Alles zum Auswärtsspiel bei Bayern München (14.12.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Saturday, 13.12.2025, 11:23 (vor 38 Tagen)
bearbeitet von holger, Tuesday, 16.12.2025, 09:09

Mein Ausblick auf das kommende Spiel bei Bayern München (14.12./17:30 Uhr)

Manch Nullfünf-Fan ist kaum daheim eingetroffen, da geht es schon wieder auf Reise (was auf den Verfasser dieser Zeilen allerdings nicht zutrifft): daher großen Respekt für all jene, die Woche für Woche unseren FSV durch D und Europa begleiten.

Nach dem achtbaren 1:1 bei Lech Posen geht es am Wochenende nach München. Wann haben wir da zuletzt gepunktet? Ältere werden sich erinnern, das ist schon bald zehn Jahre her. Coach Urs Fischer wird mit dem Team, aller Unkenrufen zum Trotz, dennoch die Reise mit einem guten Gefühl antreten - das Spiel beginnt mit 0:0. Dass es dabei bei einem Mainzer Gastspiel in München nicht geblieben ist, wissen wir. Obwohl: es gab es genau eine Partie, in der beide Teams sich tatsächlich torlos getrennt haben: in der Saison 2011/2012 im April endete das Spiel der Teams von Jupp Heynckes und Thomas Tuchel tatsächlich torlos.
In dieser Saison, in der Nullfünf in der Liga noch KEIN Spiel ohne Gegentreffer überstanden hat, wäre das wahrscheinlich eine Sensation und wie ein Sieg zu bewerten. Die Nullfünfer sind nach dem 0:1 gegen Gladbach mit nur sechs Punkten und nach den Siegen der Konkurrenz in einer ziemlich bescheidenen sportlichen Situation und Weihnachten auf einem Abstiegsplatz ist wohl nur mit zwei Siegen aus den letzten beiden Partien zu vermeiden.
Der Einstand des neuen Trainers Urs Fischer ist mit dem Spiel in Posen zumindest halbwegs geglückt, auch wenn man sich an den neuen Trainer, der bei Union Berlin eine erfolgreiche Zeit erlebte, noch gewöhnen wird müssen.
In München treten wir weiterhin stark ersatzgeschwächt an: es fehlen die gesperrten Paul Nebel und Dominik Kohr, dazu verletzungsbedingt Silvan Widmer, Philipp Mwene, Robin Zentner, Anthony Caci und voraussichtlich auch Nadiem Amiri. Die Gastgeber müssen vom Stammpersonal lediglich auf Jamal Musiala (Verletzungsbedingt) und Luis Diaz (Gelbsperre) verzichten.

Mit 3.500 Nullfünf-Fans im Rücken gilt es, sich so gut wie möglich zu verkaufen. Den Mitreisenden sei es besonders vergönnt. Gute Reise & macht was draus :-)

Auswärtsspiel bei Bayern München (14.12.)-die Schiris

undichsachnoch, Saturday, 13.12.2025, 12:17 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Verpfeifen (da haben wir ja gerade beste Erfahrungen gemacht) könnte/sollte/möchte uns

Dr. Robin Braun (SR)

Florian Heft (SR-A. 1)
Asmir Osmanagic (SR-A. 2)
Lars Erbst (4. Offizieller)
Nicolas Winter (VA)
Markus Sinn (VA-A)

NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

Alles zum Auswärtsspiel bei Bayern München (14.12.)

Lerche51, Saturday, 13.12.2025, 12:18 (vor 38 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Vor dem Hintergrund der Verletzten und Gesperrten ist, glaube ich, in München nicht im Ansatz was zu holen. Es geht IMO darum, sich gut zu präsentieren und die Tordifferenz nicht zu versauen.

undichsachnoch, Saturday, 13.12.2025, 13:18 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Vor dem Hintergrund der Verletzten und Gesperrten ist, glaube ich, in München nicht im Ansatz was zu holen. Es geht IMO darum, sich gut zu präsentieren und die Tordifferenz nicht zu versauen.

Grundsätzlich ja, so wird's wohl kommen.

