Video-Schiedsrichter (Rund um Fußball)

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 08.08.2022, 06:31 (vor 627 Tagen) @ Bimbes
bearbeitet von smartie, Monday, 08.08.2022, 12:21

Ich finde nicht, dass der VAR den Fußball gerechter gemacht hat. Das ist natürlich subjektiv und mag statistisch ausgewertet anders aussehen (wobei die angeblich objektiven Bewertungen, die ich da schon mal gesehen habe in meinen Augen auch wenig Aussagekraft haben).

Das Problem beim VAR ist, dass man von einem System mit 1000 Wiederholungen aus x Perpektiven, kallibirierten Linien etc. (berechtigterweise?) erwartet, dass Entscheidungen 100%ig richtig und objektiv getroffen werden. Und das ist einfach nicht der Fall, wie das WE wieder gezeigt hat gibt es trotzdem noch Ermessensspielraum, Auslegungesache etc. Und da sage ich: Da verzeihe ich einem Schiedsrichter, der eine Szene nur 1x in Realgeschwindigkeit gesehen hat einen Fehler eher als einem Team von mehreren Schiris mit den oben bereits aufgezählten technischen Möglichkeiten die dann noch minutenlang über eine Szene diskutieren.

Das Abseits beim Schalke-(nicht)-Tor fand ich übrigens korrekt und genau nach den Regeln, der Spieler steht in der Sichtlinie, bewegt sich noch (bindet damit den Abehrspieler, der dadurch auch in der Sicht steht). Für mich klares Abseite, ganz egal, ob der Torwart den Ball hätte halten können oder nicht (das spielt bei Abseite NIE eine Rolle...).

Die rote Karte gegen Drexler war dagegen ein Beispiel dafür, was der VAR nicht machen sollte. Wenn der Schiri die Szene in realer Geschwindidkeit sieht und mit Rot bewertet, kann sich niemand beschweren. Das war ein Foul, das man mit rot ahnden KANN, aber es nicht als rot zu bewerten war KEINE klare Fehlentscheidung, mann MUSS da nicht rot geben. Also hat sich der VAR rauszuhalten. Oder wenn der VAR den Schiri meint kontaktieren zu müssen, müsste in der gemeinsamen Bewertung dann auch so fair und ehrlich sein zu sagen, das ist eine KANN Entscheidung, womit keine Grundlage für das "Overrulen" des VAR vorliegt.

Mir persönlich hat Fußball ohne den VAR mehr Spaß gemacht. Wenn ein Tor gefallen war konnte man sich direkt freuen (ggf. ein kurzer Blick zum Linienrichter ob die Fahne hoch geht), das wars... Jetzt muss man immer die teilweise viel zu lange Prüfung abwarten, die dann em Ende doch ein eher zufälliges Ergebnis liefert. Am TV geht das gerade noch, aber im Stadion finde ich das mega-ätzend.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum