Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse (Presselinks)

wortpiratin, Thursday, 18.03.2021, 17:48 (vor 1134 Tagen)

Bei den Spielen des 1. FSV Mainz 05 unter Cheftrainer Bo Svensson hat man auch unabhängig vom Ergebnis "vom feeling her ein gutes Gefühl". Eine intensivere Datenbetrachtung mit Unterstützung der Kollegen von Createfootball.com bestätigt das und fördert ein paar Überraschungen zutage.


https://www.wortpiratin.de/blog/mainz-05-spielentwicklung-unter-bo-svensson/

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

t0pazio, Thursday, 18.03.2021, 21:36 (vor 1134 Tagen) @ wortpiratin

Was hätte unser MPO hier seinen Spaß gehabt...

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

wirkommenwieder, Friday, 19.03.2021, 10:01 (vor 1134 Tagen) @ t0pazio

Wo ist der überhaupt? ganz weg oder neuer unbekannter Nick? Hab in den letzten Jahren den Überblick verloren... Vermisse seine Spielanalysen ganz dolle :-(
Ach...die guten alten Zeiten

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 19.03.2021, 10:03 (vor 1134 Tagen) @ wirkommenwieder

Wo ist der überhaupt? ganz weg oder neuer unbekannter Nick? Hab in den letzten Jahren den Überblick verloren... Vermisse seine Spielanalysen ganz dolle :-(
Ach...die guten alten Zeiten

Hat sich doch nach diversen Streitereien und dem Beginn des Niedergangs zurück gezogen und hat Ade gesagt.
Wurde doch reichlich angegangen, weil er die Wahrheit sagte.

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

pattymainz05, Friday, 19.03.2021, 10:32 (vor 1134 Tagen) @ Alsodoch

Naja, war aber auch viel mimimi und Show dabei.
Dennoch sicher einer der Nutzer, mit dem größten Fußballsachverstand.

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Schwan05, Friday, 19.03.2021, 10:35 (vor 1134 Tagen) @ pattymainz05

sehr viel Mimi und konstante und recht harte Beleidigungen andere Mitglieder.

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

wirkommenwieder, Friday, 19.03.2021, 10:40 (vor 1134 Tagen) @ Alsodoch

Sorry, hatte ich ganz verdrängt :-(
Aber der war doch mit soooooo viel Herz dabei... Der hält sich doch bestimmt nur mit neuem Nick zurück :-D
Viele Andere von früher sind ja leider auch nicht mehr dabei... dafür haben wir jetzt 21 und ähnliche Trolle :-(
Sorry, aber alles was Bo gerade wieder geweckt hat erinnert mich extrem an früher... und da träumt man auch gerne mal ... in den alten Zeiten... die hoffentlich wieder die aktuellen werden :-D ...und sehr gerne mit MPO

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Friday, 19.03.2021, 22:50 (vor 1133 Tagen) @ Alsodoch

Wo ist der überhaupt? ganz weg oder neuer unbekannter Nick? Hab in den letzten Jahren den Überblick verloren... Vermisse seine Spielanalysen ganz dolle :-(
Ach...die guten alten Zeiten


Hat sich doch nach diversen Streitereien und dem Beginn des Niedergangs zurück gezogen und hat Ade gesagt.
Wurde doch reichlich angegangen, weil er die Wahrheit sagte.

Das war MPOs Abschied

Vllt. "entdeckt" er ja Mainz 05 mal wieder, da ja einige der Wünsche in Erfüllung gegangen sind, Don und der erhoffte Trainer. :D

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Renner, Saturday, 20.03.2021, 14:35 (vor 1132 Tagen) @ Alsodoch

Wo ist der überhaupt? ganz weg oder neuer unbekannter Nick? Hab in den letzten Jahren den Überblick verloren... Vermisse seine Spielanalysen ganz dolle :-(
Ach...die guten alten Zeiten


Hat sich doch nach diversen Streitereien und dem Beginn des Niedergangs zurück gezogen und hat Ade gesagt.
Wurde doch reichlich angegangen, weil er die Wahrheit sagte.


Das war MPOs Abschied

Vllt. "entdeckt" er ja Mainz 05 mal wieder, da ja einige der Wünsche in Erfüllung gegangen sind, Don und der erhoffte Trainer. :D

Wenn ich mich recht erinnere, hat er zwischendurch auch schon mal "pausiert" und kam dann wieder zurück?!

Bo Svensson mit Datenanalyse oder Draft Day

Schambes05 @, Friday, 19.03.2021, 08:06 (vor 1134 Tagen) @ wortpiratin

Draft Day – Tag der Entscheidung dieser Film mit Kevin Costner veranschaulicht wie sehr im American Fottball Spieler und Gegebenheiten nicht nur aber auch
mit dem Schwerpunkt Datenanalysen gefällte und gewonnen werden !

Bo Svensson mit Datenanalyse oder Draft Day

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 19.03.2021, 11:56 (vor 1134 Tagen) @ Schambes05

Draft Day – Tag der Entscheidung dieser Film mit Kevin Costner veranschaulicht wie sehr im American Fottball Spieler und Gegebenheiten nicht nur aber auch
mit dem Schwerpunkt Datenanalysen gefällte und gewonnen werden !

Dreht sich „Moneyball“ nicht auch um das Thema?

Bo Svensson mit Datenanalyse oder Draft Day

Schambes05 @, Saturday, 20.03.2021, 00:27 (vor 1133 Tagen) @ Jammerlappe

auch, ich persönlich finde das Thema absolut spannend und ja bin überzeugt das es im Fußball auch sehr erfolgreich wäre.
Kann leider nicht sagen ob es und wie stark angewendet wird ?

Bo Svensson mit Datenanalyse oder Draft Day

fliesentischler, Saturday, 20.03.2021, 00:58 (vor 1133 Tagen) @ Schambes05

Such mal nach FC Brentford.

Gerngeschehen :)

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

wirkommenwieder, Friday, 19.03.2021, 11:16 (vor 1134 Tagen) @ wortpiratin

Liebe Mara, vielen Dank für Deine super Arbeit! Ich lese das so gerne und bin froh, dass es noch Leute gibt, die sich wirklich mit M05 auseinander setzen und uns Fans immer wieder guten Stoff zu Diskussionen liefern :love:

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

PLANITZER ⌂, Montevideo, Friday, 19.03.2021, 13:05 (vor 1133 Tagen) @ wortpiratin

Mit fehlt bei den ganzen "Datenheinis" immer der psychologische Aspekt.
Habe ja schonmal erwähnt oder gefragt, wo den die "Packing-Rate" geblieben ist.
Das war die ALLEINSELIGMACHENDE Datenanalyse für Offensivaktionen.
Die wurde über Monate durchs Dorf getrieben. Und keine ReporterIn unterließ es, diese zu erwähnen.


Die Frage ist doch:
Warum sind wir unter Bo jetzt deutlich besser?
Warum gewinnen wir mehr 2-Kämpfe? etc. Bei nahezu identischem Kader?

Und, vor allem: Warum schiessen wir zuletzt viele Tore mit dem Abpfiff?

Und hier setzt mein Ansatz an.
Wenn es einem Trainer gelingt die Mannschaft von seiner Idee zu ÜBERZEUGEN, dann glaubst Du bis zum Schluss daran.
Wenn nicht, brichst Du nach dem ersten Gegentor (wie in der Hinserie) zusammen.

Ein statistischer Vergleich bis zum ersten Gegentor wäre vielleicht lohnenswert.

Dann würde man sehen, ob die bis dato erhobenen Spieldaten annähernd gleich sind, waren, oder ob es da schon ein Gefälle gab.

Zu HArd-Kohr und Costa Cordalis:Denke auch hier, das ein Vergleich mit ihren Frankfurter Zeiten nicht angebracht ist.
Frankfurt hätte sie nicht abgegeben, wenn ihre Werte dort gut gewesen wären.
Sie "konnten" sich also nur verbessern oder eben auch (Psychologie?) bekamen sie hier die Zuversicht, das Vertrauen, uns aus dem Sumpf zu führen. Zusätzlich zu dem persönlichen Momentum - "ich kann hier nur gewinnen. "die haben sich ja selbst in die Scheisse geritten".

Bei all diesen Datenanalysen fehlt oftmals auch der Ansatz, ob eine Systemumstellung für den einzelnen Spieler per se eine Verbesserung gebracht hat.
Hat ein Verteidiger jetzt bessere 2-Kampfwerte, weil er nicht mehr so oft aushelfen und ins Risiko gehen muss. Vielleicht, weil seine Mittelfeldreihe jetzt nicht mehr so offensiv agiert. Ist er in ner 3-Kette besseer, als in ner anderen Variante?
Oder eben auch eine "individuelle" Behandlung. Dettmar Cramer "stellte einmal fest", dass sich seine Familienväter nach einem Spiel im Kreise der Familie und Kinder besser "erholten", als nach dem traditionellen "Auslaufen" sonntags morgen. "Da hab ich die immer daheim gelassen", so Cramer.

Ihr merkt - bin auch da Oldschool.
PS. Ho$$enheim schiesst 80% seiner Elfmeter vom Torwart aus gesehen in die rechte, untere Ecke.
Da weiß jetzt Robin also, wo er sich hinwerfen muss, wenn es in der 90. einen Elfer gibt...

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Weizen05, Friday, 19.03.2021, 16:25 (vor 1133 Tagen) @ PLANITZER

Und was hat das mit Statistik zu tun? Statistik und Psychologie sind doch kein Gegensatz.

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

dadum, Friday, 19.03.2021, 18:23 (vor 1133 Tagen) @ Weizen05

Und was hat das mit Statistik zu tun? Statistik und Psychologie sind doch kein Gegensatz.

Statistisch gesehen nicht.
Aber psychologisch schon.:fresse:

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Reppichauer, Dessau, Friday, 19.03.2021, 18:27 (vor 1133 Tagen) @ Weizen05

Nee, ist wie's Gemüse zu'n Kartoffeln.
Zusammen ist es ein Gericht.

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

PLANITZER ⌂, Montevideo, Saturday, 20.03.2021, 15:04 (vor 1132 Tagen) @ Weizen05

Und was hat das mit Statistik zu tun? Statistik und Psychologie sind doch kein Gegensatz.


anderes Beispiel:
derzeit gibt es bei Netflix eine Doku über verschieden TrainerInnen. Aus dem Basketball, Fußball (Mourinho) aber auch Tennis.

Da berichtete der ehemalige französische Trainer von Serena Williams, dass er bei einem ihrer Wimbledonturniere bemerkte, dass sie nicht ans Netz ging, oder zu wenig, oder angst hatte und am Netz viele Bälle verschlug.
Die Statistik gab also klar zum Ausdruck, dass sie eigentlich nicht mehr ans Netz stürmen sollte, weil ihre Quote zu schwach war.

Was machte der Trainer. ER sagte ihr (vor dem 4tel- Finale) etwas völlig anderes, sinngemäß: "Ich habe heute gar keine angst, dass Du gegen X verlierst, weil ich bemerkte, wie SICHER du am Netz bist". Daraufhin Serena Williams "..ich hatte einen ganz anderen Eindruck"... Kurzum: Er wußte, wenn er ihr nicht ihre grundsätzliche Stärke, das offensive Spiel am Netz nehmen wollte, so wie es die Statistik eigentlich zu diesem Zeitpunkt hergab..., dann ist spätestens im Halbfinale Schluß.
Klar, was passierte: Im 4tel Finale "fand" sie zu alter Stärke am Netz zurück und "JETZT" stimmten die statistischen Werte TATSÄCHLICH mit der Wirklichkeit überein.
Aberr ihr Trainer hatte sie "angelogen" oder eben rein psychologisch mit zum Sieg verholfen.

Ich "wehre" mich also immer dann, wenn, wie ich schrieb, jeder und alles nur statistisch gesehen wird. Die anderen Kommentatoren gaben gute Beispiele "zusammen gibt es ein Gericht" oder so ähnlich.

Statistisch gesehen habe ich wieder viele Fehler in diesem Text eingebaut. Aber tatsächlich hoffe ich, dass er verstanden wird;)

btw. Ho$$enheim - FSV 0:1

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

Pai, Saturday, 20.03.2021, 16:04 (vor 1132 Tagen) @ PLANITZER

btw. Ho$$enheim - FSV 0:1

btw. : Du lebst seit heute in einem "Hochrisiko-Gebiet".
Wie macht sich das bei dir und sonst in Uru bemerkbar?

Spielentwicklung unter Bo Svensson mit Datenanalyse

PLANITZER ⌂, Montevideo, Saturday, 20.03.2021, 16:24 (vor 1132 Tagen) @ Pai
bearbeitet von PLANITZER, Saturday, 20.03.2021, 16:33

btw. Ho$$enheim - FSV 0:1

btw. : Du lebst seit heute in einem "Hochrisiko-Gebiet".
Wie macht sich das bei dir und sonst in Uru bemerkbar?

hab dazu ein kleines Video letzte Woche gemacht.

Guckst Du, wenn Lust

Spoiler: hier läuft alles nahezu normal. Gestern mit dem Bus gefahren. Da durfte nur jeder 2. Sitz genutzt werden und, klar: nur mit Maske.
In KNeipen für Gäste nahezu normal - nur die Bedienungen etc. tragen Masken.
Grenzen zu und von ARG/BRA nahezu dicht, bzw. wer einreist muss 7 TAge in Quarantäne, danach PCR Test und ggfs. nochmals 7 Tage - oder gleich 14 TAge in Quarantäne.
Wie das überprüft wird? k.A.

Aber, siehe im Video, die Betten auf den Intensivstationen sind zu ca 25% belegt. Nur im Norden mehr...

Also: In Geschäften, Ämtern etc. nur mit MAske, Abstand etc.
Alle Gyms sind dicht, oder n ur im Freien

Schulen teilweise dicht. Aber kein Problem, da hier jedes Schulkind zur Einschulung einen LAPTOP bekommt und Online-UNterricht funzt

EDIT, 16:31 - nochma nachgeguckt - derzeit sind über 300.00 bereits mit BionTech oder Sinovac geiimpft, was mahr als 10% der Gesamtbevölkerung entspricht. Aber man begann erst vor 8 Tagen. ICh konnte mich registrieren und warte auf einen Termin

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum