1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - Die Schiris (Rund um Fußball)

undichsachnoch, Friday, 16.01.2026, 14:36 (vor 30 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 19.01.2026, 12:50

werden bei einigen keine Begeisterung hervorrufen. Als da wären:

Felix Zwayer (SR)
Robert Kempter (SR-A. 1)
Christian Dietz (SR-A. 2)
Lars Erbst (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA)
Markus Sinn (VA-A)

NUR DER FSV!!!:megafon: :schal: :megafon:

1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - Die Schiris

feuerwoscht_05, Friday, 16.01.2026, 20:54 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

...dreier... wäre mir lieber...

--
..weine könnt ich, weine...

1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - Aufstellung?

Inder, Saturday, 17.01.2026, 13:06 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Ich grübele seit Tagen, welche Aufstellung am besten gegen Köln passen wird.
Die Spiele waren ja meist eher unansehnlich. Dennoch wäre ich gern heute im Stadion mit dabei gewesen, musste meine Karte aus Termingründen aber abgeben. Heute ist prima Fußballwetter.

Silas soll endlich mitmischen. Angesichts der Ausfälle von Weiper und Holler wohl von Beginn an, denn Fischer will wieder ein 0:2 herausspielen. Er hat jetzt zweimal die Schnelligkeit von Silas betont. Wenn er die ausspielen will, ist Silas garantiert nach 65 Minuten völlig platt und muss raus.
Vielleicht ist das ein Spiel, wo Moreno Fell oder Böving passen würden? Moreno definitiv nur als Joker, Bøving vielleicht von Anfang an, falls Silas über Schnelligkeit gegen erschöpfte Kölnverteidiger kommen soll?
Auf Sieb setze ich zumindest offensiv wenig Hoffnung.
Dass Nordin (laut kicker) neben Tietz von Anfang gegen Köln aufläuft, fände ich sehr seltsam gegen einen Gegner wie Köln.

Veratschnig wird plötzlich gebraucht, ist jetzt aber auch verletzt. Damit bleibt es bei der Dreierkette, wo einzig Maloney wohl oder übel als Joker wieder aushelfen kann.

Jedenfalls wird die Bank vorne und hinten nicht viele Optionen hergeben.

feuerwoscht_05, Saturday, 17.01.2026, 14:44 (vor 29 Tagen) @ Inder

was hat Nadiem ?

--
..weine könnt ich, weine...

holger, Saturday, 17.01.2026, 14:45 (vor 29 Tagen) @ feuerwoscht_05

ℹ️ Nadiem fällt krankheitsbedingt heute aus.

04plus01er, Saturday, 17.01.2026, 14:50 (vor 29 Tagen) @ holger

ℹ️ Nadiem fällt krankheitsbedingt heute aus.

Geht in der Mannschaft ein grippaler Infekt um?

--
Zeus schütze Rheinhessen

Silas

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 17.01.2026, 15:40 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Silas gefällt mir gut. Der beschäftigt die gegnerische Abwehr und entlastet so Mittelfeld und Abwehr.
Qualitätsunterschiede zu seinen Vorgängern deuten sich an, um vorsichtig zu sein.

Silas

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 16:22 (vor 29 Tagen) @ Jammerlappe

Silas gefällt mir auch richtig gut. Er ist nicht nur schnell, sondern mach auch die Bälle vorne fest. Mit ein bisschen mehr Spielminuten hätte er wahrscheinlich auch das 0:2 gemacht (machen müssen).

Silas

dadum, Saturday, 17.01.2026, 16:25 (vor 29 Tagen) @ OzzY

Silas gefällt mir auch richtig gut. Er ist nicht nur schnell, sondern mach auch die Bälle vorne fest. Mit ein bisschen mehr Spielminuten hätte er wahrscheinlich auch das 0:2 gemacht (machen müssen).

Ja.
Silas gefällt mir auch gut.

Silas

Milestone-Mainz, Saturday, 17.01.2026, 16:31 (vor 29 Tagen) @ Jammerlappe

Qualitätsunterschiede zu seinen Vorgängern deuten sich an, um vorsichtig zu sein.

Ja, wenn das erst der Beginn ist, haben wir da echt eine Waffe.

Bello! Bellinho! Bellisismo!

Carvel, Saturday, 17.01.2026, 16:01 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Sau stark gespielt!

Edit: 111 km/h, Helau!

dadum, Saturday, 17.01.2026, 16:02 (vor 29 Tagen) @ Carvel

Sau stark gespielt!

Nicht bundesligatauglich (tm)

undichsachnoch, Saturday, 17.01.2026, 16:21 (vor 29 Tagen) @ dadum

Sau stark gespielt!

Genau - Bell die Lusche!

Wir machen heute ein richtig gutes Spiel. Wir führen zurecht, leider nicht mit 2 Toren.
Hoffentlich können die Buben das gute Spiel in der 2. HZ fortsetzen.

NUR DER FSV!!!

:megafon: :schal: :megafon:

Milestone-Mainz, Saturday, 17.01.2026, 16:21 (vor 29 Tagen) @ dadum

Es wird in Social Media halt viel erzählt. :grins:

04plus01er, Saturday, 17.01.2026, 16:26 (vor 29 Tagen) @ dadum

Ist kigges social media?

Ja und wir sind die Einzigen die social sind :love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

1:1 ich bin sprachlos

Nahetal-05er, Saturday, 17.01.2026, 16:49 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Der Sky Kommentator geht mir schwer auf die Nüsse. Gibt es bei denen keinen neutralen Kommentator?

04plus01er, Saturday, 17.01.2026, 16:52 (vor 29 Tagen) @ Nahetal-05er

Der Sky Kommentator geht mir schwer auf die Nüsse. Gibt es bei denen keinen neutralen Kommentator?

Erst pseudo neutral und jetzt Kölle-kommentator zu 100 %:kotz:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Dito, Saturday, 17.01.2026, 17:42 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Erst pseudo neutral und jetzt Kölle-kommentator zu 100 %:kotz:

Also so einen Kommentator habe ich in meinem ganzen Fussi-Leben nicht erlebt. Hörte sich an, als ob er ein WM-Finale Deutschland vs. Argentinien abfeiert. Allein dafür hatte ich auf einen glücklichen Ausgleichtreffer gehofft. :-/

Sieb für Silas.

Inder, Saturday, 17.01.2026, 16:58 (vor 29 Tagen) @ dadum

Da bin ich sprachlos...

Silas hat noch keine Energie für mehr - wie erwartet.
Ich hätte aber lieber Moreno Fell oder Bøving gesehen...

Sieb für Silas.

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 17.01.2026, 17:38 (vor 29 Tagen) @ Inder

Da bin ich sprachlos...

Silas hat noch keine Energie für mehr - wie erwartet.
Ich hätte aber lieber Moreno Fell oder Bøving gesehen...

Das Sieb-Bashing bringt uns nicht weiter. Wir tragen ja auch keinen Angriff so nach vorne, dass er mal systematisch eingebunden wird. Er soll nur anlaufen. Und das macht er halt 🤷🏻‍♂️

Stefan@05, Saturday, 17.01.2026, 16:51 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Keine Sorge, Sieb wurde gerade für Silas eingewechselt.

