Alles zum Heimspiel gegen den FC Augsburg (07.02.26) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 05.02.2026, 16:29 (vor 38 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 09.02.2026, 14:00

Mein Ausblick auf das Nullfünf-Heimspiel gegen Augsburg - 15:30 Uhr

Am Samstag duellieren sich die Teams der beiden „Römerstädte“ Mainz und Augsburg im Stadion am Europakreisel. Die Gäste kommen mit der eindrucksvollen Bilanz von zwei Siegen zuletzt, einer davon bei Ligaprimus und Rekordmeister Bayern München. Wie es allerdings oft ist: das Spiel gegen den „Großen“ bestreitet man anders als gegen ebenbürtige Gegner in den unteren Tabellenregionen. Dort hat sich der FCA durch die letzten beiden Erfolge vorläufig verabschiedet (jetzt Platz 12). Die bayerischen Schwaben können jedoch mit einer Niederlage in Mainz ganz schnell wieder in Abstiegsgefahr geraten. Der Kampf um den Klassenerhalt dürfte die Teams auf den Tabellenplätzen 11-18 bis ins Saisonfinale begleiten.
Für Nullfünf geht es nach zuletzt zwei Siegen nun um den „dritten Streich“: der Auswärtssieg in Leipzig war dabei wahrscheinlich ebenso überraschend wie der Auswärtsdreier der Gäste in München. Urs Fischer ist genauso wie Manuel Baum erst seit kurzer Zeit in der Verantwortung als Trainer. Mit den Nachverpflichtungen (bei Nullfünf kam zum Wochenbeginn noch Geraldo Becker auf Leihbasis) ist das Team offensichtlich nachhaltig verstärkt, in der Hoffnung, es kommen keine weiteren Langzeitverletzungen bei Stammspielern mehr dazu. In der Vorwoche hatte sich Benedikt Hollerbach ohne Gegnereinwirkung einen Achillessehnenriss zugezogen und fällt mindestens bis Saisonende aus. Ebenfalls nicht dabei sind weiterhin Anthony Caci, Sota Kawasaki und Robin Zentner. Außerdem ist der Einsatz von Nadiem Amiri noch fraglich.

Abseits vom grünen Rasen

Für die Nullfünf-Fans beginnen nun die närrischen Tage: schon am Samstag steht der Fastnachtsspieltag an und das Team läuft in den neuen Fastnachtstrikots (über Aussehen des Trikots lässt sich bekanntlich streiten) auf. Auch drumherum gibt es allerhand Närrisches in den Farben der „Fünften Jahreszeit“. Wer will, darf kostümiert kommen, solange die Verkleidung mit den Vorgaben der Stadionordnung einher geht. Viele werden mindestens den Schal in den Fastnachtsfarben tragen und so der Fankurve ein besonders buntes Bild geben.
Die Gästefans aus Augsburg haben bekanntlich mit Fastnacht und Karneval wenig am Mut und das Verhältnis zur Mainzer Fanszene ist seit Jahren von Ablehnung geprägt. Die Punkte sollen am Samstag nach Willen aller Nullfünfer sowieso aufs Mainzer Punktekonto wandern. Das hat weiterhin Zuwachs dringend nötig, auch vor dem Hintergrund, dass in den kommenden Wochen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte warten.

Heimspiel gegen den FC Augsburg (07.02.26) Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 05.02.2026, 16:44 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Patrick Ittrich (SR)
Thomas Gorniak (SR-A. 1)
Dr. Jan Clemens Neitzel-Petersen (SR-A. 2)
Florian Badstübner (4. Offizieller)
Johann Pfeifer (VA)
Thorsten Schiffner (VA-A)

--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)

Alles zum Heimspiel gegen den FC Augsburg (07.02.26)

benhur, Thursday, 05.02.2026, 20:20 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wird wahrscheinlich ein zäher Abnutzungskampf in einem klassischen 6-Punkte-Spiel. Gewinnen wir, sind wir bis auf einen Punkt dran. Gewinnen sie, sind sie sieben Punkte weg vom Relegationsplatz.

04plus01er, Saturday, 07.02.2026, 15:56 (vor 36 Tagen) @ 55122 05-erJung'

DDC unsicher, aber auch die gesamte Abwehr.

