Alles zum Heimspiel gegen den SC Freiburg e.V. (12.04.26) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 09.04.2026, 15:17 (vor 41 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 13.04.2026, 15:55

Mein Ausblick: Heimspiel gegen den SC Freiburg

Nach den letzten Ergebnissen in der Bundesliga kann der FSV die Partie gegen den SC Freiburg mit etwas weniger Druck aber konzentriert angehen. Ein Schlendrian sollte nicht aufkommen, dafür ist das Team von Trainer Urs Fischer auch zu diszipliniert geführt. Freilich ist der Breisgau-Klub durchaus ein schwieriges Pflaster für Nullfünf- im Hinspiel ging der FSV noch mit 0:4 unter und wenige Tages später musste unser beliebter Trainer Bo Henriksen den Verein verlassen. Seitdem hat sich einiges getan.
Mit Urs Fischer haben wir nun einen ganz anderen Trainertypen an der Seitenlinie, der den FSV mit seiner ruhigeren Art wieder auf die Spur gebracht hat. Dazu haben die Verpflichtungen der Winterpause gegriffen und trotz des langen Fehlens zahlreicher Stammkräfte konnte in 2026 kontinuierlich gepunktet werden.
Das Duell der eingetragenen Vereine (es ist auch Mitgliederspieltag bei Mainz 05 mit besonderen Aktionen rund ums Spiel) wird am Sonntag um 19:30 Uhr angepfiffen. Dabei hat man immer das Gefühl, dass da das Vorbild der Nullfünfer zu Gast ist. Das Verhältnis der Fans zueinander ist zwar nicht freundschaftlich aber von viel Respekt geprägt. Mit der Freiburger Fanszene kann man auch mal eine gemeinsame Aktion für Faninteressen durchführen (wie z. B. das Protestspiel gegen Montagsspiele), ohne sich danach fremdschämen zu müssen. Beide Klubs gelten als bodenständig, bisweilen schon langweilig unaufgeregt. Schlagzeilen machen andere. Den Freiburgern gelang in den letzten Jahren der ein oder andere internationale Auftritt und auch die bundesweite Wahrnehmung des SC ist sicher etwas stärker, erst recht nach ihrer Finalteilnahme im DFB-Pokal 2022. Ganz knapp verpasste der SC seinen ersten großen nationalen Titel, ausgerechnet gegen das Fußballprojekt aus Leipzig. Auch in dieser Spielzeit hat der SC noch die Chance auf eine (erneute) Teilnahme am Pokalfinale, steht der Klub doch im Halbfinale und tritt beim VfB Stuttgart an. Unsere Nullfünfer mussten bekanntlich leider allzu früh aus dem Wettbewerb ausscheiden.

Für Sonntag steht Urs Fischer möglicherweise wieder der ein oder andere Spieler zur Verfügung, der zuletzt länger fehlte. Ein Kaderplatz ist sowohl für Nadiem Amiri und Anthony Caci, sowie Robin Zentner möglich. Allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass Daniel Batz bis auf Weiteres die Nr. 1 im Tor bleibt. Bei den Gästen aus Freiburg fehlen Kyereh, Osterhage und Rosenfelder verletzungsbedingt. Trainer Julian Schuster wird ebenso wie Urs Fischer bei Mainz die Folgen der internationalen Einsätze (der SC am Donnerstag gegen Celta Vigo) abwarten und danach seine Startelf nominieren.

Tipp 2:1

Alles zum Heimspiel gegen den SC Freiburg e.V. (12.04.26)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 09.04.2026, 16:09 (vor 41 Tagen) @ 55122 05-erJung'

War das nicht ein Montagsspiel gegen Freiburg, als wir eigentlich schon so gut wie in der Halbzeitpause waren und der Schiri noch einen Elfer gegeben hat?

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg e.V. : Die Schiris

undichsachnoch, Thursday, 09.04.2026, 17:02 (vor 41 Tagen) @ strombergbernd

War das nicht ein Montagsspiel gegen Freiburg, als wir eigentlich schon so gut wie in der Halbzeitpause waren und der Schiri noch einen Elfer gegeben hat?

