Alles zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (03.05./15:30 Uhr) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 30.04.2026, 12:40 (vor 21 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 04.05.2026, 15:03

Mein Ausblick auf das kommende Spiel

Für Nullfünf geht es am Sonntag in den Norden: das Gastspiel bei St. Pauli (Anpfiff 15:30 Uhr) ist das vorletzte Auswärtsspiel. Mit einem Punkt ist Nullfünf sicher ein weiteres Jahr in der Bun-desliga: wer hätte das nach der Hinrunde erwartet? Die letzten Wochen waren von vielen Auf und Ab geprägt – erst das glanzvolle Hinspiel in der Conference League, dann die deutliche Niederlage im Rückspiel. In der Bundesliga war der Ertrag dünn: nur einen Punkt aus den letz-ten drei Spielen konnte Nullfünf einfahren, dazu der Schock aus dem 3:4 gegen Bayern Mün-chen am letzten Wochenende.
Weil die Konkurrenz glücklicherweise auch am vergangenen Wochenende kaum gepunktet hat, steht Nullfünf immer noch auf einem guten 10. Platz. Für das Spiel auf St. Pauli braucht es noch mal einen vollen Tank, um diese Hürde zu nehmen.

In der Vorsaison gab es einen glatten 3:0-Auswärtssieg, bei dem Nullfünf allerdings auch äu-ßerst wirkungsvoll im Abschluss agierte. Wie schwer man sich gegen St. Pauli tun kann, zeigte das Rückspiel (2:0) sowie die Partie kurz vor Weihnachten (0:0).

Trainer Urs Fischer hat wieder mehr Auswahl beim Personal, das ist positiv. Einige Wechsel sind sicherlich förderlich: in der Abwehr könnte Kacpar Potulski eine Alternative zu Dominik Kohr sein, der zuletzt zwar als Torschütze glänzte, aber auch mit einer Gelben Karte eine Hy-pothek hatte, die in der Abwehr gegen Bayern schwer wog. Offensiv ist Sheraldo Becker erste Wahl, zusammen mit Philipp Tietz. Der ehemalige Augsburger ist zwar weiterhin sehr mann-schaftsdienlich, aber nicht der erhoffte Goalgetter. Talent Nelson Weiper drängt sich jedoch nur bedingt auf, hatte in Gladbach allerdings Pech, dass sein Tor wegen Abseits nicht anerkannt wurde.
Bei den Gastgebern fehlen folgende Spieler verletzungsbedingt: Jones, Peirera Lage, Sands und Spari. Der Trainer vom FC St. Pauli, Alexander Blessin, konnte zuletzt vor sieben Spielen über einen Sieg jubeln: bei CL-Aspirant TSG Hoffenheim (1:0). Unterschätzen wird man die zuletzt erfolglosen Hamburger von der Reeperbahn also keinesfalls.

Kramen in Erinnerungen

Im atmosphärisch dichten Stadion am Millerntor gab es schon manch heiße Partie zwischen beiden Teams. Tatsächlich erlebt habe ich dort im April 1999 ein Auswärtsspiel, das mit in Erinnerung geblieben ist. Die Nullfünfer führten durch "Kloppo" mit 1:0, dann gab es einen Platzverweis für Sergik Teymourian und Dimo Wache verletzte sich im weiteren Spielverlauf schwer, konnte jedoch nicht rechtzeitig den Platz verlassen. Das Auswechselkontingent war erschöpft. Das Stadion kochte und Nullfünf kassierte mit dem verletzten Wache den Ausgleich, erst danach konnte die "Krake aus Brake" den Platz verlassen. In der letzten Minute kassierte Nullfünf noch den zweiten Treffer: Jürgen Kramny war kein gleichwertiger Ersatz. Schiri Bernd Hauer bekam eine 3,0 vom "kicker"- Würfelspiele waren schon damals beliebt.

Tipp 1:2

Alles zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (03.05./15:30 Uhr)

Carvel, Thursday, 30.04.2026, 13:07 (vor 21 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mit einem Punkt ist Nullfünf sicher ein weiteres Jahr in der Bun-desliga: wer hätte das nach der Hinrunde erwartet?

Am 32. Spieltag die sichere Rettung in der eigenen Hand – das war zur Winterpause nur schwer vorstellbar und hätte mit Sicherheit jeder unterschrieben! Dass es jetzt gegen drei Vereine geht, die noch unten bzw. ganz unten drin stecken, ist zwar kein Vorteil, sollte aber Motivation genug sein, den Sack zeitnah zu zu machen.

Der eine fehlende Punkt ist sicherlich nur Minimalziel, würde mir aber schon viel bedeuten. Zumal am Wochenende viel passieren kann, dass küchenpsychologische Auswirkungen auf die restlichen Spiele hat (gewinnt Pauli, könnte Heidenheim sicher abgestiegen sein und sich am letzten Spieltag 'bedanken' wollen; gewinnt Pauli nicht, könnte es für Heidenheim selbst bei eigener Niederlage gegen die Bayern am letzten Spieltag sogar noch um die Rettung gehen... ein Fest für Schlagzeilen-Schreiber und Hobby-Psychologen).

Von daher: macht jetzt einfach den Deckel drauf, Jungs! Es würde eine große Last von unser aller Schultern nehmen...

Auswärtsspiel beim FC St. Pauli: Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 30.04.2026, 13:34 (vor 21 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Timo Gerach (SR)
Alexander Sather (SR-A. 1)
Patrick Kessel (SR-A. 2)
Timo Gansloweit (4. Offizieller)
Nicolas Winter (VA)
Christian Fischer (VA-A)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Aufstellung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 03.05.2026, 14:41 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Batz - da Costa, Posch, Potulski - Widmer, Kai. Sano, Mwene, Nebel, Amiri - Becker, P. Tietz

Bank:
Zentner, Bell, Caci, Kohr, Veratschnig, Kawasaki, Maloney, Sieb, Weiper

--

Kohr zunächst auf der Bank

04plus01er, Sunday, 03.05.2026, 15:13 (vor 18 Tagen) @ Bruchwegteufel

ui! Urs liest wohl kigges :-D

Dass Kohr zunächst auf der Bank sitzt, ist wohl auch ein Bauchgefühl von Urs, der vermutet, dass Pauli versuchen könnte, ihm schnellstmöglich eine gelbe Karte anzuhängen.

--
Zeus schütze Rheinhessen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 03.05.2026, 15:30 (vor 18 Tagen) @ 04plus01er

Dass Kohr zunächst auf der Bank sitzt, ist wohl auch ein Bauchgefühl von Urs, der vermutet, dass Pauli versuchen könnte, ihm schnellstmöglich eine gelbe Karte anzuhängen.

Das schaffen die auch, wenn er erst in 75. eingewechselt wird.

--

ulis05, Sunday, 03.05.2026, 16:13 (vor 18 Tagen) @ 04plus01er

Hat er das irgendwo gesagt oder angedeutet?
Wäre ja auch schon irgendwie fatal...

Naja, egal. 0:2

--
Ich geh (n)immer nuff

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 03.05.2026, 16:04 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Seit wann ist es ein Foul, wenn zwei Spieler mit dem Kopf zusammenstoßen?

Ich weiß nicht, was der Schiri gegen Tietz hat, aber er pfeift konsequent alles gegen ihn…

Fazit 1. Halbzeit

Fabfour, Sunday, 03.05.2026, 16:28 (vor 18 Tagen) @ 04plus01er

Sache mer mal so. Pauli ist definitiv nicht erstligareif und unsre Buben machen sich nen schönen, entspannten Sonntagmittag. Hätten noch Kaffee und Kuchen mitbringen können, dann wär's, wie wenn ich Sonntags zur Oma fahre. Wenig zusammenhängendes (Gebabbel), aber man muss sich trotzdem konzentrieren, damit man bei den zwei, drei wichtigen Situationen aufpasst. :-)

Gegen die Hamburger in der Form darf aber wirklich nix anbrennen.

Fazit 1. Halbzeit

OzzY, Sunday, 03.05.2026, 16:35 (vor 18 Tagen) @ Fabfour

Unsere spielen das aber auch sehr souverän runter, finde ich. Die lassen hinten ja 0,0
zu.

Fazit 1. Halbzeit

knightclub, Sunday, 03.05.2026, 16:36 (vor 18 Tagen) @ 04plus01er

läuft...

Kann mir nicht vorstellen, dass wir einbrechen und die extrem aufdrehen.

Unser Maloney-Fluch

knightclub, Sunday, 03.05.2026, 17:24 (vor 18 Tagen) @ knightclub

Nicht, dass er die Hauptschuld trägt, aber immer, wenn er zum Ergebnishalten kommt, klingelt es bei uns oder die Abwehr wackelt...

Bitte nicht noch eins

Unser Maloney-Fluch

ulis05, Sunday, 03.05.2026, 17:50 (vor 18 Tagen) @ knightclub

Nicht, dass er die Hauptschuld trägt, aber immer, wenn er zum Ergebnishalten kommt, klingelt es bei uns oder die Abwehr wackelt...

Bitte nicht noch eins

Habe ich tatsächlich beim Wechsel auch gedacht. Kann nicht sagen, daß es an ihm liegt, aber diese Saison hat gezeigt, daß wir Schwierigkeiten haben ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Ist aber immer noch besser als kein Ergebnis zu haben, was man über die Zeit bringen könnte...

--
Ich geh (n)immer nuff

Tietz

Fabfour, Sunday, 03.05.2026, 16:44 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Heute für mich bis jetzt bester Mann auf m Platz, nicht nur wegen des Tores.

Sehr stark!

Tietz

Dito, Sunday, 03.05.2026, 17:16 (vor 18 Tagen) @ Fabfour

Sehr stark!

Absolut! Einer der Säulen des Klassenerhalts :schal:

Tietz

frodoNtour, Monday, 04.05.2026, 18:11 (vor 17 Tagen) @ Fabfour

Sehr stark!

Ich muss mich verneigen und um Nachsicht bitten. Ich muss mich deutlich korrigieren:
Als Tietz verpflichtet wurde, dachte ich bei seinen technischen Daten: Die haben alle einen Knall!
Umso froher bin ich, dass wir einen so tollen Spieler bekommen haben.
Und Becker: Wie toll! Und auch an Silas werden wir hoffentlich noch viel Freude haben.

Fabfour, Sunday, 03.05.2026, 16:49 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wenn Du auf Pauli bei einem für St. Pauli so wichtigen Spiel nur die Mainzer hörst..

Schöner Sonntag im Mai

Bruchwegteufel, Sunday, 03.05.2026, 17:30 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Nie mehr Zweite Liga, nie mehr, nie mehr!!!!!! :schal:

Geht heute noch was? Bruchweg? Stadion?
Team kommt heute wohl noch nicht heim oder….

Immer05, Sunday, 03.05.2026, 17:33 (vor 18 Tagen) @ Bruchwegteufel

Unnötig spannend gemacht. Ist halt so, wenn man Weiper und Sieb einwechselt und dann nur mit 9 Mann spielt.

Die Freude über den Klassenerhalt ist mir in den letzten Minuten etwas vergangen.

ulis05, Sunday, 03.05.2026, 17:53 (vor 18 Tagen) @ Immer05

Unnötig spannend gemacht. Ist halt so, wenn man Weiper und Sieb einwechselt und dann nur mit 9 Mann spielt.

Die Freude über den Klassenerhalt ist mir in den letzten Minuten etwas vergangen.

Ja, jetzt gilt es, sich zu feiern und dann auf dem Transfermarkt sinnvoll zu verstärken. Vielleicht geht ja mit Platz 9 noch was, TV Geld lohnt sich schon auch...

--
Ich geh (n)immer nuff

Tifosi, Sunday, 03.05.2026, 17:53 (vor 18 Tagen) @ Bruchwegteufel

Flieger startet laut PK vorm Spiel um 19.30 Uhr.
Keine Ahnung ob in Frankfurt oder Egelsbach gelandet wird, schätze so gegen 22.00 Uhr sind die Jungs am Stadion.

Bruchwegteufel, Sunday, 03.05.2026, 17:57 (vor 18 Tagen) @ Tifosi

oha! danke…. .

MNF, Sunday, 03.05.2026, 18:15 (vor 18 Tagen) @ Tifosi

Flieger startet laut PK vorm Spiel um 19.30 Uhr.
Keine Ahnung ob in Frankfurt oder Egelsbach gelandet wird, schätze so gegen 22.00 Uhr sind die Jungs am Stadion.

Mannheim, Ankunft 20:50

MFG

Bruchwegteufel, Sunday, 03.05.2026, 18:24 (vor 18 Tagen) @ MNF

auch das noch, bei den Walddöfern :-D

undichsachnoch, Sunday, 03.05.2026, 19:42 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

Nie mehr Zweite Liga, nie mehr, nie mehr!!!!!! :schal:

Geht heute noch was? Bruchweg? Stadion?
Team kommt heute wohl noch nicht heim oder….

Doch, Mwene hat im Interview gesagt, dass sie auf der Heimfahrt im Bus feiern würden, auf die Frage, ob es noch zum Feiern auf die Reeperbahn ginge?

Sorry, aber nach dem Lesen der anderen Posts, scheint es wohl anders zu laufen bzw. dass sie flegen.

Aber Mwene hat's so wie oben beschrieben bei DAZN gesagt.

Fazit 2. Halbzeit

04plus01er, Sunday, 03.05.2026, 17:34 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Alles gegeben, alles gewonnen.

Tietz Spieler des Tages, Mannschaft unter Urs gewaltig.

Danke, danke, danke

--
Zeus schütze Rheinhessen

Bruchwegteufel, Sunday, 03.05.2026, 18:32 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Letzter Aufstieg 2009
Vorentscheidendes „Endspiel“ in Fürth gewonnen
Mit Jörn Andersen, Felix Borja und und und….
ist das schon wieder so krass lang her :-D

dadum, Sunday, 03.05.2026, 21:57 (vor 17 Tagen) @ Bruchwegteufel

Letzter Aufstieg 2009
Vorentscheidendes „Endspiel“ in Fürth gewonnen
Mit Jörn Andersen, Felix Borja und und und….

...und Sonnenbrand!

Bruchwegteufel, Sunday, 03.05.2026, 22:03 (vor 17 Tagen) @ dadum

jaaa ich auch, das blöde ding hatte kein dach….:-| :-D

DANKE!

Tezuka, Sunday, 03.05.2026, 19:15 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Vielen Dank an alle! An die Mannschaft, die Trainer, alle vor und hinter den Kulissen, die sich den Arsch aufgerissen haben für diesen Verein und den Klassenerhalt. Auch Danke an jene Fans, die konsequenter optimistisch waren als ich und beim Durchhalten geholfen haben 😅. Danke für eine Saison, die bei allem, was anfangs nicht gut funktioniert hat und auch traurig war, letztlich einige krasse Highlights parat hatte, die ich nie vergessen werde.

Edit: Die Saison läuft ja noch. Trotzdem schon mal. 😄

DANKE!

Captain Spaulding, Sunday, 03.05.2026, 19:40 (vor 17 Tagen) @ Tezuka

Vielen Dank an alle! An die Mannschaft, die Trainer, alle vor und hinter den Kulissen, die sich den Arsch aufgerissen haben für diesen Verein und den Klassenerhalt. Auch Danke an jene Fans, die konsequenter optimistisch waren als ich und beim Durchhalten geholfen haben 😅. Danke für eine Saison, die bei allem, was anfangs nicht gut funktioniert hat und auch traurig war, letztlich einige krasse Highlights parat hatte, die ich nie vergessen werde.

Edit: Die Saison läuft ja noch. Trotzdem schon mal. 😄

Genau des! Abber: Wo könnte mer in de Tabell‘ stehe, wenn mer net wie immer eeeeeewisch lang am verbrannte Trainer festhalte, sondern rechtzeitig (as I said (Mitte Oktober)) gewechselt hätten.

DANKE!

Milestone-Mainz, Sunday, 03.05.2026, 20:00 (vor 17 Tagen) @ Tezuka

Vielen Dank an alle! An die Mannschaft, die Trainer, alle vor und hinter den Kulissen, die sich den Arsch aufgerissen haben für diesen Verein und den Klassenerhalt. Auch Danke an jene Fans, die konsequenter optimistisch waren als ich und beim Durchhalten geholfen haben 😅.

Also dieses Mal, ich muss es gestehen, war ich mir eigentlich sicher, dass es uns diesmal erwischen würde...zumindest Ende November, Anfang Dezember.
Danke Urs, danke an das Team und danke an das gesamte Umfeld...together we can.

Historisch - mal wieder...

Renner, Sunday, 03.05.2026, 20:04 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Für Nullfünf geht es am Sonntag in den Norden: das Gastspiel bei St. Pauli (Anpfiff 15:30 Uhr) ist das vorletzte Auswärtsspiel. Mit einem Punkt ist Nullfünf sicher ein weiteres Jahr in der Bun-desliga: wer hätte das nach der Hinrunde erwartet?

Zwei Spieltage vor Saisonende ist der Klassenerhalt sicher; damit ist jetzt schon klar, dass diese Saison eine historische Spielzeit für 05 ist.
Auch wenn es sich für viele in den letzten Wochen aufgrund der immer stabileren Lage in der Tabelle nicht mehr so spannend angefühlt haben mag.
Neben dem erstmaligen Erreichen eines Viertelfinales in einem Europapokal Wettbewerb ist Urs Fischer das gelungen, was seinen Vorgängern Bo Svensson und Bo Henriksen gelungen ist ; aus einer schier aussichtslosen Lage den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft zu haben -
Zum dritten Mal in den letzten sechs Saisons...
Wenn "Niemals Aufgeben" zu einem Verein passt, dann ist es Mainz 05.
Bleibt zu hoffen, dass diese "Regelmäßigkeit" für längere Zeit durchbrochen ist -
18 Jahre Bundesliga in Serie; wenn mir das jemand damals in den 70ern bis zu den Kloppo Zeiten prophezeit hätte...

Milestone-Mainz, Sunday, 03.05.2026, 20:12 (vor 17 Tagen) @ Renner

Bleibt zu hoffen, dass diese "Regelmäßigkeit" für längere Zeit durchbrochen ist -

Einfach mal eine unaufgeregte, vielleicht sogar eher langweilige Saison mit der Tendenz zu einem einstelligen Tabellenplatz. Wäre eine perfekte Erholung für mein Nervenkostüm. ;-)

ulis05, Sunday, 03.05.2026, 20:54 (vor 17 Tagen) @ Milestone-Mainz

Einfach mal eine unaufgeregte, vielleicht sogar eher langweilige Saison mit der Tendenz zu einem einstelligen Tabellenplatz. Wäre eine perfekte Erholung für mein Nervenkostüm. ;-)

Ich weiß nicht, irgendwas würde mir fehlen...

Aber ja, um Europa mitspielen wäre mir definitiv lieber als nach unten schauen zu müssen.
Wenn auf dem Transfermarkt mehr gute als schlechte Entscheidungen getroffen werden bin ich mit diesem Team und diesem Trainer da auch optimistisch.
Aber ich befürchte, daß ich das letzte Saison auch war.

--
Ich geh (n)immer nuff

Lerche51, Sunday, 03.05.2026, 22:13 (vor 17 Tagen) @ Renner

Zwei Spieltage vor Saisonende gerettet! Wie langweilig!. Nicht mehr mein Mainz 05…:-D

Kompliment und danke an Urs und das Team! Jetzt noch zwei entspannte Spiele und mal sehen, wohin uns die Tabelle noch spült.

Ich hoffe übrigens, dass Pauli es irgendwie hinkriegt, die WOBler noch unter den Strich zu drücken. Der letzte Spieltag könnte zum großen Krimi werden. Gut, dass Freiburg noch den Ausgleich gemacht hat heute. Bleibt spannend da unten, und wir können‘s entspannt beobachten.

Ich hoffe für den Sommer, dass der Verein seine Lehren aus dem letzten Sommer zieht, damit die Hinrunde nicht wieder ähnlich katastrophal läuft.

Aber jetzt erst mal Party für die Mannschaft!!! :schal:

Inder, Sunday, 03.05.2026, 23:27 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Ich hoffe übrigens, dass Pauli es irgendwie hinkriegt, die WOBler noch unter den Strich zu drücken. Der letzte Spieltag könnte zum großen Krimi werden. Gut, dass Freiburg noch den Ausgleich gemacht hat heute. Bleibt spannend da unten, und wir können‘s entspannt beobachten.

Ich hoffe ja sogar noch auf Heidenheim. Das Gefühl der Wahnsinnsrettung aus einer aussichtslosen Lage gönne ich denen auch. Dafür müssten WOB UND Sankt Pauli runter - und wir müssten wohl am letzten Spieltag gegen sie verlieren.

Idealerweise kommen wir noch mit einem Unentschieden am letzten Spieltag an Augsburg vorbei ;-) Wäre mir noch wichtiger.

neustädter, JWD, Monday, 04.05.2026, 08:06 (vor 17 Tagen) @ Inder
bearbeitet von neustädter, Monday, 04.05.2026, 08:12

Eigentlich ganz simpel, wir gewinnen gegen Union, verlieren gegen Heidenheim. Die kommen dadurch auf Platz 16 da St. Pauli zwar gegen Wolfsburg gewinnt aber das schlechtere Torverhältnis hat. Dafür verliert Heidenheim die Relegation gegen Elversberg.

Bundesliga bekommt einen zusätzlichen CL Startplatz über den Koeffizienten, Freiburg gewinnt die Europa League und wir kommen damit letztendlich nochmal in die Conference League. Ach so, Bayern darf dann auch gerne noch die CL gewinnen. :grins:

Ach, was ist mir das alles nach dem Wochenende scheißegal, auch wenns zwischendurch echt nicht gut aussah, ein weiteres Jahr 1. Liga. Fantastisch. Mein Vater meinte unter Tränen 2004 im Mai, "endlich, einmal Bundesliga bei uns, was kann es Schöneres geben"...und ja, ich kann jeden verstehen der gerne größer denkt und andere Zielvorgaben vor Augen hat, finde ich nicht schlecht aber ich muss immer lächeln wenn wieder ein Jahr 1. Liga gesichert ist, mehr will ich gar nicht.

Inder, Monday, 04.05.2026, 11:09 (vor 17 Tagen) @ neustädter

Ich gebe dir und deinem Vater bei allen drei Absätzen vollkommen Recht :-D
Elversberg würde ich wirklich gern in der ersten Liga sehen. Nicht, weil es "niedlich" wäre, wieder einen kleineren Verein in der BuLi zu sehen - sondern weil das, was sie zeigen, wirklich erstligareif ist.
Zum Beispiel das hier

aurea moguntia, Monday, 04.05.2026, 12:48 (vor 17 Tagen) @ Inder

Ich gebe dir und deinem Vater bei allen drei Absätzen vollkommen Recht :-D
Elversberg würde ich wirklich gern in der ersten Liga sehen. Nicht, weil es "niedlich" wäre, wieder einen kleineren Verein in der BuLi zu sehen - sondern weil das, was sie zeigen, wirklich erstligareif ist.

Leipzig und Hoffenheim spielen auch tollen Fussball - in die Bundesliga gehören Sie trotzdem nicht. Nach Leverkusen wäre das dann der 2. Pharmakonzern, brauch kein Mensch!
Da hoffe ich eher auf 96, Elversberg kann dann in der Relegation den kürzeren ziehen.

Rasenmäher, Monday, 04.05.2026, 14:12 (vor 17 Tagen) @ aurea moguntia

Elversberg ist keine zusammengekaufte Millionen Truppe.
Sie spielen tollen Fußball mit den besten herausgespielten Toren in der 2. Liga.
Der Verein ist bodenständig und super geführt.
Da können sich viele sogenannte Traditions Vereine ein Beispiel nehmen.

Ich würde mich freuen wenn sie aufsteigen.

04plus01er, Monday, 04.05.2026, 19:34 (vor 16 Tagen) @ Rasenmäher

Elversberg ist keine zusammengekaufte Millionen Truppe.
Sie spielen tollen Fußball mit den besten herausgespielten Toren in der 2. Liga.
Der Verein ist bodenständig und super geführt.
Da können sich viele sogenannte Traditions Vereine ein Beispiel nehmen.

Ich würde mich freuen wenn sie aufsteigen.

Ich auch.
Und 96 mag ich nicht.

--
Zeus schütze Rheinhessen

dadum, Monday, 04.05.2026, 22:20 (vor 16 Tagen) @ neustädter

Bundesliga bekommt einen zusätzlichen CL Startplatz über den Koeffizienten, Freiburg gewinnt die Europa League und wir kommen damit letztendlich nochmal in die Conference League. Ach so, Bayern darf dann auch gerne noch die CL gewinnen. :grins:

Nun, nachdem das ja schon die Qualitätspresse mit den 4 Buchstaben behauptet hat und nun Du auch:

Die EINZIGE Möglichkeit für uns, uns noch für die Conference League zu qualifizieren ist die, dass die Bundesliga den 5. CL- Platz bekommt UND wir gleichzeitig sowohl Augsburg, als auch Frankfurt überholen. Wenn Freiburg nämlich europäisch qualifiziert ist, also unter ie ersten 7 oder halt 8 kommt und die EL gewinnt, fällt einfach Freibutgs Platz weg bzw. verwandelt sich in einen CL-Platz. Nur wenn Freiburg 9. oder schlechter würde und die Bundesliga einen 5. CL-Platz bekäme, wären 9 Bundesligisten für Europa qualifiziert. Da wir Freiburg nicht mehr überholen können ist die Option für uns raus.
Für die ander Option, die ich nicht für ausgeschlossen halte, müssen wir aber 2mal gewinnen, also auch gegen Heidenheim, was Dein Szenario wieder ausschließt.

Also: 8. werden und dann den anderen die Daumen drücken. Ich befürchte aber, dass Augsburg bei dem Restprogramm vor uns bleiben wird...

neustädter, JWD, Tuesday, 05.05.2026, 06:54 (vor 16 Tagen) @ dadum

Stimmt, hab mich bei der Eintracht verlesen, hatte die irgendwie warum auch immer mit 40 Punkten gesehen...nächstes Mal den Kickerrechner nehmen und nicht den selbstgebastelten...

Dann machen wir es einfach so: beide Spiele gewinnen und gut ist:grins:

Der Mythos um Platz 9 -war:Historisch - mal wieder...

Udo, Tuesday, 05.05.2026, 11:11 (vor 16 Tagen) @ dadum

Die EINZIGE Möglichkeit für uns, uns noch für die Conference League zu qualifizieren ist die, dass die Bundesliga den 5. CL- Platz bekommt UND wir gleichzeitig sowohl Augsburg, als auch Frankfurt überholen.

genau das.

Viele (heute auch die AZ) behaupte Anderes.

Übrigens - auch verschiedene KI-Module (jedefalls kostenfreie) raffen das nicht.

Der 9. Der Bundesliga 2026 spielt nur dann international, wenn er Freiburg heisst und Europapokalsieger geworden ist.

Das findet man nicht in den Regularien der Euroleague oder der Conferenceleague sondern nur in den Regularien der Championsleague.

Da steht ganz eindeutig im Punkt 3.03:
----
Zudem sind die Titelhalter der UEFA Champions League und der UEFA Europa League automatisch für die Ligaphase qualifiziert, auch wenn sie sich über ihre nationalen Meisterschaften nicht für den Wettbewerb qualifiziert haben. Qualifiziert sich der Titelhalter der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League über einen seiner nationalen Wettbewerbe für die UEFA Europa League oder die UEFA Conference League, so wird die Anzahl der Plätze, die dem Verband des Titelhalters in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League zustehen, um einen Platz verringert.
----

Freiburg kann maximal 7. werden. Dieser Platz kann ein EL-Platz sein (Zusatzplatz CL für Deutschland statt Spanien). Dann gibt es nur einen EL-Platz.
Wir Freiburg Achter und EL-Sieger fällt der deutsche Conference-League-Platz weg.

Seminator, Tuesday, 05.05.2026, 11:29 (vor 16 Tagen) @ Udo

Wir sind gerettet. So wie es nach der Hinrunde aussah, ist es nicht hoch genug anzurechnen. Ob wir international spielen werden, interessiert mich weniger, denn an Augsburg UND Frankfurt vorbeizukommen wäre vermutlich zu viel des guten.

Für mich ist es wichtiger, dass wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen und ein "weiter so" vermeiden. Ich mag wie gewohnt pessimistisch drauf sein, aber so sicher bin ich mir nicht, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen werden.

Udo, Tuesday, 05.05.2026, 12:01 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Wir sind gerettet. So wie es nach der Hinrunde aussah, ist es nicht hoch genug anzurechnen. Ob wir international spielen werden, interessiert mich weniger, denn an Augsburg UND Frankfurt vorbeizukommen wäre vermutlich zu viel des guten.

Für mich ist es wichtiger, dass wir die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen und ein "weiter so" vermeiden. Ich mag wie gewohnt pessimistisch drauf sein, aber so sicher bin ich mir nicht, dass wir die richtigen Lehren daraus ziehen werden.

ganz genau, es ist halt nur zu beachten, dass man nicht in Euro-Euphorie verfällt, wenn es Richtung Platz 9 gehen sollte und man an verschiedenen Stellen liest, dass das international sein könnte...

Wir haben jetzt zwei Spiele und herschenken mag ich die nicht. Punkt.

dadum, Tuesday, 05.05.2026, 13:52 (vor 16 Tagen) @ Udo

ganz genau, es ist halt nur zu beachten, dass man nicht in Euro-Euphorie verfällt, wenn es Richtung Platz 9 gehen sollte und man an verschiedenen Stellen liest, dass das international sein könnte...

Wir haben jetzt zwei Spiele und herschenken mag ich die nicht. Punkt.

Ja.
Und ich möchte eigentlich immer vor Augsburg stehen und wenn es schon mal möglich ist auch vor Frankfurt. Deshalb: Vollgas!

Frankfurt halte ich bei der Formkurve für wahrscheinlicher. Sollte Augsburg 8. werden, hoffe ich inständigst, dass die Bundesliga keinen 5. CL-Platz bekommt. Wäre ja noch schöner, wenn Graumäusigkeit nach Europa führte.

Rechenspiele

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 05.05.2026, 12:27 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Ich persönlich bin ja kein Freund von Freunden, die keine Freunde von Rechenspielchen sind! :)

Eine Sache scheint klar zu sein: Gewinnen Bayern UND Freiburg ihre jeweiligen europäischen Pokalwettbewerbe, liegen die Chancen bei 99,9%, dass der Tabellen-Neunte der Bundesliga in der Conference League Qualifikation startet, da es dann 6 CL-Starter aus der Bundesliga geben wird... Plus einen weiteren für die EL (8. Platz) durch das DFB Pokalfinale (beide Finalisten sicher europ. qualifiziert über die Tabelle), einen regulären für die EL (7. Platz, da 6 in die CL gehen) und einen für die Confer. League (9. Platz).

Die Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt beides eintritt, ganz unabhängig davon, dass wir ziemlich sicher beide unserer Spiele in der Liga gewinnen müssen UND Augsburg nicht mehr als 3 Punkte holen darf aus seinen beiden Spielen, liegt aktuell, wenn man sich an den populären Buchmachern orientiert, bei gerade mal 5,2%.
-> Bayern CL Sieg 2,9 -> abzügl. etwa 5% Buchvorteil -> Wahrsch. von 32,8%
-> Freiburg EL Sieg 6,0 -> abzügl. etwa 5% Buchvorteil -> Wahrsch. von 15,9%
-> 0,328 * 0,159 = 0,052

Nun ist offenbar nicht ganz klar, was genau passiert, sollte Bayern die CL nicht gewinnen (und dementsprechend ein 6. CL Platz nicht an die Bundesliga geht, sondern nur 5, da nicht genug Länderpunkte im Vgl. zu Spanien geholt wurden), aber Freiburg trotzdem die Europa League gewinnt und in der Tabelle seinen 7. Platz bis Saisonende festigt.
Der EL-Starter aus dem DFB Pokalfinale würde ja trotzdem noch vergeben werden und eigentlich (!) ja auch der Liga-Platzierungs-Startplatz für die EL, auf dem nach 34 Spieltagen Freiburg stünde, ja auch... da sie aber ja als EL-Sieger für die CL qualifiziert sind, könnte es sein, dass ihr EL-Quali Platz aus der Tabelle GANZ WEGFÄLLT und nicht nach unten weitergegeben wird.
Weitergereicht werden würde aber meines Wissen trotzdem der DFB-Pokalfinal Startplatz, und zwar an Freiburg vorbei- da die ja durch den EL-Sieg CL spielen. Ergo: Platz 8 würde wieder reichen.
Wir müssten also Augsburg UND Frankfurt einholen, und hierfür dürfte Frankfurt keinen Punkt mehr holen.

Das Szenario könnte zB. wie folgt aussehen:

33. Spieltag
Dortmund - Frankfurt 2:0
Augsburg - Gladbach 1:0
Mainz - Union 2:0
HSV - Freiburg 1:1

7. Freiburg 45 (-8)
8. Frankfurt 43 (-5)
9. Augsburg 43 (-13)
10. Mainz 40 (-7)

34. Spieltag
Freiburg - Leipzig 1:2
Union - Augsburg 1:0
Heidenheim - Mainz 0:2
Frankfurt - Stuttgart 1:2

7. Freiburg 45 (-9)
8. Mainz 43 (-5)
9. Frankfurt 43 (-6)
10- Augsburg 43 (-14)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die letzten beiden Spieltage so ausgehen, ist natürlich noch wesentlich geringer als der EL-Sieg von Freiburg selbst, und es müsste beides eintreten.
Zusammengefasst: Ob nun Platz 9 oder möglicherweise sogar Platz 8 (to be clarified in this forum!), beides ist unglaublich unwahrscheinlich.
Aber gerade deshalb so reizvoll... :)

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Rechenspiele

dadum, Tuesday, 05.05.2026, 14:03 (vor 16 Tagen) @ elkinho

Ich persönlich bin ja kein Freund von Freunden, die keine Freunde von Rechenspielchen sind! :)

Eine Sache scheint klar zu sein: Gewinnen Bayern UND Freiburg ihre jeweiligen europäischen Pokalwettbewerbe, liegen die Chancen bei 99,9%, dass der Tabellen-Neunte der Bundesliga in der Conference League Qualifikation startet, da es dann 6 CL-Starter aus der Bundesliga geben wird... Plus einen weiteren für die EL (8. Platz) durch das DFB Pokalfinale (beide Finalisten sicher europ. qualifiziert über die Tabelle), einen regulären für die EL (7. Platz, da 6 in die CL gehen) und einen für die Confer. League (9. Platz).

Eben nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt beides eintritt, ganz unabhängig davon, dass wir ziemlich sicher beide unserer Spiele in der Liga gewinnen müssen UND Augsburg nicht mehr als 3 Punkte holen darf aus seinen beiden Spielen, liegt aktuell, wenn man sich an den populären Buchmachern orientiert, bei gerade mal 5,2%.
-> Bayern CL Sieg 2,9 -> abzügl. etwa 5% Buchvorteil -> Wahrsch. von 32,8%
-> Freiburg EL Sieg 6,0 -> abzügl. etwa 5% Buchvorteil -> Wahrsch. von 15,9%
-> 0,328 * 0,159 = 0,052

Nun ist offenbar nicht ganz klar, was genau passiert, sollte Bayern die CL nicht gewinnen (und dementsprechend ein 6. CL Platz nicht an die Bundesliga geht, sondern nur 5, da nicht genug Länderpunkte im Vgl. zu Spanien geholt wurden), aber Freiburg trotzdem die Europa League gewinnt und in der Tabelle seinen 7. Platz bis Saisonende festigt.

Der mögliche Zusatzplatz in der CL entshceidet darüber, ob die Plätze 5 und 6 für die EL und 7 für die UCL reichen oder eben 6 und 7 EL und 8 UCL bedeuten.

Der EL-Starter aus dem DFB Pokalfinale würde ja trotzdem noch vergeben werden und eigentlich (!) ja auch der Liga-Platzierungs-Startplatz für die EL, auf dem nach 34 Spieltagen Freiburg stünde, ja auch... da sie aber ja als EL-Sieger für die CL qualifiziert sind, könnte es sein, dass ihr EL-Quali Platz aus der Tabelle GANZ WEGFÄLLT und nicht nach unten weitergegeben wird.

Es könnte nicht nur sein, sondern definitiv würde Freiburg sein Startrecht (egal in welchem europäischen Wettbewerb) gegen den CL Platz eintauschen und ein Platz fiele weg. (Ausnahme: Freiburg hat keine Startrecht zum Eintauschen. Dann spielten sie als 8. oder 9. - schlechter können sie nicht mehr werden- CL)

Weitergereicht werden würde aber meines Wissen trotzdem der DFB-Pokalfinal Startplatz, und zwar an Freiburg vorbei- da die ja durch den EL-Sieg CL spielen. Ergo: Platz 8 würde wieder reichen.
Wir müssten also Augsburg UND Frankfurt einholen, und hierfür dürfte Frankfurt keinen Punkt mehr holen.

Das ergibt selbst in Deinem Model keinen Sinn. Denn wenn Freiburgs Platz ganz wegfällt (als z.B. 7.) wäre der Bundesliga-6. als Ersatz für den Pokalsieger in der EL und entsprechend Platz 8 UCL-Platz...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die letzten beiden Spieltage so ausgehen, ist natürlich noch wesentlich geringer als der EL-Sieg von Freiburg selbst, und es müsste beides eintreten.
Zusammengefasst: Ob nun Platz 9 oder möglicherweise sogar Platz 8 (to be clarified in this forum!), beides ist unglaublich unwahrscheinlich.

Ich sach doch: Alles gewinnen, egal was die anderen machen!

Rechenspiele

Udo, Tuesday, 05.05.2026, 14:41 (vor 16 Tagen) @ elkinho

....

wie bereits im anderen Post geschrieben:
5 CL Starter über die 5 ersten Ligaplätze kann es über die EPS-Werte geben (wenn Deutschland noch deutlich besser performt als Spanien).

Ein Sieg von Freiburg in der EL bringt einen weiteren Starter in der CL für Deutschland, das kann also der 6. Platz in der CL sein) aber keinen weiteren Europateilnehmer durch Ligaplätze, wenn nicht Freiburg gleichzeitig hinter Platz 8 rutscht.

Ein Sieg der Bayern in der CL bringt (da Platz 1 in der Liga feststeht) der Liga nichts (ausser der Chance auf den EPS-Platz). (*)

Deshalb nochmal: Der 9. der Bundesliga startet nur international wenn er SC Freiburg heisst UND die EL gewonnen hat.

Das mal diskutierte absolute Maximum von 11 europäischen Plätzen für Deutschland hätte neben den EPS-Platz für Deutschland 3 Cup-Siege von Teams erfordert, die nicht die ersten 8 Plätze der Liga belegen.
Wir sind raus - blieben 10, Die Bayern überperformen in der Liga - bleiben 9.

Das wären

5 CL-Plätze für die 5 besten der Liga (inclusive EPS-Platz, aktuell noch nicht)
1 EL-Platz für die Liga (Sechster)
1 weiterer EL-Platz für die Liga (Siebter), weil der Pokalsieger mindestens Platz 6 belegt
1 ECL-Platz für die Liga (Achter)
1 CL Platz für den EL-Sieger Freiburg, der aber dann eben nicht unter die ersten 8 gelangen darf.

Alles wir ein Platz weniger, wenn der EPS-Platz nicht kommt.
Wird Freiburg Achter oder Siebter wird es auch ein Starter weniger (**)

und hier nochmal die Paragraphen aus dem CL-Regularium:

(*)

3.04
Qualifiziert sich der Titelhalter der UEFA Champions League und/oder der UEFA Europa League über seine nationale Meisterschaft für die Ligaphase des Wettbewerbs, wird der frei gewordene Platz wie folgt neu besetzt (vgl. Anhang A):
(es folgen Angaben zu den nach UEFA-Punktwerten beste nationale Meister bzw. andere Vereine. Deutsche Vereine sind da nicht in der Spitzengruppe)

(**)

3.03
Zudem sind die Titelhalter der UEFA Champions League und der UEFA Europa League automatisch für die Ligaphase qualifiziert, auch wenn sie sich über ihre nationalen Meisterschaften nicht für den Wettbewerb qualifiziert haben. Qualifiziert sich der Titelhalter der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League über einen seiner nationalen Wettbewerbe für die UEFA Europa League oder die UEFA Conference League, so wird die Anzahl der Plätze, die dem Verband des Titelhalters in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League zustehen, um einen Platz verringert.
(In weiteren Paragraphen der Regularien der drei Wettbewerbe ist zu finden, wer dann die letztlich frei bleibenden Plätze bekommt - deutsche Vereine auch hier ohne Chance)

bleibt für uns:

wenn wir - schwer genug, wie mehrfach beschrieben- Achter werden wird Freiburg Siebter.
Dann gibt es (wenn der EPS-Platz kommt und Freiburg die EL gewinnt) zwar 6 CL-Starter, aber nur einer - der Liga-Sechste - geht in die EL.
der Siebte (Freiburg) ist mit CL versorgt. Der Achte geht in die ECL.

Gibt es den EPS-Platz nicht, geht der Achte leer aus (wenn es nicht der EL-Sieger Freiburg ist)

Rechenspiele

aurea moguntia, Tuesday, 05.05.2026, 15:08 (vor 16 Tagen) @ Udo

Sonntag 21:30 Uhr kann man diese wilden Thesen ja erneut aufstellen, nachdem wir souverän 3:0 (Doppelpack Tietz) die Unioner verschlungen haben.
Zuvor werden die Hühner ordentlich 4:0 von Dortmund gerupft und Augsburg kommt nicht über ein 1:1 gegen MG hinaus.

Rechenspiele

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 05.05.2026, 15:55 (vor 16 Tagen) @ Udo

bleibt für uns:

wenn wir - schwer genug, wie mehrfach beschrieben- Achter werden wird Freiburg Siebter.
Dann gibt es (wenn der EPS-Platz kommt und Freiburg die EL gewinnt) zwar 6 CL-Starter, aber nur einer - der Liga-Sechste - geht in die EL.

Gibt es den EPS-Platz nicht, geht der Achte leer aus (wenn es nicht der EL-Sieger Freiburg ist)

Also...
Freiburg und Bayern MÜSSEN EL und CL gewinnen.
Wir müssen Augsburg und Frankfurt hinter und lassen und 8. werden (hinter Freiburg als 7.).
Dann - und nur dann - spielen wir nächste Saison Conference League (Quali)?

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Rechenspiele

Udo, Tuesday, 05.05.2026, 17:35 (vor 16 Tagen) @ elkinho

bleibt für uns:

Also...

Also:

Freiburg und Bayern MÜSSEN EL und CL gewinnen.

Fast, es gibt andere Varianten, den EPS-Platz zu holen aber auch nicht zu holen.

wenn ich richtig rechne, reicht es sogar, wenn beide im HF mit einem Sieg ausscheiden (Also im 11m-Schiessen) - aber nur, wenn die beiden Spanier mit Niederlagen rausfliegen.

Allerdings gilt auch, dass wenn beide den Titel holen, es nicht reichen muss.

Wenn Atletico und Rayo ins Finale kommen, die Bayern aber gewinnen (Atletico also verliert) und auch Freiburg mit Sieg den Titel holt, darf Rayo im Finale höchstens mit Unentschieden verlieren, nicht aber gewinnen.

Dazwischen gibt es noch andere Konstellationen. Das kann sehr knapp werden ...

Wir müssen Augsburg und Frankfurt hinter und lassen und 8. werden (hinter Freiburg als 7.).

Ohne das geht es definitiv nicht

Dann - und nur dann - spielen wir nächste Saison Conference League (Quali)?

Rechenspiele

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 05.05.2026, 18:11 (vor 16 Tagen) @ Udo

Vielen Dank Udo, auf dich ist wie immer Verlass!
Ein 3:0 Heimsieg am Sonntag wird also, solange Freiburg am Donnerstag nicht verliert, auf keinen Fall schaden... :)

--

Rechenspiele

Udo, Thursday, 07.05.2026, 00:36 (vor 14 Tagen) @ elkinho
bearbeitet von Udo, Thursday, 07.05.2026, 00:44

Ein 3:0 Heimsieg am Sonntag wird also, solange Freiburg am Donnerstag nicht verliert, auf keinen Fall schaden... :)

Klar - Fokus auf unsere Spiele.

Zum Formalen in Bezug auf EPS-CL-Platz für die Bundesliga nach dem Ergebnis heute (immerhin gab es Punkte):

Kommt Freiburg nicht ins Finale, hat Spanien den Platz, egal was Rayo macht.

Kommt Freiburg ins Finale (geht nur mit einem Sieg)
- Rayo aber nicht, ist der Platz (sehr knapp) sicher. Finale EL ist dann egal.

- Rayo aber auch mit einer Niederlage (also im Elfmeterschiessen), muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht erst im Elfmeterschiessen

- Rayo aber auch mit einem Unentschieden, muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht im Elfmeterschiessen UND Rayo darf das Finalspiel nicht gewinnen(Titel im Elfmeterschiessen würde gehen)

- Rayo aber auch mit einem Sieg, muss Freiburg nicht nur ohne Elfmeterschiessen gewinnen, sondern Rayo darf im Finale nicht mal ins Elfmeterschiessen

ich hoffe das stimmt so.

Rechenspiele

Graf P., Thursday, 07.05.2026, 11:19 (vor 14 Tagen) @ Udo

Zum Formalen in Bezug auf EPS-CL-Platz für die Bundesliga nach dem Ergebnis heute (immerhin gab es Punkte):

- Rayo aber auch mit einer Niederlage (also im Elfmeterschiessen), muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht erst im Elfmeterschiessen

- Rayo aber auch mit einem Unentschieden, muss Freiburg das Finale gewinnen und zwar nicht im Elfmeterschiessen UND Rayo darf das Finalspiel nicht gewinnen(Titel im Elfmeterschiessen würde gehen)

- Rayo aber auch mit einem Sieg, muss Freiburg nicht nur ohne Elfmeterschiessen gewinnen, sondern Rayo darf im Finale nicht mal ins Elfmeterschiessen

ich hoffe das stimmt so.

Nehm ich. Hat Straßburg noch ein paar eckfahnen mehr im Stadion!? Für die komplette Rayo - Mannschaft, nur um vor den Racing Spielern zu jubeln.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Rächenspiele

Udo, Thursday, 07.05.2026, 13:22 (vor 14 Tagen) @ Graf P.

Nehm ich. Hat Straßburg noch ein paar eckfahnen mehr im Stadion!? Für die komplette Rayo - Mannschaft, nur um vor den Racing Spielern zu jubeln.

klar, regelt ab Halbfinale Paragraph 4711 Absatz bäh - ausreichend Jubelmaterial.

Gleichzeitig wurde kürzlich aber (als Absatz D wie Deutschland) eingefügt, dass solches Jubeln rigoros mit Rot zu ahnden ist, damit diese Variante auch insgesamt funktioniert ...

Rechen-, Logik- und Sprachspiele

Udo, Thursday, 07.05.2026, 14:04 (vor 14 Tagen) @ Udo

ich hoffe das stimmt so.

Jetzt kommt heute was im kicker

passt soweit, bis am Ende wieder der ominöse 9.Platz auftaucht.

Immer unter der Voraussetzung, dass der 5. CL-Platz kommt und Freiburg den Titel holt, steht

- für den Fall, Freiburg würde Siebter:

"..spielt der Achte in der Europa League, einen Conference-League-Platz gäbe es nicht.."
interessanter Gedanke, dazu gleich mehr

- für den Fall, Freiburg würde Achter:

".. spielt der Siebte in der Europa, der Neunte in der Conference League .."

oha - warum jetzt das? wenn der EL-Sieger auf einen EL-Platz einläuft, gibt es keinen Conference-Platz, erreicht er einen Conference-Platz, wird der nach hinten geschoben???

also nochmal der Passus aus den CL-Regeln:

3.03 Zudem sind die Titelhalter der UEFA Champions League und der UEFA Europa League automatisch für die Ligaphase qualifiziert, auch wenn sie sich über ihre nationalen Meisterschaften nicht für den Wettbewerb qualifiziert haben. Qualifiziert sich der Titelhalter der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League über einen seiner nationalen Wettbewerbe für die UEFA Europa League oder die UEFA Conference League, so wird die Anzahl der Plätze, die dem Verband des Titelhalters in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League zustehen, um einen Platz verringert.

für den Fall EL (7.) wird das angewandt aber dann bei ECL (8.) nicht ??
Das kann nicht stimmen (Übrigens, sowas hat mir eine KI auch als Lösung angeboten, sich aber auf Nachfrage korrigiert).

aber warum soll bei Platz 7 für SCF der ECL - Platz wegfallen? Ich habe überlegt, ob der Paragraph ja auch Verbände behandeln muss, die gar keinen EL-Platz aus der Liga bedienen und eigentlich meint, dass ein Europa-Platz (und dann der "schlechteste") wegfällt.

aber dagegen spricht, dass es heisst

"... in der UEFA Europa League bzw. der UEFA Conference League .."

und nicht etwa "oder" wie oben markiert.

Ok, der Achte der Bundesliga wird (falls alles andere eintritt) im Zweifel auch mit der EL zufrieden sein .... aber ich verstehe das nicht so.

Rechenspiele

Graf P., Tuesday, 05.05.2026, 19:39 (vor 15 Tagen) @ elkinho

Ich bin dafür, dass Rayo die Straßburger rausschmeißt. So.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Rechenspiele

Michael ⌂, Wednesday, 06.05.2026, 12:51 (vor 15 Tagen) @ Graf P.

Das unterschreibe ich zu 100%.

BTW: Danke an Arsenal gestern. Simeone im CLFinale... Da hätte ich ja wirklich für die Bauern sein müssen...

Rechenspiele

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 06.05.2026, 13:13 (vor 15 Tagen) @ Michael

Das unterschreibe ich zu 100%.

Ebenso. Da findet sich sicher ein ganzes Rudel von Leuten, die derselben Meinung sind...

--

Rechenspiele

Graf P., Wednesday, 06.05.2026, 15:13 (vor 15 Tagen) @ pattymainz05

Lautern spielt CL?. Wo?. Auf der PlayStation?.

Selbst da trifft noch Bakero in der Schlussphase gegen F...CK.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

mainzzer, Tuesday, 05.05.2026, 18:17 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Ich glaube Urs Fischer hat sich schon bei seinem Antritt die richtigen Spielertypen gewünscht und wird das bestimmt auch im Sommer machen.

aurea moguntia, Saturday, 09.05.2026, 15:49 (vor 12 Tagen) @ neustädter

Eigentlich ganz simpel, wir gewinnen gegen Union, verlieren gegen Heidenheim. Die kommen dadurch auf Platz 16 da St. Pauli zwar gegen Wolfsburg gewinnt aber das schlechtere Torverhältnis hat. Dafür verliert Heidenheim die Relegation gegen Elversberg.

Sieht stark danach aus, als würde Elversberg die Relegation umgehen und direkt aufsteigen. Paderborn und Hannover nur unentschieden, Elversberg kann mit einem Sieg 3 Punkte vorbeiziehen bei besserem Torverhältnis (+8 bzw. +12).

Carvel, Saturday, 09.05.2026, 15:59 (vor 12 Tagen) @ aurea moguntia

Sieht stark danach aus, als würde Elversberg die Relegation umgehen und direkt aufsteigen. Paderborn und Hannover nur unentschieden, Elversberg kann mit einem Sieg 3 Punkte vorbeiziehen bei besserem Torverhältnis (+8 bzw. +12).

Fänd ich ja wirklich spannend, auch wenn wir uns gegen Aufsteiger aus dieser Underdog-Kategorie traditionell gern schwer tun.

Bruchwegteufel, Saturday, 09.05.2026, 17:00 (vor 12 Tagen) @ aurea moguntia

letzte Spiele:

Morgen bei Fortuna - wird schwer, die spielen ums Überleben mit den Fans im Rücken
Dann daheim Münster - da gehts um die Nerven, aber Münster schon abgestiegen also rein sportlich easy

Wird spannend, aber Chancen nun echt gut!

Historisch - mal wieder...Klassiker

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 11.05.2026, 07:40 (vor 10 Tagen) @ ulis05

Mal wieder ein Fall von
Mainz 05 hilft e.V.

--

Graf P., Sunday, 03.05.2026, 20:15 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Für die Leute am TV wären wohl die roten Trikots die bessere Wahl gewesen. So hat man eher dunkel gegen dunkel spielen sehen können.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

aurea moguntia, Sunday, 03.05.2026, 21:37 (vor 17 Tagen) @ Graf P.

Für die Leute am TV wären wohl die roten Trikots die bessere Wahl gewesen. So hat man eher dunkel gegen dunkel spielen sehen können.

Und ich dachte schon ich sehe das als einziger so 😂

Carvel, Monday, 04.05.2026, 09:58 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Geschafft - nach einer ziemlich niederschmetternden Hinrunde wieder mal den Turnaround geschafft und am 32. Spieltag sicher die Klasse gehalten. Ich muss zugeben, mir ist gestern ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich bin sehr happy.

Auch wenn's am Ende zittriger war, als notwendig (gut, ein Punkt hätte ja auch gereicht), war das doch über weite Teile sehr überlegen gespielt – wahrscheinlich war es deshalb etwas ärgerlich, dass Pauli zehn gute Minuten beinahe noch gereicht hätten, um die vorherigen 80 Minuten zu egalisieren. Haben sie nicht, alles gut, aber der Leistungsabfall nach Einwechslungen in der Spätphase ist sicherlich etwas, dass sich die Verantwortlichen mal als Hausaufgabe für den Sommer vornehmen sollten. Wobei ich da jetzt auch nicht mehr als nötig draufhauen will.

Jetzt noch zwei Spiele ohne Anspannung genießen und schauen, was in der Liga noch so passiert, das nehme ich jetzt durchaus als Belohnung für einen langen Kampf wahr. Und dann? Mir kam das Gefühl auf, dass wir vor einem durchaus größeren Kaderumbruch im stehen könnten... Aber mit Urs Fischer haben wir einen Mann an der Seitenlinie, dem ich zutraue, den zu bewältigen. Und vielleicht überrascht uns auch noch der ein oder andere begehrte Spieler mit einem Verbleib für ein weiteres Jahr.

Erst mal ist es Zeit für die wichtigen Fragen: Gibt's beim nächsten Heimspiel schon neue Trikots?

RSS-Feed dieser Diskussion