Nullfünf international - alles z. Heimspiel gg.RC Straßbourg (Rund um Fußball)
Mein Ausblick: Europäische Nacht gegen RC Straßbourg
Die Reise durch Europa geht in die nächste Runde: im Viertelfinale trifft der Internationale Fußballsportverein am 09.04.2026 um 21 Uhr auf Racing Straßbourg. Es ist unser international bis dato größter Erfolg. Von wegen "in Europa kennt uns keine Sau"
Die Franzosen konnten im Achtelfinale das Team von HNK Rieka (Kroatien) ausschalten, wir die Tschechen von Sigma Olomuc. Nullfünf und die Gäste sind beide in guter Form- Nullfünf konnte in der Bundesliga die letzten drei Spiele gewinnen und dort einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Straßbourg ist seit zehn Spielen ohne Niederlage und in der französischen Liga auf Platz 8 (43 Punkte).
International ist der Klub aus dem Elsass deutlich erfahrener als Nullfünf: in allen Wettbewerben war man schon vertreten. Eine ausländische Investmentgruppe sorgt im Hintergrund dafür, dass der Klub, der zeitweise am sportlichen Abgrund stand, ehrgeizige Ziele verfolgen kann. Dazu wurden in den letzten drei Jahren rund 180 Millionen Euro investiert. Das Stadion „Stade de la Meinau“ bietet Platz für 31.000 Fans. Der größte Rivale ist der FC Metz. Die Fans unserer Gäste pflegen eine Fanfreundschaft nach Karlsruhe, so dass auch mit einigen KSC-lern im Gästebereich zu rechnen ist.
Gute Nachrichten gab es in diesen Tagen aus dem Lazarett der Nullfünfer: Nadiem Amiri, Anthony Caci und Robin Zentner sind wieder im Teamtraining, ganz sicher aber noch keine Kaderkandidaten am Donnerstag Abend. Bei den Gästen wird in der Offensive vor allem Joaquin Panichelli schmerzlich vermisst. Der argentinische Stürmer fällt nach Kreuzbandriss monatelang aus.
Die Vorfreude in der Nullfünf-Familie ist riesig: schon am Nachmittag ist als Treffpunkt der Nullfünf-Fans der Theaterplatz ausgerufen, ab 17.30 Uhr soll es im Fanmarsch zum Stadion am Europakreisel gehen. Einige Verkehrsbehinderungen sind also ebenso zu erwarten wie im Meckerforum des „Merkuristen“ die üblichen abfälligen Kommentare über Fußballfans. Leider gab es für die Freunde der Vorurteile dafür am letzten Wochenende in der 2. Liga wieder neues Futter.
„Alle in Rot gegen Straßbourg“, so lautet die Kleidungsempfehlung für den Spieltag -wie es schon am letzten Samstag in Hoffenheim kommuniziert wurde. Gegen Straßburg kommt mir keiner in grün, gelb oder blau!!! Rot ist alternativlos!
Im Stadion braucht unser Team unseren absoluten Rückhalt von allen Tribünen. Dafür sollte man nicht erst vom Stadionschreier aufgefordert werden müssen.
Gegen Olomuc war das schon gut aber das Trondheim-Spiel hat es stimmungsmäßig für mich nicht erreicht. Mit einer guten Ausgangsposition wollen wir die Voraussetzungen für ein Weiterkommen in Frankreich schaffen.
Alles für den Internationalen Fußballsportverein!
Eingetragener Verein – investorenfreie Zone!

.gif)