Auswärtsspiel gegen SV Werder Bremen (15.03.): Die Schiris (Rund um Fußball)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 13.03.2026, 09:52 (vor 36 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 16.03.2026, 15:10

Sascha Stegemann (SR)
Christof Günsch (SR-A. 1)
Fabian Maibaum (SR-A. 2)
Felix Bickel (4. Offizieller)
Sören Storks (VA)
Frederick Assmuth (VA-A)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Spiele der anderen

knightclub, Saturday, 14.03.2026, 17:15 (vor 35 Tagen) @ strombergbernd

Im "kleinen El Plastico" (das große ist Lev - gegen die Dosen) ist Hoffenheim auch zu nichts zu gebrauchen. 17:4 Torschüsse und sie liegen 0:1 hinten...

Spiele der anderen

Lerche51, Saturday, 14.03.2026, 17:18 (vor 35 Tagen) @ knightclub

Im "kleinen El Plastico" (das große ist Lev - gegen die Dosen) ist Hoffenheim auch zu nichts zu gebrauchen. 17:4 Torschüsse und sie liegen 0:1 hinten...

Mittlerweile 1:1

Davon ab, sollten wir einfach mal unsere Spiele gewinnen, statt dauernd unentschieden zu spielen. Dann wären die Spiele der anderen nicht ganz so wichtig.

Spiele der anderen

mainzzer, Saturday, 14.03.2026, 20:35 (vor 35 Tagen) @ Lerche51

Mittlerweile 1:1

Davon ab, sollten wir einfach mal unsere Spiele gewinnen, statt dauernd unentschieden zu spielen. Dann wären die Spiele der anderen nicht ganz so wichtig.

Nunja.
Die anderen Teams machen ja auch gerade ihren Job.
Und wir haben seit Januar uns voll konkurrenzfähig gezeigt.
Hübsch wären 3 Punkte aus den nächsten 2 Spielen.
Die letzten 3 Spieltage sind auf jeden Fall eine große Chance für uns die Klasse aus eigener Kraft zu halten.
Jmtc.

Spiele der anderen

aurea moguntia, Saturday, 14.03.2026, 21:08 (vor 35 Tagen) @ mainzzer

HSV Köln 1:1. gutes Ergebnis. Morgen Sieg in Bremen, Viertelfinale sichern und die Eintracht verhauen… klingt wie ein fiebertraum :welle:

Spiele der anderen

Lerche51, Saturday, 14.03.2026, 21:57 (vor 35 Tagen) @ aurea moguntia

HSV Köln 1:1. gutes Ergebnis. Morgen Sieg in Bremen, Viertelfinale sichern und die Eintracht verhauen… klingt wie ein fiebertraum :welle:

Unter Riera sind die defensiv deutlich stabiler geworden. Nach vorne geht dagegen nicht so viel. Nach seiner GelbRoten fehlt zumindest schonmal Koch als deren Abwehrchef. Aber erstmal morgen in Bremen bestehen, dann geht’s weiter.

Spiele der anderen

aurea moguntia, Monday, 23.03.2026, 06:52 (vor 26 Tagen) @ aurea moguntia

treffsicher wie ein Tintenfischorakel!

Aufstellung (Kicker)

Lerche51, Sunday, 15.03.2026, 14:53 (vor 34 Tagen) @ strombergbernd

Batz - Mwene-Kohr-Posch-da Costa-Widmer - Lee-Sano-Nebel - Becker-Tietz

Bank: Rieß, Potulski, Böving, Maloney, Weiper, Leitsch, Kawasaki, Veratschnig, Sieb

Ziemlich erwartbar. Die offensiven Wechseloptionen erinnern an beste Bo2-Zeiten.

Aufstellung (Kicker)

TuS-FSV, Sunday, 15.03.2026, 15:33 (vor 34 Tagen) @ Lerche51

Bank: Rieß, Potulski, Böving, Maloney, Weiper, Leitsch, Kawasaki, Veratschnig, Sieb

Ziemlich erwartbar. Die offensiven Wechseloptionen erinnern an beste Bo2-Zeiten.

Mit Hollerbach, Silas und Amiri fallen ja auch 3 Offensivspieler aus. Da ist dann klar das trotz der Winterneuzugänge es dann zumindest auf der Bank nicht sooo übermäßig stark aussieht.

Aufstellung (Kicker)

Lerche51, Sunday, 15.03.2026, 15:35 (vor 34 Tagen) @ TuS-FSV

Mit Hollerbach, Silas und Amiri fallen ja auch 3 Offensivspieler aus. Da ist dann klar das trotz der Winterneuzugänge es dann zumindest auf der Bank nicht sooo übermäßig stark aussieht.

Schon klar. Jetzt muss Fischer notgedrungen mit dem zurecht kommen, was Bo2 zur Verfügung hatte.

Edit: Aber egal, wenn man das Kopfballmonster Nebel hat! :-D

Aufstellung (Kicker)

Renner, Sunday, 15.03.2026, 15:53 (vor 34 Tagen) @ Lerche51

Schon klar. Jetzt muss Fischer notgedrungen mit dem zurecht kommen, was Bo2 zur Verfügung hatte.

Das sind alle übrigen Offensiven im Kader. -

Edit: Aber egal, wenn man das Kopfballmonster Nebel hat! :-D

Wenn wir die Führung länger halten können dürfte das Räume ergeben, die z.B. Veratschnig und Kawasaki mit ihrem Tempo nutzen könnten.
Nelly und Sieb dürfen auch mal einen (sehr) guten Tag haben *grübel *.

Aufstellung (Kicker)

t0pazio, Sunday, 15.03.2026, 16:08 (vor 34 Tagen) @ Renner

Bälle sind zu schnell weg...

Aufstellung (Kicker)

dadum, Sunday, 15.03.2026, 16:15 (vor 34 Tagen) @ t0pazio

Bälle sind zu schnell weg...

Ja.
Aber defensiv langt's im Moment. Bremen auch nicht präzise.
Sehr stabil nach 15-20 Wackelminuten.

Führung durch Nebel!

t0pazio, Sunday, 15.03.2026, 15:51 (vor 34 Tagen) @ strombergbernd

Enge Kiste, aber großartiges 1:0 von Nebel mit dem Kopf *kreisch*

2:0

OzzY, Sunday, 15.03.2026, 17:27 (vor 34 Tagen) @ dadum

Sowas von wichtig heute und eigentlich auch sehr souverän.

Tifosi, Sunday, 15.03.2026, 17:34 (vor 34 Tagen) @ OzzY

Trotzdem hab ich Blut und Wasser geschwitzt in der Hoffnung das sie es nicht wieder kurz vor Schluss verkacken.
Die vielen Abspielfehler haben nicht zu meiner Beruhigung beigetragen.

Supergeil und wichtig die 3 Punkte.

undichsachnoch, Sunday, 15.03.2026, 18:10 (vor 34 Tagen) @ OzzY

:daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
Aber das 'eigentlich' kannste streichen.
Endlich haben sich die Buben für gutes Spiel belohnt, und als Zugabe auch noch zu Null gespielt.
Bravo, weiter so!

Für mich war übrigens Kaishu Sano Spieler des Spiels (ohne Paul herabwürdigen zu wollen).
Was der weggeschafft hat, und nach vorne war er auch klasse!

NUR DER FSV!!! :megafon: :pyro doppel: :megafon:

Graf P., Sunday, 15.03.2026, 18:25 (vor 34 Tagen) @ undichsachnoch

:daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:
Aber das 'eigentlich' kannste streichen.
Endlich haben sich die Buben für gutes Spiel belohnt, und als Zugabe auch noch zu Null gespielt.
Bravo, weiter so!

Für mich war übrigens Kaishu Sano Spieler des Spiels (ohne Paul herabwürdigen zu wollen).
Was der weggeschafft hat, und nach vorne war er auch klasse!

NUR DER FSV!!! :megafon: :pyro doppel: :megafon:

Sano war eine Augenweide!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

AUSWÄRTSSIEG

Renner, Sunday, 15.03.2026, 17:35 (vor 34 Tagen) @ dadum

Extrem wichtiger Auswärtssieg beim Mitkonkurrenten.
Souverän und abgezockt zu Ende gespielt.
Das gibt etwas Luft im Abstiegskampf und vor allem auch Power und Zuversicht für die nächsten Spiele.
Sheraldo Becker in der Winterpause geholt ist zudem eine Top Verstärkung, nicht nur wegen seiner Vorlage für Lee.
:schal: :yeah:

AUSWÄRTSSIEG

TuS-FSV, Sunday, 15.03.2026, 18:27 (vor 34 Tagen) @ Renner

Der Sieg ist auch wichtig für den Kopf im Hinblickauf hoffentlich noch mehr als 1 ECL-Spiel. Wir haben am Ende der englischen Woche den 3er geholt gegen ein Team ohne englische Woche.

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

Inder, Sunday, 15.03.2026, 17:40 (vor 34 Tagen) @ Lerche51

Blick auf die Tabelle sagt: puh, ganz schön wichtig - gerade an so einem Spieltag.

Das gibt Mut und Kraft.

Allerdings auch wieder allzu deutlich: kein Stürmertor. Gerade Tietz dürfte jetzt eine Auszeit bekommen. Sogar Weiper hätte die Chancen gemacht, die er bekommen hat. Ohne Silas sehe ich auch weniger Notwendigkeit für Tietz in der Elf.

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

Trapper John, Sunday, 15.03.2026, 17:45 (vor 34 Tagen) @ Inder

Blick auf die Tabelle sagt: puh, ganz schön wichtig - gerade an so einem Spieltag.

Das gibt Mut und Kraft.

Allerdings auch wieder allzu deutlich: kein Stürmertor. Gerade Tietz dürfte jetzt eine Auszeit bekommen. Sogar Weiper hätte die Chancen gemacht, die er bekommen hat. Ohne Silas sehe ich auch weniger Notwendigkeit für Tietz in der Elf.

Für mich war Weiper heute allerdings wieder eher ein Fremdkörper mit unterirdischer Körpersprache

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

Lerche51, Sunday, 15.03.2026, 17:45 (vor 34 Tagen) @ Inder

Das gibt Mut und Kraft.

Schwierig. Tietz‘ Einfluss als Motivator, Ballhalter und- weiterleiter sind schon nicht zu unterschätzen. Klar, aktuell hapert‘s sehr bei der Aktionsschnelligkeit und den Abschlüssen, aber ich weiß nicht, ob Nelly bei den ersten beiden Punkten mithalten kann.

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

800lbgorilla, Sunday, 15.03.2026, 18:26 (vor 34 Tagen) @ Lerche51

ich bin ein Riesen-NLZ fan - aber...in der momentanen Konstellation bringt uns Weiper gar nix - keine Mentalitaet, keine Koerperlichkeit, keine Tiefenlaeufe, kein 1gg1

Es braucht fuer beide Seiten mal einen Tapetenwechsel glaube ich und einen Neuanfang

Tietz ist ueber den Sommer hinaus auch keine Loesung - da er halt kein Tor schiesst - wir brauchen eine Neun, die wenigstens hoch einstellig an Toren beitraegt und das ist er nicht

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

mainzzer, Sunday, 15.03.2026, 19:30 (vor 34 Tagen) @ Inder

Das gibt Mut und Kraft.

Meinst Du den Weiper, der seit Saisonbeginn kein einziges gutes Spiel gemacht hat?.

AUS-WÄRTS-SIEG!!!

Inder, Sunday, 15.03.2026, 20:47 (vor 34 Tagen) @ mainzzer

Meinst Du den Weiper, der seit Saisonbeginn kein einziges gutes Spiel gemacht hat?.

Denselben.
Den, den ich selbst seit Saisonbeginn zur U23 wünsche. Um zu betonen, dass Tietz seine Qualitäten weiter hinten hat (wie Leche51 ja schrieb). Und vorne haben wir dann nur noch Becker.
Zum Glück geht es bei Nebel gerade wieder bergauf.
Und auf Sano und Lee ist sowieso Verlass.

Sooooo wischdisch!

Captain Spaulding, Sunday, 15.03.2026, 19:36 (vor 34 Tagen) @ strombergbernd

Das vierte Spiel am Stück mit Führung…und endlich die Kiste sauber heimgebracht, also 3 Punkte geholt anstatt nur 1 Punkt und 2 verschenkten Punkten

Sooooo wischdisch!

Anton_S, Sunday, 15.03.2026, 20:19 (vor 34 Tagen) @ Captain Spaulding

Dieser Sieg heute ist nicht zu unterschätzen, wir haben zweimal getroffen und unser Tor sauber gehalten gegen ein Team, das selbst im Aufwind war. Noch drei Siege, und wir sind durch. Ich denke unser Urs hat den richtigen Ansatz. Wir müssen auch einmal bedenken, wer nicht auf dem Platz stand. Dir Hoffnung, das wir es schaffen, ist riesen groß.

Sooooo wischdisch!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 15.03.2026, 20:39 (vor 34 Tagen) @ Anton_S

Dieser Sieg heute ist nicht zu unterschätzen, wir haben zweimal getroffen und unser Tor sauber gehalten gegen ein Team, das selbst im Aufwind war. Noch drei Siege, und wir sind durch. Ich denke unser Urs hat den richtigen Ansatz. Wir müssen auch einmal bedenken, wer nicht auf dem Platz stand. Dir Hoffnung, das wir es schaffen, ist riesen groß.

Du sprichst hier etwas an, dass mir die letzten Wochen viel zu kurz kommt.
Auch heute haben zum x-ten Mal mind. 5-6 als Stammspieler eingeplante gefehlt.

Was ich allerdings sagen muss: bringt zwar alles nix, aber kaum vorzustellen, was mit der Truppe und Trainer möglich wäre mit Außenverteidigern auf gehobenem Bundesliganiveau plus nur ein einziger "klassischer Knipser" vorne drin...

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Sooooo wischdisch!

Udo, Monday, 16.03.2026, 09:46 (vor 33 Tagen) @ elkinho

...Wir müssen auch einmal bedenken, wer nicht auf dem Platz stand. Dir Hoffnung, das wir es schaffen, ist riesen groß.

Du sprichst hier etwas an, dass mir die letzten Wochen viel zu kurz kommt.
Auch heute haben zum x-ten Mal mind. 5-6 als Stammspieler eingeplante gefehlt.

Ich finde es allerdings eher gut, dass wir den Aspekt der fehlenden Spieler nicht aufbauschen.
Gefühlt wird medial bei jedem Spiel verbreitet, wie geschwächt doch unser Gegner sei.
Wir setzen auf die, die da sind und stärken sie damit hoffentlich.

Sooooo wischdisch!

knightclub, Monday, 16.03.2026, 10:04 (vor 33 Tagen) @ Udo

Wir setzen auf die, die da sind und stärken sie damit hoffentlich.

Auch wenn ich in unserem Offensivspiel noch viel Luft nach oben sehe. Die Ergebnisse stimmen.

Und was man Fischer eines zugute halten kann, dann,dass er völlig verunsicherten Spielern wieder Selbstvertrauen mit einem klaren Plan (s. IV Nebel gestern) gibt, bei Bo2 gab es nur hoch pressen, frühe Balleroberung und schnell zum Abschluss kommen. Die Stabilität kommt nicht nur esoterisch anmutendes Einpeitschen ("Listen....), sondern offenbar dem klaren Konzept, dass die Spieler wissen, wie sie sich auf dem Platz verhalten sollen.

Dadurch sind völlig verunsichrete Spieler wie DDC; Widemer, Mwene (ok, lange verletzt) und eben Nebel wieder in Form gekommen.

Dazu endlich passende Spieler in der Winterpause verpflichtet. Und wer weiß, wenn wir erst einmal den wirklichen Urs-Fischer-Kader zusammen haben, wird es auch offensiv ansehnlicher. In Basel, zugegeben gegen viele schwache Genger, hat er ja schon gezeigt, dass er das auch vermitteln kann.

Sooooo wischdisch!

