Relegation... (Rund um Fußball)
...ist ja heute auch noch. Scheiß Stimmung, gruseliger Kick.
RoterRauscher, Thursday, 21.05.2026, 22:10 (vor 26 Tagen)
aurea moguntia, Thursday, 21.05.2026, 22:35 (vor 26 Tagen) @ RoterRauscher
Not gegen Elend.
Der Paderborner Höllenmob war im Gegensatz zum WOB- Block wenigstens ab und an mal zu hören.
Dahingehend könnten beide in Liga 2 rumdümpeln.
Ich ging allerdings eigentlich davon aus, das WOB die Nummer klar gewinnt.
So ist beim Rückspiel tatsächlich noch alles offen.
Captain Spaulding, Friday, 22.05.2026, 06:28 (vor 26 Tagen) @ aurea moguntia
Not gegen Elend.
Der Paderborner Höllenmob war im Gegensatz zum WOB- Block wenigstens ab und an mal zu hören.
Bei einem Heimspiel mit einem 6-Fach höheren Kaderwert war dies eigentlich zu erwarten.
Können die net beide irgendwie zweite Liga spielen und Heidenheim
bleibt doch noch drin? *traeum*
Lerche51, Friday, 22.05.2026, 13:34 (vor 25 Tagen) @ Captain Spaulding
Not gegen Elend.
Bei einem Heimspiel mit einem 6-Fach höheren Kaderwert war dies eigentlich zu erwarten.Können die net beide irgendwie zweite Liga spielen und Heidenheim
bleibt doch noch drin? *traeum*
Hatte was von Pokalfight. Da waren ein paar nette Zweikämpfe dabei. Ich drücke den SCPlern die Daumen. Die müssen nochmal so nen guten Tag in der Verteidigung und nen ähnlich stark spielenden TW haben, und dazu eine ihrer wahrscheinlich wenigen Chancen nutzen.
Michael
, Friday, 22.05.2026, 14:32 (vor 25 Tagen) @ Lerche51
Also, mir hat da komplett die Idee gefehlt, wie der SCP ein Tor erzielen wollte. Ich glaube, EINE gefährliche Szene gab es. Ansonsten Abwehrschlacht.
Und Wolfsburg (surprise) mMn auch ohne irgendein Offensiv-Konzept. Die individuelle Qualität wird's schon richten, scheint mir da der Ansatz gewesen zu sein.
BTW: Pro Abschaffung der Relegation. Bevorteilt IMMER den Erstligisten, der am Ende eine Runde mit f*cking 26 Punkten noch retten kann. 
Naja, solange wir noch in der 1.Liga spielen finde ich die Relegation okay...! In der Hoffnung, dass wir sie trotzdem nie brauchen werden und immer zumindest 15. werden. 
Rasenmäher, Friday, 22.05.2026, 14:54 (vor 25 Tagen) @ Immer05
Ja, Christian
aurea moguntia, Friday, 22.05.2026, 15:15 (vor 25 Tagen) @ Rasenmäher
DON
Graf P., Friday, 22.05.2026, 18:30 (vor 25 Tagen) @ RoterRauscher
Paredes ist in Wolfsburg ein seltsamer Fall. Gefühlt nur ein Bankspieler, gegen uns immer an Toren beteiligt. Das wäre noch so ein Kandidat für uns, WENN
- wir im Moment nicht schon über die außen recht gut besetzt wären
- noch viel wichtiger: das nicht so eine jammernde, schauspielende kackbratze wäre.
Fusballerisches Potential hat er
--
ACH HÖR DOCH AUF!
Graf P., Friday, 22.05.2026, 21:21 (vor 25 Tagen) @ RoterRauscher
Paredes ist in Wolfsburg ein seltsamer Fall. Gefühlt nur ein Bankspieler, gegen uns immer an Toren beteiligt. Das wäre noch so ein Kandidat für uns, WENN
- wir im Moment nicht schon über die außen recht gut besetzt wären
- noch viel wichtiger: das nicht so eine jammernde, schauspielende kackbratze wäre.
Fusballerisches Potential hat er.
--
ACH HÖR DOCH AUF!
aurea moguntia, Monday, 25.05.2026, 20:46 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
Wolfsburg zwar in Führung aber 80 Minuten in Unterzahl…
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 25.05.2026, 22:04 (vor 22 Tagen) @ aurea moguntia
Rot wegen Dummheit.
--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)
04plus01er, Monday, 25.05.2026, 22:32 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd
Unfassbar dass die noch in die Verlängerung kommen. 3 x Pfostenglück für diese beschissenen VW-Käfer 
--
Zeus schütze Rheinhessen
aurea moguntia, Monday, 25.05.2026, 22:40 (vor 22 Tagen) @ 04plus01er
Läuft doch :)
Dito, Monday, 25.05.2026, 22:42 (vor 22 Tagen) @ 04plus01er
35 zu 2 Torschüsse. Das muss doch gehen. Ich weiss, es ist Fußball ...
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 25.05.2026, 22:45 (vor 22 Tagen) @ Dito
Pinkelpause...
--
Lerche51, Monday, 25.05.2026, 23:07 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd

knightclub, Monday, 25.05.2026, 23:08 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Und Hecking zwei Jahre in Folge mit zwei Vereinen abgestiegen... das haben auch noch nicht so viele vor ihm geschafft 
Dito, Monday, 25.05.2026, 23:09 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Hannoi hätte das nicht geschafft
Willkommen zurück Paderborn! :)
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 25.05.2026, 23:12 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Glückwunsch ins südliche Ost-Westfalen.
--
Dito, Monday, 25.05.2026, 23:18 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Der Abstieg von WOB
Sorry für das Nachtreten; es klingt böse, ist aber so.
Aber die Freude für Paderborn ist auch deutlich größer :)
Der Abstieg von WOB
![]()
Sorry für das Nachtreten; es klingt böse, ist aber so.
Ist ja kein Nachtreten! Hochverdient ist hochverdient!
Wenn man allein bedenkt, wie oft die kurz vorm Abstieg standen.
Wird denen nur gut tun. Und der zweiten Liga auch, jetzt wo die Schwergewichte HSV und Schalke fehlen.
Da wird sich im Kader Einiges tun.
Wir in der ersten und Wolfsburg in der zweiten Liga! Darauf musste ich 29 Jahre warten!
Klar ich freue mich auch gerade, weil der Gegner Paderborn hieß.
Der Abstieg von WOB
![]()
Sorry für das Nachtreten; es klingt böse, ist aber so.Aber die Freude für Paderborn ist auch deutlich größer :)
Und umso mehr, weil aus Sicht der WOBler - natürlich - der Schiri schuld war, der zu wenig Fingerspitzengefühl gehabt hätte und Maehle Gelb zeigte…
Die sollten sich mal hinterfragen, wie man mit solch einer finanziell aufgepimpten Mannschaft nur 29 Punkte holen konnte, und so völlig verdient abgestiegen ist.
undichsachnoch, Tuesday, 26.05.2026, 12:15 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Der Abstieg von WOB
![]()
Sorry für das Nachtreten; es klingt böse, ist aber so.Aber die Freude für Paderborn ist auch deutlich größer :)
Und umso mehr, weil aus Sicht der WOBler - natürlich - der Schiri schuld war, der zu wenig Fingerspitzengefühl gehabt hätte und Maehle Gelb zeigte…![]()
Noch nicht einmal anständig absteigen können sie!
Andere für das eigene Versagen verantwortlich zu machen, zeigt die Größe der eigenen Jämmerlichkeit!
Udo, Tuesday, 26.05.2026, 22:40 (vor 21 Tagen) @ undichsachnoch
Und umso mehr, weil aus Sicht der WOBler - natürlich - der Schiri schuld war, der zu wenig Fingerspitzengefühl gehabt hätte und Maehle Gelb zeigte…
![]()
Noch nicht einmal anständig absteigen können sie!
Es hätte kaum eine bessere Bühne geben können (auch vom Termin her) um das große Problem der neuen VAR-Regeln ab der WM aufzuzeigen. Stellt euch diese von WOB jetzt rauf und runter beschimpfte Situation demnächst vor: der VAR könnte die zweite Gelbe untersuchen (kann aber nichts finden) und kann nichts dagegen tun, dass davor bereits (angeblich) das "Fingerspitzengefühl" fehlte.
Das wird noch lustig - und ich will gar nicht daran denken, wohin dann die weitere Diskussion führen könnte ...
05er_Taktiker, Monday, 25.05.2026, 23:52 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Welch eine Genugtuung nach 1997. 
Bratwurst, Tuesday, 26.05.2026, 15:02 (vor 21 Tagen) @ Lerche51
...Rache für 1997
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 25.05.2026, 23:07 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
bearbeitet von strombergbernd, Monday, 25.05.2026, 23:10

--
Graf P., Monday, 25.05.2026, 23:10 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd
.
--
ACH HÖR DOCH AUF!
Bruchwegteufel, Monday, 25.05.2026, 23:14 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
yes
rache für 1997 und (bei mir) 2006
endlich
04plus01er, Monday, 25.05.2026, 23:18 (vor 22 Tagen) @ Bruchwegteufel
Bielefeld gibt es ja gar nicht
Geiles Spiel der Paderborner 
--
Zeus schütze Rheinhessen
Inder, Tuesday, 26.05.2026, 09:26 (vor 22 Tagen) @ 04plus01er
Wolfsburg hat jetzt die Gelegenheit, sich in der Ewigen Tabelle der 2. Liga um gleich mehrere Plätze zu verbessern.
Ist doch auch etwas.
Genauso wie Paderborn in der ersten.
benhur, Tuesday, 26.05.2026, 18:23 (vor 21 Tagen) @ Bruchwegteufel
Es ist so schön, euch nie mehr zu seh'n!
2006 war eigentlich (auch aus Altersgründen bei mir) schlimmer als 1997. Wenn wir damals aufgestiegen wären, wären wir vielleicht den Weg vom SSV Ulm gegangen. Unter Klopp aufsteigen war einfach besser.
undichsachnoch, Tuesday, 26.05.2026, 18:34 (vor 21 Tagen) @ benhur
![]()
2006 war eigentlich (auch aus Altersgründen bei mir) schlimmer als 1997. Wenn wir damals aufgestiegen wären, wären wir vielleicht den Weg vom SSV Ulm gegangen. Unter Klopp aufsteigen war einfach besser.
???
Was war denn 2006? Da waren wir in der BuLi und sind nicht abgestiegen (1 Jahr später jedoch).
Bruchwegteufel, Tuesday, 26.05.2026, 19:10 (vor 21 Tagen) @ undichsachnoch
ICH weiss es, aber das meint er wohl nicht 
frodoNtour, Tuesday, 26.05.2026, 20:24 (vor 21 Tagen) @ benhur
![]()
Das habe ich noch im Kopf mit: Darmstadt, Darmstadt, Ooooberliga, oh wie ist das schön, euch nie mehr zu sehn 
mjumbo69
, Monday, 25.05.2026, 23:16 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
Selten mit so gutem Gewissen so große Schadenfreude verspürt 
Milestone-Mainz, Monday, 25.05.2026, 23:37 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
Denke, dass bei der aktuellen ökonomischen Situation bei Volkswagen Wolfsburg nicht mehr in Liga I sehen werden...so traurig. 
Milestone-Mainz, Tuesday, 26.05.2026, 06:03 (vor 22 Tagen) @ Milestone-Mainz
..kaufe ein wir...
Stingbo
, Mz, Tuesday, 26.05.2026, 07:45 (vor 22 Tagen) @ Milestone-Mainz
wir haben gegen wolfsburg nicht oft gewonnen,daher ist es besser das paderborn aufsteigt
Lerche51, Tuesday, 26.05.2026, 10:32 (vor 22 Tagen) @ Stingbo
wir haben gegen wolfsburg nicht oft gewonnen,daher ist es besser das paderborn aufsteigt
Absolut. WOB hätte bei einem Nichtabstieg sicher ordentlich in den Kader investiert, um so eine Saison nicht zu wiederholen. Paderborn dürfte budgettechnisch hinter uns liegen.
Sebastian, Tuesday, 26.05.2026, 10:38 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Absolut. WOB hätte bei einem Nichtabstieg sicher ordentlich in den Kader investiert, um so eine Saison nicht zu wiederholen. Paderborn dürfte budgettechnisch hinter uns liegen.
Ich frag mich ja ob der Wind (halbwegs günstig) zu haben wäre. Ich fand den gegen uns immer ziemlich unangenehm im sportlichen Sinn. Bei Wolfsburg war er ja eh nur Ersatz.
knightclub, Tuesday, 26.05.2026, 13:02 (vor 22 Tagen) @ Sebastian
Ich frag mich ja ob der Wind (halbwegs günstig) zu haben wäre. Ich fand den gegen uns immer ziemlich unangenehm im sportlichen Sinn. Bei Wolfsburg war er ja eh nur Ersatz.
Aaron Zehnter!
Den kann man bestimmt günstiger bekommen als das, was Paderborn kassierte. Aber ich fürchte, der geht mit in die zweite Liga.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 06.06.2026, 20:08 (vor 10 Tagen) @ knightclub
"Für herausragende Rasenqualität in der Saison 2025/26 hat die DFL Deutsche Fußball Liga sechs Clubs gewürdigt. Den „Pitch of the Year“-Award in der Bundesliga erhält der VfL Wolfsburg mit dem Rasen in der Volkswagen Arena."
Glückwunsch nach WOB 
--
frodoNtour, Saturday, 06.06.2026, 20:18 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd
"Für herausragende Rasenqualität in der Saison 2025/26 hat die DFL Deutsche Fußball Liga sechs Clubs gewürdigt. Den „Pitch of the Year“-Award in der Bundesliga erhält der VfL Wolfsburg mit dem Rasen in der Volkswagen Arena."
Glückwunsch nach WOB
Man muss auch gönne könne 
Seminator, Tuesday, 26.05.2026, 10:30 (vor 22 Tagen) @ RoterRauscher
Wer mit so viel Mitteln so wenig herausholt, hat es nicht verdient drin zu bleiben. Klar ist man oft auf der Seite des Underdogs, aber im Falle Wolfsburgs hat man das Gefühl, dass Paderborn deutlich mehr Daumen gedrückt wurden.
Ich möchte mich aber ungern an Wolfsburgs Niedergang erfreuen, zumindest nicht vollkommen. Versteht mich nicht falsch, ich finde es durchaus gerechtfertigt und gut, dass der Verein die Bundesliga verlässt. Ich kann mich aber auch in die Lage der Fans versetzten, weil ich die Heidenheimer gesehen habe und auch weiß, wie es sich anfühlt abzusteigen oder knapp nicht aufzusteigen. Ist eine Weile her, aber noch eingebrannt. Es ist Fußball und Heidenheim ist mir um Längen sympathischer als Wolfsburg, aber Schadenfreude möchte ich nicht empfinden.
Paderborn hat es sich verdient, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mit fortlaufender Spieldauer und mit den Statistiken zur Hand, doch immer mehr Sorge hatte, dass der Fußball seine böse Fratze zeigt. Zum Glück hat Paderborn es am Ende geschafft. Glückwunsch.
Inder, Tuesday, 26.05.2026, 11:27 (vor 22 Tagen) @ Seminator
Meine Gedanken sind eher bei den Hannover-Fans. Der vierte Platz in der 2. Liga ist viel schlimmer als der Abstieg, den man lange kommen sieht. Das wissen wir nur zu gut.
Und die Wolfsburger (und Hannoveraner) können sich auch freuen: es gibt endlich wieder mehr Niedersachsen-Derbys und die Auswärtsfahrten sind zum Teil mit dem Regionalverkehr machbar:
Braunschweig, Hannover, Magdeburg.
Auch Berlin, Hamburg, Dresden, Bielefeld sind alle besser erreichbar als Mainz, München, Freiburg, Stuttgart, Frankfurt oder Köln.
Seminator, Tuesday, 26.05.2026, 11:54 (vor 22 Tagen) @ Inder
Meine Gedanken sind eher bei den Hannover-Fans. Der vierte Platz in der 2. Liga ist viel schlimmer als der Abstieg, den man lange kommen sieht. Das wissen wir nur zu gut.
Wer sollte es verstehen, wenn nicht die Mainzer? Unsere nicht Aufstiege haben bei mir ganz tiefe Narben hinterlassen. Die letzten drei nicht Abstiege im Übrigen auch. Vielleicht keine Narben, aber sicher ein bisschen weniger Zeit auf meiner Lebensuhr.
Lerche51, Tuesday, 26.05.2026, 12:00 (vor 22 Tagen) @ Seminator
Wer sollte es verstehen, wenn nicht die Mainzer? Unsere nicht Aufstiege haben bei mir ganz tiefe Narben hinterlassen. Die letzten drei nicht Abstiege im Übrigen auch. Vielleicht keine Narben, aber sicher ein bisschen weniger Zeit auf meiner Lebensuhr.
Auch wenn man seinerzeit (1997, insbesondere 2002, 2003) gern auf die Dramen verzichtet hätte, hat uns das alles sehr geformt, und unser Mainz 05 wäre nicht das, was es heute ist.
frodoNtour, Tuesday, 26.05.2026, 12:47 (vor 22 Tagen) @ Lerche51
Auch wenn man seinerzeit (1997, insbesondere 2002, 2003) gern auf die Dramen verzichtet hätte, hat uns das alles sehr geformt, und unser Mainz 05 wäre nicht das, was es heute ist.
Wenn ich gefragt würde, welcher Nichtaufstieg von den dreien am schlimmsten war, kann ich es nicht sagen.
1997 war so hart, weil es das Ende eines Märchens war. Damals waren wir ja noch ein kleiner verranzter Zweitligist, der die (gefühlt) einmalige Chance des Lebens bekam, einfach nur mit einem einzigen Sieg bei den Wobblern aufzusteigen. Das war ein Märchen. Und ertrank mit 1000 Tränen auf der Wiese im VoPa.
2002 war so deprimierend. Es war ja so - wirklich - einfach. Wir brauchten ja nur einen einzigen beschissenen Punkt! Nur EINEN! Das sollte doch machbar sein. Gleichzeitig musste ja nur einer der beiden Konkurrenten patzen und nicht gewinnen. Es gab also nur eine einzige Konstellation von 27 möglichen, bei der wir nicht aufsteigen. Und schon vorher hatte ich so ein scheiß Gefühl und es kam so. Und es war deprimierend. Und dieser Hass der Berliner...
Und 2003. Da stehen wir während des Spiels mit zwei Beinen in der Bundesliga. Die Euphorie ist so groß! Die Frankfurter stehen bei ihrem 3:3 und werden in den letzten 8 Minuten niemals mehr drei Tore schießen. Und die lassen die so lange spielen, bis es reicht. Was für eine verdammte Sch*'%!!! Das war so brutal!
Also jeder Nichtaufstieg auf seine ganz eigene Art und Weise einzigartig beschissen.
Und wegen dieser drei Aktionen freue ich mich über Abstiege von Wob, Union und Frankfurt.
Da wir es am Ende aber geschafft haben (so maximal unwahrscheinlich damals), hat uns das - wie du schreibst - geprägt. Es hätte aber 2004 auch so unspektakulär schief gehen können.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 26.05.2026, 13:17 (vor 22 Tagen) @ frodoNtour
Wenn ich gefragt würde, welcher Nichtaufstieg von den dreien am schlimmsten war, kann ich es nicht sagen.
Wenn ich gefragt würde, würde ich mich vielleicht für 2003 entscheiden.
1997 war es ein Märchen, als graue Maus oder als Dino der 2. Liga dann doch mal an der ersten Liga zu schnuppern und so die Vorgabe oder die Frage von Wolfgang Frank zu beantworten: Wollt ihr ewig in der zweiten Liga bleiben? Aber die Infrastruktur und fast alles rund um den Verein war damals so überhaupt nicht erstligareif. Das kam ja erst danach, als man festgestellt hat, man könnte es schaffen und will es dann nochmal probieren.
2002 war hart. Ein beschissener Punkt hat gefehlt. Aber es war ja schnell klar in Berlin, dass es nichts wird. Der Empfang in Berlin durch die Union-Fans, naja ist bekannt. Tränenreich dann der Empfang der Mannschaft am nächsten Tag im Hauptbahnhof Mainz. Mir ist da immer noch der weinende Christian Hock in Erinnerung.
2003 sah es gut aus. Genug Tore, genug Punkte. Dachten wir. Das Bier floß in der Kneipe in Mainz. Diesemal muss es doch klappen. Unser Spiel in Braunschweig war aus. Im Fernsehen haben wir das Spiel in Frankfurt verfolgt. Und dann das Tor in Frankfurt und man hört deren Tormeledie. Ich konnte mir das jahrelang nicht anhören und hab bei jedem Bericht in der Sportschau umgeschaltet oder den Ton aus gemacht.
Da wir es am Ende aber geschafft haben (so maximal unwahrscheinlich damals), hat uns das - wie du schreibst - geprägt. Es hätte aber 2004 auch so unspektakulär schief gehen können.
100% Zustimmung.
--
Määnzer, Tuesday, 26.05.2026, 13:40 (vor 21 Tagen) @ frodoNtour
1997 war so hart, weil es das Ende eines Märchens war. Damals waren wir ja noch ein kleiner verranzter Zweitligist, der die (gefühlt) einmalige Chance des Lebens bekam, einfach nur mit einem einzigen Sieg bei den Wobblern aufzusteigen. Das war ein Märchen. Und ertrank mit 1000 Tränen auf der Wiese im VoPa.
2002 war so deprimierend. Es war ja so - wirklich - einfach. Wir brauchten ja nur einen einzigen beschissenen Punkt! Nur EINEN! Das sollte doch machbar sein. Gleichzeitig musste ja nur einer der beiden Konkurrenten patzen und nicht gewinnen. Es gab also nur eine einzige Konstellation von 27 möglichen, bei der wir nicht aufsteigen. Und schon vorher hatte ich so ein scheiß Gefühl und es kam so. Und es war deprimierend. Und dieser Hass der Berliner...
Und 2003. Da stehen wir während des Spiels mit zwei Beinen in der Bundesliga. Die Euphorie ist so groß! Die Frankfurter stehen bei ihrem 3:3 und werden in den letzten 8 Minuten niemals mehr drei Tore schießen. Und die lassen die so lange spielen, bis es reicht. Was für eine verdammte Sch*'%!!! Das war so brutal!Also jeder Nichtaufstieg auf seine ganz eigene Art und Weise einzigartig beschissen.
Und wegen dieser drei Aktionen freue ich mich über Abstiege von Wob, Union und Frankfurt.Da wir es am Ende aber geschafft haben (so maximal unwahrscheinlich damals), hat uns das - wie du schreibst - geprägt. Es hätte aber 2004 auch so unspektakulär schief gehen können.
Und wer mit in Braunschweig war freut sich am allermeisten über Abstiege der Braunschweiger Assos!