"Solidarität reicht nur bis zum nächsten Witz" - MoT-Blog (Rund um Fußball)

Weizen05, Sunday, 20.06.2021, 20:02 (vor 1041 Tagen) @ Udo

"Solidarität reicht nur bis zum nächsten Witz": Meine Meinung, warum die Häme aus der Fußball-Kultur-Blase über die geringe Wirksamkeit des Impfstoffs der Firma Curevac, an der Dietmar Hopp beteiligt ist, völlig daneben ist- jetzt im Meenzer on Tour-Blog.


das stimmt.

Man muss es nicht gut finden, wei die TSG damals Hopp in den Himmel hob, aber das Thema ist rum.

Was Hopp angeht, so geht es darum, ihn (und das entsprechende Umfeld, nicht nur in Hoffenheim) für das zu kritisieren, was er tatsächlich im Fußball anrichtet /angerichtet hat. Auch zu kritisieren ist, wie der Umgang mit dem Thema im DFB und einigen Medien ausah, als Dinge sich auf seine Person fokussierten.
(über die Doku, die das relativ tiefgehend analysiert und zum Teil bloßstellt - verbunden mit Selbstkritik des Autors- wurde ja hier auch berichtet.)

Jetzt ein völlig anderes Thema mit zumeist plumpen (oder gar keinem) Humor mit der kritischen Auseinandersetzung mit der Figur Hopp zu verbinden, ist nicht nur unnötig sondern in meine Augen kontraproduktiv.

Den Standpunkt kann ich nachvollziehen. Ich glaube zwar andererseits auch nicht, dass jeder Witz "produktiv" sein muss - sonst müsste man Twitter nicht aus politischen, sondern aus humoristischen Gründen dichtmachen. Andererseits hätte man gerade den 50+1-Gag mit nur wenig Rechercheaufwand zu etwas beinahe Satirischem veredeln können. Das Ding hatte Potenzial. Aber das haben wir nach der WM 2018 auch schon gesagt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum