Winterspekulatius (Rund um Fußball)

Stefan@05, Monday, 22.12.2025, 10:16 (vor 25 Tagen)

Ich erstelle mal einen Thread für potentielle Zu- und Abgänge.

Ich starte mit potentiellen Abgängen. Bewerte mit kann und muss.

Kann:

Rieß (Leihe)
Schopp (Leihe)
Bos (Leihe)

Muss:

Tauer (Verkauf)
Sieb (Leihabbruch)
Bobzien (Leihe oder Verkauf)

Suche nach:

IV (so jemand wie Potulski nur mit Erfahrung)

MS (so jemand wie Weiper nur mit Erfahrung)
Allrounder für alle offensiven Positionen

An sich brauchen wir gar nicht viel. Ich würde aber einmal wirklich Qualität nachlegen.
Um ne Hausnummer zu nennen: Für alle 3 zusammen würde ich 10 Millionen Euro anvisieren.

Ich schaue mich einmal um und schlage Kandidaten vor.

Winterspekulatius

Stefan@05, Monday, 22.12.2025, 10:34 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Vorschläge und Begründung:

Timo Werner von Leipzig

Timo hat einen Abstieg wie kaum ein anderer hingelegt. In Leipzig will man ihn unbedingt loswerden.

Was ich mir vorstellen kann: "Ich will doch einfach nur kicken. Kohle hab ich genug. Ich will dann aber auch spielen".

Wir holen Werner, geben ihm den Auftrag uns in der Liga zu halten. Er spielt wenn er Leistung im Training zeigt jedes Spiel. Ist gesetzt. Verzichtet auf Gehalt und wächt seinen Namen rein.

Wechselt danach zu einem besseren Club oder wird hier seine Karriere ausklingen lassen.

Würde Werner dann zu einer der beiden Spitzen machen. Könnte neben Weiper spielen. Hollerbach bleibt links.

----------------

Silas aus Stuttgart

Ich habe ihn wirklich lange nicht mehr gesehen. Aber es wird Gründe geben, warum er nicht spielt. Wir müssen herausfinden, wo er steht. Wenn wir den wieder hinbekommen, ihn über die WP in Form kriegen, dann wäre das ne absolut mega gute Lösung. Er ist erst 27. Hilft uns die Klasse zu halten und bleibt dann erstmal bei uns.

Könnte über Rechts kommen.

------------------

Wind aus Wolfsburg

Tja, wer kennt ihn nicht. Den Wind, der einem spätestens nach einer Einwechslung durch ihn ins Gesicht bläst, wenn wir gegen die Wölfe spielen.

Finde ihn echt stark. Gutes Gesamtpaket. Erst 26 und sehr erfahren was die BL angeht. Kann nach seiner Verletzung dann hoffentlich direkt weiterhelfen.

--------------------

Kürzer:

Berisha oder Bebou aus Hoffenheim
Finde beide echt stark. Bebou eigentlich immer echt ne Waffe und kennt die BL ja in und auswendig. Berisha hat wohl insgesamt bei Hoffenheim enttäuscht. War aber davor schon echt stark.

Glatzel, Königsdörffer aus Hamburg
Glatzel fand ich bei uns damals stark. Wäre so ziemlich genau das was wir suchen. Ob er nochmal zu uns kommt, nachdem man ihn bei uns glaube ich etwas zu wenig wertgeschätzt hat?
Königsdörffer könnte teuer werden, find den aber auch stark und versuchen kann man es ja mal.

Geheimtipp:

Höler vom SC Freiburg kommt zurück :)

Hab mich jetzt ziemlich auf 1. und 2. Bundesliga konzentriert. Ich denke wir brauchen jetzt Spieler die die Liga kennen und sich schnell eingewöhnen können. Und eben eine bessere Qualität haben, als unsere vorhandenen Spieler.

Winterspekulatius

Schwan05, Monday, 22.12.2025, 11:06 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Königsdörfer, Silas und Werner machen doch vom Typ gar keinen Sinn.

Wir brauchen einen 9er. Weiper wurde da von Bo nicht als gut genug betrachtet und scheinbar auch nicht unbedingt von Urs.
Wir brauchen also keinen neuen Stürmer der neben Weiper spielt (haben wir eigentlich mit Boving, Hollerbach, oder Amiri als hängende Spitze), sondern einen der FÜR Weiper spielt. Mit dem Rücken zum Tor Bälle annehmen, weiterleiten und im 16er netzen

Winterspekulatius

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 22.12.2025, 11:22 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Von Königsdörfer rate ich ab…

Wind wäre da eher was. Aber in Wolfsburg verdienen die ja alle wie blöde…

Winterspekulatius

OzzY, Monday, 22.12.2025, 17:27 (vor 24 Tagen) @ Stefan@05

Werner wollte doch im Sommer schon nicht nach Amerika, weil er nicht akzeptiert hat, weniger zu verdienen als in Leipzig. Leipzig versucht ihn doch schon 1 Jahr lang zu verkaufen.

Winterspekulatius

giallorossi, Monday, 22.12.2025, 21:15 (vor 24 Tagen) @ Stefan@05

Timo Werner wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum 18. wechseln und war auch bisher nicht bereit auf Geld zu verzichten. Aktuell bekommt er wohl 10 Millionen und bei NY RB wollte er nicht für 4 spielen. Da kommt er sicherlich nicht für 2 nach Mainz, zudem sehe ich ihn auch vom Profil her als ungeeignet an.

Taiwo Awoniyi wäre vom Profil eher passend, aber die Ablöse wird der Knackpunkt sein. Ggf. eine Leihe mit KO oder KP bei Klassenerhalt.

Für die IV würde ich mal St. Juste in den Raum stellen. Ist bei Sporting aussortiert, kennt den Verein und würde uns Tempo in die letzte Kette bringen. Sein Wechsel zu Union ist ja im Sommer kurzfristig gescheitert.

Winterspekulatius - Awoniyi

knightclub, Monday, 22.12.2025, 10:36 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Ich erstelle mal einen Thread für potentielle Zu- und Abgänge.

Ich starte mit potentiellen Abgängen. Bewerte mit kann und muss.

Kann:

Rieß (Leihe)
Schopp (Leihe)
Bos (Leihe)

Muss:

Tauer (Verkauf)
Sieb (Leihabbruch)
Bobzien (Leihe oder Verkauf)

Suche nach:

IV (so jemand wie Potulski nur mit Erfahrung)

MS (so jemand wie Weiper nur mit Erfahrung)
Allrounder für alle offensiven Positionen

An sich brauchen wir gar nicht viel. Ich würde aber einmal wirklich Qualität nachlegen.
Um ne Hausnummer zu nennen: Für alle 3 zusammen würde ich 10 Millionen Euro anvisieren.

Ich schaue mich einmal um und schlage Kandidaten vor.

Ich gehe noch weiter:

Wir brauchen dringend noch einen weiteren Außenverteidiger, am besten links.

Zudem würde ich Weiper verkaufen oder verleihen. Im Abstiegskampf bringt er uns mit seiner bisherigen Leistung nicht weiter. Wenn wir einen Mittelstürmer kaufen, dann ja mit Stammspieleranspruch. Das würde Weipers Entwicklung schaden. Dann gerne Sieb als Backup lieber behalten, der kann dann gern die letzten Minuten kommen. Gegen Pauli hat er immerhin etwas Betrieb gemacht und offensiv mehr Wirkung gezeigt als Hollerbach.

Wenn möglich, Hollerbach auch gerne, so wie Fulgini, als Missversändnis verkaufen. Wenn man noch 8-9 Millionen bekommen kann, machen. Cut your losses. Was nützt es für die Kaderhierarchie, wenn du einen Spieler wie ihn hast als Rekordeinkauf, sicher als einer der Topverdiener, der dafür viel zu wenig Leistung bringt. Ich werfe hier mal Awoniyi in den Raum. Der kennt Verein und die Liga und vor allem: Urs Fischer. Unter ihm hat er seine beste Leistung gezeigt. Größtes Risiko ist seine Verletzungsanfälligkeit, was nützt es uns, wenn er im kalten Winter eine heftige Muskelverletzung erleidet und dann bis April ausfallen sollte. Aber solch ein Risiko hat man immer.

Stefan@05, Monday, 22.12.2025, 10:45 (vor 25 Tagen) @ knightclub

Würde ich sofort nehmen und wäre erstmal happy.

Denke einfach, dass der unbezahlbar ist, was das Gehalt angeht. Vielleicht eine Leihe?

Hollerbach ist gerade nicht gut. Aber so schlecht auch nicht. In einer besser spielenden Mannschaft wäre der rucki zucki auch ne Waffe und würde das Geld wieder reinspielen.

Gerade ist selbst Nebel scheisse. Was willste da machen!?

knightclub, Monday, 22.12.2025, 10:52 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Würde ich sofort nehmen und wäre erstmal happy.

Denke einfach, dass der unbezahlbar ist, was das Gehalt angeht. Vielleicht eine Leihe?

Hollerbach ist gerade nicht gut. Aber so schlecht auch nicht. In einer besser spielenden Mannschaft wäre der rucki zucki auch ne Waffe und würde das Geld wieder reinspielen.

Gerade ist selbst Nebel scheisse. Was willste da machen!?

glaube nicht mal, dass der unbezahlbar ist. Spielt die Saison in Nottingham keine Rolle. Hat Vertrag bis 2027. Ansonsten eben bis Saisonende ausleihen... Das sollte machbar sein. Prio hat sowieso der Klassenerhalt, wenn der glücken sollte, kann man für die kommende Sáison alles auf links drehen und hinterfragen. Im Winter kannst du nur bedingt handeln, da kann man sich doch eigentlich nur von den Ersatzbänken der besseren Clubs bedienen oder "Wundertüten" aus exotischen Ligen leisten.

Ja, und das mit Nebel und Hollerbach ist auch so eine Sache. Wenn es nicht läuft, können sensiblere Spieler extrem hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich hoffe, Fischer hat da so viel Erfahrung, dass er die richtigen Schlüsse zieht, wenn der Trainingsbetrieb wieder anläuft und er mal eine Woche wirklich konzeptionell mit dem Team gearbeitet hat und nicht nur englische Wochen hatte.

Seminator, Monday, 22.12.2025, 10:57 (vor 25 Tagen) @ knightclub

Wir brauchen dringend noch einen weiteren Außenverteidiger, am besten links.

Jemand hatte mal den Namen Borna Sosa ins Spiel gebracht. Vermute, dass es nicht machbar ist und/oder wir auf der Position nichts machen werden, aber wenn doch, dann hätte ich nichts dagegen.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 22.12.2025, 11:08 (vor 25 Tagen) @ knightclub

Zudem würde ich Weiper verkaufen oder verleihen. Im Abstiegskampf bringt er uns mit seiner bisherigen Leistung nicht weiter. Wenn wir einen Mittelstürmer kaufen, dann ja mit Stammspieleranspruch. Das würde Weipers Entwicklung schaden. Dann gerne Sieb als Backup lieber behalten, der kann dann gern die letzten Minuten kommen. Gegen Pauli hat er immerhin etwas Betrieb gemacht und offensiv mehr Wirkung gezeigt als Hollerbach.

Halte ich auch für denkbar. Neben der spielerischen Stärke wird im Winter sicherlich auch geschaut, welche Spieler die Mentalität und Einsatz für den Abstiegskampf mitbringen. Das möchte ich Weiper beides nicht absprechen, aber nach dem Vertrags-Hickhack im Sommer sowie den durchwachsenen Leistungen in der Hinrunde, sollte es zumindest hinterfragt werden.

Eventuell bekäme man auch im Gegenzug bzw. Tausch für Weiper einen adäquaten Ersatz mit Bundesliganiveau.

Winterspekulatius

Carlsche @, Monday, 22.12.2025, 12:12 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Mein Winterspekulatius besteht daraus, dass uns die bestehende Gruppe überrascht, vielleicht sogar überraschen muss.
Ganz Europa sucht nach Verstärkungen: Unabhängig von der Tabellensituation gibt es immer Gründe, den Kader zu verbessern. Und unsere unmittelbare Konkurrenz wird ähnlich fähige Leute wie wir in der Verantwortung haben, so dass sie im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Kaderlücken verbessern werden.

Deshalb: zusätzlich zu Soforthilfe-Neuzugängenen, muss in der Gruppe etwas geschehen. Am liebsten wäre es mir, wenn dies von den Spielern ausgehen würde. Wie schon mehrfach von mir geschrieben, habe ich nicht den Eindruck, dass von den Spielern außer dem erwartbaren sportlichen Einsatz auf den Feld viel kommt. Ich denke da an Anfeuern, Trösten, miteinander Sprechen auf dem Platz bis hin zu (zumindest mir nicht bekannten) Aktionen außerhalb des Platzes.

Auffällig zudem die öffentlichen Motzereien (Amiri) der Spieler, das öffentliche Anzählen von Spielern und die Dünnheitigkeit der Verantwortlichen. Aktuell Heidel als Reaktion auf eine Amiri-Aussage nach dem gestrigen Spiel.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2025/12/heidel-optimistisch-mainz-noch-l...

Scheinbar hat Amiri nur gesagt, er hoffe auf Neuzugänge. Von DAZN darauf angesprochem hieß es von Heidel: "Hoffen darf er, fordern darf er gar nix, er muss gescheit Fußball spielen".

Das alles passt nicht so dazu, dass die Stimmung laut vielen Aussagen so gut und die Mannschaft stabil sei.

Vielleicht interpretiere ich zuviel rein, aber auch diese öffentlichen Konflikte müssen in 2026 anders gehandhabt werden als kleiner Baustein für die Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Immerhin scheint der neue Trainer tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Sehr auffällig, dass Widmer nach Samsunspor und St. Pauli jeweils die akribische Arbeit Fischers überschwänglich gelobt hat. Aber auch in diesem Aspekt müssen sich Spieler und Verantwortliche hinterfragen, warum es zu dieser krassen lang anhaltenden Negativ-Entwicklung kommen konnte. Warum ggf nicht früher erkannt und kommuniziert wurde, was schief läuft. Und hier hoffe ich wirklich darauf, dass Fischer es hinbekommt, die bestehende Gruppe wieder zur Normalform zu führen. Unsere prekäre Ausgangslage macht das natürlich sehr schwierig, da man von jetzt ab in jedem Spiel massiv unter Druck steht.

Winterspekulatius

Stefan@05, Monday, 22.12.2025, 12:59 (vor 25 Tagen) @ Carlsche

Was ich ja schon länger überlege:

Nadiem verkaufen.
Kawasaki integrieren.

Und mit der Ablöse in einen Stürmer investieren und in eins zwei andere zusätzliche Qualitätsspieler.

Amiri wird sicher längst schon wieder von Hollywood träumen. Und das ist auch verständlich.

Winterspekulatius

Lerche51, Monday, 22.12.2025, 13:11 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Nadiem verkaufen.
Kawasaki integrieren.

Und mit der Ablöse in einen Stürmer investieren und in eins zwei andere zusätzliche Qualitätsspieler.

Amiri wird sicher längst schon wieder von Hollywood träumen. Und das ist auch verständlich.

Wer von DAZN zum Man of the Match gekürt wird, glaubt bestimmt auch, dass er das war!.

Winterspekulatius

Seminator, Monday, 22.12.2025, 13:20 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Amiri sollte das Träumen lassen. Ich habe meine Zweifel, ob er bei einem anderen Verein soviel spielen würde. Sicher, er ist ein guter Fußballer, der aber in meinen Augen zu leicht die Bodenhaftung verliert. Bevor er träumt, solle er anfangen, seine Aufgaben zu erfüllen und bessere Leistungen zu bringen.

Winterspekulatius

undichsachnoch, Monday, 22.12.2025, 14:07 (vor 25 Tagen) @ Seminator
bearbeitet von undichsachnoch, Monday, 22.12.2025, 14:21

Amiri sollte das Träumen lassen. Ich habe meine Zweifel, ob er bei einem anderen Verein soviel spielen würde. Sicher, er ist ein guter Fußballer, der aber in meinen Augen zu leicht die Bodenhaftung verliert. Bevor er träumt, solle er anfangen, seine Aufgaben zu erfüllen und bessere Leistungen zu bringen.

Wo hat Amiri denn so etwas kürzlich von sich gegeben? Das sind doch hier im Thread bisher alles nur Spekulationen, persönliche Eindrücke und Mutmaßungen.

Winterspekulatius

Richard, Mainz, Monday, 22.12.2025, 14:14 (vor 25 Tagen) @ undichsachnoch

Wo hat Amiri denn so etwas kürzlich von sich gegeben? Das sind doch hier im Thread bisher alles nur Spekulationen, persönliche Eindrücke und Spekulationen.

So ist es. Erst irgendwas frei erfinden, was ein Spieler angeblich denkt und ihn dann dafür kritisieren. Geht's noch?

Winterspekulatius

mjumbo69 @, Monday, 22.12.2025, 14:31 (vor 25 Tagen) @ Richard

Na ja, ich kann mich schon an mindestens ein Interview erinnern, in dem der die sportliche Leitung deutlich angezählt hat. Inhaltlich sicherlich zulässig, in der Form (medial in der Öffentlichkeit) eher fragwürdig.

Darüber hinaus sehe ich ihn in fast jedem Spiel in dieser Saison mit abwertenden Reaktionen ggb. Mitspielern, wenn (mal wieder) ein Zuspiel von ihm nicht ankommt, Laufwege nicht stimmen etc.

Und warum er weiterhin jede Ecke und jeden indirekten Freistoß schießen darf/kann/soll/muss, solange er auf dem Platz ist, erschließt sich mir nach den letzten Spielen noch weniger als zuvor... Inwieweit man hier in erster Linie seinen Ansprüchen nachkommt, oder ob es tatsächlich keine bessere Alternative gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

Winterspekulatius

Dito, Tuesday, 23.12.2025, 13:02 (vor 24 Tagen) @ Richard

Wo hat Amiri denn so etwas kürzlich von sich gegeben? Das sind doch hier im Thread bisher alles nur Spekulationen, persönliche Eindrücke und Spekulationen.

So ist es. Erst irgendwas frei erfinden, was ein Spieler angeblich denkt und ihn dann dafür kritisieren. Geht's noch?

Danke Euch beiden! Ich bin immer wieder erschrocken und deprimiert, wenn ich lese, wie unreflektiert manche Internet-Nutzer offensichtlichen Blödsinn aus "soschel miedia" oder Foren aufgreifen und darauf aufbauend weiter phantasieren.

Schema ist immer gleich:

Lieschen Müller schreibt "Dem Spieler XY blutet die Nase; der hat bestimmt zu kräftig in der Nase gebohrt. Kein Wunder, dass der immer zu spät am Ball kommt!"
1. Empörte(r): "Wenn er Bohren will soll er nach Dubai gehen. Wir brauchen hier richtige Fußballer !eins11!!"
2. Empörte(r): "Ich habe schon immer gesagt: der passt nicht zu uns. Wenn ihm sein Schnodder wichtiger ist, dann soll er endlich gehen"
1. Besonnene(r): "Ähm, er hat gerade einen Ellenbogenschlag ins Gesicht bekommen...?!"
3.-n. Empörte: "Mag ja sein, aber was man so liest, geht es ihm nur um seine verdammten Popel" ... "Angeblich will er nach Dubai"... "Reisende soll man nicht aufhalten" ... etc. pp.
1. Boulevard-Medium "Bohrt er zu viel in der Nase? XY VOR DEM RAUSWURF!"
:doh:

Winterspekulatius

dadum, Monday, 22.12.2025, 15:37 (vor 25 Tagen) @ Stefan@05

Nadiem verkaufen.

Muhaha!
Lack gesoffen?

Winterspekulatius

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 22.12.2025, 15:58 (vor 25 Tagen) @ dadum

Nadiem verkaufen.

Muhaha!
Lack gesoffen?

Ich hadere noch damit, welchen Vorschlag ich absurder finde. Nadiem zu verkaufen oder den extrem symphatischen Kollegen Timo Werner zu verpflichten. :fresse:

Winterspekulatius

Seminator, Monday, 22.12.2025, 17:26 (vor 24 Tagen) @ MZ-1905

Ich hadere noch damit, welchen Vorschlag ich absurder finde. Nadiem zu verkaufen oder den extrem symphatischen Kollegen Timo Werner zu verpflichten. :fresse:

Werner ist eindeutig absurder. Amiri zu verkaufen, wäre für mich kein Tabu. Ich finde eh, dass man jeden Spieler verkaufen kann, wenn der Preis stimmt. Sogar Sano, wo ich aber den sportlichen Verlust deutlich höher einschätzen würde.

Beides steht aber eh nicht zur Debatte, hoffe ich.

Winterspekulatius

undichsachnoch, Monday, 22.12.2025, 19:00 (vor 24 Tagen) @ MZ-1905

Nadiem verkaufen.

Muhaha!
Lack gesoffen?

+1

Winterspekulatius

cochin, Monday, 22.12.2025, 19:24 (vor 24 Tagen) @ Stefan@05

Nadiem verkaufen.

Am besten doch gleich alle schnell verkaufen?
Als Absteiger bekommt man für die Versagen nicht mehr viel!.

Wintersale: 20% auf alles!!! Außer auf Torhüter!

Winterspekulatius

Inder, Monday, 22.12.2025, 21:06 (vor 24 Tagen) @ Carlsche

Fazit: Heidel verkaufen.

Winterspekulatius

Inder, Monday, 22.12.2025, 22:05 (vor 24 Tagen) @ Stefan@05

Auf den Beitrag habe ich gewartet, damit ich noch einmal meinen eigenen Senf dazugeben kann :-P

Deshalb Sorry, dass ich nicht auf die anderen Spekulationen eingehe - ich hatte schon länger meine eigenen - und nur, was Abgänge und Problemzonen betrifft (wohlgemerkt NICHT nur auf die Winterpause bezogen):

- Leitsch
- Veratschnig
- Maloney
- Weiper
- Bobzien
- Sieb

müssen ersetzt werden, weil sie ihr Potenzial nie gezeigt haben.
Manche waren ohnehin eher als Backup eingeplant. Alle hatten bereits ausreichend Möglichkeit, Bundesliganiveau nachzuweisen, was sie nicht geschafft haben. Wir Alle hatten gehofft, dass Leitsch nochmal durchstartet, aber daran glaube ich nicht mehr.
Ehrlich gesagt, habe ich den Maloney-Transfer nie verstanden.
Über Weiper wurde ja schon genug geschrieben. Aus wirtschaftlichen Gründen muss man auf eine fruchtbare Leihe in die zweite Liga hoffen, damit anschließend noch einmal Geld bei rumkommt.
Bobzien ist bereits dreimal (!) verliehen worden. Er ist noch jung, aber hat jemand von euch bei ihm Bundesliganiveau ausmachen können?
Sieb hat alle Chancen erhalten. Da gab's auch gute Szenen, aber alles weit davon entfernt, uns deutlich weiterzuhelfen. Darum sehe ich den Anlass der Leihe nicht mehr gegeben. Ich kann mir aber vorstellen, dass der FC Bayern eine Strafgebühr für den Abbruch der Leihe in Rechnung stellen wird.
Ob man sie in der derzeitigen Phase abgeben kann, ist fraglich. Aber vielleicht gibt es ja dringenden Bedarf aus der zweiten Liga oder Österreich.

Bell & Mwene
Beide haben auf jeden Fall noch das Zeug, uns beim Klassenerhalt zu helfen. Aber sie sind deutlich über ihrem Zenit. Fehler bei der Defensive oder fehlende Offensivgefahr wird auch ein neuer Trainer nicht mehr korrigieren können. Hoffentlich ist im Sommer dann schon Verstärkung da.
Widmer ist zu wichtig für uns - aber an sein Top-Niveau kommt er auch nicht mehr heran.
Also aktuell kein akuter Handlungsbedarf - aber wenn im Sommer nicht auf deren Positionen nachgebessert wird, werden wir vor dem gleichen Problem wie jetzt stehen.

Hier glaube ich noch an eine deutliche Verbesserung:
- Bøving
- Kawasaki
- Hollerbach
- Nordin

Allerdings drängt bei allen dreien wirklich die Zeit. Auch, um unser sehr gutes Mittelfeld mehr zu entlasten.
Von Bøving und Hollerbach bin ich schon etwas enttäuscht. Vielleicht ist der Druck zu viel für Hollerbach und Bøving fühlt sich nicht wohl. Bin trotzdem bei Beiden optimistisch.

Potulski wird immer besser, damit ist auch der Bedarf bei Dal nicht mehr so groß.
Gleiber und Moreno Fell können die Winterpause hoffentlich nutzen, um sich weiter an die erste Liga zu gewöhnen.

Ansonsten sehe ich intern keine Kandidaten mehr, die uns weiterhelfen könnten. Mit Abstrichen noch Malli, wenn Urs wieder mehr Erfahrung im Kader haben möchte. Aber auf seiner Position gibt es gottlob keinen Engpass.
Zudem hatten wir mit Batz und Potulski auch Lichtblicke. Und im neuen Jahr kommt Caci zurück! Darauf lässt sich aufbauen.

Eine Runderneuerung der Abwehr und den Deluxe-Sturm können wir uns derzeit ohnehin nicht leisten.

Winterspekulatius

neustädter, JWD, Tuesday, 23.12.2025, 02:38 (vor 24 Tagen) @ Inder

Das sind aber definitiv Sommerthemen. Gerade Bell, Widmer und Mwene dürften zumindest was erweiterte Stamm11 angeht ihre letzte Halbsaison noch vor sich haben.

Und was den Rest angeht, ja, Weiper zu einem Zweitligisten ausleihen und hoffen, dass er den Nebelweg geht ist grundsätzlich nicht verkehrt aber ich würde lieber alle aktuellen Spieler im Kader behalten und auf Schienenspieler und Stürmer nachrüsten. Ich habe keine Lust drauf, dass wenn sich eins zwei Spieler verletzen alles wieder Spitz auf Knopf genäht ist. Dann lieber ein halbes Jahr mit einem aufgeblähten Kader bestreiten um in der Not reagieren zu können. Lass mal eine Sperre für Kohr kommen und ne Verletzung bei Bell oder AHO und schon biste froh wenn Leitsch im Kader ist.

Maxim Dal ist mit Sicherheit für nächsten Sommer eine Alternative von den Anlagen her war er schon weiter als Potulski bis eben die Verletzung kam.

Bei der Hertha gibts übrigens jemanden, der gerne bei uns ein zwei Jahre 1. Liga spielen kann um sich weiter zu entwickeln...und dann für zig Millionen den nächsten Schritt machen kann

Winterspekulatius

Carlsche @, Tuesday, 23.12.2025, 10:45 (vor 24 Tagen) @ Inder

Und im neuen Jahr kommt Caci zurück! Darauf lässt sich aufbauen.

In der AZ von gestern:
"Anthony Caci, dessen Rückkehr nach den jüngsten Entwicklungen in den Sternen steht [...]"

Weiß jemand hier genaueres, welche jüngsten Entwicklungen gemeint sind?
Seine Pause war so lang, dass ohnehin mit einer gewissen Zeit bis zur vollen Leistungsfähigkeit zu rechnen ist. Es wäre extrem wichtig, wenn er im Januar wieder voll einsteigen könnte.

Etwas verwundert bin ich, dass wir wieder kein Testspiel in bzw. nach einer längeren Pause machen. Sicher gibt es hier viele, die viel Training mit Urs wichhtiger finden. Gerade falls Neuzugänge kommen, halte ich aber einen Test unter Wettkampfbedingungen für sinnvoll. Union testet am 05.01. gegen Aue. Ein ähnliches Kaliber wäre für uns auch gut gewesen.

Winterspekulatius

pattymainz05, Tuesday, 23.12.2025, 11:41 (vor 24 Tagen) @ Carlsche

Auf einer der letzten PKs hatte UF gesagt, dass Caci nicht mehr mit der Mannschaft trainiert, sondern in die Reha muss.

Die Nachfrage, ob das ein Rückschritt in der Genesung sei, wurde zwar mit „nein“ beantwortet, aber es sieht ja leider ein bisschen danach aus..

Winterspekulatius

Rasenmäher, Tuesday, 23.12.2025, 11:56 (vor 24 Tagen) @ pattymainz05

Bei einer solchen Verletzung gibt es sehr viel Unwägbarkeiten. Insbesondere in den Wintermonaten

Winterspekulatius

Carlsche @, Tuesday, 23.12.2025, 12:12 (vor 24 Tagen) @ pattymainz05

Vielen Dank! Diese Info war mir entgangen.
Bleibt zu hoffen, dass es nicht ein weiteres Kapitel in der Geschichte unserer unglücklich und länger als erwarteten Heilungsverläufe wird.
Je nachdem wie die medizinische Diagnose ist, dürfte das auch die Kaderplanung beeinflussen.

Winterspekulatius - Sosa

TuS-FSV, Monday, 05.01.2026, 10:46 (vor 11 Tagen) @ ulis05

Laut SWR sind wir interessiert. Den fand ich immer gut, wäre mal ein Flankengeber...
https://www.fussballtransfers.com/a8967754088403674588-im-winter-sosa-zurueck-in-die-bu...

Fand den bei Stuttgart stark. Gemessen an seinen damaligen Leistungen wäre er vergleichbar zu Amiri wohl eher ein Griff ins Regal, dass für uns realistisch geseheb zu hoch wäre. Wenn er seit dem Weggang aus Stuttgart keinen großen Leistungseinbruch hatte sehe ich da aber eher andere und für Außenstehende lukrativere Vereine die da mit ins Spiel kommen könnten.

Winterspekulatius - Sosa

pattymainz05, Monday, 05.01.2026, 10:50 (vor 11 Tagen) @ TuS-FSV

Er spielt quasi nicht in der Premier League, daher nicht im Fokus und deshalb auch wieder erreichbar für Vereine, wie unseren.

Winterspekulatius - Sosa

Seminator, Monday, 05.01.2026, 12:14 (vor 11 Tagen) @ pattymainz05

Er spielt quasi nicht in der Premier League, daher nicht im Fokus und deshalb auch wieder erreichbar für Vereine, wie unseren.

Ich habe ihn seit seiner Stuttgarter Zeit nicht mehr auf dem Schirm. Ich vermute, dass er uns weiterhelfen könnte, wenn er nichts verlernt hat. Sollte er nichts verlernt haben und der Spieler bereit sein, ist es ein sehr guter Deal.

Das Gerücht kommt von einem SWR-Artikel und als ich es gelesen habe, konnte ich wenig damit anfangen. Ich bin aber nicht der einzige, der etwas skeptisch reagiert hat. Es kann natürlich was Wahres dran sein und der Artikel etwas "luftig" geschrieben worden sein. Wir werden sehen.

Winterspekulatius

Immer05, Thursday, 25.12.2025, 19:46 (vor 21 Tagen) @ Stefan@05

Leitsch, Weiper, Sieb und Bobzien sehe ich auch so. Veratschnig habe ich noch immer die Hoffnung, dass er mal den kompletten Durchbruch schafft. Viele Spieler können sich aufgrund nur kurzer oder sehr wenigen Einsätzen kaum beweisen. Glaube schon, dass es wichtig für einen Spieler ist, dass er öfters und auch mal länger spielen darf. Aber die Zeit für Experimente haben wir leider nicht.
Bei Weiper würde ich mal warten, ob Felix Magath mal wieder einen Klub übernimmt und ihn dann dorthin schicken…! Oder vielleicht Kopfball-Training bei De Blasis nehmen…!😇😂

Winterspekulatius

dadum, Thursday, 25.12.2025, 19:55 (vor 21 Tagen) @ Immer05

Leitsch, Weiper, Sieb und Bobzien sehe ich auch so. Veratschnig habe ich noch immer die Hoffnung, dass er mal den kompletten Durchbruch schafft. Viele Spieler können sich aufgrund nur kurzer oder sehr wenigen Einsätzen kaum beweisen. Glaube schon, dass es wichtig für einen Spieler ist, dass er öfters und auch mal länger spielen darf. Aber die Zeit für Experimente haben wir leider nicht.
Bei Weiper würde ich mal warten, ob Felix Magath mal wieder einen Klub übernimmt und ihn dann dorthin schicken…! Oder vielleicht Kopfball-Training bei De Blasis nehmen…!😇😂

Weiter ist ein Vollblutstürmer.
Lass den mal netzen, dann explodiert der ...

Winterspekulatius

OzzY, Thursday, 25.12.2025, 20:01 (vor 21 Tagen) @ dadum

Denke ich auch. Lass den mal in einer funktionierenden Mannschaft spielen. Bei der U21 EM hat er auch genetzt, als die gesamte Mannschaft sich in einen Flow gespielt hat.

Winterspekulatius

Lerche51, Thursday, 25.12.2025, 20:15 (vor 21 Tagen) @ OzzY

Denke ich auch. Lass den mal in einer funktionierenden Mannschaft spielen. Bei der U21 EM hat er auch genetzt, als die gesamte Mannschaft sich in einen Flow gespielt hat.

Ist eben ein bisschen viel verlangt, dass uns ein 20-jähriger Stürmer rettet. Der ganze Rummel am Saisonstart um seine erstmal Nicht-, dann Doch-Verlängerung war alles andere, nur nicht förderlich.

Winterspekulatius

dadum, Thursday, 25.12.2025, 21:04 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Ist eben ein bisschen viel verlangt, dass uns ein 20-jähriger Stürmer rettet. Der ganze Rummel am Saisonstart um seine erstmal Nicht-, dann Doch-Verlängerung war alles andere, nur nicht förderlich.

Ja.
Aber ihn jetzt zu verscherbeln, wäre dumm.
Wenn der dann bei einem anderen Verein sein Potential entfaltet, will ich die großen Kritiker hier sehen...

Winterspekulatius

Rasenmäher, Friday, 26.12.2025, 06:28 (vor 21 Tagen) @ dadum

Er könnte auch in wert extrem fallen.
Was er in der Vorrunde gezeigt hat, war einfach nicht viel.

Er ist ein Hoffnungswert auf die entfernte Zukunft.

Winterspekulatius

OzzY, Friday, 26.12.2025, 09:56 (vor 21 Tagen) @ Rasenmäher

Naja, wer bitte, außer Sano, Batz, Potulski und Zentner hat bisher performt? Selbst die, von denen man das eigentlich erwartet hätte, wie Amiri, Kohr, Da Costa, Nebel, Hollerbach, Lee etc. haben weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Da soll ein 20 Jähriger, auch nach dem ganzen hick hack vor der Saison, herausragen?

Winterspekulatius

Rasenmäher, Friday, 26.12.2025, 12:14 (vor 21 Tagen) @ OzzY

Die Sturmspitze ist unsere größte Schwachstelle.
Alle unsere sturmspitzen sind zur Zeit nicht 1. Ligatauglich.
Niemand verlangt zb von weiper überragende Leistungen,
Aber ist eben zur Zeit bei vielen nicht genug.

Winterspekulatius

Inder, Friday, 26.12.2025, 16:40 (vor 20 Tagen) @ dadum

Weiper ist ein Vollblutstürmer.
Lass den mal netzen, dann explodiert der ...

Da bin ich mittlerweile bereit, dagegen zu wetten.
Wir hatten in der Vergangenheit auch bereits viele Stürmer, die nicht "explodierten", denn sie waren schlicht nicht gut genug für die erste Liga.
Weiper hatte Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen. Gerade ein „Vollblutstürmer” kann auch unabhängig von einer Mannschaft zeigen, was er draufhat. Ehrlich gesagt sehe ich seine Stärken überhaupt nicht als Vollstrecker. Er wirkt auf dem Platz oft nervös, obwohl er in allen Interviews äußerst selbstbewusst auftritt.
Ich sehe ihn eher in einer Rolle wie Auer oder Ajorque: Bälle festmachen, Mitspieler freispielen.
Aber selbst Moreno Fell scheint derzeit näher an der gefragten Performance zu sein. Und bei Kopfbällen ist Potulski gefährlicher.
Wer auch immer neu kommen wird, wird die Nase vorn haben. Nelson Weiper wird entweder eine unterstützende Rolle für den neuen Stürmer übernehmen – oder sich mit der Ersatzrolle zufriedengeben müssen.
Einsätze wird er sicher trotzdem bekommen, besonders, wenn die Leihe von Siebert beendet ist oder Bobzien verliehen wird.

Bei der U21 EM hat er auch genetzt, als die gesamte Mannschaft sich in einen Flow gespielt hat.

Wirklich herausragend fand ich Weiper da in den Spielen, die ich gesehen habe, auch nicht. Ich erinnere mich an ein sehr gutes Viertelfinale, wo er auch mal gefährliche Situationen mit einleitete. Die meisten Tore waren ansonsten Abpraller oder er musste nur seinen Fuß hinhalten.
Gerade im Vergleich zu Sturmpartner Woltemade und zu Nebel fand ich ihn unauffällig.
Auf seiner U21-Position hat er bei uns auch gespielt - mit Nebel. In seiner Verfassung vom Sommer wäre er ja auch eine kleine Hilfe.

Winterspekulatius

OzzY, Friday, 26.12.2025, 16:56 (vor 20 Tagen) @ Inder

Ja, aber genau solche Bälle muss ein Stürmer doch verwerten, bzw. da muss ein Mittelstürmer stehen. Was hat denn klose für Tore geschossen?
Genug Möglichkeiten hatte Weiper nicht, finde ich. Er hat doch selten gespielt und wenn er nicht gespielt hat, wurde er bei den PK‘s fertig gemacht. Wie soll so Selbstvertrauen entstehen?

Winterspekulatius

Stefan@05, Sunday, 28.12.2025, 11:26 (vor 19 Tagen) @ pattymainz05

Bin ja Mal gespannt ob wir bis zum ersten Spiel im neuen Jahr einen Neuzugang haben.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass es recht schnell News gibt.

Winterspekulatius

OzzY, Sunday, 28.12.2025, 14:02 (vor 19 Tagen) @ Stefan@05

Transferfenster ist doch erst ab 1.1.26 geöffnet.

Winterspekulatius

Udo, Monday, 29.12.2025, 17:04 (vor 17 Tagen) @ en_echte_meenzer

Man kann durchaus vorher schon Transfers eintüten.

Wechseln geht aber noch nicht.
Das bedeutet, dass man auch nicht drüber reden muss.
Wenn man die eigenen Aktivitäten und die des evtl. Kontrahenten nicht geheim halten kann, kann man den Erfolg natürlich vermelden (lassen), das Risiko, sich komplett zu blamieren ist dann aber da.

In puncto Öffentlichkeitsarbeit ist mir das Mainzer Vorgehen aber definitiv lieber.

Winterspekulatius

Seminator, Monday, 29.12.2025, 19:12 (vor 17 Tagen) @ Udo

In puncto Öffentlichkeitsarbeit ist mir das Mainzer Vorgehen aber definitiv lieber.

Mir auch.

Beim Transfer von Jonny denke ich aber, dass wir den Kürzeren gezogen haben und da ist die Linie von Krösche nicht sympathischer, aber erfolgreicher.

Ich vermisse seitens Heidel ein mea culpa, zumindest habe ich keinen gelesen oder gehört, in Bezug auf die Sommer-Transferperiode. Muss er nicht und ändert auch nichts. Trotzdem hätte ich es gut gefunden.

Nun ist die Situation da und ich hoffe, dass die richtigen Schritte folgen und wir die Klasse noch halten können. Wenn uns das gelingt, möchte ich auch, dass man sich über die Zukunft von Mainz05 unterhält. Wir müssen uns nicht übernehmen, aber einen kleinen nächsten Schritt, wie z.B. die Freiburger es vorgemacht haben, könnte man versuchen.

Winterspekulatius

Lerche51, Tuesday, 30.12.2025, 10:56 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Ich vermisse seitens Heidel ein mea culpa, zumindest habe ich keinen gelesen oder gehört, in Bezug auf die Sommer-Transferperiode. Muss er nicht und ändert auch nichts. Trotzdem hätte ich es gut gefunden.

Nun ist die Situation da und ich hoffe, dass die richtigen Schritte folgen und wir die Klasse noch halten können. Wenn uns das gelingt, möchte ich auch, dass man sich über die Zukunft von Mainz05 unterhält. Wir müssen uns nicht übernehmen, aber einen kleinen nächsten Schritt, wie z.B. die Freiburger es vorgemacht haben, könnte man versuchen.

Das mes culpa wird nicht kommen. Mich würde aber eher mal brennend interessieren, wie man welche Einschätzungen getroffen hat, um dann so in die Saison zu gehen. Aber auch hierzu wird man nichts erfahren.

Den nächsten Schritt haben wir IMO nach der letzten Saison verpasst. Da war eigentlich alles angerichtet. Euphorie in der Stadt, bei den Fans, toller Tabellenplatz, im Kern gute Mannschaft. Aber statt darauf aufzubauen, hat man sich eher darauf ausgeruht und 05-typische Dinge getan. Ergänzungsspieler oder Perspektivspieler verpflichtet und darauf gehofft, dass die vorhandenen Spieler so performen wie in der letzten Saison, und bisherige Ergänzungsspieler „explodieren“. Jetzt heißt es - mal wieder - trister Abstiegskampf, Euphorie weg (in der Liga, die ECL interessiert mich nicht). Wenn wir erneut nicht absteigen sollten, ist nicht der nächste Schritt drin, sondern ein Neustart/Rebuilding mit völlig offenem Ausgang (ggf. dann ohne Spieler wie Amiri, Sano etc).

Winterspekulatius

undichsachnoch, Tuesday, 30.12.2025, 11:53 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Das mes culpa wird nicht kommen. Mich würde aber eher mal brennend interessieren, wie man welche Einschätzungen getroffen hat, um dann so in die Saison zu gehen. Aber auch hierzu wird man nichts erfahren.

Den nächsten Schritt haben wir IMO nach der letzten Saison verpasst. Da war eigentlich alles angerichtet. Euphorie in der Stadt, bei den Fans, toller Tabellenplatz, im Kern gute Mannschaft. Aber statt darauf aufzubauen, hat man sich eher darauf ausgeruht und 05-typische Dinge getan. Ergänzungsspieler oder Perspektivspieler verpflichtet und darauf gehofft, dass die vorhandenen Spieler so performen wie in der letzten Saison, und bisherige Ergänzungsspieler „explodieren“. Jetzt heißt es - mal wieder - trister Abstiegskampf, Euphorie weg (in der Liga, die ECL interessiert mich nicht). Wenn wir erneut nicht absteigen sollten, ist nicht der nächste Schritt drin, sondern ein Neustart/Rebuilding mit völlig offenem Ausgang (ggf. dann ohne Spieler wie Amiri, Sano etc).

Den teuersten jemals von Mainz 05 gekauften Spieler (Hollerbach) als Ergänzungsspieler oder Perspektivspieler zu bezeichnen`? Hmm. Boving ebenfalls. Der hat auch über 2 Mio gekostet.
Dass Hollerbach nicht funktioniert, ist dann was anderes.

Winterspekulatius

Lerche51, Tuesday, 30.12.2025, 11:59 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Den teuersten jemals von Mainz 05 gekauften Spieler (Hollerbach) als Ergänzungsspieler oder Perspektivspieler zu bezeichnen`? Hmm. Boving ebenfalls. Der hat auch über 2 Mio gekostet.
Dass Hollerbach nicht funktioniert, ist dann was anderes.

Neben Kawasaki, Bøving, Bos, Schopp wäre Hollerbach dann der einzige, wo man „in die Vollen“ gegangen ist. Und ob er jetzt als Ersatz für JB oder Ergänzung/Ersatz für Lee, Nebel etc. gedacht war, kann man nicht beurteilen, weil er bisher Außen und MS gespielt hat.

Winterspekulatius

Nope @, Tuesday, 30.12.2025, 13:40 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht an der Qualität der Truppe liegt. Da ist gegen Ende der vergangenen Saison irgendwas in der Stimmung kaputtgegangen. Sei es im Kontext von JBs Abgang, sei es rund um die Weiper-Saga. Vielleicht wollten/wollen gleich mehrere Spieler wechseln und Heidel hat dem einen Riegel vorgeschoben.

Wer weiß das schon.

Winterspekulatius

giallorossi, Tuesday, 30.12.2025, 23:37 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Heidel und Bungert haben es verpasst im Sommer aus einer Position der Stärke den Kader weiterzuentwickeln. Bei Union haben sie sich schlapp gelacht, dass wir 10 Mio. € für Hollerbach bezahlt haben und alle anderen waren keine Weiterentwicklung sondern nur Lückenfüller oder U23 Perspektivspieler. Im letzten Jahr war die Trefferquote auf dem Transfermarkt mit Ausnahme von Sano, der aber auch ein Zufallsfund war, bei der Beobachtung eines anderen Spielers, bei 0. Man muss auch mal ehrlich sagen, dass die letzten Transferperioden alle maximal eine 4 oder 5 waren.

Winterspekulatius

Rasenmäher, Wednesday, 31.12.2025, 01:16 (vor 16 Tagen) @ giallorossi

Das sehe ich auch so.
Unser profi scouting lieferte die letzten Jahre außer sano nicht.
El gazih möchte ich hier auch nochmal erwähnen.
So gesehen fällt mir nur noch der Amiri Transfer als extrem positiv ein

Winterspekulatius

en_echte_meenzer, Monday, 29.12.2025, 20:25 (vor 17 Tagen) @ Udo

Der Spieler hat unterschrieben, Transfer ist in trockenen Tüchern. Das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun ;)

Winterspekulatius

Udo, Tuesday, 30.12.2025, 09:15 (vor 17 Tagen) @ en_echte_meenzer

Der Spieler hat unterschrieben, Transfer ist in trockenen Tüchern. Das hat nichts mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun ;)

Der Wechsel erfolgt zum 1.1.26

Ich weiss nicht, ob die Eintracht unbedingt wollte, dass es früher bekannt wurde.
Jedenfalls wird verschiedentlich angedeutet, dass man sehr ungehalten über die Rolle von Schwegler sei, der ja inzwischen bei WOB ist und auch sein Wissen über diesen und mindestens einen weiteren Kaufwunsch der SGE " mitgenommen" hat.

Das brachte offenbar Mehrkosten und wohl auch die frühe Öffentlichkeit.

Ich weiss aber auf jeden Fall nicht, wer Interesse an frühen Vollzugsmeldungen hat - aks Verein

Winterspekulatius

ulis05, Tuesday, 30.12.2025, 11:25 (vor 17 Tagen) @ Udo

Ich weiss aber auf jeden Fall nicht, wer Interesse an frühen Vollzugsmeldungen hat - aks Verein

Ich sehe aus Vereinssicht auch keinen Mehrwert an einer frühen Vollzugsmeldung. Der Verein sollte daran interessiert sein, den/ die Spieler möglichst früh zu integrieren und im Training dabei zu haben. Das macht vor dem 2.1.26 aber noch keinen Sinn.

Aus Sicht der Fans gibt es natürlich ein berechtigtes Interesse mögliche Transfers früh mitzubekommen und wenn es nur die Befriedigung meiner persönlichen Neugier ist. Idealerweise wäre da so eine Art Adventskalender, wo bis zum Trainingsstart jeden Tag ein neuer Spieler vorgestellt wird. Das wäre tolle Öffentlichkeitsarbeit die vielleicht sogar im Sinne des Vereins wäre. Ist nur leider recht unrealistisch und nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.
Also bleibt nur abzuwarten, neidisch auf Krösche und die tolle SGE zu blicken, um dann bei der Veröffentlichung eines unserer Transfers endlich den Spieler zu alt, zu jung, zu unerfahren, zu teuer, auf der falschen Position und den Transfer dann unnötig, zu spät oder ähnliches zu finden.
Dann ist letztendlich auch wieder Zeit Heidel und Bungert zu hinterfragen und sich zu fragen, wann die denn endlich mal öffentlich eingestehen wollen, daß der Transfersommer aufgrund ihrer Verfehlungen schei... war. Eigentlich ja auch eine längst überfällige Selbstverständlichkeit. Und in dem Zusammenhang fällt einem dann bestimmt auch noch genug anderes ein, was man dann noch so kritisieren kann. Klar ist ein Forum hier, alles korrekt und erlaubt. Neues Jahr, alles wie gehabt!

Ich wähle dieses Mal einen anderen Ansatz. Obwohl ich auch jeden Tag gierig nach News über MZ 05 das Internet durchforste vertraue ich darauf, daß unsere Verantwortlichen im Sinne des Vereins versuchen werden das Optimum herauszuholen. Sie werden dabei wieder Fehler machen und ich werde nicht alles toll finden. Trotzdem glaube ich fest daran, daß sie von der Materie viel mehr Ahnung haben als ich und keiner absichtlich Transfers zurück hält oder auch sonst irgendwie versucht dem Verein zu schaden. Wie gesagt, es geht nicht immer gut, aber das ist in meinem Leben auch so.
Deshalb möchte ich es hier heute nicht versäumen allen 05 ern zu danken, die im letzten Jahr wieder versucht haben so viel für den Verein zu tun, allen Spielern, Betreuern und Verantwortlichen vielen Dank für Euren Einsatz!
Vielen Dank für so viele Emotionen im Jahr 2025. Ich will auch allen Fans danken, die u.a. mit stimmgewaltigen Gesang oder auch choreos für bleibende Erinnerungen gesorgt haben, wofür uns einige andere Vereine beneiden.
Danke für den Einsatz, ich wünsche insbesondere den Verantwortlichen ein glückliches Händchen bei den notwendigen Transfers und uns allen eine erfolgreiche Rückrunde. Auf geht's Mainzer!

--
Ich geh (n)immer nuff

Winterspekulatius - Roundup von Sportschau.de

knightclub, Friday, 02.01.2026, 13:43 (vor 14 Tagen) @ ulis05

Lockt Mainz 05 Philipp Tietz an den Rhein?

Für Schlusslicht Mainz gilt dasselbe wie für die Heidenheimer. Die eine oder andere echte Verstärkung würde den Rheinhessen gut zu Gesicht stehen. Insbesondere in der Verteidigung und im Angriff, wo der Weggang von Torjäger Jonny Burkardt nach Frankfurt noch immer heftig schmerzt. Auch Vorstandsboss Christian Heidel hat vor Weihnachten bereits Transferbemühungen angekündigt.

Jetzt werden die Mainzer mit einer Verpflichtung von Stürmer Philipp Tietz vom FC Augsburg in Verbindung gebracht, nach Informationen der "Bild" soll der Transfer bereits fix sein. Dem 28-Jährigen gelang in dieser Saison in zehn Bundesligaspielen ein Treffer für den FCA.
Mainzer Spieler nach dem 0:0 gegen St. Pauli vor der Fankurve
Mainzer Spieler nach dem 0:0 gegen St. Pauli vor der Fankurve

22.12.2025
Mainzer basteln am Rettungsplan Bundesliga: "Mainz 05 ist noch lange nicht abgestiegen"

Der FSV Mainz 05 muss um den Klassenverbleib in der Bundesliga zittern. Neues Personal soll helfen, um die Rettung zu schaffen. Der Boss ist zuversichtlich, dass diese gelingt. swr

Inzwischen wird auch der Name Silas vom VfB Stuttgart im Zusammenhang mit Mainz 05 genannt. Laut "Kicker" soll auch Stürmer Taiwo Awoniyi in den Fokus der Mainzer gerückt sein. Der neue Trainer Urs Fischer kennt den Ex-Mainzer von Nottingham Forest bestens aus seiner Zeit bei Union Berlin. Der 28-jährige Nigerianer schoss in 65 Spielen unter Fischer bei den Eisernen immerhin 25 Tore und könnte die schwächelnde Offensive der 05er (nur 13 Tore in 15 Bundesligaspielen) beleben. Auch der Name Lion Lauberbach, 27-jähriger Mittelstürmer im belgischen Mechelen, wurde zuletzt gehandelt. Der großgewachsene Ex-Braunschweiger schoss in der laufenden Erstliga-Saison sechs Tore in 20 Spielen.

Hoffe mal, das mit Tietz ist eine Ente.

https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-wintertransfers-der-vfb-hat-arvalo-schon-fix...

Tietz

leboef, Friday, 02.01.2026, 12:50 (vor 14 Tagen) @ Stefan@05

Tietz wird es wohl nach Infos von der Zeitung mit den 4 Buchstaben. Für 4 Millionen.
Löst jetzt bei mir gerade nicht so die Euphoriewelle aus.

Tietz

TuS-FSV, Friday, 02.01.2026, 13:03 (vor 14 Tagen) @ leboef

Tietz wird es wohl nach Infos von der Zeitung mit den 4 Buchstaben. Für 4 Millionen.

Bei mir auch nicht. Hat wohl in der 2. Liga gut getroffen, in der Bundesliga dann aber nicht mehr. Klingt ein wenig so wie Sieb. Vier Millionen für einen Bankdrücker von Augsburg, der dort auch keinen 10+× -Knipser vor sich hat, wäre das viel Geld.

Tietz

Lerche51, Friday, 02.01.2026, 13:18 (vor 14 Tagen) @ TuS-FSV

Die Frage ist doch, was Ihr erwartet?

Gute Stürmer, die zwischen 10-15 Tore schießen, sind rar, in der Winterpause noch rarer. Wir sind sicherlich nicht die einzigen, die auf der Suche sind. Von uns weiß das zudem noch jeder. Hinzu kommt, dass wir Abstiegskampf bieten können, andere den Kampf um Europa etc. All das grenzt die verfügbaren Stürmer ziemlich ein. Man sollte sich nichts vormachen, es kommt entweder ein „Bankdrücker“ oder einer aus einer ausländischen Liga, der hier bis dato unbekannt ist. Mehr wird in unserer aktuellen Lage nicht drin sein.

Tietz

knightclub, Friday, 02.01.2026, 13:51 (vor 14 Tagen) @ Lerche51

Gute Stürmer, die zwischen 10-15 Tore schießen, sind rar, in der Winterpause noch rarer. Wir sind sicherlich nicht die einzigen, die auf der Suche sind. Von uns weiß das zudem noch jeder. Hinzu kommt, dass wir Abstiegskampf bieten können, andere den Kampf um Europa etc. All das grenzt die verfügbaren Stürmer ziemlich ein. Man sollte sich nichts vormachen, es kommt entweder ein „Bankdrücker“ oder einer aus einer ausländischen Liga, der hier bis dato unbekannt ist. Mehr wird in unserer aktuellen Lage nicht drin sein.

Ich hoffe eher, dass an dem Silas-Gerücht etwas dran ist. Der kann bestimmt auch Mittelstürmer, wenn der nicht so eine Verletzungsseuche gehabte hätte, würde der ganz woanders spielen. Nur, dass der glaube ich auch beim Afrika-Cup gerade dabei ist, kleiner Dämpfer....

Tietz

TuS-FSV, Friday, 02.01.2026, 14:33 (vor 14 Tagen) @ knightclub

Silas war gerade in den Spielen gegen uns sehr stark. Ist für mich aber irgendwie in den letzten Jahren komplett von der Bildfläche verschwunden.

Hab ihn als schnellen Spieler auf der rechten offensiven Außenbahn in Erinnerung. Die Frage wäre, ob er auch Außenverteidiger kann. Hier sehe ich nun nach der Tietz-Verpflichtung die größte Baustelle. Am besten wäre gerade im Hinblick auf die neue Rolle der AV im Fischer-System die Verpflichtung eines Abschlusstarken Außenverteidiger s sowie die von einem zentralen Innenverteidiger mit guter Spieleröffnung.

Tietz

Tifosi, Friday, 02.01.2026, 15:02 (vor 14 Tagen) @ knightclub

Silas war bei Hannover im Gespräch, der Deal hat wohl nicht geklappt. Silas Katompa-Mvumpa war beim Afrika-Cup Spiel gegen Benin nicht im Aufgebot. Weiß allerdings nicht ob er überhaupt im Kader ist oder verletzt ist.
3 Mio. Ablöse wären doch machbar, es sei den seine Gehaltsforderungen würden den Rahmen sprengen.

Tietz

Hudsonbay, Friday, 02.01.2026, 14:52 (vor 14 Tagen) @ Lerche51

Sehr gut erkannt.

Alle Träumer und Transfermarktfachleute bitte aufwachen.

Und bitte keine Vorschläge wie Taiwony bringen oder gar keine ideen haben. Nur meckernbringt gar nix.

Extrem Positiv am Tietz ist, er kennt sich auch in der 2. Liga aus, falls …….

Tietz

leboef, Friday, 02.01.2026, 15:37 (vor 14 Tagen) @ Hudsonbay

Sehr gut erkannt.

Alle Träumer und Transfermarktfachleute bitte aufwachen.

Und bitte keine Vorschläge wie Taiwony bringen oder gar keine ideen haben. Nur meckernbringt gar nix.

Extrem Positiv am Tietz ist, er kennt sich auch in der 2. Liga aus, falls …….

Es geht jetzt gar nicht mal so direkt um Tietz, sondern eher darum, dass man für einen Stürmer der diese Saison auf 189 Minuten Einsatzeit kommt, satte 4 Millionen + Boni hinlegt. Hätte man doch auch als Leihe + Kaufoption machen können, das wäre meiner Meinung deutlich risikofreier gewesen.

Tietz

giallorossi, Friday, 02.01.2026, 15:43 (vor 14 Tagen) @ Hudsonbay

Ehrlich gesagt würden mir spontan min. 10 Namen einfallen, die besser geeignet wären (u.a. Jonatan Braut Brunes, Alessandro Vogt, Sidiki Chérif, Tomas Bobcek, Kento Shiogai, Sambou Soumano, Jizz Hornkamp usw.)

Tietz

Cosmopilot, Friday, 02.01.2026, 16:02 (vor 14 Tagen) @ giallorossi

Ehrlich gesagt würden mir spontan min. 10 Namen einfallen, die besser geeignet wären (u.a. Jonatan Braut Brunes, Alessandro Vogt, Sidiki Chérif, Tomas Bobcek, Kento Shiogai, Sambou Soumano, Jizz Hornkamp usw.)

Kopfschüttel, du weißt jetzt schon das die oben genannten besser sind, lass ihn doch einfach mal spielen und dann
werden wir sehen was passiert.
Wär hat damals gedacht das Amiri so einschlägt..
Wir wissen doch alle nicht was versucht worden ist und welche Spieler kontaktiert worden sind, vielleicht war das die einzige Möglichkeit.
Vier Millionen sind eine Menge Geld für einen Spieler mit wenig Einsatzminuten, aber so ist das halt wenn man unter Druck ist.

Tietz

knightclub, Friday, 02.01.2026, 16:17 (vor 14 Tagen) @ Cosmopilot

Beim Amiritransfer war der Druck nicht weniger, die Fainanzen sogar noch bescheidener. Ok, Leverkusen nicht ganz so auf Kante genäht und wenig Restvertragslaufzeit, daher sehr günstig...

Leihe / KO wäre natürlich besser gewesen, aber wenn Spieler und abgebender Verein auf das Modell nicht anspringen, kann man nichts machen. Nur, für Philippe wollte man im Sommer nicht mal 2 Millionen oder so zahlen, für einen Tietz, der in der ersten Saisonhälfte nichts gerissen hat und bei Augsburg auf der Verkaufsliste steht, jetzt deutlich mehr berappt.

Aber ok, Ajorque hatte auch genauso eine Seuchenphase vor seiner Ankunft bei uns (und in der zweiten Saison die wieder), in Strassburg zuletzt ebenfalls nichts mehr gerissen. Genau dann, als wir es brauchten, hat er aber funktioniert. Hoffentlich wiederholt sich das bei Tietz. Fischer hatte bei Union vor deren CL-Einkaufsphase sehr viele Volltreffer, waren alles keine Namen, die einem als Fan dort Jubelschreie ausgelöst hätten. Ich hoffe, der erkennt etwas in Tietz, was seinem Fussball, den er spielen lassen will, entspricht.

Tietz

Lerche51, Friday, 02.01.2026, 16:38 (vor 13 Tagen) @ knightclub

Leihe / KO wäre natürlich besser gewesen, aber wenn Spieler und abgebender Verein auf das Modell nicht anspringen, kann man nichts machen. Nur, für Philippe wollte man im Sommer nicht mal 2 Millionen oder so zahlen, für einen Tietz, der in der ersten Saisonhälfte nichts gerissen hat und bei Augsburg auf der Verkaufsliste steht, jetzt deutlich mehr berappt.

2 Mio im Sommer = 4 Mio im Winter.

Tietz

giallorossi, Friday, 02.01.2026, 20:35 (vor 13 Tagen) @ Cosmopilot

Es geht doch nicht um „besser“, was auch immer du darunter definierst. Es geht um das Spielerprofil, die aktuelle Verfassung, Entwicklungsperspektive, hilft er uns sofort weiter und was investiert man in das Gesamtpaket etc. Tietz hat eigentlich nicht das Profil, was wir akut brauchen und ist auch nicht gerade in Form. Amiri als Vergleich heranzuziehen ist schon hanebüchen. Er war schon N11 Spieler und hat seine Qualität in CL und EL nachgewiesen, ist dann bei einem Top 4 Verein aufs Nebengleis geraten. Das ist wohl kaum mit Tietz zu vergleichen. Wenn ich mir dagegen z.B. einen Tomas Bobcek anschaue, wäre das genau der Spieler gewesen, der uns vermutlich direkt geholfen hätte.

Tietz

pauli05, Friday, 02.01.2026, 22:57 (vor 13 Tagen) @ giallorossi

Es geht doch nicht um „besser“, was auch immer du darunter definierst. Es geht um das Spielerprofil, die aktuelle Verfassung, Entwicklungsperspektive, hilft er uns sofort weiter und was investiert man in das Gesamtpaket etc. Tietz hat eigentlich nicht das Profil, was wir akut brauchen und ist auch nicht gerade in Form. Amiri als Vergleich heranzuziehen ist schon hanebüchen. Er war schon N11 Spieler und hat seine Qualität in CL und EL nachgewiesen, ist dann bei einem Top 4 Verein aufs Nebengleis geraten. Das ist wohl kaum mit Tietz zu vergleichen. Wenn ich mir dagegen z.B. einen Tomas Bobcek anschaue, wäre das genau der Spieler gewesen, der uns vermutlich direkt geholfen hätte.

Und was ist an dem sooo gut? Spielt in einer Gurkenliga...nicht mal mit unserer 2.Liga zu vergleichen. Warum sollte er uns mehr weiterhelfen wie andere?

Tietz

giallorossi, Friday, 02.01.2026, 23:22 (vor 13 Tagen) @ pauli05
bearbeitet von giallorossi, Friday, 02.01.2026, 23:28

Du scheinst dich ja sehr gut mit europäischem Fußball auszukennen, daher wäre ich doch für eine stichhaltige Analyse dankbar. Schon mal Spieler beobachtet? Welche Vorschläge hättest du denn? Transfermarkt.de ist übrigens keine gute Quelle.

Der Name war, wie geschrieben auch nur ein Beispiel. Hätte auch Jizz Hornkamp nennen können, der jetzt für 4 Millionen zu AZ gewechselt ist.

Tietz

pauli05, Saturday, 03.01.2026, 00:34 (vor 13 Tagen) @ giallorossi

Du scheinst dich ja sehr gut mit europäischem Fußball auszukennen .

[/b]

Davon kannst und musst du einfach mal ausgehen.
Ich war hier zB. der Erste, der BO 2 ins Spiel gebracht hatte. Das sage ich jetzt nicht, um hier gut dazustehen, sondern weil ich mich schon sehr lange mit Fußball beschäftige..genauer gesagt, seit 1966.
Wir und du wissen definitiv nicht, mit wem sich Christian und Nico beschäftigt hat und ob Spieler, die zu uns kommen könnten, auch wollten. Viel Auswahl war da bestimmt nicht zu erwarten.
Wir lassen uns jetzt mal überraschen. Ich bin guten Mutes und denke, das ich mit meinem Verein schon wesentlich schlimmere Zeiten erlebt habe.

Tietz

dadum, Friday, 02.01.2026, 17:21 (vor 13 Tagen) @ Lerche51

Exakt.

Der Messias ist nicht zu haben.

Tietz

ulis05, Friday, 02.01.2026, 14:44 (vor 14 Tagen) @ TuS-FSV

Bei mir auch nicht. Hat wohl in der 2. Liga gut getroffen, in der Bundesliga dann aber nicht mehr. Klingt ein wenig so wie Sieb. Vier Millionen für einen Bankdrücker von Augsburg, der dort auch keinen 10+× -Knipser vor sich hat, wäre das viel Geld.

Naja, 7 oder 8 Tore in der BL je Saison sind jetzt auch nicht ganz schlecht. Hätte ich mich bei armindo drüber gefreut.
Irgendwie habe ich ihn auch abgespeichert als jemand der bei Standards gut war, bin mir aber nicht sicher...

--
Ich geh (n)immer nuff

Tietz

smartie, Mainz-Kostheim, Friday, 02.01.2026, 14:46 (vor 14 Tagen) @ Carvel

Ich muss zugeben, bis zu den Gerüchten hatte ich Tietz gar nicht auf dem Schirm, war mir bisher auch nicht so im Gedächtnis geblieben, kann also gar nicht einschätzen, ob er die erhoffte Verstärkung im Sturm sein kann.

Was ich aber sehr gut finde ist, dass es jetzt doch recht schnell ist und er direkt in die ohnehin kurze Vorbereitung mit einsteigen kann. D.h. er steht direkt für alle kommenden Spiele voll zur Verfügung und kann hoffentlich direkt helfen, dass unsere Jungs wieder mehr Tore schießen.

Tietz

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Friday, 02.01.2026, 17:33 (vor 13 Tagen) @ Carvel

Da hier im Moment viel auf der aktuellen Saisonbilanz rumgeritten wird, hier mal die Tore der letzten Saisons:

24/25 - Bundesliga - 34 Spiele / 7 Tore
23/24 - Bundesliga - 34 Spiele / 8 Tore
22/23 - 2. Liga - 34 Spiele / 12 Tore
21/22 - 2. Liga - 34 Spiele / 15 Tore
20/21 - 3. Liga - 33 Spiele / 11 Tore

In den letzten 5 Jahren hat er extrem solide genetzt. Kein Kane, aber für die jeweilige Liga immer guter Durchschnitt. Zudem hat er so gut wie keine Ausfallzeiten gehabt und die letzten Jahre durchgespielt.

Daten von Transfermarkt, korrigiert mich, wenn ich etwas falsch zitiert habe. Da dort auch gerne auf den Marktwert geschaut wird. Der liegt bei 3.5 Mio €. Nimmt man das als Richtwert, wären auch die 4 Mio. Ablöse nicht so weit hergeholt.

Für mich in der aktuellen Situation ein guter Transfer mit durchaus Potenzial. Willkommen bei uns in Mainz!

Tietz

OzzY, Friday, 02.01.2026, 17:38 (vor 13 Tagen) @ MZ-1905

Ja, das liest sich eigentlich ganz gut. Verstehe hier auch manche User nicht. Wen bitte soll Mainz 05 denn holen? Wir sind 18., ein Topstürmer wird nicht zu uns wollen. Ich finde es schon krass, dass Silas gehandelt wird. Das wäre für uns schon obere Kategorie, falls das zustande kommt.

BLÖD - Zeitung

Graf P., Friday, 02.01.2026, 14:22 (vor 14 Tagen) @ leboef

Ich gehe vom Regelfall aus: Stillschweigen. Reine Spekulation vom Revolverblatt.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Tietz

Tifosi, Friday, 02.01.2026, 14:56 (vor 14 Tagen) @ leboef

Vor allem Kopfballspiel ist nicht so seine Stärke, und meiner Meinung nach bräuchten wir einen Flankenverwerter.

Tietz

pauli05, Friday, 02.01.2026, 20:11 (vor 13 Tagen) @ Tifosi

Vor allem Kopfballspiel ist nicht so seine Stärke, und meiner Meinung nach bräuchten wir einen Flankenverwerter.

Für Kopfballtore ist unser "Riese" Lee zuständig...:-)

Tietz

giallorossi, Friday, 02.01.2026, 14:58 (vor 14 Tagen) @ leboef

Das ist ein Transfer aus der Kategorie „Wiederaufbau in Liga 2“ und zeigt wenig Glaube der Verantwortlichen an den Klassenerhalt. Er ist zudem auch wieder nicht der klassische 9er, hat technisch eklatante Schwächen und ist recht langsam. Wenn man wirklich 4 Mio. € bezahlt muss man sich allmählich erhebliche Sorgen um die Zurechnungsfähig von Bungert und Heidel machen. Nach Union schmeißen wir nun dem nächsten aberwitzige Summen hinterher. Wahnsinn. Ich hoffe es gibt im Verein am Ende der Saison eine vernünftige Aufarbeitung (egal, wie es am Ende ausgeht) und stellt sich auch die Frage, ob die sportliche Führung noch die richtige ist.

Tietz

Stefan@05, Friday, 02.01.2026, 15:06 (vor 14 Tagen) @ giallorossi
bearbeitet von Stefan@05, Friday, 02.01.2026, 15:16

So ein bissel komisch klingt es schon.

Ein Spieler der für 2,2 Millionen geholt wird, nur auf der Bank hockt und dann für 4,x an Mainz verkauft wird 😁

Ich denke nach unseren Transfers von Gruda und Jonny wissen die anderen, dass wir gut Cash haben müssten und alles ist leider etwas teurer.

Silas noch holen bitte 😁

Tietz

OzzY, Friday, 02.01.2026, 17:35 (vor 13 Tagen) @ Stefan@05

Silas wäre natürlich, sofern fit, super. Der ist allein schon durch seine Schnelligkeit eine Waffe. Melden ja mehrere Medien, unter anderem auch Sky, dass wir schon Gespräche mit ihm, bzw. seinem Management geführt haben sollen. Hannover ist wohl raus, da die sein Gehalt nicht zahlen können.

Tietz und Sillas

neustädter, JWD, Friday, 02.01.2026, 18:12 (vor 13 Tagen) @ OzzY

Sillas ergibt doch nur Sinn wenn wir jemanden abgeben...Weiper Leihe fänd ich gut damit der Junge aus der Drucksituation raus ist, habe aber irgendwie das Gefühl, dass Hollerbach noch fest geht. Reines Bauchgefühl.

Denke man ist auf Nummer sicher bei Tietz gegangen und schaut jetzt was sich noch ergibt. Grundsätzlich sehe ich aber eher Handlungsbedarf auf AV als im Sturm. Aber gut, warten wir es ab

Tietz und Sillas

OzzY, Friday, 02.01.2026, 18:36 (vor 13 Tagen) @ neustädter

Vielleicht geht auch Nordin wieder. Habe auch gelesen, dass bei Sieb eventuell die Leihe abgebrochen wird. Dann würde der Transfer Sinn ergeben.

Tietz und Sillas

OzzY, Friday, 02.01.2026, 19:28 (vor 13 Tagen) @ OzzY

Anscheinend schon relativ weit bei Silas.

Da lang

Tietz und Sillas

OzzY, Sunday, 04.01.2026, 18:32 (vor 11 Tagen) @ Rasenmäher

Habe eben gelesen, dass sich ein Wechsel von Michael Gregoritsch nach Basel zerschlagen hat. Er ist 31 Jahre und hat einen Marktwert von 1,5 Millionen Euro. Das wäre doch auch einer, der uns helfen könnte.

Tietz und Sillas

OzzY, Sunday, 04.01.2026, 20:23 (vor 11 Tagen) @ OzzY

Gregoritsch ist wohl in Gesprächen mit einem nicht genannten Bundesligaverein, laut Sky. Mal gespannt, wäre schon cool, wenn er zu uns kommen würde.

Tietz und Sillas

OzzY, Monday, 05.01.2026, 09:26 (vor 11 Tagen) @ OzzY

Geht wohl zum FCA zurück, deswegen ist Tietz zu uns gewechselt.

Tietz und Sillas

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 05.01.2026, 11:38 (vor 11 Tagen) @ OzzY

Das wäre doch auch einer, der uns helfen könnte.

Vor allem ist das einer, der anderen gegen uns regelmäßig geholfen hat. :narrenknapp:

Tietz und Sillas

kramertom, Monday, 05.01.2026, 15:55 (vor 11 Tagen) @ OzzY

Nun also doch: VFB Stürmer Silas steht laut „Sky Sport“ kurz vor einem Wechsel zu Mainz 05. Mainz 05 und der VfB sollen sich einig sein, es soll ein permanenter Transfer werden der bei Klassenerhalt eine Ablöse von ca. einer Millionen Euro fällig macht. Nur noch eine Einigung mit dem Spieler steht aus, diese ist aber auch in kürze zu erwarten. Willkommen in Meenz Silas!

Tietz und Sillas

kramertom, Monday, 05.01.2026, 16:00 (vor 11 Tagen) @ kramertom

Silas Katompa-Mvumpa, aus dem Kongo, kam 2019 für acht Millionen Euro von Paris FC nach Stuttgart spielte insgesamt 132 Pflichtspiele für den VfB. Dabei gelangen ihm 35 Tore und 21 Vorlagen. Unter Sebastian Hoeneß spielte Silas jedoch keine Rolle mehr: in dieser Saison schaffte er es nach seiner Rückkehr kein einziges Mal in den Spieltagskader. Die letzte Saison hatte er bereits auf Leihbasis bei Roter Stern Belgrad verbracht....

Tietz und Sillas

OzzY, Monday, 05.01.2026, 16:13 (vor 11 Tagen) @ kramertom

Finde es ist ein sehr guter Transfer. Gleichzusetzen wie Amiri damals. Jetzt noch Sosa holen und eventuell einen IV.

Tietz und Silas

Graf P., Monday, 05.01.2026, 17:32 (vor 10 Tagen) @ kramertom

Gutes Gelingen!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Silas jetzt fix.

OzzY, Tuesday, 06.01.2026, 20:19 (vor 9 Tagen) @ Graf P.

Silas Katompa Mvumpa spielt künftig für den 1. FSV Mainz 05. Der 27-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an den Rhein und hat am Dienstag einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Die Klubs haben über die Transfermodalitäten Stillschweigen vereinbart.

Offizielle Hp

Silas jetzt fix.

knightclub, Tuesday, 06.01.2026, 20:35 (vor 9 Tagen) @ OzzY

Super, dann mal willkommen!

Silas jetzt fix.

en_echte_meenzer, Tuesday, 06.01.2026, 20:49 (vor 9 Tagen) @ knightclub

Auch von mir ein herzliches willkommen. Das könnte DIE Verstärkung sein. Enttäusche uns nicht :)

Silas jetzt fix.

knightclub, Tuesday, 06.01.2026, 21:13 (vor 9 Tagen) @ en_echte_meenzer

Auch von mir ein herzliches willkommen. Das könnte DIE Verstärkung sein. Enttäusche uns nicht :)

Ist allerdeings eher eine Wundertüte, war zuletzt in Serbien auch nicht unbedingt die Torjägermaschine (wie Baljak) und beim VfB ganz ohne Einsatz.... Der Silas von 2021/22 wäre die Granate schlichthin.

Andererseits, für deutlich weniger als Tietz (und noch viel weniger als Hollerbach) kann man da nicht viel falsch machen und das Risiko muss man fast eingehen.

Silas jetzt fix.

OzzY, Tuesday, 06.01.2026, 21:35 (vor 9 Tagen) @ knightclub

Naja, immerhin 7 Tore geschossen. Mal schauen, muss halt verletzungsfrei bleiben.

Silas jetzt fix.

Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 07.01.2026, 08:03 (vor 9 Tagen) @ OzzY

Naja, immerhin 7 Tore geschossen. Mal schauen, muss halt verletzungsfrei bleiben.

Die Verletzungsanfälligkeit macht mir weniger Sorgen, als das, was man über sein Nachhintenarbeiten hört.

Silas jetzt fix.

OzzY, Wednesday, 07.01.2026, 09:24 (vor 9 Tagen) @ Jammerlappe

Wenn man so die Stuttgarter Kommentare zu dem Transfer liest, sind einige ganz schön sauer auf Hoeneß und Wehrle, dass sie Silas verkauft haben. Ist sehr beliebt bei den Fans.

Silas jetzt fix.

wirkommenwieder, Wednesday, 07.01.2026, 09:26 (vor 9 Tagen) @ OzzY

...das war Hollerbach bei Union auch.
Schaun mer einfach mal und lassen uns überraschen :-)

Silas jetzt fix.

Lerche51, Tuesday, 06.01.2026, 22:03 (vor 9 Tagen) @ knightclub

Ist allerdeings eher eine Wundertüte, war zuletzt in Serbien auch nicht unbedingt die Torjägermaschine (wie Baljak) und beim VfB ganz ohne Einsatz.... Der Silas von 2021/22 wäre die Granate schlichthin.

Dachte ich mir auch. War damals schon ziemlich gut! Ich wünsche ihm eine verletzungsfreie, erfolgreiche Zeit bei uns.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen!!!

Silas jetzt fix.

dadum, Tuesday, 06.01.2026, 21:31 (vor 9 Tagen) @ OzzY

Silas Katompa Mvumpa spielt künftig für den 1. FSV Mainz 05. Der 27-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an den Rhein und hat am Dienstag einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Die Klubs haben über die Transfermodalitäten Stillschweigen vereinbart.

Offizielle Hp

Ah. Bungert mit der 26.
Nice.

Guden Silas! Hau rein!

Tietz

Lerche51, Friday, 02.01.2026, 16:36 (vor 13 Tagen) @ giallorossi

Kaufst Du einmal billig bzw. gar nicht, kaufst Du beim nächsten Mal (sehr) teuer… War doch schon immer so, dass Transfers im Winter per se teurer sind als Sommertransfers.

Tietz

Lerche51, Friday, 02.01.2026, 16:52 (vor 13 Tagen) @ leboef

IMO könnte der Transfer aber gut passen. Ich habe Tietz als sehr aktiven Spieler in Erinnerung, der ordentlich Betrieb macht und immer ziemlich emotional (aber nicht drüber) dabei ist. Keiner weiß doch, warum er beim FCA nicht mehr oft gespielt hat. Ein Re-Start könnte also eine Win-Win-Situation für uns und Tietz sein.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen in Meenz!

Mainz 05 bei Abwehrstar Hampus Skoglund in der Pole Position

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 05.01.2026, 10:46 (vor 11 Tagen) @ Stefan@05

https://www.fussballeuropa.com/news/millionen-angebot-abgege

"Mainz 05 schlägt wohl erneut auf dem Wintertransfermarkt zu: Aus Schweden soll für einige Millionen Euro Ablöse ein neuer Rechtsverteidiger in den Kader geholt werden."

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

OzzY, Monday, 05.01.2026, 10:49 (vor 11 Tagen) @ elkinho

Link funktioniert leider nicht.

Seminator, Monday, 05.01.2026, 12:15 (vor 11 Tagen) @ elkinho

Sollte es stimmen, gehe ich davon aus, dass sich auf der Verkauf-Seite auch was tun wird.

OzzY, Monday, 05.01.2026, 13:00 (vor 11 Tagen) @ Seminator

Ich denke eher, dass Caci wohl noch einige Zeit ausfallen wird, ansonsten hätten wir auf der RV Position eigentlich keinen Bedarf.

Schwan05, Monday, 05.01.2026, 13:28 (vor 11 Tagen) @ OzzY

denke ich auch. Rückkehr Caci ungewiss, Mwene mit sehr schwankenden bzw. vorwiegend mauen Auftritten und Niki na ja weiß nicht. Bei dem fällt mir ein Urteil schwer.
Also ja, AV war sicherlich eine (eher unerwartete) Schwachstelle bei uns. Mwene wird halt auch nicht jünger.

Denke mal es werden, (leider) einige "Junge" verliehen/verkauft (Bobszien, Schopp, Gleiber). Dazu Sieb und vielleicht Nordin. Gerade Gleiber hätte ich gerne mal gesehen, hatte gehofft das der bei Rotation mal für Sano kommt. Bo (aber auch Urs) scheinen aber die Erfahrung von Maloney zu bevorzugen

Neu(aufbau)

Michael ⌂, Monday, 05.01.2026, 13:45 (vor 11 Tagen) @ Schwan05

Ich hoffe, dass man gerade bei den vielen jungen Spielern dahingehend die Hand drauf hält, dass man sie im worst case in einer. Zweitliga-Saison 26/27 in Mainz haben kann. Weil ich denke, dass sie dazu das Potenzial auf jeden Fall haben.

Sieb ist ein Sonderfall, den sehen wir spätestens ab Sommer nicht mehr wieder. Schade, hatte gedacht, da hätte man einen guten Deal gemacht...

Winterspekulatius - J. St. Juste

Inder, Thursday, 15.01.2026, 10:46 (vor 18 Stunden, 37 Minuten) @ elkinho

Reine Spekulation von mir.
Wieso haben die Medien eine Rückkehr von St. Juste noch nicht ins Spiel gebracht?
Wollte schon letztes Jahr zurück in die Bundesliga - angeblich scheiterte es an den Gehaltsvorstellungen. Da St. Juste bei Sporting Lissabon keine Rolle mehr spielt, fehlen da jetzt Argumente für hohe Forderungen.
Es würde für beide Seiten sicher passen. Habe ihn auch als schnell in Erinnerung, was wir in der Verteidigung gut gebrauchen können.

St. Juste hat in Mainz gleich zu Beginn stabil performt.
Ich glaube, er war am Ende verletzt?

Carlsche @, Thursday, 15.01.2026, 11:27 (vor 17 Stunden, 57 Minuten) @ Inder

Als Freund El Ghazis (und seiner Ansichten?) will er sicher nicht zu uns und ich will ihn nicht bei uns.

Inder, Thursday, 15.01.2026, 17:20 (vor 12 Stunden, 4 Minuten) @ Carlsche

Als Freund El Ghazis (und seiner Ansichten?) will er sicher nicht zu uns und ich will ihn nicht bei uns.

Hast du dazu eine Quelle?
Mir ist wichtig, dass wir einen guten IV bekommen, der uns schnell weiterhelfen kann...

Graf P., Thursday, 15.01.2026, 18:10 (vor 11 Stunden, 14 Minuten) @ Inder

Mir ist wichtig, dass wir einen guten IV bekommen, der uns schnell weiterhelfen kann...

Mir ist es wichtig, dass es auch menschlich passt.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Carlsche @, Thursday, 15.01.2026, 19:07 (vor 10 Stunden, 16 Minuten) @ Inder

Die Einschätzung basiert hauptsächlich auf für mich glaubwürdigen Leuten, die auf Insta die Vorgänge um El Ghazi verfolgt haben.
Meine aktuelle Blitzrecherche ohne Insta-Zugang bringt das KI-Ergebnis, dass St. Juste zu den Sportlern gehört hat, die sich nach dem Oktober 2023 pro Palästina geäußert haben. Ob er sich nach El Ghazis Freisetzung gegen uns geäußert hat, kann ich ohne Insta nicht verifizieren.

In diesem Artikel hinter Bezahlschranke steht, dass El Ghazi zumindest so gut mit St. Juste konnte, dass er mit seinem Wechsel zu uns seiner Empfehlung gefolgt ist:

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/wie-neuzugang-anwa...

grisue, Thursday, 15.01.2026, 19:26 (vor 9 Stunden, 57 Minuten) @ Carlsche

Die Einschätzung basiert hauptsächlich auf für mich glaubwürdigen Leuten, die auf Insta die Vorgänge um El Ghazi verfolgt haben.
Meine aktuelle Blitzrecherche ohne Insta-Zugang bringt das KI-Ergebnis, dass St. Juste zu den Sportlern gehört hat, die sich nach dem Oktober 2023 pro Palästina geäußert haben. Ob er sich nach El Ghazis Freisetzung gegen uns geäußert hat, kann ich ohne Insta nicht verifizieren.

In diesem Artikel hinter Bezahlschranke steht, dass El Ghazi zumindest so gut mit St. Juste konnte, dass er mit seinem Wechsel zu uns seiner Empfehlung gefolgt ist:

https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/wie-neuzugang-anwa...

Ich meine auch, gelesen zu haben, das St.Juste nach dem Vorfall, Mainz 05 auf Insta entfolgt ist. Das muss natürlich nichts bedeuten, oft wird mir aus dem Folgen/Entfolgen ein zu großer Wirbel gemacht - aber hier fand ich das dann doch ein eindeutiges Statement

Dito, Thursday, 15.01.2026, 22:28 (vor 6 Stunden, 55 Minuten) @ grisue

Ich meine auch, gelesen zu haben, das St.Juste nach dem Vorfall, Mainz 05 auf Insta entfolgt ist. Das muss natürlich nichts bedeuten, oft wird mir aus dem Folgen/Entfolgen ein zu großer Wirbel gemacht - aber hier fand ich das dann doch ein eindeutiges Statement

Ich finde das echt ... "schwierig". Entweder hat man eine Quelle, oder man hält sich zurück. Es dürfte eigentlich jedem klar sein, wie das heutzutage läuft. Dann heißt es bei Instagram/Twitter/ what ever:
"Ich habe AUCH auf Kigges (und das sind gute Menschen) gelesen ..." So wird dann vermeintlich ein Fakt daraus und die dumme KI findet es auch noch schlüssig und plappert ihren Senf dazu.

Kann sein; man kennt einen Idioten - seit langer Zeit - der plötzlich bullshit/absolut verkehrte Dinge postet. Der aber mal ein Freund war; den man als sympathischen Menschen kennen gelernt hat. Dazu ein Thema, was internetgerecht in schwarz/weiss gezeichnet wird, um Empörung hervor zu rufen. Da wird aus Empathie für Palästinenser oder Israelis ganz schnell die Schublade "Terror Hammas" oder "Genozid" aufgemacht. Ist leider so :(
In Bezug auf diesen Ghazi sehe ich auch meine Schublade. Aber St. Juste jetzt ohne O-Ton, ohne Quelle, nur über "ich habe irgendwo in den "social" media gelesn" ab zu urteilen, finde ich nicht in Ordnung. Ich kann es nicht beurteilen, daher steht es mir auch nicht zu ohne sichere Info darüber zu fabulieren. Nach diesem "googlen" haben wir nun KI, die sicher stark beeindruckt. Ich kann aber nur an alle appelieren: "Leute schaut auf die Quellen, nutzt Euer menschliches Hirn und hinterfragt alles, was im Internet steht!".
Meine Erfahrung mit KI im Bereich Programmierung, Genealogie oder anderen Dingen:
- viel bullshit
- nach zwei/dreimaligen Nachhaken kommt sehr häufig! ein "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten und Verwirrung" und das Eingeständnis "die Antwort ist so nicht richtig"

Will sagen: Das Internet oder die KI (bei all ihren Vorteilen) ist ein Schwätzer, den man nicht ohne konkreten Quellen/Fakten etwas glauben sollte :/

PS: sorry grisue, dass ich es jetzt unter Deinen post schreibe. Du, wie die gaaanz große Mehrheit von Kigges ist eine Wohltat in diesem Internet-Dingens ;)

Inder, Thursday, 15.01.2026, 22:49 (vor 6 Stunden, 35 Minuten) @ grisue

Also halten wir fest, dass sich St, Juste offenbar nicht volksverhetzend geäußert hat, aber möglicherweise auch nicht mehr für Mainz05 spielen möchte - aus welchen Gründen auch immer. Das wäre dann sein gutes Recht.

Klarstellung

neustädter, JWD, Thursday, 15.01.2026, 22:29 (vor 6 Stunden, 55 Minuten) @ Carlsche
bearbeitet von neustädter, Thursday, 15.01.2026, 22:32

Meine KI sagt das:

⚠️ Wichtige Differenzierung
„Pro-palästinensisch sein“ kann politisch sehr unterschiedlich gemeint sein:

Solidarität mit palästinensischen Zivilisten (z. B. Forderung nach Frieden, humanitäre Unterstützung) — das ist in vielen öffentlichen Debatten und Protesten weit verbreitet und für sich nicht „radikal“.

Ablehnung des Existenzrechts Israels oder Unterstützung von Gewaltaktionen — das wäre deutlich radikaler und wird von seriösen Quellen meist als extremistisch eingeordnet.

Bislang liegt kein belegter Fall vor, in dem Jeremiah St. Juste öffentlich Aussagen eines solchen radikalen politischen Inhalts gemacht hat.

Es geht übrigens um diesen Text von seinem Insta:

"Ich weigere mich zu glauben, dass irgendjemand mit ein wenig Herz denkt, dass das, was Israel derzeit tut, gerechtfertigt ist. Der Schmerz und die Angst, die das palästinensische Volk erlebt, sind unvorstellbar"

Zu dem generellen Thema der Notwendigkeit solcher Äußerungen möchte ich mich nicht weiter äußern, nur soviel: man kann durchaus zwei Sachen abstoßend finden und diese auch kritisieren ohne dabei auf einer radikalen Seite zu stehen. Vielleicht sollte man das langsam wieder mal lernen in Deutschland weil alles andere nur dreckigen Faschowichsern in die Karten spielt.

Klarstellung

Rasenmäher, Friday, 16.01.2026, 02:09 (vor 3 Stunden, 15 Minuten) @ neustädter

Manche Menschen haben manchmal extreme Kommunikationsprobleme.

dadum, Thursday, 15.01.2026, 20:16 (vor 9 Stunden, 8 Minuten) @ Carlsche

Au weia.

Winterspekulatius

Stefan@05, Wednesday, 07.01.2026, 12:08 (vor 9 Tagen) @ Stefan@05

Gibt noch gut zu tun für unsere Manager:

Rieß Leihe

Schopp Leihe

Tauer Verkauf

Sieb Auflösung

Weiper Leihe

Bobzien Verkauf

Ich bin gespannt ob das so kommt. Wäre mir alles auch sehr recht.

Ich denke Weiper muss jetzt mal woanders hin und alle Spiele machen. Egal wo.
Von mir aus schießt er irgendeinen Zweitligisten in die erste Liga. Aber er muss jetzt jede Woche netzen. So geht das ja nicht weiter. Er muss gehen um neu anzukommen.

Ein flexibler Aussenverteidiger wird noch kommen aus meiner Sicht und ein großgewachsener IV.

Ich kann mir sogar eine Rückkehr von Hacki vorstellen. Warum hat der sonst seinen Vertrag aufgelöst? War immer einer der sympathischsten, der lediglich zu wenig Spielzeit hatte manchmal.

Winterspekulatius

pattymainz05, Wednesday, 07.01.2026, 12:52 (vor 9 Tagen) @ Stefan@05

Bei allem Respekt für Hack: die Wüsten- und Hobbyligen sind dann schon noch mal ein anderer Schnack als die BL.

Glaube nicht, dass er noch das Niveau hat, das uns weiterhilft.

Winterspekulatius

TuS-FSV, Thursday, 08.01.2026, 11:08 (vor 8 Tagen) @ Stefan@05

Gibt noch gut zu tun für unsere Manager:

Rieß Leihe

Schopp Leihe

Tauer Verkauf

Sieb Auflösung

Weiper Leihe

Bobzien Verkauf

Ich bin gespannt ob das so kommt. Wäre mir alles auch sehr recht.

Ich denke Weiper muss jetzt mal woanders hin und alle Spiele machen. Egal wo.
Von mir aus schießt er irgendeinen Zweitligisten in die erste Liga. Aber er muss jetzt jede Woche netzen. So geht das ja nicht weiter. Er muss gehen um neu anzukommen.

Ein flexibler Aussenverteidiger wird noch kommen aus meiner Sicht und ein großgewachsener IV.

Ich kann mir sogar eine Rückkehr von Hacki vorstellen. Warum hat der sonst seinen Vertrag aufgelöst? War immer einer der sympathischsten, der lediglich zu wenig Spielzeit hatte manchmal.

Bei Weiper sehe ich es anders. Bei uns hat er jetzt auch mit den Neuverpflichtungen keine Granate vom Kaliber Burkhardt vor sich, sodass er sich hier beweisen sollte und dem internen Konkurrenzkampf stellen sollte. Auch Burkhard war ja fairerweise in seinen ersten Jahren bei uns kein unangefochtener Stammspieler und hat erst in einem leicht fortgeschrittenen Alter (auch verletzungsbedingt) in 2024 einen großen Satz gemacht. Ich denke/hoffe das bei Weiper auch die kurze Sommerpause aufgrund der U21-EM nicht hilfreich war. Nebel hat ja da ebenfalls erhebliche Formprobleme.

Ich sehe es aber auch so das noch 1 oder bei längerem Ausfall von Caci besser direkt 2 AV sowie ein zentraler IV kommen sollten. Mit der Verpflichtung eines AV sowie mit Silas jetzt sehe ich ehrlich gesagt auch Nordin als Kanidat für eine Leihe oder einen Verkauf.

Winterspekulatius

knightclub, Thursday, 08.01.2026, 16:20 (vor 8 Tagen) @ fliesentischler

Johnathan Burkardt

Jonathan Burkardt

Wenn schon Oberlehrer, dann richtig.

Winterspekulatius

OzzY, Thursday, 08.01.2026, 14:00 (vor 8 Tagen) @ TuS-FSV

Vielleicht bringt die Verpflichtung von Silas auch Weiper was. Ein schneller Spieler, gut im 1 gegen 1, bereitet Weiper eventuell einige Tore vor.

Winterspekulatius

Lerche51, Thursday, 08.01.2026, 14:46 (vor 8 Tagen) @ OzzY

Vielleicht bringt die Verpflichtung von Silas auch Weiper was. Ein schneller Spieler, gut im 1 gegen 1, bereitet Weiper eventuell einige Tore vor.

…sofern er denn auf dem Platz steht. Ich glaube nicht, dass man Tietz für die Bank geholt hat. Eher ist die Hackordnung ganz vorne jetzt erstmal Tietz, dann Weiper, nicht andersrum.

Winterspekulatius

OzzY, Thursday, 08.01.2026, 15:48 (vor 8 Tagen) @ Lerche51

Vielleicht auch Tietz und Weiper. Mal gespannt wer am Samstag auf dem Platz steht.

Winterspekulatius

Reppichauer, Dessau, Thursday, 08.01.2026, 16:23 (vor 8 Tagen) @ OzzY

Ein Schneemann ⛄️

Winterspekulatius

Herby, Thursday, 08.01.2026, 18:29 (vor 7 Tagen) @ Reppichauer

...und Marika Kilius hat sich auch schon angesagt!:-D

Winterspekulatius

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 08.01.2026, 19:01 (vor 7 Tagen) @ Herby

ist Claudius Speculatius auch dabei? Der ist doch sonst auch immer da.

--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“

Winterspekulatius

Inder, Thursday, 08.01.2026, 22:46 (vor 7 Tagen) @ Lerche51

…sofern er denn auf dem Platz steht. Ich glaube nicht, dass man Tietz für die Bank geholt hat. Eher ist die Hackordnung ganz vorne jetzt erstmal Tietz, dann Weiper, nicht andersrum.

Silas > Hollerbach > Weiper + Tietz + Sieb
Wer jetzt Druck verspüren sollte, ist Hollerbach.
Die Vorschläge einer Verleihung von Weiper finde ich gut. Da macht er auch eher mit, als perspektivisch Bankdrücker zu bleiben. Er bringt zwar durch seine Ballannahme und Größe taktische Varianz rein, aber dass uns das gerade nicht hilft, hat man gesehen.

Ehrlich gesagt wäre er derzeit als Innenverteidiger eine größere Hilfe.

Winterspekulatius

Nahetal-05er, Thursday, 08.01.2026, 16:48 (vor 7 Tagen) @ TuS-FSV

Philip Max' Vertrag in Griechenland wurde aufgelöst. Vielleicht ne Option als LV?

Winterspekulatius - AHO verletzt

Inder, Thursday, 08.01.2026, 22:49 (vor 7 Tagen) @ Stefan@05

Jetzt ist Hanche-Olsen auch noch verletzt.
Als ob wir nicht noch akuteren Bedarf in der Verteidigung hätten.
Potulski dürfte damit gesetzt sein.
Dal ist noch nicht einsatzbereit und ansonsten sehe ich im Verein leider Keinen, der auch nur als Backup (Doppelbelastung!) einspringen könnte.

Winterspekulatius - Friedrich von BMG

undichsachnoch, Monday, 12.01.2026, 20:06 (vor 3 Tagen) @ ulis05

Fand den bei Union immer äußerst unangenehm, als Gladbach Fan hat er mich nicht wirklich überzeugt, aber irgendwie bekam er auch nie eine Chance...
Ich könnte ihn mir bei uns gut vorstellen.

https://www.kicker.de/friedrich-rueckt-als-soforthilfe-in-den-mainzer-fokus-1183060/art...

Einer, der es in Gladbach noch nicht einmal in den Spieltagskader schafft soll uns helfen (können)?!
Na bravo!

giallorossi, Monday, 12.01.2026, 21:13 (vor 3 Tagen) @ ulis05

Bitte nicht, uns fehlt jetzt schon Tempo in der letzten Kette und Friedrich ist ja noch langsamer als Bell. Zudem hat er massive Probleme im Spielaufbau, auch eine der Baustellen aktuell. Mit Friedrich verbessert man nichts am Kader, dann lieber auf Potulski setzen und damit leben, dass er mit 18 Fehler machen wird. Amenda oder St. Juste wären da sicherlich zielführender.

Tifosi, Tuesday, 13.01.2026, 12:33 (vor 3 Tagen) @ giallorossi

St. Juste bezweifele ich, er hat sich auf Insta pro El Ghazi ausgesprochen.

Stefan@05, Tuesday, 13.01.2026, 12:34 (vor 3 Tagen) @ Tifosi

ach du Scheisse. Wusste ich noch gar nicht.

Ne, dann Finger weg. Einmal El Ghazi langt...

giallorossi, Tuesday, 13.01.2026, 13:04 (vor 3 Tagen) @ Tifosi

Okay wusste ich nicht, bin nicht auf Insta. Sollte dem so sein nehme ich den Vorschlag zurück.

neustädter, JWD, Thursday, 15.01.2026, 22:36 (vor 6 Stunden, 48 Minuten) @ Tifosi

Quelle?

KI sagt:

Nach aktuellem **öffentlichen Wissen gibt es keine verlässlichen, belegten Aussagen von Jeremiah St. Juste über Anwar El Ghazi bzw. dessen politische Äußerungen oder den Rechtsstreit beim 1. FSV Mainz 05.
Hier ist, was man klar sagen kann:

📌 1. St. Juste und El Ghazi: Bekanntes Verhältnis
El Ghazi hat öffentlich bestätigt, dass Gespräche mit ehemaligen Mainz-Spielern wie Jean-Paul Boëtius und Jeremiah St. Juste ihm geholfen haben, sich für einen Wechsel nach Mainz zu entscheiden. Das ist eine sportliche, freundschaftliche Erwähnung, aber keine politische Stellungnahme über El Ghazis spätere Kontroversen. �

📌 2. Keine belegten öffentlichen Statements von St. Juste
Es gibt keine verlässlichen, seriösen Quellen (z. B. Presseartikel oder bestätigte Social-Media-Posts), in denen St. Juste ausdrücklich etwas zu El Ghazis politischen Äußerungen, der Univokation oder dem Rechtsstreit äußert – weder zustimmend noch ablehnend.

In Fußball-Foren tauchen Spekulationen auf, dass St. Juste sich „pro El Ghazi“ positioniert haben könnte, aber diese kommen nur aus Fankommentaren ohne belegte Zitate und sind nicht überprüfbar. �

Anis Hadj Moussa

pattymainz05, Tuesday, 13.01.2026, 12:52 (vor 3 Tagen) @ Stefan@05

20 Mio Marktwert, Vertrag bis 2030 bei Feyenoord, 8 Scorer in dieser Saison, sowie algerischer Nationalspieler.

Wieso repostet man so eine Scheiße?

Quatsch: Anis Hadj Moussa

Dito, Tuesday, 13.01.2026, 13:05 (vor 3 Tagen) @ Stefan@05

bullshit-innernXYZport.co.uk/

[strike]mainz-05-verpflichtet-anis-hadj-moussa-von-feyenoord[/strike]

Bisher aber nur da gelesen...

Bitte keine KI-generierten spam-Seite hier verlinken.
Einfach selbst mal ein bisschen nachdenken, bevor man solche offensichtlichen bullshit-Seiten weiterverbreitet.

Kleiner Tipp:
Man merkt es
- am Schreibstil,
- an den inhaltlich nicht passenden Aussagen,
- daran, dass der/die/das Autor "Green" auf einer UK-Seite deutsche, französische, italienische Artikel schreibt
- am Ersteller der Seite, der News-Themes&PlugIns verkaufen möchte

Anis Hadj Moussa

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 13.01.2026, 13:32 (vor 3 Tagen) @ Stefan@05

Über Anis habe ich jede Menge in Back-Blogs gefunden. Scheint gut zu sein.

Anis Hadj Moussa

Lerche51, Tuesday, 13.01.2026, 17:49 (vor 2 Tagen) @ Stefan@05

…aka Marvin Friedrich, manchmal auch Stefan Posch!.

Winterspekulatius, nun Stefan Posch

feuerwoscht_05, Thursday, 15.01.2026, 13:19 (vor 16 Stunden, 5 Minuten) @ Tifosi

Ich baue ja insgeheim noch ein bisschen auf
den *Head of Global Soccer"...

Es gab ja seinerzeit vom LFC auch mal einen
brauchbaren Innenverteidiger zur Leihe.....

--
..weine könnt ich, weine...

RSS-Feed dieser Diskussion