Alles zum Heimspiel gegen B. München (25.04.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 24.04.2026, 08:53 (vor 25 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 27.04.2026, 14:22

Mein Ausblick: Heimspiel gegen Bayern München (25.04./15:30 Uhr)

Die Nullfünfer sind nach dem 1:1 in Mönchengladbach am vergangenen Sonntag mit 34 Punkten auf Platz 10 noch nicht gerettet. Der wohltuende Punkt kurz vor Torschluss durch ein Elfmetertor von Nadiem Amiri bringt den FSV vor dem Gastspiel des neuen und alten Deutschen Meisters, Bayern München, in eine sehr gute Ausgangslage. Bei entsprechenden Ergebnissen kann Nullfünf schon am Samstag (Anpfiff 15:30 Uhr) für ein weiteres Bundesligajahr planen.
Zunächst gilt es jedoch, die Aufgabe am Samstag zu bestreiten. Nach all den Höhepunkten auf internationalem Terrain mutet das Heimspiel gegen Bayern nun schon gar nicht so spektakulär an. Es war das Besondere, das man international einfach „zum ersten Mal“ gegen diese Klubs spielte. Gegen die Bayern tritt Nullfünf zum insgesamt 46. Mal an. Die Bilanz gegen den Rekordmeister im eigenen Stadion darf Hoffnung machen (vier von fünf Heimspielen zuletzt gegen Bayern gewonnen). Im Hinspiel in dieser Saison gab es ein achtbares 2:2 /Tore von Kacpar Potulski und Jae-Sung Lee/ – dabei waren die Nullfünfer bis kurz vor Schluss sogar einem dreifachen Punktgewinn nah. Zur Erinnerung: Nullfünf trat als Tabellenletzter in München an.

Die Bayern haben diese kurze „Delle“ in ihrer Erfolgssaison gut verdaut und mittlerweile ist der nächste Deutsche Meistertitel eingetütet. Die Gäste unter Vincent Kompany das Gefühl wollen auch das Gefühl vermitteln, gar nicht satt zu werden von Erfolgserlebnissen. Also wird nach dem erfolgreichen Pokalspiel (2:0 in Leverkusen) nun schon über die nächste internationale Aufgabe gegen Paris (CL) gesprochen, vom „Triple“ geträumt und das Spiel in Mainz, naja, das gewinnt man auch so!? Mitnichten wohl unter Vincent Kompany, der seine Elf zwar umstellen und möglicherweise dem ein oder anderen etwas weniger Spielzeit geben wird, dafür aber genug qualitativ hochwertigen Ersatz von der Bank auf das Feld schicken kann.
Bei Nullfünf lichtet sich das Lazarett zunehmend und mit Anthony Caci haben die Nullfünfer einen wichtigen Spieler zurück auf dem Feld. Fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten (Dazu zählt mittlerweile auch Jae- Sung Lee) und der mit Trainingsrückstand noch pausierende Robin Zentner. Dieser war zumindest in Straßburg wieder im Kader – weshalb er nun gegen Bayern nicht Teil des Kaders sein soll, fragen Sie bei der Redaktion des „kicker“.
Im ausverkauften Stadion am Europakreisel will „Nullfünf“ den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt tun. Gegen den FC Bayern ist das eine anspruchsvolle Aufgabe, an einem besonderen Tag aber lösbar.

Tipp 2:2

Mainz 05 - FC Bayern: Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 23.04.2026, 09:59 (vor 26 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hier die Schiris am Samstag:

Martin Petersen (SR)
Robert Wessel (SR-A. 1)
Alexander Sather (SR-A. 2)
Felix Prigan (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)
Holger Henschel (VA-A)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

raibars, Vorderhunsrück, Thursday, 23.04.2026, 14:25 (vor 25 Tagen) @ strombergbernd

Wir spielen ja nicht gegen Union und unsere ehemalige Nummer 17 spielt ja jetzt in Brest.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 23.04.2026, 14:36 (vor 25 Tagen) @ raibars

Wir spielen ja nicht gegen Union und unsere ehemalige Nummer 17 spielt ja jetzt in Brest.

Ach de Ludwisch. Schade das bei ihm dann so einen Leistungsknick gab, warum auch immer. Ich fand er konnte im 16er gerne mal sehr gut ein paar Spieler beschäftigen.

--

Schwan05, Thursday, 23.04.2026, 17:29 (vor 25 Tagen) @ strombergbernd

und war torgefährlicher als der Tietz :-D

sjott, Saturday, 25.04.2026, 15:57 (vor 23 Tagen) @ strombergbernd

Hier die Schiris am Samstag:

Martin Petersen (SR)
Robert Wessel (SR-A. 1)
Alexander Sather (SR-A. 2)
Felix Prigan (4. Offizieller)
Daniel Siebert (VA)
Holger Henschel (VA-A)

:kotz: :kotz: :kotz:

Alles zum Heimspiel gegen B. München (25.04.)

Inder, Friday, 24.04.2026, 23:01 (vor 24 Tagen) @ 55122 05-erJung'

In der Vergangenheit war der Spieltag nachdem Bayern Meister wurde immer der beste Zeitpunkt, um Punkte zu holen.
Zudem hatten sie eine englische Woche und Kompany kann rotieren.
Die Wetten stehen zwar weiter gegen uns, aber ohne Ambitionen wird Mainz nicht antreten!
Deshalb finde ich deinen Tipp sehr realistisch!
Vielleicht spielt Neuer ja auf der 10 ;-)

Stefan@05, Saturday, 25.04.2026, 15:53 (vor 23 Tagen) @ Inder

Erst wollte er kein Gelb gehen, sieht dann Kohr auf dem Trikot und überlegt und gibt dann Gelb.

Ich finde das sollte sich der Verein nochmal genauer anschauen und dann mal über Diskriminierung nachdenken.

Außer ich hab hier was verpeilt. Dann sagt es mir.

04plus01er, Saturday, 25.04.2026, 16:00 (vor 23 Tagen) @ Stefan@05

Erst wollte er kein Gelb gehen, sieht dann Kohr auf dem Trikot und überlegt und gibt dann Gelb.

Ich finde das sollte sich der Verein nochmal genauer anschauen und dann mal über Diskriminierung nachdenken.

Außer ich hab hier was verpeilt. Dann sagt es mir.

Nein, Du hast nichts verpeilt!!! Wahnsinn da Gelb zu geben!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Inder, Saturday, 25.04.2026, 17:23 (vor 23 Tagen) @ Inder

Wir halten fest:
Ohne Kane, Olise und Musiala sind die Bayern nichts.

Stefan@05, Saturday, 25.04.2026, 17:24 (vor 23 Tagen) @ Inder

Oder jeder der bei uns von der Bank kommt, taugt einfach auch nix.

Sobald einer von der ersten Elf geht, wird's gruselig. Natürlich Caci ausgenommen. Und Potulski hat wohl was angestellt...

Graf P., Saturday, 25.04.2026, 19:36 (vor 23 Tagen) @ Stefan@05

Wie so mancher Kommentar/User.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Milestone-Mainz, Saturday, 25.04.2026, 19:52 (vor 23 Tagen) @ Graf P.

Wie so mancher Kommentar/User.

Nach Strasbourg häuft es sich wieder.

05er_Taktiker, Saturday, 25.04.2026, 21:08 (vor 23 Tagen) @ Inder

Wir halten fest:
Ohne Kane, Olise und Musiala sind die Bayern nichts.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Ohne Olise sind die Bayern nur die Hälfte wert.
Wenn ich beim Spiel heute Olise mit Musiala vergleiche, sieht Musiala gegen den aus wie ein Theken-Fussballer (okay ein guter Theken-Fussballer). ;-)

Inder, Sunday, 26.04.2026, 17:53 (vor 22 Tagen) @ 05er_Taktiker

Ich verstehe absolut nicht, was ihr habt. Die fehlende Qualität außerhalb der B-Elf ist ein zentraler - wenn auch nicht neuer - Punkt diese Saison. Da hat Stefan@05 völlig Recht.
Mit der nahenden Sommerpause wird das drängend, denn leider ist es nicht unwahrscheinlich, dass erneut die "Falschen" gehen, bzw. die "Falschen" gehalten werden. Daher ist es richtig und wichtig, diese Diskussion zu führen - wie das hier ja auch bereits getan wird.

Lerche51, Sunday, 26.04.2026, 18:02 (vor 22 Tagen) @ Inder

Sag das mal den Bayern. Deren B-Elf haben wir an die Wand gespielt!.

TOOOR!

04plus01er, Saturday, 25.04.2026, 16:01 (vor 23 Tagen) @ sjott

MAINZ05 ZWO : FCB+Petersen: NULL

:welle: :pyro doppel:

:love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

TOOOR Nummer 3! Geil, geil, geil

04plus01er, Saturday, 25.04.2026, 16:21 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

Wahnsinn :love:
Und Keischuh wieder der absolute Hammer :welle:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kohr muss leider wieder raus

04plus01er, Saturday, 25.04.2026, 16:09 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wegen einer gelben Karte die es nicht hätte geben dürfen von dem Schiri!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Lerche51, Saturday, 25.04.2026, 16:32 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

Wegen einer gelben Karte die es nicht hätte geben dürfen von dem Schiri!

War eine Gelbe, die eben nur Kohr kriegt. Würde ihn sicherheitshalber auch eher runternehmen.

Nahetal-05er, Saturday, 25.04.2026, 16:34 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

So sieht es aus. Das darf niemals gelb geben. Auf der anderen Seite gibt es für das identische Foul von Goretzka nur Freistoß. Und Luis Diaz könnte auch schon zweimal gelb haben...

Schöner Halbzeitstand!

sjott, Saturday, 25.04.2026, 16:24 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Oder?
:megafon:

1:0 Dominik Kohr 15'
2:0 Paul Nebel 27'
3:0 Sheraldo Becker 45'+2
:wiegeil:

Jetzt wird's doof

Lerche51, Saturday, 25.04.2026, 17:17 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

Schade, zu passiv in der 2. Halbzeit.

Auch wenn die Bayern jetzt ihre Milliardentruppe auf dem Platz haben, schon ganz schön billig die Gegentore.:-(

Jetzt wird's doof

OzzY, Saturday, 25.04.2026, 17:40 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Ich will es gar nicht schreiben… aber es waren leider 4 Torwartfehler. Keiner war unhaltbar.

Jetzt wird's doof

undichsachnoch, Saturday, 25.04.2026, 18:52 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Ich will es gar nicht schreiben… aber es waren leider 4 Torwartfehler. Keiner war unhaltbar.

Welch ein Unfug!:facepalm:

Jetzt wird's doof

OzzY, Saturday, 25.04.2026, 19:17 (vor 23 Tagen) @ undichsachnoch

Das 1. von Jackson, wenn er mit der Faust dran geht und Körperspannung hat, geht er nicht rein. Bei Olise, aus dieser Position, muss er zumindest dran kommen. Beim 3. Gegentor rennt er erst raus und wieder rein und beim 4. lässt er den Ball
In die Mitte abprallen.

Jetzt wird's doof

Schwan05, Saturday, 25.04.2026, 22:27 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Ich hab auch direkt gesagt, dass Robin mindestens.2 der Dinger gehalten hätte. Na ja, mich hat Batz aber auch noch nie voll überzeugt. Gut im 1:1 und gute Reflexe auf der Linie. Aber keine gute Strafraumbeherrschung und zu geringe Spannweite/Sprengkraft.

Jetzt wird's doof

Rasenmäher, Sunday, 26.04.2026, 04:07 (vor 23 Tagen) @ Schwan05

Ich hab auch direkt gesagt, dass Robin mindestens.2 der Dinger gehalten hätte. Na ja, mich hat Batz aber auch noch nie voll überzeugt. Gut im 1:1 und gute Reflexe auf der Linie. Aber keine gute Strafraumbeherrschung und zu geringe Spannweite/Sprengkraft.

Heute war Batz nicht in Bestform.
Vorher war er allerdings sehr oft ein Leistungsträger,
der Zentner in nichts nachsteht
Deine Bewertung zu Batz Saisonleistung finde ich einfach falsch

Ich finde , dass das Spiel heute sehr unterhaltsam war.
Bayerns 1. Garnitur ist uns eben überlegen und das 2. Gegentor kam zu früh .
Eigentlich hätte es in der Halbzeit 4:0 stehen können, Amiri hat leider einen 100 % ausgelassen

Trotzdem insgesamt eine schöne Leistung, von der wir vor 4 1/2 Monaten
nicht Mal zu träumen gewagt hätten

Jetzt wird's doof

Schwan05, Sunday, 26.04.2026, 13:46 (vor 22 Tagen) @ Rasenmäher

ich sag ja auch nicht das er schlecht ist. Er hat uns auf jeden Fall in einigen Spielen mit Paraden am Leben gehalten. Und es war fundamental wichtig, ihn als Nr 2 zu installieren.
Einem fitten Robin hat er aus meiner Sicht aber nicht viel entgegen zu setzen. Die letzten Spiele würde ich jetzt auch nicht wechseln, würde mich aber wundern wenn Batz zur neuen Saison nicht die Nr 2 wäre

Jetzt wird's doof

Milestone-Mainz, Sunday, 26.04.2026, 07:24 (vor 23 Tagen) @ Schwan05

Ich finde wir haben zwei gute Bundesliga Torhüter mit z. T. unterschiedlichen Qualitäten. Ich zitiere mal den Kicker aus dem Spiel gegen die Pillendreher:
"Nach einer Ecke schaltete Batz schnell und schickte mit einem langen Abschlag Nebel steil, dessen anschließend Flanke Becker volley im Strafraum zum 0:1 veredelte (67.)."
Man kann viel über Robin sagen, aber eine schnelle Spieleröffnung gehört definitiv nicht zu seinen Alleinstellungsmerkmalen. Hätte Batz diesen Konter nicht überragend eingeleitet, wer weiß, wo wir heute in der Tabelle stünden.

Jetzt wird's doof

Rasenmäher, Sunday, 26.04.2026, 07:29 (vor 23 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ich finde wir haben zwei gute Bundesliga Torhüter mit z. T. unterschiedlichen Qualitäten. Ich zitiere mal den Kicker aus dem Spiel gegen die Pillendreher:
"Nach einer Ecke schaltete Batz schnell und schickte mit einem langen Abschlag Nebel steil, dessen anschließend Flanke Becker volley im Strafraum zum 0:1 veredelte (67.)."
Man kann viel über Robin sagen, aber eine schnelle Spieleröffnung gehört definitiv nicht zu seinen Alleinstellungsmerkmalen. Hätte Batz diesen Konter nicht überragend eingeleitet, wer weiß, wo wir heute in der Tabelle stünden.

Das stimmt. Von beiden das Beste und es wäre ein Torhüter für den Nationalmannschaftskader

Torwartfrage

Carlsche @, Sunday, 26.04.2026, 08:36 (vor 23 Tagen) @ Milestone-Mainz

In Batzis ersten Spielen hat mich seine schnelle Spieleröffnung begeistert und ich fand das war doch echter Mehrwert gegenüber Robin.
Schon seit einigen Spielen hat das aber massiv nachgelassen in meiner Wahrnehmung. Und zwar unabhängig von der Spielsituation. Also egal ob wir führen und man dezentes Zeitspiel annehmen könnte oder auch wenn das Spiel noch offen ist.

Ich meine es war gegen Freiburg, dass Becker mehrfach einen schnellen Abschlag angeboten und gefordert hat, nachdem Batz den Ball in der Hand hatte. Becker reagierte dann verärgert, als kein Abschlag kam.

