Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen" (20.02.2026) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 19.02.2026, 15:37 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 23.02.2026, 17:27

Mein Ausblick auf das wichtige Heimspiel gegen den Hamburger SV

Schon am Freitag (Anpfiff 20:30 Uhr) spielt der FSV gegen den Aufsteiger aus Hamburg. Das Gründungsmitglied der Bundesliga weilte länger in der 2. Bundesliga als man selbst oder die Konkurrenz es erwartet hatten. Seit Sommer 2025 ist der HSV wieder zurück.

Die Nullfünfer haben das Hinspiel bekanntlich ziemlich verschlafen und mit einem 0:4 war man am Ende im „Volkspark“ gut bedient. Dabei traf ausgerechnet der in Mainz durchaus als Neuzugang gehandelte Rayan Philippe doppelt. "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Die Niederlage reihte sich ein in die Pleiten-Hinrunde, in der man u.a. gegen beide Aufsteiger verloren hat.

Die Gäste treten u.a. ohne ihren Abwehrspieler Luka Vuskovic, wegen dessen 5. Gelbe Karte gesperrt, in Mainz an. Ein Wiedersehen ohne großes „Hallo“ dürfte es mit Robert Glatzel geben der über ein kurzes Gastspiel in Mainz im ersten Halbjahr 2021 nicht hinaus kam.
Auf Mainzer Seite ist Kapitän Silvan Widmer ebenfalls Gelbgesperrt, dazu kommt noch ein umfangreiches Lazarett an nicht einsatzfähigen Spielern. Neben den bekannten langzeitausfällen sind auch Nelson Weiper und Fabio Moreno-Fell krankheitsbedingt nicht dabei. Im Sturm spielten beide zuletzt keine Rolle in den Startelfplanungen. Neben Philipp Tietz könnten Silas oder Becker die Doppelspitze bilden.
Das Duell mit dem Hamburger SV war in der Vergangenheit immer umkämpft und teilweise hitzig. Allzu oft gab Nullfünf den Nordlichtern die nötige Medizin in Form von Punkten, um ihren sportlichen Niedergang nicht früher in Liga 2 kurieren zu müssen. Den letzten Sieg gegen Hamburg (3:2) feierte Nullfünf dann in deren Abstiegssaison 2017/2018.Torschützen damals: Alexandru Maxim, Stefan Bell und Danny Latza.
Manch langjähriger Fan erinnert sich noch an die schwere Verletzung, die sich Elkin Soto mal in einem Zweikampf mit Rafael van der Vaart zugezogen hat und den Kolumbianer lange Zeit zum Zuschauen verdammte. Eben dieser Elkin Soto wird am Freitag im Stadion seinen Nullfünfern die Daumen drücken für einen wichtigen Heimsieg. Mit einem weiteren Erfolg könnte Nullfünf den Abstand zu den unteren Plätzen erst einmal vergrößern. In den nächsten Wochen warten einige anspruchsvolle Aufgaben.

Tipp 2:1

Mainz 05 - HSV: Die Schiris

undichsachnoch, Wednesday, 18.02.2026, 17:03 (vor 21 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Als da kommen solen:

Dr. Robin Braun (SR)
Florian Heft (SR-A. 1)
Asmir Osmanagic (SR-A. 2)
Marc Philip Eckermann (4. Offizieller)
Nicolas Winter (VA)
Dr. Justus Zorn (VA-A)

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

raibars, Vorderhunsrück, Friday, 20.02.2026, 21:29 (vor 19 Tagen) @ undichsachnoch

Hab ich den falschen Eindruck im Stadion oder braucht der Schiri hilfe in der Zweikampfbewertung.

Lerche51, Friday, 20.02.2026, 21:31 (vor 19 Tagen) @ raibars

Hab ich den falschen Eindruck im Stadion oder braucht der Schiri hilfe in der Zweikampfbewertung.

Die Karten sitzen ziemlich locker, wenn gegen uns ist. Für den HSV hätte es durchaus 2-3!Gelbe mehr geben können.

OzzY, Friday, 20.02.2026, 21:38 (vor 19 Tagen) @ Lerche51

Naja, Silas hätte aber auch gelb rot sehen MÜSSEN. Wobei die gegen Kohr ein Witz war.

04plus01er, Friday, 20.02.2026, 21:32 (vor 19 Tagen) @ raibars

Ja, wird sehr gefordert von beiden Mannschaften. Keine einfache Aufgabe für Ihn.

--
Zeus schütze Rheinhessen

raibars, Vorderhunsrück, Friday, 20.02.2026, 21:51 (vor 19 Tagen) @ 04plus01er

Der ist nicht gefordert sondern überfordert.

OzzY, Friday, 20.02.2026, 21:55 (vor 19 Tagen) @ raibars

Kohr müsste jetzt auch ausgewechselt werden. Die schießen sich jetzt auf den ein. Klare gelb rote eigentlich….

Mainz 05 - HSV: Die Aufstellung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 20.02.2026, 20:07 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

[image]

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Prognose 3:1

04plus01er, Friday, 20.02.2026, 20:34 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Tipp:
Mit unserem bis dato besten Heimspiel diese Saison, fegen wir den HSV mit 3:1 aus unserer Arena :dh:

PS. Ja, ich bin mutig :-P

--
Zeus schütze Rheinhessen

Anfangsphase

RoterRauscher, Friday, 20.02.2026, 20:54 (vor 19 Tagen) @ 04plus01er

Ersten zehn Minuten sehen ok aus. Nur Silas wirkt etwas verloren bisher und diese Arsenal Ecken gehen mir auf den Zeiger.

Auf geht's!

Anfangsphase

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 20.02.2026, 21:00 (vor 19 Tagen) @ RoterRauscher

Ersten zehn Minuten sehen ok aus. Nur Silas wirkt etwas verloren bisher und diese Arsenal Ecken gehen mir auf den Zeiger.

Auf geht's!

Jetzt nicht mehr ok. So wird es nicht funktionieren.

Anfangsphase

RoterRauscher, Friday, 20.02.2026, 21:01 (vor 19 Tagen) @ Jammerlappe

Jop. Die Bube verteidigen viel zu tief. Und Tietz kriegt vorne bislang keinen Ball fest...

Anfangsphase

Lerche51, Friday, 20.02.2026, 21:33 (vor 19 Tagen) @ RoterRauscher

Jop. Die Bube verteidigen viel zu tief. Und Tietz kriegt vorne bislang keinen Ball fest...

Dafür wird er umso mehr festgehalten.

Anfangsphase ist shice

04plus01er, Friday, 20.02.2026, 21:01 (vor 19 Tagen) @ RoterRauscher

Völlig überfordert unsere Jungs im Augenblick :facepalm:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kohr nun auch mit Riesenglück

Stefan@05, Friday, 20.02.2026, 21:57 (vor 19 Tagen) @ RoterRauscher

Frage mich wann Urs ihn runternehmen will.
Gleich gibt's da gelb rot.

04plus01er, Friday, 20.02.2026, 23:07 (vor 18 Tagen) @ Stefan@05

Frage mich wann Urs ihn runternehmen will.
Gleich gibt's da gelb rot.

So ein toller Mensch, leider hat er seinen Kampfgeist und deren Folgen selten im Griff. Wirklich verstehen tue ich es nicht.

--
Zeus schütze Rheinhessen

OzzY, Friday, 20.02.2026, 23:12 (vor 18 Tagen) @ 04plus01er

Naja, die 1. gelbe war ein Witz gegen Kohr… demnach hätte der Kopftritt gegen Lee eigentlich Rot sein müssen…

peterrssen, Saturday, 21.02.2026, 11:20 (vor 18 Tagen) @ OzzY

Naja, die 1. gelbe war ein Witz gegen Kohr… demnach hätte der Kopftritt gegen Lee eigentlich Rot sein müssen…

Unabhängig davon, ob die gelbe Karte gerechtfertigt ist oder nicht. In der Situation steht Mainz relativ geordnet, der HSV-Spieler hatte bereits das Tempo raus genommen und ist von Kohr gestellt. Warum zur Hölle geht man da so in einen Zweikampf und riskiert eine gelbe Karte.
Kein Thema, wenn das im Eifer des Gefechts passiert oder wie bei der Aktion später im gegnerischen Strafraum, aber das hier ist einfach unnötig und undiszipliniert. Sowas sollte einem als erfahrener Spieler nicht passieren; vor allem nicht mehrfach und auf diesem Niveau.

Anfangsphase ist shice

OzzY, Friday, 20.02.2026, 21:20 (vor 19 Tagen) @ 04plus01er

Silas kannst du direkt raus nehmen, akut gelb rot gefährdet…

Amiriiii <3<3<3<3

OzzY, Friday, 20.02.2026, 21:30 (vor 19 Tagen) @ RoterRauscher

Ohne Amiri wären wir schon mausetot…

Amiriiii <3<3<3<3

Stefan@05, Friday, 20.02.2026, 21:34 (vor 19 Tagen) @ OzzY

Auf jeden Fall.

Ohne Amiri wären wir diese Saison MIT ABSTAND Letzter.

Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen" (20.02.2026) Schiri

Tifosi, Friday, 20.02.2026, 21:36 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Der Schiri geht mir schon wieder auf den Sack. Kohr kriegt doch nur Gelb weil er Kohr heißt.
Mal sehen ob wir das Spiel mit 11 Mann beenden.

Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen" (20.02.2026) Schiri

undichsachnoch, Friday, 20.02.2026, 21:37 (vor 19 Tagen) @ Tifosi

Der Schiri geht mir schon wieder auf den Sack. Kohr kriegt doch nur Gelb weil er Kohr heißt.
Mal sehen ob wir das Spiel mit 11 Mann beenden.

:daumen hoch: :fluch:

Gerne wechseln

OzzY, Friday, 20.02.2026, 22:38 (vor 18 Tagen) @ RoterRauscher

Verlorene 2 Punkte… jetzt auswärts in Leverkusen und zu Hause gegen den vfb… das kann bitter werden… die 3 Punkte hätten heute gut getan…

Gerne wechseln

Meenzer1990, Friday, 20.02.2026, 22:41 (vor 18 Tagen) @ OzzY

Wenn man ehrlich ist, hat man heut eine sehr große Chance verspielt. Bei den kommenden Spielen wäre heute ein Sieg unabdingbar gewesen. Jetzt muss man in Leverkusen und gegen Stuttgart was mitnehmen.

Kein Titel egal…

Trapper John, Friday, 20.02.2026, 22:22 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Was geht mir dieser „stundenlange“ 0815 Gesang von den
Ultras auf den Sack!!!
Die Jungs auf dem Platz brauchen Feuer und nicht lalala

Kein Titel egal…

OzzY, Friday, 20.02.2026, 22:25 (vor 19 Tagen) @ Trapper John

Typisches Unentschiedenspiel… hoffentlich kriegt der hsv nicht nochmal so einen kack Standard.

Kein Titel egal…

Tifosi, Friday, 20.02.2026, 22:47 (vor 18 Tagen) @ Trapper John

100 % bei dir. Genauso schwacher Support wie unser Tabellenplatz ist.

Kein Titel egal…

04plus01er, Friday, 20.02.2026, 22:52 (vor 18 Tagen) @ Trapper John

Was geht mir dieser „stundenlange“ 0815 Gesang von den
Ultras auf den Sack!!!
Die Jungs auf dem Platz brauchen Feuer und nicht lalala

Ich muss es jetzt auch mal ganz klar sagen, was denken sich die Fans hinter unserem Tor?
Wie schon Trapper sagt, das ist keine Unterstützung für unsere Jungs, sondern eher der Versuch bei RTL irgendeinen Gesangsshice zu gewinnen. Das ist dann auch kein Heimspiel mehr, sondern eine Selbstbeweihräucherung derer die glauben Sie hätten unser Stadion für sich.
Ich bin sauer, richtig sauer!
Schönes Wochenende

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kein Titel egal…

Schwan05, Saturday, 21.02.2026, 17:06 (vor 18 Tagen) @ Trapper John

das Lied an sich ist ganz lustig. Sie singen es nur immer zu komplett falschen Zeiten.
Enges Spiel, wichtiger Abstiegskampf, da ist kein Titel egal, sicherlich komplett unangebracht

Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen Mülheim auf Sky

Tifosi, Friday, 20.02.2026, 23:08 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Was für ein Arschloch der Muhheim, nennt er uns doch Trettertruppe vor der Kamera.
Ausgerechnet der,der selber gerne hinlangt.
AWHS

Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen Mülheim auf Sky

Meenzer1990, Friday, 20.02.2026, 23:10 (vor 18 Tagen) @ Tifosi

Dachte ich auch grad, was ein frustrierter hässlicher Vogel :-D aber richtige Antwort von Tietz: Fussball is halt Kontaktsport.

Fazit

Carlsche @, Saturday, 21.02.2026, 01:14 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 21.02.2026, 01:20

Der Bericht auf unserer Homepage ist mir etwas zu positiv. Dort klingt es nach einem extrem unglücklichen Unentschieden, was ich angesichts des gegnerischen Chancenplus in der ersten Hälfte nicht so deutlich sehe.

Im Kicker dagegen wird stark betont, dass wir Glück hatten.
Hauptsächlich wegen der nicht gegebenen Gelb-roten Karten.
Auch hier stimme ich nicht zu, da der Schiedsrichter meiner Meinung nach von Anfang an durch seine Spielleitung Unruhe reingebracht hat. Es ging körperlich zur Sache, aber er hat keine klare Linie bei Umklammerungen, Schubsen und ähnlichen grenzwertigen Aktionen verfolgt. Gefühlt natürlich immer gegen uns gepfiffen
Zudem mutete es so an, als ob nur Mainzer Gelb sehen könnten.
Bei der Gelben für Kohr wirkte es für mich, als habe er nur darauf gewartet, die endlich geben zu können. Zusätzlich blieb in meiner Beobachtung vollkommen aus, dass der Schiri irgendwie auf die HSV Schwalben und Provokationem reagiert hätte.
Von unserem Platz sah es zum Ende der ersten Hälfte nach einem Handspiel im HSV Strafraum aus.
Wie habt ihr das gesehen?

Immerhin erwähnt der Kicker trotz HSv-Brille, dass das Tor nicht hätte zahlen dürfen. Ein Hamburger stand deutlich zu nah an der Mauer. Unfassbar, dass so etwas Offensichtliches nicht vom VAR bemerkt wird.

Noch kurz zum HSV: das Auftreten vieler Spieler und auch Begegnungen mit den Fans vor und nach dem Spiel waren auffällig unangenehm.

Zu uns: ich behaupte, dass ich auch bei einem knappen Sieg geschrieben hätte, dass mit der Auftritt Sorgen bereitet.
Mir scheint die Aufbruchstimmung in der Mannschaft verflogen zu sein..
Heute wirkte wieder alles schwer und verkopft und nicht frisch. Weder körperlich noch geistig.
Die zweiten Bälle landeten immer wieder beim Gegner, Konter-Optionen versandeten.
Und auch in unserer dominanten Phase zu Beginn der zweiten Hälfte bis zum Ausgleich haben wir wenig Gefahr kreiert.
Offensiv sehe ich ein Tietz-Problem auf uns zukommen. Scheinbar braucht die Mannschaft und Amiri ihn als Typ. Aber er strahlt einfach zu wenig Torgefahr aus.

Abwehr und Mittelfeld solide.
Zum Abschluss ein Wort zu Batz: heute fand ich ihn in vielen Situationen wenig handlungsschnell. In seinen ersten Spielen wirkte es auf mich belebend, dass er manchmal das Spiel schnell machen konnte und immer eine Idee zu haben schien. Heute wirkte er auf mich oft zu zögerlich. Ebentuell war das so gewollt oder eine Vorgabe des Trainers?

Erneut heißt es also morgen auf die passenden Ergebnisse zu hoffen und dann in den nächsten zwei Spielen als Außenseiter was zu holen.
In der heutigen Verfassung wird das schwer.

Fazit

Rasenmäher, Saturday, 21.02.2026, 01:41 (vor 18 Tagen) @ Carlsche

Ein umkämpftes unansehnliches Spiel.
Viele Fouls, viel Schauspielerei , viel theatralisch Verhalten auf und neben dem Spielfeld. Der Schiri war dem schwierigen Spiel nicht gewachsen.

Die gelb-rot gefährdeten Spieler hätte man besser früher ausgewechselt.

Der HSV Spieler hätte rot sehen können.

Wieviel der Punkt wert ist, wissen wir erst am Saisonende .

Unsere Heimspiele gegen Union und Freiburg, sowie die vier Sechspunktespiele auswärts werden alles entscheiden.

Die Ausgangsposition jetzt ist knapp gut, von so einer Position hätten wir Anfang
Dezember geträumt.

Wir müssen Punkt für Punkt sammeln und immer 100 % einbringen

Unsere Ausfallliste wird hoffentlich schnell kleiner.

Und ja, offensiv klappt nicht immer viel.
Wir werden auch Glück brauchen.

Fazit

peterrssen, Saturday, 21.02.2026, 10:43 (vor 18 Tagen) @ Carlsche

Zu uns: ich behaupte, dass ich auch bei einem knappen Sieg geschrieben hätte, dass mit der Auftritt Sorgen bereitet.

Also mal abgesehen von dem 3:1 gegen Wolfsburg waren das alles hart erkämpfte und knappe "Arbeitssiege", wo man teilweise auch ein Quäntchen Glück hatte. Zusätzlich fehlte ja jetzt auch noch Stefan Bell, der die letzten Woche sehr solide gespielt hat und bei offensiven Standards immer eine Waffe ist. Bei Potulski merkt man verständlicherweise, dass er noch kein gestandener Bundesligaprofi ist und noch einige Schwächen im Zweikampf / Schnelligkeit hat.

Da fasse ich mir eher bei einem erfahrenen Dominik Kohr an den Kopf, wie man bei der 1. gelbe Karte (ob jetzt berechtig oder nicht) so in den Zweikampf gehen kann :kopfwand: In der Situation ging null Gefahr für unser Tor aus und der Angriff des HSV hatte bereits das größte Tempo verloren. Da muss man einfach disziplinierter sein. Solche kleinen Fehler rächen sich am Ende und hätten es ja auch fast getan.

Aber ansonsten hat der HSV hat ja auch 7 von 9 möglichen Punkten aus den letzten Spielen geholt, da konnte man jetzt mMn nicht erwarten, dass man die aus dem Stadion schießt. Aber nach den ersten 25 - 30 Minuten, die ganz klar an den HSV gingen, hat man sich eigentlich gut in die Partie gekämpft und deutlich Oberwasser gehabt. Spätesten in der 2. Halbzeit war Mainz die deutlich bessere Mannschaft und vom HSV kam offensiv so gut wie gar nichts mehr und beim Gegentor hat man dann auch viel Pech gehabt. Man muss den Auftritt jetzt auch nicht beschönigen, aber ich finde er reiht sich nahtlos in die anderen Partien ein.

Sorge kann / sollte man angesichts der Tabellensituation natürlich nach wie vor haben, aber ich glaube jeder hätte vor ein paar Wochen die aktuellen Situation mit Kusshand genommen.

Fazit

Carlsche @, Saturday, 21.02.2026, 12:11 (vor 18 Tagen) @ peterrssen

Also mal abgesehen von dem 3:1 gegen Wolfsburg waren das alles hart erkämpfte und knappe "Arbeitssiege", wo man teilweise auch ein Quäntchen Glück hatte. Zusätzlich fehlte ja jetzt auch noch Stefan Bell, der die letzten Woche sehr solide gespielt hat und bei offensiven Standards immer eine Waffe ist. Bei Potulski merkt man verständlicherweise, dass er noch kein gestandener Bundesligaprofi ist und noch einige Schwächen im Zweikampf / Schnelligkeit hat.

Beim Sieg gegen Augsburg hatte ich den Eindruck, dass wieder eine gewisse Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit da ist. Insofern sah ich da keinen "Arbeitssieg" und hatte die Hofffnung, dass diese Entwicklung nachhaltig ist.

Gestern dagegen wirkte es verkrampft. Es gab ganz wenige gelungen Spielzüge und nur kurze Phasen mit planvollem Spiel. Zu leicht konnte der HSV uns bei der Spieleröffnung unter Druck setzen und es folgte das Schema "Batz zu IV oder AV, Querpass oder Rückpass, vielleicht nochmal das selbe, und dann unter Druck der lange Pass entweder direkt zum HSV oder über den verlorenen zweiten Ball zum Gegner".Zudem passen die Undisziplinierheiten und beinah-Gelb-Roten zur Stimmung der Saison-Anfangsphase. Außerdem gab es einige interne Meckereien auf dem Platz. Amiri und Tietz sind mir hier aufgefallen, die sich bei Mitspielern beschwert haben.

Trotz der verbesserten Situation im Vergleich zum Dezember bereitet mir der aktuelle Trend deshalb Sorge.

Fazit

peterrssen, Saturday, 21.02.2026, 14:23 (vor 18 Tagen) @ Carlsche

Beim Sieg gegen Augsburg hatte ich den Eindruck, dass wieder eine gewisse Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit da ist. Insofern sah ich da keinen "Arbeitssieg" und hatte die Hofffnung, dass diese Entwicklung nachhaltig ist.