Lerche51, Monday, 16.03.2026, 11:07 (vor 33 Tagen) @ knightclub

Was Nebel angeht, bin ich gespannt, was passiert, wenn Amiri wieder zurück ist. Aktuell blüht Nebel ja wieder auf als Ersatz von Amiri. Ich hoffe nicht, dass Nebel dann wieder zum Systemopfer wird. Kann man nach seinen letzten Leistungen eigentlich nicht machen. Und auch wenn sich das komisch anhört, aktuell fehlt Amiri nicht. Natürlich ohne zu wissen, ob die letzten Spiele mit ihm ggf. anders ausgegangen wären. So oder so aber superwichtig, dass Nebel wieder in Form kommt/ist.

Sooooo wischdisch!

knightclub, Monday, 16.03.2026, 11:33 (vor 33 Tagen) @ Lerche51

Was Nebel angeht, bin ich gespannt, was passiert, wenn Amiri wieder zurück ist. Aktuell blüht Nebel ja wieder auf als Ersatz von Amiri. Ich hoffe nicht, dass Nebel dann wieder zum Systemopfer wird. Kann man nach seinen letzten Leistungen eigentlich nicht machen. Und auch wenn sich das komisch anhört, aktuell fehlt Amiri nicht. Natürlich ohne zu wissen, ob die letzten Spiele mit ihm ggf. anders ausgegangen wären. So oder so aber superwichtig, dass Nebel wieder in Form kommt/ist.

Ich denke mal, dass hinter den Kulissen schon einige Absprachen stattfinden. Dass Nebel schon gesagt wird, dass bei möglichem Abgang von Amiri / Sano er im Organigramm als Startspieler für kommende Saison eingeplant ist, dass er, wie er nun nachgewiesen hat, auch zentraler als letzte Saison funktioniert.

Wenn wir gegen Olmütz weiterkommen, gibt es zumindest schon zwei sichere weitere Rotationsspiele, selbst wenn Amiri wieder zurück kommt. Und dass Lee / Sano / Amiri dann ohne Verletzungen und Sperren durchkommen, ist ja auch nicht gesagt. Zudem könnte auch mal Lee ganz vorne im Zweiersturm eingesetzt werden. Neben Tietz kann ich ihn mir auch vorstellen, wenn wir gegen ganz tief stehende Gegner z.B. Pauli oder Heidenheim agieren und Becker mit seinem Speed dann eine Pause gebrauchen könnte.

Sooooo wischdisch!

Schwan05, Monday, 16.03.2026, 13:58 (vor 33 Tagen) @ elkinho

ja Caci fehlt ungemein, sogar mehr als (momentan) Amiri. Trotzdem finde ich werden unsere Außenverteidiger zu schlecht gesehen.

Also das würde ich streichen und allein den Satz stehen lassen: "wo würden wir mit einem Knipser stehen". Wahnsinn wie der Tietz zwar ackert aber 0% Torgefahr ausstrahlt

Sooooo wischdisch!

giallorossi, Monday, 16.03.2026, 16:39 (vor 33 Tagen) @ Schwan05

Tietz ist definitiv ein Mentalitätsspieler, arbeitet sehr viel aber von einem Bundesligastürmer darf man dann schon erwarten, dass er den Kopfball in Bremen zumindest aufs Tor bringt (unbedrängt aus 8-9 Metern) oder gegen Stuttgart das Ding im leeren Tor unterbringt. Ihm geht leider total die Torgefahr ab.

Ich frage mich nur schon seit Wochen wie schlecht muss Weiper drauf sein, dass er auch in den Spielen der englischen Woche absolut keine Alternative zu sein scheint. Gegen Tietz so deutlich unterlegen zu sein im "Kampf" um einen Startplatz spricht schon Bände.

Sooooo wischdisch!

Trapper John, Monday, 16.03.2026, 17:15 (vor 33 Tagen) @ giallorossi

Ich frage mich nur schon seit Wochen wie schlecht muss Weiper drauf sein, dass er auch in den Spielen der englischen Woche absolut keine Alternative zu sein scheint. Gegen Tietz so deutlich unterlegen zu sein im "Kampf" um einen Startplatz spricht schon Bände.

Das Wort Kampf und Weiper passt nicht zusammen. Er kämpft nicht auf dem Platz, ist nicht
besonders schnell und ein Mentalitätsmonster wird er nie werden. Vorher wird der Mond eckig.

Ich bin mir fast sicher, dass seine (noch nie richtig gestartete Karriere) irgendwo in der 2. oder eher 3. Liga endet. Ist mir nach wie vor rätselhaft, was die Verantwortlichen in ihm jemals gesehen haben...

Sooooo wischdisch!

Milestone-Mainz, Monday, 16.03.2026, 17:36 (vor 33 Tagen) @ Trapper John

Ich bin mir fast sicher, dass seine (noch nie richtig gestartete Karriere) irgendwo in der 2. oder eher 3. Liga endet. Ist mir nach wie vor rätselhaft, was die Verantwortlichen in ihm jemals gesehen haben...

Naja, in 2023, dem Jahr der U19 Meisterschaft war eigentlich alle der Meinung, dass Weiper eine große Karriere bevorsteht, die hat dann halt Brajan gemacht.

Sooooo wischdisch!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 16.03.2026, 17:40 (vor 33 Tagen) @ Milestone-Mainz

Oder jetzt Potulski. Der ist ja auf einem guten Weg.

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Sooooo wischdisch!

800lbgorilla, Monday, 16.03.2026, 18:02 (vor 33 Tagen) @ Trapper John

Zugegebenermassen nur tangenziell verbunden - Ben Bobzien dreht derweil riesig auf - 5 Scorerpunkte in den letzten 3 Spielen (3G/2A)

Sooooo wischdisch!

Inder, Tuesday, 17.03.2026, 00:31 (vor 32 Tagen) @ 800lbgorilla

Zugegebenermassen nur tangenziell verbunden - Ben Bobzien dreht derweil riesig auf - 5 Scorerpunkte in den letzten 3 Spielen (3G/2A)

Wir sollten aufhören, Weiper weiter schlecht zu reden. Das haben wir (auch ich) zur Genüge getan.
Im Moment ist er eben keine Hilfe. Und der Einzige, den das überraschen könnte, ist wohl Heidel.
Eine Leihe könnte wie bei Nebel vielleicht Lernziele ermöglichen und mit Einsatzzeiten die nötige Entwicklung bringen. Das wäre auch ihm gegenüber fair.
Allerdings müssen wir auch realistisch sein: in den meisten Fällen haben uns ausgeliehene Spieler nichts gebracht.
Hong, Krauß, Richter und Bobzien werden da keine Ausnahme sein. Auch für die letzten Beiden sehe ich keine Perspektive im Kader der ersten Mannschaft, obwohl sie gerade stabil performen.

Was in der U19 gutSooooo wischdisch!

Herby, Tuesday, 17.03.2026, 18:49 (vor 32 Tagen) @ Trapper John

Was bei Weipert in der U19 gut aussieht und Zuspruch findet, sieht in der BL etwas anders aus.

Man kann das - auch bei den TV-Übertragungen - deutlich sehen. Weipert trabt oder läuft auf der Wiese herum und vermittelt einem bei seinem Herumirren auf dem Platz, dass er seine Aufgabe in der Elf immer noch nicht erkennen und erfüllen kann (oder will?).

Eine Verleihe in die 2.BL wäre sicher für ihn und auch den Verein die beste Lösung!

Was in der U19 gutSooooo wischdisch!

aurea moguntia, Wednesday, 18.03.2026, 07:35 (vor 31 Tagen) @ Herby

Eine Verleihe in die 2.BL wäre sicher für ihn und auch den Verein die beste Lösung!

Im Nachgang hätte man ihn, als er "hoch gehandelt" wurde, im Sommer verkaufen sollen.
Mit der Leistung und dieser (nicht vorhandenen) Körpersprache, bekommste da nicht mehr viel Geld für. Und in einer, deutlich härter geführten 2. Bundesliga, sieht er sicher kein Land.

RSS-Feed dieser Diskussion