Alles zum Spiel Mainz05 vs. St. Pauli - die Schiris (Rund um Fußball)

undichsachnoch, Saturday, 20.12.2025, 13:15 (vor 31 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 22.12.2025, 19:58

Es pfeift der in Mainz außerordentlich beliebte

Dr. Matthias Jöllenbeck (SR)
Jonas Weickenmeier (SR-A. 1)
Mitja Stegemann (SR-A. 2)
Patrick Schwengers (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA)
Felix-Benjamin Schwermer (VA-A)

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Alles zum Spiel Mainz05 vs. St. Pauli - die Schiris

Tifosi, Saturday, 20.12.2025, 14:08 (vor 31 Tagen) @ undichsachnoch

Rafalski als VAR, da hab ich irgendwie schlechte Erinnerungen.

knightclub, Sunday, 21.12.2025, 12:14 (vor 30 Tagen) @ Bruchwegteufel

danke dfb…. :-|

Na komm, ein Jöllenbeck entschuldigt sich für seine Fehler. Kannst du dir das bei Zwayer oder Brych jemals vorstellen?

Die sind doch unfehlerbar, was sie in jedem großen internationalen Turnier die Endspiele pfeifen lässt ..... :grins:

knightclub, Sunday, 21.12.2025, 15:07 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Aufstellung ohne große Überraschungen, wobei:

Potulski in der Start11

Und Moreno Fell weiter im Kader - Bobzien nicht auf der Bank, das riecht nach Leihe im Winter. Langt wohl bei ihm (noch) nicht für die Bundesliga

OzzY, Sunday, 21.12.2025, 15:59 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Not gegen Elend bisher…

Cosmopilot, Sunday, 21.12.2025, 16:02 (vor 30 Tagen) @ OzzY

Die Angst kann man riechen…

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 16:09 (vor 30 Tagen) @ Cosmopilot

Sano muss ausgewechselt werden.
Wäre das eben nicht abseits gewesen, wären wir schon wieder nur zu 10. :(

OzzY, Sunday, 21.12.2025, 16:18 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Das ist heute so ein wichtiges Spiel. Warum wird nicht gleich von Anfang an gepresst, Mainz 05 typisch halt. Verstehe ich nicht. Dann wieder Hollerbach als Mittelstürmer, was er eigentlich gar nicht kann.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Sunday, 21.12.2025, 16:20 (vor 30 Tagen) @ OzzY

Um Kräfte zu sparen, damit wir nicht wie gegen Bremen ab der 65. stehend K.O. sind?

OzzY, Sunday, 21.12.2025, 17:27 (vor 30 Tagen) @ MZ-1905

So war es besser, oder was? Sorry, aber total unnötig dieses Remis. Scheiße gewechselt, zu spät gewechselt, 0 pressing. Hätte ich so, nach dem Spiel gegen samsunspor, nicht erwartet.

04plus01er, Sunday, 21.12.2025, 16:20 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Sano muss ausgewechselt werden.
Wäre das eben nicht abseits gewesen, wären wir schon wieder nur zu 10. :(

Keine Ahnung wie Du darauf kommst?
Davon abgesehen brauchen wir Ihn weiterhin im Spiel. Für mich der beste Spieler in der Vorrunde. :love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

undichsachnoch, Sunday, 21.12.2025, 16:25 (vor 30 Tagen) @ OzzY

Not gegen Elend bisher…

Ich hatte gegen die Übermannschaft St. Pauli etwas anderes erwartet. Mut, Engagement mit Zug nach vorne. Aber nicht dass wir so defensiv, intensitätlos und angstvoll spielen.
Und warum schenken wir ohne Not zum Spielbeginn die Seitenwahl her?
Hollerbach im Übrigen ist die personifizierte Zuverlässigkeit: im Versemmeln jeweder Situation. Da wäre (so stellt es sich jedenfalls in der Saison dar) selbst 1 Mio. € an Ablöse noch zuviel gewesen. Aber gleich 10???!!!

Ich bin auf die 2. HZ gespannt. Kann ja nur besser werden!

NUR DER FSV!!!:05halter: :megafon: :05halter:

Cosmopilot, Sunday, 21.12.2025, 16:30 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Und vor allem sollte jemand anders die Ecken treten, harmloser geht es ja nicht…

04plus01er, Sunday, 21.12.2025, 16:30 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

"Und warum schenken wir ohne Not zum Spielbeginn die Seitenwahl her?"

Hat er ja auch am Donnerstag schon so gewählt. Irgendwas mit Aberglauben Ding :facepalm:
Falls wir heut gewinnen, hat er natürlich alles richtig gemacht :-D :-D :-D

--
Zeus schütze Rheinhessen

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 21.12.2025, 16:30 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Not gegen Elend bisher…

Ich hatte gegen die Übermannschaft St. Pauli etwas anderes erwartet. Mut, Engagement mit Zug nach vorne. Aber nicht dass wir so defensiv, intensitätlos und angstvoll spielen.
Und warum schenken wir ohne Not zum Spielbeginn die Seitenwahl her?
Hollerbach im Übrigen ist die personifizierte Zuverlässigkeit: im Versemmeln jeweder Situation. Da wäre (so stellt es sich jedenfalls in der Saison dar) selbst 1 Mio. € an Ablöse noch zuviel gewesen. Aber gleich 10???!!!

Ich bin auf die 2. HZ gespannt. Kann ja nur besser werden!

NUR DER FSV!!!:05halter: :megafon: :05halter:

Man munkelt von bis zu 12 Mio Ablöse.
Stand heute ein katastrophaler Transfer in jeder Hinsicht.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 16:38 (vor 30 Tagen) @ elkinho

Vermutlich war es uns aus diversitätsgründen wichtig, den Spieler mit der Abstand hässlichsten Frisur im Kader zu haben 🤣

Ich hätte auch eher die Aufstellung von Samsunspor erwartet. Sieht eher aus wie Bo weiter so.

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 16:53 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Pauli ist offensiv so schwach.

Wir könnten die ganze Abwehr auflösen und Stürmer einwechseln und würden zu 0 spielen.

Stattdessen riskieren wir es, dass das Spiel 0:0 ausgeht und verlieren nochmal 2 Punkte.

Manno.

Und was ist eigentlich mit Nebel los? Für den zahlt aktuell nicht mal in England jemand 10 Millionen. Vermutlich auch Bos Schuld...

Inder, Sunday, 21.12.2025, 16:54 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Vermutlich war es uns aus diversitätsgründen wichtig, den Spieler mit der Abstand hässlichsten Frisur im Kader zu haben 🤣

Hollerbach spielt bei UNS!

OzzY, Sunday, 21.12.2025, 16:57 (vor 30 Tagen) @ Inder

Und gewechselt wird auch nicht…

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 21.12.2025, 16:59 (vor 30 Tagen) @ OzzY

Warum haben wir Bo entlassen?

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 17:04 (vor 30 Tagen) @ raibars

Heidel und Bungert haben den aus ihrer Sicht nettesten Menschen und besten Trainer entlassen. Frag halt die mal.

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 17:17 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Es geht um alles und du bringst für den Chancentod der Liga Sieb.

Ich sitze hier und bin schon wieder komplett fassungslos.

Das Ding hätten wir 3:0 gewinnen müssen und dann volle Kraft vorraus.

Stattdessen so ein Spiel zum Einschlafen. Unfassbar. Was ist los mit diesem Verein?

05er_Taktiker, Sunday, 21.12.2025, 21:13 (vor 30 Tagen) @ OzzY

Das Schlimme ist, man schaut von außen und denkt während des Spiels: Wen würde ich jetzt bringen, um die Mannschaft zu verbessern? Dann schaut man zur Auswechselbank und kommt zum ernüchternden Ergebnis: Niemand!

Blumentopf

04plus01er, Sunday, 21.12.2025, 17:33 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Und so wollen wir in der Liga bleiben?
Mit mutlosen Angsthasen-Fußball gewinnen wir keinen Blumentopf.
:prost2:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Blumentopf

Meenzer1990, Sunday, 21.12.2025, 17:37 (vor 30 Tagen) @ 04plus01er

Ich frag mich einfach gegen wen wir überhaupt gewinnen wollen, wenn nicht gegen Pauli daheim.

Blumentopf

Immer05, Sunday, 21.12.2025, 17:38 (vor 30 Tagen) @ 04plus01er

Was willst Du machen, wenn Du keinen einzigen Stürmer mit 1.Liga-Format hast. Ob Hollerbach, Weiper oder Sieb - spielt man immer mit 10 Mann und ohne Sturm!

Blumentopf

Remlo05, Sunday, 21.12.2025, 19:07 (vor 30 Tagen) @ Immer05

....wsr eben im Stadion...., erschreckend schwach, Hollerbach Totalausfall, Ballverluste, kein Anlaufen....darf ewig weiterspielen, Weiper kommt in der Nachspielzeit, Sturmreihe ein einziger Offenbarungseid....
Pauli auch schwach...ängstlich...Heimspiel gegen schwachen Gegner...dennoch
...es fehlte an allem, kein forechecking, kein Druck, kein Freilaufen...Not gegen Elend

Blumentopf

knightclub, Sunday, 21.12.2025, 17:38 (vor 30 Tagen) @ 04plus01er

Wer Urs Fischer holt, bekommt eben Urs-Fischer-Fussball.

Da geht dann ein Standard rein oder es geht 0:0 aus. Fischer hat bei Union mit solchem Antifussball das Maximum herausgeholt.

Das Positive, nach drölfzig Spielen endlich mal wieder ohne Gegentor geblieben.

Blumentopf

dadum, Sunday, 21.12.2025, 17:52 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Da geht dann ein Standard rein oder es geht 0:0 aus. Fischer hat bei Union mit solchem Antifussball das Maximum herausgeholt.

Vielleicht kann man aber auch sagen:
Mit Fischer keine Niederlage und zwei von vier mal zu Null.

So ganz ohne Training kann das ein richtiger Schritt sein.

Jedenfalls bin ich genauso weit weg von "Das ist die Wende" wie von " alles scheiße, Trainerwechsel verpufft."

Vielleicht wäre einfach mal eine Winterpause etwas gutes...

Blumentopf

04plus01er, Sunday, 21.12.2025, 17:54 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Stimmt auch wieder :grins: :welle: :pyro doppel: :champ cup:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Blumentopf

Seminator, Sunday, 21.12.2025, 20:18 (vor 30 Tagen) @ knightclub

Urs Fischer lässt so spielen, wie die Spieler spielen können. Heute waren zu viele einfach schlecht. Ich finde es symptomatisch, dass ein Spieler wie Sano sich so eine Gelbe holt. Es zeigt, wie viel Frust in der Mannschaft steckt.

Blumentopf

Lerche51, Sunday, 21.12.2025, 20:27 (vor 30 Tagen) @ Seminator

Urs Fischer lässt so spielen, wie die Spieler spielen können. Heute waren zu viele einfach schlecht. Ich finde es symptomatisch, dass ein Spieler wie Sano sich so eine Gelbe holt. Es zeigt, wie viel Frust in der Mannschaft steckt.

Na ja, war eine übertriebene Gelbe vom Schiri. Eine Ermahnung hätte es auch getan. Zumal er ähnliche Vergehen der Paulianer dann nicht geahndet hat. Sano war IMO trotzdem heute wieder bester Mann auf‘m Platz.

Blumentopf

04plus01er, Sunday, 21.12.2025, 20:57 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Sano war IMO trotzdem heute wieder bester Mann auf‘m Platz.

Wie eigentlich die ganze Saison!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Was war das denn?

