Der Bericht über den Ehren-Makkabäer (Rund um Fußball)

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 27.01.2026, 07:40 (vor 18 Tagen)

wirkt wie eine frische Batteriefüllung. Es wird wohl in Zukunft immer wichtiger, jede Gelegenheit wahrzunehmen, Energie für den Kampf gegen die braunen Idioten zu saugen.
Und heute ist ein besonderer Tag dafür, uns gegenseitig zu stärken.
Ich grüße alle in diesem Sinne:
Bleibt Menschen!

um was geht es!? (kt)

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 27.01.2026, 08:37 (vor 18 Tagen) @ Graf P.

Stimmt, Graf P., das hätte ich deutlicher machen können.
Schau mal auf die Vereins-Seite. Der FSV hat mal wieder einen tollen Preis bekommen. :-)

Der Bericht über den Ehren-Makkabäer

Richard, Mainz, Tuesday, 27.01.2026, 12:49 (vor 18 Tagen) @ Reppichauer

wirkt wie eine frische Batteriefüllung. Es wird wohl in Zukunft immer wichtiger, jede Gelegenheit wahrzunehmen, Energie für den Kampf gegen die braunen Idioten zu saugen.

Es gab zu dieser Ehrung ja einen konkreten Anlass. Nämlich die Positionierung von 05 im Fall El Ghazi und rund um den 7. Oktober. Hier im Forum sehen das ja viele kritisch. Deshalb bitte nicht mit fremden Federn schmücken und die Ehrung umdeuten.

Dito, Tuesday, 27.01.2026, 13:52 (vor 18 Tagen) @ Richard

Es gab zu dieser Ehrung ja einen konkreten Anlass. Nämlich die Positionierung von 05 im Fall El Ghazi und rund um den 7. Oktober. Hier im Forum sehen das ja viele kritisch. Deshalb bitte nicht mit fremden Federn schmücken und die Ehrung umdeuten.

Das hast Du jetzt glaube ich sehr verkürzt (umgedeutet). Dass El Ghazi zum Anlass genommen wurde, kann ich nicht erkennen (wäre ja auch zu viel der Ehre).

Es geht laut Makkaabi um vieles mehr. Eine jahrelange, lebendige Erinnerungskultur, die der Verein lebt, kontinuierliche Antisemitismusprävention, Aufklärung über Rassismus und Diskriminierung (z.B. 05ER Klassenzimmer), ... und ja, auch klare Haltung in Bezug auf die zunehmenden antisemitischen Vorkommnisse seit Oktober 2023.

Siehe hier: https://makkabi.de/2026/01/26/preisverleihung-des-ehren-makkabaeers-an-den-1-fsv-mainz-05/

Ich denke nicht, dass sich hier jemand mit fremden Federn schmücken will. :-|

@Richard

Dito, Tuesday, 27.01.2026, 21:37 (vor 18 Tagen) @ Dito

Das hast Du jetzt glaube ich sehr verkürzt (umgedeutet). Dass El Ghazi zum Anlass genommen wurde, kann ich nicht erkennen (wäre ja auch zu viel der Ehre).

Es geht laut Makkaabi um vieles mehr. Eine jahrelange, lebendige Erinnerungskultur, die der Verein lebt, kontinuierliche Antisemitismusprävention, Aufklärung über Rassismus und Diskriminierung (z.B. 05ER Klassenzimmer), ... und ja, auch klare Haltung in Bezug auf die zunehmenden antisemitischen Vorkommnisse seit Oktober 2023.

Siehe hier: https://makkabi.de/2026/01/26/preisverleihung-des-ehren-makkabaeers-an-den-1-fsv-mainz-05/

Ich denke nicht, dass sich hier jemand mit fremden Federn schmücken will. :-|

Auch von meiner Seite ein "Zurückrudern" meiner "kritischen Anmerkung". Wenn ich dadums Einwurf einigermaßen richtig deute, dann war die Rede im Stadion (auf die Du Dich beziehst?!) anders ausgelegt, als die zwei Berichte, die man hier nachlesen konnte. Ich weiß nicht was gesprochen wurde und kann mir dem entsprechend auch keine Meinung dazu bilden.

Wie auch immer: ein wichtiges Thema, gut, dass der Verein/Fans klare Haltung zeigen. Ob es dafür eine "Auszeichnung" braucht, sei dahingestellt. Ist immerhin ein positives Signal, dass die Solidarität und das Engagement von Mainz 05 wahrgenommen wird - auch wenn es eine Selbstverständlichkeit seien sollte...

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 27.01.2026, 14:05 (vor 18 Tagen) @ Richard

Richard, um nicht etwas Wichtiges zu übersehen, habe ich mir eben auch mal die Seite des Preis verleihenden Vereins angeschaut und nachgelesen, was die Leute dazu sagen - ja, das ist erwartungsgemäß in etwa das, was auf unserer Seite steht. Ich zitiere mal non makkabi.de: "... Der 1. FSV Mainz 05 engagierte sich seit vielen Jahren kontinuierlich und nachhaltig im Bereich der Antisemitismusprävention und der Erinnerungskultur. Dieses Engagement war fest im Verein verankert und reichte von Bildungsangeboten über soziale Projekte bis hin zur aktiven Einbindung von Fans, Mitarbeitenden sowie Nachwuchsspielerinnen und -spielern. Mit Formaten wie dem „05ER Klassenzimmer“ wurden regelmäßig Workshops zu Rassismus, Diskriminierung und jüdischer Geschichte durchgeführt. An dieser Stelle kooperierten die Bildungsabteilung Zusammen1 von Makkabi Deutschland und Mainz 05 bereits seit vielen Jahren. Dabei wurden sowohl die reiche jüdische Geschichte der Stadt Mainz als auch aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus thematisiert ..."

Also, sorry, halte ich deinen Einwurf für eine (bewusste?) Falschaussage.

dadum, Tuesday, 27.01.2026, 14:27 (vor 18 Tagen) @ Reppichauer

Richard, um nicht etwas Wichtiges zu übersehen, habe ich mir eben auch mal die Seite des Preis verleihenden Vereins angeschaut und nachgelesen, was die Leute dazu sagen - ja, das ist erwartungsgemäß in etwa das, was auf unserer Seite steht. Ich zitiere mal non makkabi.de: "... Der 1. FSV Mainz 05 engagierte sich seit vielen Jahren kontinuierlich und nachhaltig im Bereich der Antisemitismusprävention und der Erinnerungskultur. Dieses Engagement war fest im Verein verankert und reichte von Bildungsangeboten über soziale Projekte bis hin zur aktiven Einbindung von Fans, Mitarbeitenden sowie Nachwuchsspielerinnen und -spielern. Mit Formaten wie dem „05ER Klassenzimmer“ wurden regelmäßig Workshops zu Rassismus, Diskriminierung und jüdischer Geschichte durchgeführt. An dieser Stelle kooperierten die Bildungsabteilung Zusammen1 von Makkabi Deutschland und Mainz 05 bereits seit vielen Jahren. Dabei wurden sowohl die reiche jüdische Geschichte der Stadt Mainz als auch aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus thematisiert ..."

Also, sorry, halte ich deinen Einwurf für eine (bewusste?) Falschaussage.

Naja.
Das Geschriebene ist ja vernünftig und wahr und richtig.

Die Rede am Samstag im Stadion hat schon im Prinzip ausschließlich auf den Fall El Ghazi abgestellt (ohen den Namen zu nennen). Das kann man durchaus kritisch sehen. Es ist zumindest ein bisschen "unglücklich". Ich hätte mir gewünscht, dass das einfach auch so benannt und aufgezählt worden wäre, wie es da steht.

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 27.01.2026, 14:45 (vor 18 Tagen) @ dadum

Oh je. Dann kann man das tatsächlich in den falschen Gehörgang bekommen. Danke, dadum, und sorry Richard! Die "Falschaussage" nehme ich gern zurück.
Gut, dass auf mehreren Internetseiten weltweit lesbar ist, dass der 1. FSV Mainz 1905 für seine großartige Erinnerungsarbeit und sein gesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus usw. ausgezeichnet wurde. Dass die kleine Vereinskrise um El Ghazi in diesem Komplex als Detail benannt wird, ist verständlich und in keiner Weise ehrenrührig. Auch da: Haltung bewahrt, trotz misslicher Umstände.

RSS-Feed dieser Diskussion