Was ist denn das für ein Kommentar? (Rund um Fußball)

Nope @, Wednesday, 29.05.2019, 17:41 (vor 1766 Tagen)

Kicker verlangt eine Gebührenordnung für Berater mit dem Argument, die gebe es auch für Ärzte und Rechtsanwälte. Die soll der Gesetzgeber einführen.

Kicker

Bei welchen Privatpatienten rechnet der Arzt nach der Gebührenordnung ab?

Welcher Anwalt rechnet bei einer Promi-Scheidung oder bei einer Schadenersatzklage zwischen Unternehmen nach Gebührenordnung ab?


Auf mich wirkt das arg weltfremd.

Was ist denn das für ein Kommentar?

florifo, Thursday, 30.05.2019, 12:10 (vor 1765 Tagen) @ Nope

Der Gesetzgeber sollte in meinen Augen in marktpolitische Dinge nur eingreifen, wenn Existenzen bedroht sind und der Markt sich nicht selbst reguliert, wenn eine Seite eine zu starke Marktmacht besitzt.

Das ist hier aber nicht gegeben. Ein Verein hätte ja sehr wohl die Chance zu sagen: Nö, der Deal kommt nicht zu stande Gebühr xy ist uns zu hoch. Er ist ja nicht abhängig davon. Dann wechselt eben Spieler ab nicht für 50 Millionen zum Verein. Und wenn genug Mannschaften das tun, reguliert sich so ein Markt schon selbst.
Das wird aber nicht passieren, da immer noch genug Geld da ist, dann kann man eben noch x Personen sich ein Stück vom Kuchen abschneiden.


Lustig finde ich aber schon, dass es ok ist das ein Spieler einiges an Geld zur Seite scheffeln darf und da nichts reguliert werden soll, aber der Berater ist der Böse!

Was ist denn das für ein Kommentar?

Jammerlappe, Buxtehude, Thursday, 30.05.2019, 12:47 (vor 1765 Tagen) @ florifo

Der Gesetzgeber sollte in meinen Augen in marktpolitische Dinge nur eingreifen, wenn Existenzen bedroht sind und der Markt sich nicht selbst reguliert, wenn eine Seite eine zu starke Marktmacht besitzt.

Das ist hier aber nicht gegeben. Ein Verein hätte ja sehr wohl die Chance zu sagen: Nö, der Deal kommt nicht zu stande Gebühr xy ist uns zu hoch. Er ist ja nicht abhängig davon. Dann wechselt eben Spieler ab nicht für 50 Millionen zum Verein. Und wenn genug Mannschaften das tun, reguliert sich so ein Markt schon selbst.
Das wird aber nicht passieren, da immer noch genug Geld da ist, dann kann man eben noch x Personen sich ein Stück vom Kuchen abschneiden.


Lustig finde ich aber schon, dass es ok ist das ein Spieler einiges an Geld zur Seite scheffeln darf und da nichts reguliert werden soll, aber der Berater ist der Böse!

Auf den Punkt!

Was ist denn das für ein Kommentar?

Weizen05, Thursday, 30.05.2019, 13:18 (vor 1765 Tagen) @ florifo

Der Gesetzgeber sollte in meinen Augen in marktpolitische Dinge nur eingreifen, wenn Existenzen bedroht sind und der Markt sich nicht selbst reguliert, wenn eine Seite eine zu starke Marktmacht besitzt.


Das ist hier aber nicht gegeben. Ein Verein hätte ja sehr wohl die Chance zu sagen: Nö, der Deal kommt nicht zu stande Gebühr xy ist uns zu hoch. Er ist ja nicht abhängig davon. Dann wechselt eben Spieler ab nicht für 50 Millionen zum Verein. Und wenn genug Mannschaften das tun, reguliert sich so ein Markt schon selbst.

Nein, dann reguliert eben nicht der Markt, sondern dann bilden die Vereine ein Kartell.

Was ist denn das für ein Kommentar?

florifo, Friday, 31.05.2019, 09:04 (vor 1764 Tagen) @ Weizen05

Okay, da hast du recht - wenn sie es absprechen. Aber es ging mir nicht darum, dass etwas abgesprochen wird sondern eben dass das Angebot zwar da ist, aber die Nachfrage nicht gegeben ist aufgrund von "Nichtkonsum".

Was ist denn das für ein Kommentar?

Weizen05, Thursday, 30.05.2019, 13:00 (vor 1765 Tagen) @ Nope

Bei welchen Privatpatienten rechnet der Arzt nach der Gebührenordnung ab?

Welcher Anwalt rechnet bei einer Promi-Scheidung oder bei einer Schadenersatzklage zwischen Unternehmen nach Gebührenordnung ab?

Ja. Das solltest du mal z.z. googeln.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum