Mainz zieht wegen El Ghazi vor das Bundesarbeitsgericht
Captain Spaulding, Wednesday, 17.12.2025, 13:19 (vor 34 Tagen) @ undichsachnoch
Die Sache ist offenbar noch nicht ausgestanden:
NUR DER FSV!!!
Never ending story.
Ich zumindest bin genervt und hatte eigentlich gedacht, die Sache wäre endlich ad acta gelegt.
Jammerlappe, Buxtehude, Wednesday, 17.12.2025, 14:31 (vor 34 Tagen) @ Captain Spaulding
NUR DER FSV!!!
Never ending story.Ich zumindest bin genervt und hatte eigentlich gedacht, die Sache wäre endlich ad acta gelegt.
Vielleicht ist es dem Verein wichtiger, einem Antisemiten kein Geld hinterher schmeißen zu müssen, ohne alles probiert zu haben, als dich vom Zustand des Genervtseins zu verschonen?
Captain Spaulding, Wednesday, 17.12.2025, 14:48 (vor 34 Tagen) @ Jammerlappe
NUR DER FSV!!!
Never ending story.Ich zumindest bin genervt und hatte eigentlich gedacht, die Sache wäre endlich ad acta gelegt.
Vielleicht ist es dem Verein wichtiger, einem Antisemiten kein Geld hinterher schmeißen zu müssen, ohne alles probiert zu haben, als dich vom Zustand des Genervtseins zu verschonen?
Wenn‘‘s denn nur genau so wär‘ .
Kroni05, Wednesday, 17.12.2025, 15:18 (vor 34 Tagen) @ Jammerlappe
So sieht's aus und ich feiere das!
pattymainz05, Wednesday, 17.12.2025, 15:49 (vor 34 Tagen) @ Jammerlappe
Naja.
Bei mir erweckt die Posse mittlerweile eher das Gefühl, man wolle sich nicht eingestehen, hier verkackt, bzw. verloren zu haben.
So ein bisschen wie ein bockiges Kind, leider.
undichsachnoch, Wednesday, 17.12.2025, 16:24 (vor 34 Tagen) @ pattymainz05
Naja.
Bei mir erweckt die Posse mittlerweile eher das Gefühl, man wolle sich nicht eingestehen, hier verkackt, bzw. verloren zu haben.
So ein bisschen wie ein bockiges Kind, leider.
Ich kann den Verein verstehen!
Der erste Post von El Ghazi wäre ja wohl justiziabel gewesen, wenn rechtzeitig reagiert worden wäre.
War er aber dann nicht, weil sie sich ja mit El Ghazi offenbar zusammengesetzt und gemeinsam beschlossen haben, dass er (El Ghazi) sich ab da kommentarmäßig enthält, und die Geschichte damit vom Tisch gewesen wäre.
Er enthält sich dann aber doch nicht, und das was er dann von sich gegeben hat war nicht mehr 'justiziabel' (lt. Gericht freie Meinungsäußerung), aber inhaltlich halt in die Richtung des ersten Posts.
Da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Pfeife gewartet hat bis er wg. seines ersten Posts
wg. 'zu spät' nicht mehr belangt(ihm gekündigt oder was auch immer) werden konnte.
Um dann die Vereinbarung mit unserem Verein zu brechen und sich weiter zu äußern. Ich traue ihm auch zu, dass er sich vorher anwaltlich hat beraten lassen, was er denn noch so (gerade) sagen kann, damit es unter die freie Meinungsäußerung fällt.
Vielleicht liege ich falsch, aber so hatte es sich mir dargestellt.
Seminator, Wednesday, 17.12.2025, 18:40 (vor 34 Tagen) @ undichsachnoch
Ich traue ihm auch zu, dass er sich vorher anwaltlich hat beraten lassen, was er denn noch so (gerade) sagen kann, damit es unter die freie Meinungsäußerung fällt.
Steht ihm ja zu. Dafür sind Anwälte ja da.
Hier geht es um Arbeitsrecht und irgendwie stellt sich Mainz 05, in meinen Augen, nicht so geschickt an. Jetzt versuchen sie es, wenn ich es richtig interpretiere, über einen Verfahrensfehler zu regeln. Ich hoffe nicht, dass wir wieder einer Niederlage entgegenschauen, aber ich gehe stark davon aus.
Ich verstehe, dass der Spieler sich eindeutig als schlechten Gewinner gezeigt hat. Ich an seiner Stelle hätte den Ball flach gehalten. Wir zeigen uns aber auch als schlechte Verlierer.
Rasenmäher, Thursday, 18.12.2025, 00:41 (vor 34 Tagen) @ Seminator
Die letzten 3 Beiträge teile ich alle.
So war und ist es meiner Meinung nach auch.
Nur den Verein verstehen kann ich hier nicht.
stephan177
, Mainz, Thursday, 18.12.2025, 09:27 (vor 33 Tagen) @ Rasenmäher
Man darf aber nicht vergessen, dass da noch ein zweites Verfahren offen ist und es ja durchaus Auswirkungen haben könnte, wenn das erste Verfahren doch anders ausgeht. Wenn die Anwälte sagen, dass das Sinn macht, dann sollte man es probieren. Arbeitsgerichtsverfahren sind ja zum Glück nicht so teuer.
Stefan@05, Thursday, 18.12.2025, 10:35 (vor 33 Tagen) @ stephan177
Ich finde es einfach nur Schade, dass alles so gekommen ist.
Der Spieler war damals wirklich überragend und eine ganze Klasse oder sogar zwei über unserem Niveau.
Hätte ihn unfassbar gerne spielen sehen.
Aber statt Politik und andere Themen einfach mal beiseite zu lassen, ist ja gerade 05 inzwischen dafür bekannt dauernd politisch aktiv zu sein. Leider.
willi05, Thursday, 18.12.2025, 10:50 (vor 33 Tagen) @ Stefan@05
Einer der Gründer von Mainz 05 war Jude! Schon vergessen?
Meenzer, Thursday, 18.12.2025, 11:24 (vor 33 Tagen) @ willi05
Wie wahrscheinlich bei vielen Sportvereinen aus diese Gründungszeitraum. Mainz 05 ist da nichts besonderes oder einzigartiges.
--
Wache - Lieberknecht - Herzberger - Klopp - Tanjga - Weiß - Neustädter - Akrapovic - Schmidt - Spyrka - Erhard
Gruß,
User-ID 2
Richard, Mainz, Thursday, 18.12.2025, 11:51 (vor 33 Tagen) @ Meenzer
Wie wahrscheinlich bei vielen Sportvereinen aus diese Gründungszeitraum. Mainz 05 ist da nichts besonderes oder einzigartiges.
Der Anteil der Juden an der Bevölkerung in Deutschland betrug vor 1933 nur etwa 0,77 Prozent. Deshalb ist es eben nicht die Regel, dass Sportvereine von Juden gegründet wurden!
Rasenmäher, Thursday, 18.12.2025, 12:25 (vor 33 Tagen) @ Richard
Wurde der Verein nicht 1905 gegründet ?
Richard, Mainz, Thursday, 18.12.2025, 12:54 (vor 33 Tagen) @ Rasenmäher
Wurde der Verein nicht 1905 gegründet ?
Ja und? Was genau ist jetzt dein Argument? Es ging hier um einen verschwindend geringen Bevölkerungsanteil der jüdischen Bevölkerung in Deutschland.
Da muss man natürlich die Zahlen vor 1933 heranziehen, weil ab da zunächst aus nachvollziehbaren Gründen zuerst eine Auswanderungswelle und dann die Vernichtung erfolgte.
Und zwischen 1905 und 1933 hat sich der Anteil nicht wesentlich verändert.
Inder, Thursday, 18.12.2025, 11:19 (vor 33 Tagen) @ Stefan@05
Der Spieler war damals wirklich überragend und eine ganze Klasse oder sogar zwei über unserem Niveau.
Hätte ihn unfassbar gerne spielen sehen.
Aber statt Politik und andere Themen einfach mal beiseite zu lassen, ist ja gerade 05 inzwischen dafür bekannt dauernd politisch aktiv zu sein. Leider.
Eindeutig nein.
Anwar El-Ghazi kam ohne jede Referenz zu uns. War untertrainiert, weshalb er auch zunächst überhaupt nicht eingesetzt wurde.
Nachdem er Mainz verlassen musste, ist er in die zweite englische Liga gegangen, aus der er auch gleich abstieg und dort sogar seinen Stammplatz bei dem Absteigerverein verloren hat.
Unter unseren Fehleinkäufen war er der schlechteste.
Und Politik kannst du im Fußball nicht beiseite lassen, schon gar nicht als Verein in der ersten Liga. Der Verein steht unter öffentlicher Beobachtung; was er tut, wird bundesweit berichtet. Er hat Tausende Anhänger, die hinter ihm stehen und entsprechende öffentliche Stellungnahmen mittragen oder wiederum so gesehen werden, als ob sie sie mittragen.
Alles, was der Verein tut, kann politisch sein, ob gewollt oder nicht.
Und der Vorstand erfindet nicht seine eigenen Werte oder politischen Positionen oder überträgt politische Positionen auf den Verein. Der Verein ist aus einer Basis erwachsen, wo es gewisse Werte gibt oder gab. Dazu gehört auch, ob man aus einem Arbeiterverein entstanden ist, aus einer Werksmannschaft, oder eben ob die Gründungsmitglieder einer bestimmten Religion angehört haben. Auch wenn das alles vor unserer Zeit war, prägt das Verein und Umfeld bis heute - ob man will oder nicht.
Auch darum finde ich es richtig, dass man einem Spieler verbietet, extreme politische Stellungnahmen zu verbreiten.
Dass alles anschließend dilettantisch juristisch gehandhabt wurde, finde ich natürlich auch schade.
Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich nicht verstanden habe, was die jüngste Entwicklung (Bundesarbeitsgericht) bedeutet, und ob das überhaupt noch etwas mit der Kündigung zu tun hat.
Richard, Mainz, Thursday, 18.12.2025, 11:41 (vor 33 Tagen) @ Stefan@05
What? Bitte nur nüchtern posten!
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 18.12.2025, 12:15 (vor 33 Tagen) @ stephan177
Man darf aber nicht vergessen, dass da noch ein zweites Verfahren offen ist und es ja durchaus Auswirkungen haben könnte, wenn das erste Verfahren doch anders ausgeht. Wenn die Anwälte sagen, dass das Sinn macht, dann sollte man es probieren. Arbeitsgerichtsverfahren sind ja zum Glück nicht so teuer.
Eben genau deswegen. Auch wenn so eine Nicht-Zulassungsbeschwerde im Vergleich zu einer Revision oder Berufung etwas harmloseres ist, sollte man das trotzdem versuchen. Auch egal, wenn der Anwalt sagt, dass 95% dieser Beschwerden erfolglos sind. Als Nicht-Jurist kann ich mir das sogar vorstellen. Wie ich es verstanden habe, geht es dabei ja eh nur darum, ob formale Fehler im Gerichtsverfahren gemacht wurden.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit Gleichmut diese Verfahrensdauern zu erdulden. Ist halt so. Gerade wenn es durch alle Instanzen geht.
--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“
Udo, Thursday, 18.12.2025, 14:47 (vor 33 Tagen) @ strombergbernd
Eben genau deswegen. Auch wenn so eine Nicht-Zulassungsbeschwerde im Vergleich zu einer Revision oder Berufung etwas harmloseres ist, sollte man das trotzdem versuchen. Auch egal, wenn der Anwalt sagt, dass 95% dieser Beschwerden erfolglos sind. Als Nicht-Jurist kann ich mir das sogar vorstellen. Wie ich es verstanden habe, geht es dabei ja eh nur darum, ob formale Fehler im Gerichtsverfahren gemacht wurden.
"Etwas Harmloseres" ist nicht ganz treffend formuliert.
Dieses Rechtsmittel wir gebraucht, um eine Revision (dritte Instanz) zu ermöglichen, wenn sie nicht zugelassen wurde.
Es ist also ohnehin nur anwendbar auf eine nicht erfolgreiche Berufung (zweite Instanz).
Die formalen Bedingungen, dieses Rechtsmittel zu nutzen sind streng, das geht schon bei einem Mindestreitwert los. Weiterhin soll ein allgemeines Interesse an weiterer Aufarbeitung bestehen - bei unterschiedlichen Auslegungen in verschiedenen Verfahren um Rechtssicherheit zu erreichen oder wenn anderweitig Interesse an einem Grundsatzurteil besteht.
Wird die Beschwerde angenommen, bedeutet das zugleich, dass ein Revisionsverfahren am Gericht an welches die Beschwerde gerichtet wurde (dritte Instanz) angestoßen wird.
(in ganz bestimmten Fällen kann das Urteil der zweiten Instanz auch sofort kassiert werden und das Verfahren gleich dorthin zurück verwiesen werden.)
Die Beschwerde hat zudem aufschiebende Wirkung auf die Rechtskraft des Urteils.
(so hab ich es verstanden)
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 18.12.2025, 17:59 (vor 33 Tagen) @ Udo
Bei Unklarheiten Heidrun fragen...
--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“
knightclub, Thursday, 18.12.2025, 19:06 (vor 33 Tagen) @ stephan177
Das stimmt so nicht. Die Gerichtskosten vielleicht, aber nicht die Anwaltskosten.
Ich habe mal eben die KI rechnen lassen:
"Berechnung: Anhand eines Prozesskostenrechners für einen Streitwert von 1 Million Euro betragen die Anwaltskosten für die erste Instanz ca. 51.500 € und für die erste und zweite Instanz zusammen ca. 113.160 € (jeweils für eine Partei). Bei einem Streitwert von 2,7 Millionen Euro wären die Beträge entsprechend höher.
Wer zahlt? Im Arbeitsrecht trägt in der ersten Instanz jede Partei die Anwaltskosten selbst. Ab der zweiten Instanz (Landesarbeitsgericht) trägt die unterlegene Partei die gesamten Anwaltskosten beider Seiten. Da Mainz 05 in der Berufung unterlag, muss der Verein El Ghazis Anwaltskosten für diese Instanz tragen. "
Handgottesseinvater, Friday, 19.12.2025, 07:55 (vor 32 Tagen) @ stephan177
Arbeitsgerichtsverfahren sind ja zum Glück nicht so teuer.
genau so teuer, wie andere Gerichtsverfahren. Und die Mainzer Anwälte werden nicht nach den gesetzlichen Gebühren abrechnen... aber das ist anlässlich der Begleitumstände (und Gehaltszahlungen) eher zweitrangig.
--
yeahyeayeah
knightclub, Thursday, 18.12.2025, 18:58 (vor 33 Tagen) @ undichsachnoch
Was er wann und wo mit welcher Absicht gepostet hat, ist vor Gericht irrelevant. Da geht es einzig darum, ob sein Verhalten einen Vertragsbruch darstellt.
Entscheidend ist, ob der Verein arbeitsrechrlich sauber reagiert hat. Und da hat der Verein ganz andere Mittel und Kontakte zur Verfügung. Offenbar ist er dabei ganz falsch beraten, mit dem Gang zum Bundesarbeitsgericht wird da jetzt eher schlechtem Geld weiteres gutes hinterher geworfen und El Ghazis Anwalt verdient sich durch die Instanzgänge und dem hohen Streitwert dumm und dusselig.
Captain Spaulding, Thursday, 18.12.2025, 12:52 (vor 33 Tagen) @ Captain Spaulding
NUR DER FSV!!!
Jetzt seht ihr‘s: schon wieder 38 Posts und Gedöns…das hilft uns jetzt, heute, hier alles Nix sondern bringt nur Unruhe…Sieg heute und gegen Pauli!