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 17.01.2026, 16:51 (vor 29 Tagen) @ 04plus01er

Wieviele Zweikämpfe in Folge will man verlieren?
Ganze erste Halbzeit mit dem Hintern wieder eingerissen.

dadum, Saturday, 17.01.2026, 16:54 (vor 29 Tagen) @ Jammerlappe

Jetzt sollten wir mal wieder ein paar zweite Bälle holen...

Puhhhh!

TuS-FSV, Saturday, 17.01.2026, 17:00 (vor 29 Tagen) @ dadum

Das 2:1 für Köln liegt in der Luft. Gerade Kohr mit grossen Problemen gegen Ache. Warum stellen wir in der Abwehr nicht intern un sodass Bell oder Potulski gegen Ache in die Zweikämpfe gehen.

knightclub, Saturday, 17.01.2026, 17:17 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Tja, wenn DDC gefühlt in hz2 jeden, wirklich jeden Zweikampf verliert, fängt man sich irgendwann einen.

Trapper John, Saturday, 17.01.2026, 17:22 (vor 29 Tagen) @ knightclub

Tja, wenn DDC gefühlt in hz2 jeden, wirklich jeden Zweikampf verliert, fängt man sich irgendwann einen.

Wir haben leider keine Alternativen in unserer Abwehr

Inder, Saturday, 17.01.2026, 17:31 (vor 29 Tagen) @ Trapper John

Allein mit Tietz und Silas als Neuzugänge können wir die Klasse auch nicht halten. Da kommen hoffentlich noch einige Verstärkungen für die Abwehr!
Nicht nur qualitativ - auch in der Breite. Wenn die Guten in der 60. ausgewechselt werden müssen und jede Woche gegen Spieler außer Form oder ohne Qualität ausgewechselt werden, reicht das nicht.

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 17:35 (vor 29 Tagen) @ Inder

Leute, heute habe 9!!! potenzielle Stammspieler gefehlt. Erste Halbzeit war top, 2. Halbzeit war mit der Einwechselung von Ache bei Köln, extrem schwach von uns. Lasst mal die verletzen zurück kommen… Warum sollen wir jetzt Abwehrspieler holen? Caci, Mwene, Hanche Olsen kommen zurück. Der Trainer muss einfach versuchen abzustellen, dass wir bei Führung so einbrechen.

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 17:38 (vor 29 Tagen) @ OzzY

Leute, heute habe 9!!! potenzielle Stammspieler gefehlt. Erste Halbzeit war top, 2. Halbzeit war mit der Einwechselung von Ache bei Köln, extrem schwach von uns. Lasst mal die verletzen zurück kommen… Warum sollen wir jetzt Abwehrspieler holen? Caci, Mwene, Hanche Olsen kommen zurück. Der Trainer muss einfach versuchen abzustellen, dass wir bei Führung so einbrechen.

Was augenscheinlich mit den vorhandenen Spielern nicht funktioniert. Und wann Caci und Co zurückkommen, weiß keiner. Dazu brauchen die dann erstmal wieder eine Zeit, um die nötige Wettkampfhärte zu haben. Zeit, die wir nicht haben.

Dito, Saturday, 17.01.2026, 17:49 (vor 29 Tagen) @ Inder

Allein mit Tietz und Silas als Neuzugänge können wir die Klasse auch nicht halten. Da kommen hoffentlich noch einige Verstärkungen für die Abwehr!
Nicht nur qualitativ - auch in der Breite. Wenn die Guten in der 60. ausgewechselt werden müssen und jede Woche gegen Spieler außer Form oder ohne Qualität ausgewechselt werden, reicht das nicht.

Das war heute, wie die letzten beiden Spiele zu sehen. Der Gegner wechselt frühzeitig einige Spieler aus und wir geraten massiv ins Wanken. Da fehlt es (derzeit) definitiv an Breite/Qualität auf der Bank :-/

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 17:55 (vor 29 Tagen) @ Dito

Das war heute, wie die letzten beiden Spiele zu sehen. Der Gegner wechselt frühzeitig einige Spieler aus und wir geraten massiv ins Wanken. Da fehlt es (derzeit) definitiv an Breite/Qualität auf der Bank :-/

Ich bin gespannt, ob wir zeitnah die Verpflichtung von ein paar Defensiven präsentiert bekommen. Denn notwendig sind sie, eher gestern als morgen.

So ist das zarte Pflänzchen Hoffnung na h dem Heidenheim-Spiel erstmal wieder kaputt. Wir können von Glück reden, dass Pauli den Last-Minute-KO schlucken musste und Heidenheim auch noch den Ausgleich kassiert hat. So ist halt wieder schön Druck auf‘m Kessel fürs WOB-Spiel.

dadum, Saturday, 17.01.2026, 17:59 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Der Druck gegen Wolfsburg wäre eh da gewesen.

Es hilft ja nix. Die erste Hälfte war gut. Tietz ist eine Superverpflichtung und Silas sah auch gut aus. Dass wir defensiv in HZ 2: phasenweise so schlecht aussahen lag ja auch nicht nur an den Verteidigern.
Während Lee z.B. in der ersten Hälfte jeden zweiten Ball hatte, war es halt in der zweiten fast gar keiner...

dadum, Saturday, 17.01.2026, 17:56 (vor 29 Tagen) @ Dito

Ja, schon.
Und trotzdem hatten wir halt, 3(!) ausgefallene AVs, zwei Stürmer und drn zentralen Amiri.

Da ist halt die Bank schon auf dem Platz oder krank.

Man kann ja auch nicht unendlich Spieler im Kader haben...

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 17:59 (vor 29 Tagen) @ dadum

Genau der Meinung bin ich auch.

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 18:03 (vor 29 Tagen) @ dadum

Ja, schon.
Und trotzdem hatten wir halt, 3(!) ausgefallene AVs, zwei Stürmer und drn zentralen Amiri.

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn es die vorhandenen nicht bringen, brauchst du eben andere (wenn du kannst und sie zu dir wollen…).

Bimbes, Saturday, 17.01.2026, 18:10 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Jep. Außerdem hab ich lieber einen sehr großen Kader und steige nicht ab, als anders herum.

Milestone-Mainz, Saturday, 17.01.2026, 18:12 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber wenn es die vorhandenen nicht bringen, brauchst du eben andere (wenn du kannst und sie zu dir wollen…).

Mindestens ein Wenn zuviel. :-|

Dito, Saturday, 17.01.2026, 18:25 (vor 29 Tagen) @ dadum

Ja, schon.

Das ist richtig. Vorallem hatten wir uns zu Beginn der Saison scheinbar schon punktuell "verstärkt". So ein Kaliber wie Hollerbach oder Maloney ist ja unsere Regalhöhe. Dumm gelaufen ist, dass Spieler wie Nordin, Maloney oder Kawaski gerade erste gute Ansätze gezeigt hatten, dann kam der Trainerwechsel und sie bekamen nur für ein paar Minütchen das Vertrauen. So werden sie sich aber schwer in die Mannschaft spielen können. Und das wäre so wichtig, wenn Spieler wie Lee oder Paul sich ausgepowert haben und sich verständlicherweise zunehmends Fehlpässe leisten. Wenn man sieht wen Union oder heute Köln einwechseln kann, da sind wir vielleicht mit Heidenheim & St. Pauli auf Augenhöhe. :-|

Milestone-Mainz, Saturday, 17.01.2026, 18:50 (vor 29 Tagen) @ Dito

Wenn man sieht wen Union oder heute Köln einwechseln kann, da sind wir vielleicht mit Heidenheim & St. Pauli auf Augenhöhe. :-|

Könnte sein, dann sollten wir halt mindestens 15. werden und das ist ganz sicher noch möglich.

Graf P., Saturday, 17.01.2026, 21:15 (vor 29 Tagen) @ Milestone-Mainz

Wenn man sieht wen Union oder heute Köln einwechseln kann, da sind wir vielleicht mit Heidenheim & St. Pauli auf Augenhöhe. :-|

Könnte sein, dann sollten wir halt mindestens 15. werden und das ist ganz sicher noch möglich.

Würde ich streichen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Dito, Saturday, 17.01.2026, 22:21 (vor 29 Tagen) @ Milestone-Mainz

Da glaube ich auch fest dran! Unsere Buben haben das definitiv drauf. Es fehlt (momentan) einfach die Breite. Und vielleicht der ein oder andere Spieler, den wir noch nicht auf den Schirm haben, der aber die erste Garde einigermaßen nach 60/70 Minuten entlasten kann. Wird beim ReStart dieses Europa-Pokal-Dingens noch einmal wichtiger.

Carlsche @, Saturday, 17.01.2026, 18:01 (vor 29 Tagen) @ Dito
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 17.01.2026, 18:08

Das zarte Pflänzchen Hoffnung hat einen massiven Rückschlag erhalten.
Mir fehlt - wie so oft - vom Trainer (und von der Mannschaft) das pro-aktive Vorgehen, die mentale Bereitschaft, sich auf veränderte Situationen im Spiel einzulassen bzw. rechtzeitig zu versuchen, gegenzusteuern.

Es ist doch nicht überraschend gewesen, dass Köln massiv zur Halbzeit wechselt. Die müssen so viel Druck verspürt haben, deren Trainer hatte schon seinen Rauswurf im Hinterkopf. Vermute ich. Jede andere Mannschaft (außer wir), jeder andere Trainer hätte genau das gemacht, viel geändert, viel Risiko. Und wahrscheinlich gleichzeitig das System gewechselt. Insofern kamen die Änderungen zur zweiten Halbzeit nicht überraschend.

Hier ist die Mannschaft gefragt, sich dem Druck des Gegners entgegen zu werfen, oder durch schlaue Aktionen für Entlastung zu Sorgen oder für Frust und Unruhe beim Gegner. Losgelöst von Formschwäche fehlt mit da bei vielen die Spielintelligenz oder das Erkennen von Möglichkeiten, sich wieder ins Spiel zurückzuarbeiten.
Und ein Trainer, der nicht nur zur 60. Minute einen Standard-Wechsel durchführt.
So habe ich immer das Gefühl, dass nur noch reagiert wird. Das wird gegen die meisten Gegner schief gehen.

Dünner Kader hin oder her. Ich gehe davon aus, dass alle auf der Bank fit waren. Kawasaki hatte gute Auftritte und wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit gewsen, frischen Wind in die Defensive zu bringen.

04plus01er, Saturday, 17.01.2026, 17:22 (vor 29 Tagen) @ knightclub

Ich wollte es nicht schreiben, aber es war die ganze Mannschaft. Angst fressen Mut auf.

--
Zeus schütze Rheinhessen

peterrssen, Sunday, 18.01.2026, 11:01 (vor 28 Tagen) @ knightclub

Nicht böse gemeint, aber das ist doch Quatsch! Ich will ja gar nicht sagen, dass er eine super 2. Halbzeit gespielt hat. Vor allem am Anfang mit zwei unnötigen Ballverlusten. Dafür aber im Laufduell mit E. Mala stark geklärt und die meisten Luftduelle - auch in der 2. Hz. - gewonnen. "Jeden Zweikampf verloren" ist nicht mal ansatzweise richtig. Die gefährlichen Flanken kamen jedenfalls (fast) alle von der anderen Seite.

Das 2:1 für Köln liegt in der Luft. Gerade Kohr mit grossen Problemen gegen Ache. Warum stellen wir in der Abwehr nicht intern un sodass Bell oder Potulski gegen Ache in die Zweikämpfe gehen.

Sowohl Bell als auch Potulski sind gegen Ache in die Zweikämpfe gegangen. Bspw. hat Potulski den Freistoß im Luftduell mit Ache verursacht, der zur Ecke und damit zum 2:1 geführt hat. Wie genau soll denn so eine Umstellung aussehen? Wir spielen jetzt mit einem festen Manndecker?

dadum, Saturday, 17.01.2026, 17:25 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Endlich wieder Letzter

Stefan:

Halt´s Maul.

2 offensive Wechsel in der 90. Min.

Stefan@05, Saturday, 17.01.2026, 17:21 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Was sonst? 2:1 halten oder wie?

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 17:21 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Was sonst? 2:1 halten oder wie?

Zu spät!!!

Stefan@05, Saturday, 17.01.2026, 17:25 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Ja klar.

Aber bei uns musst ja inzwischen nach 60 Minuten jedes Mal die gesamte Offensive auswechseln.

Und du siehst ja was dann kommt.

WAS ZUR HÖLLE IST MIT NEBEL LOS?????????????

Ich bin maßlos enttäuscht und habe Tränen in den Augen

04plus01er, Saturday, 17.01.2026, 17:28 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Erste Halbzeit mega Tormöglichkeiten, zweite Halbzeit völlig aus der Hand gegeben.
Das tut so unglaublich weh. Sano mit seiner Körpersprache auf der Bank sagt alles.

--
Zeus schütze Rheinhessen

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 17.01.2026, 17:29 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Die erste Halbzeit war richtig gut, verdiente Führung, hätte eigentlich 2 oder 3 zu 0 stehen müssen.

Und dann wieder der Einbruch... Da muss was passieren. Das ist jetzt das x. Spiel hintereinander, wo die Mannschaft nach einer Führung keinen Fuß mehr auf den Platz bekommt. Ist das ein Problem der Kondition, fehlt die Einstellung, wenn man in den Modus "Führung nach Hause bringen" schaltet, sind wir nicht in der Lage auf taktische Umstellungen des Gegners zu reagieren? Wie man das Spiel nach dieser ersten Halbzeit so aus der Hand geben konnte, ist mir völlig unverständlich! Und warum wechseln wir so spät, man hat doch ewig gesehen, dass es nicht läuft und wir wieder um Gegentore betteln!

Und... man hat gesehen, dass wir dringend Verstärkung in der Abwehr brauchen, gerade DDC hat heute völlig neben sich gestanden (damit meine ich nicht das unglückliche Ping-Pong-Tor).

Ich bin jedenfalls bedient...

Bimbes, Saturday, 17.01.2026, 17:42 (vor 29 Tagen) @ smartie

Für mich ist offensichtlich, dass die Ursache beim Kader liegt: Heute fehlen mit Amiri und Hollerbach schon zwei offensive Säulen und mit Weiper noch eine Alternative. Das Problem ist aber, wie du beschreibst, die Defensive. Die Innenverteidigung ist gerade eh schon das letzte Aufgebot mit einem Bello, der nicht jünger wird und einem Potulski, der noch sehr jung ist. Hier bräuchten wir dringend Alternativen, die uns sofort weiterhelfen.