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 21.12.2025, 17:36 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Vor allem in der 1. HZ? Das war doch klar, dass es hintenraus immer schwerer wird, ein Tor zu machen.
St. Pauli war defensiv recht stabil, wurde aber auch kaum getestet. Sieg wäre defintiv nicht unbedingt verdient gewesen. 1:1 Schüsse aufs Tor. 🙄

TuS-FSV, Sunday, 21.12.2025, 18:05 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Fazit:

Punkt ist in unserer Situation zu wenig.

Positiv:
Defensiv sehr stabil und seit langem mal in der Bundesliga zu Null. Die Chance ist da darauf aufbauend wieder mehr und konstanter zu Punkten. Darf nur nicht so enden wie bei Siewert als wir defensiv stabilisiert waren und sich dann die Ergebnisse 0:1, 0:0, 1:2 und 1:1 abwechseln.

Fazit

Inder, Sunday, 21.12.2025, 18:19 (vor 30 Tagen) @ undichsachnoch

Dass die drei (durchaus machbaren) Punkte ausgeblieben sind, ist ein kleines Ärgernis, was am Saisonende hoffentlich nicht entscheidend sein wird.

Für mich überwiegt das Positive:
- keine Niederlage unter Fischer
- keine unrealistischen Luftschlösser gebaut: damit ist klar, woran in der Winterpause noch gearbeitet wird.
- eine Stabilisierung der Verteidigung stellt sich ein
- jetzt ist Winterpause, wo endlich neue Spieler geholt werden, die in das neue System passen. Mit besserer Qualität auf dem bisherigen Trend aufbauend wird sich in jedem Fall etwas verbessern.
- kein Platzverweis :fresse:

Ich bin damit überzeugt, dass wir schlagkräftiger aus der Winterpause zurückkehren. Ob das dann auch reicht, wird sich zeigen. Dass der Klassen erhalt wieder einmal ein ganzes Stück Arbeit wird, haben sicher Alle verstanden.

Fazit

Lerche51, Sunday, 21.12.2025, 19:13 (vor 30 Tagen) @ Inder

Zurück aus‘m Stadion, hier mein Senf dazu.

Anfangs hat man gemerkt, dass beide tunlichst nicht verlieren wollten. Das Spiel hat sich ja i.W. innerhalb von ca 15m vor bzw. hinter dem Mittelkreis abgespielt. Die Paulianer hatten so gar kein Interesse, viel zum Spiel beizutragen. Sie haben so gespielt wie so viele Mannschaften gegen uns: Hinten gut und massiert stehen, und auf unsere Fehler warten. Positiv: Der Fehler blieb heute Gott sei Dank aus.

Was aber zunächst mal bleibt: Spielen die Teams gegen uns so wie Pauli heute, fällt uns wenig ein. Vorne sind wir dann schlicht zu harmlos, um sich mal öfter durchzuspielen.

Was mich gewundert hat: Dass Hollerbach wieder als alleinige Spitze aufgelaufen ist. Ich dachte, Fischer hätte beim Studium der Spiele unter Bo festgestellt, dass Hollerbach allein vorn drin nicht funktioniert. Und dann Weiper erst in der Nachspielzeit. Verstehe ich nicht.

Zu Standards, Ecken: Könnte die mal jemand anderes treten? Nichts gegen Nadiem, aber die Standards - wenn nicht direkt aufs Tor - sind sehr, sehr mau. Muss nicht immer „Chefsache“ sein…

Positiv ist in der Tat, dass die Defensive aktuell wieder gut steht, allerdings auch auf Kosten der Impulse nach vorn.

Alles in allem ein Work in Progress. Ich hoffe sehr, dass Fischer noch andere Hebel findet und vielleicht auch etwas mutiger spielen lässt, und die Spiele bisher für ihn dazu dienten zu sehen, was geht, und was nicht. On top bin ich mir sicher, dass wir offensiv im Winter nachlegen müssen.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten!

Fazit

knightclub, Sunday, 21.12.2025, 19:39 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Zu Standards, Ecken: Könnte die mal jemand anderes treten? Nichts gegen Nadiem, aber die Standards - wenn nicht direkt aufs Tor - sind sehr, sehr mau. Muss nicht immer „Chefsache“ sein…

Nein. das muss kein anderer treten. Das ist Kopfsache und offenbar der unsinnige Einfluss des bisherigen Standardtrainers, dessen Ideen möglicherweise im Reagenz auf dem Trainingsplatz funktioniert haben, aber nicht unter Adrenalin im Stadion.

Es gab sogar eine Ecke in der ersten Halbzeit (oder war das ein Freistoß aus dem Halbfeld?!), da kam der Ball direkt auf Kohrs Kopf, dessen Sprung war nur so, dass er bereits den Scheitel erreicht hatte, als der Ball kam und er ihn nicht mehr richtig drücken konnte. Aber dieser Standard war der beste (mal abgesehen von demjenigen von Böving gegen die Bayern auf Potulski) seit langem! Ich hoffe einfach auf Fischer, der als Standardtrainerking doch einen Ruf hat.

Fazit

Schwan05, Monday, 22.12.2025, 09:32 (vor 29 Tagen) @ Lerche51

Ja über Hollerbach habe ich mich auch sehr gewundert. Das das nicht klappt, hat er unter Bo ja eindrucksvoll bewiesen.
Auch Amiri ist dann als hängende Spitze komplett verschenkt, wenn er keine Bälle abgelegt bekommt. Die Spitze war ja selten besetzt und wenn hat Holle auf den langen Ball spekuliert. Da kann Amiri ja nichts dahinter ausrichten. Sehr ärgerlich!
Und ja die Ecken von Amiri sind sehr oft gruselig.

Verschenkte 2 Punkte, die teuer werden können

Fazit

Stefan@05, Monday, 22.12.2025, 10:10 (vor 29 Tagen) @ Schwan05

Das was du zu Amiri schreibst, teile ich nur bedingt.

Er war schon sehr präsent in den letzten Spielen. Und ich glaube schon, dass es tendenziell auch an der etwas veränderten (offensiveren) Positionierung lag.

Wir haben tatsächlich das Problem, dass bis auf Batz und gestern Hanche (endlich mal) niemand in Bestform ist und diese auch mal halten und übertragen kann.

Ich denke aber, dass wir im Winter durch Neuzugänge das Ding drehen werden und es zumindest schaffen werden Heidenheim und Pauli hinter uns zu lassen.

Das hätte man dann im Sommer besser lösen können/ müssen. Aber dafür gibt es ja die Wintertransferfenster. Um Dinge (Fehleinschätzungen) zu korrigieren.

Hollberach, ich bleibe bei der Frisurkritik, ist aber auch die ärmste Sau. Du bist der Toptransfer in einer Mannschaft die dermaßen underperformt und jeder schaut auf dich. Zudem noch die Verletzung und die Eingewöhnung. Ich denke wenn er seinen Platz in der Mannschaft gefunden hat, alle etwas an Performance zulegen, wird er noch performen. Ober dennoch so viel Kohle wert war? Eher nicht.

Fazit

Jammerlappe, Buxtehude, Monday, 22.12.2025, 11:02 (vor 29 Tagen) @ Stefan@05

Hollberach, ich bleibe bei der Frisurkritik, ist aber auch die ärmste Sau. Du bist der Toptransfer in einer Mannschaft die dermaßen underperformt und jeder schaut auf dich. Zudem noch die Verletzung und die Eingewöhnung. Ich denke wenn er seinen Platz in der Mannschaft gefunden hat, alle etwas an Performance zulegen, wird er noch performen. Ober dennoch so viel Kohle wert war? Eher nicht.

Danke, dass mal was Empathisches zu Holle kommt. Ich habe auch Zweifel, ob er der Alleinverantwortliche ist, warum es bisher nicht funktioniert. Niemand hat was davon ihn abzustempeln und niederzumachen. Das ist sowohl menschlich als auch von der Pflege des Investments her einfach dumm.

Fazit

leboef, Sunday, 21.12.2025, 20:09 (vor 30 Tagen) @ Inder

- jetzt ist Winterpause, wo endlich neue Spieler geholt werden, die in das neue System passen. Mit besserer Qualität auf dem bisherigen Trend aufbauend wird sich in jedem Fall etwas verbessern.

Ich frage mich wieso wir gerade jetzt in der Winterpause, die Spieler holen wollen, die wir ja eigentlich schon hätten im Sommer holen sollen? Wieso sollte jetzt gerade ein Stürmer, der für 7-10 Tore in der Rückrunde gut ist und besser als das ist was wir schon haben, zu uns wechseln? Das wir nochmal so einen Amiri bekommen halte ich für utopisch, kann halt auch ein Ngankam werden. Die Wintertranfers müssen sitzen, zudem bringt es ja auch eigentlich nichts wenn die (wie in der Vergangenheit) erst am 31. Januar hier auftauchen, wenn die vier wichtigen Spiele schon durch sind. Das wird schon eine Mammutaufgabe für die sportliche Leitung. Ich befürchte, diese Saison sind leider fällig…

Fazit

Carlsche @, Sunday, 21.12.2025, 20:37 (vor 30 Tagen) @ leboef

Ich frage mich wieso wir gerade jetzt in der Winterpause, die Spieler holen wollen, die wir ja eigentlich schon hätten im Sommer holen sollen? Wieso sollte jetzt gerade ein Stürmer, der für 7-10 Tore in der Rückrunde gut ist und besser als das ist was wir schon haben, zu uns wechseln? Das wir nochmal so einen Amiri bekommen halte ich für utopisch, kann halt auch ein Ngankam werden. Die Wintertranfers müssen sitzen, zudem bringt es ja auch eigentlich nichts wenn die (wie in der Vergangenheit) erst am 31. Januar hier auftauchen, wenn die vier wichtigen Spiele schon durch sind. Das wird schon eine Mammutaufgabe für die sportliche Leitung. Ich befürchte, diese Saison sind leider fällig…

Ich sehe das ähnlich. Unsere (Winter)Transferbilanz der letzten Jahre ist durchwachsen genug, um nicht sicher von ähnlichen Krachern wie Amiri, Kohr und DDC auszugehen. Amiri war ein einmaliger Glücksfall (in Kombi mit dem neuen Trainer und dem aufblühenden Gruda), Kohr und DDC kamen als Nicht-Stammspieler von einem nahegelegenen Verein, haben uns aber die damals fehlende Mentalität und defensive Qualität geliefert. Ein Stürmer mit Torgarantie wird nochmal schwieriger. Abgesehen von den von leboef beschriebenen Gründen muss der zusätzlich so gut sein, dass Weiper, Hollerbach und Co., die ohnehin nicht gerade mit Zufriedenheit gesegnet sein dürften, klaglos seine Führungsrolle anerkennen. Gleichzeitig müssten sie aber auch bei Bedarf bereit stehen und liefern.
Auf den sonstigen Positionen sind wir quantitativ gut besetzt, so dass man hier ggf Spieler abgeben müsste. Traditionell brauchen Neuzugänge bei uns aber häufig Zeit. Insofern sehe ich einen Austausch von Spielern (Nordin, Bobzien...?), die wenig Spielzeit haben, nicht als zielführend.

Insgesamt sehe ich Spiel und Ergebnis heute als deftigen Rückschlag: Erneut konnte die Mannschaft nicht das Momentum nutzen. Meiner Meinung nach haben weder die Aufstellung (Hollerbach als einzige Spitze) und die (späten) Wechsel das Momentum begünstigt. Das war heute schon ein kleines Endspiel, das man nicht gewonnen hat.

Fazit

Stefan@05, Sunday, 21.12.2025, 20:42 (vor 30 Tagen) @ leboef

Wenn ich mal ein Fussballer werde, oder ein Verein. Dann wünsche ich mir die Kritiker wie ich sie hier finde. Unbezahlbar. So nett. So lieblich.

Leute!

Wir spielen heute gegen eine Truppe die wir aus dem Stadion schießen müssen. Der Boden hätte in Flammen stehen müssen. 30:2 Torschüsse. 80% Zweikämpfe gewonnen.

Ich verstehe weder Bo noch Urs. Den einzigen den ich kapiert habe in letzter Zeit war Benni.

Pauli wird uns vermutlich nicht sooo gefährlich werden. Unser bester Mann steht im Tor, der Zweitbeste steht im defensiven Mittfeld, haut alles weg und zur Not ist Hanche, Kohr und Podulski noch da.

Deshalb meine brave Aufstellung, wie ich sie heute erwartet hätte. Wenn wir dann dumm 0:1 verlieren. So what. Aber nach diesem 0:0 bin ich von der Taktik und dem Willen nach 6! Punkten erschüttert.

Batz

Podulski Bell Hanche

Sano Kohr

Nebel Amiri Hollerbach

Weiper Boeving

Und jetzt sagt mir bitte, dass eine solche Aufstellung nicht wesentlich besser und mutiger aussieht als das was da heute auf dem Platz war.

Ich bin so enttäuscht. Auch von Urs. Das hätten wir auch mit Bo hinbekommen. Sorry

Fazit

Milestone-Mainz, Sunday, 21.12.2025, 22:39 (vor 30 Tagen) @ Stefan@05

Ich bin so enttäuscht. Auch von Urs. Das hätten wir auch mit Bo hinbekommen. Sorry

Echt, hätten wir da so gespielt wie in München oder in der Conference League? Kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit

Inder, Sunday, 21.12.2025, 20:44 (vor 30 Tagen) @ leboef

Ich frage mich wieso wir gerade jetzt in der Winterpause, die Spieler holen wollen, die wir ja eigentlich schon hätten im Sommer holen sollen? Wieso sollte jetzt gerade ein Stürmer, der für 7-10 Tore in der Rückrunde gut ist und besser als das ist was wir schon haben, zu uns wechseln? [...]

Das stimmt natürlich. Aber dass wir ein Stürmerproblem haben, weiß die sportliche Leitung seit Langem und auch die Medien legen da gern den Finger in die Wunde.
Ich gehe daher davon aus, dass die Sichtung längst abgeschlossen ist und auch schon lange Verhandlungen laufen. Die sind ja auch außerhalb der Transferperiode erlaubt.
So viel Vertrauen habe ich in Heidel und Bungert - trotz verkorkster Sommertransfers.

Fazit

Rasenmäher, Monday, 22.12.2025, 00:55 (vor 30 Tagen) @ Inder

Sicher ein enttäuschendes Spiel.
So ist eben ein 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg.
Wenn man nicht gewinnen kann muss man zumindest den Punkt behalten. Das ist der unterschied zu bo. Und diese 3-4 nicht festgehaltene Punkte fehlen uns eben auch.

Die Defensive ist wesentlich stabiler geworden . Putolski möchte ich besonders loben.

Die Ecken sind extrem schwach. Wenn ich da an die 3 St Pauli Ecken von rechts mit dem linken Fuss in der 1.hz denke, das waren Ecken.

Unsere Stürmer haben alle den gleichen Level.
Das ist wie bei den Lottozahlen, reine Glückssache.
Da besteht natürlich Bedarf, das schreibt ja auch jeder hier.

Extrem gesprochen: am besten alle 5 abgeben und 3 neue holen . Wird natürlich so nicht kommen - richtigerweise.

Sanos gelbe Karte war übertrieben. Wie hier schon geschrieben, St Pauli würde da nicht bestraft.

Hoffen wir das die Leistungen , insbesondere auch bei Nebel und Amiri , weiter besser werden und 3 Neuzugänge uns extrem weiter helfen.

Es wird eine enge Kiste, aber ich glaube wir kommen noch an rettende Ufer.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Fazit

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 22.12.2025, 09:19 (vor 29 Tagen) @ Inder

Jeder hätte sich nach Samsunspor wohl eine ähnliche Leistung und drei Punkte gegen Pauli gewünscht. Allein, damit der Blick auf die Tabelle über Weihnachten nicht ganz so gruselig aussieht und das rettende Ufer in Schlagdistanz bleibt.

Ich bin mit dem Spiel auch nicht happy und hätte mir ebenfalls einen Sieg gewünscht. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass wir hier nicht All-In gegangen sind, wie einige nun fordern. Auf die Defensive zu setzen und sicher zu stehen, war in meinen Augen nachvollziehbar. Ein frühes Gegentor hätte uns wohlmöglich schnell das komplette Spiel gekostet. Und da wäre eine Niederlage, aus meiner Sicht, deutlich gravierender gewesen, als ein nicht gewonnenes Spiel.

Hätten wir gestern verloren, wären es schon 7 Punkte auf den Relegationsplatz. So sind sowohl Pauli als auch Heidenheim noch greifbar (dank Bayern). Das erste Ziel muss sein, zumindest irgendwie Platz 16 zu erreichen und die beiden genannten Teams hinter uns zu lassen.

Was ich Fischer gestern etwas ankreide, sind die späten Wechsel. Sowohl einen Weiper oder Fell hätte ich früher gebracht. Einfach um bei Standards durch Kopfbälle gefährlicher zu sein.

Nach 4 Spielen mit Fischer kann man aber festhalten, dass wir trotz der kurzen Zeit und der wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten bereits Fortschritte sehen. Am Ende wird es nun entscheidend sein, ob wir irgendeinen Spieler verpflichten können, der vorne die Bude macht. Mit der aktuellen Besetzung in der Offensive würde es wohl mit jedem Trainer schwer werden, die Klasse zu halten.

Fazit

peterrssen, Monday, 22.12.2025, 10:12 (vor 29 Tagen) @ Inder

Ich würde auch eher ein leicht positives Fazit ziehen. Natürlich hätte man sich gewünscht, dass wir St. Pauli an die Wand spielen und die 3 Punkte holen. Aber ich finde es in einer solchen Situation schon verständlich, dass man erst einmal die Defensive stabilisiert.

Und gerade in den ersten 15 - 20 Minuten der 2. Halbzeit hat man wesentlich offensiver agiert und mit einem Quäntchen mehr Glück (Können) hätte man durch Lee, Kohr oder Widmer auch in Führung gehen können. Schade, dass man (bis auf die ein Ecke) bei den Standards weiterhin so ungefährlich ist. Spielerisch war das natürlich insgesamt zu wenig, wobei der Platz da auch sein übriges zu getan hat. Gerade bei den eigenen Einwürfen hat man aber auch schnell gemerkt, dass noch viele Laufwege und Automatismen fehlen.

Hollerbach hatte gestern nicht seinen glücklichsten Tag, war aber sehr bemüht und mit guten Ansätzen den Ball zu behaupten. Mich wundert, dass manch einer von alleiniger Spitze redet, denn Amiri hat ja gestern weitestgehend als 2. Spitze agiert, was aber auch nicht so ganz aufging.

Beste Mainzer war gestern für mich eindeutig Hanche-Olsen, der alles weggeköpft und geklärt hat, was nur annähernd in seinen Umkreis kam und ein super Timing beim Rausrücken nach vorne oder zu Seite hatte. Potulski sehr solide, aber in einigen Situationen (verständlicherweise) im Zweikampf noch etwas ungeschickt und mit Schnelligkeitsdefiziten auf Außen. Aber alleine für Standards finde ich es wichtig, dass er spielt.

Unverständlich allerdings auch, warum gestern bspw. Bøving nicht schon früher für Paul Nebel kam, weil der doch schon deutlich abgefallen ist zu den anderen Mainzern Spielern.

Etwas positives noch zum Schluss: Ich habe dieses Jahr 5 Spiele live im Stadion gesehen und gestern war es das erste mal, dass Armindo Sieb eine gute Aktion gelang mit seinem Abschluss in der Nachspielzeit:-D

RSS-Feed dieser Diskussion