William Boving (Rund um Fußball)

Wiewardiefrage, Tuesday, 10.02.2026, 15:49 (vor 33 Tagen)

Im Sommer hatte ich mich eigentlich sehr über die Verpflichtung von William Boving gefreut. Zumindest der Papierlage nach hatte ich den Eindruck, der könnte uns offensiv helfen. Immerhin mit CL Erfahrung beim österreichischen Meister. Und die Ablöse war auch nicht so niedrig, um die 3 Mio wenn ich es damals richtig gelesen hab.

Hab mich zu Bo´s Zeiten dann schon gewundert, dass er nie zum Zuge kam. Auch dann nicht, als es bei uns richtig schlecht lief. Daran scheint sich mit dem Trainerwechsel auch nichts geändert zu haben. Mehr als Ersatzbank und ein paar ganz wenige Minuten Einwechslung waren nicht drin.

An was liegt es aus eurer Sicht?

William Boving

Seminator, Tuesday, 10.02.2026, 16:09 (vor 33 Tagen) @ Wiewardiefrage

Er hat das Bayern-Spiel bestritten und ist auch eine Menge gelaufen. An seiner Kondition würde ich sagen, liegt es nicht.

Ich denke, dass Fischer eher auf bewährte Kräfte vertraut. Vermutlich passt er vom Profil nicht so richtig in Fischers System, oder andere passen eben besser rein.

Wo sollte er auch eingesetzt werden. Für die Sturm-Positionen fehlt ihm die Größe oder die Geschwindigkeit. Bleiben die Mittelfeldpositionen. Da sind Amiri, Lee und Sano absolut gesetzt.

Warum aber Böving nicht als Ersatz für Amiri oder Lee eingesetzt wird, wenn sie ausgewechselt werden, kann ich dir nicht sagen. Da kommen Nebel und Maloney eher rein, wobei ich Böving gerne auch mal sehen würde.

William Boving

undichsachnoch, Tuesday, 10.02.2026, 16:57 (vor 33 Tagen) @ Wiewardiefrage

Im Sommer hatte ich mich eigentlich sehr über die Verpflichtung von William Boving gefreut. Zumindest der Papierlage nach hatte ich den Eindruck, der könnte uns offensiv helfen. Immerhin mit CL Erfahrung beim österreichischen Meister. Und die Ablöse war auch nicht so niedrig, um die 3 Mio wenn ich es damals richtig gelesen hab.

Hab mich zu Bo´s Zeiten dann schon gewundert, dass er nie zum Zuge kam. Auch dann nicht, als es bei uns richtig schlecht lief. Daran scheint sich mit dem Trainerwechsel auch nichts geändert zu haben. Mehr als Ersatzbank und ein paar ganz wenige Minuten Einwechslung waren nicht drin.

An was liegt es aus eurer Sicht?

Bäume ausgerissen hat er bislang nicht. Also könnte es an ihm selber liegen.

William Boving

benhur, Tuesday, 10.02.2026, 17:00 (vor 33 Tagen) @ Wiewardiefrage

Wenn er mal gespielt hat, war es meistens eine ziemlich schlechte Leistung. Laufwege, Pässe, Dribblings, nichts hat überzeugt. Er ist wohl einfach noch nicht so weit. Hoffentlich kommt es mit der Zeit.

William Boving

pattymainz05, Tuesday, 10.02.2026, 17:19 (vor 33 Tagen) @ Wiewardiefrage

Der Unterschied im Niveau zwischen der deutschen und österreichischen BuLi ist dann doch sehr hoch, das brauch seine Zeit.
Weiß er auch selbst.

Laut ihm hat er sich das erste Halbjahr zwar anders vorgestellt, aber er will den Kopf noch nicht in den Sand stecken und ist zuversichtlich.

Ich denke, er wird uns noch weiterhelfen.

William Boving

Stefan@05, Wednesday, 11.02.2026, 06:59 (vor 33 Tagen) @ pattymainz05

So ganz verstehe ich das mit Boving auch nicht.
Allerdings ist da eine mögliche Erklärung noch naheliegender als bei z.B. Kawasaki.

Wir haben einfach auf dem Winter so nachgelegt, dass wir uns Stammpersonal ins Haus geholt haben. Das heisst Silas und Tietz sollten fast gesetzt sein und als erste Alternative steht Becker und Hollerbach bereit (leider ja nicht, weil verletzt). Danach klafft eine Lücke.

Boving fand ich gerade bei seinem ersten Einsatz absolut stark. Gute Technik, Zug zum Tor, gut am Ball, leichtfüßig. Aber man muss so jemandem auch die Chance geben, sich bei Spielen zu zeigen und zu integrieren. Nicht jeder ist ein Silas, Tietz, Becker, die man gefühlt überall einfach reinschmeissen kann.

Was mir aufgefallen ist in einem der letzten Videos:
Er wirkt extrem schmal. Und für einen Fussballer klein. Ich meine das weiss man ja vor einem Transfer :-D Aber vielleicht hatte da Bo eine Idee, wie man ihn damit einsetzen kann und Urs bisher überhaupt nicht.