Ich erinnere mich aber auch noch gerne an den 15. August 2021: Coronazeit, nur 10500 Zuschauer im Stadion. Aber die (wir) machten einen Höllenlärm, mannschaftlich mit dem letzten Aufgebot (Niklas Tauer (ja - den gab es damals noch bei uns) z.B. wurde kurz vor Schluss gegen Stephan Fürstner ausgewechselt - es ging gegen die Dosen - 1:0 Endstand nach Moussa Niakhatés Tor! Was für eine sportliche Überraschung!
Es war der nackte Wahnsinn und sehr sehr großartig! Ach...

OzzY, Saturday, 13.12.2025, 16:00 (vor 38 Tagen) @ undichsachnoch

Ja, aber Bayern ist im Moment in so einer krassen Verfassung und wir eben nicht. Wichtig ist es, keine Packung zu kriegen…

TuS-FSV, Sunday, 14.12.2025, 16:24 (vor 37 Tagen) @ OzzY

Ja, aber Bayern ist im Moment in so einer krassen Verfassung und wir eben nicht. Wichtig ist es, keine Packung zu kriegen…

Quatsch. In unserer Situation helfen nur Punkte. Also zählt es gleich zu gewinnen. Ja, Bayern ist in einer deutlich besseren Verfassung und bekanntermaßen auch einen besseren Kader. Also dann halt einen dreckigen Sieg.

Aufstellung

Carlsche @, Sunday, 14.12.2025, 16:48 (vor 37 Tagen) @ TuS-FSV

Amiri nicht dabei.
Weiper nur auf der Bank.
Vorne Boving und Hollerbach.
Mit Kawasaki.

Lee und DDC trotz nicht gerade überragender Leistungen in Startelf.

Zumindest mal interessant.

Aufstellung

TuS-FSV, Sunday, 14.12.2025, 17:20 (vor 37 Tagen) @ Carlsche

Amiri nicht dabei.
Weiper nur auf der Bank.
Mit Kawasaki.

Schade das Amiri nicht fit geworden ist. Bell für Hanche-Olsen ist für mich eine Überraschung, da Bell die Saison bisher komplett außer Form ist. Offensiv bin ich gespannt auf die Rollenverteilung von Lee und Böving bzgl. Besetzung der 2. Sturmspitze

Aufstellung

Carlsche @, Sunday, 14.12.2025, 17:27 (vor 37 Tagen) @ TuS-FSV

Schade das Amiri nicht fit geworden ist. Bell für Hanche-Olsen ist für mich eine Überraschung, da Bell die Saison bisher komplett außer Form ist. Offensiv bin ich gespannt auf die Rollenverteilung von Lee und Böving bzgl. Besetzung der 2. Sturmspitze

Korrekt. Vielleicht hat Urs den Bello als einer der erfahrenen Spieler ausgeguckt, die er in die Verantwortung nehmen möchte. Und AHO war auch nicht gerade in bestechender Form. Am Rande erwähnt sei, dass Leitsch schon wieder muskuläre Probleme hat und deshalb nicht im Kader ist. Bitter nach dem soliden Auftritt gegen Gladbach, dass er auch schon wieder raus ist.

Aufstellung

Udo, Sunday, 14.12.2025, 19:51 (vor 37 Tagen) @ Carlsche

Korrekt. Vielleicht hat Urs den Bello als einer der erfahrenen Spieler ausgeguckt, die er in die Verantwortung nehmen möchte.

Ja, Erfahrung und Besonnenheit als Kapitän.
Dann auch noch den Scorerpunkt.

Ansonsten: Batz grossartig.

Und dann auch: alle Spieler strahlen auch Enttäuschung aus.
Keine, die die Stimmung nachhaltig drücken wird.
Passt.

Aufstellung

knightclub, Sunday, 14.12.2025, 19:57 (vor 37 Tagen) @ Udo

Ich sagte ja schon, Batz kannst du eigentlich in der Form nicht rausnehmen. Ich sehe nichts, was Robin besser machen könnte.

Aufstellung

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 14.12.2025, 20:13 (vor 37 Tagen) @ knightclub

Ich sagte ja schon, Batz kannst du eigentlich in der Form nicht rausnehmen. Ich sehe nichts, was Robin besser machen könnte.

Es tut mir zwar leid für Robin, aber ich sehe es ähnlich. Es geht auch ums Momentum und das spricht schon für Batz.

Aufstellung

Dito, Sunday, 14.12.2025, 20:41 (vor 37 Tagen) @ smartie

Es tut mir zwar leid für Robin, aber ich sehe es ähnlich. Es geht auch ums Momentum und das spricht schon für Batz.

Man kann es doch positv formulieren. Robin kann und soll sich ordentlich auskurieren. Was Batz in seinen drei Spielen gezeigt hat, ist wirklich klasse. Auf der Torhüter-Position haben wir keine Sorge :)

Aufstellung

undichsachnoch, Sunday, 14.12.2025, 20:58 (vor 37 Tagen) @ knightclub

Die Spieleröffnung schon mal ganz bestimmt nicht. Die hat Batz um Längen besser drauf. Ist aber auch nicht schwer, denn Robin ballert die Bälle entweder ins Seitenaus oder zum Gegner - nach mindestens 30-sekündiger reiflicher Überlegung.
Ich finde Robin als Torwart klasse, aber bei der Spieleröffnung hat er noch großes Steigerungspotential!

Aufstellung

Inder, Sunday, 14.12.2025, 19:33 (vor 37 Tagen) @ Carlsche

Amiri nicht dabei.
Weiper nur auf der Bank.
Mit Kawasaki.

Wollte vorher noch antworten, dass man einen Lee als einen unserer besten Spieler unmöglich draußen lassen kann, zumal er im Gegensatz zu Nebel/Amiri nicht im Formtief steckt.

Was zu beweisen war.

Und an Potulski werden wir noch viel Freude haben.

Aufstellung

OzzY, Sunday, 14.12.2025, 19:41 (vor 37 Tagen) @ Inder

Potulski muss jetzt dauerhaft Einsatzzeiten kriegen. Sau krass was der spielt. Das „Foul“
gegen Kane war Lehrgeld, aber er ist halt noch jung.

Aufstellung

Seminator, Sunday, 14.12.2025, 19:49 (vor 37 Tagen) @ Inder

Die Chance, die wir nicht hatten, haben wir genutzt.

Tolle Mannschaftsleistung und verdienter Punkt. Drei wäre mir lieber gewesen, aber was soll's.

Darauf kann man sicher aufbauen.

Nun kommen wir zu den negativen Sachen.

Wieder ein Ausfall. Es wird echt schwer, noch zwei Spiele vor der Pause jemand auf Außen zu stellen.

Ich hoffe, dass Holle noch was versteckt hält, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie er uns soviel Wert sein konnte.

Mit Weiper werde ich eh nicht mehr warm werden. Die Mannschaft hat den letzten Prozenten aus sich herausgeholt und er scheint mit seinem Alibifußball sich zu schade zum Schwitzen zu sein? Als Mitspieler würde mir das gehörig auf den Geist gehen.

Ich freue mich riesig, dass wir punkten konnten. Ich sehe deutliche Verbesserungen und hoffe, dass wir als Mannschaft endlich in die richtige Spur kommen.

Aufstellung

Trapper John, Sunday, 14.12.2025, 22:08 (vor 37 Tagen) @ Seminator

Mit Weiper werde ich eh nicht mehr warm werden. Die Mannschaft hat den letzten Prozenten aus sich herausgeholt und er scheint mit seinem Alibifußball sich zu schade zum Schwitzen zu sein? Als Mitspieler würde mir das gehörig auf den Geist gehen.

Ich freue mich riesig, dass wir punkten konnten. Ich sehe deutliche Verbesserungen und hoffe, dass wir als Mannschaft endlich in die richtige Spur kommen.

Bin voll bei Dir, so wie Weiper über den Platz schleicht und seine Körperhaltung bzw. Körpersprache geht überhaupt nicht. Er wird meiner Meinung nach niemals sich nur ansatzweise ein Jonny werden. Gerne im Winter verkaufen. Der erste Verlust ist immer der beste. Wenn wir bis zum Saisonende warten, bekommen wir wahrscheinlich nichts mehr für ihn

Aufstellung

mainzzer, Sunday, 14.12.2025, 23:10 (vor 37 Tagen) @ Trapper John

Bin voll bei Dir, so wie Weiper über den Platz schleicht und seine Körperhaltung bzw. Körpersprache geht überhaupt nicht. Er wird meiner Meinung nach niemals sich nur ansatzweise ein Jonny werden. Gerne im Winter verkaufen. Der erste Verlust ist immer der beste. Wenn wir bis zum Saisonende warten, bekommen wir wahrscheinlich nichts mehr für ihn

Jetzt lassen wir doch einfach mal die Verantwortlichen und insbesondere den neuen Trainer ihre Arbeit machen und über die Weiterbeschäftigung eines jungen und schwierigen Spielers ganz in Ruhe und mit Maß und Mitte irgendwann zu einer Entscheidung zu kommen.
Eventuell kann der junge und schwierige Spieler ja aktiv bei der Entscheidung weiterhelfen.
;-)

Aufstellung

undichsachnoch, Monday, 15.12.2025, 15:10 (vor 36 Tagen) @ Seminator

Zur Einordnung. Nelson Weiper war 20 Min. auf dem Platz. In der Zeit ist er 2,78 KM gelaufen(lt. Kicker). Hochgerechnet auf die 98 Min die das ganze Spiel gedauert hat, wären das 13,62 km gewesen. Noch Fragen?

Aufstellung

Seminator, Monday, 15.12.2025, 15:49 (vor 36 Tagen) @ undichsachnoch

Vermutlich hast du recht. Ich weiß ja nicht, was die Direktive vom Trainer war. Kann sein, dass der Trainer der Meinung war, dass Nelly mittendrin die Arbeit der Mitspieler besser beobachten konnte als von der Bank aus.

Er ist natürlich ein anderer Typ von Stürmer. Ich wundere mich aber, dass er der einzige Spieler ist, der gar keine Defensivarbeit leisten muss, oder wie ich vermute, leisten möchte. Ich kann es mir schwer vorstellen, aber es kann natürlich sein, dass unsere Trainer ihn ständig davon befreien.

Wie ich mich vor Wochen aufgeregt habe, als Bo seine müden Spieler nicht ausgewechselt hat und somit die Mannschaft im Stich gelassen hat, so missfällt mir, dass in einem Spiel, wo jeder für jeden gerannt ist, unser Star es eben nicht tut.

Es mag ja sein, dass ich es falsch sehe, aber so ist nun mal mein Eindruck. Ich glaube beobachtet zu haben, vielleicht täusche ich mich auch hier, dass die Mitspieler bei seinen versemmelten Chancen, ihm kaum Aufmunterung zukommen lassen.

Im Prinzip ist es auch egal. Der Trainer soll es entscheiden. Ich bleibe dabei, dass er gestern, in einer um jeden cm kämpfenden Mannschaft, wie ein Fremdkörper aussah.

Aufstellung

Captain Spaulding, Monday, 15.12.2025, 19:07 (vor 36 Tagen) @ undichsachnoch

Zur Einordnung. Nelson Weiper war 20 Min. auf dem Platz. In der Zeit ist er 2,78 KM gelaufen(lt. Kicker). Hochgerechnet auf die 98 Min die das ganze Spiel gedauert hat, wären das 13,62 km gewesen. Noch Fragen?

Ja: was willst du uns hier ernsthaft mitteilen?
Dir ist doch bewusst, dass man das so einfach nicht „hochrechnen“ kann, da unrealistisch.

Aufstellung

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 15.12.2025, 21:15 (vor 36 Tagen) @ Captain Spaulding

Ja: was willst du uns hier ernsthaft mitteilen?
Dir ist doch bewusst, dass man das so einfach nicht „hochrechnen“ kann, da unrealistisch.

