Alles zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22.03.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 19.03.2026, 15:08 (vor 30 Tagen)
bearbeitet von holger, Tuesday, 24.03.2026, 08:17

Mein Ausblick zum Nachbarschaftsduell gegen die Eintr8

Am Sonntag (15:30 Uhr) gastiert die Sportgemeinde Eintracht Frankfurt zum 27. Spieltag in Mainz. Das Nachbarschaftsduell ist für die Nullfünfer von jeher reizvoll, weil man als „kleiner Verein“ aus der Nachbarschaft der großen Eintracht sportlich Paroli bieten kann. Dazu gibt es jede Menge Schnittstellen, denn viele in und um Mainz haben einen Kollegen/Kollegin, der oder die den jeweils anderen Verein unterstützt.
Beide Klubs gehen mit anderen Trainern ins Rückspiel als im Hinspiel (1:0 für die Eintracht).
Während Bo Henriksen im Dezember in Mainz wegen anhaltender Erfolglosigkeit Abschied nehmen musste, erwischte es auch Dino Toppmöller zu Jahresbeginn bei den Gästen, die ebenfalls in eine Negativspirale geraten waren. Ihre Nachfolger Urs Fischer und Albert Riera brachten ihre Teams wieder auf Kurs und die Saisonziele beider Teams sind nach heutigem Stand wieder erreichbar.

Ähnlich wie die Nullfünfer, mit den bekannten verletzungsbedingten Ausfällen (immerhin ist Anthony Caci wieder im Training und Stefan Bell vielleicht ein Kaderkandidat am Sonntag?) plagen auch die Gäste einige Verletzungssorgen. So fehlen Batshuayi (Fußbruch), Kaua Santos (Innenbandverletzung im Knie), Knauff (Bauch-OP), Kristensen (Syndesmose-OP) sowie Theate (Meniskusverletzung). Ein Wiedersehen gibt es mit Jonny Burkardt, der vor der Saison nach Frankfurt gewechselt war. Der Empfang für ihn dürfte unterschiedlich ausfallen - nicht jede/r Nullfünf-Fan findet seinen Wechsel - ausgerechnet zum Nachbarn - gut. Nach längerer Verletzungspause ist der gebürtige Darmstädter, der in dieser Saison bisher neun Tore in der Bundesliga erzielte, zurück im Team.

Die Spiele gegen Eintracht Frankfurt

Bisher gab es schon 47 Begegnungen zwischen beiden Vereinen, davon 45 Pflicht- und Punktspiele. Dabei hat Nullfünf närrische 11 Begegnungen gewonnen, die erste 2003 in Mainz, die letzte 2024 in Frankfurt. Als Nullfünfer hoffen wir auf einen wichtigen Heimerfolg, um das Ziel Klassenerhalt weiter mit Punkten unterfüttern zu können.

Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22.03.): Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 19.03.2026, 15:28 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Tobias Stieler (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Marco Achmüller (SR-A. 2)
Lars Erbst (4. Offizieller)
Günter Perl (VA)
Christian Fischer (VA-A)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 22.03.2026, 16:21 (vor 27 Tagen) @ strombergbernd

Kann mal einer nach dem Blindenhund des Mannes in blau suchen?

Hab ich nur das Gefühl oder macht der da weiter wo er gegen Köln aufgehört hat?

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 16:24 (vor 27 Tagen) @ raibars

Wenn der Schiri so kleinlich gegen die SGE pfeifen würde wie gegen uns, hätten wir nen 11er und zwei nicht abgepfiffene Ecken gehabt (Zetterer muss ja nur theatralisch durch den 5er fallen, schon wird gegen uns gepfiffen). Aber das abfällige Grinsen in Richtung Tietz beim Gang in die Kabine sagt schon alles…

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 22.03.2026, 16:35 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Ist wie gegen Köln, man könnte meinen er mag uns nicht.
Ich befürchte das endet entsprechend.

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 22.03.2026, 16:24 (vor 27 Tagen) @ strombergbernd
bearbeitet von smartie, Sunday, 22.03.2026, 16:33

Tobias Stieler (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Günter Perl (VA)
Christian Fischer (VA-A)

Stieler schlechtester Mann auf dem Platz... konsequent jede unklare Situation für Frankfurt gepfiffen... Völlig grundlos mehrfach Aktionen im Frankfurter Strafraum abgepfiffen, gerade eben bei der letzten Aktion war NULL Aktion gegen den Torwart. Auch die gelben Karten gegen Tietz (sorry, hatte Kohr geschrieben) (etwas heftiger Zweikampf um den Kopfball, aber Arm abgelegt, es war klar die Schulter, ist für mich kein gelb) und Mwene (ok, es war hand aber klar unabsichtlich) klare Geschenke.

Das Spiel von beiden Mannschaften sehr leidenschaftlich geführt, die Mainzer gefallen mir gut, kurz vor oder sogar im Strafraum leider 2-3 mal eine unglückliche Entscheidung getroffen, sonst hätte es noch größere Chancen geben können.

Für mich das erwartete, kampfbetonte und enge Spiel, wird wahrscheinlich bis zum Schluss eng bleiben...

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 16:28 (vor 27 Tagen) @ smartie

Tobias Stieler (SR)
Mark Borsch (SR-A. 1)
Günter Perl (VA)
Christian Fischer (VA-A)

Stieler schlechtester Mann auf dem Platz... konsequent jede unklare Situation für Frankfurt gepfiffen... Völlig grundlos mehrfach Aktionen im Frankfurter Strafraum abgepfiffen, gerade eben bei der letzten Aktion war NULL Aktion gegen den Torwart. Auch die gelben Karten gegen Kohr (etwas heftiger Zweikampf um den Kopfball, aber Arm abgelegt, es war klar die Schulter, ist für mich kein gelb) und Mwene (ok, es war hand aber klar unabsichtlich) klare Geschenke.

Das Spiel von beiden Mannschaften sehr leidenschaftlich geführt, die Mainzer gefallen mir gut, kurz vor oder sogar im Strafraum leider 2-3 mal eine unglückliche Entscheidung getroffen, sonst hätte es noch größere Chancen geben können.

Für mich das erwartete, kampfbetonte und enge Spiel, wird wahrscheinlich bis zum Schluss eng bleiben...

War Tietz, aber definitiv kein Gelb. Und die gegen Mwene sehe ich genauso. Kleinlich, unnötig. So läufst Du in einem Spiel, das in der 2. HZ eng bleiben dürfte, mit nem Handicap rum.

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 22.03.2026, 16:54 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Hab’s korrigiert, hast natürlich recht,

Aber er macht genau so weiter… unglaublich, was der alles gegen uns pfeift. Klares Foul an Kohr, und Zetter hat den Ball definitiv NICHT sicher, hätte er nicht abpfeifen dürfen.

Das ist schon mehr als auffällig, wie pro Frankfurt Stieler pfeift…

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 16:53 (vor 27 Tagen) @ smartie

Es bleibt dabei: Stieler pfeift alle 50/50-Dinger gegen uns.

Und Zetterer bedankt sich bei Stieler. Zurecht!:facepalm:

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 17:11 (vor 27 Tagen) @ strombergbernd

Der Einsatz von da Costa war schon minimal. Das Ding aber Becker aber auch. Von daher ok, hier nicht auf 11er zu entscheiden.

dadum, Sunday, 22.03.2026, 18:11 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Der Einsatz von da Costa war schon minimal. Das Ding aber Becker aber auch. Von daher ok, hier nicht auf 11er zu entscheiden.

Aber Bullshit.
Wie bei uns letztens.
Ich habe den Eindruck, dass man sich scheut Entscheidungen zu treffen und deshalb solche "gkeichwohls" auspackt. Das war nie im Leben Foul.
Das an Becker habe ich nicht gesehen...

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 18:31 (vor 27 Tagen) @ dadum

Aber Bullshit.
Wie bei uns letztens.
Ich habe den Eindruck, dass man sich scheut Entscheidungen zu treffen und deshalb solche "gkeichwohls" auspackt. Das war nie im Leben Foul.
Das an Becker habe ich nicht gesehen...

Foul an Becker war schon seeehr wenig. Aber klar, man hatte schon den Eindruck, dass Stieler froh war, sich auf die Szene da Costa/Burkardt „zurückziehen“ zu können.

Graf P., Sunday, 22.03.2026, 19:21 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Und beides halt nicht gesehen bzw gepfiffen. Nicht gut.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 19:42 (vor 27 Tagen) @ Graf P.

Und beides halt nicht gesehen bzw gepfiffen. Nicht gut.

Dafür hat er aber jedes Foul an Zetterer gesehen!.

Dein Becher für unseren Pokal!

"Es war einmal..." Fanzine, Saturday, 21.03.2026, 15:40 (vor 28 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ein wichtiger Baustein, um die benötigten 30.005 € für unseren Pokal zusammenzubekommen, ist die Sammlung von Pfandbechern! Nach Olomouc (340 €) und Bremen (764 €) stellen wir nun zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die Pfandtonnen hinter der Kurve in den Blöcken P, Q, R und S auf.

Lasst euren Becher gerne an den Sammelstellen und tragt euren Teil zu unserem Pokal bei! Gemeinsam können wir am Sonntag einen großen Schritt in Richtung unseres selbst gesteckten Ziels machen. Erzählt es gerne weiter!

Für alle die es nicht schaffen, aber unterstützen wollen, können das gerne über https://www.startnext.com/und-der-titel-der-bleibt tun!

Dein Becher für unseren Pokal!

Renner, Sunday, 22.03.2026, 10:35 (vor 27 Tagen) @ "Es war einmal..." Fanzine

Ein wichtiger Baustein, um die benötigten 30.005 € für unseren Pokal zusammenzubekommen, ist die Sammlung von Pfandbechern! Nach Olomouc (340 €) und Bremen (764 €) stellen wir nun zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die Pfandtonnen hinter der Kurve in den Blöcken P, Q, R und S auf.

Lasst euren Becher gerne an den Sammelstellen und tragt euren Teil zu unserem Pokal bei! Gemeinsam können wir am Sonntag einen großen Schritt in Richtung unseres selbst gesteckten Ziels machen. Erzählt es gerne weiter!

Für alle die es nicht schaffen, aber unterstützen wollen, können das gerne über https://www.startnext.com/und-der-titel-der-bleibt tun!

Ich hoffe sehr, dass dieses großartige Projekt das Finanzierungsziel bis zum baldigen Ende des Finanzierungszeitraumes erreicht!
Ich selbst hatte das große Glück, den Titelgewinn 1982 im Bruchwegstadion live erlebt zu haben.
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nah damals Freude und Existenzangst um den Verein beinander lagen.
Der Satz in den Projektdetails fasst es gut zusammen:" Die Meisterschaft ist Teil unserer Vereinsgeschichte und gleichzeitig mahnendes Beispiel dafür, sich nie wieder in die Abhängigkeit eines Geldgebers zu begeben."
Es ist aber auch gerade das, wofür Mainz 05 steht; immer wieder aufzustehen, niemals aufzugeben und zusammenzustehen.
"Wie in der Achterbahn
war`s in all den Jahr`n
manchmal hoch hinaus und oft hinab.
Doch das ist mir egal
so ist es nun einmal
Diese Liebe nehm`ich mit in`s Grab!" (Liebe meines Lebens - Rimini Piranhas)
Großen Dank an Nils Friedrich und allen Helfern!!:schal: :05halter:

Alles zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22.03.)

dadum, Saturday, 21.03.2026, 20:30 (vor 28 Tagen) @ 55122 05-erJung'

So, mit den anderen Ergebnissen wäre ja morgen schon ein Unentschieden OK und eine Niederlage nicht dramatisch.
Ändert natürlich nix dran, dass wir gewinnen.
Aber wenn wir das wirklich tun, wären wir der große Gewinner da unten und tatsächlich dann schon 11.

Wir können einen großen Schritt machen.

Let's go!!!

Inder, Sunday, 22.03.2026, 09:34 (vor 27 Tagen) @ dadum

So, mit den anderen Ergebnissen wäre ja morgen schon ein Unentschieden OK und eine Niederlage nicht dramatisch.
Ändert natürlich nix dran, dass wir gewinnen.
Aber wenn wir das wirklich tun, wären wir der große Gewinner da unten und tatsächlich dann schon 11.

Wir können einen großen Schritt machen.

Let's go!!!

Ja, so entspannt war ich vor einem Spiel schon lange nicht mehr :grins:
Theoretisch müssten wir "nur" die 6-Punkte-Spiele gegen Gladbach, St. Pauli und Union Berlin gewinnen - dann könnten wir sogar fünf (!) Niederlagen verkraften.
Heißt auch: Ein Punkt heute ist ein super Bonus und ein Fingerzeig an die Konkurrenz und Frankfurt.

Aufstellung

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 15:06 (vor 27 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Batz - Mwene-Kohr-Posch-da Costa-Widmer - Lee-Sano-Nebel - Tietz-Becker

Die aktuelle Standardaufstellung. Also, haut rein und schickt die sch*** SGE ohne Punkte zurück nach Frankfurt.

Aufstellung

Graf P., Sunday, 22.03.2026, 15:24 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Batz - Mwene-Kohr-Posch-da Costa-Widmer - Lee-Sano-Nebel - Tietz-Becker

Die aktuelle Standardaufstellung. Also, haut rein und schickt die sch*** SGE ohne Punkte zurück nach Frankfurt.

Viel, viel zuviel...sch*** Verein!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

1:1

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 15:52 (vor 27 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ziemlich luftig verteidigt. Schon die Flanke auf Burkardt. Dann lässt sich Danny leider recht einfach überlaufen.

1:1

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 22.03.2026, 15:56 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Ziemlich luftig verteidigt. Schon die Flanke auf Burkardt. Dann lässt sich Danny leider recht einfach überlaufen.

Das war recht präzise vorgetragen. Kann passieren. Weiter…Energie passt. 👍

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 16:02 (vor 27 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Und CH rügt die Fans für die Pfiffe bei JBs Ehrung. Ich finde, er sollte den Fans schon selbst überlassen, was sie von JBs Wechsel halten und wie sie auf dessen - IMO deplatzierte - Ehrung vor einem so wichtigen Spiel reagieren.

Inder, Sunday, 22.03.2026, 16:13 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Und CH rügt die Fans für die Pfiffe bei JBs Ehrung. Ich finde, er sollte den Fans schon selbst überlassen, was sie von JBs Wechsel halten und wie sie auf dessen - IMO deplatzierte - Ehrung vor einem so wichtigen Spiel reagieren.

