Alles zum Auswärtsspiel bei Union Berlin (10.01.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 09.01.2026, 19:23 (vor 6 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 12.01.2026, 16:42

Mein Ausblick: Auswärtsspiel bei Union Berlin (10.01.2026; 15:30 Uhr)

Nach einer kurzen Winterpause geht es am morgigen Samstag schon wieder los: manch eine/ r von uns hätte sich nach der überschaubaren Punktausbeute der letzten Wochen und Monate wohl eine längere Bundesligapause gewünscht – aber wie es kimmt wird’s gefresse! Nullfünf muss zum 1. FC Union Berlin in die Alte Försterei. Das erste Spiel 2026 ist die Rückkehr unseres Trainers Urs Fischer an alte Wirkungsstätte. DAS Thema schaffte es, in der Spieltags-PK fast die Hälfte der Gesamtzeit zu füllen. Interessiert nun (gerade) in Mainz, nicht allzu viele, wie beliebt Urs Fischer bei der Union-Fangemeinde war und ob er alleine den Weg in die Gästekabine findet (gefragt für seine Kollegen aus Berlin...war der Herr Bunkus auch dabei)

Für uns Fans steht jetzt erstmal der Auftakt ins neue Jahr an und die Hoffnung soll Nahrung erhalten, dass der FSV auch in diesem Abstiegskampf eine gewichtige Rolle spielt. Dann, das wissen wir, ist auch eine Rettung nicht unmöglich.

Positiver Abschluss des alten Jahres und Grund zur Vorfreude für die Fans: die Nullfünfer stehen im Achtelfinale eines internationalen Wettbewerbs und darauf darf man auch mal stolz sein. Die Auftritte in den internationalen Spielen waren der Balsam für die leidgeprüften Anhänger. Dass nach dem 2:0 gegen Samsunspor gleich wieder so ein 0:0 gegen St. Pauli das zarte Pflänzchen Aufbruchstimmung zertrampelt - wurde befürchtet und ist leider eingetreten.

In Berlin läuft mit Neuzugang Philipp Tietz hoffentlich gleich der Stürmer auf, der die Verstärkung ist, die Nullfünf dringend braucht. Nicht dabei sein kann der zweite neue Mainzer: Silas, der krankheitsbedingt nicht mit nach Berlin fährt. Auch Robin Zentner, Philipp Mwene (der „kicker“ sieht zumindest eine Hoffnung für die erstgenannten) und das Mainzer Sorgenkind Anthony Caci fehlen dem Trainer in Berlin.
Nicht fehlen werden die Nullfünf-Fans, die trotz widriger Umstände und der bisher wenig berauschenden Saison ihr Team am Samstag in die Bundeshauptstadt begleiten: der Gästeblock ist nahezu ausverkauft. Jedem einzelnen Auswärtsfahrenden wünsche ich, dass ihr eine gute Zeit habt, unser Team laustark unterstützen könnt und hoffentlich mit drei Punkten nach Hause kommt. Es wäre eine Premiere – nicht nur im neuen Jahr sondern auch in Berlin: in der der Alten Försterei konnte Nullfünf noch kein Bundesligaspiel gewinnen. Das muss sich am Samstag einfach mal ändern. In der nächsten Woche hat Nullfünf dann den 1. FC Heidenheim zu Gast.

Tipp 1:2

Alles zum Auswärtsspiel bei Union Berlin - die Schiris

undichsachnoch, Friday, 09.01.2026, 19:34 (vor 6 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Als Schiedsrichter sind für morgen vorgesehen:

Bastian Dankert (SR)
René Rohde (SR-A. 1)
Jan Seidel (SR-A. 2)
Florian Lechner (4. Offizieller)
Tobias Stieler (VA)
Dr. Justus Zorn (VA-A)

NUR DER FSV!!!:megafon: :schal: :megafon:

Alles zum Auswärtsspiel bei Union Berlin (10.01.)

Renner, Saturday, 10.01.2026, 08:26 (vor 6 Tagen) @ 55122 05-erJung'

(gefragt für seine Kollegen aus Berlin...war der Herr Bunkus auch dabei)

Verlässlicher Brechreiz bei diesem Namen...

Nicht fehlen werden die Nullfünf-Fans, die trotz widriger Umstände und der bisher wenig berauschenden Saison ihr Team am Samstag in die Bundeshauptstadt begleiten: der Gästeblock ist nahezu ausverkauft. Jedem einzelnen Auswärtsfahrenden wünsche ich, dass ihr eine gute Zeit habt, unser Team laustark unterstützen könnt und hoffentlich mit drei Punkten nach Hause kommt. Es wäre eine Premiere – nicht nur im neuen Jahr sondern auch in Berlin: in der der Alten Försterei konnte Nullfünf noch kein Bundesligaspiel gewinnen. Das muss sich am Samstag einfach mal ändern.

Dem ist nichts hinzufügen.
Der ICE ist voll...!

04plus01er, Saturday, 10.01.2026, 10:41 (vor 6 Tagen) @ Renner

(gefragt für seine Kollegen aus Berlin...war der Herr Bunkus auch dabei)

Verlässlicher Brechreiz bei diesem Namen...

Nicht fehlen werden die Nullfünf-Fans, die trotz widriger Umstände und der bisher wenig berauschenden Saison ihr Team am Samstag in die Bundeshauptstadt begleiten: der Gästeblock ist nahezu ausverkauft. Jedem einzelnen Auswärtsfahrenden wünsche ich, dass ihr eine gute Zeit habt, unser Team laustark unterstützen könnt und hoffentlich mit drei Punkten nach Hause kommt. Es wäre eine Premiere – nicht nur im neuen Jahr sondern auch in Berlin: in der der Alten Försterei konnte Nullfünf noch kein Bundesligaspiel gewinnen. Das muss sich am Samstag einfach mal ändern.

Dem ist nichts hinzufügen.
Der ICE ist voll...!

Und deshalb auch 3 Punkte heute :love:
:welle:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Auftstellung

Carlsche @, Saturday, 10.01.2026, 14:50 (vor 6 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 10.01.2026, 14:56

Batz - DDC, Bell, Kohr - Veratschnig, Widmer - Sano, Amiri - Hollerbach, Tietz, Lee

Bin gespannt: Für mich etwas überraschend, dass Bell startet. Nicht ganz so überraschend, dass unsere jungen Spieler (außer Veratschnig) erstmal auf der Bank sitzen.
Bobzien und Gleiber nicht im Kader - das könnte schon mal ein Fingerzeig für bevorstehende Abgänge sein.

Es wird interesant, ob Tietz und Hollerbach eine Art Doppelspitze bilden, oder ob - wie es der Kicker schematisiert - Tietz einzige Spitze ist mit Hollerbach, Lee und Amiri als dreifach offensives Mittelfeld.

Auftstellung

Nope @, Saturday, 10.01.2026, 14:52 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

Hoffentlich macht Tietz gleich im ersten Spiel eine Bude.

Auftstellung

Schwan05, Saturday, 10.01.2026, 15:01 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

und Nebel momentan das "Opfer" der Neuausrichtung.

Auftstellung

knightclub, Saturday, 10.01.2026, 15:05 (vor 6 Tagen) @ Carlsche

Ziemnlich sicher Doppelspitze.

Eine der durchaus wohlwollenden Änderungen war es,neben der Doppelspitze, Lee und Amiri zu tauschen. Lee verausgabte sich als Pressingmonster und war kreativ kaum noch existent. Amiri von hinten wollte alles machen, und es gelang auch wenig.

Zu Potulski: Der wird sicher gegen Heidenheim kommen, da müssen wir weiter aufrücken, gegen Union wird es ein Mikado, wer zuerst blinzelt (also patzt), verliert. Das wird so eine St.Pauli-Nummer.

dadum, Saturday, 10.01.2026, 16:22 (vor 5 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Sehr geiles Tor in einer vernünftigen 1. HZ.

Dass Union mit dem Ansatz schon 21 Pukte geholt hat ist kaum zu glauben...

Tietz sehr aktiv - gute erstes Spiel, Hollerbach bemüht - mal sehen ob da noch was kommt . Lee bester Defensiver und mit genialem Pass.
Insofern nehme ich meine Bedenken gegenüber dieser Offensivreihe zurück.

knightclub, Saturday, 10.01.2026, 16:28 (vor 5 Tagen) @ dadum

Naja, wenn die das eigentlich fällige 1:0 nach Sotos missglückter Grätsche gemacht hätten, wäre das ein anderes Spiel. Sozum Glück erst mal dank geiler Aktion Lee / Amiri 1:0 für uns. Viel mehr hatten wir aucht nicht.

Lerche51, Saturday, 10.01.2026, 16:30 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Naja, wenn die das eigentlich fällige 1:0 nach Sotos missglückter Grätsche gemacht hätten, wäre das ein anderes Spiel. Sozum Glück erst mal dank geiler Aktion Lee / Amiri 1:0 für uns. Viel mehr hatten wir aucht nicht.

Jetzt auf dem tiefen Acker Beton anrühren und nen Konter setzen.

OzzY, Saturday, 10.01.2026, 16:30 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Sano.👀 Soto spielt leider nicht mehr.😂
Hatten aber sehr gute offensive Ansätze heute, fand ich. Die Defensive steht auch relativ stabil, bis auf die Chance in der 6. Minute und die eine Ecke.

Stefan@05, Saturday, 10.01.2026, 16:49 (vor 5 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mag Tietz jetzt schon.
Guter Kauf!

YESSSS!

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:01 (vor 5 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hollerbach.
Seit 10 Minuten warte ich auf seine Auswechslung.

Wieder war Fischer klüger...

YESSSS!

Lerche51, Saturday, 10.01.2026, 17:03 (vor 5 Tagen) @ dadum

Hollerbach.
Seit 10 Minuten warte ich auf seine Auswechslung.

Wieder war Fischer klüger...

…jetzt auf dem tiefen Acker Beton anrühren und nen Konter setzen. :-D

Edit: Freut mich für Hollerbach. Sollte ihm hoffentlich Auftrieb geben.

NOOO!!!

Lerche51, Saturday, 10.01.2026, 17:11 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Jetzt ist Schwimmkurs...

Jeder 1x Alu. Also bleibt’s beim 1:2.

NOOO!!!

Meenzer1990, Saturday, 10.01.2026, 17:17 (vor 5 Tagen) @ Lerche51

Wie kann man nach so einem souveränen Auftritt den Gegner so zurück ins Spiel bringen? Unglaublich, dass wir diese Führung noch verspielen.

NOOO!!!

mainzzer, Saturday, 10.01.2026, 17:26 (vor 5 Tagen) @ OzzY

Völlig überflüssig, dieser Freistoß.
Und vorher Widmer zum 1:2 desorientiert und lahmarschig.
So werd des nix.

NOOO!!!

knightclub, Saturday, 10.01.2026, 17:30 (vor 5 Tagen) @ mainzzer

Davor hatte Union aber auch andere Megachancen. Also, mit so wenig Überzeugung in der Abwehr hält man die Liga nicht.

Das muss besser werden.

NOOO!!!

Cosmopilot, Saturday, 10.01.2026, 17:47 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Davor hatte Union aber auch andere Megachancen. Also, mit so wenig Überzeugung in der Abwehr hält man die Liga nicht.

Das muss besser werden.

Heute hat man wieder deutlich gesehen, dass wir unbedingt ein bis zwei gestandene Abwehrspieler benötigen.
Die Mannschaft präsentiert sich deutlich stabiler wie in den Wochen davor, aber in der Abwehr sind wir zu anfällig.
Wird schwer am Dienstag gegen Heidenheim die werden genau auf diese Bälle setzen, wo wir anfällig sind lange Schläge in den Strafraum.
Mir fehlt der Glaube, dass wir dieses Mal auch noch schaffen.

NOOO!!!

Trapper John, Saturday, 10.01.2026, 23:33 (vor 5 Tagen) @ Cosmopilot

Das muss besser werden.

Heute hat man wieder deutlich gesehen, dass wir unbedingt ein bis zwei gestandene Abwehrspieler benötigen.
Die Mannschaft präsentiert sich deutlich stabiler wie in den Wochen davor, aber in der Abwehr sind wir zu anfällig.
Wird schwer am Dienstag gegen Heidenheim die werden genau auf diese Bälle setzen, wo wir anfällig sind lange Schläge in den Strafraum.
Mir fehlt der Glaube, dass wir dieses Mal auch noch schaffen.

Das Spiel haben wir heute in der Abwehr verloren, namentlich für mich Stefan Bell.
Dass er weiter in der S11 spielen „muss“ , obwohl er seit Jahren nicht mehr Buli tauglich ist,
zeigt unsere katastrophale Kaderplanung.
Im Sturm sehe ich mittlerweile nicht mehr die größten Baustellen, unsere alte Herren Abwehr
wird uns sehr wahrscheinlich den Stecker ziehen…

NOOO!!!

dadum, Sunday, 11.01.2026, 11:59 (vor 5 Tagen) @ Trapper John

Das Spiel haben wir heute in der Abwehr verloren, namentlich für mich Stefan Bell.
Dass er weiter in der S11 spielen „muss“ , obwohl er seit Jahren nicht mehr Buli tauglich ist,
zeigt unsere katastrophale Kaderplanung.
Im Sturm sehe ich mittlerweile nicht mehr die größten Baustellen, unsere alte Herren Abwehr
wird uns sehr wahrscheinlich den Stecker ziehen…

Das ist so nicht richtig.
Mal davon abgesehen, dass Bello zur Überraschung vieler insbesondere letzte Saison sehr bundesligatauglich aufgetreten ist war er doch gestern überhaupt nicht irgendwie auffällig schwach oder sonst was.
Ich erinnere mich an einen "Fehler", der zu einer Chance führte.
Das sind genau so viele wie Sano hatte.

Unser defensiver Schwachpunkt war gestern Veratschnig und sehr oft Widmer.

NOOO!!!

Bimbes, Sunday, 11.01.2026, 14:41 (vor 5 Tagen) @ dadum

Naja, vor dem 1:2 ist Bell in der Mitte ziemlich desorientiert und vergisst seinen Gegenspieler Yeong im Rückraum, der dann frei am Fünfer das Tor macht. Kurz darauf kriegt er einen längeren Ball nicht kontrolliert und spielt den unfreiwillig zum Unioner, der aus 25m direkt schießt und wir Glück haben, dass er nur die Latte trifft (Batz war weit vor dem Tor positioniert). Beim 2:2 schaffen Bell und Kohr es dann gemeinsam nicht Doekhi am Kopfball zu hindern, obwohl sie ihm sprichwörtlich am Rockzipfel hängen. Alles in Allem sah Bello in der letzten Viertelstunde alles andere als gut aus und war mitverantwortlich für die Gegentore.

Aber natürlich liegt es nicht alleine an ihm: Vorallem Widmer war defensiv total unsicher und lässt sich vor dem 1:2 dermaßen leicht überlaufen, dass es weh tut. Veratschnig ist mir da nicht so negativ aufgefallen. Trotzdem sind wir gerade sowohl auf LV als auch auf RV nicht ordentlich besetzt. Hoffe, der Verein kann da noch was machen (und in der IV auch).

NOOO!!!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 11.01.2026, 14:46 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

Naja, vor dem 1:2 ist Bell in der Mitte ziemlich desorientiert und vergisst seinen Gegenspieler Yeong im Rückraum, der dann frei am Fünfer das Tor macht. Kurz darauf kriegt er einen längeren Ball nicht kontrolliert und spielt den unfreiwillig zum Unioner, der aus 25m direkt schießt und wir Glück haben, dass er nur die Latte trifft (Batz war weit vor dem Tor positioniert). Beim 2:2 schaffen Bell und Kohr es dann gemeinsam nicht Doekhi am Kopfball zu hindern, obwohl sie ihm sprichwörtlich am Rockzipfel hängen. Alles in Allem sah Bello in der letzten Viertelstunde alles andere als gut aus und war mitverantwortlich für die Gegentore.

Aber natürlich liegt es nicht alleine an ihm: Vorallem Widmer war defensiv total unsicher und lässt sich vor dem 1:2 dermaßen leicht überlaufen, dass es weh tut. Veratschnig ist mir da nicht so negativ aufgefallen. Trotzdem sind wir gerade sowohl auf LV als auch auf RV nicht ordentlich besetzt. Hoffe, der Verein kann da noch was machen (und in der IV auch).

Der Gegenspieler von Yeong in der Situation war meines Erachtens Sano.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

NOOO!!!

knightclub, Sunday, 11.01.2026, 14:52 (vor 5 Tagen) @ elkinho

80% des Gegentors gehen da sowieso auf Widmers Kappe und Da Costa, der rausrücken könnte und es nicht machte). So frei flanken hätte da niemand dürfen, vor allem nicht mit der Zeit, die der Vorlagengeber hatte.

