Nullfünf international - alles z. Heimspiel gg.RC Straßbourg (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Wednesday, 08.04.2026, 21:24 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 25 Min.)
bearbeitet von sjott, Wednesday, 08.04.2026, 22:41

Mein Ausblick: Europäische Nacht gegen RC Straßbourg

Die Reise durch Europa geht in die nächste Runde: im Viertelfinale trifft der Internationale Fußballsportverein am 09.04.2026 um 21 Uhr auf Racing Straßbourg. Es ist unser international bis dato größter Erfolg. Von wegen "in Europa kennt uns keine Sau";-)
Die Franzosen konnten im Achtelfinale das Team von HNK Rieka (Kroatien) ausschalten, wir die Tschechen von Sigma Olomuc. Nullfünf und die Gäste sind beide in guter Form- Nullfünf konnte in der Bundesliga die letzten drei Spiele gewinnen und dort einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen. Straßbourg ist seit zehn Spielen ohne Niederlage und in der französischen Liga auf Platz 8 (43 Punkte).

International ist der Klub aus dem Elsass deutlich erfahrener als Nullfünf: in allen Wettbewerben war man schon vertreten. Eine ausländische Investmentgruppe sorgt im Hintergrund dafür, dass der Klub, der zeitweise am sportlichen Abgrund stand, ehrgeizige Ziele verfolgen kann. Dazu wurden in den letzten drei Jahren rund 180 Millionen Euro investiert. Das Stadion „Stade de la Meinau“ bietet Platz für 31.000 Fans. Der größte Rivale ist der FC Metz. Die Fans unserer Gäste pflegen eine Fanfreundschaft nach Karlsruhe, so dass auch mit einigen KSC-lern im Gästebereich zu rechnen ist.

Gute Nachrichten gab es in diesen Tagen aus dem Lazarett der Nullfünfer: Nadiem Amiri, Anthony Caci und Robin Zentner sind wieder im Teamtraining, ganz sicher aber noch keine Kaderkandidaten am Donnerstag Abend. Bei den Gästen wird in der Offensive vor allem Joaquin Panichelli  schmerzlich vermisst. Der argentinische Stürmer fällt nach Kreuzbandriss monatelang aus.

Die Vorfreude in der Nullfünf-Familie ist riesig: schon am Nachmittag ist als Treffpunkt der Nullfünf-Fans der Theaterplatz ausgerufen, ab 17.30 Uhr soll es im Fanmarsch zum Stadion am Europakreisel gehen. Einige Verkehrsbehinderungen sind also ebenso zu erwarten wie im Meckerforum des „Merkuristen“ die üblichen abfälligen Kommentare über Fußballfans. Leider gab es für die Freunde der Vorurteile dafür am letzten Wochenende in der 2. Liga wieder neues Futter.

„Alle in Rot gegen Straßbourg“, so lautet die Kleidungsempfehlung für den Spieltag -wie es schon am letzten Samstag in Hoffenheim kommuniziert wurde. Gegen Straßburg kommt mir keiner in grün, gelb oder blau!!! Rot ist alternativlos!
Im Stadion braucht unser Team unseren absoluten Rückhalt von allen Tribünen. Dafür sollte man nicht erst vom Stadionschreier aufgefordert werden müssen.
Gegen Olomuc war das schon gut aber das Trondheim-Spiel hat es stimmungsmäßig für mich nicht erreicht. Mit einer guten Ausgangsposition wollen wir die Voraussetzungen für ein Weiterkommen in Frankreich schaffen.

Alles für den Internationalen Fußballsportverein!
Eingetragener Verein – investorenfreie Zone!

1. FSV Mainz 05 - Racing Straßburg: Die Schiris

undichsachnoch, Tuesday, 07.04.2026, 14:40 (vor 3 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von holger, Wednesday, 08.04.2026, 07:17

Also hier sind schon mal die Schiedsrichter:

Obrenovic, Rade (Slowenien)

Assistenten
Praprotnik, Jure (Slowenien)
Kordez, Grega (Slowenien)

Vierter Offizieller
Matosa, Martin (Slowenien)

Video-Assistent
Jug, Matej (Slowenien)

VAR-Assistent
Borosak, Alen (Slowenien)

NUR DER FSV!!! :schal: :megafon: :schal: :wiegeil:

1. FSV Mainz 05 - Racing Straßburg: Urs zum Support der Fans

Renner, Wednesday, 08.04.2026, 20:36 (vor 1 Tag, 18 Stunden, 14 Min.) @ undichsachnoch

... zur Unterstützung von den Rängen: "Das gilt nicht nur für das Spiel morgen Abend. Unser zwölfter Mann hat uns in jedem Spiel unterstützt, vom ersten Moment an, als ich hierhergekommen bin. Sie tragen auch einen wesentlichen Teil dazu bei, dass wir es im Moment nicht so schlecht machen, Spiele gewinnen, Punkte holen und uns für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Aber morgen ist natürlich ein historisches Spiel für den Klub. Ein Viertelfinale in der Conference League erlebt man nicht alle Tage. Ich gehe davon aus, dass unsere Fans bereit sein werden. Jetzt gilt es für uns, auch bereit zu sein für die Aufgabe."

Nullfünf international - alles z. Heimspiel gg.RC Straßbourg

aurea moguntia, Thursday, 09.04.2026, 07:37 (vor 1 Tag, 7 Stunden, 12 Min.) @ 55122 05-erJung'

Weil das am Wochenende so gut geklappt hat:

Doppelpack Tietz (again) und ein Kopfballtor von Posch.
Unerwartet ungefährdeter 3:0 Sieg :pyro doppel:

aurea moguntia, Friday, 10.04.2026, 09:26 (vor 5 Stunden, 23 Minuten) @ aurea moguntia

Weil das am Wochenende so gut geklappt hat:

Doppelpack Tietz (again) und ein Kopfballtor von Posch.
Unerwartet ungefährdeter 3:0 Sieg :pyro doppel:

BRUTAL GEIL!!! :autocorso:

Rückspiel solide Abwehrarbeit und vorne 1-2 Buden machen und dann im Halbfinale die Spanier putzen um dann im internationalen Finale den Premier Leauge Vertreter mit hängenden Köpfen zurück auf die Insel schicken.
Klingt wie ein FC Bayern Fiebertraum... :welle:

Neues Kurvenlied

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Thursday, 09.04.2026, 09:25 (vor 1 Tag, 5 Stunden, 25 Min.) @ 55122 05-erJung'

Hallo ihr Lieben,

könnte jemand vielleicht den Text zum neuen Kurvenlied (auf "You're My Mate") hier reinposten?
Bei mir im Block wollen einige, inkl. mir, gerne mitträllern! :-D

Danke vorab.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Neues Kurvenlied

neustädter, JWD, Thursday, 09.04.2026, 10:34 (vor 1 Tag, 4 Stunden, 16 Min.) @ elkinho

"Egal ob Basel, Straßburg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die anderen alle größer sind,
ist Mainz 05 was ich mit Glück verbind"

Neues Kurvenlied

Schwan05, Thursday, 09.04.2026, 14:05 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 44 Min.) @ neustädter

Ich hoffe wir singen heute kein Lied wo wir zugeben das unser Gegner größer ist als wir!

Neues Kurvenlied

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Thursday, 09.04.2026, 14:41 (vor 1 Tag, 0 Stunden, 8 Min.) @ neustädter

Hat auf jeden Fall großes Potenzial. Lied und Melodie sind echt geil und sind mir nach Hoffenheim echt Tage nicht aus dem Kopf gegangen. :grins:

Neues Kurvenlied

Handgottesseinvater, Thursday, 09.04.2026, 17:29 (vor 21 Stunden, 20 Minuten) @ MZ-1905

Hat auf jeden Fall großes Potenzial. Lied und Melodie sind echt geil und sind mir nach Hoffenheim echt Tage nicht aus dem Kopf gegangen. :grins:

Noch nicht gehört. wenn's You're my mate von Right Said Fred ist, na gut,... aber geiler Text? Im Original wird "you" auf "you" gereimt, viermal nacheinander... das ist natürlich ganz große Reimkunst. in unserer Version reimt sich köln auf mainz nicht und die anderen sind größer als wir. Das ist textlich in etwa so durchdacht, wie wenn man im Schatten des Doms für etwas positives hält und stolz darauf ist, seine Fahne "schwenkend hoch in den Wind" zu halten... Kopfschüttel...

Gegenvorschlag folgt bei Gelegenheit... muss mich jetzt aufs Straßburg Spiel konzentrieren.

--
yeahyeayeah

Neues Kurvenlied

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Friday, 10.04.2026, 00:08 (vor 14 Stunden, 41 Minuten) @ Handgottesseinvater

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Im Stadion knallt die Melodie und das zählt. Hat man sowohl heute als auch in Hoffenheim nach dem Spiel gesehen.

Neues Kurvenlied

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 10.04.2026, 08:28 (vor 6 Stunden, 22 Minuten) @ MZ-1905

Ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Im Stadion knallt die Melodie und das zählt. Hat man sowohl heute als auch in Hoffenheim nach dem Spiel gesehen.

Ich fand diese Melodei damals schon wahnsinnig ätzend. Gruselig. Aber ich kann und will niemandem den Spaß verderben.

Keineschuh Sano Wahnsinn!!!

04plus01er, Thursday, 09.04.2026, 21:18 (vor 17 Stunden, 31 Minuten) @ 55122 05-erJung'

Irre der Bub, seit seinem ersten Spiel mein Lieblingsspieler, wäre ich eine Frau, ich würde Ihn Heiraten wollen :-P

--
Zeus schütze Rheinhessen

Bitte einfach nur so weitermachen

benhur, Thursday, 09.04.2026, 21:52 (vor 16 Stunden, 57 Minuten) @ 55122 05-erJung'

Super Spiel. Total aggressiv, dynamisch und robust. Was eine Augenweide!

100% Kontrolle

dadum, Thursday, 09.04.2026, 21:53 (vor 16 Stunden, 56 Minuten) @ benhur

!:shock kinnlade:

Bitte einfach nur so weitermachen

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 10.04.2026, 08:12 (vor 6 Stunden, 37 Minuten) @ Captain Spaulding

Das ist nicht (mehr) Mainz 05!

Oder doch mehr Mainz 05? Mainz 05+ sozusagen :-D

Alle zu besoffen um zu schreiben?

Trapper John, Thursday, 09.04.2026, 23:35 (vor 15 Stunden, 14 Minuten) @ 55122 05-erJung'

Für mich bestes Mainzer Spiel seit Jahren!!
Habe mir mehrmals positiv verwundert die Augen gerieben,
Sano unglaublich stark, für mich mittlerweile einer der besten in der Liga.
Der RTL+ Reporter (bin „leider“ im Urlaub und musste es am Tablet schauen)
war auch total von Mainz 05 angefixt.
Fazit:
Saustark was Urs Fischer mit der Mannschaft gemacht hat.
Ich war zwar totaler Fan von BO2 aber das jetzt ist nochmal
eine andere Liga

Inder, Thursday, 09.04.2026, 23:45 (vor 15 Stunden, 4 Minuten) @ Trapper John

Ja!

Party, Party. P A R T Y ! !
Und morgen keine Arbeit!
Wer hätte gedacht, dass diese anfängliche Horror-Saison noch so viele Höhepunkte für uns Fans bereithält!?

:champ cup: :prost: :05halter:

pauli05, Friday, 10.04.2026, 00:40 (vor 14 Stunden, 9 Minuten) @ Inder

Wer hätte gedacht, dass diese anfängliche Horror-Saison noch so viele Höhepunkte für uns Fans bereithält!?

Ich...und ich glaube, da stand ich ziemlich alleine hier!
Folgt mir für mehr Erfahrung...;-)

Bruchwegteufel, Thursday, 09.04.2026, 23:55 (vor 14 Stunden, 54 Minuten) @ 55122 05-erJung'

also ich hab mich die ersten 20 Minuten echt gefragt ob ich hier im richtigen Stadion bin!!:narrenknapp:

Dann wurds zum Glück etwas „normaler“…. ;-) Aber natürlich immer noch hochverdienter Sieg :-)

Rückspiel wird aber noch heiss denke ich….

Carvel, Friday, 10.04.2026, 09:58 (vor 4 Stunden, 52 Minuten) @ 55122 05-erJung'

Wow, das war einfach nur großartig. Wahrscheinlich eines der atmosphärisch und spielerisch besten Spiele, die wir in den 15 Jahren seit Eröffnung der Arena hatten, insbesondere in der ersten Hälfte mit den beiden Traumtoren von Poschi und Kaishu.

Jetzt im Rückspiel nicht den Kopf verlieren, damit wir uns über die ein oder andere vergebene Chance nicht ärgern müssen. Was für eine unglaubliche Phase gerade – man sieht, zu was die Mannschaft in der Lage ist, wenn die Dinge funktionieren und die Rädchen ineinander greifen.

mainzzer, Friday, 10.04.2026, 10:10 (vor 4 Stunden, 39 Minuten) @ Carvel

Wow, das war einfach nur großartig. Wahrscheinlich eines der atmosphärisch und spielerisch besten Spiele, die wir in den 15 Jahren seit Eröffnung der Arena hatten, insbesondere in der ersten Hälfte mit den beiden Traumtoren von Poschi und Kaishu.