Vielleicht, weil er weiß, dass die Pfiffe (zu JBs Wechsel) eigentlich ihm gelten...

Graf P., Sunday, 22.03.2026, 18:22 (vor 27 Tagen) @ Inder

Vielleicht, weil er weiß, dass die Pfiffe (zu JBs Wechsel) eigentlich ihm gelten...

So kann man es auch drehen...:doh:

--
ACH HÖR DOCH AUF!

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 22.03.2026, 16:14 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Also die S8 Fahrt war jetzt nicht so der Brüller und das kann man dann auch äußern.

Stieler

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 22.03.2026, 17:12 (vor 27 Tagen) @ raibars

…klares Stoßen. Nicht sein Ernst. 🙄

Stieler

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 17:14 (vor 27 Tagen) @ Jammerlappe

…klares Stoßen. Nicht sein Ernst. 🙄

Und das gegen Tietz in HZ 1 war dagegen? Klar, nichts…

Ehrung S-Bahn

Carlsche @, Sunday, 22.03.2026, 22:02 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Basierend auf dem Verhältnis zwischen Klatschen und Pfeifen gehörte ich heute zu einer Minderheit, die weiterhin nachtragend ist, dass Jonathan Burkhardt ausgerechnet zu einem Verein gewechselt ist, der mit der S-Bahn erreichbar ist.
Dementsprechend skeptisch war ich wegen der Ehrung bzw feierlichen "Verabschiedung" vor dem Spiel.

Je länger diese aber dauerte, desto mehr war ich der Überzeugung, dass es einerseits ein Zeichen von Größe seitens des Vereins ist.
Und ebenso hatte ich den Eindruck, dass man den Spieler in eine ungünstige psychologische Situation bringt. Schließlich musste er die Balance finden zwischen Höflichkeit, alter Verbundenheit aber natürlich auch seinen neuen Fans gegenüber keine Blöße geben.
Im Spiel war er dann ja erfreulich unauffällig.
Geschadet hat die Aktion also nicht, auch wenn ich unserer Leitung keine geheime Absicht unterstellen möchte.

Ehrung S-Bahn

frodoNtour, Sunday, 22.03.2026, 22:40 (vor 26 Tagen) @ Carlsche

Geschadet hat die Aktion also nicht, auch wenn ich unserer Leitung keine geheime Absicht unterstellen möchte.

Also: Taktisch klug eingefädelt, das ganze :fresse:

Ehrung S-Bahn

aurea moguntia, Monday, 23.03.2026, 06:57 (vor 26 Tagen) @ Carlsche

Basierend auf dem Verhältnis zwischen Klatschen und Pfeifen gehörte ich heute zu einer Minderheit, die weiterhin nachtragend ist, dass Jonathan Burkhardt ausgerechnet zu einem Verein gewechselt ist, der mit der S-Bahn erreichbar ist.
Dementsprechend skeptisch war ich wegen der Ehrung bzw feierlichen "Verabschiedung" vor dem Spiel.

Je länger diese aber dauerte, desto mehr war ich der Überzeugung, dass es einerseits ein Zeichen von Größe seitens des Vereins ist.
Und ebenso hatte ich den Eindruck, dass man den Spieler in eine ungünstige psychologische Situation bringt. Schließlich musste er die Balance finden zwischen Höflichkeit, alter Verbundenheit aber natürlich auch seinen neuen Fans gegenüber keine Blöße geben.

Stark, aus der Warte hab ich das noch nicht betrachtet :-D

Ehrung S-Bahn

Fabfour, Monday, 23.03.2026, 10:39 (vor 26 Tagen) @ Carlsche

Genau das habe ich im Stadion auch gedacht.

Mal schön an das schlechte Gewissen von Jonny appellieren und ihn in den emotionalen Würgegriff nehmen. Und außerdem 05 wieder als den anderen Verein positionieren. ;-)

Vielleicht hilft das ja auch bei den Verhandlungen im Sommer mit Paul und Nadiem...

Milestone-Mainz, Sunday, 22.03.2026, 22:43 (vor 26 Tagen) @ Lerche51

Was soll daran deplatziert sein, ohne JB würden wir gegen den FCK ran müssen.

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 22:50 (vor 26 Tagen) @ Milestone-Mainz

Was soll daran deplatziert sein, ohne JB würde gegen den FCK ran müssen.

Es gibt eben Fans - mich eingeschlossen, die den Wechsel mit all seinen Begleitumständen ausgerechnet zur SGE - diplomatisch ausgedrückt - ziemlich suboptimal fanden. Bei einem Spiel, bei dem es für uns um Existenzkampf geht, war das IMO deplatziert. Kann man auch anders sehen. Aber wie gesagt, das sollte man schon dem einzelnen Fan überlassen, was er so über diesen Wechsel denkt. Aber wenn‘s JB aus dem Konzept gebracht hat, hatte es ja einen Sinn.

Rasenmäher, Monday, 23.03.2026, 04:56 (vor 26 Tagen) @ Lerche51

Ich danke Jonny für seine guten Leistungen, den einwandfreien Charakter und für die ermöglichte Ablösesumme
Wer hier meckert disqualifiziert sich selbst

Lerche51, Monday, 23.03.2026, 07:21 (vor 26 Tagen) @ Rasenmäher

Ich danke Jonny für seine guten Leistungen, den einwandfreien Charakter und für die ermöglichte Ablösesumme
Wer hier meckert disqualifiziert sich selbst

Wer hier keine andere Meinung toleriert, disqualifiziert sich selbst.

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 17:16 (vor 27 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Und jetzt Doppelpfosten Becker. Nicht zu fassen!

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 22.03.2026, 17:18 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Ich hab den 100%ig schon drin gesehen… wie viel Pech kann man haben?

JAAA!!!

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 17:34 (vor 27 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Da kann man EINMAL nicht ins Stadion… Geil! Danke, Paule, für den Lucky Punch!!! So, ab auf‘s Boot und ab den Main runner nach Haus, ihr Pe***!!!

JAAA!!!

knightclub, Sunday, 22.03.2026, 17:46 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Sehr sehr geil,

ich sagte doch, wir können beides: ECL und Bundesliga :)

JAAA!!!

Lerche51, Sunday, 22.03.2026, 17:48 (vor 27 Tagen) @ knightclub

Sehr sehr geil,

ich sagte doch, wir können beides: ECL und Bundesliga :)

Wenn‘s so läuft, gerne! Respekt an die Mannschaft. Die Doppelbelastung und den Druck im Abstiegskampf so zu meistern, ist sehr, sehr stark!

JAAA!!!

dadum, Sunday, 22.03.2026, 20:09 (vor 27 Tagen) @ benhur

Links des Rheins ist auch noch Mainz!.

De Maaa nuff is aach noch runner!

JAAA!!!

Graf P., Sunday, 22.03.2026, 19:42 (vor 27 Tagen) @ Lerche51

Da kann man EINMAL nicht ins Stadion… Geil! Danke, Paule, für den Lucky Punch!!! So, ab auf‘s Boot und ab den Main runner nach Haus, ihr Pe***!!!

Mittlerweile könnte man eine latente Abneigung gegenüber dem Club östlich von uns Deinerseits ableiten...

--
ACH HÖR DOCH AUF!

En Scheeeene!

Inder, Sunday, 22.03.2026, 18:19 (vor 27 Tagen) @ Jammerlappe

Die Saison ist jetzt schon gerettet! =)

En Scheeeene!

knightclub, Sunday, 22.03.2026, 18:28 (vor 27 Tagen) @ Inder

Bär, Fell usw...

aber sieht schon sehr gut aus. Alleine dass wir alles verlieren müssten und Wolfsburg in 7 Spielen nun 9 Punkte - das ist schon sehr unwahrscheinlich, also direkter Abstieg ist kaum noch möglich.

Platz 16 ist aber noch in der Verlosung.

En Scheeeene!

benhur, Sunday, 22.03.2026, 20:11 (vor 27 Tagen) @ Nope

Brauche mer net. Wir qualifizieren uns international über den Conference League-Sieg!.

En Scheeeene!

mainzzer, Sunday, 22.03.2026, 20:23 (vor 27 Tagen) @ benhur

Brauche mer net. Wir qualifizieren uns international über den Conference League-Sieg!.

Gesang des Spiels vs SGEHS Fans: "In Europa kennt euch keine Sau" :-D

En Scheeeene!

Schwan05, Sunday, 22.03.2026, 22:20 (vor 26 Tagen) @ Inder

Hoffe mal das das die Mannschaft nicht so sieht. Sind noch lange nicht gerettet

Kleine Randnotiz

Captain Spaulding, Monday, 23.03.2026, 14:39 (vor 26 Tagen) @ 55122 05-erJung'

…wir haben in 8 Tagen 3 Siege geholt, das gab‘S schon ewig net mehr (noch nie?)!

Paul Nebel ist nach langer Formschwäche sowas von in der Spur *kreisch*

Kopfsache: Nach den gefühlten Niederlagen gegen HSV, LEV, Stuttgart haben wir nach unserer Führung gegen die SGE und dem folgenden Ausgleich dann doch endlich mal das zweite Tor gemacht und den Dreier geholt….sooooo wichtig!

Kleine Randnotiz

Lerche51, Monday, 23.03.2026, 15:20 (vor 26 Tagen) @ Captain Spaulding

…und auch mal so am Rande: Wer bei uns etwas unter dem Radar (zumindest öffentlich) fliegt/läuft: Posch! Was der abgeklärt und souverän spielt! Hält unseren Laden hinten super zusammen und hat ab und an auch gute Vorstöße. IMO ein superwichtiger, klasse Transfer.

Kleine Randnotiz

Sebastian, Monday, 23.03.2026, 15:24 (vor 26 Tagen) @ Lerche51

…und auch mal so am Rande: Wer bei uns etwas unter dem Radar (zumindest öffentlich) fliegt/läuft: Posch! Was der abgeklärt und souverän spielt! Hält unseren Laden hinten super zusammen und hat ab und an auch gute Vorstöße. IMO ein superwichtiger, klasse Transfer.

Ich hoffe man bemüht sich im Sommer um ihn und ist bereit mehr auszugeben als üblich. Erspart uns dann Notkäufe-/Leihen nächste Saison. Technisch auf jeden Fall unser bester IV und charakterlich scheint es ja auch zu passen.

Kleine Randnotiz

Michael ⌂, Monday, 23.03.2026, 15:32 (vor 26 Tagen) @ Lerche51

Für den würde ich auch echt etwas Geld in die Hand nehmen.

"Kei Schuh" Sano

04plus01er, Monday, 23.03.2026, 15:54 (vor 26 Tagen) @ Michael

Für Kaishū gerne auch was drauflegen und halten. Der Bub ist unbezahlbar!!!!!!!!!! :love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

"Kei Schuh" Sano

aurea moguntia, Monday, 23.03.2026, 16:17 (vor 26 Tagen) @ 04plus01er

Für Kaishū gerne auch was drauflegen und halten. Der Bub ist unbezahlbar!!!!!!!!!! :love:

ich denke eher dass er uns 35-40 Mio. aus England in die Kasse spülen wird.
Der Kerl überperformed in absolut jedem Spiel - dass bekommen (leider) alle mit.
Kann mir nicht vorstellen dass er kommende Saison noch hier ist, wenn überhaupt per Kauf und Rückleihe oder so...

"Kei Schuh" Sano

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 23.03.2026, 16:56 (vor 26 Tagen) @ aurea moguntia

Der Kerl überperformed in absolut jedem Spiel - dass bekommen (leider) alle mit.
Kann mir nicht vorstellen dass er kommende Saison noch hier ist, wenn überhaupt per Kauf und Rückleihe oder so...

In "heutigen Zeiten", in denen das Scouting im ersten Schritt über Datenanalyse geschieht, würde es mich sehr wundern, wenn Kaishu nicht auf der Wunschliste von 2/3 aller Top Vereine in Europa wäre.
Vor einiger Zeit war zu lesen, dass unsere Verantwortlichen seinen Bruder, der in der niederländischen Liga auf ähnlicher Position spielt, als Nachfolger im Visier haben. Allerdings spielt Kodai auch seit 2 Saisons auf sehr hohem Niveau, ist wohl ebenfalls von halb Europa heiß begehrt und sein Verein hat auch nichts zu verschenken.
Das wird spannend...

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

"Kei Schuh" Sano

Stege90, Monday, 23.03.2026, 21:10 (vor 26 Tagen) @ aurea moguntia

Krösche würde 75 Mio für ihn verlangen und es vermutlich auch bekommen...

"Kei Schuh" Sano

dadum, Monday, 23.03.2026, 23:23 (vor 25 Tagen) @ Stege90

Ja.

1 Meter um Kaishu herum ist das Raum-Zeit-Kontinuum verändert.

400 Milliarden!

"Kei Schuh" Sano

Seminator, Tuesday, 24.03.2026, 08:56 (vor 25 Tagen) @ Stege90

Ob es 75 Mio sind, die er wert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass sein Wert höher ist, als auf TM annonciert. Vielleicht nicht in Deutschland, aber auf der Insel schon.

Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut und sieht, man kann es kaum glauben, wie noch Entwicklungspotential vorhanden ist, müssen wir über höhere Summen sprechen.

Auf der anderen Seite habe ich die knapp 20 Mio für Jonny im Kopf und fang an zu grübeln.

"Kei Schuh" Sano

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Tuesday, 24.03.2026, 09:07 (vor 25 Tagen) @ Seminator

Ob es 75 Mio sind, die er wert ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass sein Wert höher ist, als auf TM annonciert. Vielleicht nicht in Deutschland, aber auf der Insel schon.

Wenn man sich das Gesamtpaket anschaut und sieht, man kann es kaum glauben, wie noch Entwicklungspotential vorhanden ist, müssen wir über höhere Summen sprechen.

Auf der anderen Seite habe ich die knapp 20 Mio für Jonny im Kopf und fang an zu grübeln.

Werden wir als Gemeinschaft von 05-Jüngern es jemals schaffen, dieses Thema endlich ruhen zu lassen?
In größter Ausführlichkeit hat der Don doch (nicht nur einmal) erläutert, wie es zu dieser Konstellation kam und was die deutlich bescheidenere Alternative zu diesem Wechsel gewesen wäre?!
Jonnys Vertrag lief aus. Er kam zwar aus einer längeren Verletzung, hatte aber zuvor eine Saison absolviert mit zweistelligen Scorern und das Interesse großer Clubs geweckt. Wir waren nicht nur mitten im Abstiegskampf, wie waren so gut wie weg vom Fenster, da war die Rekord-Rückrunde ehrlicherweise so für niemanden abzusehen. In dieser hatte er dann maßgeblichen Anteil daran, dass wir in der Liga geblieben sind. Unter den Voraussetzungen war die einzige Möglichkeit, einen ablösefreien Wechsel zur Eintracht im Sommer zu verhindern, dass er seinen Vertrag unter einer gewissen Kompromissbereitschaft unsererseits verlängert. Jonny war einverstanden, weil Heidel ihm die Hand darauf gegeben hat, dass wenn sich in 1-2 Jahren die Möglichkeit ergibt, zu wechseln, ihm keine Steine in den Weg gelegt werden. Und Heidel stand zu seinem Wort, auch als Signal an den gesamten Kader und alle Jugendspieler, die da noch kommen mögen.
Jonny wäre sonst ablösefrei zur Eintracht gegangen, wir hätten nicht einen Cent gesehen und hätten, daran gibt es ja hoffentlich keinen Zweifel, niemals eine Saison gespielt, die für uns im Europapokal endet ohne seine 18 Tore, die er dazu beigetragen hat.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

"Kei Schuh" Sano

Milestone-Mainz, Tuesday, 24.03.2026, 09:40 (vor 25 Tagen) @ elkinho

Jonny wäre sonst ablösefrei zur Eintracht gegangen, wir hätten nicht einen Cent gesehen und hätten, daran gibt es ja hoffentlich keinen Zweifel, niemals eine Saison gespielt, die für uns im Europapokal endet ohne seine 18 Tore, die er dazu beigetragen hat.

So schaut's aus auch wenn man anderer Meinung ist.

"Kei Schuh" Sano

Seminator, Tuesday, 24.03.2026, 10:47 (vor 25 Tagen) @ elkinho

Die Geschichte kennen wir alle, auch ich. Soll ich es gut finden?

Ich mag die Geschichte nicht und ich werde sie kaum positiv bewerten können.

Ich gönne Jonny seine Eintracht und, man möge es mir verzeihen, auch seinen Frust unter dem neuen Trainer und nach der Niederlage am Sonntag.

Bei allen Verdiensten sollte man nicht vergessen, was WIR Mainz05 für ihn getan haben. Vielleicht wäre seine Karriere bei der Eintracht genauso gut gelaufen. Vielleicht aber auch nicht.

Mir ging es aber darum, dass die Werte von Spielern eher abstrus sind. Wir zahlen 10 oder gar 12 Mio für Holle und kassieren knapp 20 für Jonny. Würde Sano bei Dortmund oder Bayern spielen, würden wir auch die lächerlichen 25 Mio (Transfermarkt) mit Sicherheit mehr als verdoppelt sehen.

"Kei Schuh" Sano

Tezuka, Tuesday, 24.03.2026, 10:57 (vor 25 Tagen) @ Seminator

Die geringe Ablöse kann ich irgendwie abhaken. Ist jetzt kein gutes Argument, aber das lief schon schlechter, siehe Leo. Was mich nervt: dieses naive Heile-Welt-Buhei. Warum muss man Jonny am Tag der Verkündigung des Wechsels noch ein ewig langes Jubelvideo hinterher schicken? Warum mach man eine Verabschiedung von jemanden im Trikot des Gegners so kurz vor einem so wichtigen Spiel, mal von spaßigen Verschwörungstheorien abgesehen?
So ein Wechsel zur Eintracht tut Fans erstmal weh. Und ja, Jonny war ein verdienter Spieler. Man hätte sich einen anderen Abgang gewünscht, gerne auch woanders hin. Ohne S-Bahn-Video. Darüber muss dann erstmal Gras wachsen. Wie nach einer beschissen Trennung. Und irgendwann später, nicht vor einem so wichtigen Spiel, nicht im Trikot des Gegners, kann man vielleicht zusammen zurückblicken auf das, was gut war. Das sollte doch auch der Verein verstehen können, warum da keine ungeteilte Begeisterung war.

"Kei Schuh" Sano

Michael ⌂, Tuesday, 24.03.2026, 11:57 (vor 25 Tagen) @ Tezuka

Die geringe Ablöse kann ich irgendwie abhaken. Ist jetzt kein gutes Argument, aber das lief schon schlechter, siehe Leo. Was mich nervt: dieses naive Heile-Welt-Buhei. Warum muss man Jonny am Tag der Verkündigung des Wechsels noch ein ewig langes Jubelvideo hinterher schicken? Warum mach man eine Verabschiedung von jemanden im Trikot des Gegners so kurz vor einem so wichtigen Spiel, mal von spaßigen Verschwörungstheorien abgesehen?
So ein Wechsel zur Eintracht tut Fans erstmal weh. Und ja, Jonny war ein verdienter Spieler. Man hätte sich einen anderen Abgang gewünscht, gerne auch woanders hin. Ohne S-Bahn-Video. Darüber muss dann erstmal Gras wachsen. Wie nach einer beschissen Trennung. Und irgendwann später, nicht vor einem so wichtigen Spiel, nicht im Trikot des Gegners, kann man vielleicht zusammen zurückblicken auf das, was gut war. Das sollte doch auch der Verein verstehen können, warum da keine ungeteilte Begeisterung war.

Genau das.

Sieht man mal von den "Verschwörungstheorien" ab: Er war sooooo lange jetzt wieder verletzt. Da hätte es doch auch bei jedem anderen f*cking Heimspiel mal ne Verabschiedung geben können, ohne dass er danach Blumen nimmt im Gegnertrikot aufläuft.

"Kei Schuh" Sano

Udo, Tuesday, 24.03.2026, 13:20 (vor 25 Tagen) @ Tezuka

... Was mich nervt: dieses naive Heile-Welt-Buhei.

Apropos Heile Welt.
Wenn ich mal genauer drüber nachdenke, müsste es uns alle eigentlich richtig "erschüttern", wenn es stimmt, was so an Gerüchten für Jonnys Zukunft rumgeistert. Interesse von mindestens zwei "großen" Klubs von der Insel und kein Dementi von der SGE, eher wird Interesse kolportiert.

Mich hat es aber tatsächlich wenig berührt.
Die Nummer ist also wohl doch rum, wie andere auch. Es bleibt, was er bei uns gelernt und geleistet hat.

Und der Sieg. Mit dem Sinnbild für die Trennung von persönlichem Bezug zu einem Spieler und der Leidenschaft für den aktuellen Verein: Danny und das Durchsetzen gegen Jonny kurz vor dem "Gleichwohl-VAR-Check" (egal, wie es regeltechnisch zu bewerten ist)

"Kei Schuh" Sano

neustädter, JWD, Tuesday, 24.03.2026, 14:20 (vor 25 Tagen) @ Udo

Wäre halt das einzige gute "Asset" was die SGE hätte. Und wirtschaftlich nachvollziehbar wenn es nicht mit Europa klappt.

Für mich persönlich würde JB damit von "super Spieler bei uns" über "joa, ist dann halt ein egaler Bundesligaspieler" schon Richtung "A...loch" absteigen. Aber vielleicht war ja Crystal Palace schon sein Kindsheitsverein...vielleicht kommt ja dann Mateta zurück:grins:

"Kei Schuh" Sano

Rasenmäher, Wednesday, 25.03.2026, 03:33 (vor 24 Tagen) @ neustädter

Wäre halt das einzige gute "Asset" was die SGE hätte. Und wirtschaftlich nachvollziehbar wenn es nicht mit Europa klappt.

Für mich persönlich würde JB damit von "super Spieler bei uns" über "joa, ist dann halt ein egaler Bundesligaspieler" schon Richtung "A...loch" absteigen. Aber vielleicht war ja Crystal Palace schon sein Kindsheitsverein...vielleicht kommt ja dann Mateta zurück:grins:

Das finde ich eine schäbige Aussage

"Kei Schuh" Sano

neustädter, JWD, Wednesday, 25.03.2026, 07:40 (vor 24 Tagen) @ Rasenmäher

Das finde ich eine schäbige Aussage

Ja stimmt "egaler Bundesligaspieler" falsch:-P

Nein im Ernst, "A...loch" ist zu hart. Mea culpa. Mich würde es nur extremst ärgern, wenn die SGE ein immenses Plus machen würde. Das gönne ich der SGE nicht. Was JB macht ist mir ehrlich gesagt mittlerweile relativ schnuppe.

"Kei Schuh" Sano

frodoNtour, Wednesday, 25.03.2026, 09:45 (vor 24 Tagen) @ neustädter

Nein im Ernst, "A...loch" ist zu hart. Mea culpa. Mich würde es nur extremst ärgern, wenn die SGE ein immenses Plus machen würde. Das gönne ich der SGE nicht. Was JB macht ist mir ehrlich gesagt mittlerweile relativ schnuppe.

Da hoffe ich, dass Don Heiteli eine spürbare Beteiligung am Weiterverkauf reinverhandelt hat. So 50% :fresse:
Nee, realistisch vielleicht 20-30%.

"Kei Schuh" Sano

Michael ⌂, Tuesday, 24.03.2026, 16:13 (vor 25 Tagen) @ Udo

... Was mich nervt: dieses naive Heile-Welt-Buhei.

Apropos Heile Welt.
Wenn ich mal genauer drüber nachdenke, müsste es uns alle eigentlich richtig "erschüttern", wenn es stimmt, was so an Gerüchten für Jonnys Zukunft rumgeistert. Interesse von mindestens zwei "großen" Klubs von der Insel und kein Dementi von der SGE, eher wird Interesse kolportiert.

Mich hat es aber tatsächlich wenig berührt.
Die Nummer ist also wohl doch rum, wie andere auch. Es bleibt, was er bei uns gelernt und geleistet hat.

Und der Sieg. Mit dem Sinnbild für die Trennung von persönlichem Bezug zu einem Spieler und der Leidenschaft für den aktuellen Verein: Danny und das Durchsetzen gegen Jonny kurz vor dem "Gleichwohl-VAR-Check" (egal, wie es regeltechnisch zu bewerten ist)

Sehr schön zusammengefasst.

Und noch eine letzte Ergänzung, ganz ohne Bösartigkeit:
JB wird meiner Einschätzung nach eine ähnliche Glaskanone werden wie Marco Reus. Eigentlich richtig gut, aber zu verletzungsanfällig für die ganz große Karriere.

Und sollte er nach einem Jahr SGE für das 2- bis 3-fache nach England wechseln... Das fände ich dann doch seeeeeeehr herb.

Aber gut, er wäre nicht der erste, der sein eigenes Denkmal mit Benzin übergießt und abfackelt.

"Kei Schuh" Sano

neustädter, JWD, Tuesday, 24.03.2026, 17:39 (vor 25 Tagen) @ Michael

Glaskanone ist hart bei Reus...der Kerl hat ne Karriere hier in Deutschland gehabt um die ihn wahrscheinlich 99% aller Fußballer beneiden.

Identifikationsfigur bei seinem Heimatverein, zweifacher Pokalsieger, zweifacher Fußballer des Jahres, dreimal bester Spieler einer Saison von Kollegen gewählt. Dazu zwei Champions League Finals und vier weitere DFB Pokalendspiele.

Ja, mit etwas mehr Glück und ohne Mainzer Rasen bzw 05 als Gegner wäre er noch Meister und Weltmeister. Gibt schlimmere Karrieren und das trotz der unzähligen Verletzungen

"Kei Schuh" Sano

Inder, Tuesday, 24.03.2026, 11:34 (vor 25 Tagen) @ Seminator

Ich gönne Jonny seine Eintracht und, man möge es mir verzeihen, auch seinen Frust unter dem neuen Trainer und nach der Niederlage am Sonntag.

Bei allen Verdiensten sollte man nicht vergessen, was WIR Mainz05 für ihn getan haben. Vielleicht wäre seine Karriere bei der Eintracht genauso gut gelaufen. Vielleicht aber auch nicht.

Mir ging es aber darum, dass die Werte von Spielern eher abstrus sind. Wir zahlen 10 oder gar 12 Mio für Holle und kassieren knapp 20 für Jonny. Würde Sano bei Dortmund oder Bayern spielen, würden wir auch die lächerlichen 25 Mio (Transfermarkt) mit Sicherheit mehr als verdoppelt sehen.

Richtig.
Selbst wenn man alle Argumente kennt und nachvollziehen kann, Fußball ist ein Geschäft. Die Bitte von JB und das Eingehen darauf des Vereins hat gegen die wirtschaftlichen Interessen, ja sogar gegen das Geschäftsmodell des Vereins verstoßen. Und das werte ich gar nicht - ich werde es nur niemals nachvollziehen können. Siehe hierzu auch die Mahnung an Weiper, eben die Regeln des Fußballgeschäfts anzuerkennen und zu respektieren, nachdem der Verein das selbst ausgehebelt hatte.
Dass ein wertvoller Spieler auf die Idee kommt, seinen Verein, der sein wirtschaftlicher Nutznießer ist, zu bitten, ihm zuliebe auf Millionen zu verzichten, wird mich nie nicht wundern.
Daher zieht auch das Argument "er wäre ablösefrei gegangen" nicht: es wird andere Interessenten gegeben haben, mit denen Mainz eine Einigung erzielt hätte.
Ein freundschaftliches Entgegenkommen sollte von allen Seiten gepflegt werden. Nicht einmal mächtige Spieler wie C. Ronaldo hätten ihren Arbeitgeber gebeten, ihnen zuliebe auf Ablöse zu verzichten und ihn unter Marktwert abzugeben, damit sie als hochverdiente Spieler zu ihrem Lieblingsverein wechseln können. Und ein Verein könnte sich darauf auch gar nicht einlassen.

"Kei Schuh" Sano

Rasenmäher, Wednesday, 25.03.2026, 03:32 (vor 24 Tagen) @ Inder

Richtig.
Selbst wenn man alle Argumente kennt und nachvollziehen kann, Fußball ist ein Geschäft. Die Bitte von JB und das Eingehen darauf des Vereins hat gegen die wirtschaftlichen Interessen, ja sogar gegen das Geschäftsmodell des Vereins verstoßen. Und das werte ich gar nicht - ich werde es nur niemals nachvollziehen können. Siehe hierzu auch die Mahnung an Weiper, eben die Regeln des Fußballgeschäfts anzuerkennen und zu respektieren, nachdem der Verein das selbst ausgehebelt hatte.
Dass ein wertvoller Spieler auf die Idee kommt, seinen Verein, der sein wirtschaftlicher Nutznießer ist, zu bitten, ihm zuliebe auf Millionen zu verzichten, wird mich nie nicht wundern.
Daher zieht auch das Argument "er wäre ablösefrei gegangen" nicht: es wird andere Interessenten gegeben haben, mit denen Mainz eine Einigung erzielt hätte.
Ein freundschaftliches Entgegenkommen sollte von allen Seiten gepflegt werden. Nicht einmal mächtige Spieler wie C. Ronaldo hätten ihren Arbeitgeber gebeten, ihnen zuliebe auf Ablöse zu verzichten und ihn unter Marktwert abzugeben, damit sie als hochverdiente Spieler zu ihrem Lieblingsverein wechseln können. Und ein Verein könnte sich darauf auch gar nicht einlassen.

Was ist denn eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag.

Das gibt es doch x Fach.

"Kei Schuh" Sano

Inder, Wednesday, 25.03.2026, 10:59 (vor 24 Tagen) @ Rasenmäher

Was ist denn eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag.

Das gibt es doch x Fach.

Genau. Die festgeschriebene Ablöse ermöglicht finanzielle Planungssicherheit für den Verein.
Bei Vertragsverlängerungen kann diese angepasst werden.

"Kei Schuh" Sano

Rasenmäher, Wednesday, 25.03.2026, 13:04 (vor 24 Tagen) @ Inder

Die Ablöse bei Jonny ist meiner Meinung nach nichts anderes wie eine festgeschriebene Ablöse , nur mündlich.
Von daher wusste der Verein von Anfang an woran er war
Ich finde das alles ok

"Kei Schuh" Sano

knightclub, Wednesday, 25.03.2026, 15:32 (vor 24 Tagen) @ Rasenmäher

Die Ablöse bei Jonny ist meiner Meinung nach nichts anderes wie eine festgeschriebene Ablöse , nur mündlich.
Von daher wusste der Verein von Anfang an woran er war
Ich finde das alles ok

Die Ablöse ist zwar zu niedrig ausgefallen, da sind wir uns wohl alle einig, aber

a) keiner weiß, außer den Beteiligten, ob und wie eine Ausstiegsklausel verabredet worden ist. Da gab es in der Presse so viele verschiedene Aussagen, die haben offenbar auch teilweise geraten und das dann als Insiderwissen aus erster Hand verkauft.

b) Letztlich ist es sauber abgelaufen. Niemand wurde unseres Wissens erpresst oder bestochen. Spätestens da hätte der AR eingreifen müssen ;)
Es gab einen Wechselwunsch, und der aufnehmende Verein hat offenbar ein ausreichendes Angebot unterbreitet, das freiwillig von unserer Seite angenommen wurde.

Und gerade auch angesichts der wieder langen Verletzung im Winter und dem steigenden Risiko mit zunehmendem Alter würde ich mich wundern, wenn ausgerechnet jetzt ein englischer Verein viel mehr hinlegen möchte als die Eintracht im Vorjahr. Und selbst wenn, könnte das besser für uns sein, als wenn Jonny die Karriere bei der Eintracht ausklingen lässt. Dann bekämen wir noch einen Nachschlag. Nur um der Eintracht nicht den Profit zu gönnen auf den eigenen Anteil zu verzichten, macht doch auch keinen Sinn.

"Kei Schuh" Sano

benhur, Wednesday, 25.03.2026, 16:42 (vor 24 Tagen) @ knightclub

Und Don Heiteli wäre nicht Don Heiteli, wenn es da nicht irgendeine Beteiligung am Weiterverkauf gäbe.

"Kei Schuh" Sano

Inder, Tuesday, 24.03.2026, 11:36 (vor 25 Tagen) @ Stege90

Auch darum freut mich der Sieg gegen die Eintracht so ungemein:
Wenn wir es dadurch geschafft haben, dass Frankfurt die Champions League verpasst, dann fehlt ein großes Argument, Spieler nach der Saison von uns abzuwerben.

Und das Geld würde ihnen auch fehlen.

"Kei Schuh" Sano

Michael ⌂, Tuesday, 24.03.2026, 11:59 (vor 25 Tagen) @ Inder

Auch darum freut mich der Sieg gegen die Eintracht so ungemein:
Wenn wir es dadurch geschafft haben, dass Frankfurt die Champions League verpasst, dann fehlt ein großes Argument, Spieler nach der Saison von uns abzuwerben.

Und das Geld würde ihnen auch fehlen.

Und Tafelsilber, das man für drölf Zillionen nach England verkaufen kann, schon mal sowieso.

Schade für sie.

Harhar.

"Kei Schuh" Sano

dadum, Tuesday, 24.03.2026, 20:30 (vor 25 Tagen) @ Inder

Wenn wir es dadurch geschafft haben, dass Frankfurt die Champions League verpasst,

Die war schon meilenweit weg. Unseres Sieges hätte es da nicht bedurft.

Hat trotzdem Spaß gemacht. :fresse:

"Kei Schuh" Sano

Inder, Tuesday, 24.03.2026, 11:19 (vor 25 Tagen) @ aurea moguntia

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: persönliches Gefühl, kulturelle Anpassung, Gier von Vereinen, Gier von Beratern, anstehenden Turnieren, Platzierung von Mainz etc.

Dass es zu Interessensbekundungen/Verhandlungen kommen wird, ist klar. Da Sano ein interkontinentaler Wechsel war und Mainz seine erste Position im Ausland, spielt die persönliche Komponente eine große Rolle. Deutsch scheint er nicht gut zu sprechen, aber ob sein Englisch besser ist, ist auch fraglich. Er wollte offensichtlich einen Wechsel ins Ausland, und dass Mainz05 sein Traumverein war, darf bezweifelt werden. Früher war die italienische Liga der Traum für Japaner (siehe deren Vereinsnamen), aber das ist spätestens seit dem Korruptionsskandal dort vorbei. Heute sind das nur noch Premier League und... die Bundesliga! Einen Wechsel in eine andere Liga finde ich also extrem unwahrscheinlich, Holland oder Belgien können ebenfalls nicht mehr bieten. Japanern liegt auch der Bundesligafußball sehr, in England geht es ein ganzes Stück robuster zu, was auch für Deutsche oftmals ein Hindernis ist. Bei Kagawa scheint es geklappt zu haben, bei Okazaki und Muto nicht so sehr.
Die Bayern kaufen immer nur Spieler, die sehr gut Deutsch beherrschen, also bleiben nur wenige Vereine hierzulange, die in Frage kommen - oder eben die Premier League.
Also entweder noch ein Jahr Mainz, um sich noch weiter an die Kultur anzupassen, weiterzuentwickeln und Stammplatz nicht gefährden.
Oder bei der WM groß auftrumpfen und von den Teamkameraden überzeugt werden, nach England zu wechseln.

"Kei Schuh" Sano

Rasenmäher, Wednesday, 25.03.2026, 03:38 (vor 24 Tagen) @ Inder

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab: persönliches Gefühl, kulturelle Anpassung, Gier von Vereinen, Gier von Beratern, anstehenden Turnieren, Platzierung von Mainz etc.

Dass es zu Interessensbekundungen/Verhandlungen kommen wird, ist klar. Da Sano ein interkontinentaler Wechsel war und Mainz seine erste Position im Ausland, spielt die persönliche Komponente eine große Rolle. Deutsch scheint er nicht gut zu sprechen, aber ob sein Englisch besser ist, ist auch fraglich. Er wollte offensichtlich einen Wechsel ins Ausland, und dass Mainz05 sein Traumverein war, darf bezweifelt werden. Früher war die italienische Liga der Traum für Japaner (siehe deren Vereinsnamen), aber das ist spätestens seit dem Korruptionsskandal dort vorbei. Heute sind das nur noch Premier League und... die Bundesliga! Einen Wechsel in eine andere Liga finde ich also extrem unwahrscheinlich, Holland oder Belgien können ebenfalls nicht mehr bieten. Japanern liegt auch der Bundesligafußball sehr, in England geht es ein ganzes Stück robuster zu, was auch für Deutsche oftmals ein Hindernis ist. Bei Kagawa scheint es geklappt zu haben, bei Okazaki und Muto nicht so sehr.
Die Bayern kaufen immer nur Spieler, die sehr gut Deutsch beherrschen, also bleiben nur wenige Vereine hierzulange, die in Frage kommen - oder eben die Premier League.
Also entweder noch ein Jahr Mainz, um sich noch weiter an die Kultur anzupassen, weiterzuentwickeln und Stammplatz nicht gefährden.
Oder bei der WM groß auftrumpfen und von den Teamkameraden überzeugt werden, nach England zu wechseln.

In Asien zählt eigentlich nur die Premiere League.
Zusätzlich renommierte top Clubs, wie ,Real, Barcelona, die 2 Mailänder und Juve und in der bl Bayern und Dortmund.

"Kei Schuh" Sano

knightclub, Wednesday, 25.03.2026, 08:23 (vor 24 Tagen) @ Inder

Für Kaishū gerne auch was drauflegen und halten. Der Bub ist unbezahlbar!!!

Die Bayern kaufen immer nur Spieler, die sehr gut Deutsch beherrschen,

Wäre mir neu, dass Harry Kane & co gut Deutsch können. Wenn, dann verstecken er und andere (Olise & co) das sehr gut. Immerhin wurde kolportiert, dass Kane Deutschunterricht nimmt.

"Kei Schuh" Sano

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 25.03.2026, 08:56 (vor 24 Tagen) @ knightclub

Genau! Erst gestern im Literaturhaus in München haben Luis Diaz, Nicolas Jackson und Dayot Upamecano unter tosendem Applaus über Nietzsches "Also sprach Zarathustra" diskutiert. Gerade Luis Diaz begeisterte das Publikum, als er ganze Textpassagen auswendig in dem für das Werk typischen aphoristischen Rhythmus rezipierte.

--

"Kei Schuh" Sano

Trapper John, Wednesday, 25.03.2026, 09:58 (vor 24 Tagen) @ elkinho

Genau! Erst gestern im Literaturhaus in München haben Luis Diaz, Nicolas Jackson und Dayot Upamecano unter tosendem Applaus über Nietzsches "Also sprach Zarathustra" diskutiert. Gerade Luis Diaz begeisterte das Publikum, als er ganze Textpassagen auswendig in dem für das Werk typischen aphoristischen Rhythmus rezipierte.

Stimmt. Im Foyer wurde anschließend bei einer Podiumsdiskussion noch über die psychosomatische Komponente im Spätwerk von Franz Kafka philosophiert, da konnte man quasi eine Stecknadel fallen hören...;-)

"Kei Schuh" Sano

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 25.03.2026, 10:36 (vor 24 Tagen) @ Trapper John

Stimmt. Im Foyer wurde anschließend bei einer Podiumsdiskussion noch über die psychosomatische Komponente im Spätwerk von Franz Kafka philosophiert, da konnte man quasi eine Stecknadel fallen hören...;-)

Läuft demnächst auf 3Sat am Sonntag morgen 09:05 Uhr in der Reihe "Sternstunde Philosophie".

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

"Kei Schuh" Sano

undichsachnoch, Wednesday, 25.03.2026, 13:28 (vor 24 Tagen) @ strombergbernd

Läuft demnächst auf 3Sat am Sonntag morgen 09:05 Uhr in der Reihe "Sternstunde Philosophie".

Dafür lässt 3sat sogar das Alpenpanorama ausfallen!:clap:

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

"Kei Schuh" Sano

Michael ⌂, Wednesday, 25.03.2026, 15:26 (vor 24 Tagen) @ undichsachnoch

Dafür lässt 3sat sogar das Alpenpanorama ausfallen!:clap:

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Ich meine, Luis Diaz, Olise und Kane waren neulich auch bei Lanz und Precht im Podcast.
Nachher haben sie allerdings Verwunderung darüber gezeigt, warum Precht als "Philosoph" bezeichnet wird. Sie meinten, er sei eher ein "Dampfplauderer", "Dummschwätzer" und "Bleedbabbeler".

"Kei Schuh" Sano

Seminator, Thursday, 26.03.2026, 10:03 (vor 23 Tagen) @ Stefan@05

Ich finde den Vergleich der zwei sehr hochgegriffen. Sicher können wir als Mainz05 keinen 1:1 Ersatz für Sano verpflichten, es sei denn der ist, wie er damals, kaum bekannt. So viel Glück dürften wir aber nicht zweimal hintereinander haben.

Dahoud ist vielleicht ein wenig torgefährlicher, aber sonst sehe ich Welten dazwischen.

"Kei Schuh" Sano

Stefan@05, Thursday, 26.03.2026, 14:02 (vor 23 Tagen) @ Seminator

Wir werden uns aber keinen zweiten Sano leisten können oder sofort finden.

Ich finde den Vergleich gar nicht schlecht. Bleibe dabei :)

"Kei Schuh" Sano

frodoNtour, Wednesday, 25.03.2026, 15:24 (vor 24 Tagen) @ strombergbernd

Das ist noch nicht ganz klar. Es gibt wohl andere Pläne. Man munkelt, dass das literarische Quartett bald als literarische 11 neu aufgelegt werden soll. Moderator soll angeblich Lothar M. werden. Das ist aber geheim und ihr erzählt das bitte nicht weiter!

Kleine Randnotiz

Carvel, Monday, 23.03.2026, 18:18 (vor 26 Tagen) @ Lerche51

Like a Posch! Absolut, nicht erst seit dem Dosenöffner-Tor gegen Olmütz einfach eine überragende Ergänzung in unserer IV. Würde mich freuen, wenn das langfristig klappen würde.

Dass Paul Nebel sich nach der suboptimalen Rückrunde so zurückmeldet, ist richtig geil und kommt genau zur richtigen Zeit! Ich hoffe, dass er den Verlockungen anderer Vereine noch eine Spielzeit widerstehen kann und uns über den Sommer hinaus erhalten bleibt. Denn auf der anderen Seite wecken mit Amiri und Sano zwei weitere Mittelfeld-Motoren bereits mehr oder weniger dokumentierte Begehrlichkeiten und ich es würde mich leider doch sehr überraschen, wenn wir alle drei kommende Saison wieder für uns aufs Feld laufen sehen...

Kleine Randnotiz

dadum, Monday, 23.03.2026, 23:21 (vor 25 Tagen) @ Lerche51

Ja. Extrem gutes Timing insbesondere bei Kopfbällen aber auch sonst.

Das 1:1 gestern ging aber auf seine schlechte Klärung in die Mitte (statt die Linie entlang) zurück. Trotzdem: Saugute Verstärkung!

RSS-Feed dieser Diskussion