Mein Kurzfazit (Rund um Fußball)

Carvel, Saturday, 10. March 2018, 11:58 (vor 100 Tagen) @ You can`t quit me baby

Warum da jetzt aber auf Onisiwo, bzw nur auf ihn eingeschlagen wird, kann ich mir nur mit der grundsätzlichen Abneigung gegen Onisiwo erklären.

Das ärgert mich mittlerweile richtig. Er hat gestern ein solides Spiel gemacht und selbstlos die Knochen hingehalten. Am Anfang rutscht ihm bei klatschnassem Boden zweimal in aussichtsreicher Position der Ball über den Schlappen, schade, passiert leider. Trotzdem scheint mir die Umschulung zu fruchten und ein Spieler kann nicht besser werden, wenn man ihn nicht ab und zu auch mal mit der Verantwortung eines Einsatzes in der Startelf lockt, belohnt und fordert.

Das war kollektiv, im Zentrum, wahnsinnig schlecht verteidigt. Am sinnvollsten wäre hier einfach das taktische Foul gewesen. Aus der Entfernung machen die sowieso kein Freistoßtor, erst recht nicht bei Müller! ;-) Das macht die Geschichte umso bitterer. Onisiwo insgesamt, ist sicher ein technisch recht unterdurchschnittlicher Kicker, aber ich fand ihn schon ihn Hamburg gut und gestern hat er alles reingeschmissen und die Position als Wingback gut ausgefüllt. Es ist klar, wenn du offensiv noch mehr reißen willst, musst du wie zum Schluss eher Öztunali auf rechts bringen, der dann technisch und vom Spielverständnis einiges über Onisiwo steht.

Und gerade die Auswechlsung von de Jong war goldrichtig! Sicher ein sehr gutes Spiel gemacht, absolut. Taktisch gesehen, war das aber gestern sehr stark von Sandro. Mit dann Diallo und Brosi auf den AV-Positionen in der Viererkette, konnte man schon von hinten mehr Druck erzeugen. Maxim und Serdar waren zentral natürlich mega offensiv, was immer schief gehen kann. Aber das Pärchen passte perfekt, da Maxim ein Spiel sehr gut lenken kann (ich sprach es bereits an) und Serdar mit seiner Dynamik und seiner Torgefährlichkeit, immer wieder in die gefährlichen Räume stößt. Quaison außen war jetzt eher so semi, mit Öztunali kam dann über rechts nochmal richtig Schwung rein. Hätte gerne paar Minuten früher sein dürfen ja. Auch Ujah rauszunehmen war dann richtig, er war sehr glücklos. Und mit Onisiwo ganz vorne, hatte man dann einen Prellbock, der gerade Muto, etwas den Weg freischaufeln sollte. Letztlich ist man dann auch an der eigenen Ineffizienz gescheitert. So eine Chance, wie Öztunali sie hatte, muss einfach rein!

Wie schon in Hamburg hat die Umstellung auf die Viererkette letztlich zu einem griffigeren Spiel geführt. Was die Frage aufwirft, warum wir die immer nur nach Rückschlägen auspacken und nicht mal von Anfang drauf setzen. Die Sicherheit scheint im gewohnten System einfach noch immer deutlich größer.

Gut, bei Latza kann Brych auch Elfer geben, bei Bentaleb kann er es defintiv auch, wehrt dieser den Ball nicht mit dem Oberarm ab, trifft Maxim zum 1:1. Über das Foul an Bell brauchen wir nicht sprechen. Klares Foul, sogar Doppelfoul, in der Zange, von oben und unten auch getroffen. Wie man so etwas in Köln übersehen kann, ist rätselhaft. Leider beschwert sich von Vereinsseite mal wieder keiner drüber, alle brav, wie die Lämmer. Brych ist einfach mit der schlechtste Schiri, den ich kenne. Seine Zweikampf- und gerade auch Elfmeterbewertungen sind teils sehr haarsträubend. Keine Ahnung, woher der Hype um ihn kommt. Als ich dann gestern hörte, dass Zwayer der Videoschiri ist, war alles klar. Dabei belasse ich es jetzt auch, aber bei Spielen von uns, die Brych pfeifft, erwarte ich gar nichts mehr, alles vergebene Liebesmüh!

Ich bin normalerweise auch nicht von der Fraktion Schiri-Schelte, und wahrscheinlich wird Brychs lockere Spielführung gestern sogar noch als positiv gesehen. Aber bei rutschigen Rasen ist ihm das Spiel meiner Meinung nach schon in den ersten Minuten entglitten. Die Tatsache, dass es für zahlreiche taktische Fouls keine gelbe (tolle Werbung für Lotto, die Trikots halten selbst dann, wenn ein gegnerischer Abwehrspieler dran reißt) und für viele harte Zweikämpfe nicht mal überhaupt nen Pfiff gab, fand ich, gemessen an seinem Regelfetisch bei Freistößen und Einwürfen nervig und unstimmig.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion