Mainz 05-Ultras kündigen Rückkehr ins Stadion an (Presselinks)

PLANITZER ⌂, Montevideo, Sunday, 26.09.2021, 16:37 (vor 943 Tagen) @ Alsodoch

ich vermisse (denke es gab lediglich vor ca. 10-12 Jahren ein Interview mit Hummels in 11Freunde o.ä.) bei dieser "Jetzt-zusammen-Diskussion" die Einbeziehung der Spieler.

In etwas so:

- was bzw. welche Art von Support treibt Dich "als Spieler" zu einem Mehr an Leistung?
- was, oder welche Art von Support der Heimfans "schadet" einem Auswärtsteam am meisten?
- kannst Du Beispiele (von anderen Begegnungen, Orte, ggfs. auch aus anderen Ligen oder) nennen?

"Danach" sollte "man" einmal (unabhängig von den jeweiligen Vorlieben, z.B. "englischer" oder mehr "südeuropäischer" Support)die Unterstützung in diese Richtung ändern oder eben beibehalten.

Ich habe mich früher schonmal ähnlich geäußert, als es um die "Fahne runner" Diskussion ging. Auch sind einige Unterstützungsaktionen für mich auch eindeutig Spiel/Ergebnis oder "Minuten"-abhängig.

Beispiel Fahnenschwingen.
M.E. bringt das etwas zu Beginn des Spieles, 2. Halbzeit, quasi als optische UNterstützung.
Während des Spiels ist es (vor allem im Auswärtsblock) für mich weitesgehend Sichtbehinderung und "es" bringt keinen Mehrwert für die Spieler. Weil sie "Fahnenschwingen" nicht wahrnehmen. Anfeuerungsrufe jedoch.
Aber! Vielleicht irre ich mich auch und die Spieler würden sich anders äußern.
Denke aber, nein!
Ähnlich mit bestimmten Liedern (Endlosschleifen). Einige passen sehr gut, wenn es vielleicht eine klare Führung gibt. Bei "Spitz-auf-Knopf" Begegnungen/Spielständen gibt es m.E. nur eines: "LAUTSTÄRKE"!! idealerweise des ganzen Stadions.
Auch hier gibt es seit dem Umzug viel zu tun. Denn Hauptribüne, "Familinetribüne" bringen im UNterschied zum Bruchweg fast gar nichts in dieser Beziehung. Wohl auch, weil die Zusammensetzung der dortigen Besucher mehrheitliche keine "100-Prozent" Nullfünfer darstellt, während früher im Bruchweg jeder geil war, ne KArte zu bekommen.
Wie auch immer: Vielleicht findet sich jemand (Fanabteilung), der allen Spielern
mal einen solchen o.ä. Fragebogen aushändigt, auswertet und später mit den unterschiedlichen Auffassungen der Fans diskutiert.
Andererseits sollte man sich auch damit abfinden, dass der Support, den man selbst gut findet, der einzig wahre ist.
Ich kann oder sollte (zurückkommend auf den Fragebogen) dann dessen Ergebnisse (sofern nahezu einheitlich) akzeptieren oder umsetzen.
Alles andere ist ebenfalls eine "Endlosschleife" der unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema.

PS. Hier in Montevideo gibt es während des Spiels so gut wie keinen "englischen" Support.
Es wird rhythmisch getrommelt, dauerschleifengesungen.
Anfeuerungsrufe für einzelne Spieler gibt es kaum.
Sehr wohl aber unterschiedliche Lieder über die jeweiligen Spieler. Dazu viel Feuerwerk, Pyro, Klopapier etc.
Auch die Stadionsprecher existieren NICHT als "Einheizer", sei es nach Toren oder bei der Verlesung der Aufstellung.
DAs wird hier, ähnlich wie bei Ein- Auswechslungen ohne Emotion vorgelesen. K.A.? Vielleicht gibt es diesbezüglich Vorschriften vom Verband.

Kurzum: Ich denke Spieler aus Südamerika(Südeuropa?)sind mit dieser Art des Supports aufgewachsen und finden es demnach völlig normal.
Auch das wäre interessant zu erfahren. Wie (positiv oder negativ) überrascht sind diese, wenn sie auf andere "Support-Kulturen" treffen.

--
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der VAR zerstört werden muss“
KarTORgo
https://youtu.be/zx9mVSMFdOU


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum