Nullfünf international - alles zum Heimspiel gegen SK Olmütz (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Wednesday, 18.03.2026, 21:26 (vor 31 Tagen)
bearbeitet von holger, Friday, 20.03.2026, 11:21

Mein Ausblick zum Nullfünf- Rückspiel in der Conference League gegen Sigma Olmütz (19.03./18:45 Uhr)

Das erste K.O. Heimspiel in einem internationalen Wettbewerb außerhalb der Quali-Phase
bestreiten die Nullfünfer am morgigen Donnerstag. Am frühen Abend empfängt der FSV zum
Rückspiel das Team aus Olmütz. Im Hinspiel mühte sich Nullfünf, blieb insgesamt zu durchschaubar im Spielaufbau. Die beiden nicht gegebenen Tore (Silas & Sieb) wegen Abseitsstellungen waren fast schon die einzigen positiven Highlights. Viel schwerer wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Silas. Gute Besserung!!!

Es könnte also ein langer Abend werden und eine Extra-Zeit nötig sein um Olmütz zu besiegen und das Viertelfinale zu erreichen. Der derzeitige Tabellen 6. Der Tschechischen Liga
verfügt durchaus über internationale Erfahrung. Glücklicherweise machte kein Spieler im Hinspiel mit einem Torerfolg auf sich aufmerksam.

Außer den bekannten Langzeitverletzten stehen alle weiteren fitten Spieler zur Verfügung mit einer Ausnahme: im Training wirkte Anthony Caci am heutigen Tag voll mit, ist jedoch noch keine Option für die nächsten beiden Spiele.

Die Tickets für den Heimbereich sind wohl nahezu ausverkauft bis auf ein paar Business-Plätze auf der Haupttribüne. Wie viel Gäste aus Tschechien erwartet werden, konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Nullfünf hätte da ja sonst die Möglichkeit, noch den Block H an Mainzer zu verkaufen, wenn weniger Gäste anreisen.

Freuen wir uns auf einen besonderen Abend.
Hoffen wir das Beste -lasst uns gemeinsam Geschichte schreiben!

Auf geht’s, Internationaler Fußballsportverein!

Tipp: 2-0

Nullfünf international - SK Olmütz : Die Schiris

undichsachnoch, Wednesday, 18.03.2026, 22:02 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Treimanis, Andris (Lettland)

Assistenten
Gudermanis, Haralds (Lettland)
Spasjonnikovs, Aleksejs (Lettland)

Vierter Offizieller
Golubevs, Aleksandrs (Lettland)

Video-Assistent
Ratnieks, Kristaps (Lettland)

VAR-Assistent
Spasjonnikovs, Vitalijs (Lettland)

Nullfünf international - alles zum Heimspiel gegen SK Olmütz

Richard, Mainz, Wednesday, 18.03.2026, 22:06 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die Tickets für den Heimbereich sind wohl nahezu ausverkauft bis auf ein paar Business-Plätze auf der Haupttribüne. Wie viel Gäste aus Tschechien erwartet werden, konnte ich bisher noch nicht rausfinden. Nullfünf hätte da ja sonst die Möglichkeit, noch den Block H an Mainzer zu verkaufen, wenn weniger Gäste anreisen.

Block H war im freien Verkauf und ist an Mainzer gegangen. Laut PK kommen 950 Olmützer Fans.

Torticek @, Oppenheim, Thursday, 19.03.2026, 07:50 (vor 30 Tagen) @ Richard

Der Großteil der Olmütz-Fans kommt mit einem Sonderzug.

Zitat von der Internseite Sigma Olmütz:

"Fans erwartet nach ihrer Ankunft in Mainz ein kostenloses Programm. Treffpunkt ist die Eisgrub-Bräu-Brauhalle in der Weißliliengasse im Stadtzentrum. Sie liegt etwa 1,5 Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt.
Unsere Fans treffen sich dort um 14:30 Uhr. Bitte seid spätestens um 16:00 Uhr am Treffpunkt.

Ab 16:15 Uhr werden die Fans mit Bussen zum Stadion gebracht.

Bitte meidet die Restaurants Sixties und Zeitungsente, die vor Spielen häufig von Mainzer Fans besucht werden."

Anton_S, Thursday, 19.03.2026, 13:38 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Falls es heute Abend zum Elfer-Duell käme, wer könnte denn eigentlich für uns antreten?
Hoffentlich hat Urs das üben lassen.
So richtig fällt mir bei uns niemand ein.
Nadiem ist nicht dabei. Also müssten wir das vorher regeln!

aurea moguntia, Thursday, 19.03.2026, 14:09 (vor 30 Tagen) @ Anton_S

Falls es heute Abend zum Elfer-Duell käme, wer könnte denn eigentlich für uns antreten?
Hoffentlich hat Urs das üben lassen.
So richtig fällt mir bei uns niemand ein.
Nadiem ist nicht dabei. Also müssten wir das vorher regeln!

1. Tietz
2. Nebel
3. Posch
4. Lee
5. Böving

Anton_S, Thursday, 19.03.2026, 15:05 (vor 30 Tagen) @ aurea moguntia

Bei Deiner Liste erinnere ich mich nur an zwei Spieler, welche einen 11er geschossen haben, beide waren nicht drin.
M.M. nach gehört Dome unbedingt dazu, denn zum 11er gehört eine gewisse Kaltschnäuzigkeit dazu.

aurea moguntia, Thursday, 19.03.2026, 15:28 (vor 30 Tagen) @ Anton_S

Das war auch nur intuitiv.
Nebel sollte nach den vergangenen Spielen schießen weil er einfach den Schwung mitnehmen kann.
Tietz brauch mal ein Erfolgserlebnis...
Posch finde ich extrem solide und abgezockt, ob er das allerdings kann, keine Ahnung.
Lee ist einfach ein Leader, der denke ich von der Bank kommt und das schon hinbekommt.
Böving war der "Füller" :-D

Lerche51, Thursday, 19.03.2026, 15:39 (vor 30 Tagen) @ aurea moguntia

Solange Ajorque und Mateta nicht schießen, ist’s mir egal!.

Graf P., Thursday, 19.03.2026, 17:57 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

So wie die conference League?.;-)

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Lerche51, Thursday, 19.03.2026, 19:21 (vor 30 Tagen) @ Graf P.

Na ja, so schlecht wie deren Elfmeter ist die ECL nicht…;-)

Cosmopilot, Thursday, 19.03.2026, 19:24 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Einfach zu harmlos gegen einen harmlosen Gegner
Wer soll die Tore machen?

Lerche51, Thursday, 19.03.2026, 19:28 (vor 30 Tagen) @ Cosmopilot

Einfach zu harmlos gegen einen harmlosen Gegner

Burkardt!!!.

knightclub, Thursday, 19.03.2026, 19:33 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Weiper und Tietz überbieten sich im Auslassen...

Wenigstens stand Nebel beim zentral verballerten Mondball im Abseits.

Tezuka, Thursday, 19.03.2026, 19:52 (vor 30 Tagen) @ Cosmopilot

Posch schonmal eins. Puh. 😅

knightclub, Thursday, 19.03.2026, 20:15 (vor 30 Tagen) @ Tezuka

Besser als Weipertietz

Tezuka, Thursday, 19.03.2026, 20:32 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Besser als Weipertietz

Was Sieb schafft, schaffen Weipertietz bestimmt auch noch. ❤️🤍

neustädter, JWD, Thursday, 19.03.2026, 21:30 (vor 30 Tagen) @ Tezuka

Wenn Tietz einen Querpass gescheit spielt hat er sein Erfolgserlebnis mit nem Assist und Nelly seins mit dem Tor...egal, VIERTELFINALE!!!!!

Inder, Thursday, 19.03.2026, 21:45 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Besser als Weipertietz

Tietz hat in diesem Spiel trotz vergebener Chancen eher Pluspunkte gesammelt.

Schade, dass Moreno Fell keine Einsatzminute bekommen hat. Ich hoffe, das ändert sich bald. In der Liga haben wir Becker, aber dass uns in der ECL jemand mit Torinstinkt fehlt, haben wir heute erlebt.

mainzzer, Thursday, 19.03.2026, 22:25 (vor 30 Tagen) @ Inder

Besser als Weipertietz

Tietz hat in diesem Spiel trotz vergebener Chancen eher Pluspunkte gesammelt.

Schade, dass Moreno Fell keine Einsatzminute bekommen hat. Ich hoffe, das ändert sich bald. In der Liga haben wir Becker, aber dass uns in der ECL jemand mit Torinstinkt fehlt, haben wir heute erlebt.

Tietz weiter drin. Sieb rein, Weiper raus.
Wäre mein Fazit für heute und als Ausblick auf den 9.4.

Milestone-Mainz, Thursday, 19.03.2026, 23:04 (vor 29 Tagen) @ Inder

Wovon redest du?

Inder, Thursday, 19.03.2026, 14:32 (vor 30 Tagen) @ Anton_S

1. Widmer (Kapitän, nach 90min wahrsch. noch da)
2. Tietz (Stürmer, will auch unbedingt, spielt sicher durch)
3. Kohr (Vize-Kapitän und harter Schuss, was er aus dem Spiel selten zeigen kann, spielt durch)
4. Lee (falls nach 90min noch da, extrem torgefährlich, ansonsten Nebel)
5. Sano (bester Techniker, ihm gebührt auch mal die Bühne)
6. Moreno Fell (Stürmer, vermutlich und hoffentlich eingewechselt und gierig auf sein erstes Tor; ansonsten Sieb oder Weiper)

Tifosi, Thursday, 19.03.2026, 13:48 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Tifosi, Thursday, 19.03.2026, 13:59

Eben in SWR Radio gehört das das Spiel heute im TV über die ARD App live zu sehen wäre.

Inder, Thursday, 19.03.2026, 14:32 (vor 30 Tagen) @ Tifosi

Eben in SWR Radio gehört das das Spiel heute im TV über die ARD App live zu sehen wäre.

Danke für die Info - das wäre ja klasse!

undichsachnoch, Thursday, 19.03.2026, 14:52 (vor 30 Tagen) @ Tifosi

Wenn du das mal nicht mit dem Audiostream verwechselt hast.
Man findet nämlich rein gar nichts im Netz, was ein live Schauen über die ARD App bestätigen würde.
Dem müsste RTL zustimmen, aber das würde ja deren Geschäftsmodell mit RTL+ torpedieren.

Tietz und Weiper im Sturm

t0pazio, Thursday, 19.03.2026, 18:07 (vor 30 Tagen) @ benhur

Spielen mit voller Kapelle, wie in der PK angedeutet- GEIL!

undichsachnoch, Thursday, 19.03.2026, 18:14 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Ausblick zum Nullfünf- Rückspiel in der Conference League gegen Sigma Olmütz (19.03./18:45 Uhr)

Das erste K.O. Heimspiel in einem internationalen Wettbewerb außerhalb der Quali-Phase
bestreiten die Nullfünfer am morgigen Donnerstag. Am frühen Abend empfängt der FSV zum
Rückspiel das Team aus Olmütz. Im Hinspiel mühte sich Nullfünf, blieb insgesamt zu durchschaubar im Spielaufbau. Die beiden nicht gegebenen Tore (Silas & Sieb) wegen Abseitsstellungen waren fast schon die einzigen positiven Highlights. Viel schwerer wiegt der verletzungsbedingte Ausfall von Silas. Gute Besserung!!!

Es könnte also ein langer Abend werden und eine Extra-Zeit nötig sein um Olmütz zu besiegen und das Viertelfinale zu erreichen. Der derzeitige Tabellen 6. Der Tschechischen Liga
verfügt durchaus über internationale Erfahrung. Glücklicherweise machte kein Spieler im Hinspiel mit einem Torerfolg auf sich aufmerksam.

Außer den bekannten Langzeitverletzten stehen alle weiteren fitten Spieler zur Verfügung mit einer Ausnahme: im Training wirkte Anthony Caci am heutigen Tag voll mit, ist jedoch noch keine Option für die nächsten beiden Spiele.

Offenbar kommentiert wieder Oliver Seidler bei RTL+. Gottseidank - der war nämlich gut letzte Woche.

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

undichsachnoch, Thursday, 19.03.2026, 18:38 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Offenbar kommentiert wieder Oliver Seidler bei RTL+. Gottseidank - der war nämlich gut letzte Woche.

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Da ist es dann Christina Rann geworden. Schaun mer mal.

Auweia

knightclub, Thursday, 19.03.2026, 19:08 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Da vergeben sie beste Chancen und dann spielt Mwene dem Olmützer Stürmer den Ball fast zum 0:1 in die Füße.

Das Tor

04plus01er, Thursday, 19.03.2026, 19:39 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wie groß muss ein Tor sein, damit unsere Bube einen Fußball darin unterbringen? :narrenknapp:

Um so länger das Spiel geht, um so schwieriger wird es eine Runde weiterzukommen.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Das Tor

04plus01er, Thursday, 19.03.2026, 19:52 (vor 30 Tagen) @ 04plus01er

Wie groß muss ein Tor sein, damit unsere Bube einen Fußball darin unterbringen? :narrenknapp:

Auf unserer Seite ist es größer :dh:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Gute Arbeit Jungs...

04plus01er, Thursday, 19.03.2026, 21:04 (vor 30 Tagen) @ Milestone-Mainz

...und jetzt gegen die SGE alles raushauen was möglich ist.

:welle: :love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Wir haben historisches geleistet

knightclub, Friday, 20.03.2026, 01:04 (vor 29 Tagen) @ Milestone-Mainz

Erstes deutsches Team, das über den Turnierbaum ins Viertelfinale der ECL gekommen ist. Die Absteiger Leipzig und Leverkusen aus der CL lasse ich mal nicht gelten. Quereinsteiger sind keine echten Viertelfinalisten.

Wir haben historisches geleistet

frodoNtour, Friday, 20.03.2026, 07:42 (vor 29 Tagen) @ aurea moguntia

Wann wird Straßburg zeitgenau angesetzt?

Egal. Alle zum Gutenbergplatz. Auch ohne Karte.
[image]

Neuigkeiten über unseren nächsten Gegner

Inder, Wednesday, 25.03.2026, 22:53 (vor 24 Tagen) @ neustädter

Laut Zeitungsbericht hat Straßburg eine Verschiebung ihres Ligaspiels am 12.04. beantragt aufgrund der Doppelbelastung Liga/Europapokal...

Steht da, französisches Original

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brest da mitspielt. Das wäre nur zu deren Nachteil. PSG hat wg. Champions League das Gleiche verlangt, was RC Lens verständlicherweise aufgebracht hat. Wieso sollte die heimische Liga sich den regionalen Wettbewerben unterordnen? Das ist schon arg selbstgefällig.

sjott, Wednesday, 25.03.2026, 23:22 (vor 23 Tagen) @ Inder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brest da mitspielt. Das wäre nur zu deren Nachteil. PSG hat wg. Champions League das Gleiche verlangt, was RC Lens verständlicherweise aufgebracht hat. Wieso sollte die heimische Liga sich den regionalen Wettbewerben unterordnen? Das ist schon arg selbstgefällig.

Die Zustimmung von Brest wird nicht benötigt.

"[...] Le conseil d'administration de la LFP doit se réunir ce jeudi matin pour décider du sort de ces deux matches de Championnat. Dans les textes, il est souverain pour une telle décision et n'a pas besoin de l'accord des adversaires pour reporter les rencontres. L'article 22 des statuts et règlements de la Ligue, concernant les « attributions » du CA, lui donne notamment le pouvoir d' « arrêter le calendrier général des épreuves et le calendrier des rencontres (...) et procéder à toute modification de ceux-ci en cours de saison ». [...]"

Rasenmäher, Thursday, 26.03.2026, 07:31 (vor 23 Tagen) @ Inder

Das gab es schon oft. Die einheimische Liga profitiert letztlich auch von internationalen Erfolgen mit.

Inder, Thursday, 26.03.2026, 18:10 (vor 23 Tagen) @ Inder

Da lag ich mit meiner Einschätzung ganz schön daneben. :shock:

Verstehe ich das richtig, dass die Ligue 1 einen Verwaltungsrat hat, der über die Verlegung von Ligaspielen zu UNGUNSTEN der Liga und zu GUNSTEN der Champions League/ECL entschieden hat? OHNE die betroffenen Vereine zu konsultieren? (beziehungsweise explizit gegen den Willen von 50% der Vereine.)
Da so etwas hier undenkbar wäre (geht ja nicht einmal dann, wenn es NICHT zum Schaden eines Vereins wäre, hallo Dresden!), bin ich davon ausgegangen, dass es bei unseren Nachbarn ähnlich wäre.

Udo, Thursday, 26.03.2026, 20:15 (vor 23 Tagen) @ Inder

Verstehe ich das richtig, dass die Ligue 1 einen Verwaltungsrat hat, der über die Verlegung von Ligaspielen zu UNGUNSTEN der Liga und zu GUNSTEN der Champions League/ECL entschieden hat? OHNE die betroffenen Vereine zu konsultieren? (beziehungsweise explizit gegen den Willen von 50% der Vereine.)

Formal entscheidet das Gremium ohne Zustimmung aller Beteiligten. Denkbar wäre das theoretisch auch ohne Antrag Beteiligter. Das entspricht erstmal der Festlegung der Spiele an den Spieltagen bei uns.
Es kann Wünsche geben und es gibt Grundregeln -also bei uns.

In Frankreich wird ja nun in der Begründung nicht der Wunsch der Vereine in den Mittelpunkt gestellt sondern das Wohl der Liga in Bezug auf die möglichen Startplätze in der Zukunft.

Das wird über die Vorstellungen der Gegner gestellt und verändert sogar den Titelkampf.

Bei uns wurden die Termine für die Pokalhalbfinals geändert. Das passierte im Interesse dreier Teams im Wettbewerb, genauer um die Grundregel zweier pielfreier Tage einhalten zu können.
TV musste das schlucken, das verkaufte Recht zwei getrennte Spieltage zu haben wurde jedoch nicht angerührt. Ein nicht international spielender Verein hätte hier wohl auch kein Vetorecht gehabt.

giallorossi, Thursday, 26.03.2026, 13:50 (vor 23 Tagen) @ neustädter

Der Verlegung wurde zugestimmt. Straßburg hat damit zwischen den Spielen ein freies Wochenende. Die DFL könnte ja dann Mainz vs. Freiburg auch verschieben, sind ja auch beide noch europäisch dabei. :-D

Aber grundsätzlich finde ich das eine Unart und da müsste die UEFA im Sinne eines fairen europäischen Wettbewerbes auch intervenieren. Wenn man international Spielt dann ist es eben Dienstag/Samstag oder Donnerstag/Sonntag und Punkt. Der eine Verband verlegt Speile, der andere nicht und so etwas kann doch nicht sein.

dadum, Thursday, 26.03.2026, 15:08 (vor 23 Tagen) @ giallorossi

Der Verlegung wurde zugestimmt. Straßburg hat damit zwischen den Spielen ein freies Wochenende. Die DFL könnte ja dann Mainz vs. Freiburg auch verschieben, sind ja auch beide noch europäisch dabei. :-D

Aber grundsätzlich finde ich das eine Unart und da müsste die UEFA im Sinne eines fairen europäischen Wettbewerbes auch intervenieren. Wenn man international Spielt dann ist es eben Dienstag/Samstag oder Donnerstag/Sonntag und Punkt. Der eine Verband verlegt Speile, der andere nicht und so etwas kann doch nicht sein.

Straßburg kackt sich ein!

Sehr gut.

Das ist unser Vorteil.

benhur, Friday, 27.03.2026, 16:59 (vor 22 Tagen) @ aurea moguntia

Arme Sau. Das wünscht man keinem. Gute Besserung

Richard, Mainz, Friday, 27.03.2026, 17:37 (vor 22 Tagen) @ benhur

Denen geht es wohl wie uns mit dem Verletzungspech.

Die haben ja neben Panichelli, der die Torschützenliste in Frankreich anführt, noch einen Mittelstürmer, der holländischer Nationalspieler ist und auch um die 30 Mio. wert sein soll (Emmanuell Emegha). Der ist aber auch schon länger verletzt, wohl wie bei Caci wegen eines Rückfalls im Januar. Gibt`s also nicht nur bei uns, dass sich Verletzungen unerwartet lange hinziehen.

Aber die sind schon krass gut besetzt, Investorenverein halt.

Inder, Friday, 27.03.2026, 19:09 (vor 22 Tagen) @ benhur

Gerade heute dachte ich mir, wie schade es ist, dass Becker nicht zur WM fährt, wo das doch der Traum für das Land war.
Allerdings ist damit auch eine Zusatzbelastung und potenzielle Verletzungsquelle weg. Also für Mainz eigentlich gut.
Außerdem komme ich nun noch weniger in Versuchung, mir ein WM-Spiel anzusehen.

RSS-Feed dieser Diskussion