Ja, war es!:-D Guido Winkmann war der Schiedsrichter damals! Fast auf den Tag genau vor 8 Jahren. :roflmao: :thihi:

Die Schiris für Sonntag gibt's auch schon:

Felix Zwayer (SR)
Robert Kempter (SR-A. 1)
Dominik Schaal (SR-A. 2)
Martin Petersen (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA)
Christian Fischer (VA-A)

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

dadum, Sunday, 12.04.2026, 22:00 (vor 38 Tagen) @ undichsachnoch

Das war wirklich seit sehr langem die lächerlichste Scheiße, die gepfiffen wurde.
Absoluter Totalausfall das Team.
Unverschämt.

Bruchwegteufel, Sunday, 12.04.2026, 22:29 (vor 38 Tagen) @ dadum

ja :-(

Da kann man einfach nicht gewinnen bei so nem **** ……

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 13.04.2026, 05:32 (vor 37 Tagen) @ dadum

Auch nach einer Nacht drüber Schlafen könnte ich noch Kotzen, wenn ich an Zwayer denke, das war ja so einseitig und grottig, was der gepfiffen hat. Diesem Typ gehört endlich das Handwerk gelegt.

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 13.04.2026, 06:00 (vor 37 Tagen) @ smartie

Macht keiner, ist schließlich unser Schiri bei der WM.
Tun mir die Mannschaften leid.

Bruchwegteufel, Monday, 13.04.2026, 07:39 (vor 37 Tagen) @ smartie

ich hab mich selten so wütend gefühlt in nem Stadion und man hat ja schon einiges gesehen…:-(

aurea moguntia, Monday, 13.04.2026, 08:23 (vor 37 Tagen) @ Bruchwegteufel

mag nicht seine beste Leistung gewesen sein, trotzdem haben wir 0:1 verloren und da war sicherlich nicht der Schiedsrichter dran Schuld.

Am Donnerstag Gas geben und ins Halbfinale einziehen, danach 3 Punkte in Gladbach entführen und schon siehts wieder gut aus.

Wir haben die vergangenen 5 Spiele gewonnen, die Konkurrenz hat am Wochenende durch die Bank ebenfalls gepatzt, kein Grund für lange Gesichter!

dadum, Monday, 13.04.2026, 09:23 (vor 37 Tagen) @ aurea moguntia

mag nicht seine beste Leistung gewesen sein, trotzdem haben wir 0:1 verloren und da war sicherlich nicht der Schiedsrichter dran Schuld.

Ich habe es irgendwo anders hier schon geschrieben: Paradebeispiel für massiven Schiri-Einfluss ohne "klare", spielentscheidende Fehlentscheidung. Sogar der Einwurf vor dem Gegentor, war nach Ansicht der TV-Bilder wohl korrekt, auch wenn ich das im Stadion anders gesehen habe.
Aber: Wenn bei der Zweikampfbewertung offensichtlich so unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, so dass z.B. bei Freiburger Standards es immer gefährlich wird, beim Gerangel unsere zu Boden gehen, aber nix gepfiffen wird (was man grundsätzlich so machen kann), aber bei uns alles weggepfiffen wird, dann gibt es keine Chance in so einem engen Spiel den LuckyPunch zu machen oder gar nach Rückstand, sich wieder reinzubeißen.

Das hat sogar Urs Fischer erkannt und in der PK, bei all seiner Berscheidenheit und Zurückhaltung, so benannt...

Am Donnerstag Gas geben und ins Halbfinale einziehen, danach 3 Punkte in Gladbach entführen und schon siehts wieder gut aus.

Da bin ich tatsächlich entspannt.

Wir haben die vergangenen 5 Spiele gewonnen, die Konkurrenz hat am Wochenende durch die Bank ebenfalls gepatzt, kein Grund für lange Gesichter!

Ich habe gar kein Problem mit der Niederlage an sich. Kann immer passieren. Gerade in engen Spielen, deswegen gibt es auch kein langes Gesicht.

Lerche51, Monday, 13.04.2026, 10:09 (vor 37 Tagen) @ dadum

Ich habe es irgendwo anders hier schon geschrieben: Paradebeispiel für massiven Schiri-Einfluss ohne "klare", spielentscheidende Fehlentscheidung. Sogar der Einwurf vor dem Gegentor, war nach Ansicht der TV-Bilder wohl korrekt, auch wenn ich das im Stadion anders gesehen habe.
Aber: Wenn bei der Zweikampfbewertung offensichtlich so unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, so dass z.B. bei Freiburger Standards es immer gefährlich wird, beim Gerangel unsere zu Boden gehen, aber nix gepfiffen wird (was man grundsätzlich so machen kann), aber bei uns alles weggepfiffen wird, dann gibt es keine Chance in so einem engen Spiel den LuckyPunch zu machen oder gar nach Rückstand, sich wieder reinzubeißen.

Du solltest besser nicht die Bewertung des Schiris in Kicker Online lesen…

aurea moguntia, Monday, 13.04.2026, 10:21 (vor 37 Tagen) @ Lerche51

ICH ZITIERE:

Schiedsrichter-Team
Zwayer, Felix (Berlin)

Note: 2,0

Hatte die Partie im Griff, lag mit den persönlichen Strafen richtig und fand insgesamt ein gutes Maß in der Zweikampfbewertung.

:narrenknapp:

dadum, Monday, 13.04.2026, 12:54 (vor 37 Tagen) @ aurea moguntia

ICH ZITIERE:

Schiedsrichter-Team
Zwayer, Felix (Berlin)

Note: 2,0

Hatte die Partie im Griff, lag mit den persönlichen Strafen richtig und fand insgesamt ein gutes Maß in der Zweikampfbewertung.

:narrenknapp:

"Hat genauso viel Lack gesoffen wie ich und ich find mich gut..."

Graf P., Monday, 13.04.2026, 10:43 (vor 37 Tagen) @ Lerche51

Ohne die Note (Noten sind im Fußball auch eher Quatsch) gelesen zu haben: spielentscheidend war Zwayer nicht. Einen gravierenden Bock hat der auch nicht gehabt. Da ist Dr. Jöllenbeck für mich so ein Maßstab,wie beim 1:2 in Augsburg mit der Niederlechner - Aktion.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

dadum, Monday, 13.04.2026, 12:53 (vor 37 Tagen) @ Lerche51

Das mache ich nie, weil die nämlich immer nur auf den anderen Quatsch schauen... ;-)

aurea moguntia, Sunday, 12.04.2026, 11:37 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Tipp 2:1

Ich tippe auf ein 3:1.
Tietz / Becker / DDC.

Reaktion auf bisherigen Spieltag?

Carlsche @, Sunday, 12.04.2026, 13:03 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Sunday, 12.04.2026, 13:13

Es wird zu 99 Prozent nicht passieren und für eine seriöse Herangehensweise dürfte es keine Rolle spielen.

Mich treibt trotzdem der Gedanke um, ob man den bisherigen positiven Verlauf des Spieltages nicht für Experimente und Rotation nutzen könnte. Zumal Kölle und Bemen sich heute die Punkte gegenseitig wegnehmen und man dann nur noch ein Spiel hat, wo sich mit Stuttgart hoffentlich der Favorit durchsetzen sollte.

Konkret denke ich an Boving für Lee bzw. Kawasaki in der Startelf. Zwar hat Sota seine Sache m.E. gegen Straßburg gut gemacht, dennoch wäre es wichtig mit Hinblick auf die ungewisse Ausfallszeit von Lee Optionen zu haben.
Es wäre auch spannend Amiri früher/länger als geplant wieder einzubauen. Zusätzlich wäre heute ein guter Tag, um mit Weiper/Becker ein neues offensives Traumduo zu installieren. Nichts gegen Tietz, aber er wirkte gegen Straßburg ab Mitte der 2. Halbzeit nicht mehr so spritzig und bei seinem Aufwand hätte er eine Verschnaufspause verdient.

Defensiv kann man Potulski immer bringen, hier gerne für den plattesten der IVs. Wobei Posch weder platt wirkt noch adäquat zu ersetzen ist momentan. Auch Veratnschnig hat für mich Startelf-Potenzial. Nebel ist so im Fluss, dass ich ihn nicht rausnehmen würde. Sano läuft.

Letztlich vermute ich, dass außer Becker für Weiper keine Änderung im Vergleich zu Straßburg erfolgen wird. Für die Taktik-Experten ist deshalb wahrscheinlich spannender, wie Freiburg heute rangehen wird. Einseits durch den höheren Sieg gefühlt schon in der nächsten Europa-Runde, anderseits durch die drei Punkte ihres Liga-Konkurrenten unter Zugzwang, wenn sie an Platz 7 dranbleiben wollen.

Inder, Sunday, 12.04.2026, 16:17 (vor 38 Tagen) @ Carlsche

Tietz mag ein Chancentod sein, aber wenn er etwas kann, dann unermüdlich rackern - für Andere. Er wird also wohl sowohl in der Liga als auch in der ECL weitere Einsätze bekommen - vermutlich von Beginn an.

Dem Gedankenspiel mit Böving kann ich viel abgewinnen: in der Liga gibt's eine erste Sicherheit und es wäre eine gute Gelegenheit, noch vor dem Rückspiel gegen Straßburg zu testen, ob er eine gute Alternative für Sieb wäre, der diese Woche keine Pluspunkte sammeln konnte - auch nicht gegen Weiper.

Ich hoffe, dass Caci etwas Einsatzzeit bekommt. Und auch AHO soll wieder fit sein - und ist für die ECL gemeldet. Und nicht zu vergessen Bell, der wieder dabei ist. Die brauchen Einsatzzeit und unsere Verteidigung mehr Entlastung. Halte eine Änderung hier aber trotzdem für unwahrscheinlich. Urs hat erstaunlich wenig experimentiert; wird er jetzt nicht ändern.
Veratschnig Startelf? Bitte nicht.

knightclub, Sunday, 12.04.2026, 16:23 (vor 38 Tagen) @ Inder

Antelle von Böving kann ich mir auch Maloney vorstellen. Dann spielen wir eher ein 3-4-1-2. Nebel als Ballverteiler vorne, Sano dann waschechter box to Box spieler. Maloney als quasi Libero vor der Kette. Das hätte auch was.

04plus01er, Sunday, 12.04.2026, 17:36 (vor 38 Tagen) @ knightclub

Antelle von Böving kann ich mir auch Maloney vorstellen. Dann spielen wir eher ein 3-4-1-2. Nebel als Ballverteiler vorne, Sano dann waschechter box to Box spieler. Maloney als quasi Libero vor der Kette. Das hätte auch was.

Der Urs macht und wir werden staunen, so einfach ist das. :-P

--
Zeus schütze Rheinhessen

benhur, Sunday, 12.04.2026, 18:46 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Gibt's schon ne Aufstellung?

benhur, Sunday, 12.04.2026, 18:48 (vor 38 Tagen) @ benhur

Kicker sagt:

FSV Mainz 05:
Batz - da Costa, Posch, Kohr - Veratschnig, Kai. Sano, Mwene, Nebel, Kawasaki - Becker, P. Tietz

Amiri auf der Bank :boing:

knightclub, Sunday, 12.04.2026, 18:59 (vor 38 Tagen) @ benhur

Amiri auf der Bank :boing:

Caci auch!

Halbzeitfazit

Lerche51, Sunday, 12.04.2026, 20:29 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Das erwartet zähe Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Schade, dass Poschs Hammer nicht reinging. Allerdings war Atubolu sogar noch dran. Bin gespannt, wer wegen Europa eher platt ist, und wer das durch Wechsel besser auffangen kann. Ich denke mal, wer hier den ersten Fehler macht / ein Tor kassiert, verliert eine enge Kiste.

Fazit

Lerche51, Sunday, 12.04.2026, 21:36 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Das erwartet zähe Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Schade, dass Poschs Hammer nicht reinging. Allerdings war Atubolu sogar noch dran. Bin gespannt, wer wegen Europa eher platt ist, und wer das durch Wechsel besser auffangen kann. Ich denke mal, wer hier den ersten Fehler macht / ein Tor kassiert, verliert eine enge Kiste.