Gestern dagegen wirkte es verkrampft. Es gab ganz wenige gelungen Spielzüge und nur kurze Phasen mit planvollem Spiel. Zu leicht konnte der HSV uns bei der Spieleröffnung unter Druck setzen und es folgte das Schema "Batz zu IV oder AV, Querpass oder Rückpass, vielleicht nochmal das selbe, und dann unter Druck der lange Pass entweder direkt zum HSV oder über den verlorenen zweiten Ball zum Gegner".Zudem passen die Undisziplinierheiten und beinah-Gelb-Roten zur Stimmung der Saison-Anfangsphase. Außerdem gab es einige interne Meckereien auf dem Platz. Amiri und Tietz sind mir hier aufgefallen, die sich bei Mitspielern beschwert haben.

Trotz der verbesserten Situation im Vergleich zum Dezember bereitet mir der aktuelle Trend deshalb Sorge.

Ich würde dir da auch nicht komplett widersprechen wollen, aber gegen Augsburg hatten wir ~30% Ballbesitz in der 2. HZ, da waren natürlich mehr Räume zum kombinieren da und allgemein fand' ich den HSV auch besser als Augsburg.

Die Spieleröffnung ist schon die ganz Saison eher schlecht, glaube einzig Kacper Potulski spielt ab und an mal gute, flache Pässe in's Mittelfeld. Gerade in der 1. HZ war da der HSV viel, viel besser.

Amiri und Tietz sind mir hier aufgefallen, die sich bei Mitspielern beschwert haben.

Ist mir tatsächlich auch ein-, zweimal aufgefallen, allerdings war ich mir unsicher wer hier mit wem wegen was meckert - der Schiedsrichter hat ja auch immer mal ein paar Gründe geliefert :-D

Fazit

OzzY, Saturday, 21.02.2026, 13:00 (vor 18 Tagen) @ peterrssen

Man muss aber auch sagen, dass alle „gefährlichen“ Aktionen vom HSV ausschließlich Weitschüsse waren. So richtig bin in den Strafraum kombinieren, konnte sie sich auch nicht. Schade, dass Becker sein Schuss nicht rein ging, kurz vor Schluss.

Fazit

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 21.02.2026, 15:28 (vor 18 Tagen) @ OzzY

Man muss aber auch sagen, dass alle „gefährlichen“ Aktionen vom HSV ausschließlich Weitschüsse waren. So richtig bin in den Strafraum kombinieren, konnte sie sich auch nicht. Schade, dass Becker sein Schuss nicht rein ging, kurz vor Schluss.

So isses.
In Zahlen ausgedrückt:
1,8xG für uns und 0,8xG für den HSV...
Soll heißen: "Normalerweise" gewinnen wir das gestern.
Sei's drum. Wir brauchen noch 5 Siege, um ganz sicher durch zu sein, und spielen noch gegen Pauli, Bremen, Gladbach und Heidenheim.
Diese 4 Spiele werden verdammt wichtig...

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Fazit

Öschi, Monday, 23.02.2026, 09:01 (vor 16 Tagen) @ Carlsche

Im Kicker dagegen wird stark betont, dass wir Glück hatten.
Hauptsächlich wegen der nicht gegebenen Gelb-roten Karten.
Auch hier stimme ich nicht zu, da der Schiedsrichter meiner Meinung nach von Anfang an durch seine Spielleitung Unruhe reingebracht hat. Es ging körperlich zur Sache, aber er hat keine klare Linie bei Umklammerungen, Schubsen und ähnlichen grenzwertigen Aktionen verfolgt. Gefühlt natürlich immer gegen uns gepfiffen
Zudem mutete es so an, als ob nur Mainzer Gelb sehen könnten.
Bei der Gelben für Kohr wirkte es für mich, als habe er nur darauf gewartet, die endlich geben zu können. Zusätzlich blieb in meiner Beobachtung vollkommen aus, dass der Schiri irgendwie auf die HSV Schwalben und Provokationem reagiert hätte.
Von unserem Platz sah es zum Ende der ersten Hälfte nach einem Handspiel im HSV Strafraum aus.
Wie habt ihr das gesehen?

Immerhin erwähnt der Kicker trotz HSv-Brille, dass das Tor nicht hätte zahlen dürfen. Ein Hamburger stand deutlich zu nah an der Mauer. Unfassbar, dass so etwas Offensichtliches nicht vom VAR bemerkt wird.

Und genau das ärgert mich. Ja, wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir 2x Gelb-Rot bekommen hätten. Aber letztlich war das Tor vom HSV irregulär. Und dann kann der kicker nicht als Headline schriben: "Mainz hat Glück mit dem Schiedsrichter: Remis gegen den HSV"

Fazit

Seminator, Monday, 23.02.2026, 11:40 (vor 16 Tagen) @ Öschi

Und genau das ärgert mich. Ja, wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir 2x Gelb-Rot bekommen hätten. Aber letztlich war das Tor vom HSV irregulär. Und dann kann der kicker nicht als Headline schriben: "Mainz hat Glück mit dem Schiedsrichter: Remis gegen den HSV"

Vielleicht erklärt es sich mit der Fanbase der beiden Vereine. Wenn man die nackten Zahlen nimmt, sind wir ein echt kleines Licht und Hamburger Fans bringen höhere Umsätze.

Fazit

04plus01er, Monday, 23.02.2026, 18:27 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Vielleicht erklärt es sich mit der Fanbase der beiden Vereine. Wenn man die nackten Zahlen nimmt, sind wir ein echt kleines Licht und Hamburger Fans bringen höhere Umsätze.

That's it :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

Pyrotechnik - Spielbezogen

Carlsche @, Saturday, 21.02.2026, 12:25 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich mache bewusst nicht das Fass "Grundsätzliche Pyro-Diskussion" auf.

Konkret aufs Spielgeschehen gestern bezogen frage ich mich aber, ob die Dauer-Pyro der Stimmung zuträglich war.
Erstens: Ablenkung vom Spiel. Man musste es ja filmen, sich drüber freuen, ärgern, diskutieren.
Zweitens: Die notwendigen ständigen Durchsagen überlagern den Support.

Ich vermute die Spieler auf dem Platz können die Pyro an sich ausblenden und sind davon unbeeinflusst. Höchstens die Durchsagen stelle ich mir störend vor.

Insgesamt denke ich aber, dass das Anfeuern der Mannschaft und eine mögliche Wechselwirkung Fans-Spielgeschehen-Spieler durch die Pyro-Endlosschleife erschwert wurde.

Pyrotechnik - Spielbezogen

Schwan05, Saturday, 21.02.2026, 17:09 (vor 18 Tagen) @ Carlsche

sehe ich auch so. Gerne als Intro.
Aber einfach wahllos 90min lange, war einfach nur Kacke. Und hat durch die ständigen Durchsagen der Stimmung nicht gut getan

Alles zum Heimspiel gegen die "Rothosen" (20.02.2026)

Graf P., Saturday, 21.02.2026, 15:08 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Der HSV hat für mich sein altes "Selbstverständnis" zurück erlangt. Und das im negativen Sinne gesehen. Der HSV ist wieder die ganz große Nummer im Norden und so benehmen die sich auch. Feinen, ausgereiften Fußball kann ich da aber nicht sehen.

Die Punkte werden mehr oder weniger dreckig zusammengerafft, da ist jedes Mittel recht. Und wenn sich eine Mannschaft gegen diese Mittel wehrt, dann ist das eine Tretertruppe. Lasst doch Spieler (Hr. Mühlheim), die offensichtlich nach dem Spiel im Oberstübchen durchlüften müssen bitte nicht mehr direkt ans Mikro. Ist für mich das gleiche Niveau wie Undav`s "der Kohr ist dafür bekannt, andere Spieler... blabla..."

Ich sehe den HSV noch in dieser Saison mit dieser Gangart und mit diesem Selbstverständnis hinter uns. Und dann in der Relegation gegen Schalke.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Handgottesseinvater, Saturday, 21.02.2026, 18:35 (vor 18 Tagen) @ Graf P.

Ich sehe den HSV noch in dieser Saison mit dieser Gangart und mit diesem Selbstverständnis hinter uns. Und dann in der Relegation gegen Schalke.

hehe. wäre natürlich cool. ich fand den auftritt vom hsv rumpelig und ruppig. wir haben es aber halt auch nicht besser gemacht. der rasen tut ein übriges.

--
yeahyeayeah

Lerche51, Saturday, 21.02.2026, 19:37 (vor 18 Tagen) @ Handgottesseinvater

hehe. wäre natürlich cool. ich fand den auftritt vom hsv rumpelig und ruppig. wir haben es aber halt auch nicht besser gemacht. der rasen tut ein übriges.

Guter Punkt! Der Rasen ist eine Katastrophe Und das nicht zum ersten Mal. Nimmt man das von Vereinsseite so hin? Gibt’s kein Bridget dafür oder woran liegt’s? Was macht eigentlich TT‘s Wunsch-Greenkeeper aus Österreich?!?.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 21.02.2026, 21:42 (vor 18 Tagen) @ Lerche51

Guter Punkt! Der Rasen ist eine Katastrophe Und das nicht zum ersten Mal. Nimmt man das von Vereinsseite so hin? Gibt’s kein Bridget dafür oder woran liegt’s? Was macht eigentlich TT‘s Wunsch-Greenkeeper aus Österreich?!?.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Rasen jetzt ausgetauscht wird. Zum nächsten Heimspiel am 7.3. gegen den VfB soll der neue dann verlegt sein.

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

t0pazio, Sunday, 22.02.2026, 00:23 (vor 17 Tagen) @ strombergbernd

Damit der feine Hr Undav weicher fallen kann...

Trapper John, Sunday, 22.02.2026, 11:36 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Ein Bekannter von mir war neulich bei einer Stadionführung, da wurde u.a. damit „geprahlt“,
dass die Buli Vereine 1x jährlich den Rasen wechseln, Mainz 05 jedoch nur alle 2 Jahre…
Für mich an der falschen Stelle gespart.

en_echte_meenzer, Sunday, 22.02.2026, 14:08 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Der Rasen ist doch noch gar nicht so alt, oder täusche ich mich da? Meine mich zu erinnern das dieser letzte Saison erneuert wurde.

peterrssen, Sunday, 22.02.2026, 12:13 (vor 17 Tagen) @ Graf P.

Und das im negativen Sinne gesehen. (...) Feinen, ausgereiften Fußball kann ich da aber nicht sehen.

Ich weiß nicht, ob du die Spiele vom HSV gegen Bayern oder vor allem Union gesehen hast, aber die spielen teilweise richtig guten, variablen Fußball und sind meiner Meinung nach verdient bester Aufsteiger aktuell. Ich finde spielerisch sind die uns (leider) überlegen, was man auch in den ersten 30 Minuten ganz gut sehen konnte, bis wir dann unsere Stärken auf's Feld bringen konnten. Und wenn man dann sich noch die Transfers anschaut, muss man finde ich neidlos anerkennen, dass die aktuell einen guten Job beim HSV machen.

Es würde mich sehr stark überraschen, wenn die am Ende in die Relegation müssten.

Aber das ständige lamentieren und auf dem Platz rumwälzen der HSV Spieler ging mir tatsächlich auch auf die Nerven. Die scheinen ein besonders hohes Schmerzempfinden zu besitzen :-D

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 22.02.2026, 13:45 (vor 17 Tagen) @ peterrssen

Das Verhalten ist ja auch belohnt worden.
Genau wie das ständige halten und zerren.

Graf P., Sunday, 22.02.2026, 17:41 (vor 17 Tagen) @ raibars

Das Verhalten ist ja auch belohnt worden.
Genau wie das ständige halten und zerren.

Geschweige denn die missachtete Kapitänsregel. Da hätte es gelbe Karten regnen müssen. Wird aber gerne verschwiegen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Graf P., Sunday, 22.02.2026, 17:39 (vor 17 Tagen) @ peterrssen

Naja, bei den Transfers haben die bei Vuskovic (Leihe) einen guten Fang gemacht. Der ist aber nach dieser Saison wieder weg. Nicht nachhaltig. Remberg ist recht stabil. Philippe dürfte aber wahrscheinlich der große Aufhänger für uns sein. Aber der hat bis auf 2-3 Spiele dann auch nur noch wenig gerissen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

OzzY, Sunday, 22.02.2026, 19:21 (vor 17 Tagen) @ Graf P.

Torunarigha war auch ein guter Transfer. Otele, Vuskovic, Capaldo, Viera. Waren schon recht gute Transfers dabei. Klar, Vuskovic wird aller Voraussicht nach nächste Saison dort nicht mehr spielen, es sei denn, er fühlt sich so wohl und will weiterhin mit seinem Bruder im gleichen Verein spielen. Bei Viera hat man sich eine Kaufoption, in Höhe von 20 Mio gesichert, wobei das wahrscheinlich auch unrealistisch ist, dass die gezogen wird. Aber vielleicht können die ja nachverhandeln.

Graf P., Sunday, 22.02.2026, 21:52 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Tottenham wird Vuskovic wieder haben wollen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

RSS-Feed dieser Diskussion