Sky: Mainz tütet Sommertransfer ein (Rund um Fußball)

M05er, Saturday, 31.01.2026, 21:14 (vor 8 Tagen)

Mainz 05 verstärkt sich im zentralen Mittelfeld, allerdings erst für Sommer. Nach exklusiven Sky Sport Informationen stehen die Nullfünfer kurz vor der Verpflichtung von Finnen-Talent Otto Ruoppi.

Der offensive Mittelfeldspieler von Kuopion PS hatte mehrere Optionen in Europa, hat sich am Ende aber für Mainz entschieden. Vor allem Sportdirektor Niko Bungert hat den 20-Jährigen überzeugt. Ruoppi soll einen langfristigen Vertrag in Mainz unterschreiben, der Medizinchck soll noch am Wochenende erfolgen.

Mainz überweist dann eine Ablöse von rund einer Million Euro an Kuopion. Der Mittelfeldspieler wird allerdings erst im Sommer am Bruchweg aufschlagen: für den Rest der Saison wird er noch zu seinem bisherigen Verein zurück verleihen.

Sky

Tütet Mainz auch noch einen Wintertransfer ein?

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 02.02.2026, 09:52 (vor 7 Tagen) @ M05er

Wird zumindest hier angedeutet:
https://www.diariodenavarra.es/noticias/deportes/futbol/osasuna/2026/02/02/mainz-05-ale...

Sheraldo Becker als "1:1 Ersatz" für Hollerbach, der ja bekanntermaßen weite Teile dieses Kalenderjahres auszufallen droht.

Wäre für mich ein sinnvoller Transfer und, so unglaublich bitter die Verletzung ganz persönlich für Bene Hollerbach und rein finanziell für den Verein ist, könnte (!) es sich möglicherweise sportlich als "Gewinn" entpuppen, wenn ein Spieler mit dem Potenzial eines Sheraldo Becker hier aufschlägt.

Und bitte nicht falsch verstehen; mir ist auch bewusst, dass in diesem Kontext, noch ohne offizielle Diagnose etc. von einem sportlichen Gewinn zu sprechen einen ganz, ganz faden Beigeschmack hat. Wusste nicht, wie ich's ausreichend sensibel ausdrücken soll.

Natürlich wäre es auch mir am liebsten, wenn Holler gesund und munter zum Trainingsbeginn diese Woche erscheinen würde.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

giallorossi, Monday, 02.02.2026, 10:09 (vor 7 Tagen) @ elkinho

Unabhängig davon, wie valide die Quelle ist, stellt sich mir schon die Frage, ob er uns direkt weiterhelfen würde und dass sehe ich aktuell eher nicht. Er hat in den letzten 2,5 Saisons 46 Ligaspiele (selten von Beginn an) gemacht und dabei 4 Tore geschossen, dass ist jetzt nicht gerade eine Quote, die einen umwirft. Ehrlicherweise sehe ich das ein bisschen als Namedropping, Fischer / Becker reunion und Hollerbach verletzt und schon wird was konstruiert.

TuS-FSV, Monday, 02.02.2026, 10:49 (vor 6 Tagen) @ giallorossi

Unabhängig davon, wie valide die Quelle ist, stellt sich mir schon die Frage, ob er uns direkt weiterhelfen würde und dass sehe ich aktuell eher nicht. Er hat in den letzten 2,5 Saisons 46 Ligaspiele (selten von Beginn an) gemacht und dabei 4 Tore geschossen, dass ist jetzt nicht gerade eine Quote, die einen umwirft. Ehrlicherweise sehe ich das ein bisschen als Namedropping, Fischer / Becker reunion und Hollerbach verletzt und schon wird was konstruiert.

Bisher tut uns das neue System mit 2 Spitzen Tietz/Weiper und Hollerbach/Silas gut. Gerade die Art wie Hollerbach und Silas ihren Part spielen ist es gut, hier wechseln zu können um mit neuer Frische im Laufe des Spiels müde Gegner zu beschäftigen. Mit Ausfall von Hollerbach würde ich hier am ehesten noch Sieb als Alternative sehen. Moreno Fell wäre das eher für Tietz und Weiper.
Von daher wäre ein kurzfristiger Transfer im Falle eines längeren Ausfalls sinnvoll. Ob Becker helfen würde weiss ich nicht. Allein von den Daten der Spielzeit kann man das nicht ableiten, die war ja auch bei Silas nicht hoch...

giallorossi, Monday, 02.02.2026, 11:04 (vor 6 Tagen) @ TuS-FSV

Wenn sich bei Hollerbach eine längere Ausfallzeit (ggf. bis Saisonende) rausstellt, sehe ich auch in jedem Fall Handlungsbedarf (bspw. Leihe bis Saisonende mit KO). Es geht mir hier nicht um die Anzahl der Stürmer, sondern um den Spielertyp, so meintest Du es m.E. auch.

Bei Silas ist die Lage m.E. etwas anders, da er auch sehr lange verletzt war und dann bei einem CL-Contender sich nicht mehr durchsetzen konnte. Osasuna ist da eine andere Schubladen. Real Sociedad schon eher vergleichbar. Ich erinnere nur mal an Kodro, der war auch mal der Topstürmer von Osasuna.

OzzY, Monday, 02.02.2026, 11:43 (vor 6 Tagen) @ TuS-FSV

Ja, aber Silas hatte zumindest beim VfB schon nachgewiesen, was er drauf hat, wenn er verletzungsfrei ist.
Bei Becker habe ich immer nur im Hinterkopf, dass er schnell ist, aber richtig was gerissen hat er bisher noch nicht.
Aber lassen wir uns überraschen, falls da überhaupt irgendwas dran ist.

Trapper John, Monday, 02.02.2026, 13:33 (vor 6 Tagen) @ OzzY

Bei Becker habe ich immer nur im Hinterkopf, dass er schnell ist, aber richtig was gerissen hat er bisher noch nicht.
Aber lassen wir uns überraschen, falls da überhaupt irgendwas dran ist.

Auf youtube gibt es ein Video "Best of Sheraldo Becker Saison 22"
Sieht schon ganz gut aus, kann links wie rechts, hat bei den Flanken das richtige Timing
und schnell ist er auch.

Kann ich mir sehr gut bei uns vorstellen.

Schwan05, Monday, 02.02.2026, 14:16 (vor 6 Tagen) @ Trapper John

also ich hab einige Spiele von ihm in Spanien gesehen, da hat er mal so gar nichts gerissen.
Bitte nicht die Union Mannschaft von vor 2-3 Jahren zu uns holen

Sheraldo Becker - Ente!

knightclub, Monday, 02.02.2026, 21:14 (vor 6 Tagen) @ Schwan05

Auf X, was ja hier unerwünscht ist, hat der Verein soeben getwittert:

"Hello @Plettigoal
, do you have sone inflormations about Scharoldo Becker?

I‘m a huge fan of Mainz 05 from Britische Jungerninseln and very curious about it!
9:08 PM · Feb 2, 2026
·
383
Views"

Das werden sie so kaum veröffentlichen, wenn er noch in den nächsten Stunden doch aufschlagen sollte, bzw nur auf das Go des Vorstellungsfotos warten.

Sheraldo Becker - Ente!

TuS-FSV, Monday, 02.02.2026, 21:24 (vor 6 Tagen) @ knightclub

Auf X, was ja hier unerwünscht ist, hat der Verein soeben getwittert:

"Hello @Plettigoal
, do you have sone inflormations about Scharoldo Becker?

I‘m a huge fan of Mainz 05 from Britische Jungerninseln and very curious about it!
9:08 PM · Feb 2, 2026
·
383
Views"

Das werden sie so kaum veröffentlichen, wenn er noch in den nächsten Stunden doch aufschlagen sollte, bzw nur auf das Go des Vorstellungsfotos warten.

Ich glaube er kommt. Auf dem WhatsApp Kanal von 05 ist jetzt ein Foto gepostet worden, welches an Spiderman erinnert. Sheraldo Becker hat wohl mal mit so einer Maske gejubelt (was ich ja als Nachahmung vom einzig wahren Maskenmann Borja empfand...).

Sheraldo Becker - Ente!

giallorossi, Monday, 02.02.2026, 21:26 (vor 6 Tagen) @ knightclub

Bei WhatsApp kam gerade ein Spiderman Foto, damit ist klar Becker kommt.

Sheraldo Becker - KEINE Ente

neustädter, JWD, Monday, 02.02.2026, 21:41 (vor 6 Tagen) @ giallorossi

Ist durch, laut WhatsApp "Sheraldo Becker wird Mainzer". Na dann, lets go und viel Glück bei uns.

neustädter, JWD, Monday, 02.02.2026, 14:54 (vor 6 Tagen) @ Trapper John

Wenn man danach geht könnte man auf die Idee kommen, dass die 10 Mio. für Hollerbach ein Schnäppchen waren...

OzzY, Monday, 02.02.2026, 14:57 (vor 6 Tagen) @ neustädter

Hollerbach hat sich wohl die rechte Achillessehne gerissen und fällt den Rest der Saison aus.
Gute Besserung Holle. 😩

Richard, Mainz, Monday, 02.02.2026, 15:49 (vor 6 Tagen) @ OzzY

Hollerbach hat sich wohl die rechte Achillessehne gerissen und fällt den Rest der Saison aus.

Leider nicht nur für den Rest dieser Saison. Henrichs hat ein Jahr für die Rückkehr ins Teamtraining nach gleicher Verletzung gebraucht. Selbst wenn es bei Hollerbach ideal verläuft, sehen wir ihn dieses Jahr nicht mehr spielen. :-|

Scheint im Moment wohl etwas häufiger vorzukommen. Pritajin von Lautern hat sich ja auch am WE die Achillessehne gerissen.

Gute Besserung Holle!

neustädter, JWD, Monday, 02.02.2026, 15:55 (vor 6 Tagen) @ OzzY

Einfach shice alles...hoffe er hat gutes Heilfleisch und kommt mit 7 Monaten Ausfallzeit aus. Kann leider bei der Verletzung, wenn es bestätigt ist, auch schnell mehr werden....

Lerche51, Monday, 02.02.2026, 18:30 (vor 6 Tagen) @ neustädter

Einfach shice alles...hoffe er hat gutes Heilfleisch und kommt mit 7 Monaten Ausfallzeit aus. Kann leider bei der Verletzung, wenn es bestätigt ist, auch schnell mehr werden....

Ist heutzutage mit die schlimmste Sportverletzung. Was früher der Kreuzbandriss war, ist heute der Achillessehnenriss. Schöner Shice…:-(

Gute Besserung!!!

Seminator, Monday, 02.02.2026, 18:50 (vor 6 Tagen) @ Lerche51

Ist heutzutage mit die schlimmste Sportverletzung. Was früher der Kreuzbandriss war, ist heute der Achillessehnenriss. Schöner Shice…:-(

Der Achillessehnenriss ist und war immer eine der schlimmsten Sportverletzungen. Ist es auch für Nichtsportler.

Anton_S, Monday, 02.02.2026, 19:11 (vor 6 Tagen) @ Seminator

Diese Verletzung kommt auch oft bei Tennisspielern vor.
Schade, jetzt sehen wir Hollerbach lange Zeit nicht mehr.
Gute Besserung Holle!

ulis05, Monday, 02.02.2026, 19:16 (vor 6 Tagen) @ Seminator

Der Achillessehnenriss ist und war immer eine der schlimmsten Sportverletzungen. Ist es auch für Nichtsportler.

Naja, für Nichtsportler ist es nicht die schlimmste Sportverletzung weil es ja Nichtsportler sind.
Aber ansonsten ist die Ausfallzeit auf jeden Fall hoch. Bei meinen Bekannten war es aber eher so, daß sie nach einem Achillessehnenriss wieder zurück kamen und voll belastbar waren (Leistungssport). Das geht zwar beim Kreuzband auch, aber das ist bei Fußballern dann schon oft ein Wiederholungsfall. Hoffen wir das Beste.
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Mitteilung?

--
Ich geh (n)immer nuff

TuS-FSV, Monday, 02.02.2026, 21:27 (vor 6 Tagen) @ ulis05

Naja, für Nichtsportler ist es nicht die schlimmste Sportverletzung weil es ja Nichtsportler sind.
Aber ansonsten ist die Ausfallzeit auf jeden Fall hoch. Bei meinen Bekannten war es aber eher so, daß sie nach einem Achillessehnenriss wieder zurück kamen und voll belastbar waren (Leistungssport). Das geht zwar beim Kreuzband auch, aber das ist bei Fußballern dann schon oft ein Wiederholungsfall. Hoffen wir das Beste.
Gibt es eigentlich schon eine offizielle Mitteilung?

Ja. Zumindest seit 21:05 Uhr auf dem WhatsApp Kanal. Achillensehnenriss und Ausfall für den Rest der Saison. Wünsche ihm eine gute Besserung und viel mentale Energie um das durchzustehen.

RSS-Feed dieser Diskussion