Grund für Optimismus (Rund um Fußball)

Inder, Monday, 01.12.2025, 23:32 (vor 11 Tagen)

Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt.
Vielleicht ist es aber auch genau der richtige Zeitpunkt.

Es gibt schon noch genug Gründe, diese Saison zur Zeit nicht nur als schlecht zu bewerten:

- U17: Mainz05 geht als Tabellenführer in die Hauptrunde!

- U19: Mainz05 ist derzeit als Tabellenführer sicher in der Hauptrunde - mit 4 Punkten Vorsprung auf Köln (noch 2 Spiele) ist die Tabellenführung sehr wahrscheinlich.

- U23: nach 19 Spieltagen steht Mainz05 auf Platz 3 - eine Wahnsinnsverbesserung gegenüber letzte Saison, wo der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert wurde.

- Frauen: in der zweiten Bundesliga auf dem vierten Platz - als Aufsteigerin! In der zweiten Handballliga auf einem stabilen fünften Platz.

Manches läuft also doch durchaus gut im Verein.

Grund für Optimismus

Reppichauer, Dessau, Tuesday, 02.12.2025, 00:52 (vor 11 Tagen) @ Inder

… und Sandro Wagner ist frei.🤡

WasGrund für Optimismus

Herby, Tuesday, 02.12.2025, 01:30 (vor 11 Tagen) @ Reppichauer

Was soll diesen Mann zur Übernahme eines solchen Jobs qualifizieren?
Das er vor Jahren mal bei Mainz 05 gespielt hat? :facepalm:

WasGrund für Optimismus

Seminator, Tuesday, 02.12.2025, 07:54 (vor 10 Tagen) @ Herby

Was soll diesen Mann zur Übernahme eines solchen Jobs qualifizieren?
Das er vor Jahren mal bei Mainz 05 gespielt hat? :facepalm:

Ich wüsste nicht, dass Sandro Wagner bei uns schon mal gespielt hätte.

WasGrund für Optimismus

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 02.12.2025, 11:10 (vor 10 Tagen) @ Seminator

Ich wüsste nicht, dass Sandro Wagner bei uns schon mal gespielt hätte.

Bei uns schon. Für uns sicher nicht.

--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“

WasGrund für Optimismus

Kroni05, Tuesday, 02.12.2025, 11:12 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd

Naja, sein legendärer Elfer, wo sie in Darmstadt immer noch den Ball suchen, der war für uns!:undtschuess:

Sorry, Seminator! - Grund für Optimismus

Herby, Tuesday, 02.12.2025, 14:13 (vor 10 Tagen) @ Seminator

Sorry Seminator! Du hast natürlich recht!
Zu so später Stunde waren wohl meine Finger schneller als der Kopf...!:facepalm:

Grund für Optimismus

Cosmopilot, Tuesday, 02.12.2025, 05:38 (vor 10 Tagen) @ Reppichauer

Und Sandro Schwarz auch…

Grund für Optimismus

Seminator, Tuesday, 02.12.2025, 07:57 (vor 10 Tagen) @ kostemer

Was macht eigentlich Kloppo grad?.

Bereitet sich auf eine Rückkehr zu einer alten Liebe vor, die aber Liverpool und nicht Mainz sein dürfte. Vermutlich trinkt er aber weiterhin das Zeug, was Flügel verleiht.

Grund für Optimismus

Stefan@05, Tuesday, 02.12.2025, 08:20 (vor 10 Tagen) @ Seminator

Was ich mir auch vorstellen kann und was ich gut fände:

"Wir stehen zu 100% hinter Bo. Jeder Spieler wird jetzt angehalten 150% bis zur Winterpause zu geben. Wer nicht mitzieht, wird im Winter verkauft oder verschenkt. Zudem gestehen wir uns ein, dass es ein Fehler war, keinen Stoßstürmer zu verpflichten und eine Abwehr aus ungelernten zur Verfügung zu stellen. Daher werden wir Bo genügend Budget zu Verfügung stellen, dass wir 1-2 Stürmer und 1-2 Verteidiger verpflichten können. Zudem halten wir die Augen auf, falls auf anderen Positionen Spieler frei werden, die uns sofort weiterhelfen können und bezahlbar sind"

Grund für Optimismus

Seminator, Tuesday, 02.12.2025, 08:44 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

Ich denke, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass wir die Kaderplanung verbockt haben. Das wissen die Beteiligten.

Ich glaube aber, dass deine Vorgehensweise nicht machbar ist. Bei manchen kann es durchaus sein, dass sie nicht mitziehen wollen. Ich denke aber, dass es eher darum geht, dass sie nicht mitziehen können. Da hat der Trainer auch seinen Anteil daran.

Mit Ausnahme von Jonny ist die Mannschaft so gut wie gleichgeblieben. Deren Leistung ist aber total eingebrochen. Schau mal auf Amiri und Nebel, die komplett von der Rolle sind. In meinen Augen stimmt intern einiges nicht, obwohl Bello beteuert, dass es nicht so sei.

Grund für Optimismus

Carlsche @, Tuesday, 02.12.2025, 09:32 (vor 10 Tagen) @ Seminator

Mit Ausnahme von Jonny ist die Mannschaft so gut wie gleichgeblieben. Deren Leistung ist aber total eingebrochen. Schau mal auf Amiri und Nebel, die komplett von der Rolle sind. In meinen Augen stimmt intern einiges nicht, obwohl Bello beteuert, dass es nicht so sei.

Die Erfahrung mit öffentlichen Aussagen ("Johnny bleibt zu 99%") auch und gerade in den vergangenen Groß-Krisen, zeigt dass diese mit Vorsicht zu genießen sind. Soweit ich mich erinnere wurde bei BO I auch bis zum bitteren Ende betont, dass das Verhältnis zur Mannschaft intakt sei. Oder "Bis auf weiteres" Siewert, der bis zum Auftritt in Stuttgart offiziell nicht in Frage gestellt wurde. Es wäre auch ein desaströses Bild, wenn es zu öffentlichen verbalen Kämpfen kommen würde.

Ich möchte keine interne Krise herbei schreiben und wahrscheinlich werden wir es nie erfahren, was in der Mannschaft abgeht. Amiris etwas erratische Aussagen zur Kader-Qualität in der ersten Saisonphase klingen mir noch in den Ohren. Meiner Meinung nach fallen solche Aussagen in einer völlig intakten Mannschaft nicht.

Mir fehlt etwas die Initiative aus der Mannschaft heraus. Zumindest ist nicht nach außen gedrungen, ob die Spieler von sich aus aktiv wurden, um der Krise entgegenzuwirken.

Ein Satz noch zu Bo H.: ich würde mich freuen, mit ihm die Wende zu schaffen. Bei aller Anerkennung seiner Erfolge gab es aber auch vergangene Saison schon Stimmen, die auf fehlende Flexibilität, wenig Chancen / Heranführen der 2. Reihe etc. hingewiesen haben. Insofern sehe ich durchaus auch ein Trainer-Problem.

Grund für Optimismus

Inder, Tuesday, 02.12.2025, 09:00 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

:lieb: > "[...] Zudem gestehen wir uns ein, dass es ein Fehler war, keinen Stoßstürmer zu verpflichten und eine Abwehr aus ungelernten zur Verfügung zu stellen. [...]" :lieb:

Wäre das SCHÖN!

Zugegeben: bei der U23 haben einige (nicht alle!) Neuzugänge gezündet - vor allem aber die, die aus der Jugend hochgezogen wurden, also interne Neuzugänge. Das NLZ macht also weiter gute Arbeit. Ohne 05er ist die U17-WM ja auch in die Hose gegangen. :whistle:

Grund für Optimismus

Jammerlappe, Buxtehude, Tuesday, 02.12.2025, 20:37 (vor 10 Tagen) @ Cosmopilot

Und Sandro Schwarz auch…

Petrik Sander hingegen nicht.

Grund für Optimismus

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 02.12.2025, 09:24 (vor 10 Tagen) @ Inder

Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt.
Vielleicht ist es aber auch genau der richtige Zeitpunkt.

Es gibt schon noch genug Gründe, diese Saison zur Zeit nicht nur als schlecht zu bewerten:

- U17: Mainz05 geht als Tabellenführer in die Hauptrunde!

- U19: Mainz05 ist derzeit als Tabellenführer sicher in der Hauptrunde - mit 4 Punkten Vorsprung auf Köln (noch 2 Spiele) ist die Tabellenführung sehr wahrscheinlich.

- U23: nach 19 Spieltagen steht Mainz05 auf Platz 3 - eine Wahnsinnsverbesserung gegenüber letzte Saison, wo der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert wurde.

- Frauen: in der zweiten Bundesliga auf dem vierten Platz - als Aufsteigerin! In der zweiten Handballliga auf einem stabilen fünften Platz.

Manches läuft also doch durchaus gut im Verein.

Das sind für mich im Moment auch so die Punkte, die meine Laune nicht komplett auf den Nullpunkt sinken lassen.

Die U23, die oben mitspielt und eine gute Mischung hat aus erfahrenen Spielern und jüngeren Spielern, die evtl. mal nachrücken können.

Die Frauen, die nach einem erwartbar schwierigen Start in der 2. BL angekommen sind und auch oben mitspielen.

Von beiden Teams habe ich fast alle Heimspiele in der laufenden Saison gesehen. Ich kanns nur jedem empfehlen, der noch nicht da war. Probiierts mal aus. Da wird attraktiver 05-Fußball gespielt. Yunus Malli hat es immer noch drauf. Vital Kats, Nadine Anstatt und die anderen machen ihre Tore.

Gute Idee vom Verein, dass gestern abend die U23 und die 05-Frauen auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt haben. Danke an Louis Babatz, Emma Junold und die anderen an den Ständen. Vielleicht sollten die das in der Arena auch mal machen. Dann lohnt sich das anstehen auch viel mehr.

--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“

RSS-Feed dieser Diskussion