Wenn Batz den Ball am Fuß hatte, wirkte es zum Teil weniger souverän als in den ersten Spielen. Vor allem in unseren unterlegenen Phasen gegen Straßburg und Bayern.
Das soll keine Generalkritik an Batz sein, ich finde allerdings, dass dies zur schwächeren Tendenz beiträgt.

Unklar ist für mich weiterhin, ob es letztlich seine "Schuld" ist, oder taktische Vorgabe weniger zu riskieren. Zusätzlich ist möglich, dass er die Becker-Laufwege als weniger lohnenswert gesehen hat als ich aus der Stadionperspektive.

Urs würde mich sehr überraschen, wenn er den Torwart wechseln würde und ich sehe dazu auch keine Veranlassung. Zumal man Robin nach der langen Pause auch keinen Gefallen tun würde.
Das Thema Spieleröffnung sollte man aber auf dem Schirm haben, da Pauli die Taktik wählen könnte, uns früh zu stören und uns mit ihren Mitteln zu planlosen Befreiungsschlägen zu zwingen.

Torwartfrage

Milestone-Mainz, Sunday, 26.04.2026, 08:39 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

Urs würde mich sehr überraschen, wenn er den Torwart wechseln würde und ich sehe dazu auch keine Veranlassung.

Sehe ich auch so. Zur neuen Saison werden die Karten neu gemischt.

Jetzt wird's doof

undichsachnoch, Sunday, 26.04.2026, 20:53 (vor 22 Tagen) @ OzzY

Das 1. von Jackson, wenn er mit der Faust dran geht und Körperspannung hat, geht er nicht rein. Bei Olise, aus dieser Position, muss er zumindest dran kommen. Beim 3. Gegentor rennt er erst raus und wieder rein und beim 4. lässt er den Ball
In die Mitte abprallen.

Ozzy, ich möchte mich entschuldigen. Unfug war es nicht! Ich habe mir die Tore noch mal angeschaut.
Das Tor von Olise ist imo unhaltbar, beim letzten Tor von Kane jedoch, da sieht Batz wirklich nicht gut aus im Vorfeld.
Die anderen beiden (quasi mittleren) Tore, da kann er sich besser verhalten, aber einen wirklichen Vorwurf sollte man ihm da nicht machen. Die Toraktionen waren ziemlich kompliziert und unübersichtlich, gerade für einen Torwart.
Er hatte gestern nicht seinen besten Tag.

Jetzt wird's doof

Milestone-Mainz, Saturday, 25.04.2026, 19:04 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Echt? Finde aber auch den Treffer z. B. von Olise, den kann mach schon mal halten!.

Fazit…

Carvel, Saturday, 25.04.2026, 17:54 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Das Imperium schlägt zurück.

... dann kommt nächste Woche die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Im Ernst, muss man sich nicht für schämen. Der Spielverlauf macht es etwas bitterer, aber der beinhaltet auch die Einwechslung von drei Torschützen, die einen Marktwert von einer Viertelmilliarde Euro auf den Rasen bringen und sich dann in den Fluss spielen, der die Bayern komfortabel zur Meisterschaft getragen hat. Vielleicht hätten wir das erste Gegentor noch etwas länger verhindern oder sogar einen vierten Treffer vorlegen müssen, aber naja, alles Theorie.
Ich freue mich daher eher darüber, dass bei uns so ein schöner Offensivzug aufkam, zumindest in Halbzeit 1, als immer noch eine überdurchschnittlich gute Bundesliga-Mannschaft auf dem Platz stand. Das, finde ich, können wir durchaus in die letzten Pausen mitnehmen und gerne nächste Woche den Klassenerhalt auch rechnerisch klarmachen.

Fazit…

dadum, Saturday, 25.04.2026, 17:59 (vor 23 Tagen) @ Carvel

Muss man wohl so sehen.

Aber erst morgen.

Drecks Bayern. Die Bundesliga ist oben die langweiligste Liga der Welt.

Angsthasenfussball…

leboef, Saturday, 25.04.2026, 17:57 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

…wie in Straßburg. Da kannst du halt gegen so eine qualitativ gute Mannschaft nix gewinnen, auch bei Vorsprung. Das learning hätte eigentlich allen klar sein müssen aus dem Straßburg Spiel. Sei es drum, nach unten geht wohl Nix mehr und irgendwas weiter oben hätten wir nach dieser Saison, bei aller Liebe, nicht verdient.

Verabschiedung der Mannschaft durch die Ultras

Immer05, Saturday, 25.04.2026, 17:58 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Direkt zum Schlusspfiff Massenflucht der Zuschauer ohne die Mannschaft zu verabschieden!😡
Miese Verabschiedung danach durch die Ultras. Da kam fast gar nichts mehr und die Mannschaft stand wie bestellt und nicht abgeholt vorm Block! 🤮😡

Lerche51, Saturday, 25.04.2026, 18:26 (vor 23 Tagen) @ Immer05

Direkt zum Schlusspfiff Massenflucht der Zuschauer ohne die Mannschaft zu verabschieden!😡
Miese Verabschiedung danach durch die Ultras. Da kam fast gar nichts mehr und die Mannschaft stand wie bestellt und nicht abgeholt vorm Block! 🤮😡

Na ja, im war im R-Block, und ganz ehrlich, ich war nach diesem Spiel einfach leer, konsterniert, sodass es nur zu einem kurzen Anfeuern gereicht hat. Ich denke mal, es ging den meisten so. Alles nur Menschen.

OzzY, Saturday, 25.04.2026, 18:31 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Was willst du machen, wenn man 3:0 führt und 3:4 verliert? Klar, dass die meistens Fans enttäuscht sind. Egal gegen welchen Gegner.

Lerche51, Saturday, 25.04.2026, 18:40 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Was willst du machen, wenn man 3:0 führt und 3:4 verliert? Klar, dass die meistens Fans enttäuscht sind. Egal gegen welchen Gegner.

Ja eben, sag ich doch!

Bruchwegteufel, Saturday, 25.04.2026, 18:24 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Erstes Gegentor leider etwas unnötig. Gegen den Rest kann man nicht viel machen. Menno. :-|
Und ziemlich unnötiger Jubel der Arroganz Arena Kicker nach dem 4. Tor… .:-|
Naja Für Buyerns B Elf hats gereicht…..

undichsachnoch, Saturday, 25.04.2026, 18:55 (vor 23 Tagen) @ Bruchwegteufel

Naja Für Buyerns B Elf hats gereicht…..

Nee, eben nicht! Sonst hätten wir zur HZ ja nicht 3:0 geführt

Danke an die Konkurrenz

Carlsche @, Saturday, 25.04.2026, 18:54 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Vor allem an Heidenheim! Und auch ansonsten bisher erträgliche Ergebnisse.
Man hätte heute Episches leisten können und vielleicht hätte uns ein Erfolg zumindest noch auf Platz neun getragen.

So bin ich wenigstens froh, nicht nur mit fünf Punkten Vorsprung nach St. Pauli zu reisen.
Wenn ich es richtig im Tabellenrechner eingegeben habe, können wir durch das noch ausstehende direkte Duell zwischen Wolfsburg und Pauli nicht mehr direkt absteigen.

Dennoch sollten wir alles daran setzen, nach Pauli zu fahren und zu gewinnen.
Bitte nicht im Hinterkopf haben, dass ein Unentschieden reicht.

Wenn die ältere Vergangenheit und auch die jüngere inklusive heute etwas gezeigt hat, dann dass wir Vorsprünge nicht verwalten können.
Wir müssen immer ans Limit gehen, sonst wird es eng.

Und hier bin ich schon verstimmt, dass es in der zweiten Hälfte zu einer Straßburg Kurzfassung kam.
War doch klar, dass die Bayern zur Halbzeit an ihrer Ehre gepackt sind und uns ein Feuerwerk erwartet.
Ich gebe aber zu, dass ich etwas ratlos bin, was genau wir hätten ändern können.
Außer viel früher Potulski für Kohr und ggf frische Kräfte auf außen.

Danke an die Konkurrenz

Bruchwegteufel, Saturday, 25.04.2026, 19:04 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

Vielleicht war das 3:0 etwas zu blöd vom Zeitpunkt her. Psychologie kann ja viel ausmachen. Dann war man sich kurz nach der Pause zu sicher….

Danke an die Konkurrenz

Inder, Sunday, 26.04.2026, 17:58 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

Neben einem teilweise wirklich guten Spiel gegen die Über-Bayern stehen reihenweise Patzer der Mitkonkurrenten zu Buche:
Union Berlin, St. Pauli, Köln, Hamburg: je 0 Punkte
Wolfsburg, M'Gladbach, Augsburg, Bremen: je 1 Punkt

Alles in allem ein richtig guter Spieltag für uns

Es sind immer noch 3 Punkte auf Platz 9 und 3 Punkte auf Platz 15. Aber bei dem Restprogramm und dem aktuellen Niveau sehe ich kein Abrutschen mehr.

Danke an die Konkurrenz

Lerche51, Sunday, 26.04.2026, 18:04 (vor 22 Tagen) @ Inder

Neben einem teilweise wirklich guten Spiel gegen die Über-Bayern stehen reihenweise Patzer der Mitkonkurrenten zu Buche:

Es sind immer noch 3 Punkte auf Platz 9 und 3 Punkte auf Platz 15. Aber bei dem Restprogramm und dem aktuellen Niveau sehe ich kein Abrutschen mehr.

It ain‘t over until the fat lady sings! Wach bleiben, nötige Punkte für den rechnerischen Klassenerhalt holen, ohne auf die anderen zu gucken.

Danke an die Konkurrenz

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 27.04.2026, 09:48 (vor 22 Tagen) @ Lerche51

It ain‘t over until the fat lady sings! Wach bleiben, nötige Punkte für den rechnerischen Klassenerhalt holen, ohne auf die anderen zu gucken.

Mir tut es ein wenig leid, dass wir vermutlich dazu beitragen, dass St. Pauli noch hinter WOB landen wird. Meiner Freundin wird das nicht gefallen. Tough times upcoming 😳😵😅

Danke an die Konkurrenz

Lerche51, Monday, 27.04.2026, 10:12 (vor 22 Tagen) @ Jammerlappe

Mir tut es ein wenig leid, dass wir vermutlich dazu beitragen, dass St. Pauli noch hinter WOB landen wird. Meiner Freundin wird das nicht gefallen. Tough times upcoming 😳😵😅

Na ja, WOB spielt noch in Freiburg (die international spielen wollen), gegen die Bayern (die sich nicht schlagen lassen wollen) und final IN St. Pauli. Könnte also auf ein fulminantes Endspiel um den Relegationsplatz am letzten Spieltag kommen. Heidenheim sollte man auch noch nicht abschreiben. Aber erstmal ist wichtig, dass wir safe sind, dann können wir entspannt gucken, was die anderen machen.

Danke an die Konkurrenz

aurea moguntia, Monday, 27.04.2026, 10:30 (vor 22 Tagen) @ Lerche51

Na ja, WOB spielt noch in Freiburg (die international spielen wollen), gegen die Bayern (die sich nicht schlagen lassen wollen) und final IN St. Pauli. Könnte also auf ein fulminantes Endspiel um den Relegationsplatz am letzten Spieltag kommen. Heidenheim sollte man auch noch nicht abschreiben. Aber erstmal ist wichtig, dass wir safe sind, dann können wir entspannt gucken, was die anderen machen.

Ich habe eben den Tabellenrechner durchgejodelt bis am Ende. Das Ergebnis hintenraus war interessant.
Pauli verliert gg. uns und in Leipzig, WOB verliert in Freiburg und gegen die Bayern. Parallel verliert HDH in München und gewinnt in Köln.
Am letzten Spieltag gewinnt HDH gegen uns, Pauli und WOB spielen unentschieden - somit würden Pauli und WOB direkt absteigen, HDH muss in die Relegation (errechnet -> Elversberg).

Danke an die Konkurrenz

neustädter, JWD, Monday, 27.04.2026, 11:18 (vor 22 Tagen) @ aurea moguntia

Bei meiner Rechnerei kommen wir auf Platz 9, Niederlage gegen Pauli, Sieg gegen Union und Unentschieden gegen Heidenheim.

Pauli gewinnt gegen uns, verliert gegen Leipzig und gewinnt gegen Wolfsburg.

Und der Rest ergibt folgende Tabelle:

18. Wolfsburg
17. Heidenheim
16. HSV

HSV verliert dann die Relegation gegen Hannover...

Würd ich direkt unterschreiben!

Danke an die Konkurrenz

Schwan05, Monday, 27.04.2026, 13:52 (vor 21 Tagen) @ neustädter

am So erstmal einfach (mindestens) 1 Punkt holen, damit wir an die Sache nen Haken machen können und nicht doch noch irgendwie reinrutschen. Gg Union haben wir doch bspw. noch nie gewonnen.

Letzten Endes, wäre es natürlich wünschenswert wenn WOB absteigt. Dann hätte man mit Pauli und Paderborn wieder 2 Vereine die man eigentlich hinter sich lassen muss. Dazu WB, Union HSV, S04, Köln die alle nach Höherem streben, aber wo mind. 2 der 5 vermutlich unten drin stehen werden. Alles Vereine wo wir mithalten können

Danke an die Konkurrenz

undichsachnoch, Monday, 27.04.2026, 19:26 (vor 21 Tagen) @ Schwan05

am So erstmal einfach (mindestens) 1 Punkt holen, damit wir an die Sache nen Haken machen können und nicht doch noch irgendwie reinrutschen. Gg Union haben wir doch bspw. noch nie gewonnen.

Letzten Endes, wäre es natürlich wünschenswert wenn WOB absteigt. Dann hätte man mit Pauli und Paderborn wieder 2 Vereine die man eigentlich hinter sich lassen muss. Dazu WB, Union HSV, S04, Köln die alle nach Höherem streben, aber wo mind. 2 der 5 vermutlich unten drin stehen werden. Alles Vereine wo wir mithalten können

Hab ich was verpasst? Ist Paderborn schon aufgestiegen?

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Danke an die Konkurrenz

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 28.04.2026, 10:44 (vor 21 Tagen) @ undichsachnoch

Wird in Karlsruhe noch gespielt?.

--

Danke an die Konkurrenz

frodoNtour, Tuesday, 28.04.2026, 16:00 (vor 20 Tagen) @ strombergbernd

Wird in Karlsruhe noch gespielt?.

Uff, der Nachmittag hat Nerven gekostet...

Danke an die Konkurrenz

Cosmopilot, Monday, 27.04.2026, 14:26 (vor 21 Tagen) @ Jammerlappe

Wir sollten uns auf unser Spiel konzentrieren und versuchen die Punkte zu holen bei jedem Spiel,
das wird schon schwierig genug.
Was andere Vereine angeht, was dann dabei rauskommt oder könnte interessiert mich null.

Danke an die Konkurrenz

Carlsche @, Monday, 27.04.2026, 14:36 (vor 21 Tagen) @ Cosmopilot

Wir sollten uns auf unser Spiel konzentrieren und versuchen die Punkte zu holen bei jedem Spiel,
Was andere Vereine angeht, was dann dabei rauskommt oder könnte interessiert mich null.

Sehe ich auch so. Die Mannschaft hatte diese Saison so viele Höhen und Tiefen, dass ich ein Spiel in St. Pauli nichts als Selbstläufer sehe. Wenn die es geschickt angehen, brauchen wir einen Sahnetag oder müssen zumindest gewappnet sein und dürfen nicht wie schon häufiger der Fall dem Gegner etwas naiv in die Falle tappen.

Danke an die Konkurrenz

Lerche51, Monday, 27.04.2026, 14:40 (vor 21 Tagen) @ Carlsche

Sehe ich auch so. Die Mannschaft hatte diese Saison so viele Höhen und Tiefen, dass ich ein Spiel in St. Pauli nichts als Selbstläufer sehe. Wenn die es geschickt angehen, brauchen wir einen Sahnetag oder müssen zumindest gewappnet sein und dürfen nicht wie schon häufiger der Fall dem Gegner etwas naiv in die Falle tappen.

Zumal das für Pauli ein (vor)entscheidendes Spiel ist. Da wird die Hütte sicher brennen. Pauli hat entsprechend einen brutalen Druck. Mal sehen, wie sie damit klar kommen. Ich hoffe, unsere Jungs sind dafür gerüstet und lassen sich von Atmospäre und allen Tricks und Kniffen nicht beeindrucken.

Danke an die Konkurrenz

Milestone-Mainz, Monday, 27.04.2026, 15:58 (vor 21 Tagen) @ Carlsche

Der ganze Druck liegt bei St. Pauli. Über Sano, Nebel und ggf. Amiri spielen wir einen Konter sauber aus, den dann Tietz oder Becker rein machen. Dann spielen irgendwelche Pläne von St. Paul im Vorfeld keine Rolle mehr.
Und wenn das nicht klappt, haben wir immer noch zwei Spiele und St. Pauli muss immer noch in Leipzig gewinnen.
Kein Grund, sich schon im Vorfeld in die Bux zu machen. :grins:

Danke an die Konkurrenz

Cosmopilot, Monday, 27.04.2026, 17:51 (vor 21 Tagen) @ Milestone-Mainz

Der ganze Druck liegt bei St. Pauli. Über Sano, Nebel und ggf. Amiri spielen wir einen Konter sauber aus, den dann Tietz oder Becker rein machen. Dann spielen irgendwelche Pläne von St. Paul im Vorfeld keine Rolle mehr.
Und wenn das nicht klappt, haben wir immer noch zwei Spiele und St. Pauli muss immer noch in Leipzig gewinnen.
Kein Grund, sich schon im Vorfeld in die Bux zu machen. :grins:

Der größte Druck liegt bei Pauli das stimmt wir haben aber auch Druck da nicht zu verlieren.
Wir können uns nicht darauf verlassen das wir in dem Heimspiel gegen Union punkten und oder eventuell
Pauli nicht gewinnt in Leipzig.
Fokussiert bleiben auf die eigene Leistung und punkten, nach 34 Spielen sehen wir wo wir dann stehen.

Danke an die Konkurrenz

Milestone-Mainz, Monday, 27.04.2026, 18:09 (vor 21 Tagen) @ Cosmopilot

Fokussiert bleiben auf die eigene Leistung und punkten, nach 34 Spielen sehen wir wo wir dann stehen.

Genauso schaut's aus aber nicht bereits vorher in Horrorszenarien verfallen. Naja, als Urs kam, waren ja auch einige hier der Meinung, das sei des Ende des Fußballs in Mainz.

aurea moguntia, Saturday, 25.04.2026, 20:45 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wir haben heute gegen die Bayern gespielt.
Das ist ne Truppe gespickt mit absoluten Weltklassespielern.
Die haben fast alle auf der Bank gehockt.
Da spielt unsere Truppe ne bärenstarke 1. HZ.
Bayern reagiert und bringt Musiala, Kane und Olise.
Da muss doch jedem klar sein, dass ab diesem Moment jeder einzelne Fehler mit nem Gegentor bestraft wird.
Mir war sehr wohl bewusst dass, wenn man nicht an die 1. anknüpft, wir ohne Punkte aus der Nummer rausgehen.
Is zwar schade, aber kein Beinbruch!
Aktuell musst du gegen diese Truppe im Absteigskampf jedes Spiel mit mindestens 5 Gegentoren rechnen. Meiner Meinung nach also alles „ok“ gelaufen. Pauli hat verloren, WOB nur einen Punkt geholt - passt!
Gegen Pauli haben wir es selbst in der Hand!
Wolfsburg hat noch 3 Auswärtsspiele vor der Brust. in Freiburg, in Pauli und daheim gegen die Bayern!

OzzY, Saturday, 25.04.2026, 21:06 (vor 23 Tagen) @ aurea moguntia

Genauso. 1. Halbzeit war Weltklasse, gegen Bayerns vermeintliche b-Elf. Wir hätten eigentlich mit 5:0 in die Halbzeit gehen müssen. Als dann Olise, Kane und musiala kamen, war klar, dass bei München noch was geht. Das 1:3 kam leider zu früh.

Lerche51, Saturday, 25.04.2026, 21:30 (vor 23 Tagen) @ OzzY

Genauso. 1. Halbzeit war Weltklasse, gegen Bayerns vermeintliche b-Elf. Wir hätten eigentlich mit 5:0 in die Halbzeit gehen müssen. Als dann Olise, Kane und musiala kamen, war klar, dass bei München noch was geht. Das 1:3 kam leider zu früh.

…und war sehr vermeidbar. Ein wilder, zu kurz geratener Befreiungsschlag, der bei den Bayern landete, und über wenige Stationen zum Tor führte. Ich habe im Stadion noch gesagt: Scheiße, darf nicht passieren, dass Du die Bayern so einlädst, und schon war der Ball im Netz. Trotzdem, mit ein bisschen mehr Glück holen wir zumindest einen Punkt. 1-2 Tore der Bayern waren schon ziemliche Flipper-Tore, die wir auch klären können. Schade drum. Dann eben auswärts gegen Pauli!

Urs bringt es genau auf den Punkt

04plus01er, Sunday, 26.04.2026, 11:10 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Urs im Sky Interview: "Dieses 3:1 kommt zu früh, auch wie wir uns da anstellen, es war ein völlig unnötiges Gegentor. Wir machen was, was wir so nicht absprechen, nicht trainieren, dann holst Du die Bayern zurück ins Spiel".

Und genau so ist es m.M. nach überhaupt möglich, dass Bayern noch gewinnen konnte.
Nicht die Superstars waren es, nein das haben sich unsere Buben schon ein bissel selber zuzuschreiben.
Habe mir eben nochmals das gesamte Spiel angeschaut. Was mir da am meisten aufgefallen ist:

In Halbzeit Eins haben die Jungs gepresst, nicht zu stark aber immer gemeinsam und nach vorne orientiert.
Bei Ballgewinn sofort und präzise die Bälle gespielt, die Mannschaft voller Selbstbewusstsein und Mut.

In Halbzeit Zwei die ersten Minuten weiterhin mutig nach vorne orientiert.
Beim ersten Gegentreffer leider viel zu weit weg von Olise
Ab genau diesem Moment haben unsere Buben jeglichen Mut verloren.
Da trifft Urs dann genau den Punkt. Die Taktik des Trainers wurde ganz offensichtlich nicht mehr befolgt.
Klar Bayern hatte nun Blut gelegt und hat konsequenterweise mit Druck unseren Strafraum umzingelt.
Und genau da hat etwas begonnen, dass wir schon öfter in dieser Saison gesehen haben.
Ein gewonnener Ball wir nach vorne über die Mittellinie geflankt. Becker völlig Chancenlos etwas damit anzufangen.
In genau solchen Momentan kannst Du dann eben innerhalb von 10 Minuten 3 Tore bekommen.

Mein persönliches Fazit zum Spiel nach der ersten Halbzeit:

Hätten unsere Buben etwas ruhiger performt und versucht mit ein wenig mehr Mut auch selber mal wieder ein Aufbauspiel zu konstruieren, ich glaube wir hätten zum einen noch ein Tor gemacht und zum anderen das Spiel zumindest nicht verloren.

Aber wie heißt es so schön, hätte hätte Fahrradkette.

Ich für meinen Teil bin so oder so unglaublich stolz auf diese Mannschaft und unseren Trainerstuff :love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

ulis05, Sunday, 26.04.2026, 12:00 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

Stimme mit Urs und dir überein.
Im Stadion um mich rum waren wir uns auch einig, daß solche Abschläge nix sind. Um so schöner/ schlimmer, daß sich unsere Buben das selbst ausdenken.

--
Ich geh (n)immer nuff

Milestone-Mainz, Sunday, 26.04.2026, 12:19 (vor 23 Tagen) @ 04plus01er

Ja, Urs hat in der PK genau beschrieben, woran es gelegen hat und daraus werden er und die Buben die richtigen Schlüsse ziehen.
Würde mich wundern, wenn es ihm nicht gelingt die Spannung für die kommenden drei Spiele wieder hochzuhalten.

Pinguin, Sunday, 26.04.2026, 12:38 (vor 23 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ja, Urs hat in der PK genau beschrieben, woran es gelegen hat und daraus werden er und die Buben die richtigen Schlüsse ziehen.
Würde mich wundern, wenn es ihm nicht gelingt die Spannung für die kommenden drei Spiele wieder hochzuhalten.

Genau, hier zum nachsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2QFtvh-i6hA&t=95s

04plus01er, Sunday, 26.04.2026, 12:47 (vor 23 Tagen) @ Pinguin

Genau, hier zum nachsehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2QFtvh-i6hA&t=95s

Danke für den Link Pinguin. Ein großartiger Mensch ein großartiger Trainer. Tolle Pressekonferenz !

--
Zeus schütze Rheinhessen

Lerche51, Sunday, 26.04.2026, 14:07 (vor 22 Tagen) @ 04plus01er

Achtung Küchenpsychologie: Machen wir kurz vor der Pause das 3:0 nicht, herrscht eventuell das Gefühl vor, dass wir mutig in der 2. HZ weiterspielen müssen und mindestens noch ein Tor brauchen, weil ein 2:0 nicht reicht. So gehen wir mit 3:0 in die Pause, haben was zu verlieren und versuchen - unterbewusst - irgendwie das 3:0 durchzubringen. Dann das frühe 1:3, mit dem Mut eher zu Angst wird…

feuerwoscht_05, Monday, 27.04.2026, 13:45 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

haben was zu verlieren

ust eher mein ansatz... wir gehen in eine saisin unter bo2 und haben nichts zu verlieren, stehen auf einem CL platz, hanen plötzlich was zu verlieren und es geht nix für 10 spiele..

achtelfinale hinspiel, nix zu verlieren, kein druck 2:0, rückspiel, es gibt was zu verlieren 0:4

spiel gegen den meister, nix zu verlieren 1. halbzeit 3:0, nach der pause gibts was zu verlieren 0:4

das muster wiederholt sich ständig...

--
..Hinten am zweiten Pfosten wird das Geld verdient..(Lukas Kwasniok)

RSS-Feed dieser Diskussion