Noch schlimmer sehe ich aber die Situation auf Außenverteidiger: Heute hat man in HZ2 wieder gesehen wie schwach Danny da Costa und Silvan Widmer da leider mittlerweile sind. Fast alle gefährlichen Angriffe kamen über Flanken, die sie nicht verhindern konnten. Offensive Akzente setzen war auch Fehlanzeige. Hier sollte der Verein unbedingt nachlegen. Wenn der FC vorne einen wie Ragnar Ache drin hat und unsere AV keine Flanken verteidigt kriegen, muss man sich nicht wundern, wenn man noch verliert.

Außerdem sollten Bungert und Heidel wirklich überlegen, ob sie nicht doch noch einen Stürmer holen. Tietz macht seine Sache gut, aber er alleine kann uns in der Rückrunde auch im Verbund mit Hollerbach und Silas nicht den Klassenerhalt sichern. Da für mich noch sehr fraglich ist, ob Weiper wirklich eine Alternative zu ihm als Wandspieler ist, sollte der Verein da noch einen weiteren Stürmer ins Visier nehmen. Stellt euch vor Tietz verletzt sich morgen: Dann würde wieder alles an Weiper hängen...:-(

Tifosi, Saturday, 17.01.2026, 19:44 (vor 29 Tagen) @ Bimbes

Ich habe auch die Wechsel nicht verstanden.Da wird der lange Bell rausgenommen obwohl nonstop Flanken in den Strafraum segeln, über Sieb braucht man wohl kein Wort mehr verlieren. Aber warum so spät weitere offensive Wechsel, warum darf DDC durchspielen.Fragen über Fragen und der Trainer wirkte auf der PK auch etwas ratlos.

peterrssen, Sunday, 18.01.2026, 11:14 (vor 28 Tagen) @ smartie

Und... man hat gesehen, dass wir dringend Verstärkung in der Abwehr brauchen, gerade DDC hat heute völlig neben sich gestanden (damit meine ich nicht das unglückliche Ping-Pong-Tor).

DDC hat 1 Torvorlage gegeben, 12 Bälle geklärt, 6 erobert und 66% der Zweikämpfe gewonnen. Das sind nicht die Statistiken eines Spielers, der "völlig neben sich gestanden" hat und eigentlich war auch beim Betrachten des Spiels die rechte Mainzer Abwehrseite mMn nicht das größte Problem. Ich sehe ihn durchaus auch kritisch, aber man sollte jetzt auch nicht unfair werden.

dadum, Saturday, 17.01.2026, 17:30 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

werden bei einigen keine Begeisterung hervorrufen. Als da wären:

Felix Zwayer (SR)
Robert Kempter (SR-A. 1)
Christian Dietz (SR-A. 2)
Lars Erbst (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA)
Markus Sinn (VA-A)

NUR DER FSV!!!:megafon: :schal: :megafon:

1.HZ: gutes Auswärtsspiel.
2.HZ: zu passiv. Kölner Gegentreffer folgerichtig, ab der 70. Minute eigentlcih das Spiel wieder im Griff gehabt.
Dann so ein Klickertor. Der Ache steht ja nur im Weg. Aber DDC tatsächlich seht zweikampfschwach in HZ 2.

Wer 1:0 führt…

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 17:31 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

…der stets verliert. Oder:Warum folgt auf eine gute 1. HZ eine völlig miserable 2.?

Auf die Umstellungen der Kölner hatten wir keine Antwort und haben am Ende verdient verloren. Hatte in der 2. HZ mal wieder was von Mainz05 hilft e.V.

05er_Taktiker, Saturday, 17.01.2026, 20:03 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Und vor allem haben wir keine Antwort auf der Bank:
Sieb, Bobzien, Nordin, Leitsch, Fell,Bøving,Maloney, Kawasaki und Rieß
Bis auf Kawasaki braucht man niemand Einzugwechseln und kann getrost zu zehnt weiterspielen. Dann weiß man es nicht besser. Das ist eine Ersatzbank für die Regionalliga.
Wenn es am Ende in Liga 2 geht, ist noch nie ein Bundesliga Team doofer und unnötiger abgestiegen, weil man anscheinend lieber in Steine statt Beine investieren möchte (Stichwort: geplanter 40 Mio. Bau am Bruchweg).
Ich könnte :kotz:

mainzzer, Saturday, 17.01.2026, 20:39 (vor 29 Tagen) @ 05er_Taktiker

Und vor allem haben wir keine Antwort auf der Bank:
Sieb, Bobzien, Nordin, Leitsch, Fell,Bøving,Maloney, Kawasaki und Rieß
Bis auf Kawasaki braucht man niemand Einzugwechseln und kann getrost zu zehnt weiterspielen. Dann weiß man es nicht besser. Das ist eine Ersatzbank für die Regionalliga.

Das ist eine ziemlich schlechte Bank.
Es sind halt viele verletzt und von den Sommereinkäufen hat keiner funktioniert.

Damit müssen wir jetzt leben und versuchen die Klasse zu erhalten.
Isshaltleiderso.

Trapper John, Sunday, 18.01.2026, 01:06 (vor 28 Tagen) @ 05er_Taktiker

Wenn es am Ende in Liga 2 geht, ist noch nie ein Bundesliga Team doofer und unnötiger abgestiegen, weil man anscheinend lieber in Steine statt Beine investieren möchte (Stichwort: geplanter 40 Mio. Bau am Bruchweg).
Ich könnte :kotz:

Genau das ist unser (Heidel) Problem.
Ich kann den Satz: Steine statt Beine schon lange nicht mehr hören, das ist
einfach nur Schwachsinn in einer Zeit, wo die restlichen Bundesligaclubs den letzten Cent
in den Kader investieren und all in gehen!!

05er_Taktiker, Sunday, 18.01.2026, 10:43 (vor 28 Tagen) @ Trapper John

All-in muß nicht sein und ist auch sicher nicht richtig. Dabei hat es schon manchen Bundesligisten komplett und auf Jahre zerlegt (schönen Gruß in die Pfalz ;-)).
Aber ich denke an eine Wetterverpflichtung von Moritz Jenz - da waren anscheinend 6 Mio. zuviel oder an 2 Mio für Phillipe, als
Braunschweig die Klasse gehalten hat, und er eben nicht mehr ablösefrei war. Das wären 8 Mio. und wären sinnvoller gewesen als 10 Mio. für Hollbach. Der passt mit seiner Art Fußball zu spielen meiner Meinung nach 0,0 zum Fußball von Mainz. Das ist Alibi-Rennerei vorne und nicht strukturiertes Anlaufen.Nicht seine Schuld - so spielt er halt Fußball.

1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - 6:0 Punkte

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 17.01.2026, 18:02 (vor 29 Tagen) @ undichsachnoch

Wenn man die beiden Spiele sieht, ist es brutal gegen diese Kölner insgesamt gar nichts zu holen.
Phrasenschweinfütterung: Das kann noch teuer werden.

1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - 6:0 Punkte

Lerche51, Saturday, 17.01.2026, 18:05 (vor 29 Tagen) @ Jammerlappe

Wenn man die beiden Spiele sieht, ist es brutal gegen diese Kölner insgesamt gar nichts zu holen.
Phrasenschweinfütterung: Das kann noch teuer werden.

Nimm noch den HSV dazu, dann haben wir gegen die Aufsteiger - bisher - nichts geholt.

1 FC Köln - 1. FSV Mainz 05 - Die Stimmen nach dem Spiel

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 21:31 (vor 29 Tagen) @ Tifosi

Auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde… aber ich glaube, wir werden diese Saison nicht mit Urs zu Ende spielen. Ich glaube, diese Art zu spielen liegt uns nicht und wir haben den Kader aktuell dafür gar nicht. Dieses defensive und hoch nach vorne gebolze, um zu hoffen, dass irgendein Spieler den Ball kriegt, liegt uns nicht. Klar kannst du Glück haben, wie heute, dass ein Standard zu einem Tor führt, aber es ist schon sehr selten und Köln ist halt schwach bei Standards.
Viele fordern Verstärkungen in der Abwehr, aber was macht man, wenn alle fit sind? Potulski macht es, für sein Alter, gut, den darfst du eigentlich nicht raus nehmen. Kohr, Hanche Olsen (wenn fit), auch nicht. Da Costa war in Halbzeit 1 stark, in Halbzeit 2 unterirdisch, das muss ein Trainer sehen und umstellen. Bell war heute auch stark, ihn vielleicht gegen Ache stellen?
Der einzige Fehler war vor der Saison vielleicht, Jenz nicht zu verpflichten. Das Geld hätte sich ausgezahlt. Silas und Tietz sind gute Verpflichtungen, haben aber in letzter Zeit nicht oft,
Bzw. nicht in top Ligen gespielt, die brauchen noch Zeit. Wie gesagt, wenn Silas öfters gespielt hätte, würde er das 0:2 machen und das Spiel wäre eventuell schon entschieden.

giallorossi, Saturday, 17.01.2026, 22:18 (vor 29 Tagen) @ OzzY

Ich sehe die Entlassung von Bo nach wie vor als blanken Aktionismus und den Versuch des Managements von eigenen Fehlern abzulenken. Der Fischer-Fußball war schon in Zürich nicht meiner und ich habe auch gehofft, dass er nicht der Nachfolger wird. Er ist menschlich wirklich sympathisch, ein ruhiger und freundlicher Mensch. Aber seine Art Fußball passt m.E. nicht zu Mainz 05 und das wird früher oder später zum Bruch führen. Ich glaube auch, dass es im Abstiegskampf andere Tugenden braucht. Man sieht, dass die Mannschaft ab der 60. Minute Angst bekommt etwas zu verlieren und das ist tödlich in unserer Situation. Wir haben es vorletzte Saison geschafft, weil die Jungs eben keine Angst hatten und mit Selbstbewusstsein, trotz der Situation, aufgetreten sind. Fischer hatte in Berlin auch nicht wirklich eine Antwort auf die mentalen Probleme und hat einfach immer weiter das gleiche gemacht. So hat er dann auch 9 Spiele in der Buli in Folge verloren. Natürlich hat Bo Fehler gemacht, aber ich hätte ihm mit einem anderen Kader und der Rückkehr von Verletzten den Turnaround zugetraut. Vielleicht wäre auch eine Erweiterung des Trainerteams noch hilfreich gewesen. Die Misere trägt m.E. nämlich insbesondere die Namen Heidel und Bungert.

Dito, Saturday, 17.01.2026, 23:04 (vor 28 Tagen) @ giallorossi

Ich sehe die Entlassung von Bo nach wie vor als blanken Aktionismus und den Versuch des Managements von eigenen Fehlern abzulenken. Der Fischer-Fußball war schon in Zürich nicht meiner und ich habe auch gehofft, dass er nicht der Nachfolger wird. Er ist menschlich wirklich sympathisch, ein ruhiger und freundlicher Mensch. Aber seine Art Fußball passt m.E. nicht zu Mainz 05 und das wird früher oder später zum Bruch führen. Ich glaube auch, dass es im Abstiegskampf andere Tugenden braucht. Man sieht, dass die Mannschaft ab der 60. Minute Angst bekommt etwas zu verlieren und das ist tödlich in unserer Situation. Wir haben es vorletzte Saison geschafft, weil die Jungs eben keine Angst hatten und mit Selbstbewusstsein, trotz der Situation, aufgetreten sind. Fischer hatte in Berlin auch nicht wirklich eine Antwort auf die mentalen Probleme und hat einfach immer weiter das gleiche gemacht. So hat er dann auch 9 Spiele in der Buli in Folge verloren. Natürlich hat Bo Fehler gemacht, aber ich hätte ihm mit einem anderen Kader und der Rückkehr von Verletzten den Turnaround zugetraut. Vielleicht wäre auch eine Erweiterung des Trainerteams noch hilfreich gewesen. Die Misere trägt m.E. nämlich insbesondere die Namen Heidel und Bungert.

Das kann man so sehen. Einige Dinge sehe ich ähnlich. Hauptproblem in der Zeit mit Bo, sehe ich vorallem im Fehlen eines "gestandenen" Stürmers. Dieser überflüssige Hickhack mit Weipers-Vertragsverlängerung (wahrscheinlich durch seine Berater mit Dollarzeichen in den Augen?! verursacht *polemik-off*) war schon sh*ce. Mit Tietz & Silas sehe ich uns vorne schon ganz gut aufgestellt (hätten wir diese Option doch schon unter Bo gehabt). Es wird gerne nach dem "nächsten Schritt" gefordert.
Unter Bo2 waren wir auf dem Weg. Plötzlich sind wir diejenigen die Ballbesitz haben. Haben (auch wenn es gerne aufgrund der Ergebnisse ausgeblendet wird) tolle Kombinationen bis an die Box gespielt. Und dann, ja ... und dann viel Aufwand für keinen Ertrag. Vorm Tor stumpf :/
Ich erwarte keinen Stürmer, der uns 8-12 Tore schießt. Aber einen, der den Gegner beschäfftig und dann schießen halt Amiri, Kohr, Bello, Potulski, oder Witmer die Tore. Ich habe in Erinnerung, dass wir zur Saisonhalbzeit mal 14 verschiedene Torchützen hatten (ist lange her).

Was Urs (in unserer Situation) gut gemacht hat: lass den Gegner mal machen. Sch*iß auf Ballbesitz. Den Rollentausch Lee/Amiri sehe ich auch sehr positiv. Auch dass er ein kompett anderer Typ als Bo ist, mag in der aktuellen Situation nicht verkehrt.

Wie auch immer. Ich glaube zu 100% an die Mannschaft. Es sind manch einmal nur ein/zwei Stellschrauben, die es gilt, neu zu justieren. Und dann funzt es...

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 23:10 (vor 28 Tagen) @ Dito

Wichtig ist es, mal alle Spieler zusammen zu haben. Dann kann, egal welcher Trainer, auch mal ordentlich arbeiten. Gerade jetzt, wo man sich nur auf die Bundesliga konzentrieren kann, weil die conference League erst im März weiter geht. Bei dieser verletztenmisere hat es jeder Trainer schwer.

Dito, Saturday, 17.01.2026, 23:21 (vor 28 Tagen) @ OzzY

Wichtig ist es, mal alle Spieler zusammen zu haben. Dann kann, egal welcher Trainer, auch mal ordentlich arbeiten. Gerade jetzt, wo man sich nur auf die Bundesliga konzentrieren kann, weil die conference League erst im März weiter geht. Bei dieser verletztenmisere hat es jeder Trainer schwer.

[/b]

Ohne Zweifel. Stünde ein Amiri & Caci auf dem Feld, würde wahrscheinlich ein Paul anders performen, dann noch Anke, Veratschnig oder auch Mwene als Entlastung oder als Erste Garde; ratz fatz sehen wir ein ganz anderes Spiel (und hätten Köln vielleicht von ihrem ungeliebten Trainer befreien können ;).
Wie gesagt; es sind ein/zwei Stellschrauben, die auf diesem Niveau (ja, das hat es) das Ergebnis entscheiden.

Carlsche @, Saturday, 17.01.2026, 23:26 (vor 28 Tagen) @ Dito

Wie auch immer. Ich glaube zu 100% an die Mannschaft. Es sind manch einmal nur ein/zwei Stellschrauben, die es gilt, neu zu justieren. Und dann funzt es...

Ich bin leider weniger optimistisch. Im dritten Spiel hintereinander haben wir trotz Führung Punkte hergeschenkt bzw. sind massiv ins Schwimmen geraten. Im dritten Spiel hintereinander wurde nicht auf Umstellungen/Einwechslungen des Gegners reagiert, erneut gab es späte Einwechslungen trotz einiger platter Spieler auf dem Platz. Und häufig haben die Einwechslungen nicht gegriffen oder sogar eher geschadet. Mittlerweile ist es auch schwer, einzelne Spieler herauszunehmen und als "Schuldige" zu identifizieren. Es ist schon ein stückweit kollektives Untergehen in den zweiten Halbzeiten. Deshalb sehe ich nicht, dass es nur ein, zwei Stellschrauben sind.

Urs Fischer hatte jetzt sechs Spiele und einige Wochen Zeit. Ich sehe weiterhin Stabilisierung aber nicht das Momentum, das es bräuchte,um nachhaltig unten raus zu kommen.

Insofern geht meine Prognose eher dahin, dass es wechselhaft und zäh weitergeht und wir darauf bauen müssen, Pauli und HDH hinter uns zu lassen. Alles andere scheint unrealistisch.
Bekommt einer der beiden Konkurrenten einen Lauf, wird es ganz düster.

Dito, Saturday, 17.01.2026, 23:34 (vor 28 Tagen) @ Carlsche

Ich bin leider weniger optimistisch. Im dritten Spiel hintereinander haben wir trotz Führung Punkte hergeschenkt bzw. sind massiv ins Schwimmen geraten. Im dritten Spiel hintereinander wurde nicht auf Umstellungen/Einwechslungen des Gegners reagiert, erneut gab es späte Einwechslungen trotz einiger platter Spieler auf dem Platz. Und häufig haben die Einwechslungen nicht gegriffen oder sogar eher geschadet. Mittlerweile ist es auch schwer, einzelne Spieler herauszunehmen und als "Schuldige" zu identifizieren. Es ist schon ein stückweit kollektives Untergehen in den zweiten Halbzeiten. Deshalb sehe ich nicht, dass es nur ein, zwei Stellschrauben sind.

Urs Fischer hatte jetzt sechs Spiele und einige Wochen Zeit. Ich sehe weiterhin Stabilisierung aber nicht das Momentum, das es bräuchte,um nachhaltig unten raus zu kommen.

Insofern geht meine Prognose eher dahin, dass es wechselhaft und zäh weitergeht und wir darauf bauen müssen, Pauli und HDH hinter uns zu lassen. Alles andere scheint unrealistisch.

Ist schon gemein. Mit St. Pauli & Heidenheim sehe ich zwei Mannschaften, die gut mit ihren Mitteln arbeiten. Am Trainer festhalten. Lasst uns doch bitte Augsburg & Wolfsburg ganz nach unten schieben und einer von den beiden (St.Pauli/Heidenheim), soll für uns die Drecksarbeit machen und Schalke im Relegationsspiel in die Zwote Buli verdammen ;)

OzzY, Saturday, 17.01.2026, 23:40 (vor 28 Tagen) @ Carlsche

Bin dieses Mal auch nicht so optimistisch. Bei Bo1 und Bo2 hat man damals direkt einen Ruck durch die Mannschaft gehen sehen. Das hat einen als Fan mitgerissen. Dieses Mal, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, nimmt man alles so hin.
Wie gesagt, ich hoffe, dass alle verletzen Spieler schnell zurück kommen (Amiri, Zentner, Caci, Weiper, Mwene, Hanche Olsen, Veratschnig, Hollerbach), das ist schon eine Hausnummer. Da hätte es jeder Trainer schwer.

Bimbes, Sunday, 18.01.2026, 08:19 (vor 28 Tagen) @ OzzY

Das stimmt so nicht. Bei Bo 1 wurden auch die ersten Spiele verloren, bzw. maximal ein Punkt geholt. Erst mit dem Sieg gg Leipzig daheim ging damals die Kurve nach oben. Unter Bo2 gab es zwar zu Beginn einen knappen Heimsieg gg. Augsburg aber nicht lange danach auch ein 1:8 in München. Da dachte hier auch jeder, wir seien schon abgestiegen.

undichsachnoch, Sunday, 18.01.2026, 10:30 (vor 28 Tagen) @ Bimbes

Das stimmt so nicht. Bei Bo 1 wurden auch die ersten Spiele verloren, bzw. maximal ein Punkt geholt. Erst mit dem Sieg gg Leipzig daheim ging damals die Kurve nach oben. Unter Bo2 gab es zwar zu Beginn einen knappen Heimsieg gg. Augsburg aber nicht lange danach auch ein 1:8 in München. Da dachte hier auch jeder, wir seien schon abgestiegen.

Gab's das eigentlich schon mal, dass ein Verein nach dem 18. von 34 Spieltagen abgestiegen ist?;-) Wenn man hier so liest, scheint das regelhaft zu sein - seit Jahren!

Was hat unser Verein nicht schon alles mitgemacht: vom knappsten Nichtaufstieg aller Zeiten(nur 1 Tor Unterschied) bis zum sichersten Abstieg aller Zeiten (7 Punkte nach 17 Spieltagen, mit 10 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz), aufgestiegen nach 4 Punkten Rückstand vor dem 33. Spieltag. Also wenn wer sich auskennt mit solchen Situationen, dann wir.
Ich bin da bei Dito, 3 Punkte sind nach dem 18. Spieltag nix.

NUR DER FSV!!!:megafon:

Milestone-Mainz, Sunday, 18.01.2026, 12:21 (vor 28 Tagen) @ undichsachnoch

Gab's das eigentlich schon mal, dass ein Verein nach dem 18. von 34 Spieltagen abgestiegen ist?;-) Wenn man hier so liest, scheint das regelhaft zu sein - seit Jahren!

Dem kann man nur zustimmen...alles Weicheier hier. :grins:

Nahetal-05er, Sunday, 18.01.2026, 12:44 (vor 28 Tagen) @ Milestone-Mainz

So sieht es aus. Wenn wir danach gehen, waren wir schon am 9. Spieltag nach den erneut zu späten Wechseln von Bo abgestiegen.

dadum, Saturday, 17.01.2026, 23:45 (vor 28 Tagen) @ Carlsche

Das kann man so sehen. Die andere Seite der Medaille ist aber auch. Wir sind in 3 Spielen in Folge in Führung gegangen (wenn man Bayer mitnimmt sogar in 4 von 5). Das war ja im november noch undenkbar. Die Entwicklung ist da.
Sie ist halt (noch) nicht überwältigend.

Noch nicht. Es sind noch 16 Spiele und es sind (je nach Nachholspielerbegnis) 3-6 Punkte Rückstand. 6 täten weh. 3 sind gar nix.
Kler müssen wir punkten und es wäre möglich gewesen. Die nächsten 3 Heimspiele werden aber entscheidender sein.

Ich rechne eher damit, dass es zwar wechselhaft und zäh weitergeht aber dass wir ziemlich lange eher 5-6 statt 3 Mannschaften sehr eng beieinander haben werden.

Leichter macht es das nicht. Aber spannender...

Dito, Sunday, 18.01.2026, 00:02 (vor 28 Tagen) @ dadum

Das kann man so sehen. Die andere Seite der Medaille ist aber auch. Wir sind in 3 Spielen in Folge in Führung gegangen (wenn man Bayer mitnimmt sogar in 4 von 5). Das war ja im november noch undenkbar. Die Entwicklung ist da.
Sie ist halt (noch) nicht überwältigend.

Noch nicht. Es sind noch 16 Spiele und es sind (je nach Nachholspielerbegnis) 3-6 Punkte Rückstand. 6 täten weh. 3 sind gar nix.
Kler müssen wir punkten und es wäre möglich gewesen. Die nächsten 3 Heimspiele werden aber entscheidender sein.

Ich rechne eher damit, dass es zwar wechselhaft und zäh weitergeht aber dass wir ziemlich lange eher 5-6 statt 3 Mannschaften sehr eng beieinander haben werden.

Leichter macht es das nicht. Aber spannender...

Also Entwicklung würde ich das nicht nennen; eher back to the roots: Gegner machen lassen und auf Ergebnis spielen. Punkte-technisch habe ich weniger Sorge. Das kennen wir ganz anders: 4 Spieltage vor Ende der Saison würden mich 3-6 Punkte unruhig werden lassen.

Stefan@05, Sunday, 18.01.2026, 00:40 (vor 28 Tagen) @ Dito

Ich bleibe dabei, wir haben unseren Retter geopfert, den Herr des Stadions, den Mainz05 Wiederbeleber, einfach um anderen den Arsch zu retten.

Das Spiel gegen Bayern war gut. Aber auch nur, weil die Bayern an dem Tag ihr Niveau nicht hatten.

Das Spiel gegen Heidenheim haben wir gewonnen. Aber das hätten wir möglicherweise auch mit Bo geschafft.

Tietz, heute Silas. Das sind ja unsere Hoffnungsschimmer.
Die hatte Bin einfach nicht.

Was bleibt ist alles was wir vorher mit Bo auch hatten.
Nur eben keine gemeinsame Vergangenheit mit einem fast CL Platz und einen Mann, bei dem ich manchmal dachte, was ein geiler Vater muss der sein.

Man hätte Jenz halten sollen. Damals schon Van den Berg. Alles nach Möglichkeiten, die ja offensichtlich da waren. Würde da jedes Mal zu hoch gepokert? Oder hatte Jenz einfach kein Bock?

Ich glaube manchmal würde es mehr Sinn machen ein Team von Therapeuten einzustellen, statt dauernd neue Trainer.

Ich bleibe dabei. Ein Nebel ist nur ein Schatten seiner selbst. Und bei dem wissen wir alle, dass er kicken kann. Sollen wir jetzt für den auch Ersatz holen?

Das alles ist nicht gegen Urs, das ist für Bo!
Man hat gesehen wie fertig ihn der Misserfolg gemacht hat.
Ich denke er war deutlich mehr alleine als wir es glauben sollen.

Ich hoffe wir packen es auch dieses Jahr. Aber gerade hilft mir nur die Hoffnung daran, dass Pauli und Heidenheim einfach noch schlechter sind als wir.

Was mir zudem auffällt:
Es gibt mit Nordin und Kawasaki zwei Spieler, die gefühlt nie spielen. Dabei hat mir Kawasaki immer gefallen wenn er gespielt hat. Und Nordin fast immer. Warum ist dem so?

peterrssen, Sunday, 18.01.2026, 11:21 (vor 28 Tagen) @ Stefan@05

Man hätte Jenz halten sollen. Damals schon Van den Berg. Alles nach Möglichkeiten, die ja offensichtlich da waren. Würde da jedes Mal zu hoch gepokert? Oder hatte Jenz einfach kein Bock?

Bezüglich Jenz sollte man aber auch bedenken, dass er - was bekannt ist - mit 7 - 8 Millionen deutlich über seinem Marktwert gekostet hätte und sehr verletzungsanfällig ist. Das wäre gerade mit der Doppelbelastung schon ein hohes Risiko gewesen und auch bei Wolfsburg hat er fast die halbe Rückrunde verletzt gefehlt. Gar keinen Ersatz zu holen, war allerdings auch recht riskant muss man sagen.

Bimbes, Sunday, 18.01.2026, 08:31 (vor 28 Tagen) @ dadum

Sehe ich auch so. Unter Urs hat sich die Mannschaft deutlich stabilisiert. Leider hat es sich bisher nicht in genug Siegen niedergeschlagen. Die Verunsicherung in der Mannschaft ist leider aber immer noch groß. Ob da wieder ein Motivator wie Bo2, der vor allem auf der Mentalitätsebene ansetzt, die bessere Wahl gewesen wäre ist schon möglich.

Dazu kommt gerade leider die massive Verletztenliste und die Zusammenstellung des Kaders. Wenn dann wie gestern Hollerbach und Amiri ausfallen ist das in Köln schon ein Brett. Zu den mangelnden Optionen auf IV und RV hab ich ja schon genug geschrieben...

Rasenmäher, Sunday, 18.01.2026, 00:45 (vor 28 Tagen) @ giallorossi

Die Entlassung von Bo war leider viel zu spät.
Insgesamt spielen wir unter Fischer wesentlich besser.
Unser kader ist in der Breite zu schwach .
Die vielen verletzten Leistungsträger können wir nicht adäquat ersetzen
Eigentlich müssten wir, wenn wir nicht so viele Ausfälle hätten , noch 2 Spieler holen und 5 abgeben.
Unsere späten Gegentore, auch schon unter bo, dürfen einfach nicht passieren

Ich bin ,aufgrund der in den letzten Wochen verbesserten Leistungen, optimistisch für den Klassenerhalt.
Das es kein Spaziergang wird war doch wohl Jedem nach der nahezu ausweglosen Situation im Herbst klar

Dito, Sunday, 18.01.2026, 02:14 (vor 28 Tagen) @ Rasenmäher

Das sieht der eine von uns so, der andere so. Nun ist es so, wie es nun einmal ist:

Die Entlassung von Bo war leider viel zu spät.

mMn eher zu früh. Wir hatten leider nicht einen Stürmer, der annähernd gezündet hat. Diese Baustelle ist hoffentlich durch Tietz & Silas repariert.

Anders ja, aber nicht besser - eher weniger.

Das sehe ich auch so. Es wurde allerdings - ich glaube schon unter Bo1 - gerne darauf higewiesen. dass man einen "schmalen" Kader haben will - warum auch immer.

Eigentlich müssten wir, wenn wir nicht so viele Ausfälle hätten , noch 2 Spieler holen und 5 abgeben.

Da würde ich mitgehen. Nicht übertrieben zuschlagen - kostet Geld, das wir auch nicht haben. Aber der ein oder andere auf der Bank heute, puhh..., den würde ich nicht als Entlastung der zuvor gespielten/ausgepowerten Spieler sehen. Eher als eine ganz klare Schwächung :-/

Die Qualität der Mannschaft ist da. Es fehlt im Moment vor allem die Breite (verletzungs-, krankheitsbedingt, unter Bo war es dann auch noch gelb/rot-bedingt)

Rasenmäher, Sunday, 18.01.2026, 03:21 (vor 28 Tagen) @ Dito

.

Anders ja, aber nicht besser - eher weniger.

Zumindest holen wir mehr Punkte

Das sehe ich auch so. Es wurde allerdings - ich glaube schon unter Bo1 - gerne darauf hingewiesen. dass man einen "schmalen" Kader haben will - warum auch immer.

Ein schmaler Kader kostet weniger und es gibt weniger unzufriedene Spieler.
Bo hat ja eigentlich immer mit der gleichen Mannschaft gespielt.

Hat man dann Ausfälle ist es ein Problem.

Die Qualität der Mannschaft ist da. Es fehlt im Moment vor allem die Breite (verletzungs-, krankheitsbedingt, unter Bo war es dann auch noch gelb/rot-bedingt)

Sehe ich auch so und glaube an 30 Punkte + und den Klassenerhalt

knightclub, Sunday, 18.01.2026, 10:14 (vor 28 Tagen) @ Rasenmäher
bearbeitet von knightclub, Sunday, 18.01.2026, 10:30

Verklärt mir Bo2 nicht.

Ja, wir hatten eine tolle Zeit unter ihm. Aber wir hatten auch saisonübergreifend bis auf Augsburg (was vor allem an Wagner lag, der sein Team ins offene Messer rennen ließ), saisonübergreifend seit Bochum 24/25 in der Liga nichts mehr gewonnen. Oder statistisch anders gesagt: Ein Bundesligasieg in 24 Spielen.

Das ist eine Bilanz, in der normal zwei Trainer gefeuert werden. Das ist nicht mal eben so mit Verletzungen und Platzverweisen zu erklären. Das begann schon letzte Saison mit Jonny und der vollen Kapelle. Weshalb Nebel derzeit nur noch ein Schatten seiner selbst ist, kann nicht nur an Caci liegen, er hat schon vorher aus welchen Gründen auch immer komplett seine Form verloren.

Bo2 hatte keinen Plan B außer seiner Idee, hoch anlaufen, Bälle früh erobern und dann die Spiele massiv nach außen verlagern, das dort personell überfrachten, dort entweder den Gegner ausspielen und den eher leeren Strafraum dann nutzen oder mit einer schwarfen Flanke dann die andere Seite bedienen.

Das hat einfach nicht mehr funktioniert. Die Gegner haben das erkannt und ihre Mittel dagegen gefunden.

So kleine Stellschrauben jetzt wie Lee auf die Amiri-Position stellen und den eins nach vorn, hat schon viel gebracht. Wir strahlen weitaus mehr Überzeugung offensiv aus als zuvor. Unsere Spiele sind taktisch wieder ansehnlicher geworden, auch wenn natürlich das wilde Pressen unter Bo2 auch gut aussieht. Übrigens auch Fischer hat nichts dagegen, was Silas angerannt ist, war schon knackig, da war wohl der Plan, gib alles - und wenn du durch bist, kommt Sieb. Fischer kann schon mehr als nur 1:0 Ergebnisse hoffen, über die Zeit zu retten.

Woran es fehlt, ist eine von ihrer Leistung überzeugten Defensive, die auch in Stresssituationen (Eckballserie des Gegners etc.) stabil bleibt.

Schwan05, Sunday, 18.01.2026, 10:10 (vor 28 Tagen) @ giallorossi

ihr habt eigentlich beide Recht und Unrecht.

- Bo war kein Aktionismus, die Spiele waren einfach super gruselig und es wurde jedes We schlimmer
- Bungert und Heidel sind verantwortlich für diese katastrophale Saison, vollumfänglich
- Urs Fussball ist gruselig, Anti-Fussball. Denke nicht, dass uns das retten wird. Dafür sind unsere Standards zu schlecht
- wir haben nach wie vor keinen Stürmer der halbwegs torgefährlich ist. Tietz als Typ und Ballfestmacher gut, Torgefahr strahlt der nicht aus
- wir werden absteigen. "Spannend" wird dann was für Konsequenzen gezogen wird, bzw. welcher Spieler die Eier hat das mit 1 Jahr 2. Liga wieder gut zu machen (wobei wir dann eher dauerhaft in Liga 2 feststecken werden)

Graf P., Sunday, 18.01.2026, 13:05 (vor 28 Tagen) @ Schwan05

ihr habt eigentlich beide Recht und Unrecht.

- Bo war kein Aktionismus, die Spiele waren einfach super gruselig und es wurde jedes We schlimmer
- Bungert und Heidel sind verantwortlich für diese katastrophale Saison, vollumfänglich
- Urs Fussball ist gruselig, Anti-Fussball. Denke nicht, dass uns das retten wird. Dafür sind unsere Standards zu schlecht
- wir haben nach wie vor keinen Stürmer der halbwegs torgefährlich ist. Tietz als Typ und Ballfestmacher gut, Torgefahr strahlt der nicht aus
- wir werden absteigen. "Spannend" wird dann was für Konsequenzen gezogen wird, bzw. welcher Spieler die Eier hat das mit 1 Jahr 2. Liga wieder gut zu machen (wobei wir dann eher dauerhaft in Liga 2 feststecken werden)

Amen!.

Fertig gekotzt? Nach der ersten (!!) Niederlage unter Urs Fischer!?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Carvel, Sunday, 18.01.2026, 14:23 (vor 28 Tagen) @ Graf P.

Zur Halbzeit waren wir übrigens auf dem 15. Platz. Ärgerlich, dass wir das nicht halten konnten, aber es zeigt, dass wir noch leben. Und selbst das mussten wir uns in den vergangenen Spielen erst erarbeiten.
Der Marathon geht noch eine Weile...

OzzY, Sunday, 18.01.2026, 14:52 (vor 28 Tagen) @ Carvel

Wenn Potuslki nicht den Pfosten trifft und Silas die 100000000%ige macht, gehen wir mit einer 3:0
Führung in die Halbzeit. Glaube in der Situation, in der sich Köln befand, wären die nicht mehr zurück gekommen. Ist halt gestern sehr ärgerlich gelaufen.

Schwan05, Sunday, 18.01.2026, 15:49 (vor 28 Tagen) @ OzzY

Hätte Hätte Fahrradkette
Total geschwommen die 2. HZ und kaum eine gefährliche Offensivaktion.

OzzY, Sunday, 18.01.2026, 15:53 (vor 28 Tagen) @ Schwan05

Ja, natürlich. Wie gesagt, 8 verletzte potenzielle Stammspieler, können wir auch nicht so ohne weiteres ersetzen.

Milestone-Mainz, Sunday, 18.01.2026, 16:53 (vor 28 Tagen) @ OzzY

Wenn Potuslki nicht den Pfosten trifft und Silas die 100000000%ige macht, gehen wir mit einer 3:0
Führung in die Halbzeit. Glaube in der Situation, in der sich Köln befand, wären die nicht mehr zurück gekommen. Ist halt gestern sehr ärgerlich gelaufen.

Ja, deswegen jetzt die miesen Gefühle wegschieben und gegen die Autobauer alles raushauen.
Mit Jammern ist noch niemand in der BuLi geblieben. :grins:

RSS-Feed dieser Diskussion