Jetzt im Rückspiel nicht den Kopf verlieren, damit wir uns über die ein oder andere vergebene Chance nicht ärgern müssen. Was für eine unglaubliche Phase gerade – man sieht, zu was die Mannschaft in der Lage ist, wenn die Dinge funktionieren und die Rädchen ineinander greifen.

Alles genau so wie Du schreibst.
Und es fühlt sich sehr geil an, das erlebt zu haben.

Carlsche @, Friday, 10.04.2026, 10:48 (vor 4 Stunden, 1 Minuten) @ mainzzer

Eine großartige Europapokal-Nacht für die Geschichtsbücher!

Mir persönlich fiel es schwer etwas zu schreiben, da die Situation mit Hin- und Rückspiel so ungewohnt ist und der gestrige Sieg einfach nur ein Zwischenschritt ist. Deshalb und wegen weiterer Faktoren, die gleich kommen, gab es bei mir nicht die ganz große Euphorie.

Grundsätzlich wird eine Analyse nicht gerade begünstigt, da eigentlich alles schon nach anderen guten Spielen geschrieben wurde: Sano überragend, Nebel wieder da, Posch genial, Tietz unermüdlich ackernd und die Mitspieler besser machend, Weiper verbessert aber weiter unglücklich, Chancenwucher..etc.

Immerhin eine neue Erkenntnis zum Spiel: Widmer war für mich auffällig gut und am bissig nach vorne. Läuferisch sehr stark. Seinen wirbeligen Gegenspieler hatte er meist im Griff. Ganz viel Offensiv-Geschehen lief über wie Widmer-Seite. Die andere Seite dagegen war eher unauffällig.

Unerfreulich fand ich den Abschluss des Spiels. Grundsätzlich kein Vorwurf an Amindo. Ich mag es nicht, wenn Fußballer kleine Berührungen nutzen, um theatralisch zu fallen. Aber dadurch, dass er beim "Gerangel" mitgemacht hat, war klar, dass der Schiri dem Straßburger nicht Rot gibt, sondern beiden Gelb. Wäre er nach dem ersten Griff zum Hals (oder was es der Nacken) einfach weggegangen bzw. passiv geblieben, wäre es vielleicht anders gelaufen. Anderseits ließ der Schiri einiges laufen, wo ich mir eine Gelbe gwünscht hätte (zum Beispiel das extrem energische Wegschubsen von Kawasik durch einen Gegner in Zusammenhang mit einem Einwurf).
Insgesamt schienen die Straßburger gegen Ende sehr frustriert, schade, dass wir dies nicht besser ausnutzen konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Rudelbildung nutzen werden, um sich fürs Rückspiel zu motivieren.

Eine weitere Euphorie-Bremse waren Phasen der zweiten Hälfte, wo ich uns zu passiv fand. Und die Stammformation wirkte zum Teil nicht mehr so frisch. Zusätzlich hatten wir kaum noch Ballkontrolle und konnten uns nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Diese Phase inklusive der Chancen für den Gegner sollten Warnung fürs Rückspiel sein. Wir dürfen Straßburg nicht zu sehr ins Kombinieren kommen lassen.

Positiv fand ich die Einwechslungen. Nach dem Dreier-Wechsel gab es kurz Unsicherheiten (z.B. Verantschnig-Lupf-Pass-Versuch, der vom Gegenspieler abgefangen wurde) aber dann stabilisierte sich unser Spiel wieder und es gab nochmal Chancen.

Insgesamt eine gute Ausgangslage nach einem magischen Abend.

Schwan05, Friday, 10.04.2026, 11:39 (vor 3 Stunden, 10 Minuten) @ Carlsche

Widmer wird mir generell zu kritisch gesehen. Ja er ist nicht mehr der schnellste und auch nicht der offensive Power Man. Aber immer voller Einsatz, immer clever, routiniert und eigentlich auch immer stabile Leistung.
Weiper: der bräuchte einfach mal nen Erfolgserlebnis, dann würde es (hoffentlich) noch mal klick im Kopf machen. Trau ihm nach wie vor mehr Tore zu als Tietz, der für mich eigentlich primär Mentalitätsspieler ist. An sich funktioniert die Doppelspitze aber nicht schlecht.

Für So: mal bitte etwas Rotation. Sano und/oder Nebel mal 60min auf der Bank lassen. Ebenso Tietz. Poldi für DDC oder Kohr. Idealerweise macht das SCF ja auch

Carlsche @, Friday, 10.04.2026, 12:17 (vor 2 Stunden, 33 Minuten) @ Schwan05

Widmer wird mir generell zu kritisch gesehen. Ja er ist nicht mehr der schnellste und auch nicht der offensive Power Man. Aber immer voller Einsatz, immer clever, routiniert und eigentlich auch immer stabile Leistung.
Weiper: der bräuchte einfach mal nen Erfolgserlebnis, dann würde es (hoffentlich) noch mal klick im Kopf machen. Trau ihm nach wie vor mehr Tore zu als Tietz, der für mich eigentlich primär Mentalitätsspieler ist. An sich funktioniert die Doppelspitze aber nicht schlecht.

Für So: mal bitte etwas Rotation. Sano und/oder Nebel mal 60min auf der Bank lassen. Ebenso Tietz. Poldi für DDC oder Kohr. Idealerweise macht das SCF ja auch

Es ist leider ein bekanntes Phänomen, dass bei bestimmten Spielern schneller gemeckert wir als bei anderen bzw. dass einige in eine Schublade gesteckt werden, andere nicht. Ähnliches kennt man auch aus Berufs- oder Privatleben, dass bei der Beurteilung von Leistung nicht mit gleichem Maß gemessen wird. Es stimmt, dass Widmer (zu) kritisch gesehen wird. Ich möchte das Raunen auf den Tribünen nicht überbewerten, aber auch bei Weiper war es gestern in meinem Umfeld wieder der Fall, dass ab der ersten Aktion gemotzt wurde ("Den muss er aufs Tor bringen"), später dann das übliche "zu langsam", "zu ungeschickt", "zu lasche Körpersprache"...Sicher beeinflusst diese negative Grundeinstellung nicht seine Leistung, hilfreich ist es aber auch nicht.

Der Rotations-Idee schließe ich mich an. Schließlich müssen wir kompensieren, dass Straßburgs Liga-Spiel verlegt wurde ;-)
Und noch wichtiger: unsere zweite Reihe hat gestern gezeigt, dass sie liefern kann.

Rhoihessewoi, Alzey, Friday, 10.04.2026, 12:12 (vor 2 Stunden, 37 Minuten) @ Carvel

Ein sehr schöner Tag/Abend.

Beginnend mit dem Fanmarsch hat sich die Stimmung immer weiter aufgebaut und im Stadion war es (vor allem in der ersten Hälfte) eine Wucht. Laut und das Spiel unterstützend. Bin gespannt, wie das auswärts in Straßburg wird. Kommt mit Sicherheit auch auf den Spielverlauf an.

leboef, Friday, 10.04.2026, 13:50 (vor 59 Minuten) @ Carvel

Wow, das war einfach nur großartig. Wahrscheinlich eines der atmosphärisch und spielerisch besten Spiele, die wir in den 15 Jahren seit Eröffnung der Arena hatten, insbesondere in der ersten Hälfte…

Vermutlich dem Fakt geschuldet, dass man die Spiele von früher verdrängt und das gestern noch recht frisch war, aber mir fallen auf Anhieb das Spiel gegen Leverkusen ein, auch das 4:2 gegen Frankfurt oder 4:0 gegen Lautern, dass ich nochmal eine Spur besser von der Atmosphäre fand. Das gestern war schon top, aber in der 2 HZ war schon viel Leerlauf auf Platz und Rängen, war schon etwas die Luft raus. Auch das Mainzaa nach dem 2:0 war gefühlt auch schon mal lauter. Aber das nur meine Meinung, ist ja alles recht subjektiv

Udo, Friday, 10.04.2026, 14:27 (vor 22 Minuten) @ leboef

.. Das gestern war schon top, aber in der 2 HZ war schon viel Leerlauf auf Platz und Rängen, war schon etwas die Luft raus. Auch das Mainzaa nach dem 2:0 war gefühlt auch schon mal lauter. Aber das nur meine Meinung, ist ja alles recht subjektiv

Natürlich ist es schwer, Vergleiche zu ziehen.

Luft nach oben? Ja, sicher. Man muss aber u.a. bedenken, dass die zweiphasigen K.O.-Spiele ihre Eigenheiten haben. Selbst ein 3:0 gestern hätte auch von den Rängen noch nicht den Teil der Stimmung abrufen können, den größere Vorsprünge in einem Ligaspiel oder einem Rückspiel mit klarer Gesamtführung oder gar Entscheidungen in der Liga geben.

"Mainzaa" ist mehr Siegesgewissheit als Anfeuerung und wird aber zugleich Anfeuerung um des Sieges wirklich gewiss sein zu können. Aber auch das ist nur ein Aspekt. Ich fand es rund und passend gestern und "geMAINZam".

- auch nur subjektiv

RSS-Feed dieser Diskussion