Alles zum letzten Heimspiel - gegen Union Berlin (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Saturday, 09.05.2026, 22:09 (vor 30 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 11.05.2026, 18:05

Mein Ausblick auf unser letztes Heimspiel dieser Saison

Die Nullfünfer absolvieren am Sonntag ihr letztes Heimspiel. Zu fanunfreundlicher Anstoßzeit (19:30 Uhr) empfangen wir im Stadion am Europakreisel den Ex-Klub unseres jetzigen Trainers Urs Fischer. Der Schweizer hatte die „Eisernen“ in die Bundesliga geführt und dort so erfolgreich gearbeitet, dass Union sogar in die Champions League eingezogen ist.
Welch ein Glücksgriff für Nullfünf, dass der Schweizer nun also in Mainz gelandet ist. Freilich erwartet niemand solche Höhenflüge und das Gefühl der Dankbarkeit, dass es am Ende wieder mal geklappt hat mit dem Klassenerhalt, ist immer noch groß. Am Sonntag geht es für beide Teams noch um einen guten Saisonabschluss und mit ein paar Punkten mehr lässt sich bekanntlich am Fernsehgeld noch was verbessern. Für uns Fans steht das gute Gefühl jedoch an erster Stelle, wenn die eigene Mannschaft am Wochenende gewonnen hat.
Im Kader der Nullfünfer wird am Sonntag auch wieder Robin Zentner ein Startelfkandidat sein. Nach dem Bekanntwerden des Wechsels von Daniel Batz zu Borussia Mönchengladbach ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Rheingauer Robin Zentner den Reisenden für die letzten beiden Spiele im Tor ablösen könnte. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Leistungen von Daniel Batz ein wesentlicher Faktor waren, dass Nullfünf den Klassenerhalt geschafft hat. Sein Abschied wird allseits bedauert, teilweise wohl sogar kritisiert.
Große Änderungen gegenüber dem Spiel auf St. Pauli wird es wohl eher nicht geben.
Auf Seiten der Berliner wird Trainerin Marie-Louise Eta, seit drei Spielen als Interimslösung im Amt, auf die beiden Torhüter Matheo Raab und den Ex- Eintrachtler Frederik Rönnow verzichten müssen.
Vor dem Heimspiel gibt es auf der Fläche vor der Haupttribüne ein buntes Programm und vergünstigte Getränke. Wer am Muttertag Zeit und Lust hat, kann vorher das Spiel der Fußball-Frauen am Bruchweg (14 Uhr) gegen Ingolstadt besuchen. Es geht noch um den Aufstieg in die Bundesliga…!

Alles zum letzten Heimspiel - Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 09.05.2026, 22:16 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Dr. Florian Exner (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Mitja Stegemann (SR-A. 2)
Lars Erbst (4. Offizieller)
Sascha Stegemann (VA)
Mike Pickel (VA-A)

Stegemann ist doppelt, das müssen wir einmal abziehen. In memoriam Brigitte Xander. :-)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Alles zum letzten Heimspiel - Die Schiris

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 10.05.2026, 20:28 (vor 29 Tagen) @ strombergbernd

Kann der Schiri mal aufhören im weg zu stehen.

Aufstellung?

Lerche51, Sunday, 10.05.2026, 19:23 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

?

Zentner - Mwene-Kohr-Posch-da Costa-Caci - Amiri-Sano-Nebel - Becker-Tietz

Potulski nur auf der Bank, hätte ihn in der Start11 erwartet.

Alles zum letzten Heimspiel - gegen Union Berlin

04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 19:47 (vor 29 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Schwacher Anfang unserer Bube, hoffe Sie kommen langsam in die Spur.

--
Zeus schütze Rheinhessen

04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 20:01 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Ich korrigiere mich, sehr schlechter Anfang. So nicht erwartet für ein letztes Heimspiel :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

Lerche51, Sunday, 10.05.2026, 20:13 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Ich korrigiere mich, sehr schlechter Anfang. So nicht erwartet für ein letztes Heimspiel :-(

Man könnte meinen, es geht um nichts mehr!.

feuerwoscht_05, Sunday, 10.05.2026, 20:16 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

da es das spiel, was spielen die da unten überhaupt ? hergibt... ich frage mich seit einiger zeit schon.... was mach ich hier eigentlich ?

--
..Hinten am zweiten Pfosten wird das Geld verdient..(Lukas Kwasniok)

Sorry, das ist eine Frechheit

04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 20:20 (vor 29 Tagen) @ Lerche51
bearbeitet von 04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 20:24

Ich hoffe Urs wird richtig laut in der Kabine.
Der Einzige der sich richtig reinhaut ist KeiSchuh.
Gerade gegen diese shice Berliner erwarte ich Kampf und Wille!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Sorry, das ist eine Frechheit

Cosmopilot, Sunday, 10.05.2026, 20:29 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Ich hoffe Urs wird richtig laut in der Kabine.
Der Einzige der sich richtig reinhaut ist KeiSchuh.
Gerade gegen diese shice Berliner erwarte ich Kampf und Wille!!!

Eigentlich wie immer gegen Berlin
Haben wir schon mal gegen die gewonnen in der Bundesliga?

Zum kot*** :(

Lerche51, Sunday, 10.05.2026, 21:29 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

1:2 aus dem Nichts. Und dazu wirklich schlecht verteidigt. :(

Edit: Katastrophen-Ballverlust - 1:3. Mann, Mann, Mann…

04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 21:33 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Edit: Katastrophen-Ballverlust - 1:3. Mann, Mann, Mann…

Und unsere Ultras feiern sich.

--
Zeus schütze Rheinhessen

aurea moguntia, Sunday, 10.05.2026, 21:34 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Sollten sie lieber den Platz stürmen? :facepalm:

04plus01er, Sunday, 10.05.2026, 21:52 (vor 29 Tagen) @ aurea moguntia

Sollten sie lieber den Platz stürmen? :facepalm:

Du weist ganz genau was ich meine :facepalm:

--
Zeus schütze Rheinhessen

aurea moguntia, Sunday, 10.05.2026, 21:33 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Aber dafür, ganz wichtig: Zwei Stürmer ausgewechselt und dafür Weiper und Sieb gebracht. Grandioser Wechsel…
Dachte sich Amiri eben auch, als er die 5 Verteidiger ausgedribbelt hat und dann eingeschlafen ist.
BOAH was ein drecksspiel. Drückende Dominanz und dann vogelwild in der Abwehr…

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 10.05.2026, 21:50 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Hm…das war auch Pech, dass er so genau vor den Huf flippert.
Und Tietz‘ überragendes Tor sauknapp Abseits.
Nicht durchdrehen bitte.

Lerche51, Sunday, 10.05.2026, 22:05 (vor 29 Tagen) @ Jammerlappe

Hm…das war auch Pech, dass er so genau vor den Huf flippert.
Und Tietz‘ überragendes Tor sauknapp Abseits.
Nicht durchdrehen bitte.

Tue ich nicht. Ist eben maximal bitter, nach einer eigentlich guten 2. HZ am Ende noch 2 Tore zu schlucken. Und wir müssen tatsächlich an der Verteidigung von Flanken arbeiten. Ist nicht das erste Mal, dass wir zu wenig Druck auf den Flankengeber haben, und so erst die brenzligen Situationen im 16er entstehen.

neustädter, JWD, Sunday, 10.05.2026, 23:10 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Alles egal jetzt, jetzt bitte am letzten Spieltag Heidenheim hoch gewinnen lassen damit die noch in die Relegation kommen und WOB direkt weg ist. Vertraue da St. Pauli nicht...

Fazit

Carlsche @, Sunday, 10.05.2026, 23:24 (vor 29 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Sunday, 10.05.2026, 23:27

Dieses Spiel war kein passender Heim-Abschluss für diese europäische Saison und die wundersame Rettung in der Liga.

Ich denke wir haben das Spiel in der 1. Hälfte verloren und dann - wie in letzter Zeit öfter - das Momentum bzw. mögliche Wendepunkte nicht genutzt.
Vor dem Spiel war ich optimistisch, dass beim Aufeinandertreffen zweier geretteter Mannschaften der größere Wille den Ausschlag geben wird und dieser bei uns liegt. Heimspiel und so.
Stattdessen dachte ich zur Halbzeit, dass es nach dem Spiel heißen wird "Die wollten es mehr als wir".
Wir waren stets bemüht, aber es war so gar keine Schärfe drin. Bis auf das Sano-Solo und zwei, drei Halbchancen offensiv erschreckend. Die anderen dagegen im Stile einer Spitzenmannschaft, die unbedingt will. Die wuchtigen Tiefenpässe deren rechten Halbverteidigers haben immer wieder gefährliche Situationen kreiert. Und bei Flanken und Ecken brannte die Hütte. Robin mit einigen unorthodoxen Faust-Aktionen. Das Tor fiel ein bisschen mit Ansage: Kurze Ecke und dann Halbfeld-Flanke.

In der zweiten Hälfte haben wir es nach dem Ausgleich versäumt, die guten Minuten bis zum Tietz-Tor zu vergolden. Stattdessen schien es mir, dass nach dem VAR-Eingriff nichts mehr ging und man sich beiderseits mit dem Unentschieden anfreundete. Das 1-2 war im Kollektiv wahnsinnig schlecht verteidigt. Beim 1-3 kam neben dem katastrophalen Fehlpass auch noch hinzu, dass Robin erst vor-, dann zurücklief. Wäre er konsequent rausgelaufen, hätte er nach meiner Einschätzung den relativ tiefen Pass auf den Flankengeber abfangen können. Danach wird es bei dem Tempo und der ungeordneten Hintermannschaft schwierig, das noch wegzuverteidigen.

Insgesamt überwiegt bei mir die Enttäuschung. Vielleicht auch bedingt durch die negativen Erfahrungen in den letzten Jahren mit schlechten Saisonabschlüssen. Aktuell ist der Trend unerfreulich, es war die dritte Heimniederlage in Folge und letzte Woche gegen St. Pauli ist man völlig unnötig ins Schwimmen geraten.
Ich hätte es für die folgende Saison ein wichtiges Zeichen gefunden, bis zuletzt um den 9. Platz mitzuspielen und diesen im Idealfall auch zu erreichen.

Immerhin besteht ein gewissen Wahrscheinlichkeit, dass wir den 10. Platz halten können, wobei Heidenheim in unseren letzten Spielen genug Ansatzpunkten gefunden hat wie wir zu knacken sind. Sollten sie wie Pauli in den ersten 80. Minuten spielen, haben wir aber definitiv eine Chance.

Ein Wort zum Schiri. Sicherlich nichts spielentscheidendes in seinen Entscheidungen. Ich finde jedoch, dass er mit der frühen Gelben für Caci die Messlatte sehr niedrig gelegt hat. Für mich war das kein klares taktisches Foul. Für Union gab es dagegen erst Gelb, als es gar nicht mehr anders ging. Angesichts der Verwarnung Cacis hätte ich mir in viel früheren Szenen Gelb gewünscht.
Lee sah dagegen bei seinem allerersten Regelverstoß eine Karte. Für mich insgesamt eine einseitige Regelauslegung.

Die Wechsel haben wie so oft nicht viel gebracht. Potulski mal außen vorgelassen. Er hat seine Sache gut erledigt und war aus meiner Sicht beim 1-2 nicht verantwortlich. Veratschnig mit einem sensationellen Sprint, um einen Konter zu unterbinden. Lee ist und bleibt für mich kein Einwechselspieler und hatte kaum Ballkontakte. Weiper und Sieb ohne Einfluss, wobei sie dafür nichts konnten, weil unser Spiel zum Zeitpunkt ihrer Einwechslung schon sehr zerfahren war.

Ich persönlich habe jetzt das Dilemma, dass ich mir einen positiven Saisonabschluss wünsche und den 10. Platz zumindest verteidigen möchte. Aber auch im Zweifelsfall Heidenheim am ehesten die Relegation gönne.

Fazit

Handgottesseinvater, Monday, 11.05.2026, 01:18 (vor 29 Tagen) @ Carlsche

wir haben es noch in der Hand uns nicht komplett zu blamieren. bin gespannt, ob das in heidenheimm klappt. bin von heute angepisst.

--
yeahyeayeah

Fazit

Inder, Monday, 11.05.2026, 10:04 (vor 29 Tagen) @ Handgottesseinvater
bearbeitet von Inder, Monday, 11.05.2026, 10:17

Wieso eigentlich?
Alle Mainzer Saisonziele wurden erreicht - selbst die, die vor der Saison aufgestellt wurden.
Auch den 12. Platz in der Tabelle würde ich nehmen - das ändert am Saisonfazit nichts mehr. Genausowenig wie die Tatsache, ob wir am 34. Spieltag jetzt 0, 1 oder 3 Punkte geholt haben.

Viel wichtiger als der 10. Platz in der Tabelle (der zwar mehr Geld bringt aber auch nicht mehr darüber entscheiden wird, ob sich ein Amiri/Nebel entscheidet, zu bleiben oder nicht) ist für mich ein Abstieg von Wolfsburg.
Das mag gehässig klingen, aber die hatten noch nie einen, dürfen das auch mal erleben, waren schon dreimal fällig und nur durch Investitionen gerettet worden und, ja, das 5:4 wirkt bis heute nach!

Und damit das klappt, muss St. Pauli gewinnen. Aber ich hätte lieber Heidenheim als St. Pauli ein weiteres Jahr in der Bundesliga. Dafür müssten die aber gegen uns dreifach punkten...

Das ist meine persönliche Meinung. Über frenetisch jubelnde Heidenheimer freue ich mich am 34. Spieltag mehr als über 3 Punkte, die nichts mehr entscheiden werden.
St. Pauli als 16. und wir auf Platz 10 würde ich auch noch nehmen.

Fazit

Lerche51, Monday, 11.05.2026, 10:21 (vor 29 Tagen) @ Inder

Das ist meine persönliche Meinung. Über frenetisch jubelnde Heidenheimer freue ich mich am 34. Spieltag mehr als über 3 Punkte, die nichts mehr entscheiden werden.

St. Pauli als 16. und wir auch Platz 10 (Platz 9 schreibe ich ab), würde ich auch noch nehmen.

Sehe ich auch so. Ist ein bisschen vergleichbar mit dem Spiel in DO, als wir denen noch die Meisterschaft versaut haben. Klar, die hätten sich vielleicht mehr mit dem Spiel gegen uns als mit der Planung der Meisterfeier beschäftigen sollen, aber dass dadurch die Bayern zum 1000. Mal Meister wurden, war ein blöder Nebeneffekt. Klar will man keine Spiele verlieren, aber dass durch unseren Sieg im Zweifel der Klassenerhalt der WOBler deutlich wahrscheinlicher würde, ist shice…

Fazit

dadum, Monday, 11.05.2026, 10:23 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Klar will man keine Spiele verlieren, aber dass durch unseren Sieg im Zweifel der Klassenerhalt der WOBler deutlich wahrscheinlicher würde, ist shice…

Soll halt einfach St.Pauli gewinnen. Dann stellt sich die Frage nicht.

Fazit

Seminator, Monday, 11.05.2026, 10:56 (vor 29 Tagen) @ dadum

Ich wünsche mir, dass WOB absteigt. Dann muss leider einer aus Heidenheim und Pauli direkt runter. Wie es passiert und wer der beiden letztgenannten noch Relegation spielen darf, werden wir sehen.

Fazit

dadum, Monday, 11.05.2026, 11:36 (vor 29 Tagen) @ Seminator

Ich wünsche mir, dass WOB absteigt. Dann muss leider einer aus Heidenheim und Pauli direkt runter. Wie es passiert und wer der beiden letztgenannten noch Relegation spielen darf, werden wir sehen.

Sag ich ja: Gewinnt St. Pauli ist WOB direkt unten. Wenn dann Heidenheim mit mindestens gleicher Tordifferenz gegen uns gewinnt, spielen sie Relegation. Falls nicht, darf St.Pauli hoffen.

Gewinnt St.Pauli nicht, sind sie definitv weg und WOB hat Restchancen, bei eigenem Sieg sogar gute. Das will ich nicht.

RSS-Feed dieser Diskussion