NOOO!!!

peterrssen, Monday, 12.01.2026, 10:01 (vor 4 Tagen) @ knightclub

Manchmal frage ich mich, ob wir alle dasselbe Spiel schauen :-D Erst einmal verpennt da Costa sich beim langen Ball der Unioner auf außen zu Köhn rechtzeitig nach hinten abzusetzen. Als Köhn dann den kurzen Pass zu Ansah spielt, geht ja da Costa gerade drauf und entblößt den ganzen Raum hinter sich, sodass der Doppelpass überhaupt erst gespielt werden kann. Wenn da Costa da etwas tiefer steht und einfach nur absichert, kann Ansah nicht viel machen und man nimmt das Tempo aus der Situation.
Widmer kann man finde ich gar nicht so viel vorwerfen, weil Köhn einfach schneller ist. Selbst wenn er ein paar Zehntelsekunden früher reagiert, hätte er die Flanke nicht verhindern können.
Bell steht dann tatsächlich irgendwie komisch, Sano hätte durchlaufen können oder die gesamte Kette hinten besser verschieben. Aber das Ziel sollte mMn immer sein die Flanken aus vollem Lauf zu verhindern.
Und mir persönlich steht auch Amiri in der Situation viel zu offensiv für eine 2:0 Führung. Vielleicht erfolgte später auch deshalb die Auswechslung. Als er sieht, dass der Unioner zum langen Ball ausholt, hätte schon die Rückwärtsbewegung erfolgen müssen.
Was ich aber eigentlich sagen will: Ich finde man kann bei dem Gegentor keinem einzelnen die Schuld geben, sondern es war leider einfach insgesamt besch*** verteidigt :-D

NOOO!!!

Lerche51, Sunday, 11.01.2026, 14:50 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

Also brauchen wir - überspitzt formuliert - eine komplette neue Mannschaft!.

Wir sind 18., Abstiegskandidat Nr. 1. Da wird es nicht viele Spieler auf den genannten Positionen geben, die a) aktuell verfügbar sind, b) zu uns kommen wollen und c) deutlich besser sind als die Spieler, die wir schon haben. Mal ganz abgesehen davon, dass neue Spieler eigentlich sofort funktionieren müssten, weil wir schlicht keine Zeit haben, neuen Spielern eine lange Eingewöhnungszeit zu geben. Dinge, die im Sommer verpasst wurden, sind im Winter nur schwer zu beheben.

NOOO!!!

knightclub, Sunday, 11.01.2026, 15:02 (vor 5 Tagen) @ Lerche51

Also brauchen wir - überspitzt formuliert - eine komplette neue Mannschaft!.

Wir sind 18., Abstiegskandidat Nr. 1. Da wird es nicht viele Spieler auf den genannten Positionen geben, die a) aktuell verfügbar sind, b) zu uns kommen wollen und c) deutlich besser sind als die Spieler, die wir schon haben. Mal ganz abgesehen davon, dass neue Spieler eigentlich sofort funktionieren müssten, weil wir schlicht keine Zeit haben, neuen Spielern eine lange Eingewöhnungszeit zu geben. Dinge, die im Sommer verpasst wurden, sind im Winter nur schwer zu beheben.

Da gibt es schon Möglichkeiten. Wenn z.B. wie kolportiert, Union van Den Bosch kaufen will, was machen die dann mit Stanley Nsoki, den sie von Hoffenheim geliehen haben und offenbar gar nicht gebrauchen können.

Der hat eigentlich letztes Jahr okisch bei Hoffenheim gespielt, viel Geld gekostet und die Leihe könnte man bestimmt weiterreichen, da alle Beteiligten mit dem Leihkonstrukt wohl wenig begeistert sind.

Nur eine Idee, die noch gar nicht aufkam. Ich will nur einfügen, durch das Transferkarussell können Optionen entstehen, die erst mal gar nicht erkennbar sind.

NOOO!!!

Bimbes, Sunday, 11.01.2026, 17:02 (vor 4 Tagen) @ Lerche51

Nö, aber auf den genannten Positionen sind wir zu schlecht besetzt. Wenn wir diese Dinge nicht ansprechen können, darf man sich nicht wundern, wenn man in Zukunft wieder in eine ähnliche Lage kommt wie in dieser Saison, als der Kader völlig falsch eingeschätzt wurde, weil er letzte Saison überperformt hat.

NOOO!!!

OzzY, Sunday, 11.01.2026, 17:15 (vor 4 Tagen) @ Bimbes

Ich weiß nicht ob wir überperformt haben. Ich glaube, wir dürfen nicht den Stellenwert eines Johnny und Caci unerschätzen. Johnny hat die ganze Mannschaft besser gemacht. Zum einem, weil er einfach aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat und zum anderen, einfach in unserem Pressing. Caci ist und war einfach nur eine Bank hinten und hat nach vorne auch viele
positive Dinge beeinflusst. Die beiden kann man nicht einfach so ersetzen.

NOOO!!!

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 11.01.2026, 18:47 (vor 4 Tagen) @ OzzY

Ich weiß nicht ob wir überperformt haben. Ich glaube, wir dürfen nicht den Stellenwert eines Johnny und Caci unerschätzen. Johnny hat die ganze Mannschaft besser gemacht. Zum einem, weil er einfach aus einer halben Chance ein Tor gemacht hat und zum anderen, einfach in unserem Pressing. Caci ist und war einfach nur eine Bank hinten und hat nach vorne auch viele
positive Dinge beeinflusst. Die beiden kann man nicht einfach so ersetzen.

Dann bliebe die Frage, warum man es nicht trotzdem ernsthaft versucht (hat).

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

NOOO!!!

OzzY, Sunday, 11.01.2026, 20:09 (vor 4 Tagen) @ elkinho

Weil man wahrscheinlich gedacht hat, dass Hollerbach 1:1 Johnny ersetzen wird und Nelly weiter in seiner Entwicklung ist. Dann kam noch die Verletzung von Caci und die ganzen unnötigen roten Karten, schon war alles für den Popo.

NOOO!!!

Weisenauer, Sunday, 11.01.2026, 19:17 (vor 4 Tagen) @ Bimbes

Das 2:2 wäre nicht gefallen, wenn Maloney nicht vollkommen unnötig gefoult hätte.
War eh ein Wechsel der nur zum Ergebnis halten gedacht war. Das ist bei uns sehr selten gut gegangen.

NOOO!!!

peterrssen, Monday, 12.01.2026, 10:16 (vor 4 Tagen) @ Weisenauer

Den Wechsel fand' ich eigentlich sinnvoll, auch wenn das Foul in der Position etwas dämlich war. Allerdings verliert vorher Sieb auch sehr einfach den Ball und Nebel lässt sich viel zu einfach ausspielen, anstatt den Körper mal richtig reinzustellen. Und man muss ja immer in Sekundenbruchteilen entscheiden.
Auch hier finde ich es zu einfach nur Maloney die Hauptschuld zu geben, auch wenn ich ebenfalls kein Fan von ihm bin.

YESSSS!

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 10.01.2026, 17:34 (vor 5 Tagen) @ Lerche51

Hollerbachs bestes Spiel. Einfach Pech der Lattenschuss. 3:0 wäre es gewesen. Ergebnis ist bekannt.

YESSSS!

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:35 (vor 5 Tagen) @ Jammerlappe

Hollerbachs bestes Spiel. Einfach Pech der Lattenschuss. 3:0 wäre es gewesen. Ergebnis ist bekannt.

Weiß nicht...

Scheiß Union

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:20 (vor 5 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Immer das gleiche.

Und diesmal auch die Frage an Urs Fischer:
Wieso Amiri raus?
Und wie schlecht um alles in der Welt muss Nelly Weiper sich präsentieren, dass Sieb da so rumgrützen darf.

Ich kotz im Strahl!

Scheiß Union

Meenzer1990, Saturday, 10.01.2026, 17:23 (vor 5 Tagen) @ dadum

Die Abwehr war einfach schon in der Kabine 10 Minuten vor Abpfiff - wie so oft in dieser Saison. Maximal bitter diese Chance und 2 wichtige Punkte verzockt zu haben.

Scheiß Union

OzzY, Saturday, 10.01.2026, 17:23 (vor 5 Tagen) @ Meenzer1990

Wie kann man denn Sieb und Maloney einwechseln bitte? Warum Amiri raus? Was eine Rotze…

Scheiß Union

Schwan05, Saturday, 10.01.2026, 17:28 (vor 5 Tagen) @ OzzY

Na ja Maloney als Kampf 6er am Ende zu bringen macht doch Sinn.
Über Sieb kann man sicherlich streiten, er sollte halt die Geschwindigkeit von Holle ersetzen. Geschafft hat er es nicht

Scheiß Union

OzzY, Saturday, 10.01.2026, 17:32 (vor 5 Tagen) @ Schwan05

Maloney hat bisher auch nicht überzeugt, dann lieber Amiri drin lassen. 1. Aktion von Maloney war der Freistoß zum 2:2…

Scheiß Union

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:33 (vor 5 Tagen) @ Schwan05

Na ja Maloney als Kampf 6er am Ende zu bringen macht doch Sinn.
Über Sieb kann man sicherlich streiten, er sollte halt die Geschwindigkeit von Holle ersetzen. Geschafft hat er es nicht

Ich hätte bereits in der 70. Minute Nebel, Weiper und Kawasaki für Hollerbach, Tietz und Veratschnig gebracht.

Hollerbach macht dann das Tor, klar.
Aber jetzt sagt er halt auch im Interview, dass er nach dem 2:0 gedacht hat, jetzt könne nicht mehr viel passieren.

Der hat doch da gespielt.
Wenn irgendeine Mannschaft in der Bundesliga im Moment für das Drehen von Spielen in der Schlussphase steht, dann doch wohl Union.

Das darf so einfach nicht sein.

Scheiß Union

neustädter, JWD, Saturday, 10.01.2026, 17:32 (vor 5 Tagen) @ OzzY

Hintergedanke wahrscheinlich: Sieb ist der schnellste Spieler auf der Bank, Entlastung bei Führung durch Konter.

Der andere Wechsel sollte wohl Sicherheit und Stabilität bringen in der Defensive.

So kurz nach dem Spiel: sehr sehr ärgerlich und nach dem Verlauf eher zwei Punkte verloren...ABER das sieht alles in allem deutlich besser aus. Ob es am Ende passt sehen wir dann, Dienstag jetzt darauf aufbauen und die letzten 20 Minuten nicht wiederholen

Scheiß Union

Schwan05, Saturday, 10.01.2026, 17:27 (vor 5 Tagen) @ Stefan@05

definiere umsonst? Weil wir auch so absteigen?
Urs hat es doch zumindest geschafft, die Mannschaft halbwegs zu stabilisieren. Vermutlich reicht es am Ende nicht, aber versuchen musste man es. Zu katastrophal die letzten Spiele unter Bo.

Scheiß Union

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 10.01.2026, 17:30 (vor 5 Tagen) @ Stefan@05

Ich bleibe dabei.

Wir haben Bo umsonst geopfert.

Sorry, wenn Du - abgesehen von den Ergebnissen - nicht den Unterschied bei den Spielen der Mainzer siehst, seit Urs übernommen hat, dann… fällt mir auch nichts mehr ein.

Klar war das am Ende wieder Mist und ist blöd gelaufen, aber trotz allem sieht man eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz als vor dem Trainerwechsel.

Scheiß Union

Stefan@05, Saturday, 10.01.2026, 17:45 (vor 5 Tagen) @ smartie

Dieses Spiel heute, und viele andere Spiele gab es so auch unter Bo.
Teilweise sogar viel besser und einem noch ergebnistechnisch unfaireren Ergebnis als heute.

Heute haben Amiris Tor und der Auftritt von Tietz den Unterschied gemacht.

Alles andere kenne ich so schön.

Aber Urs ist da und das auch gut so.

Spieler wie Nebel sollten sich mal hinterfragen. Was eine Saison bislang.
Von vermeintlich besten Spieler der Vorsaison neben Johnny. Das geht so nicht.

Scheiß Union

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:46 (vor 5 Tagen) @ Stefan@05

Dieses Spiel heute, und viele andere Spiele gab es so auch unter Bo.
Teilweise sogar viel besser und einem noch ergebnistechnisch unfaireren Ergebnis als heute.

Heute haben Amiris Tor und der Auftritt von Tietz den Unterschied gemacht.

Alles andere kenne ich so schön.

Aber Urs ist da und das auch gut so.

Spieler wie Nebel sollten sich mal hinterfragen. Was eine Saison bislang.
Von vermeintlich besten Spieler der Vorsaison neben Johnny. Das geht so nicht.

Relax mal Stefan.
Dann kommst du auch wieder klar...

Scheiß Union

Carlsche @, Saturday, 10.01.2026, 17:54 (vor 5 Tagen) @ dadum

Ist halt wie schon unter Bo die Frage, ob die Ersatzspieler zu schlecht sind und/oder ob zu spät und falsch bzw. unglücklich gewechselt wird.

Fakt ist, dass weder die Spieler auf dem Platz noch der Trainer mit seinen Einwechslungen das Momentum der "Köpenicker" nach dem Anschlusstreffer stoppen konnten.
Im Nachhinein hätte ich mir Potulski für mehr Kopfballstärke gewünscht. Spätestens nach dem 1-2. Und Kawasaki für Widmer. Das dann gerne auch schon früher.

Ich hoffe inständig, dass die Mannschaft psychisch nicht ähnlich am Boden liegt wie ich, nachdem erneut "Big Points" liegen gelassen wurden.

Scheiß Union

Bimbes, Saturday, 10.01.2026, 18:11 (vor 5 Tagen) @ Carlsche

Ich glaube mittlerweile, dass wir einfach viel zu wenig Qualität haben, die von der Bank kommt. Schaut euch mal an, wen Union alles bringen konnte. Das ist eine ganz andere Liga als das, was wir einwechseln konnten. Wir müssen unbedingt noch auf dem Transfermarkt nachlegen: Aussenverteidiger (gerne LV und RV), Innenverteidiger (bin nicht sicher, ob einer reicht) und noch ein Stürmer (, wenn Weiper noch nicht mal eingewechselt wird).

Bei Union kamen, bis auf Ansah, ausnahmslos gestandene Bundesligaspieler, die bei uns erste Mannschaft spielen könnten. Bei uns war für die Innenverteidigung nur der sehr junge Potulski auf der Bank. Eingewechselt wurden außer Nebel nur Ergänzungsspieler, die leider nicht das Level der Bank von Union haben.

Desweiteren ist mittlerweile offensichtlich, dass Spieler wie Bell und Widmer ihren Zenit deutlich überschritten haben. Für diese Positionen wäre es wichtig noch adäquate Alternativen zu holen, da nicht absehbar ist wie lange Caci noch ausfällt und Hanche leider auch viel zu oft verletzt ist. 😕

Trotzdem war die Leistung bis auf die letzten 15 Min sehr ordentlich und ein Sieg wär nicht unverdient gewesen. Hoffe, dass Ergebnis zieht die Mannschaft nicht so runter wie mich und sorgt auch nicht für zu viel Druck für Dienstag. 🤔

Scheiß Union

Reppichauer, Dessau, Saturday, 10.01.2026, 18:49 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

Klingt, als möchte jemand ein paar von seinen Millionen investieren.

Scheiß Union

Bimbes, Saturday, 10.01.2026, 19:00 (vor 5 Tagen) @ Reppichauer

Mir ist auch klar, dass es quasi unmöglich ist all diese Positionen neu zu besetzen. Aber vorallem bei den drei genannten Positionen IV, AV und Sturm muss meines Erachtens noch was passieren. In der jetzigen Lage würde ich schon ordentlich in neue Spieler investieren, da ein Abstieg wäre vermutlich teurer wäre.

Scheiß Union

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 10.01.2026, 18:57 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

Trotzdem war die Leistung bis auf die letzten 15 Min sehr ordentlich und ein Sieg wär nicht unverdient gewesen. Hoffe, dass Ergebnis zieht die Mannschaft nicht so runter wie mich und sorgt auch nicht für zu viel Druck für Dienstag. 🤔

Druck war heute schon da. Und den haben sie gut weggesteckt. Leider wird der Druck immer größer. Mit wieviel Punkten meint man drin zu bleiben? Und wo sollen die herkommen?

Scheiß Union

neustädter, JWD, Saturday, 10.01.2026, 18:59 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

Ein wichtiger Faktor ist halt leider auch die Alte Försterei. Es gibt nur wenige Stadien die die Heimmannschaft so pusht wie eben dieses Stadion.

Und ja, Union hat eine guten Kader aber sie spielen halt Underdogfussball. Egal jetzt, die letzten 15, 20 Minuten als warnendes Beispiel und daran arbeiten und dann gegen Heidenheim endlich mal wieder zu hause gewinnen. Und in Köln was mitnehmen. Ich hab aus den Spielen bis Fastnacht mit 9 Punkten gerechnet, es wird ein mühsames Rennen aber wir werden 15. Könnt ihr bookmarken:fresse:

Scheiß Union

Schwan05, Saturday, 10.01.2026, 19:17 (vor 5 Tagen) @ neustädter

Bis Fassenacht nur 9 Punkte? Das ist aus meiner Sicht zu wenig. Gut mit 3 Heimsiegen (FCH, WOB, FCA) wäre wir jetzt immerhin bei 10 :-)
Aus meiner Sicht sollten es 10-12 sein bis Fassenacht. Da hätten 3 Heute halt schon gut getan

Scheiß Union

neustädter, JWD, Saturday, 10.01.2026, 19:50 (vor 5 Tagen) @ Schwan05

28 Punkte reichen für Platz 15.

Pauli und Heidenheim gehen direkt runter, Werder Relegation.

Scheiß Union

dadum, Saturday, 10.01.2026, 21:39 (vor 5 Tagen) @ neustädter

28 Punkte reichen für Platz 15.

Pauli und Heidenheim gehen direkt runter, Werder Relegation.

Wo kann ich unterschreiben?

Scheiß Union

Schwan05, Saturday, 10.01.2026, 19:22 (vor 5 Tagen) @ Bimbes

na ja Schäfer, Ljubilic sind doch jetzt auch keine Bomben. Ansah konnte man vor der Saison auch nicht erahnen, dass der so e Saison spielen wird. Trimmel ist doch unser Widmer.

Wir haben halt auch ein paar Verletzte. Mwene, Caci, Zentner, HO, Silas - das wäre ja alles "gestandene" Buli Spieler. Da kann man ja jetzt nicht 5 Neue holen, dann kommen die zurück und dann haben wir nen halben Kader in der U23 spielen.

Problem ist doch, dass so viele Spieler völlig ausser Form sind (Mwene, Nebel, Bell) bzw scheinbar dann halt schon über ihrem Zenit (Bell, Widmer?).
Widmer sehe ich nicht ganz so schlecht.

Scheiß Union

OzzY, Saturday, 10.01.2026, 19:36 (vor 5 Tagen) @ Schwan05

Widmer und Bell waren heute ziemlich schwach. Wobei man das auch dem Platz zuschreiben kann. War schon schwer zu spielen heute auf dem Rasen.
Ich denke, wir hätten heute früher wechseln müssen und vor allen Dingen anders. Ich verstehe immer noch nicht warum Sieb kommt. Warum nicht vorher wechseln, Nebel und Weiper rein. Gerade Nelly hätte hinten eventuell noch ein paar Kopfballduelle gewinnen können, insbesondere beim 2:2. Dann noch Maloney… Er hat, seitdem er bei uns ist, kaum was gerissen.

Scheiß Union

knightclub, Saturday, 10.01.2026, 21:09 (vor 5 Tagen) @ OzzY

Widmer und Bell waren heute ziemlich schwach. Wobei man das auch dem Platz zuschreiben kann. War schon schwer zu spielen heute auf dem Rasen.
Ich denke, wir hätten heute früher wechseln müssen und vor allen Dingen anders. Ich verstehe immer noch nicht warum Sieb kommt. Warum nicht vorher wechseln, Nebel und Weiper rein. Gerade Nelly hätte hinten eventuell noch ein paar Kopfballduelle gewinnen können, insbesondere beim 2:2. Dann noch Maloney… Er hat, seitdem er bei uns ist, kaum was gerissen.

Sorry, kann mir das Lachen gerade nicht verkneifen....

Carvel, Saturday, 10.01.2026, 17:26 (vor 5 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ach maaaaaann, wie unnötig...

dadum, Saturday, 10.01.2026, 17:28 (vor 5 Tagen) @ Carvel

Vorm Spiel hätte ich ein Unentschieden zum Auftakt genommen.

Aber so?

Wir hatten eine Riesenchance heute.
Hoffentlich löst das bei der Mannschaft eher Trotz aus als Verzweiflung.

Lerche51, Saturday, 10.01.2026, 17:31 (vor 5 Tagen) @ dadum

Vorm Spiel hätte ich ein Unentschieden zum Auftakt genommen.

Aber so?

Wir hatten eine Riesenchance heute.
Hoffentlich löst das bei der Mannschaft eher Trotz aus als Verzweiflung.

Nach ner 2:0-Führung noch den Ausgleich zu fressen, ist maximal bitter. Und in unserer Situation nochmal fataler. :facepalm:

Meenzer1990, Saturday, 10.01.2026, 17:32 (vor 5 Tagen) @ Lerche51

Hollerbach trifft es auf den Punkt: Dämlich …

Fazit

pauli05, Saturday, 10.01.2026, 22:05 (vor 5 Tagen) @ Meenzer1990

Die Vorrunde ist noch nicht rum und hier herrscht absolute Untergangsstimmung. Was ist los mit euch? Klar bin ich auch enttäuscht, aber immerhin war das das 5. Spiel ohne Niederlage..und auch klar, mit einigen Punkten zu wenig. Was erwartet ihr? Das wir nur noch gewinnen und alle aus dem Stadion schießen? Ich glaube Bo 1 und Bo 2 hatten schlimmere Situationen zu überstehen und in die weitere Vergangenheit will ich erst gar nicht schweifen. Trinkt mal einer und schlaft gut...am Dienstag gehts weiter...da will ich keinen sehen, der nicht da ist....

Fazit

Carlsche @, Saturday, 10.01.2026, 23:15 (vor 5 Tagen) @ pauli05

Eigentlich möchte ich mich als Tabellenletzter am 16. Spieltag nach einem Spiel, bei dem gegen einen an diesem Tag schlagbaren Gegner eine 2-0 Führung aus der Hand gegeben wurde, nicht für mein Stimmungstief rechtfertigen.
Zu offensichtlich scheint, dass wir uns keine hergeschenkten Punkte erlauben können. Zu dringlich ist der zweite Saisonsieg.

Vor allem brauchen wir besser früher als später mal einen nachhaltigen Wendepunkt, der am besten zu einem Lauf führt.
Das scheint die Mannschaft in dieser Saison nicht zu schaffen. Positive Ausreißer gab es ja schon, vor allem europäisch. Eine positive Auswirkung auf die Liga blieb aus.
Ja, unter Fischer spielt die Mannschaft stabiler und planvoller. Aber nur mit Unentschieden kommt bei mir etwas ein Siewert Déjà Vu auf: Stabilisierung ohne nachhaltige Verbesserung der Punkteausbeute.

Fazit

knightclub, Sunday, 11.01.2026, 01:10 (vor 5 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von knightclub, Sunday, 11.01.2026, 01:25

Naja, unter Siewert gab es praktisch 0 Offensivkonzept, da waren wir Weltmeister im Kettenverschieben, mehr aber auch nicht.

Und ja, es war eher Fischer'scher Zerstörungsfussball heute, sieht man an der - späten Auswechslung - Tietz / Maloney.

Wenn man da eher einen Kritikpunkt finden will: Warum nicht eher wechseln, Potulski als kopfballstarker IV gegen solche robusten Union-Spieler rein (dann wäre evt das 2:2 nicht gefallen)? Dafür den schon müde gelaufenen Widmer rausnehmen, meinetwegen dann DDC wieder auf rechts, da es ja sowieso nicht mehr um große Offensiventlastung gehen sollte. Dann wäre evt das 2:1 nicht gefallen

Andererseits, so schwach war Union auch nicht. Die haben viel liegen gelassen (XG deutlich höher als unserer: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieltag/2025-2026/16/1-fc-union-berlin-vs-1-f... Wir hatten Glück, zwei Tore in Vorsprung zu erspielen. Es darf eben nur nicht sein, dass man sich dann zwei vergleichbar billige Gegentore fängt und darum auch noch fast bettelt.

Kurz und bündig: ein IV und LV muss einfach noch her.

Fazit

Rasenmäher, Sunday, 11.01.2026, 02:46 (vor 5 Tagen) @ knightclub

Sicher hätten wir gerne gewonnen , aber das Unentschieden ist verdient.
Ich sehe eine wesentlich besser organisierte Mannschaft als unter bo.
Natürlich sind die späten Gegentore ärgerlich.

Die Mannschaft zeigt Laufstärke und wille.
Eleganz wird es keine geben.
Wir haben jedenfalls auf dem Platz wieder mehr Mut bekommen und trotz vieler Fehler stehen wir defensiv besser als zuvor.
Wir sind wieder Wettbewerbsfähig.

Jetzt brauchen wir einen 3 er und wir sind auf dem Relegationsplatz.

Das wir diese Saison einmal mehr Punkte als Spieler haben werden glaube ich allerdings nicht.

Der Klassenerhalt ist gut möglich.

Es gibt jetzt offensichtlich einige Kandidaten, auf die nicht gesetzt werden .

Da kommt wohl noch etwas Bewegung in den kader.
Tietz besser als Weiper, aber da ist noch viel Luft nach oben

dadum, Sunday, 11.01.2026, 19:47 (vor 4 Tagen) @ 55122 05-erJung'

So ärgerlich das alles ist:
Mit den zwei Ergebnissen von heute, fühlt es sich ein bisschen besser an. Vielleicht geht da einigen der Stift...

Schön wär's!

TuS-FSV, Sunday, 11.01.2026, 21:38 (vor 4 Tagen) @ dadum

So ärgerlich das alles ist:
Mit den zwei Ergebnissen von heute, fühlt es sich ein bisschen besser an. Vielleicht geht da einigen der Stift...

Schön wär's!

Ja. Zumindest haben wir auf den Rest keine Punkte eingebüßt sondern nur ein Spiel zum Aufholen. Am Ende ist es aber so, dass ein 0:0 wie gegen Pauli jetzt am Dienstag gegen Heidenheim zu wenig wäre. Den Gedanken mit dem Stift hatte ich im Hinblick auf Köln gehabt als wir am Samstag 2:0 am Führen waren. Leider ging es noch daneben. Sollten wir Dienstag mal endlich 3fach Punkten wäre das im Falle einer Kölner Niederlage ein großer psychischer Vorteil nächstes Wochenende. Irgendwie eine verdammt wichtige Woche und verdammt schade das wir in der Abwehr so viele Ausfälle und noch keine Neuzugänge haben...

dadum, Sunday, 11.01.2026, 23:41 (vor 4 Tagen) @ TuS-FSV

Sollten wir Dienstag mal endlich 3fach Punkten

Wir sollten Dienstag mal endlich 3fach Punkten

wäre das im Falle einer Kölner Niederlage ein großer psychischer Vorteil nächstes Wochenende.

Nun. Köln spielt gegen die Bayern. Da ist eine Niederlage nicht ausgeschlossen. Sollten sie gewinnen, werden sie im Freudentaumel untergehen...

Irgendwie eine verdammt wichtige Woche

Heidenheim
köln
Wolfsburg
leipzig
Augsburg
dortmund
HSV

Im Prinzip wären alle 4 Heimspiele durchaus machbar, aber eben auch fast schon nötig...

RSS-Feed dieser Diskussion