Anreise nach Straßburg....2 x Bus gesucht oder auch PKW... (Karten- und Mitfahrbörse)

Olgar05 @, Mainz Laubenheim, Monday, 13.04.2026, 18:55 (vor 35 Tagen)

Gude,

ich bin noch mit mir am Hadern bezüglich der Anreise nach Straßburg...

Am liebsten wäre mir für meinen Junior und mich die Anreise im Bus, es gibt aber aktuell keine Bus-Tickets.
Am Vorverkaufstag war ich wohl nicht schnell genug....
Die telefonische Auskunft heute nachmittag auf der Geschäftsstelle war, dass aktuell noch eine Anfrage bei Bohr laufen würde ob noch was zusätzlich zu den 11 Bussen geht, das aber eben noch nicht sicher wäre...

Ich möchte eigentlich sehr ungern mit dem eigenen PKW nach Straßburg fahren, vielleicht bleibt aber gar keine andere Möglichkeit.

Sind hier Fahrer im Privat-PKW unterwegs ? Interesse ggf als Gruppe zu fahren ?

Für RÜckmeldungen wäre ich sehr dankbar...

Grenzkontrollen

Meenzer, Monday, 13.04.2026, 19:59 (vor 35 Tagen) @ Olgar05

Ich kann dir nicht helfen, ich würde aber davon abraten die Grenzübergänge in Kehl und Scheibenhardt zu nutzen. Da steht auf jeden Fall dt. Polizei und wir haben gesehen bei den Straßburger Fans wie das aussehen kann. Lieber kleinere Grenzübegänge nutzen.

--
Wache - Lieberknecht - Herzberger - Klopp - Tanjga - Weiß - Neustädter - Akrapovic - Schmidt - Spyrka - Erhard

Grenzkontrollen

Schwan05, Monday, 13.04.2026, 21:16 (vor 35 Tagen) @ Meenzer

verstehe ich nicht. Die dt Polizei hindert dich beim Verlassen von D? Oder auf der Rückfahrt wieder bei der Einreise?

Grenzkontrollen

Jammerlappe, Buxtehude, Tuesday, 14.04.2026, 15:05 (vor 34 Tagen) @ Schwan05

verstehe ich nicht. Die dt Polizei hindert dich beim Verlassen von D? Oder auf der Rückfahrt wieder bei der Einreise?

Europäischer Zollverein jetzt!

Grenzkontrollen-Feedback?

Captain Spaulding, Thursday, 16.04.2026, 09:01 (vor 33 Tagen) @ Meenzer

Die ersten Fans sind sicher schon mit dem Auto unterwegs, ich muss erst noch arbeiten, bevor es heute Nachmittag losgeht…daher die Frage:

- über welche Grenze seid ihr gefahren und
- gab es Kontrollen? Wenn ja, wie sorgfältig wurde kontrolliert?

Danke für euer Feedback

Hexem55129, Thursday, 16.04.2026, 12:46 (vor 33 Tagen) @ Captain Spaulding

Die ersten Fans sind sicher schon mit dem Auto unterwegs, ich muss erst noch arbeiten, bevor es heute Nachmittag losgeht…daher die Frage:

- über welche Grenze seid ihr gefahren und
- gab es Kontrollen? Wenn ja, wie sorgfältig wurde kontrolliert?

Danke für euer Feedback

Scheint nicht so wild zu sein, bisher von keinem was negatives gehört.

giallorossi, Thursday, 16.04.2026, 14:51 (vor 32 Tagen) @ Captain Spaulding

Wir sind total entspannt gefahren. In Scheibenhardt standen 3 gelangweilte Flics rum und das war es.

Anreise nach Straßburg....2 x Bus gesucht oder auch PKW...

Olgar05 @, Mainz Laubenheim, Tuesday, 14.04.2026, 12:12 (vor 35 Tagen) @ Olgar05

Also weitere Busse wird es nicht geben.

Danke für den Hinweis bezüglich des Grenzübergangs !

Wer hätte denn Interesse daran zusammen - also in einer Gruppe - mit den eigenen PKW`s anzureisen ?

Crit'Air Plakette - falsche Seite in Faninfos?

kostemer, Tuesday, 14.04.2026, 20:34 (vor 34 Tagen) @ Olgar05
bearbeitet von kostemer, Tuesday, 14.04.2026, 20:57

Ich habe grade mal die Faninfos durchgelesen, speziell den Abschnitt zur PKW Anreise. Dort wird die Crit'Air Plakette erwähnt, die in Straßburg Pflicht ist, allerdings nur online bestellt und innerhalb von 2 Wochen(?) zugeschickt wird. War mir nicht bewusst, dass die benötigt wird. Schade dass der Verein das erst 2 Tage vorher kommuniziert - aber natürlich auch selbst schuld ich hätte mich ja auch früher informieren können.

Wie dem auch sei, ich habe sie nun über die von 05 verlinkte Seite bestellt. Dazu bin ich noch mal zum Auto um den Fahrzeugschein zu fotografieren und habe nicht gesehen (es war auch nicht offensichtlich) dass statt den 4,50€ bis 5,11€ stolze 42,50€ abgebucht wurden. Eine Google Suche später wurde mir klar, dass nicht die offizielle Seite:

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Sondern diese hier:

https://www.vosdemarches.fr/feinstaubplakette-critair/?gad_source=1&gad_campaignid=...

Verlinkt wurde.

Klar bin ich selbst schuld. Aber ich hab einfach blind auf die Fan Infos vertraut…

Edit: Ich habe den Verein nun auch per Email informiert.

giallorossi, Tuesday, 14.04.2026, 21:01 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Ich habe die Plakette über die Seite des Umweltministeriums gekauft. Hat inkl. Versand 5,11€ gekostet. Die Rechnung gilt auch als Nachweis, auch wenn die eigentliche Plakette nicht mehr rechtzeitig ankommt.

Mainzer105 ⌂, Tuesday, 14.04.2026, 21:25 (vor 34 Tagen) @ giallorossi

Ich habe die Plakette über die Seite des Umweltministeriums gekauft. Hat inkl. Versand 5,11€ gekostet. Die Rechnung gilt auch als Nachweis, auch wenn die eigentliche Plakette nicht mehr rechtzeitig ankommt.

Seit wann benötigt man die denn? Ich war letzten Herbst dort und hatte keine:-(

frodoNtour, Tuesday, 14.04.2026, 21:38 (vor 34 Tagen) @ Mainzer105

Seit wann benötigt man die denn? Ich war letzten Herbst dort und hatte keine:-(

Wir waren letzten Herbst im Elsass und hatten die gebraucht ;-) Die Umweltzone um Straßburg herum ist relativ groß und nicht nur die Stadt selbst.
Abgesehen davon: Das ist eine so wunderschöne Gegend (und bisschen weiter südlich in Selestat gibt es einen Ort namens Ebersheim :-D )

Mainzer105 ⌂, Tuesday, 14.04.2026, 21:44 (vor 34 Tagen) @ frodoNtour

Wir waren in Freiburg und haben auf dem Heimweg spontan noch einen Abstecher gemacht. Deshalb hatte ich mich gar nicht damit auseinandergesetzt.

frodoNtour, Tuesday, 14.04.2026, 21:49 (vor 34 Tagen) @ Mainzer105

Wir waren in Freiburg und haben auf dem Heimweg spontan noch einen Abstecher gemacht. Deshalb hatte ich mich gar nicht damit auseinandergesetzt.

Wenn man nicht nach Straßburg rein fährt sondern nur umfährt, dann kann man auf (wenigen) freien Straßen durch die Zone durchfahren.

Da:
[image]

kostemer, Tuesday, 14.04.2026, 21:26 (vor 34 Tagen) @ giallorossi

Jo... ich habe bei der vom Verein verlinkten Seite nun mithilfe von KI eine Stornierung angefragt und habe parallel die offizielle Seite benutzt.

Peinlich dass dort die falsche Seite verlinkt ist (und mir persönlich peinlich dass ich es nicht gemerkt habe :facepalm: )

frodoNtour, Tuesday, 14.04.2026, 21:36 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Was die Plakette angeht: Schon vor der Zusendung der Klebe-Plakette bekommt man eine Mail mit einem Schreiben. Das kann man schon vorab als Ersatz für die Plakette mitführen. Hatten wir im letzten Herbst auch so gemacht.

kostemer, Tuesday, 14.04.2026, 21:38 (vor 34 Tagen) @ frodoNtour

Danke für die Info! Das heißt das Schreiben muss ich dann in die Windschutzscheibe legen?

frodoNtour, Tuesday, 14.04.2026, 21:42 (vor 34 Tagen) @ kostemer
bearbeitet von frodoNtour, Tuesday, 14.04.2026, 21:45

Danke für die Info! Das heißt das Schreiben muss ich dann in die Windschutzscheibe legen?

Das hatten wir ins Auto gelegt. Da durch die Registrierung und Bezahlung das Kennzeichen bekannt ist, sollte auch die automatische Kontrolle keine Probleme bereiten.
Das stand da drauf:
Le coupon ci-dessous justifie le classement du véhicule dans l'attente de la réception du certificat qualité de l'air par courrier

(und ein QR-Code und das Kennzeichen und sonstige wichtige Daten waren auch drauf)
PS: Also der Abschnitt untendrunter mit dem Code und einer Abbildung der Plakette ersetzt bis zum Erhalt die Plakette.

kostemer, Tuesday, 14.04.2026, 21:48 (vor 34 Tagen) @ frodoNtour

Top, danke. Ich denke die Bestätigung kommt morgen….

Experte1905, Wednesday, 15.04.2026, 06:33 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Gude! Hat hier noch jemand noch einen freien Platz im Auto? Bevor ich alleine da hin fahre, würde ich mich lieber einer Fahrgemeinschaft anschießen. Wohne in Bretzenheim/Nahe. Mfg

Olgar05 @, Mainz Laubenheim, Wednesday, 15.04.2026, 07:13 (vor 34 Tagen) @ Experte1905

Gude !

Wir haben prinzipiell noch Platz im Auto.

Allerdings fahren wir mit einem Opel Cascada Cabrio - prinzipiell ein vollwertiger 4 Sitzer - zu zweit.
Wenn Du nicht größer bist als 1,70 bis 1,75 lässt sich damit auch bequem reisen....

Experte1905, Wednesday, 15.04.2026, 11:34 (vor 34 Tagen) @ Olgar05

Danke, aber 1,86 Meter….

Wann wollt ihr los?

Olgar05 @, Mainz Laubenheim, Wednesday, 15.04.2026, 12:19 (vor 34 Tagen) @ Experte1905

Okay, das funktioniert dann definitiv nicht...

Ich denke, dass wir so gegen 15 Uhr los fahren werden...ungefähr...

Ich hätte aber auch wie schon erwähnt Interesse daran gemeinsam zu fahren oder
anders gefragt:
Würdest Du vielleicht auch gegen anteilige Spritkosten noch Mitfahrer mitnehmen wollen ?

Experte1905, Wednesday, 15.04.2026, 13:16 (vor 34 Tagen) @ Olgar05

LASS UNS KURZ TELEFONIEREN
NULL EINS SIEBEN 6, 111 ACHT FÜNF 1 NULL FÜNF

Olgar05 @, Mainz Laubenheim, Tuesday, 14.04.2026, 22:21 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Da wäre ich auch beinahe drauf rein gefallen, hab mich über den Preis gewundert und abgebrochen, später dann für 5,11€ auf der (hoffentlich) richtigen Seite bestellt - sieht aber bislang gut aus.

Das mit den Park & Ride Parkplätzen begeistert mich nur bedingt.

Vielleicht prüfe ich mal ob eine Anfahrt mit Parkplatz in Kehl möglich ist...

Lerche51, Tuesday, 14.04.2026, 23:26 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Nach Straßburg fahren übrigens auch Züge. Für die braucht man auch keine Plakette.;-)

Crit'Air Plakette - Link wurde korrigiert

kostemer, Wednesday, 15.04.2026, 10:19 (vor 34 Tagen) @ kostemer

Der Link wurde nun korrigiert.

RSS-Feed dieser Diskussion