Umgekehrt, um auf Kawasaki einzugehen... Der Typ hat jedes Mal wenn er kam, abgerissen. Und dann? Dann war er wieder komplett weg. Muss man nicht verstehen.

Am Ende des Tages entscheidet eben Bo, oder jetzt Urs. Und sie wissen hoffentlich warum sie wie entscheiden.

William Boving

mainzzer, Wednesday, 11.02.2026, 08:01 (vor 33 Tagen) @ Stefan@05

Am Ende des Tages entscheidet eben Bo, oder jetzt Urs. Und sie wissen hoffentlich warum sie wie entscheiden.

Das hoffentlich kannste streichen.
Ansonsten gebe ich Dir inhaltlich recht.

William Boving

Öschi, Wednesday, 11.02.2026, 14:38 (vor 33 Tagen) @ Stefan@05

So ganz verstehe ich das mit Boving auch nicht.
Allerdings ist da eine mögliche Erklärung noch naheliegender als bei z.B. Kawasaki.

Wir haben einfach auf dem Winter so nachgelegt, dass wir uns Stammpersonal ins Haus geholt haben. Das heisst Silas und Tietz sollten fast gesetzt sein und als erste Alternative steht Becker und Hollerbach bereit (leider ja nicht, weil verletzt). Danach klafft eine Lücke.

Boving fand ich gerade bei seinem ersten Einsatz absolut stark. Gute Technik, Zug zum Tor, gut am Ball, leichtfüßig. Aber man muss so jemandem auch die Chance geben, sich bei Spielen zu zeigen und zu integrieren. Nicht jeder ist ein Silas, Tietz, Becker, die man gefühlt überall einfach reinschmeissen kann.

Was mir aufgefallen ist in einem der letzten Videos:
Er wirkt extrem schmal. Und für einen Fussballer klein. Ich meine das weiss man ja vor einem Transfer :-D Aber vielleicht hatte da Bo eine Idee, wie man ihn damit einsetzen kann und Urs bisher überhaupt nicht.

Also mit 1,76m ist Böving jetzt nicht gerade ein Riese, aber klein? Was sollen da Messi, Xavi, Pedro, Ribery oder Lahm sagen? ;-)
Böving war bei Sturm Graz der absolute Fixpunkt und hat stark performt - nicht nur in der Liga auch in CL und EL. Und auch bei der U21-EM letzen Sommer hat er aufgezeigt.
Ich glaube, man sollte ihm die Zeit geben - ich bin deiner Meinung, dass er Einsätze braucht. Da hatte er es im Herbst/Winter als (später) Neuzugang aufgrund des Verlaufs der Hinrunde einfach brutal schwer...

William Boving

Schwan05, Wednesday, 11.02.2026, 16:34 (vor 32 Tagen) @ Wiewardiefrage

Ich hatte den Transfer im Sommer schon kritisiert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir auf der Halbpositionen mit Nebel, Lee, Sieb, Hollerbach schon doppelt besetzt waren.

Im neuen System würde ich ihn eigentlich neben Tietz sehen. Ein spielstarker "Halbstürmer" der um Tietz herum spielt. Auch Nebel würde da eigentlich gut passen. Allerdings sieht Urs diese Position als "Schnelligkeitsposition". Also Holle, Silas, Becker.

Als "Mittelfeldspieler", also Lee oder Amiri Ersatz sehe ich ihn eigentlich nicht. Dafür ist er nicht robust/zweikampfstark genug für.

Boving hat somit einfach keinen Platz im System von Urs. Es sei denn Urs rückt von der Idee ab, das neben Tietz ein Sprinter spielen muss

William Boving

TuS-FSV, Wednesday, 11.02.2026, 22:14 (vor 32 Tagen) @ Schwan05

Ich hatte den Transfer im Sommer schon kritisiert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir auf der Halbpositionen mit Nebel, Lee, Sieb, Hollerbach schon doppelt besetzt waren.

Im neuen System würde ich ihn eigentlich neben Tietz sehen. Ein spielstarker "Halbstürmer" der um Tietz herum spielt. Auch Nebel würde da eigentlich gut passen. Allerdings sieht Urs diese Position als "Schnelligkeitsposition". Also Holle, Silas, Becker.

Im neuen System sehe ich Böving nicht als Stürmer sondern auf der 8er/10er Position.

Im Sturm haben wir einmal die Position des großen Kopfballstarken Strafraumstürmers. Hier sehe ich Tietz vorne und Weiper als Herausforder. Daneben die Positon des schnellen, dribbelstarken zweiten Stürmers. Hier haben wir Silas, Becker und den erstmal verletzten Hollerbach.

Als "Mittelfeldspieler", also Lee oder Amiri Ersatz sehe ich ihn eigentlich nicht. Dafür ist er nicht robust/zweikampfstark genug für.

Sehe ich nicht so. Gegen Bayern hat er im Mittelfeld agiert auf außen als Amiri verletzt oder gesperrt war. Ich denke, er wird auch die Position von Amiri oder Lee spielen können und ist mit Nebel da erst mal in der Herausfordererrolle. Im Moment sind die anderen in Form und vor ihm. Aber ich gehe davon aus, dass er noch zu Einsätzen kommt. Lee wird nicht jünger und gerade bei Doppelbelastungen und Nationalmannschaftsreisen war er oft nicht in Form.

Boving hat somit einfach keinen Platz im System von Urs. Es sei denn Urs rückt von der Idee ab, das neben Tietz ein Sprinter spielen muss

Gerade in der Offensive ist es doch gut, auch mal komplett andere taktische Optionen auf der Bank zu haben. Wenn wir mal ein Spiel haben sollten, wo wir mit unserem System zu keinen Chancen kommen ist es gut, hier reagieren zu können im Laufe des Spiels.

William Boving

Immer05, Thursday, 12.02.2026, 13:20 (vor 32 Tagen) @ TuS-FSV

Ich sehe bei Boving, Nordin und Kawasaki die gleiche Thematik.

Wegen der Doppelbelastung konnte sehr lange nur begrenzt trainiert werden und deshalb kaum Zeit und Gelegenheit für eine Eingewöhnung.

Außerdem denke ich, dass man aufgrund der schlechten Punkteausbeute Experimente weitgehendst vermeiden wollte und stattdessen darauf hoffte, dass die Stammformation endlich wieder in Normalform kommt.

Gerade aber Kawasaki hatte mir bei seinen Einsätzen sehr gut gefallen, Nordin und Boving mit Licht und Schatten, aber selten überzeugend.

William Boving

en_echte_meenzer, Tuesday, 17.02.2026, 13:42 (vor 27 Tagen) @ TuS-FSV

Im Sturm haben wir einmal die Position des großen Kopfballstarken Strafraumstürmers. Hier sehe ich Tietz vorne

Naja, 3 Kopfballtore in 2,5 Bundesligajahren würde ich nicht kopfballstark nennen...

William Boving

Schwan05, Wednesday, 18.02.2026, 09:34 (vor 26 Tagen) @ en_echte_meenzer

Ja und Nein. Tietz macht schon wahnsinnig viele Bälle fest oder leitet per Kopf weiter. Da ist er deutlich stärker als Nelly.
Nelly hat aber den besseren Torriecher / Instinkt im Strafraum und ist daher in Summe Torgefährlicher.
Das macht mir bei Tietz noch Sorge. Tore scheint man von ihm nicht erwarten zu können. Wir werden ja aber auch nicht jedes Spiel nen Elfer bekommen und Goalgetter Bello fällt erstmal aus

William Boving

Stefan@05, Wednesday, 18.02.2026, 10:29 (vor 26 Tagen) @ Schwan05

Ich würde gerne mal Weiper und Tietz zusammen sehen. Das wäre sicher spannend.

William Boving

Milestone-Mainz, Wednesday, 18.02.2026, 17:39 (vor 25 Tagen) @ Schwan05

Nelly hat aber den besseren Torriecher / Instinkt im Strafraum und ist daher in Summe Torgefährlicher.

Wieviel Tore hat er denn in wieviel Bundesligaspielen gemacht?

William Boving

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 18.02.2026, 19:39 (vor 25 Tagen) @ Milestone-Mainz
bearbeitet von elkinho, Wednesday, 18.02.2026, 19:48

Wieviel Tore hat er denn in wieviel Bundesligaspielen gemacht?

Nelly: 1.367 Buli-Minuten, 5 Tore
-> Alle 273 Minuten ein Tor.

Tietz: 4.880 Buli-Minuten, 17 Tore
-> Alle 287 Minuten ein Tor.

Kleiner Fun Fact am Rande:
Marcus Ingvartsen: 2.135 Minuten in unserem Trikot, 19 Tore
-> Alle 112 Minuten ein Tor
-> 0,8 Tore pro Spiel
-> Auf 34 Spieltage à 90min hochgerechnet: 27 Saisontore

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

William Boving

Schwan05, Wednesday, 18.02.2026, 21:05 (vor 25 Tagen) @ Milestone-Mainz

hab ja Torriecher gesagt :-)

Finde schon das Nelly generell mehr Gefahr ausstrahlt, bzw mehr Gefahr ausstrahlen kann. Er muss halt deutlich deutlich an Robustheit/Cleverness/Einstellung zulegen.

Tietz tut als Charakter unserem Team wahnsinnig gut. Hatte aber eigentlich in noch keinem Spiel bisher das Gefühl, dass bei ihm ein Tor in der Luft liegen würde.

William Boving

benhur, Thursday, 12.02.2026, 22:54 (vor 31 Tagen) @ Inder

Wieder mal zuviel getrunken? :prost2:

RSS-Feed dieser Diskussion