Doch!
Ist doch auch völlig logisch.
Wenn ich voll im Saft bin, packe ich die 100m im Vollsprint in knapp 12 Sekunden.
Wenn ich das jetzt mal auf 42km hochrechne, laufe ich nen Marathon in 84 Minuten.
Und an der Stelle klink ich mich hier aus, ihr Pfeiffen, schlage den aktuellen Weltrekord um über eine halbe Stunde und gehe in die Sportgeschichte ein.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Aufstellung

dadum, Monday, 15.12.2025, 21:54 (vor 36 Tagen) @ undichsachnoch

Abber de Maloney...:bla:

Aufstellung

Seminator, Tuesday, 16.12.2025, 08:14 (vor 35 Tagen) @ dadum

Der hat was geschafft, dass ich bis dato nicht für möglich gehalten habe. Es soll aber schon jemand in der BL über 14 Km gelaufen sein. Echt bemerkenswert.

Aufstellung

Inder, Tuesday, 16.12.2025, 13:30 (vor 35 Tagen) @ Seminator

Der hat was geschafft, dass ich bis dato nicht für möglich gehalten habe. Es soll aber schon jemand in der BL über 14 Km gelaufen sein. Echt bemerkenswert.

Was de net im Kopp hast, haste in de Fieß.

Ich verstehe nicht, was man an der Laufleistung ablesen kann. Ich dachte eigentlich, dass die Bayern mehr gerannt seien, weil man defensiv spielen und sie gezielt auspowern wollte.

Maloney ist übrigens mehr als 14km gelaufen. Aber das kann auch unter "stets bemüht" fallen.
War mir nicht bewusst, dass das etwas Besonderes sein sollte. Über 14km kommen doch jede Woche Spieler.

Was ich beeindruckender finde, ist die Tatsache, dass hierfür offenbar kein zusätzliches Schleiftraining notwendig war, sondern dass alle Spieler die Kondition und die Bereitschaft besessen haben, die Trainer-Taktik sofort umzusetzen.

Aufstellung

dadum, Tuesday, 16.12.2025, 15:04 (vor 35 Tagen) @ Inder

Ich verstehe nicht, was man an der Laufleistung ablesen kann. Ich dachte eigentlich, dass die Bayern mehr gerannt seien, weil man defensiv spielen und sie gezielt auspowern wollte.

Naja. Grundsätzlich ist zu erwarten, dass bei so einem ballbesitzmäßig einseitigen Spiel die verteidigende Mannschaft mehr läuft. Weil sie ja die Räume zulaufen...

Maloney ist übrigens mehr als 14km gelaufen. Aber das kann auch unter "stets bemüht" fallen.
War mir nicht bewusst, dass das etwas Besonderes sein sollte. Über 14km kommen doch jede Woche Spieler.

"Stets bemüht", OK. Was wäre denn deine Erwartung an "Basics", insbesondere gegen Bayern.
Ja, man kann theoretisch auch 14 km völlig falsch laufen, aber das ist allein schon deshalb unwahrscheinlich, weil Dein Trainer dich dann spätestens zur Halbzeit rausnehmen sollte und es dann eben doch nix wird mit den km...

Moloneys Laufleistung war übrigens Bundesligarekotd, ever. 14 kommt extrem selten vor. Meistens haben die laufstärksten eine 13 vorne dran...

Der bislang laufstärkste Spieler diese Saison ist übrigens Kaishu Sano mit 166,7km in 14 Spielen, also durchschnittlich weniger als 12 pro Spiel, bin mir aber gerade nicht sicher, ob er immer durchgespielt hat

Was ich beeindruckender finde, ist die Tatsache, dass hierfür offenbar kein zusätzliches Schleiftraining notwendig war, sondern dass alle Spieler die Kondition und die Bereitschaft besessen haben, die Trainer-Taktik sofort umzusetzen.

Pfff. Stets bemüht, halt.:doh:

Aufstellung

madinman, Tuesday, 16.12.2025, 16:06 (vor 35 Tagen) @ dadum

Danke!
Beim allerbesten Willen

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 13.12.2025, 16:40 (vor 38 Tagen) @ Lerche51
bearbeitet von smartie, Saturday, 13.12.2025, 16:55

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine große Überraschung.

Trotzdem meine ich, die Mannschaft darf nicht mit dieser Einstellung nach München fahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommt, noch viel größer.

Unabhängig davon, wer auf dem Platz steht, hat Urs Fischer jetzt die schwere Aufgabe, den Jungs den Gedanken in den Kopf zu bringen, dass da doch was gehen kann, er muss Ihnen irgendwie den Glauben an ein Wunder einimpfen... Ohne zumindest ein bisschen dran zu glauben, werden wir untergehen.

Batz kann ein großer Rückhalt sein, das hat er jetzt zweimal bewiesen, war ein guter Move von Benjamin Hoffmann ihm eine Chance zu geben. Und die Abwehr wirkte auch in den letzten beiden Spielen stabiler. Ich denke, darauf kann man aufbauen und mit etwas Glück ist ja Amiri wieder fit und blüht unter dem neuen Trainer auf.

Aber das Wichtiste ist, wie Du schon schreibst, dass es keine Klatsche wird und man sich nicht abschlachten lässt. Je länger es 0:0 steht, desto besser!

Lerche51, Saturday, 13.12.2025, 16:50 (vor 38 Tagen) @ smartie

Trotzdem meine ich, die Mannschaft darf nicht mit dieser Einstellung nach München fahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommt, noch viel größer.

Ja, klar! Das hoffe ich ja auch bzw. erwarte sogar von einer Profimannschaft, nicht mit der beschriebenen Einstellung ins Spiel zu gehen. Man weiß ja nie. Any given Sunday…

OzzY, Saturday, 13.12.2025, 17:00 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Aktuell 7 Punkte auf den 15. Platz. Das wird schon eine Hausnummer diese Saison.

Lerche51, Saturday, 13.12.2025, 17:41 (vor 38 Tagen) @ OzzY

Gegen Pauli und Heidenheim spielen wir ja jeweils noch 2x. Spiele, die nicht verloren werden dürfen.

Reppichauer, Dessau, Saturday, 13.12.2025, 18:18 (vor 38 Tagen) @ Lerche51

Wenn wir morgen sechs Punkte holen, sind wir aus dem Gröbsten raus.

knightclub, Sunday, 14.12.2025, 18:24 (vor 37 Tagen) @ dadum

richtig übel kann es gar nicht mehr werden.

Gönne ich Potulski, nachdem sein letzter Treffer schon einkassiert wurde. Einsatz stimmt auf jeden Fall wieder im Vergleich zu Craiova und Freiburg.

Cosmopilot, Sunday, 14.12.2025, 18:31 (vor 37 Tagen) @ knightclub

Schon verrückt, in den Spielen davor Standards zum vergessen, jetzt zwei Spiele zwei Tore…
Wäre eine verrückter Sonntag wenn es so bleiben würde.. passt irgendwie zu Mainz

knightclub, Sunday, 14.12.2025, 18:42 (vor 37 Tagen) @ Cosmopilot

Schon verrückt, in den Spielen davor Standards zum vergessen, jetzt zwei Spiele zwei Tore…

Liegt vielleicht auch daran, dass unser Standardtrainer mitgeschasst wurde.

OzzY, Sunday, 14.12.2025, 18:52 (vor 37 Tagen) @ knightclub

Jetzt bitte abfiff 😩😩

Stark!!!

dadum, Sunday, 14.12.2025, 19:30 (vor 37 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ärgerlicher Elfer.
Den kriegt so auch nur Kane. Kann man aber geben...

Ich bin sehr zufrieden!!!

Stark!!!

knightclub, Sunday, 14.12.2025, 19:33 (vor 37 Tagen) @ dadum

Ärgerlicher Elfer.

Noch ärgerlicher, dass Kane nie an die Hereingabe rangekommen wäre... Einfach den Kane mit dem Körper blocken und Hände weglassen.

Aber egal, ein Bonuspunkt und Moralbooster!

Stark!!!

Lerche51, Sunday, 14.12.2025, 19:42 (vor 37 Tagen) @ dadum

Ärgerlicher Elfer.

Absolut! Starke Leistung. Klar machen die Bayern das Spiel. Und so ist das Ergebnis am Ende völlig ok und verdient. Das hätte doch vorher kaum jemand für möglich gehalten. Top!!! :schal:

Stark!!!

undichsachnoch, Sunday, 14.12.2025, 20:53 (vor 37 Tagen) @ dadum

Ärgerlicher Elfer.

Ich auch!
Beim Elfer musste ich ein wenig an Florian Wirtz' Elfer in Mailand denken. Was haben sich danach die sogenannten Experten alle aufgeregt, dass man da doch keinen Elfer pfeifen könne!
Sei's drum, ein Remis bei den Bayern hat uns doch keiner zugetraut, außer Urs Fischer vielleicht!:-D

NUR DER FSV!!!:pyro doppel: :welle: :pyro doppel:

Lebenszeichen! ot.

feuerwoscht_05, Sunday, 14.12.2025, 19:35 (vor 37 Tagen) @ Graf P.

..für den kopf waren das 6 punkte...

...und der kommentator hatte mit

"mainz gewinnt 2:2 in münchen" doch noch ein lob für unsere jungs

--
..weine könnt ich, weine...

Lebenszeichen! ot.

Inder, Sunday, 14.12.2025, 21:43 (vor 37 Tagen) @ Graf P.

Auf jeden Fall ein besserer Wendepunkt als ein 8:1 :-D

05 ist wieder da!

Renner, Sunday, 14.12.2025, 19:37 (vor 37 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Dieser Punktgewinn ist mehr als ein völlig unerwarteter (Teil-) Erfolg beim bisher souveränen Tabellenführer.
Er könnte der lang ersehnte Beginn eines Turnaround sein.
Das Heimspiel gegen St. Pauli wird es zeigen.
Und fast hätte es zu Urs' erstem Geniestreich gereicht...

05 ist wieder da!

Bruchwegteufel, Sunday, 14.12.2025, 19:40 (vor 37 Tagen) @ Renner

erstaunlich immer wieder diese effekte nach trainerwechseln
jetzt gugg ich schon so viele jahrzehnte männern beim fussballspielen zu, aber dieser effekt ist jedesmal aufs neue faszinierend

05 ist wieder da!

pauli05, Sunday, 14.12.2025, 19:42 (vor 37 Tagen) @ Renner

Wie sollten aber am Donnerstag erst die Türken besiegen...das würde uns im Endspurt 2 Spiele ersparen...

05 ist wieder da!

undichsachnoch, Sunday, 14.12.2025, 21:01 (vor 37 Tagen) @ pauli05

Wie sollten aber am Donnerstag erst die Türken besiegen...das würde uns im Endspurt 2 Spiele ersparen...

1+ !!!

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 14.12.2025, 19:56 (vor 37 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass ich mich (ein bisschen) über ein 2:2 ärgere, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Aber in der Tat waren wir eines der wenigen Teams, die die Bayern diese Saison ganz kurz vor der Niederlage hatten und das nicht unverdient.

Eine super Mannschaftsleistung, und taktisch ganz hervorragend eingestellt von Urs Fischer, das muss man so deutlich sagen. Auch einige Einzelspieler haben sich sehr deutlich verbessert gezeigt. Potulski insgesamt ein super Spiel, kleine Abzüge in der B-Note für den verursachten Elfmeter, aber sonst sehr sehr stark, dann noch das Tor...
Und Nordin hat mir nach seiner Einwechslung auch gut gefallen, Batz wieder bärenstark, eigentlich ist keiner dabei, den man nicht positiv erwähnen könnte.

Der Punkt bringt uns nicht viel Weiter, aber die Art, wie die Jungs gespielt haben und so ein Spiel und Ergebnis gegen die Bayern hinzulegen, kann für die Moral unheimlich wichtig sein.

Ich hoffe, dass wir am Ende der Saison sagen: Dieses Spiel war der Wendepunkt!

Danke Jungs, ich bin stolz auf Euch!

OzzY, Sunday, 14.12.2025, 20:48 (vor 37 Tagen) @ smartie

Ich würde fast drauf wetten, dass der Elfer andersrum, für uns, nicht gepfiffen worden wäre…

Dito, Sunday, 14.12.2025, 20:49 (vor 37 Tagen) @ smartie

Der Punkt bringt uns nicht viel Weiter, aber die Art, wie die Jungs gespielt haben und so ein Spiel und Ergebnis gegen die Bayern hinzulegen, kann für die Moral unheimlich wichtig sein.

Das und gleichzeitig haben wir (hoffentlich) die Sinne der Bayern für ihr nächste Spiel bei Heidenheim geschärft ;]

Danke Urs!

leboef, Sunday, 14.12.2025, 21:13 (vor 37 Tagen) @ Captain Spaulding

Der richtige Mann, zur richtigen Zeit.

Wird sich zeigen, in einer Woche sind wir schlauer. Ein Sieg gegen Pauli wäre unheimlich wichtig, da hätten wir heute auch 0:5 verlieren können.

Danke Urs!

undichsachnoch, Sunday, 14.12.2025, 21:20 (vor 37 Tagen) @ leboef

Der richtige Mann, zur richtigen Zeit.

Wird sich zeigen, in einer Woche sind wir schlauer. Ein Sieg gegen Pauli wäre unheimlich wichtig, da hätten wir heute auch 0:5 verlieren können.

Nee komm, eher nicht.
Die Bayern hatten heute nix GROßARTIGES an Torchancen (bis auf den Elfer).
Ich finde Batz als unseren Torwart komplett klasse, nur heute benötigte er imo keine Sensationsparade - bestenfalls war die Fußabwehr in der letzten Viertelstunde eine solche.

Danke Urs!

Remlo05, Sunday, 14.12.2025, 21:29 (vor 37 Tagen) @ leboef

nee, eben nicht.... der Kopf, die Einstellung, das Selbstbewusstsein machen 50% der Spielstärke aus .....das war heute eben 1 mit *

Carvel, Monday, 15.12.2025, 14:52 (vor 36 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Verrücktes Spiel, aber ein tolles Lebenszeichen von der Mannschaft. Und ein Fest für Statistiker, wenn ich mir das so ansehe. Zweitstärkste Laufleistung seit Beginn der Messung, seit zwanzig Jahren das erste mal, dass der Letzte auswärts beim Tabellenführer punktet, Lennard Maloney mit unglaublichen 14,8 Kilometern Laufleistung. Und ein Spielverlauf, bei dem man am Ende sogar noch traurig ist, dass es nicht für mehr gereicht hat (auch wenn es zwischenzeitlich Pokal-Charakter hatte, aber hey, die Basics stehen ja gerade im Vordergrund...).

Sehr positiv: Daniel Batz macht das ganz hervorragend und hat auch gestern wieder ein paar Dinger rausgeholt, die das Spiel leicht hätten kippen lassen können. Die butterweiche Flanke von Bello auf Lee, der einfach mal den Schädel hinhält – die Bayern müssen einfach sein Lieblingsgegner sein. Auch Boving und Hollerbach sehr engagiert und mit Nadelstichen. Potulski mit dem Premierentreffer, der – man glaubt es kaum – nach einem Standard fällt.

Das Spiel hat aber auch eine kleine Reihe von Sachen fortgeführt, die uns aktuell plagen. Aus der Reihe "Wir können uns nur selber schlagen" – nach dem Spiel am Donnerstag gleich das zweite Mal, dass der Torschütze einen Elfmeter zum ausgeglichenen Endstand provoziert (in beiden Fällen aber echt fragwürdig bzw. mit Pech, dass nicht einfach laufen gelassen wurde). In den vergangenen beiden Heimspielen konnten die Gegner hingegen nur durch Eigentore treffen (und uns so um vier Punkte bringen) – hier hoffe ich einfach, dass wir unsere Pechsträhne irgendwann mal hinter uns lassen, dann sieht das schon ganz anders aus, wenn wir auch wirklich noch ein bisschen an unserer Torgefahr arbeiten müssen.

Der letzte Platz über Weihnachten ist leider schon unvermeidbar, aber es wäre so wichtig, mit diesen positiven Gefühlen in Schlagdistanz zu bleiben. Ein Sieg wäre der richtige Startschuss für eine Aufholjagd. Deswegen bin ich zum Zerreißen gespannt auf das Pauli-Spiel – und hoffe, die Bayern gehen ihre nächste Aufgabe nicht so nachlässig an, wie die gestrige :D

RSS-Feed dieser Diskussion