Ich habe so ungern Recht…

Aber das war heute insgesamt überall zu wenig. Die letzte Intensität und Präzision haben gefehlt. Vorne waren es nur Halbchancen. Freiburg hatte zwar auch kaum mehr, war aber bei ruhenden Bällen fast immer gefährlich, siehe Tor. Das beste an diesem Spieltag: Nicht viel passiert, immer noch 9. Aber man sieht eben, dass es nicht reicht, wenn wir nur 1% nachlassen.

Und natürlich super, dass Caci und Amiri wieder dabei sind.

Fazit

dadum, Sunday, 12.04.2026, 21:58 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Ich habe so ungern Recht…

Aber das war heute insgesamt überall zu wenig. Die letzte Intensität und Präzision haben gefehlt. Vorne waren es nur Halbchancen. Freiburg hatte zwar auch kaum mehr, war aber bei ruhenden Bällen fast immer gefährlich, siehe Tor. Das beste an diesem Spieltag: Nicht viel passiert, immer noch 9. Aber man sieht eben, dass es nicht reicht, wenn wir nur 1% nachlassen.

Dann helfe ich dir mal, wenn du nicht gerne recht hast: Die Vorteile für uns in HZ 1 habe ich nicht gesehen, eher drei Phasen, eine am Anfang mit Vorteilen Freiburg, dann nix für niemanden und dann unsere Vorteile.

Dieses Spiel war ein Paradebeispiel, wie ein Schiedsrichter ein Spiel massiv beeinflussen kann, ohne jetzt besonders klare spielentscheidende Szenen zu haben.

Mit der Zweikampfauslegung konnte es in diesem engen Spiel nur einen Sieger geben.

Ich fand das wirklich eine schiedsrichterliche Unverschämtheit, selbst der lustige Pausenpfiff war einfach nur irre.

Ich habe wirklich eineinen Hals. Wenn wir noch tief unten drin stecken würden, wäre es noch schlimmer....

Fazit

Carlsche @, Sunday, 12.04.2026, 22:00 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Das erwartet zähe Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Schade, dass Poschs Hammer nicht rei

Posch Pfostenkracher würde ich schon als Großchancce werten....
Ansonsten viel Zustimmung.
Caci fand ich sehr erfreulich, Amiri natürlich auch, aber er konnte wenig/keine Impulse setzen.
Nach der Zwangs-Pause natürlich kein Vorwurf an ihn.

Ich behaupte, dass uns heute die geistige Frische gefehlt hat.
Wir haben dadurch solide gespielt, mehr aber nicht. Und das Glück war nicht auf unserer Seite.

Und dass der Gegner nach der Halbzeit deutlich später als wir aufs Feld kommt, hat in meiner Wahrnehmung zugenommen.
So extrem wie heute mit dem zweiten Block nochmals später und dem Kurz Aufwärmen inklusive Trainer habe ich noch nicht gesehen.

Was sollte das ständige Wechseln des Balles bei Einwürfen?
Lob an den Schiri, dass er Gelb gegeben hat und das Zeitspiel (?) geahndet hat, indem er den Einwurf nicht ausführen ließ.
In der zweiten Hälfte dafür gefühlt jede grenzwertige Aktion gegen uns entschieden.

Irgendwie war klar, dass es uns irgendwann wieder erwischt. Trotzdem bedauerlich, dass es unter diesen Umständen nach einem typischen 0-0 Spiel passieren musste.

Fazit

dadum, Sunday, 12.04.2026, 22:07 (vor 38 Tagen) @ Carlsche

Lob an den Schiri, dass er Gelb gegeben hat und das Zeitspiel (?) geahndet hat, indem er den Einwurf nicht ausführen ließ.
In der zweiten Hälfte dafür gefühlt jede grenzwertige Aktion gegen uns entschieden.

Das war schon in der ersten Hälfte so. Sotas geile Balleroberung: nur Ball gespielt. Ergebnis: Freistoß Freiburg.
Dome in jedem Zweikampf geschubst, nix.

Der sterbende Schwan am Ende nimmt alleine 2 Minuten von der Uhr. Die ganze Verzögerung vorher noch weggelassen. Abpfiff natürlich sehr pünktlich. Und das haben die Freiburger nur gemacht, weil sie schon nach 10 Minuten gemerkt haben, dass sie damit durchkommen.

Schlimmste Schiri-Leistung seit Ewigkeiten.

Irgendwie war klar, dass es uns irgendwann wieder erwischt. Trotzdem bedauerlich, dass es unter diesen Umständen nach einem typischen 0-0 Spiel passieren musste

Ja.

Fazit

Lerche51, Sunday, 12.04.2026, 22:19 (vor 38 Tagen) @ dadum

Das war schon in der ersten Hälfte so. Sotas geile Balleroberung: nur Ball gespielt. Ergebnis: Freistoß Freiburg.
Dome in jedem Zweikampf geschubst, nix.

Der sterbende Schwan am Ende nimmt alleine 2 Minuten von der Uhr. Die ganze Verzögerung vorher noch weggelassen. Abpfiff natürlich sehr pünktlich. Und das haben die Freiburger nur gemacht, weil sie schon nach 10 Minuten gemerkt haben, dass sie damit durchkommen.

Schlimmste Schiri-Leistung seit Ewigkeiten.

Irgendwie war klar, dass es uns irgendwann wieder erwischt. Trotzdem bedauerlich, dass es unter diesen Umständen nach einem typischen 0-0 Spiel passieren musste

Ja.

Also, ich habe diese Saison schon andere Schirileistungen gesehen, die nicht doll waren. Auch heute nicht souverän, aber IMO nicht spielentscheidend. Wir waren heute einfach nicht scharf, präzise genug. Sicher auch irgendwo nachvollziehbar nach dem intensiven, emotionalen Spiel am Donnerstag. Und man sollte nicht vergessen, dass Freiburg ein schwer bespielbarer Gegner ist, mit dem wir zuletzt so unsere Probleme hatten. Letztlich ein typisches Unentschieden-Spiel mit dem Unterschied der einen guten Standardsituation der Freiburger, die wir nicht geklärt bekommen. Abhaken. Weiter geht’s.

Fazit

undichsachnoch, Monday, 13.04.2026, 13:30 (vor 37 Tagen) @ dadum

Die neueste Info aus 'Ligainsider' dazu:
"Cheftrainer Julian Schuster gab nach dem Spiel ein erstes Update: „Er hat gesagt, dass es ein Schlag war und deshalb sind wir da sehr zuversichtlich.“ Auch der erste Eindruck nach Abpfiff stimmt positiv: Manzambi sei in der Kabine „schon positiver gestimmt“ gewesen.
Damit dürfte Manzambi auch für das anstehende Rückspiel im Europa-League-Viertelfinale gegen Celta Vigo (Donnerstag, 18:45 Uhr) eine Option sein."

Gestern Abend konnte man den Eindruck haben, dass er das Spielfeld nicht mehr lebend verlässt.:-(

Ansonsten war unsererseits der Höherpunkt, als Caci eingewechselt wurde!:pyro doppel: :clap: :pyro doppel:

Fazit

Carlsche @, Thursday, 16.04.2026, 18:52 (vor 34 Tagen) @ undichsachnoch

Die neueste Info aus 'Ligainsider' dazu:
"Cheftrainer Julian Schuster gab nach dem Spiel ein erstes Update: „Er hat gesagt, dass es ein Schlag war und deshalb sind wir da sehr zuversichtlich.“ Auch der erste Eindruck nach Abpfiff stimmt positiv: Manzambi sei in der Kabine „schon positiver gestimmt“ gewesen.
Damit dürfte Manzambi auch für das anstehende Rückspiel im Europa-League-Viertelfinale gegen Celta Vigo (Donnerstag, 18:45 Uhr) eine Option sein."

Gestern Abend konnte man den Eindruck haben, dass er das Spielfeld nicht mehr lebend verlässt.:-(

Freiburgs medizinische Abteilung einkaufen. Jetzt.
Am Sonntag noch schwer verletzt, heute wieder in der Startelf.

Ärgerlich

Carlsche @, Sunday, 12.04.2026, 20:54 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Allmählich wird es ärgerlich.
Erst lassen wir uns durch die Psycho Tricks der Freiburger mit dem verspätet aufs Feld kommen einlullen.
Dann war es vorm Gegentor eher Einwurf für uns.
Und zu schlechter Letzt wird es hektisch und das scheint uns eher zu schaden.

Ärgerlich

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 12.04.2026, 20:57 (vor 38 Tagen) @ Carlsche

Aus zwei Metern betrachtet war die Einwurfsituation falsch bewertet und Treffer hätte nicht fallen dürfen.

Ärgerlich

OzzY, Sunday, 12.04.2026, 21:13 (vor 38 Tagen) @ raibars

Denke da passiert nichts mehr groß. Wir lassen heute zu viele Chancen liegen und Freiburg macht das ziemlich geschickt.

Ärgerlich

dinmohammadi, Nemberch, Sunday, 12.04.2026, 21:17 (vor 38 Tagen) @ OzzY
bearbeitet von dinmohammadi, Sunday, 12.04.2026, 21:38

Meiner Meinung nach wird da Sano auch Rüde weggeschoben. Ansonsten wäre er nicht zu diesem Kopfball gekommen.
Sah wohl nur in einer Einstellung so aus...jetzt hab ich es nicht mehr gesehen.

Ärgerlich

grisue, Monday, 13.04.2026, 09:38 (vor 37 Tagen) @ raibars

Aus zwei Metern betrachtet war die Einwurfsituation falsch bewertet und Treffer hätte nicht fallen dürfen.

war da nicht auch vorher ein Handspiel von den Freiburgern? Eigentlich hätte es Freistoß für uns geben müssen.

Ärgerlich

Immer05, Monday, 13.04.2026, 13:25 (vor 37 Tagen) @ grisue

Hab ich auch so gesehen und wundere mich, dass das nirgends thematisiert wurde. Für mich war der Ball ganz klar an der Hand des Freiburgers und da es danach zum Tor kam, hätte das Tor abgepfiffen werden müssen, weil es dann auch egal ist, ob absichtlich oder unabsichtlich. Glaube zumindest im Strafraum ist die Regel so???:think:

Ärgerlich

Udo, Monday, 13.04.2026, 15:52 (vor 37 Tagen) @ Immer05

Hab ich auch so gesehen und wundere mich, dass das nirgends thematisiert wurde. Für mich war der Ball ganz klar an der Hand des Freiburgers und da es danach zum Tor kam, hätte das Tor abgepfiffen werden müssen, weil es dann auch egal ist, ob absichtlich oder unabsichtlich. Glaube zumindest im Strafraum ist die Regel so???:think:

Redet ihr von derselben Aktion?
Ich glaubte auch ein Handspiel vor dem Einwurf gesehen zu haben. Das hätte Freistoß für uns geben müssen oder aber Einwurf für uns.
Bilder, die das belegen hab ich aber nicht gesehen.
Du meinst eine Aktion im Strafraum?
Ein Tor wird nicht gegeben, wenn der Torschütze bei der Torerzielung die Hand am Ball hat.
Für jedes strafbare Handspiel gilt das sowieso, egal ob vom Schptzrm oder dem Passgeber usw.
Aber bei der Torerzielung darf keine Hand dabei sein, egal ob zufällig , angeschossen, draufgefallen ...
Das gilt für den Schützen, nicht für den Scorer.
Der Strafraum spielt keine Rolle, obwohl solche Situationen meist dort sind.
Es ist der letzte Strohhalm der Regelhüter bei der Überarbeitung der Handspielregeln. Lange nicht mehr jede Berührung ist strafbar, aber ein Tor mit der Hand geht keinesfalls.(Ausnahme: Hände der Verteidiger -TW sowieso aber auch Eigentore)

RSS-Feed dieser Diskussion