Der Besondere Verein - Neuwahl Aufsichtsrat (Rund um Fußball)

PetervomRhein, Friday, 29.01.2021, 07:00 (vor 1186 Tagen)

"Der besondere Verein"???
Unser Verein hat sich dazu bekannt, nach der erforderlichen massiven Umstrukturierung der Gremien, mehr Transparenz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Auch wurde betont, dass wir wieder mehr zu dem "besonderen Verein", der wir mal waren, zurückzukommen.

Ist leider nicht gelungen ist. Setzen, Sechs.

Die jetzige Kandidatenauswahl durch die angeblich unabhängige Wahlkommission reiht sich da gut ein und wirft durch ihre Veröffentlichung zum Aufsichtsrat (AR) ernste Fragen auf:

1. Immer war betont worden und gewollt, dass der höchste Souverän die Mitglieder sind. Warum lässt man sie nicht frei entscheiden, wen sie für die besten Vertreter im AR halten??? Eine gewisse Vorauswahl ist sicher angebracht, sollte aber objektiv und neutral erfolgen, was hier aber nicht mehr zu erkennen ist.
2. Zur ursprünglichen Mitgliederversammlung im November waren alle aktuellen Mitglieder des AR (immerhin seinerzeit für geeignet gehalten und von den Mitgliedern mehrheitlich gewählt) zusammen mit ausgewählten neuen Bewerbern zur Wahl zugelassen. Warum lässt man jetzt die Hälfte, insbesondere die, die bei der letzten Wahl die meisten Stimmen bekommen haben, nicht mehr zu??? Sind sie plötzlich nicht mehr geeignet oder ist etwas während der Amtszeit geschehen, was man den Mitgliedern nicht sagen will?
3. Warum beschneidet man jetzt ohne Not die Anzahl der Kandidaten auf 12, wo beim letzten mal noch 16 zugelassen wurden??? Nur um ein paar willkürlich „rauszukicken“?

Dies legt doch die Vermutung nahe und grenzt zumindest an Wahlbeeinflussung, weil man den Mitgliedern nicht mal mehr die Möglichkeit lässt, verdiente Aufsichtsräte zu bestätigen bzw. selbst aus einer größeren Anzahl vielleicht bessere Kandidaten auszusuchen. Hier verlässt man einen für den Verein wichtigen demokratischen Prozess und bevormundet bzw. entmündigt die Mitglieder! M. E. ist eine solche Wahl nicht mehr fair und sollte boykottiert werden. Wer hat hier im Hintergrund die Strippen gezogen?

Und wenn jetzt in der Veröffentlichung auch noch ausdrücklich betont werden muss, dass angeblich „ frei und unabhängig und ohne Einfluss von Personen außerhalb der Wahlkommission“ entschieden zu haben, macht es dies nicht glaubwürdiger. Auch scheint man gleich ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man vorbeugen will und schreibt „Der Respekt ihnen gegenüber gebietet aber auch, dass wir unsere Entscheidung nicht zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion machen.“ Wir sind aber mündige Mitglieder!

Was hat unsere Wahlkommission geraucht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum