Transferfakten (Rund um Fußball)
Wie gewünscht hier ein neuer Beitrag nur für Transferfakten. Gerüchte weiterhin in den Transfergerüchte Beitrag. Wir verschieben bei Bedarf.
holger, Tuesday, 19.05.2026, 18:30 (vor 28 Tagen)
Wie gewünscht hier ein neuer Beitrag nur für Transferfakten. Gerüchte weiterhin in den Transfergerüchte Beitrag. Wir verschieben bei Bedarf.
Carlsche
, Tuesday, 19.05.2026, 17:44 (vor 28 Tagen) @ holger
bearbeitet von Carlsche, Tuesday, 19.05.2026, 17:49
https://www.mainz05.de/news/eric-martel-wechselt-zum-1-fsv-mainz-05
Willkommen! Bisher kannte ich ihn nur vom markanten Namen! 
Ohne unken zu wollen: ich vermute, dass dies tatsächlich der Vorgriff auf den Sano-Wechsel ist und hoffe, dass es sich besser ausgeht als der frühe Hollerbach-Transfer zur vermeintlichen Kompensation des 1 Prozent-Wahrscheinlichkeits-Abgangs...
Ansonsten ist es schon krass, dass im Gegensatz zu früher, viele Transfer-Gerüchte sich bewahrheiten.
Hexem55129, Tuesday, 19.05.2026, 18:00 (vor 28 Tagen) @ Carlsche
In meinen Augen ein absoluter Knaller-Transfer.
Der Junge hat schon viel Erfahrung für sein Alter und ist eine Lauf- und Zweikampfmaschine. Könnte super in Fischers System funktionieren. Zusätzlich tut ihm die Ruhe in unserem Verein (anders als es in Köln sein mag) sicherlich gut.
Er hat aufjedenfall noch Entwicklungspotenzial/bedarf im Spiel mit dem Ball.
feuerwoscht_05, Tuesday, 19.05.2026, 19:22 (vor 28 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von feuerwoscht_05, Tuesday, 19.05.2026, 19:38
der transfer für mich auch absolut eine 1+ MIT *
als die meldung heute aufpoppte dachte ich zuerst an IV, dann erst an DM..
allerdings sehe ich in der bisherigen mannschaft auch keine stammposition und dafür wird er wohl unterschrieben haben....
denkbar als IV.. dann schafft dome seinen rekord nicht oder poschi kommt nicht mehr
im DM eigentlich nur wenn sano nicht spielt (da mainzer rekordtransfer)
(
mal sehen, was der sommer noch so bringt..
...nachtrag.... vielleicht gibt ja noch einer der aktuellen finanzstarken interessenten ein unmoralisches angebot von 25+ für Kacper ab und der junge möchte unbedingt weg....
--
..Hinten am zweiten Pfosten wird das Geld verdient..(Lukas Kwasniok)
Carvel, Wednesday, 20.05.2026, 16:03 (vor 27 Tagen) @ holger
https://www.mainz05.de/news/ransford-konigsdorffer-wird-mainzer
Ransford-Yeboah Königsdörffer kommt ablösefrei vom HSV
++ zur besseren Übersicht ++
Wie erhofft bleibt Krauß in Köln und wird fest verpflichtet - schreibt der kicker:
Der bislang vom 1. FSV Mainz 05 geliehene Tom Krauß wird per Kaufverpflichtung an den 1. FC Köln gebunden. Das bestätigte Sport-Geschäftsführer Thomas Kessler. Die Ablöse beläuft sich dem Vernehmen nach auf etwa 3,5 Millionen Euro, die der FC für den Mittelfeldspieler an die Mainzer überweist.
Finde ich super. Bei Köln hat er besser performt als je bei uns und mit dem Transfererlös hält sicher der finanzielle Schaden in Grenzen. Win-win-Situation.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 03.06.2026, 19:30 (vor 13 Tagen) @ Inder
Kasey Bos soll in den Niederlanden bei Excelsior Rotterdam Spielpraxis sammeln und wird verliehen.
--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)
Tifosi, Monday, 08.06.2026, 19:55 (vor 8 Tagen) @ Inder
bearbeitet von holger, Monday, 08.06.2026, 20:48
Laut Sky News steht Veratschnig vor einem Wechsel zu RB Salzburg.
Angeblich ist er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden.
Ganz ehrlich, von ihm hatte ich mir etwas mehr erwartet.
knightclub, Monday, 08.06.2026, 20:31 (vor 8 Tagen) @ Tifosi
Laut Sky News steht Veratschnig vor einem Wechsel zu RB Salzburg.
Angeblich ist er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden.
Ganz ehrlich, von ihm hatte ich mir etwas mehr erwartet.
Noch ist es ein Gerücht
Meinjanur....
aurea moguntia, Tuesday, 09.06.2026, 10:02 (vor 8 Tagen) @ Tifosi
Laut Sky News steht Veratschnig vor einem Wechsel zu RB Salzburg.
Angeblich ist er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden.
Ganz ehrlich, von ihm hatte ich mir etwas mehr erwartet.
Alles Gute, Niki! 🙌
Nikolas Veratschnig verlässt nach zwei Jahren den 1. FSV Mainz 05 und wechselt zurück nach Österreich zu RB Salzburg. Auf den Transfer haben sich die beiden Clubs und der Spieler am Montag verständigt. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. In Mainz kam der 23-jährige Außenbahnspieler nach seinem Wechsel vom Wolfsberger AC 2024 auf 36 Bundesliga-Einsätze.
Quelle Mainz 05 WhatsApp Kanal
Carlsche
, Tuesday, 09.06.2026, 11:16 (vor 8 Tagen) @ aurea moguntia
Ich finde diesen Abgang sehr bedauerlich. Für mich war er immer einer, der kurz vorm Durchbruch stand und bei dem ich das Gefühl hatte, dass mehr Spielpraxis und Erfolgserlebnisse ihm gut getan hätten.
Warum auch immer hat er es in den zwei Jahren leider nicht geschafft, zumindest zum Kreis der erweiterten Stammspieler aufzurücken. Insofern macht der Wechsel natürlich für alle Seiten Sinn.
Anderseits muss sich auf der Position angesichts des Alters unserer Spieler, die noch dafür in Frage kommen, etwas tun. Sehr schade, dass Niki nicht auf seine Chance bei uns bauen wollte und/oder dass unsere Verantwortlichen ihm das nicht zugetraut haben.
Stefan@05, Tuesday, 09.06.2026, 11:43 (vor 8 Tagen) @ Carlsche
Ich glaube Veratschnig ist offensiv eine Waffe. Aber ich glaube bemerkt zu haben, dass er defensiv dafür nicht gut genug ist. Zu viele Fehler, zu wenig souverän.
Ich denke, dass genau deshalb Widmer und Mwene einfach gesetzt sind. Weil sie erstmal hinten bock stark sind + eben vorne auch zumindest etwas ausrichten können. Auch wenn sie niemals so stark waren oder sein werden, wie Niki es bereits schon jetzt war/ ist. Und ich denke gerade Urs wird die Defensive massiv wichtiger sein.
Rasenmäher, Tuesday, 09.06.2026, 11:45 (vor 8 Tagen) @ Carlsche
Ich dachte , er schafft vergangene Saison den Durchbruch.
Es stimmt, unserem Kader droht eine Überalterung und damit möglicherweise ein Geschwindigkeitsproblem.
Aber es ist ja noch nicht Transferende.
smartie, Mainz-Kostheim, Tuesday, 09.06.2026, 17:14 (vor 7 Tagen) @ Tifosi
Ich finds schade, hätte ihm zugetraut sich bei uns durchzusetzen. Aber wenn der Deal für alle Seite passt, dann ist es halt so.
undichsachnoch, Tuesday, 09.06.2026, 18:18 (vor 7 Tagen) @ smartie
Ich finds schade, hätte ihm zugetraut sich bei uns durchzusetzen.
Das sehe ich anders. Der sympathische Bub hatte 2 Jahre Zeit sich durchzusetzen. Sein Spiel jedoch hatte Licht und Schatten, teilweise beides im selben Spiel. Auch sein spielerisches Niveau hat sich in den 2 Jahren leider nicht entscheidend verbessert.
Der Verein hat vor 2 Jahren 800.000 € für ihn bezahlt, jetzt bekommen wir kolportierte 3,5 Mio..
Finanziell hat es sich für Mainz 05 gelohnt.
So können sich beide jetzt freuen.
NUR DER FSV!!!

pattymainz05, Tuesday, 09.06.2026, 21:06 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch
Genau des.
Man muss auch nicht immer alles durch die rosa-rote Brille sehen, er war einfach nicht gut genug (leider).
Schwan05, Tuesday, 09.06.2026, 21:27 (vor 7 Tagen) @ smartie
man hätte ihn mal als Becker Ersatz testen sollte. Die Geschwindigkeit hatte er ja, statt immer den Sieb zu bringen...
Gut das wäre/ist aus meiner Sicht auch die perfekte Böving Position. Aber der Urs hört ja nicht auf mich
knightclub, Tuesday, 09.06.2026, 21:52 (vor 7 Tagen) @ Schwan05
Böving hat aber glaube ich weder die Beschleunigung noch den Endspeed... Das ist so ein Typ wie Fulgini, mit dem wir auch nichts in unseren Systemen anfangen konnten.
Arnaud Nordin hat sich bei Stade Rennes etabliert. Laut AZ-Informationen kauft ihn der Verein für 2,2 Mio. Euro. Kein schlechter Deal für Rennes, aber auch nicht für Mainz, da die Ablöse damals nur 1 Mio. war.
Rasenmäher, Tuesday, 09.06.2026, 09:38 (vor 8 Tagen) @ Inder
Man weiss nur nicht ob es noch was auf die Hand gab
smartie, Mainz-Kostheim, Friday, 12.06.2026, 15:37 (vor 4 Tagen) @ holger
aurea moguntia, Friday, 12.06.2026, 15:16 (vor 4 Tagen) @ smartie
kramertom, Friday, 12.06.2026, 15:32 (vor 4 Tagen) @ aurea moguntia
bearbeitet von kramertom, Friday, 12.06.2026, 15:36
Herzlich willkommen!" Der 1. FSV Mainz 05 sichert sich die Dienste von Fabio Gruber. Der 23-jährige Innenverteidiger und peruanische Nationalspieler kommt vom 1. FC Nürnberg, wo er die Rolle des Mannschaftskapitäns innehatte. Für den 1. FC Nürnberg absolvierte der in Augsburg geborene Gruber seit Jahresbeginn 2025 insgesamt 41 Zweitligapartien - 38 Spiele davon über 90 Minuten. Bereits bei seiner vorherigen Station beim Drittligisten SC Verl trug Gruber die Kapitänsbinde.
Quelle: FSV Mainz05
Hudsonbay, Friday, 12.06.2026, 16:39 (vor 4 Tagen) @ smartie
Ziemlich viele Innenverteidiger.
Spielen wir doch wieder International oder hab ich keine Ahnung
Schwan05, Friday, 12.06.2026, 17:14 (vor 4 Tagen) @ Hudsonbay
denke mal das erhöht die Wahrscheinlichkeit das HO und/oder Potulski gehen. Vorausgesetzt natürlich Posch kommt wirklich
knightclub, Friday, 12.06.2026, 17:39 (vor 4 Tagen) @ Schwan05
bearbeitet von knightclub, Friday, 12.06.2026, 18:11
denke mal das erhöht die Wahrscheinlichkeit das HO und/oder Potulski gehen. Vorausgesetzt natürlich Posch kommt wirklich
Naja, ist für mich erst einmal die Leitsch-Kaderposition, die er einnimmt. Da nur aus der zweiten Liga kommend, wahrscheinlich sogar vom Gehalt her noch einen Tacken günstiger, da Leitsch sich zuvor mit Bochum in der Bundesliga bewährt hatte und dort einer der stabilsten war.
HO und Bello sind sowieso beide verletzungsanfällig....
dadum, Friday, 12.06.2026, 18:29 (vor 4 Tagen) @ knightclub
denke mal das erhöht die Wahrscheinlichkeit das HO und/oder Potulski gehen. Vorausgesetzt natürlich Posch kommt wirklich
Naja, ist für mich erst einmal die Leitsch-Kaderposition, die er einnimmt. Da nur aus der zweiten Liga kommend, wahrscheinlich sogar vom Gehalt her noch einen Tacken günstiger, da Leitsch sich zuvor mit Bochum in der Bundesliga bewährt hatte und dort einer der stabilsten war.HO und Bello sind sowieso beide verletzungsanfällig....
Außerdem spielen wir seit langem mit 2 "umgeschulten".
Dome könnte auch wieder auf die 6 und Danny auf außen. Veratschnig ist weg und Sano ziemlich sicher.
Und ich sage nicht, dass ich das jeweils für eine uneingeschränkt gute Idee hielte - DDC wird nur schwerlich an Mwene oder Caci vorbei kommen und dass Dome eine völlig andere 6 als Kaishu wäre ist offensichtlich - aber von den Kaderplätzen kann man auch anders drauf schauen...
Rasenmäher, Saturday, 13.06.2026, 11:32 (vor 4 Tagen) @ dadum
denke mal das erhöht die Wahrscheinlichkeit das HO und/oder Potulski gehen. Vorausgesetzt natürlich Posch kommt wirklich
Naja, ist für mich erst einmal die Leitsch-Kaderposition, die er einnimmt. Da nur aus der zweiten Liga kommend, wahrscheinlich sogar vom Gehalt her noch einen Tacken günstiger, da Leitsch sich zuvor mit Bochum in der Bundesliga bewährt hatte und dort einer der stabilsten war.HO und Bello sind sowieso beide verletzungsanfällig....
Außerdem spielen wir seit langem mit 2 "umgeschulten".Dome könnte auch wieder auf die 6 und Danny auf außen. Veratschnig ist weg und Sano ziemlich sicher.
Und ich sage nicht, dass ich das jeweils für eine uneingeschränkt gute Idee hielte - DDC wird nur schwerlich an Mwene oder Caci vorbei kommen und dass Dome eine völlig andere 6 als Kaishu wäre ist offensichtlich - aber von den Kaderplätzen kann man auch anders drauf schauen...
Daran denke ich auch
feuerwoscht_05, Tuesday, 16.06.2026, 14:02 (vor 13 Stunden, 24 Minuten) @ knightclub
Naja, ist für mich erst einmal die Leitsch-Kaderposition, die er einnimmt. Da nur aus der zweiten Liga kommend,...
..nach dem interview auf der vereinsseite sieht das für mich nicht nach leitsch position aus, da hat einer schon ambitionen den berühmten "nächsten schritt" zu machen..
--
..Hinten am zweiten Pfosten wird das Geld verdient..(Lukas Kwasniok)
knightclub, Tuesday, 16.06.2026, 15:52 (vor 11 Stunden, 34 Minuten) @ feuerwoscht_05
..nach dem interview auf der vereinsseite sieht das für mich nicht nach leitsch position aus, da hat einer schon ambitionen den berühmten "nächsten schritt" zu machen..
Ich meinte damit auch nicht die Kaderhierarchie, irgendwo zwischen Bank und Tribüne, bzw. Notnagel, wenn sonst keiner mehr da ist, sondern nur finanziell.
Leitsch kam ja auch nicht mit dem Ziel, diesen "Wert" für uns zu erreichen. Poschs Gehalt dürfte jedoch ganz andere Dimensionen haben. Also, der Platz kann noch besetzt werden.
Graf P., Friday, 12.06.2026, 21:29 (vor 4 Tagen) @ Hudsonbay
Ziemlich viele Innenverteidiger.
Spielen wir doch wieder International oder hab ich keine Ahnung
**Facepalm**
Der Bungert kann nix, aber auch gar nix!. Noch nicht einmal das!.
--
ACH HÖR DOCH AUF!
knightclub, Friday, 12.06.2026, 17:03 (vor 4 Tagen) @ smartie
Einen peruanischen Nationalspieler hatten wir glaube ich noch nie....
Willkommen!!!