--
Zeus schütze Rheinhessen

OzzY, Saturday, 07.02.2026, 16:11 (vor 36 Tagen) @ 04plus01er

Ich finde die Abwehr steht gut. Die Schüsse von Augsburg waren fast allesamt aus der Distanz. Mittelfeld und Sturm ist bisher eher ein Totalausfall. Wirkt so, als ob uns das 1:0 hemmt.

04plus01er, Saturday, 07.02.2026, 16:20 (vor 36 Tagen) @ OzzY

Ich finde die Abwehr steht gut. Die Schüsse von Augsburg waren fast allesamt aus der Distanz. Mittelfeld und Sturm ist bisher eher ein Totalausfall. Wirkt so, als ob uns das 1:0 hemmt.

Irgendwie von beidem etwas :shock:

--
Zeus schütze Rheinhessen

RoterRauscher, Saturday, 07.02.2026, 16:21 (vor 36 Tagen) @ OzzY

Batzi top. Sano der Boss Im Mittelfeld. Silas sehr aktiv und beweglich. Ansonsten eher schmeichelhafte Führung und eher klassisches 0 0 Spiel. Aber umso geiler dass wir aktuell scheinbar solche Dinger ziehen.

RoterRauscher, Saturday, 07.02.2026, 16:24 (vor 36 Tagen) @ RoterRauscher

Achja: war für mich kein 11er. Ich Wäre stinksauer, wenn der gegen uns gepfiffen wäre. Aber gegen Augsburg umso schöner den zu bekommen :):):)

t0pazio, Saturday, 07.02.2026, 16:33 (vor 36 Tagen) @ RoterRauscher

Sehe ich auch so. Aber die Tatsachenentscheidung war 11m. Mit den Bildern schwer, da eine krasser Fehlentscheidung nachzuweisen...

Wenigstens hatten wir ab der 30. das Spiel wieder im Griff.

knightclub, Saturday, 07.02.2026, 19:16 (vor 36 Tagen) @ t0pazio

Sehe ich auch so. Aber die Tatsachenentscheidung war 11m. Mit den Bildern schwer, da eine krasser Fehlentscheidung nachzuweisen...

sah eher nach Schwalbe Bell als Foul aus, wobei ganz sicher kann man da nicht sein, drei-D-Holo-Bilder gibt es keine.

Egal:

Karma - Niederlechner und so weiter..... ;)

Seminator, Saturday, 07.02.2026, 19:47 (vor 36 Tagen) @ knightclub

Unter anderem.

Dito, Saturday, 07.02.2026, 21:20 (vor 36 Tagen) @ knightclub

sah eher nach Schwalbe Bell als Foul aus, wobei ganz sicher kann man da nicht sein, drei-D-Holo-Bilder gibt es keine.

Für mich war es auch eher ein "geschenkter Elfer". Allerdings! In solchen Situationen denke ich mir: wenn Bello nicht (gerade noch rechtzeitig) sein Knie zurück zieht, dann war es sein letztes Spiel als Fußballprofi. Und wenn es dann doch zu einem (leichten) Kontakt kommt, ist das schon richtig.

Egal:

Khediras Bruder, Reuter ... ;]]]

knightclub, Saturday, 07.02.2026, 16:36 (vor 36 Tagen) @ RoterRauscher

Batz ist solch ein Tier. Ich verstehe nicht, wie der alle Jahre von allen Scouts so übersehen wurde. Oder machte Kuhni ihn so viel besser?

Stefan@05, Saturday, 07.02.2026, 17:03 (vor 36 Tagen) @ knightclub

Ja Batz ist einfach nur geisteskrank gut. Ich liebe Zentner über alles.
Aber kein Plan was ich an Urs Stelle machen würde. Vermutlich Batz drin lassen.

Was ich auch krass finde, wie unsere Offensive plötzlich Qualitativ 300% zugelegt hat.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie man glauben konnte, dass das mit Weiper, Sieb und Hollerbach ernsthaft reichen soll.

Erinnert mich an damals wo man mit Damm und Diakate spielte.
Da haben wir ja quasi mit ner Drittliga Offensive versucht in der BL was zu reißen.

Tietz und Silas einfach komplett geile Transfers! Vor allem für den Preis.

Becker gefällt mir auch auf Anhieb.

OzzY, Saturday, 07.02.2026, 17:35 (vor 36 Tagen) @ Stefan@05

Ich glaube auch, dass Becker/Tietz unser zukünftiges Stammduo vorne ist. Was Becker in den 30 Minuten gezeigt hat, war schon sehr gut.

Inder, Monday, 09.02.2026, 14:56 (vor 34 Tagen) @ OzzY

Ich glaube auch, dass Becker/Tietz unser zukünftiges Stammduo vorne ist. Was Becker in den 30 Minuten gezeigt hat, war schon sehr gut.

Möglicherweise ärgern wir uns noch, dass Silas statt Becker in der ECL nachnominiert wurden :-D

Was bedeutet das eigentlich für Hollerbach? 10 Mio. €, bis heute mit Schwierigkeiten, viel Pech im Abschluss und nur langsamer Verbesserung.
Sowohl bei Silas als auch bei Becker sieht man, dass auch kurzfristige Transfers sofort einschlagen können. Sollten wir die Klasse halten (und damit auch die beiden Neuzugänge), muss Holler sich wohl hinten anstellen oder verliehen werden (wobei es keine Interessenten für Spieler geben dürfte, die 6 Monate lang nicht gespielt hatten).

feuerwoscht_05, Sunday, 08.02.2026, 10:49 (vor 36 Tagen) @ Stefan@05

Ja Batz ist einfach nur geisteskrank gut. Ich liebe Zentner über alles.
Aber kein Plan was ich an Urs Stelle machen würde. Vermutlich Batz drin lassen.

solange er sich nicht verletzt, wird batz die saison zu ende spielen, dann werden die
karten neu gemischt

Was ich auch krass finde, wie unsere Offensive plötzlich Qualitativ 300% zugelegt hat.

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, wie man glauben konnte, dass das mit Weiper, Sieb und Hollerbach ernsthaft reichen soll.

Erinnert mich an damals wo man mit Damm und Diakate spielte.
Da haben wir ja quasi mit ner Drittliga Offensive versucht in der BL was zu reißen.

Tietz und Silas einfach komplett geile Transfers! Vor allem für den Preis.

Becker gefällt mir auch auf Anhieb.

langsam sollte diese optische verbesserung allerdings auch zählbares produzieren..
von den letzten 4 toren waren 3 elfmeter, davon 2 geschenkte..

torschützen seit dem bayern spiel potulski, lee, nadiem, holle, silvan, nadiem, bello,
tietze, bello, nadiem (FE), nadiem (FE), silas, nadiem (FE), nadiem(FE)

ist noch etwas dünn mit stürmer toren

--
..weine könnt ich, weine...

Schwan05, Sunday, 08.02.2026, 17:09 (vor 35 Tagen) @ feuerwoscht_05

Ja unser Offensivspiel ist noch mau. Kaum rausgespielte Chancen, wenig Torgefahr aus dem Spiel.
Batz: sehe ich etwas differenzierter. Sehr gute Reflexe, 1:1 Situationen, nicht so gute Strafraumbeherrschung. Sehe da Zentner in Summe stärker

04plus01er, Sunday, 08.02.2026, 21:42 (vor 35 Tagen) @ Schwan05

Ja unser Offensivspiel ist noch mau. Kaum rausgespielte Chancen, wenig Torgefahr aus dem Spiel.
Batz: sehe ich etwas differenzierter. Sehr gute Reflexe, 1:1 Situationen, nicht so gute Strafraumbeherrschung. Sehe da Zentner in Summe stärker

Ich nicht.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Graf P., Sunday, 08.02.2026, 22:47 (vor 35 Tagen) @ 04plus01er

Ich nicht.

Was die Strafraumbeherrschung angeht, bin ich ein Stück dabei. Zentner ist bei Bällen aus dem Halbfeld noch verbesserungswürdig.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Lerche51, Monday, 09.02.2026, 07:52 (vor 35 Tagen) @ Schwan05

Gegen den FCA fand das Spiel ja zu großen Teilen jeweils 10-20 m von der Mittellinie weg ab. Das war unheimlich eng. So war es klar, dass es beide Offensiven nicht leicht haben werden. Da hingen unsere Offensiven logischerweise etwas in der Luft. Als der FCA mit zunehmender Spieldauer dann mehr und mehr aufmachen musste, ging dann auch offensiv bei uns deutlich mehr, mit einigen guten Spielzügen. Grade über Becker lief dann einiges, der über außen ordentlich gewirbelt hat und ein paar gefährliche Pässe in die Mitte gespielt hat.

Inder, Monday, 09.02.2026, 15:00 (vor 34 Tagen) @ Lerche51

Grade über Becker lief dann einiges, der über außen ordentlich gewirbelt hat und ein paar gefährliche Pässe in die Mitte gespielt hat.

Ich finde, wir haben mittlerweile mehr als genug Spieler, die "Wirbel machen", "den Gegner beschäftigen" und "offensive Akzente setzen". Becker sollte eigentlich ein Zielspieler werden, der Pässe verwertet.
Ich dachte, das sollte die Rolle von Hollerbach und Weiper sein, aber so haben sie nicht gespielt.
Darum bin ich erleichtert, dass wir jetzt mit Silas endlich mit Spitze spielen. Der Wechsel Silas -> Becker war auch positionsgetreu.

Daher ist auch für Moreno Fell der Zug noch nicht abgefahren.

tachzusammen, Saturday, 07.02.2026, 17:18 (vor 36 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Laut Radio/ Sportschau App Mega Stimmung in der Arena. Kein Titel egal!

Unser Torwart

undichsachnoch, Saturday, 07.02.2026, 18:11 (vor 36 Tagen) @ 04plus01er

Für mich heute Spieler des Tages :welle:

:daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

Batz war heute sehr sehr großartig!:pyro doppel: :wiegeil: :pyro doppel:
Was machen wir den jetzt, wenn Robin Zentner wieder fit ist?
Eigentlich kannste Daniel Batz doch nicht mehr aus dem Tor nehmen, so nahezu fehlerlos wie er spielt seit er spielt. Und eine gepflegte Spieleröffnung hat er auch drauf.
Ich möchte nicht in Urs Fischers Haut stecken.

Unser Torwart

Bimbes, Saturday, 07.02.2026, 18:26 (vor 36 Tagen) @ undichsachnoch

Ja, Batz war heute überragend und hat uns den Sieg festgehalten. Selbst wenn Zentner fit werden sollte, macht es keinen Sinn den Torwart zu wechseln. Batz spielt sau stark und ist mit Ball deutlich besser als Zentner.

Allgemein heute ein wichtiger Sieg mit dem nötigen Spielglück auf unserer Seite. Kann gerne so weitergehen 😊

Batz ist 1. Klasse!

Dito, Saturday, 07.02.2026, 20:48 (vor 36 Tagen) @ Bimbes

Heute hat er uns den Dreier gesichert. Gerade nach der 1. Halbzeit mit 7:3 Torschüssen für Augsburg.
Für mich stellt sich nicht die Frage Robin oder Daniel. Robin ist für mich klar die Nr. 1 . Er kann sich jetzt ordentlich auskurieren, fit machen und wir alle wissen, dass derweil ein Top-Mann unser Tor hütet. Erstaunlich welche Qualität bei uns im Tor steht. Ob Dimo, Wetti, Karius, Robin, Finn, David... - das ist immer wieder eine Bank. Danke Kuhni-Torwarttrainer-Gott! ;]

Batz ist 1. Klasse!

TuS-FSV, Sunday, 08.02.2026, 08:45 (vor 36 Tagen) @ Dito

Heute hat er uns den Dreier gesichert. Gerade nach der 1. Halbzeit mit 7:3 Torschüssen für Augsburg.
Für mich stellt sich nicht die Frage Robin oder Daniel. Robin ist für mich klar die Nr. 1 . Er kann sich jetzt ordentlich auskurieren, fit machen und wir alle wissen, dass derweil ein Top-Mann unser Tor hütet. Erstaunlich welche Qualität bei uns im Tor steht. Ob Dimo, Wetti, Karius, Robin, Finn, David... - das ist immer wieder eine Bank. Danke Kuhni-Torwarttrainer-Gott! ;]

Hehe, dazu gehört aber auch, dass Finn uns den Einwurf geschenkt hat, aus dem dann der erste Elfer resultierte.

Stefan@05, Saturday, 07.02.2026, 19:10 (vor 36 Tagen) @ Bruchwegteufel

Baum richtiger Weinischlumpf...

Seminator, Saturday, 07.02.2026, 19:50 (vor 36 Tagen) @ Stefan@05

Ich finde es schon krass, dass keiner der hiesigen Journalisten oder Vereinsangehörigen ein Taschentuch für Baum hatte. Was für eine unterirdische Gastfreundschaft.

RSS-Feed dieser Diskussion