Alles zum Spiel gegen die 11 vom Niederrhein... (Rund um Fußball)

Carvel, Monday, 05.09.2022, 13:33 (vor 599 Tagen) @ giallorossi

"solide[r] Auftritt" kann man nicht von allen Mannschaftsteilen behaupten. Was sich die IV z.T. für Fehler im Stellungsspiel, Anlauf- und Zweikampfverhalten leisten ist zuweilen abenteuerlich (u.a. Min. 23 Leitsch, Min. 30 Bell, Min. 34 Leitsch, Min. 43 Hack, Min. 45 Leitsch, Min. 65 Leitsch, Min. 86 Hack und Aaron). Auch das taktische Verhalten in der 3er-Kette (insbesondere die Abstimmung Hack und Leitsch) ist noch äußerst verbesserungswürdig. Da war auch eine Menge Glück dabei gestern. Mit der Effizienz von Leverkusen hätte es auch gerne drei Stück geben können. Nach vorne war es in den ersten 15-20 Minuten gut, aber danach auch nicht mehr wirklich zwingend. Ich freue mich ungemein über 3 Punkte, aber man darf sich jetzt nicht von 10 Punkten blenden lassen, im Defensivverhalten liegt noch ne Menge Arbeit vor den Jungs. Die eklatanten Nachteile in Spurt- und Handlungsgeschwindigkeit in der 3er-Kette werden uns noch einige Punkte kosten, insbesondere mit der sehr riskanten Spielweise einer extrem hochstehenden Kette.

Auch wenn wir jetzt zwei Spiele hintereinander die abenteuerliche Situation hatten, dass zwei Stürmer frei auf unseren Keeper zu rennen, kann ich dir da nur bedingt zustimmen. Letztlich sind unsere Verantwortlichen diejenigen, die öfter dazu ermahnen, bei Niederlagen nicht alles nur negativ zu sehen und - vice versa - bei Siegen nicht alles nur positiv. Zumindest letzteres beherrschen wir als Fans in einem Forum ja schon recht gut :)

Am Ende wird dieses Match als "Zu-Null-Spiel" in die Saison-Statistik einfließen. Das liegt auch daran, dass Robin zwei, drei Mal sehr gut gehalten hat, die Abwehr im entscheidenden Moment Lars Stindl abseits gestellt, Dominik Kohr den inneren St. Juste beschworen und uns zur rechten Zeit auch Mal das Glück bzw. der Pfosten geholfen hat.

Mit der Effizienz von Leverkusen hätte Gladbach vielleicht gewonnen... aber mit der Effizienz von Gladbach hätte Leverkusen letzte Woche höchstens einen Punkt geholt. Beide Mannschaften kann man unmöglich 90 Minuten komplett vom eigenen Tor weghalten und wenn unsere Abwehr weit vorne verteidigt, was sich im Endeffekt als richtig herausgestellt hat, dann sind diese gegnerischen Chancen vielleicht kein vielbeiniges Gewusel im Strafraum, bei dem der Gegner eine Flanke aus dem Halbfeld reindrückt, sondern eben Situationen in denen man als Fan schon Sekunden vor dem Abschluss genervt auf die Blitztabelle schaut.

Wir müssen unsere Chancen vorne besser nutzen, gar keine Frage. Dann gerät Leverkusen demoralisiert ins Hintertreffen und Gladbach läuft 60 Minuten gegen einen zwei Tore Rückstand an. Dass unsere Abwehr auch anders kann, hat man doch gegen Union gesehen, wo die Außenverteidiger die ganze Spieldauer über hinten verteidigt haben und es am Ende ein sauber erspieltes Zu-Null gab.

Man kann es ja auch mal so sehen: Die einzige Möglichkeit, uns derzeit zu überwinden und einen Torerfolg zu erzielen, ist es, individuelle Fehler zu erzwingen. Taktisch und spielerisch geht bei den Gegnern derzeit kaum was. Und selbst nach Fehlern gibt es noch einen Mannschaftsverbund, der sich reinschmeißt, als gehe es um die Torjäger-Kanone...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum