Alles zum Auswärtsspiel in Freiburg (30.11.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Saturday, 29.11.2025, 11:32 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von holger, Wednesday, 03.12.2025, 16:11

Mein Ausblick auf das Spiel in Freiburg

Nach dem Auswärtsspiel bei Universitatea Craiova am Donnerstag (0:1) schließt Nullfünf den Spieltag am Sonntag beim SC Freiburg ab. Gegen wahrscheinlich kein anderes Team hat Nullfünf in den letzten knapp 40 Jahren so oft gespielt wie gegen das Breisgau-Team (51 Spiele seit 1988/ausgeglichene Bilanz). Der SCF wird auch nicht umsonst bei vielen Nullfünfern als großes Vorbild gesehen, hat sich der Klub aus dem Schwarzwald doch ebenso wie Nullfünf als eingetragener Verein seine Entwicklung selbst aufgebaut und ist seit 1993 mit kleineren Unterbrechungen in der Bundesliga vertreten. In der Vorsaison feierte Freiburg zu Recht den inoffiziellen Titel „Meister der eingetragenen Vereine“ und verpasste die Qualifikation für die Champions-League erst am letzten Spieltag.
Nach der Ära mit Christian Streich auf der Trainerbank hat Julian Schuster nahtlos übernommen und die erfolgreiche Arbeit fortführen können. Obwohl mit Ritsu Doan ein wichtiger Schlüsselspieler den Verein verlassen hat, hält sich der Klub aus Südbaden auf Platz 11 mit immerhin schon 13 Punkten. In der Europa League stehen die Breisgauer auf Platz 2 mit 10 Punkten aus vier Spielen. Am Donnerstag gastierte man bei Viktoria Pilsen (0:0)

Die Nullfünfer treten in Freiburg ohne den rotgesperrten Dominik Kohr (drei Spiele) und den gelbsperrten Nadiem Amiri nicht in ihrer Stammformation an. Je nach Aufstellung in der Conference League dürfte am Sonntag die Aufstellung aussehen. Der zuletzt in der Conference League eingesetzte Kacpar Potulski könnte auf Grund der Sperre von Kohr mehr Einsatzzeiten auch in der Bundesliga erhalten. Nadiem Amiri ist praktisch kaum zu ersetzen. Gegen Hoffenheim überzeugte Neuzugang Sota Kawasaki. Für etwas Zählbares wird sich Nullfünf ziemlich anstrengen müssen. Beide Klubs werden nach internationalen Reisen.in der Aufstellung rotieren müssen. Nullfünf braucht nach dem 0:1 in Rumänien nicht nur vom Ergebnis sondern auch emotional den Turnaround. Ob nach den unglücklichen Spielverlauf am Donnerstag das Team eine Reaktion auf und neben dem Platz folgt? Gerade nach den Reaktionen der Fans nach dem Spiel am Donnerstag fällt es schwer, daran zu glauben.

Tipp 2:1

Alles zum Auswärtsspiel in Freiburg (30.11.)

Rasenmäher, Saturday, 29.11.2025, 12:29 (vor 12 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die 2 vorgeschlagenen Wechsel finde ich schlüssig.
Es muss mal etwas im Stammpersonal geändert werden.
Eine Chance für beide. Versuch macht uns schlauer.

Alles zum Auswärtsspiel in Freiburg (30.11.)-Die Schiris

undichsachnoch, Saturday, 29.11.2025, 14:05 (vor 12 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Daniel Schlager (SR)
Sven Waschitzki-Günther (SR-A. 1)
Tobias Fritsch (SR-A. 2)
Felix Prigan (4. Offizieller)
Nicolas Winter (VA)
Markus Wollenweber (VA-A)

Daniel Schlager hat in dieser Saison auch unser Auswärtsspiel in Augsburg gepfiffen. Gutes Omen?
Übrigens:
"Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück" (Raymond Domenech)

NUR DER FSV!!!:megafon: :schal: :megafon:

Lerche51, Saturday, 29.11.2025, 15:03 (vor 12 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die Nullfünfer treten in Freiburg ohne den rotgesperrten Dominik Kohr (drei Spiele) und den gelbsperrten Nadiem Amiri nicht in ihrer Stammformation an. Je nach Aufstellung in der Conference League dürfte am Sonntag die Aufstellung aussehen. Der zuletzt in der Conference League eingesetzte Kacpar Potulski könnte auf Grund der Sperre von Kohr mehr Einsatzzeiten auch in der Bundesliga erhalten. Nadiem Amiri ist praktisch kaum zu ersetzen. Gegen Hoffenheim überzeugte Neuzugang Sota Kawasaki. Für etwas Zählbares wird sich Nullfünf ziemlich anstrengen müssen. Beide Klubs werden nach internationalen Reisen.in der Aufstellung rotieren müssen. Nullfünf braucht nach dem 0:1 in Rumänien nicht nur vom Ergebnis sondern auch emotional den Turnaround. Ob nach den unglücklichen Spielverlauf am Donnerstag das Team eine Reaktion auf und neben dem Platz folgt? Gerade nach den Reaktionen der Fans nach dem Spiel am Donnerstag fällt es schwer, daran zu glauben.

In der aktuellen Form und Laune trifft diese Aussage nur sehr bedingt zu.

Captain Spaulding, Saturday, 29.11.2025, 15:17 (vor 12 Tagen) @ Lerche51

Genau des!
Auch er rennt seit Monaten seiner Form hinterher

dadum, Saturday, 29.11.2025, 17:33 (vor 12 Tagen) @ Captain Spaulding

Genau des!

Und ist dabei immer noch mit Abstand besser, als alle anderen...

Sorry_AberIchKapiersNet, Saturday, 29.11.2025, 20:18 (vor 11 Tagen) @ dadum

und du solltest noch erwähnen, dass er das für etwa die Hälfte des Gehalts vom Greenkeeper macht.

04plus01er, Saturday, 29.11.2025, 21:27 (vor 11 Tagen) @ dadum

Genau des!

Und ist dabei immer noch mit Abstand besser, als alle anderen...

Wer Amiri eine schlechte Leistung unterstellt, sollte lieber mit der legendären Kinder-Bahn auf dem Volkspark umher kreisen. Wie Sinn frei sind solche Aussagen?

--
Zeus schütze Rheinhessen

Robin Zentner

Lerche51, Saturday, 29.11.2025, 20:30 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

…fällt lt. Kicker mehrere Spiele aus. Kommt ja aktuell alles zusammen.

Und btw, man hätte bei der Rotation in der ECL ja durchaus auch mal auf der TW-Position rotieren können.

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 11:03 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Alles andere als eine Niederlage wäre angesichts der "Form" und der Sperren bzw. krankheitsbedingten Ausfälle eine große Überraschung.

Die Frage ist, wie der Verein damit umgeht. Selbst die AZ "fordert" bei einer Niederlassung ja die Entlassung von Henriken.

Ich persönlich halte eine Trainerentlassung nicht für die (richtige) Lösung, aber ich denke auch, dass sich etwas ändern muss. Allein fehlt mir die Phantasie, was man tun könnte. Ich denke, dass uns Caci auf der Außenbahn sehr gefehlt hat. Der ist jetzt zwar wieder im Training, wird aber sicher noch etwas brauchen und man kann nicht erwarten, dass er direkt in Topform wieder einsteigt.
Natürlich wird man im Winter versuchen personell nachzulegen, aber bis dahin sind (nach dem heutigen Spiel) noch 3 Spieltage und auch da wird man sicher keine "Heilsbringer" verpflichten können (so ein Glücksfall wie Amiri damals wird wohl kaum noch mal möglich sein).

Also, was tun? Ich denke da an ein Kurztrainingslager, eine gemeinsame Aktion mit den Fans (sowas wie damls mit JER), eine deutliche Änderung der Ausrichtung, mehr Chancen für Talente (Potulski ist z.B. für mich trotz des unglücklich verursachten Elfers ein Lichtblick), irgendsowas oder in Kombination...

Vielleicht geschieht heute aber ja auch ein Wunder und ein Auswärtssieg bringt neuen Schwung ins Team.

Schwan05, Sunday, 30.11.2025, 11:21 (vor 11 Tagen) @ smartie

Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Bo rauswerfen, aber eine "Änderung der Ausrichtung" wie du es aussprichst scheint ja nur ohne ihn möglich.
Bo hat jetzt erfolglos 5 MS ausprobiert (Nordin, Lee, Sieb, Holle, Weiper) - alle Experimente sind krachend gescheitert. Dazu auch die Experimente Nebel oder Nordin als AV umzuschulen.
Wenn du einfach keinen MS im Kader hast (außer Weiper), kannst du halt kein System mit MS spielen. Soll er mal auf ein 4-4-2 wechseln. 2 Stürmer hätten wir verschiedene Varianten (Weiper+Holle, Holle+Boving, Nordin + Mister X).
Auch mehr Vertrauen in die Jugend ist mit Bo ja nicht. Der hat zu den Jugendspielern einfach kein Vertrauen. Warum kein Poldi? Ist Gleiber so viel schlechter als Mahoney? Schopp als Bell?

Weder in Personal, noch in Taktik scheint es irgendeine Art von "Flexibilität" zu geben. Ergo muss Bo, ohne 3 Punkte in Freiburg, gehen. So bitter es ist. Länger warten können wir nicht. Dafür sind die beiden Heimspiele gg MG und Pauli zu wichtig. Da müssen wir ja eigentlich zwingend 6 Punkte holen, nach den Ergebnissen von gestern

pattymainz05, Sunday, 30.11.2025, 14:24 (vor 11 Tagen) @ Schwan05

So sieht’s aus.
Zumal Bo auch schon Teile der Mannschaft verloren hat.

Geht das heute wieder in die Hose, wird‘s eng. Sehr eng.

Cosmopilot, Sunday, 30.11.2025, 15:32 (vor 11 Tagen) @ pattymainz05

So sieht’s aus.
Zumal Bo auch schon Teile der Mannschaft verloren hat.

Geht das heute wieder in die Hose, wird‘s eng. Sehr eng.

Meiner Meinung nach kommt das viel zu spät, in der letzten Länderspielphase hätte man reagieren sollen/müssen .
Da hätte man zwei Wochen Zeit gehabt sich zu verändern mit anderer Taktik/Spieler anstatt dieses bekloppte Entscheidung ins
Homeoffice zu gehen und die Spieler machen Kurzurlaub….
Jetzt ist das zu kurzfristig, wenn der neue Trainer dann diese besagten zwei wichtigen Heimspiele verliert dann
gehst du mit einem „verbrannten Trainer“ in die kurze Pause.

Ich denke das wird so bis zur Pause weitergehen mit Bo.

Hoffentlich gibt’s heute Abend keine Klatsche..

Einen schönen ersten Advent euch noch

Reppichauer, Dessau, Sunday, 30.11.2025, 11:46 (vor 11 Tagen) @ smartie

Das sehe ich so ähnlich, smartie.

Kurz nachdem ich den FSV für mich entdeckt hatte, wurden Spieler wie de Blasis und Okazaki, zu ihrer Zeit vielleicht DIE Vertreter der Mainz05-DNA, die in miesen Spielsituationen den Rest nochmal mitreißen konnten. So einer fehlt uns heute extrem, finde ich. Auch das Spielerpärchen im Angriff, das sich blind versteht und ahnt, wo der jeweils andere jetzt auftaucht. Sind das nicht Aspekte für fubnktionierenden Fußball, die trainiert werden können und müssen? Ich gehöre weißGottnicht zu den 80 Millionen deutschen Fußballtrainern, von denen immer gesprochen wird. Ich bin nur ein fanatisch mitfiebernder Zuschauer. Aber selbst ich merke, dass in unserer Mannschaft gerade was Entscheidendes fehlt.
Möge der Knoten heute platzen und sich wieder eine Spielidee herausbilden. Amen. :schal:

Graf P., Sunday, 30.11.2025, 12:10 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Welche Erwartungshaltung habt ihr denn für das heutige Spiel?

Ich selbst habe keine. Höchstens, dass man ansatzweise etwas aus den vorherigen Spielen etwas gelernt hat.

Dafür hatte ich punktemäßig Erwartungen eine Woche davor gegen Hoffenheim. Aber gut,das ist passé.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Kroni05, Sunday, 30.11.2025, 13:26 (vor 11 Tagen) @ Graf P.

Erwartungshaltung nur, dass sie alles versuchen, sich in jeden Zweikampf reinhauen und im Strafraum die Sinne besonders für gewiefte Spieler geschärft sind, die sich Elfmeter schindend von hinten anpirschen! Wünsche Lasse ein erfolgreiches Spiel, möglichst mit sauberem Kasten. Und ich hätte Malli hinzugezogen, laut eigener Aussage fit und keinesfalls abgeneigt. In unserer prekären Lage traue ich seiner Erfahrung, Übersicht und immer noch vorhandenem Zauberfuß deutlich mehr zu als Jungspund Gleiber...:undtschuess:

Moreno Fell

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 14:02 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Moreno Fell ist nicht im Kader beim U23 Spiel gegen Hessen Kassel. Vielleicht ist er mit nach Freiburg?

--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“

Moreno Fell und Potulski

renzel, Sunday, 30.11.2025, 14:08 (vor 11 Tagen) @ strombergbernd

Platz wäre definitv da, dadurch das Kohr und Amiri gesperrt sind und Potulski ist auch nicht im Kader von der U23

Moreno Fell und Potulski

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 14:16 (vor 11 Tagen) @ renzel

Platz wäre definitv da, dadurch das Kohr und Amiri gesperrt sind und Potulski ist auch nicht im Kader von der U23

Aber Podolski spielt bei Hessen Kassel mit.

--

Moreno Fell und Potulski

Hudsonbay, Sunday, 30.11.2025, 15:34 (vor 11 Tagen) @ strombergbernd

Schaut euch mal an mit welchen Spielen wir uns in der Saison ab dem 10. - 16. Spieltag langsam angefangen zu punkten.

Da waren ausser Gruda ab und zu, nur gestande oder geliehene Spieler in der Mannschaft.

Ich weiss, da war alles anders FRÜHER, aber …………. Es war so.

Statistik Saison 23/24

Moreno Fell

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 14:14 (vor 11 Tagen) @ strombergbernd

Das wäre für mich eine der Optionen, um etwas zu verändern.

Einfach jungen, unbelasteten Spielern eine Chance gehen...

Carvel, Sunday, 30.11.2025, 16:32 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Das Spiel am Donnerstag habe ich immer noch nicht verdaut. Nicht, weil wir gegen einen nominell "schächeren" Gegner verloren haben, das passiert nun mal im Fußball. Aber die Art und Weise, wie wir gespielt haben, war dann doch ziemlich schockierend.

Ich möchte eigentlich nicht, dass es zu einer Trennung kommt, aber ich wünsche mir inständig, dass wir heute den Rasen brennen lassen und es irgendetwas zu sehen gibt, das Hoffnung entfachen kann, dass ein Turnaround noch möglich ist. Mit einem Punkt wäre der letzte Platz abgewendet, aber eigentlich muss ein Dreier her, um die Lücke zu den rettenden Plätzen nicht schon zu groß werden zu lassen.

Mit viel, viel Glühwein-Laune hätte ich in der Vergangenheit sowas gesagt wie "Rücken zur Wand, wichtige Spieler müssen ersetzt werden und die Laune ist im Keller – wir gewinnen 3:1", aber heute fällt mir das schwer. Erkältungsbedingt werde ich das Spiel heute nur im Audiostream verfolgen und mich dem letzten Fünkchen Resthoffnung hingeben, dass ich mich hinterher ärgern könnte, das Spiel nicht live gesehen zu haben. Was passiert wenn wir es heute verdaddeln, darüber möchte ich jetzt noch nicht nachdenken.

Und jetzt gewinnt auch noch der HSV

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 17:31 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mit 10 Mann in der letzen Minute der Nachspielzeit :facepalm:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Abstiegskampf ist...

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 18:57 (vor 10 Tagen) @ 04plus01er

...wenn man sich ärgert, dass Wolfsburg in Randale-Hausen in Führung geht....

Abstiegskampf ist...

dadum, Sunday, 30.11.2025, 19:25 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

...wenn man sich ärgert, dass Wolfsburg in Randale-Hausen in Führung geht....

VAR-Elfer für die Eintracht könnte man gut finden...

Wir sind wirklich erschreckend schlecht.

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 30.11.2025, 17:32 (vor 11 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wir haben zweimal gegen Stuttgart verloren und wer gewinnt heute in Unterzahl.

Wenn wir nicht bald gewinnen, sind hoffentlich wenigstens die Karten in Liga 2 billiger.

Wir sind wirklich erschreckend schlecht.

tachzusammen, Sunday, 30.11.2025, 18:22 (vor 11 Tagen) @ raibars

Heidenheim haben ca 3 Torschüsse zum Sieg gereicht. Hoffentlich haben wir heute auch mal das Glück auf unserer Seite.

Weiper nicht im Kader...

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 18:36 (vor 11 Tagen) @ Milestone-Mainz

krass.... dafür Fell im Kader.

Der Junge scheint einfach nicht wirklich professionell mit Gegenwind umgehen zu können.
Btw, die Aufstellung empfinde ich heute als mutig.

Ist ja auch möglicherwise Bo2's letzte Patrone.

Weiper nicht im Kader...

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 18:48 (vor 11 Tagen) @ knightclub

Die Personalie Weiper vereinigt alles, was diese Saison schief gelaufen ist, in einer Person.

Unfassbar, dass auf diesem Niveau weder der Spieler noch die Trainer die Situation klären konnten und eine professionelle Zusammenarbeit scheinbar nicht möglich ist.

Für mich auch seltsam, dass nach der (inszenierten?) Versöhnung mit Vetragsverlängerung nur so kurz eine Normalisierung von Leistungen und Einsatzzeiten kam. Da frage ich mich schon, ob die Kaderplaner wirklich einen Ersatz in der Hinterhand hatten oder ob sie trotz allem auf eine Verlängerung angewiesen waren.

Weiper nicht im Kader...

Milestone-Mainz, Sunday, 30.11.2025, 18:58 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Unfassbar, dass auf diesem Niveau weder der Spieler noch die Trainer die Situation klären konnten und eine professionelle Zusammenarbeit scheinbar nicht möglich ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals einer unserer Buben so von der sportlichen Leitung wegen, angeblich, mangelnder Trainingsleistungen öffentlich angezählt wurde.
Frage mich, ob da nicht gerade ein Sündenbock gesucht wird.

Weiper nicht im Kader...

Anton_S, Sunday, 30.11.2025, 19:10 (vor 10 Tagen) @ Milestone-Mainz

Man weiß ja wirklich nicht, wer im Hintergrund versucht die Geschicke der Spieler zu steuern.
Das war bei fast allen jungen Hoffnungsträgern der Fall. Vielleicht wird ja von dritter Seite auf Nelly Druck ausgeübt:
Mehr Spiele, mehr Tore, mehr U21, mehr Geld usw. Damit kommt er wahrscheinlich nicht klar und setzt sich selbst unrealistische Ziele.

Weiper nicht im Kader...

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 19:10 (vor 10 Tagen) @ Milestone-Mainz

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals einer unserer Buben so von der sportlichen Leitung wegen, angeblich, mangelnder Trainingsleistungen öffentlich angezählt wurde.
Frage mich, ob da nicht gerade ein Sündenbock gesucht wird.

Och, gab es schon. Szalai wurde offiziell aus sportlichen Gründen in die Römisch 2 versetzt.... hatte Weiper ja kurzzeitig auch schon, vor der Vertragsverlängerung. Wir haben uns da eine Lose-Lose Situation geschaffen.

Weiper nicht im Kader...

Remlo05, Sunday, 30.11.2025, 21:20 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

.... verinigt alles, was in der Saison schief läuft - bringt es absolut auf den Punkt..... durch die Manege von einem 20 Jährigen bzw. dessen Manager...

TuS-FSV, Sunday, 30.11.2025, 19:08 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ausgangslage:
- Stammformation ist komplett außer Form und erspielt sich offensiv gefühlt eine halbwegs brauchbare Torchance pro Spiel
- Aus der zweiten Reihe drängt sich keiner auf. Gegen vermeintlich schwächere Gegner (ECL) sah es auch nicht besser aus als bei der Stammformation
- Stimmung ist wie man hier lesen kann im Tief.
- Zwei Stützen und Leistungsträger der letzten Saison sind verletzt (Zentner, Caci)
- Zwei wichtige Stützen und insbesondere unser Antreiber im Mittelfeld sind gesperrt (Amiri, Kohr)
- Verbliebene Stützen und potentielle Führungsspieler komplett außer bisher (Bell, Lee, Nebel, Widmer, Mwene, ...)
- Der Gegner ist Freiburg und wie seit Jahren defensiv stabil und gefährlich bei Standards

Fängt für mich jetzt doch so langsam an nach einem Auswärtssieg zu riechen...:-D

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 19:45 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Das erste Tor wurde meiner Meinung nach zu Unrecht aberkannt (da Costa hat das Abseits aufgehoben) und jetzt nach einer Ecke, das verdiente 1:0 für Freiburg.

Ist sind zwar erst knapp 15 Minuten gespielt, aber der Auftritt der Mainzer ist genau das, was ich NICHT sehen wollte: ängstlich, unsortiert, viele Fehler.

Also so langsam sehe ich wirklich schwarz.

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 19:56 (vor 10 Tagen) @ smartie

Das erste Tor wurde meiner Meinung nach zu Unrecht aberkannt (da Costa hat das Abseits aufgehoben) und jetzt nach einer Ecke, das verdiente 1:0 für Freiburg.

Ist sind zwar erst knapp 15 Minuten gespielt, aber der Auftritt der Mainzer ist genau das, was ich NICHT sehen wollte: ängstlich, unsortiert, viele Fehler.

Also so langsam sehe ich wirklich schwarz.

Wir spielen unserem Tabellenplatz entsprechend. Unterirdisch…:-(

dadum, Sunday, 30.11.2025, 20:01 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Haha.

Witzrot noch dazu.
Ich lache mich tot.

Nahetal-05er, Sunday, 30.11.2025, 20:04 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Sollen sie abmelden. Ganz schlimm. Tausend Querpässe, Fehler, Tor. Macht absolut keinen Funken Spaß da zuzuschauen. Man kann verlieren, aber was die da Gurken, ist unglaublich. Würde die am liebsten mal zusammen schreien im Moment. Bin immer sehr geduldig mit unseren Spielern, aber mir fehlt die Fantasie, wie man so überhaupt noch Punkte holen will in der Bundesliga. Sorry, der Frust musste mal raus...

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 19:57 (vor 10 Tagen) @ smartie

Sorry, das ist hinten echt ein Hühnerhaufen.

Wenn das heute annähernd so weitergeht, ist das vermutlich wirklich das letzte Spiel von Bo als Mainzer Trainer…

Unser Standardtrainer

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 19:45 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

hat bestimmt wieder Ecken üben lassen.

Naja, Montag darf er das wohl wieder in Dänemark praktizieren.

Is heut Fußball?

Stefan@05, Sunday, 30.11.2025, 19:58 (vor 10 Tagen) @ Jammerlappe

Wir haben die schlechteste Mannschaft der Liga.
Punkt.

Werde weinen, aber das war es für Bo.
Tippe auf Marco Rose als Nachfolger.

Is heut Fußball?

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 20:18 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

Wir haben die schlechteste Mannschaft der Liga.
Punkt.

Werde weinen, aber das war es für Bo.
Tippe auf Marco Rose als Nachfolger.

Glaubst Du, dass er sich das antut? Und dass wir annähernd genug zahlen können?

Is heut Fußball?

bavaria05, Sunday, 30.11.2025, 20:36 (vor 10 Tagen) @ smartie

naja, nach dem wir uns ja eher auf Dänen konzentrieren.. Jess Thorup

Aber ein Thomas Doll würde die richtigen Worte finden ;-)

Is heut Fußball?

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 19:59 (vor 10 Tagen) @ Jammerlappe

Wenn ja, sollte mal jemand die Mannschaft informieren.

Einfach traurig. Brutale Euphorie vorm Ligastart, jetzt purer Horror.

Und jetzt noch Rot für Nebel…

Is heut Fußball?

OzzY, Sunday, 30.11.2025, 20:00 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Sorry. Aber wenn man nach dem Spiel noch an Bo festhält, weiß ich auch nicht…

Is heut Fußball?

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 19:59 (vor 10 Tagen) @ Jammerlappe

Hey, listen. We have to be brave. We are chasing Pauli and Heidenheim. That's fun.

Is heut Fußball?

Poempel, Sunday, 30.11.2025, 20:48 (vor 10 Tagen) @ knightclub

👍
Vielleicht aber auch mal die Spieler NACH (der) Leistung zahlen?
Wer kann sich sowas auf der Arbeit leisten?

Is heut Fußball?

dadum, Sunday, 30.11.2025, 20:53 (vor 10 Tagen) @ Poempel

👍
Vielleicht aber auch mal die Spieler NACH (der) Leistung zahlen?
Wer kann sich sowas auf der Arbeit leisten?

Wusstest du, dass man per Arbeitsvertrag lediglich zum Bereitstellen seiner Arbeitskraft verpflichtet ist, nicht zur Leistung?

Is heut Fußball?

Poempel, Sunday, 30.11.2025, 20:59 (vor 10 Tagen) @ dadum

:muhaha:
Sehr schön. Jetzt habe ich es auch kapiert.
Werde ich meinen Angestellten so weitergeben :facepalm:

Is heut Fußball?

Heikel Mönscheitz, Sunday, 30.11.2025, 21:38 (vor 10 Tagen) @ Poempel

Dann hätten die Spieler ja weniger Geld um tausende Euro beim Lattenschießen zu verwetten oder um spontan ins Casino zu fliegen. (Kein Scherz)

Ich hatte Hoffnung

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 20:00 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

... die ist aber schon nach wenigen Minuten vergangen. Absoluter Offenbarungseid was die Jungs da spielen.
Und der Schiri ist ein großer Witz.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Ich hatte Hoffnung

OzzY, Sunday, 30.11.2025, 20:05 (vor 10 Tagen) @ 04plus01er

Warum ist der Schiri ein Witz? 1:1 fast das selbe Foul wie Kohr. Glare rote Karte

Ich hatte Hoffnung

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 20:16 (vor 10 Tagen) @ OzzY

Warum ist der Schiri ein Witz? 1:1 fast das selbe Foul wie Kohr. Glare rote Karte

nö, definitiv nö!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Die Mannschaft ist tot

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 20:08 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Und ich glaube nicht, dass Bo das noch retten kann. Allerdings fehlt mir auch jede Phantasie, wer das aktuell hinbekommen soll. Da stimmt so vieles nicht.

Und, sorry, ein Marco Rose wird sich das nicht antun. Ich wüsste auch nicht, ob er für diese Situation der Richtige wäre.

Die Mannschaft ist tot

Schwan05, Sunday, 30.11.2025, 20:14 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Mausetod. Würde Bo schon in der HZ feuern, soll der Widmer die zweiten 45min coachen.

Benni Hofmann bis zur Winterpause und dann mal schauen was er in den Spielen geholt hat...

Die Mannschaft ist tot

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 20:18 (vor 10 Tagen) @ Schwan05

Benni Hofmann bis zur Winterpause und dann mal schauen was er in den Spielen geholt hat...

War auch mein Gedanke. Auch wenn‘s für Hoffmann ziemlich undankbar wäre.

Letzte Hoffnung für heute

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 20:14 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Kein zu großes Debakel wegen der Tordifferenz.

Bitte nicht die Rote Karte ("Hat uns den Stecker gezogen, bis dahin ordentliche Ansätze, wenn du hinten drin stehst bestraft der Gegner kleine Fehler sofort...") als Ausrede nehmen.

(Vielleicht würden der Mannschaft ein paar Tage Homeoffice gut tun????)

Nahetal-05er, Sunday, 30.11.2025, 20:38 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Da war bisher noch kein Stecker, den man ziehen konnte. Ein gescheiter Angriff in 1 1/2 Partien und heute kein Torschuss.

3:0

Stefan@05, Sunday, 30.11.2025, 20:44 (vor 10 Tagen) @ 04plus01er

Abwehrspieler für Stürmer bei 0:3.

Macht Sinn. Wenn man gar keine Hoffnung mehr hat.

Wow. Ich bin so fassungslos.

Graf P., Sunday, 30.11.2025, 20:47 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

Faktor Tordifferenz kennst Du?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Stefan@05, Sunday, 30.11.2025, 20:54 (vor 10 Tagen) @ Graf P.

Ja na klar. Aber doch nicht jetzt schon!!!
Da schlag ich auf den Tisch in der Pause, dass er in zwei Teile bricht und bringe Fell und Boeving. Und nicht Maloney für Nordin 🤣🤣🤣

Es ist alles nur traurig, traurig und zum Kotzen.

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 20:56 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

Ja na klar. Aber doch nicht jetzt schon!!!
Da schlag ich auf den Tisch in der Pause, dass er in zwei Teile bricht und bringe Fell und Boeving. Und nicht Maloney für Nordin 🤣🤣🤣

Es ist alles nur traurig, traurig und zum Kotzen.

Nee, nee, das ist die einzig realistische Einschätzung heute. Da geht gar nichts, also warum nen Stürmer bringen?

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 21:04 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Spielverlauf, Zwischenstand und Rote Karte sind schon bitter genug.
Als Sahnehäubchen führt das ganze auch noch dazu, dass wir wieder nicht erfahren werden, ob FMF eine realistische Option für die Profis ist.
Gehen wir zu Elft in die Halbzeit, hätte er vielleicht ab der 85. Minute seine Chance bekommen.
Selbst wenn er jetzt noch käme, in diesem Spiel mit einzigem Ziel Schadensbegrenzung, ein Muster ohne Wert.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 21:08 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Wenn das so weiter geht steigt die I. ab und die II. auf. Dann sind die Unterschiede auch nicht mehr so groß im Niveau...

--

Cosmopilot, Sunday, 30.11.2025, 21:12 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd

Wenn das so weiter geht steigt die I. ab und die II. auf. Dann sind die Unterschiede auch nicht mehr so groß im Niveau...

Das erinnert mich an die 90‘er Jahre am Bruchweg, obwohl nein
da haben wir mehr Leidenschaft gezeigt als heute, einfach nur traurig 🥲🥲🥲

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 21:15 (vor 10 Tagen) @ Cosmopilot

Guido Schäfer der Edeltechniker oder Arno Glesius der Sprintweltmeister.

--

Jammerlappe, Buxtehude, Sunday, 30.11.2025, 21:18 (vor 10 Tagen) @ Cosmopilot

Ach hör doch auf. Der Ziemer hatte auch die meiste Zeit nur die Haare schön.

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 21:23 (vor 10 Tagen) @ Jammerlappe

Ach hör doch auf. Der Ziemer hatte auch die meiste Zeit nur die Haare schön.

Für mich ist Jürgen Janz der beste Spieler den Mainz 05 je hatte ;-)

--
Zeus schütze Rheinhessen

Remlo05, Sunday, 30.11.2025, 21:17 (vor 10 Tagen) @ Stefan@05

ja.... aber...Nordin ist nicht Bundesliga-reif....
Rieß auch nicht.... stand beim 1:0 im wahrsten Sinne im Tor.....

OzzY, Sunday, 30.11.2025, 21:23 (vor 10 Tagen) @ Remlo05

Auch meine Meinung. Sorry, aber Rieß ist ein Ok Torwart, aber nicht bundesligatauglich. Wieviele Tore hat Mainz mit Rieß bekommen und wieviel mit Zentner?

dadum, Sunday, 30.11.2025, 21:26 (vor 10 Tagen) @ OzzY

Auch meine Meinung. Sorry, aber Rieß ist ein Ok Torwart, aber nicht bundesligatauglich. Wieviele Tore hat Mainz mit Rieß bekommen und wieviel mit Zentner?

Das ist Bullshit.
Für die meisten konnte er nix.

Heute sieht er beim 1:0 schlecht aus, war aber auch unglücklich.

Hier liegen ganz andere Dinge im Argen...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 21:27 (vor 10 Tagen) @ dadum

Am besten bleiben die da auch liegen.

--

dadum, Sunday, 30.11.2025, 21:28 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd

Das könnte genau mein Humor sein, aber ich verstehe es gerade nicht.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 21:31 (vor 10 Tagen) @ dadum

Das könnte genau mein Humor sein, aber ich verstehe es gerade nicht.

Ich versteh mich manchmal selbst nicht. Bspw. warum tu ich mir das immer wieder an?

--

OzzY, Sunday, 30.11.2025, 21:30 (vor 10 Tagen) @ dadum

Finde das kein Bullshit. Zentner hat halt eine andere Ausstrahlung, hält auch mal
„unhaltbare“. Wir haben in allen Belangen keine gute Bank.

dadum, Sunday, 30.11.2025, 21:34 (vor 10 Tagen) @ OzzY

Finde das kein Bullshit. Zentner hat halt eine andere Ausstrahlung, hält auch mal
„unhaltbare“. Wir haben in allen Belangen keine gute Bank.

Zwischen "Zentner hat eine andere Ausstrahlung" und "nicht bundesligatauglich" ist meines Erachtens eine Menge Platz.

Zentner ist in Topform einer der besten Keeper in der Bundesliga.
Lasse könnte in vielen Mannschaften der Bundesliga Nummer 1 sein.

OzzY, Sunday, 30.11.2025, 21:40 (vor 10 Tagen) @ dadum

Finde ich nicht. In welcher Mannschaft denn? Heidenheim hat Ramaj, Pauli Vasilj, Hamburg Peretz und Fernández…

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 20:43 (vor 10 Tagen) @ Nahetal-05er

Krass, wie frei Manzambi da im 16er laufen und abziehen darf.

In der Mainzer Mannschaft stimmt es wirklich vorne und hinten überhaupt nicht. Null.

Im Moment kann man nur froh sein, wenn es keine komplette Klatsche wird.

Cosmopilot, Sunday, 30.11.2025, 20:51 (vor 10 Tagen) @ smartie

Krass, wie frei Manzambi da im 16er laufen und abziehen darf.

In der Mainzer Mannschaft stimmt es wirklich vorne und hinten überhaupt nicht. Null.

Im Moment kann man nur froh sein, wenn es keine komplette Klatsche wird.

Kinder Fußball ist das was wir spielen…

neustädter, JWD, Sunday, 30.11.2025, 21:25 (vor 10 Tagen) @ smartie

Vielleicht wäre ein 6:0 für Freiburg nicht das schlechteste gewesen...

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 21:28 (vor 10 Tagen) @ neustädter

Vielleicht wäre ein 6:0 für Freiburg nicht das schlechteste gewesen...

Ich finde ein 4-0 ist ein super Kompromiss: Deutlich genug aber in Sachen Torverhältnis erträglich.

Jetzt stehen uns nächste Woche alle Optionen offen! Gewinnen Pauli und HDH nicht, sind wir selbst mit einem knappen Sieg schon auf Platz 16!.

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 30.11.2025, 21:40 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Was für ein Sieg?
Wer soll das am Freitag richten?

Die Mannschaft ist tot

pattymainz05, Sunday, 30.11.2025, 20:16 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Wie bereits gesagt: Bo hat die Mannschaft vor Wochen verloren und das wird jetzt eben in Ergebnissen (noch deutlicher) ersichtlich.

Dass Heidel dennoch so lange an ihm festgehalten hat, ist der nächste Fauxpas.
Schauen wir mal, wer nächste Woche an der Seitenlinie steht - hoffe und erwarte weiterhin Marco. :-)

Die Mannschaft ist tot

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 23:39 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

Wie bereits gesagt: Bo hat die Mannschaft vor Wochen verloren und das wird jetzt eben in Ergebnissen (noch deutlicher) ersichtlich.

Wann war für dich der Knackpunkt? Und woran hast du das festgemacht?
Habe vergessen bei welchem Heimspiel es war, als die Fernseh-Zuschauer von hilflos fragenden Blicken der Spieler Richtung Bank berichtet haben?
War das der Moment? Wobei mir zum Beispiel die bessere zweite Hälfte gegen Hoffenheim den Glauben gegeben hat, dass der Trainer die Mannschaft noch erreicht.

Für mich ist von außen nur die Vernachlässigung der zweiten Reihe in Kombination mit mangelhafter Kommunikation ein denkbarer Grund, die Mannschaft zu verlieren. Wobei seine "Lieblinge" dann eigentlich weiter zu ihm halten müssten. Oder hat Bo durch sein krasses Rotieren gegen Mostar und z.T. Florenz auch die Stammspieler gegen sich aufgebracht, während sich die Boving, Nordin und Co aufgrund ihrer folgenden Nichtberücksichtigung nur als Notnagel gefühlt haben?
Oder liegt der Grund viel tiefer?

Die Mannschaft ist tot

pattymainz05, Monday, 01.12.2025, 00:35 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Ich kann das ehrlich gesagt nicht auf „den einen“ Zeitpunkt eingrenzen.

Was ich aber weiß, ist, dass Bo wohl leider seit einigen Wochen mit steigendem Gegenwind aus Teilen der Mannschaft zu kämpfen hat, weil man weder Kaderzusammenstellung, noch das Festhalten an der Taktik nachvollziehen kann.
Das würde sich zumindest mit deiner Erinnerung des ratlosen Gestikulierens decken.

Mich wundert dann aber, wieso CH kürzlich Bo noch mehr oder weniger die Treue geschworen hat, wenn er da schon längst hätte wissen müssen, wie das Team zum Coach steht.

Lange Rede kurzer Sinn: Es brennt.

Die Mannschaft ist tot

Herby, Monday, 01.12.2025, 01:04 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

Was Du alles glaubst zu wissen!!
Wahnsinn, hast Du bei einer Vorstansdssitzung gelauscht?

Die Mannschaft ist tot

pattymainz05, Monday, 01.12.2025, 08:35 (vor 10 Tagen) @ Herby

Zwingt dich ja niemand, das zu glauben. :-)

Die Mannschaft ist tot

Seminator, Monday, 01.12.2025, 10:29 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

Ob er die Mannschaft verloren hat, kann ich nicht sicher sagen. Das Gefühl habe ich aber. Das Konstrukt funktioniert jedenfalls offenkundig nicht. Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, wohl aber die ganzen Spiele davor. Da passt einiges nicht. Mich überrascht auch die hohe Anzahl an Verwarnungen und vor allem Roten Karten. Ich habe die Statistik nicht bemüht, aber ich kann mich nicht an so eine Häufung erinnern.

Mir tut es leid, weil ich unseren Trainer wirklich mag. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass wir unter ihm den Schalter umlegen werden. Ich denke schon, dass die Hauptschuld in der Kaderzusammensetzung liegt und man sich vermutlich vom 6. Platz hat blenden lassen. Sicher spielt sich das meiste, wenn nicht fast alles, im Kopf ab, aber es sieht schon so aus, als ob er die Mannschaft nicht erreichen würde.

Sollte der Trainer geschasst werden, wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen? Analysiert man dann auch die sportliche Leitung? In den letzten Jahren scheinen wir dann einen ähnlichen Verlauf zu sehen. Tolle Aufholjagden, einigermaßen gute Saison und zum Ende hin kollabiert das Ganze. Das wird dann in die nächste Saison transportiert und es endet mit einem neuen Trainer. Die Geschichte geht dann wieder los.

Die Mannschaft ist tot

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 01.12.2025, 10:42 (vor 10 Tagen) @ Seminator

Sollte der Trainer geschasst werden, wer soll den Karren aus dem Dreck ziehen? Analysiert man dann auch die sportliche Leitung? In den letzten Jahren scheinen wir dann einen ähnlichen Verlauf zu sehen. Tolle Aufholjagden, einigermaßen gute Saison und zum Ende hin kollabiert das Ganze. Das wird dann in die nächste Saison transportiert und es endet mit einem neuen Trainer. Die Geschichte geht dann wieder los.

Ja, wir sind gefühlt in diesem Teufelskreis gefangen. Deswegen tue ich mich persönlich auch mit dem Gedanken super schwer, schon wieder den Trainer zu entlassen, wieder ein neues Gesicht an der Linie zu sehen und wieder zu hoffen, dass es passt. Ich habe da als Fan gerade einfach keinen Bock mehr drauf.

Ich würde mir wünschen, dass wir dieses Mal einen anderen Weg gehen, an Bo festhalten, die Mannschaft verstärken und versuchen zusammen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Mit dem Risiko, dass wir am Ende absteigen. Natürlich spielt die Situation innerhalb des Teams und in Zusammenspiel mit Bo eine Rolle. Sollte dort wirklich keine Rückendeckung mehr vorhanden sein, wird ein Wechsel unausweichlich sein.

Ich hatte zumindest vor Craiova nicht den Eindruck, dass das Team gegen den Trainer spielt. Gerade die zweite Halbzeit gegen Hoffenheim hat mir das Gefühl vermittelt, dass die Mannschaft will, aktuell aber einfach nicht kann.

Die Mannschaft ist tot

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 20:17 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Ich war ja der Meinung, eine Trainerentlassung ist nicht die richtige Lösung.

Aber so eine schwache Leistung wie heute, habe ich von den 05ern schon lange nicht mehr gesehen (und das will angesichts der letzten Wochen schon etwas heißen).

Wenn in der Pause und 2. HZ kein Wunder mehr geschieht, muss der Schritt wohl kommen. Wobei ich mich frage, wer übergangsweise übernehmen kann und wer dann langfristig kommen könnte. Also man kann nur hoffen, dass man irgendwie die Kurve bekommt und irgendwie noch den Klassenerhalt schafft…

Die Mannschaft ist tot

giallorossi, Sunday, 30.11.2025, 20:23 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Nicht nur Tod sondern auch qualitativ einfach nicht Konkurrenzfähig. Wenn man Bo freistellt (wofür es sicherlich zahlreiche Argumente gibt) muss es auch auf der Ebene der sportlichen Führung Konsequenzen haben. Heidel und Bungert tragen auch einen großen Anteil an der aktuellen Situation. Es erinnert viel an 2007, damals hat sich Heidel mit dem Weggang von Thurk auch brutal verzockt. Damals ist der Wechsel allerdings erst kurz vor Ende des Transferfensters über die Bühne gegangen. Es ist ja zudem nicht so, dass sich gewisse Probleme erst nach der Sommerpause eingestellt haben. Wir haben seit März 2 Spiele gewonnen. In der 2. Hälfte der Rückrunde lief doch auch schon sehr wenig und da war der S-Bahnfahrer noch da.

Forum dichtmachen

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 21:00 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

.... jetzt noch schreiben oder hier lesen bringt nur schlechte Laune.

Morgen dann kann man ja wieder diskutieren, ob BH zum Glück endlich weg ist oder zu Recht noch weiter da ist.

Einzig positiv ist, dass durch das Gladbachspiel am Freitag kein langes Rumgeeier möglich ist.

Forum dichtmachen

pattymainz05, Sunday, 30.11.2025, 21:03 (vor 10 Tagen) @ knightclub

Was für‘n Käs‘.
Mich belustigt der Galgenhumor eher, der uns schon immer ausgezeichnet hat.
Was anderes (Spaßiges) bleibt uns ja im Moment auch nicht mehr.

Forum dichtmachen

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 21:05 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

Was für‘n Käs‘.
Mich belustigt der Galgenhumor eher, der uns schon immer ausgezeichnet hat.
Was anderes (Spaßiges) bleibt uns ja im Moment auch nicht mehr.

Da hast 100 % recht :-D

--
Zeus schütze Rheinhessen

Forum dichtmachen

neustädter, JWD, Sunday, 30.11.2025, 21:22 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

"Das Licht geht aus; wir geh'n nach Haus
Rabimmel, rabammel, rabum...":prost:

Forum dichtmachen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Sunday, 30.11.2025, 21:24 (vor 10 Tagen) @ neustädter

wird in freiburg noch gespielt ?

--

Forum dichtmachen

04plus01er, Sunday, 30.11.2025, 21:25 (vor 10 Tagen) @ neustädter

"Das Licht geht aus; wir geh'n nach Haus
Rabimmel, rabammel, rabum...":prost:

:-P

--
Zeus schütze Rheinhessen

Forum dichtmachen

Poempel, Sunday, 30.11.2025, 21:06 (vor 10 Tagen) @ knightclub

Tja
Normalerweise schaue ich das Spiel im Stadion und später mal in Kigges
Aber heute mag ich nicht länger zuschauen....
Ich gebe der Mannschaft noch ein Heimspiel
Niemals aufgeben fällt schon schwer

2. Liga wir sind dabei

Trapper John, Sunday, 30.11.2025, 21:30 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Tach zusammen,

lese normalerweise nur, aber jetzt muss ich mich mal melden.
Wir verehren alle den Don, aber er ist leider der Hauptverantwortliche für
die Misere, und das nicht zum ersten Mal.

Jetzt verheizen wir wahrscheinlich wieder einen Nachwuchstrainer als Zwischenlösung
um danach wieder einen Motivationskünstler zu installieren. Aber ein 3. Mal wird uns
das nicht gelingen. Wir steigen mit vollem Konto ab, muss man auch erst mal schaffen

2. Liga wir sind dabei

Schwan05, Sunday, 30.11.2025, 21:55 (vor 10 Tagen) @ Trapper John

weil alle Vereine die bisher in der Geschichte der Bundesliga abgestiegen sind leere Konten hatten?
Die Verantwortlichen haben den kapitalen Fehler gemacht keinen 2. MS zu holen. Aber vielleicht wäre der ja ablösefrei gekommen und wir hätten trotzdem volle Konten :-P

2. Liga wir sind dabei

Trapper John, Sunday, 30.11.2025, 22:12 (vor 10 Tagen) @ Schwan05

Es fehlt nicht nur vorne sondern auch hinten.
Jenz für 6,5 Mio wäre zwar kein Schnäppchen gewesen,
aber sicherlich sinnvoll auch wenn er nicht immer Top performt
hat. Aber immer noch besser als die aktuelle Abwehr.

Und Philippe von Braunschweig nicht zu holen weil wir auf null
Ablöse spekuliert haben und dann 2.5 Mio zu viel sind, verstehe auch
wer will, alle die ich kenne schütteln darüber nur den Kopf.

Ich könnte noch mehr aufzählen, lassen wir es aber dabei.
Will damit nur sagen, wenn wir BO 2 ein paar fähige neue Spieler
gegeben hätten, würden wir wahrscheinlich wieder über die obere Tabellenhälfte
sprechen

2. Liga wir sind dabei

dadum, Sunday, 30.11.2025, 22:16 (vor 10 Tagen) @ Schwan05

weil alle Vereine die bisher in der Geschichte der Bundesliga abgestiegen sind leere Konten hatten?
Die Verantwortlichen haben den kapitalen Fehler gemacht keinen 2. MS zu holen. Aber vielleicht wäre der ja ablösefrei gekommen und wir hätten trotzdem volle Konten :-P

Es mag ja richtig sein, dass da der Kader dünn ist, oder dass man Jonny verscherbelt hat oder sonst was.

Aber:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgendein MS dafür gesorgt hätte, dass wir so blank dastehen!

Bei der aktuellen Formkrise, hätte uns kaum jemand weitergeholfen...

2. Liga wir sind dabei

Lerche51, Sunday, 30.11.2025, 22:23 (vor 10 Tagen) @ dadum

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass irgendein MS dafür gesorgt hätte, dass wir so blank dastehen!

Doch, ein JB, wenn er hätte bleiben wollen. Klar, war nicht so.

Aber mit ihm hat man den Kapitän, Fanliebling, Pressing-Organisator und -Monster, Top-Scorer, kurz: Herz und Seele verkauft. Kann man machen, dann muss man aber zusehen, dass man ADÄQUAT ersetzt.

2. Liga wir sind dabei

dadum, Sunday, 30.11.2025, 22:28 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Doch, ein JB, wenn er hätte bleiben wollen. Klar, war nicht so.

Aber mit ihm hat man den Kapitän, Fanliebling, Pressing-Organisator und -Monster, Top-Scorer, kurz: Herz und Seele verkauft. Kann man machen, dann muss man aber zusehen, dass man ADÄQUAT ersetzt.

Vielleicht hätte er es geschafft, das Momentum der ersten engen Spiele zu kippen.

Vielleciht hätte er aber wie in Frankfurt die ersten fünf Spiele gebraucht und wäre mit in den Strudel gerutscht.

Will sagen: Unsere Probleme sind viel komplexer und umfassender als eine netztender MS.
Klar: Der ein oder andere Punkt wäre so herausgesprungen.

2. Liga wir sind dabei

Carvel, Sunday, 30.11.2025, 22:31 (vor 10 Tagen) @ dadum

Es mag ja richtig sein, dass da der Kader dünn ist, oder dass man Jonny verscherbelt hat oder sonst was.

Aber:

Die leichten Gegentore kann man natürlich nicht wegdiskutieren, aber gleichermaßen fehlt uns seit Beginn der Saison die Torgefahr. Jetzt hängen wir komplett durch, aber bis vor zwei, drei Wochen haben wir Spiele knapp verloren, die wir durch einen eigenen Torerfolg vielleicht auch mal auf unsere Seite hätten ziehen können – von der Entlastung der Abwehr durch gefährlichere Nadelstiche in vorderster Reihe ganz zu schweigen.
Ich wüsste allerdings auch gerne, welchen MS die Verantwortlichen angeblich in der Hinterhand hatten, als die Hängepartie um Weiper zu platzen drohte.

2. Liga wir sind dabei

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 30.11.2025, 22:40 (vor 10 Tagen) @ Carvel

Aber:

Die leichten Gegentore kann man natürlich nicht wegdiskutieren, aber gleichermaßen fehlt uns seit Beginn der Saison die Torgefahr. Jetzt hängen wir komplett durch, aber bis vor zwei, drei Wochen haben wir Spiele knapp verloren, die wir durch einen eigenen Torerfolg vielleicht auch mal auf unsere Seite hätten ziehen können – von der Entlastung der Abwehr durch gefährlichere Nadelstiche in vorderster Reihe ganz zu schweigen.
Ich wüsste allerdings auch gerne, welchen MS die Verantwortlichen angeblich in der Hinterhand hatten, als die Hängepartie um Weiper zu platzen drohte.

Taiwo Awoniyi.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

2. Liga wir sind dabei

knightclub, Sunday, 30.11.2025, 22:52 (vor 10 Tagen) @ elkinho

Aber:

Taiwo Awoniyi.

Witzig, den habe ich Anfang der Saison ins Gespräch gebracht. Da haben aber die meisten derjenigen, die reagiert haben, prinzipiell die Notwendigkeit eines weiteren MS ausgeschlossen, um doch Nelly keinen gestandenen Spieler, der zudem teuer ist, vor die Nase zu setzen.

2. Liga wir sind dabei

Dito, Sunday, 30.11.2025, 23:49 (vor 10 Tagen) @ Carvel

Das sehe ich wohl ähnlich. Die "Causa Weiper", das Hickhack um die Vertragsverlängerung, das Aufbürden der Rolle als legitimer Nachfolger von Jonny, möglicherweise falsche Beratung ("eins der größten Stürmertalente in Deutschland" - ohne wirklich schon Großes in der 1. Buli gezeigt zu haben) lässt sich aus heutiger Sicht ganz anders bewerten :-/
Uns fehlt ein Stürmer, der aktuell mal 4 oder 5 Tore knipst. Für den Aufwand den wir betreiben, haut es dann doppelt oder mehrfach rein. Wir haben regelmäßig einen Aussetzer in der Verteidigung und dann ist halt nichts zu holen. Insbesondere mit Amiri/Caci/Paule haben wir wirklich tolle Spieler, die blind miteinander kombiniert haben. Davon gehe ich Stand heute auch nicht von ab. Es gab trotz der grottigen Situation aktuell, wirklich gute Momente, die eine gute Entwicklung Richtung Ballbesitz und gepflegten Fußball gezeigt haben. Hört sich heute alles doof an - ich weiß. Aber es war nicht nur Konterfußball und hoch-und-weit, wie die vielen Jahre zuvor...
Es ändert aber nichts an den Ergebnissen wie wir sie nun eingefahren haben. Der Frust steigert sich und das Vertrauen der Fans geht auch flöten. :-/ "Junge, unverbrauchte" Viertliga-Spieler oder ein aus dem Hut gezauberter Hexenmeister (Trainer) sehe ich nicht wirklich als Lösung. Allerdings bin ich - wahrscheinlich wie viele im Verein - im Moment etwas ratlos :-/
Wir müssen personell mindestens auf zwei Positionen "ordentlich"/teuer nachlegen. Ansonsten gehe ich mit mit Meenz auch in die Zwote. Was durchaus - siehe Hannoi, Schalke, HSV, etc. - viele Jahre bedeuten kann ...
Btw. Ein Bo2 wäre möglicherweise der beste Trainer, den man dort haben könnte...

2. Liga wir sind dabei

05er_Taktiker, Sunday, 30.11.2025, 22:59 (vor 10 Tagen) @ Schwan05

Dafür haben wir dann aber bald in Liga 2 ein Multifunktionsgebäude am Bruchweg für 41 Mio. Das hat sonst niemand als Absteiger. :undtschuess:

dadum, Sunday, 30.11.2025, 21:36 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bello mit einem guten Interview.
Ratlos.

Aber gut.

Bin heute mtAlles zum Auswärtsspiel in Freiburg (30.11.)

Stingbo ⌂, Mz, Sunday, 30.11.2025, 21:41 (vor 10 Tagen) @ dadum

Bin heute morgen wach geworden und dachte direkt...Mist 0:3 verloren,
Aber gut es war wohl nur eine schlechte Vorahnung

pattymainz05, Sunday, 30.11.2025, 21:43 (vor 10 Tagen) @ dadum

Was sagt er?

dadum, Sunday, 30.11.2025, 21:48 (vor 10 Tagen) @ pattymainz05

Was sagt er?

Wir sind gerade auf allen Ebenen zu schecht. Alle zu weit von der Form weg, die es braucht. Können gerade auf Bundesliganiveau nicht mithalten. Auch ohne rot hätten wir verloren. Die Spieler müssen es richten...

smartie, Mainz-Kostheim, Sunday, 30.11.2025, 21:45 (vor 10 Tagen) @ dadum

Bello mit einem guten Interview.
Ratlos.

Aber gut.

Bo mit einem inhaltslosen Interview… ich sehe nicht (mehr), dass er die nötige Aufbruchsstimmung erzeugen kann (obwohl er, la er zununs km genau das gezeigt hatte).

Erstaunlich…

Captain Spaulding, Sunday, 30.11.2025, 23:22 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

…dass hier die geballte Mainzer Fan-Kompetenz versammelt ist (ernst gemeint) und so wenige erst jetzt wach werden.

Auch wenn ich mich wiederhole: Seit Ende Oktober war die Situation doch bereits glasklar…erstaunlich, dass manche Leute erst jetzt den Ernst der Lage erkennen und nicht bereits vor 5-6 Spielen erkannt haben, was „Asbach“ is.

Er ist ein super Typ, aber er ist halt nur ein „Feuerwehrmann“.

Vermute, dass CH bereits Donnerstagnacht zum Handy gegriffen hat…

Erstaunlich…

Carlsche @, Sunday, 30.11.2025, 23:57 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Wenn es so extrem war und der Feuerwehrmann nach der erfolgreichen Vorsaison vom ersten größeren Durchhänger ins Wanken gebracht wird und sich seine Sprüche und Motivations-Methoden abgenutzt haben, dann glaube ich, dass wir genug gestandene Spieler haben, die das erkennen und mit der Führung das Gespräch suchen. Zusätzlich sollten Heidel, Bungert und Co selbst nah genug dran sein, um grundsätzliche Probleme zwischen Trainer und Mannschaft frühzeitig zu erkennen.

Sollten also Spieler und/oder Verantwortliche die Sache längere Zeit verschleppt haben, gibt es ein noch größeres Problem als angenommen.

Insofern hoffe ich, dass alle Beteiligten ernsthaft an Besserung geglaubt haben. Bis an jenem schicksalhaften letzten November-Tag als allen klar wurde, dass es so nicht weitergehen kann.

Erstaunlich…

Inder, Monday, 01.12.2025, 00:07 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

…dass hier die geballte Mainzer Fan-Kompetenz versammelt ist (ernst gemeint) und so wenige erst jetzt wach werden.

Auch wenn ich mich wiederhole: Seit Ende Oktober war die Situation doch bereits glasklar…erstaunlich, dass manche Leute erst jetzt den Ernst der Lage erkennen und nicht bereits vor 5-6 Spielen erkannt haben, was „Asbach“ is.

"wach werden"? Ich bin weiterhin überzeugt, dass die Problematik nicht am Trainer liegt und die Mehrheit der Fans mit Henriksen weitermachen wollen würde.
Und der ist sicher kein Feuerwehrmann - dann wäre er nämlich gerade jetzt, wo wir auf Platz 18 stehen und einen Feuerwehrmann brauchen, ohnehin der Richtige.
Mit einem Feuerwehrmann kommt man nicht in die Conference League.

Klar, auch ich würde mit Bo2 in die zweite Liga gehen. Aber das passiert heutzutage nicht mehr: Der Trainer wird vorher gefeuert, egal, ob er der Schuldige ist oder nicht.

Erstaunlich…

tachzusammen, Monday, 01.12.2025, 20:27 (vor 9 Tagen) @ Kroni05

Allein wegen dem Champions League Platz an Rosenmontag sind wir es ihm schuldig, an ihm festzuhalten. Meine Meinung.

Erstaunlich…

bavaria05, Monday, 01.12.2025, 21:42 (vor 9 Tagen) @ tachzusammen

Mir wäre es auch lieber wir könnten ihn halten aber denke Dankbarkeit wäre der falsche Ansatz in einem Millionenspiel.

Ich habe immer wieder die Sätze von Michael Thurk im Kopf die er damals über Kloppo sagte.

"Auch die hoch gelobten Motivationskünste seines ehemaligen Trainers Klopp beurteilt Thurk inzwischen kritisch. "Ach, dieses ständige Fröhlichsein, immer einen flotten Spruch draufhaben. Oder was er so in Mannschaftssitzungen sagt, die Art, wie er motiviert. Da schalte ich ab, weil ich das alles schon tausendmal gehört habe. Es hat sich abgenutzt", sagte der Angreifer und betonte: "Vieles von dem, was er sagt, kann ich einfach nicht mehr hören."

Ich denke ähnlich könnte es bei Bo2 auch sein - gerade wenn es so "nicht läuft".

Bin gespannt wie es ausgeht. Wäre mit allem einverstanden aber es muss irgendwas passieren.

Bitte die Nerven behalten!!

Herby, Monday, 01.12.2025, 01:00 (vor 10 Tagen) @ Inder

Macht Euch nicht verrückt: Es sind trotz aller Probleme - bei Vorstand, Trainer und auch der Mannschaft - nur zwei Punkte Differenz zum 16. Platz und 4 Punkte zum 14.Platz!!!!
Deswegen lasst den Bo in Ruhe weiterarbeiten! Wir schaffen das mit den erforderlichen Kader-Ergänzungen im neuen Jahr!
Nicht immer gleich einen Sünder ausgucken und zum "Bauernopfer" abstempeln! Denn was käme nach ihm?
:autocorso:

Dito, Monday, 01.12.2025, 01:22 (vor 10 Tagen) @ Herby

Macht Euch nicht verrückt: Es sind trotz aller Probleme - bei Vorstand, Trainer und auch der Mannschaft - nur zwei Punkte Differenz zum 16. Platz und 4 Punkte zum 14.Platz!!!!
Deswegen lasst den Bo in Ruhe weiterarbeiten! Wir schaffen das mit den erforderlichen Kader-Ergänzungen im neuen Jahr!
Nicht immer gleich einen Sünder ausgucken und zum "Bauernopfer" abstempeln! Denn was käme nach ihm?

Genau des - jedenfalls meine Einstellung dazu.
Man kann es auf Hertha-, Schalke- oder HSV-Weise zu lösen versuchen.
Oder aber wie z.B. Freiburg: Im Zweifel gehen wir mit unserm Trainer in die Zwote Liga. So weit ist es aber noch lange nicht. Dass wir im Wintertransferfenster nachlegen müssen, haben uns die Spiele gezeigt.

Hier wurde jetzt das ein oder andere mal "behauptet"; die Spieler würden zu großen Teilen nicht hinter Bo stehen (ohne Quelle). Mag sein, dass ich schlecht informiert bin; möglicherweise werden gewisse Dinge einfach behauptet, um die eigene Argumentation zu stützen (fände ich arm).
Ich weiß auch wie die Buli-Mühlen malen. Wenn es bei Meenz dann so läuft wie bei x-beliebigen Vereinen, dann werde ich das auch hinnehmen... müssen... :|

dehanauer, Monday, 01.12.2025, 02:52 (vor 10 Tagen) @ Herby

Danke für den Beitrag.
Das, was unseren Verein besonders gemacht hat, war in vielen Jahren (ja eher Jahrzehnten), dass wir alle an einem Strang gezogen haben. Egal wie aussichtstlos das Unterfangen schien, haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt und auf einzelnen Akteuren heraumgehackt.

Sicherlich wurden im Sommer einige Fehler bei der Personalauswahl gemacht (wobei es hier im Forum u.a. viele Stimmen gab, die explizit keinen zusätzlichen Stürmer wollten, da ja Weiper so ein super Talent sei und man dem keine gestandene Konkurrenz vor die Nase setzen sollte), aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber bringt es uns weiter, wenn wir (bei allem sehr verständlichen Frust) etlichen Spielern, dem Trainer, dem Management usw. die Kompetenz absprechen, dauerhaft bundesligareif zu sein?

Ich denke, wir sollten weiterhin dem ganzen Team vertrauen und ich hoffe (ohne Garantie), dass sie es uns mit Einsatz und voller Power zurückzahlen werden.

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 08:08 (vor 10 Tagen) @ dehanauer

Danke für den Beitrag.
Das, was unseren Verein besonders gemacht hat, war in vielen Jahren (ja eher Jahrzehnten), dass wir alle an einem Strang gezogen haben. Egal wie aussichtstlos das Unterfangen schien, haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt und auf einzelnen Akteuren heraumgehackt.

Sicherlich wurden im Sommer einige Fehler bei der Personalauswahl gemacht (wobei es hier im Forum u.a. viele Stimmen gab, die explizit keinen zusätzlichen Stürmer wollten, da ja Weiper so ein super Talent sei und man dem keine gestandene Konkurrenz vor die Nase setzen sollte), aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Aber bringt es uns weiter, wenn wir (bei allem sehr verständlichen Frust) etlichen Spielern, dem Trainer, dem Management usw. die Kompetenz absprechen, dauerhaft bundesligareif zu sein?

Ich denke, wir sollten weiterhin dem ganzen Team vertrauen und ich hoffe (ohne Garantie), dass sie es uns mit Einsatz und voller Power zurückzahlen werden.

Dann lassen wir mal die Foren-Meinungen außen vor. Aber selbst Bello, der wohl nah an der Mannschaft ist (;-) ), sagt, dass die Mannschaft aktuell nicht BL-tauglich ist. Also vertrauen wir doch seiner Meinung.

Udo, Monday, 01.12.2025, 13:58 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Danke für den Beitrag.

> > Aber bringt es uns weiter, wenn wir (bei allem sehr verständlichen Frust) etlichen Spielern, dem Trainer, dem Management usw. die Kompetenz absprechen, dauerhaft bundesligareif zu sein?
[quote][quote]

Ich denke, wir sollten weiterhin dem ganzen Team vertrauen und ich hoffe (ohne Garantie), dass sie es uns mit Einsatz und voller Power zurückzahlen werden.[/quote][/quote]

Dann lassen wir mal die Foren-Meinungen außen vor. Aber selbst Bello, der wohl nah an der Mannschaft ist (;-) ), sagt, dass die Mannschaft aktuell nicht BL-tauglich ist. Also vertrauen wir doch seiner Meinung.

nun, dann tun wir das und schauen, was Bello gesagt hat:

"Wir haben heute einfach gezeigt bekommen, dass wir im Moment nicht in der Lage sind, auf Bundesliga-Niveau mitzuhalten gegen solche Mannschaften - von Anfang an",es ist einfach viel zu wenig."

(ich hoffe du beziehst dich auf die von mir fett markierten Stellen.)

das ist eben etwas anderes als "nicht Buli-tauglich"

Das macht natürlich nichts einfacher.

Aber da stecken eben auch alle Möglichkeiten drin:

- wir versuchen, es zu ändern - unterstützt uns darin (Vertrauen durch Fordern)
- verändert UNS (Erweitern/Verändern des Kaders)
- denkt über die Art nach, uns voranzubringen (Training/Trainer)
...

Rezepte? ... hab ich wohl irgendwo verlegt...

Inder, Monday, 01.12.2025, 10:27 (vor 10 Tagen) @ Herby

Ja, du hast so verdammt Recht. Mein Pessimismus stammt auch gar nicht aus der Tabellensituation. Sondern daher, dass ich eben glaube, dass man die falschen Dinge versuchen wird, nur um was zu ändern, was nicht änderbar ist.

Gerade die anderen Posts in diesem Sub-Thread zeigen ja wieder, dass doch Allen bewusst ist, wo die Probleme NICHT liegen. Wenn ich mir die öffentlichen Zitate der letzten Wochen ansehe, dann gibt es auch im Verein eine sehr einheitliche Sichtweise:

- Kader aktuell nicht bundesligatauglich
- Wille und Mannschaftsgeist sind da
- Mentale Probleme sind da und werden eher mehr
- individuelle Aussetzer, die aber nicht fehlendem Willen geschuldet sind (Ausnahme N. Weiper bestätigt die Regel)
- keine Schuldzuweisungen, keine Kritik am Trainer

Persönlich würde ich mir wünschen, bis zur Winterpause durchzuhalten, den Kader zu verstärken und dann mit dem Trainer und verbessertem Kader weiterzumachen.

Leider kann ich mir kaum vorstellen, dass das a) so passiert und b) wir derart viele und gute Transfers in der Winterpause machen, dass der Kader plötzlich bundesligatauglich ist.

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 10:45 (vor 10 Tagen) @ Inder

Wir alle wissen doch gar nicht, was intern so besprochen und diskutiert wird.

Vielleicht hätte ein anderer Trainer ja ein paar Ideen, wie man aus dem aktuellen Kader wieder einen bulitauglichen Kader macht. Und ich betone wieder, weil bis auf JB nahezu derselbe Kader da ist wie letzte Saison. Vielleicht setzt er Spieler anders, auf anderen Positionen ein, lässt Spieler auch mal dauerhaft auf der jeweils starken Position und nicht positionsfremd spielen, setzt Spieler ein, die bisher keine oder kaum eine Rolle spielen, stärkt und fördert Spieler wie Weiper oder Böving, ohne sie öffentlich anzuzählen, lässt mal ein anderes System spielen usw., usw.

Zum Thema Weiper: Auch da wissen wir nicht, was intern so gelaufen ist. Vielleicht steht Bo schlicht nicht auf ihn, kann mit seiner manchmal phlegmatischen Art nicht umgehen. Weiper wäre nicht der erste Spieler, der unter einem anderen Trainer plötzlich reüssiert.

Was ist sagen will: Die aktuelle Lage finde ich so prekär, dass man etwas tun muss, und zwar jetzt, nicht erst in der Winterpause. Dazu kommt dann, dass das Management im Zweifel schlechte Entscheidungen aus dem Sommer im Winter korrigieren muss (soweit das möglich ist, denn gute IVs, AVs, MS, die direkt weiterhelfen, sind im Winter rar und teuer…).

Nicht ganz unwichtig: Ich habe den Eindruck, dass die Stimmung unter den Fans mittlerweile am Boden ist. Ein Weiter so wäre auch hier schwer vermittelbar.

Erstaunlich…

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 08:04 (vor 10 Tagen) @ Inder

Das Wesen eines Feuerwehrmanns ist, dass er einer Mannschaft hilft, bei der er ERSTMALIG anheuert. Ich sehe Bo mit seinen sensationellen Motivationskünsten auch als Feuerwehrmann. Da er aber mit der Mannschaft in die aktuelle Situation geschlittert ist, kann er dann schlecht wieder der Feuerwehrmann sein, da sich seine Art IMO bei der Mannschaft abgenutzt hat.

Erstaunlich…

Dito, Monday, 01.12.2025, 00:16 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Nfu, aber ich glaube Du kennst die Bedeutung eines Buli-"Feuerwehrmanns" nicht. Das ist so ein 5/6-Spiele-Wonder am Ende einer Saison, der vermeintlich den Abstieg verhindern soll.
Bo hat uns in der Saison 2023/2024 innerhalb von 13 Spielen von einem hoffnungslosen Abstiegsplatz auf Platz 13 geführt. Darauf hat er uns innerhalb einer Saison nach Europa gebracht. Das kann man doof finden, hat allerdings rein gar nichts mit einem "Feuerwehrmann" gemein ... ;O

Erstaunlich…

Captain Spaulding, Monday, 01.12.2025, 00:22 (vor 10 Tagen) @ Dito

Nfu, aber ich glaube Du kennst die Bedeutung eines Buli-"Feuerwehrmanns" nicht. Das ist so ein 5/6-Spiele-Wonder am Ende einer Saison, der vermeintlich den Abstieg verhindern soll.
Bo hat uns in der Saison 2023/2024 innerhalb von 13 Spielen von einem hoffnungslosen Abstiegsplatz auf Platz 13 geführt. Darauf hat er uns innerhalb einer Saison nach Europa gebracht. Das kann man doof finden, hat allerdings rein gar nichts mit einem "Feuerwehrmann" gemein ... ;O

Danke für die Blumen *kussi*
Respekt für die Mega krasse Leistung, ja, absolut. Aber es geht halt seit dem 28/29. Spieltag bergab…und da hat Jonny noch gespielt…und getroffen…

Ich verweise gerne erneut an die beiden vorherigen Trainerstationen in der Schweiz und Dänemark.

Erstaunlich…

Dito, Monday, 01.12.2025, 00:46 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Respekt für die Mega krasse Leistung, ja, absolut. Aber es geht halt seit dem 28/29. Spieltag bergab…und da hat Jonny noch gespielt…und getroffen…

> Ich verweise gerne erneut an die beiden vorherigen Trainerstationen in der Schweiz und Dänemark.

Du meinst jetzt FC Midtjylland, mit dem er 2022 die Vizemeisterschaft und den Pokal gewann und Zürich von wo wir ihn weg geholt haben. Nun das waren zwei Stationen wo er Top-Leistung abgeliefert hatte und nicht ein "Feuerwehrmann" war. Wenn Du weiter suchst, wirst Du immer noch nicht den "Feuerwehrmann" Henriksen finden. Ich denke Du solltest einfach mal akzeptieren, dass Dein "Bauchgefühl" Dich auf falsche Wege bringt. :-/ Ich glaube davor hat er einen Verein 5/6 Jahre gecoacht und den Aufstieg erreicht... :O

Erstaunlich…

Captain Spaulding, Monday, 01.12.2025, 00:58 (vor 10 Tagen) @ Dito

> Ich verweise gerne erneut an die beiden vorherigen Trainerstationen in der Schweiz und Dänemark.

Du meinst jetzt FC Midtjylland, mit dem er 2022 die Vizemeisterschaft und den Pokal gewann und Zürich von wo wir ihn weg geholt haben. Nun das waren zwei Stationen wo er Top-Leistung abgeliefert hatte und nicht ein "Feuerwehrmann" war. Wenn Du weiter suchst, wirst Du immer noch nicht den "Feuerwehrmann" Henriksen finden. Ich denke Du solltest einfach mal akzeptieren, dass Dein "Bauchgefühl" Dich auf falsche Wege bringt. :-/ Ich glaube davor hat er einen Verein 5/6 Jahre gecoacht und den Aufstieg erreicht... :O

…und wie lange war er jeweils dort Trainer?

Erstaunlich…

Captain Spaulding, Monday, 01.12.2025, 01:01 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Ihr könnt ihn ja gerne immer noch feiern und die Situation schönreden…Aber die Tabelle lügt nicht *dreieuroinsphrasenschweinreinwerf*

Wenn jemand Langeweile hat, kann er ja mal den Punkteschnitt in der Buli seit dem 28. oder 29. Spieltag bis heute ausrechnen…

Erstaunlich…

Dito, Monday, 01.12.2025, 01:08 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Ihr könnt ihn ja gerne immer noch feiern und die Situation schönreden…Aber die Tabelle lügt nicht *dreieuroinsphrasenschweinreinwerf*

Wenn jemand Langeweile hat, kann er ja mal den Punkteschnitt in der Buli seit dem 28. oder 29. Spieltag bis heute ausrechnen…

Oder über die komplette Bo2-Zeit ;O
Ich glaube - bei allen verständlichen Frust - Du vergaloppierst Dich gerade ;]

Erstaunlich…

Captain Spaulding, Monday, 01.12.2025, 02:44 (vor 10 Tagen) @ Dito

Das könnte sein 😅

Schau mer mal, was sich bis Freitag noch so tut…

Erstaunlich…

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 08:21 (vor 10 Tagen) @ Dito

Das glaube ich nicht. Wer noch einen Funken Optimismus hatte, der kann den IMO nach dem Spiel gestern, und insbesondere den Stimmen nach dem Spiel, jetzt nicht mehr haben. Egal ob Bello, Bungert oder Bo, komplette Tristesse, Ratlosigkeit, aber eben auch das Eingestehen, dass es aktuell in allen Belangen nicht reicht. Selbst Bungert war da zum ersten Mal sehr deutlich negativ. Für mich klare Zeichen, dass es so nicht weitergehen kann.

Erstaunlich…

Carlsche @, Monday, 01.12.2025, 09:19 (vor 10 Tagen) @ Lerche51

Ich weiß, dass ich auf dem "Homeoffice" rumreite.
ABER: wenn es bereits zweimal erfolglos (im Sinne von keinem erkennbaren Erfolg, weder von der Leistung noch von den Ergebnissen) praktiziert wurde, darf man es nicht zum dritten Mal machen.

Wenn dann der Kopf eben nicht frei ist, eine Halbzeit wie gegen Hoffenheim folgt und die Auftritte in Rumänien sowie Freiburg, zeigt es, dass diese Maßnahme erneut gescheitert ist.

Natürlich dürfen die Spieler trotzdem mehr Leistung liefern, der Mannschaftsrat sich gegen das Homeoffice aussprechen, auch die Führungsebene darf eingreifen, statt den Athletik-Trainer in der AZ die Maßnahme erklären und verteidigen zu lassen.

Erstaunlich…

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 08:14 (vor 10 Tagen) @ Dito

Dann solltest Du akzeptieren, dass die aktuelle Lage völlig zerfahren ist, die Mannschaft desolat auftritt, Spieler in Interviews komplett ratlos wirken, was sich ja auch auf dem Platz zeigt. Ob wir’s mögen oder nicht, Buli-Fußball ist ein Ergebnissport, und die Ergebnisse in positiver Hinsicht fehlen.

Erstaunlich…

Sebastian, Monday, 01.12.2025, 15:57 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Ich verweise gerne erneut an die beiden vorherigen Trainerstationen in der Schweiz und Dänemark.

Ergebnistechnisch ging es bergab ja, da gabs aber auch noch extrem gute Spiele wie das gegen Leverkusen zu Saisonabschluss, die am Ende selbst nicht wussten, wie sie da einen Punkt holen konnten. Ich finde wir haben unter Bo2 extrem gute Fußballspiele gesehen. Im Moment wirkt er sicherlich ratlos, was ich ihm nicht verübeln kann, wenn die Mannschaft nicht das umsetzt was besprochen wird, zu extremen Aussetzern neigt. Kein einziger Neuzugang hat bisher richtig eingeschlagen in der Form, dass sie uns weiterbringen, allenfalls gute Ansätze gezeigt und vom Stammteam performen einige deutlich unter dem was sie letzte Saison noch gezeigt haben, dazu offensichtliche Positionen qualitätsmäßig unterbesetzt wie IV und MS. Ich tue mich schwer Bo dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Erstaunlich…

TuS-FSV, Monday, 01.12.2025, 00:20 (vor 10 Tagen) @ Captain Spaulding

Nunja, ich finde die Lage ist jetzt schon ein gutes Stück ernster als Ende Oktober.
Die Konkurrenz punktet und zieht davon (insbesondere Gladbach, Hamburg, Köln)

Ich hatte den Eindruck, dass man an den Baustellen gearbeitet hatte. Zu Saisonbeginn fand ich die zu mutige Spielweise verbunden mit der geringen Kontersicherung und Konteranfälligkeit unser Kernproblem. Hier hatten wir dadurch uns mehrere Platzverweise (Notbremsen Nebel und Zentner) sowie viele Gegentore eingehandelt. Trauriger Höhepunkt war Hamburg. Danach hatte ich jedoch den Eindruck, dass wir da sicherer stehen. Heute war das ein totaler Rückfall...

Ansonsten hatte ich den Eindruck insbesondere aus dem Bremenspiel, dass wir unsere Abwehrreihe gefunden haben mit Maloney als zentralem Spieler. Leider hat eine schwache erste Hälfte ausgereicht, dass er wieder komplett außen vor ist.
Genauso dachte ich offensiv, dass Hollerbach so langsam richtig Fahrt aufnimmt ind Lee dadurch in der Zentrum seinen Torriecher einsetzen kann.

Maloney…

Friedrich, Monday, 01.12.2025, 10:10 (vor 10 Tagen) @ TuS-FSV

Maloney check ich nicht.
Ich hab den Eindruck, er gestikuliert und weist beim Spielen ständig in alle möglichen Richtungen wie ein Leader, aber niemand schaut hin. Theoretisch gut, aber an der Spielrealität vorbei.
Und dann hat er auch immer so unmotiviert wirkende Zwischensprints dabei.

Maloney…

Carlsche @, Monday, 01.12.2025, 10:23 (vor 10 Tagen) @ Friedrich

Gut beobachtet.
Es ist nur die Frage, ob es an ihm liegt: ungewollter und unnötiger Aktionismus, kein Gefühl für das bestehende Mannschaftsgefüge.

Oder liegt es an den Mitspielern: keine Anerkennung für seinen notwendigen Versuch, in einer schwächelnden, führungslosen Mannschaft Verantwortung zu übernehmen.

Im Training letzte Woche machte er eine längere Aufwärmübung mit Ball mit Leitsch zusammen. Ich vermute mal, dass dessen Stellenwert in der Gruppe nicht gerade hoch ist. Ob es auch ein Zeichen ist, dass Maloney in der Mannschaft keinen Stand hat, weiß ich natürlich nicht.

Grundsätzlich könnte ein zunehmend negatives Binnenklima in der Gruppe einer der Faktoren dafür sein, was wir aktuell auf dem Platz sehen.

Maloney…

undichsachnoch, Monday, 01.12.2025, 15:22 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Gut beobachtet.
Es ist nur die Frage, ob es an ihm liegt: ungewollter und unnötiger Aktionismus, kein Gefühl für das bestehende Mannschaftsgefüge.

Oder liegt es an den Mitspielern: keine Anerkennung für seinen notwendigen Versuch, in einer schwächelnden, führungslosen Mannschaft Verantwortung zu übernehmen.

Im Training letzte Woche machte er eine längere Aufwärmübung mit Ball mit Leitsch zusammen. Ich vermute mal, dass dessen Stellenwert in der Gruppe nicht gerade hoch ist. Ob es auch ein Zeichen ist, dass Maloney in der Mannschaft keinen Stand hat, weiß ich natürlich nicht.

> Grundsätzlich könnte ein zunehmend negatives Binnenklima in der Gruppe einer der Faktoren dafür sein, was wir aktuell auf dem Platz sehen.

Das scheint Stefan Bell anders wahrzunehmen: aus dem Kicker heute:
Gleichwohl unterstrich der 34-Jährige seine Überzeugung von einer intakten Mannschaft. "Ich habe dieses Jahr das Gefühl, dass wir trotzdem zusammenstehen, es zerfällt nicht in Einzelteile im Moment, wie wir es in den Jahren davor schon hatten", findet der Ur-Mainzer, der seit 2011 ununterbrochen für den Klub spielt. "Aber wir sind fußballerisch im Moment einfach nicht gut genug, sowohl individuell als auch mannschaftstaktisch, das muss man sagen."

Im Übrigen wirkte Maloney in der 1. HZ gegen Ho$$enheim (in der 2. war er ja zu recht ausgewechselt worden), wie auch im Spiel gegen Craiova doch sehr überfordert.

Erstaunlich…

benhur, Monday, 01.12.2025, 19:00 (vor 9 Tagen) @ Captain Spaulding

Klar, wenn man immer nur pöbelt und lästert, dann findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und dann kann man sich als Wahrsager profilieren. Zum Kotzen diese Selbstbeweihräucherung.

Erstaunlich…

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 19:13 (vor 9 Tagen) @ benhur

Klar, wenn man immer nur pöbelt und lästert, dann findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und dann kann man sich als Wahrsager profilieren. Zum Kotzen diese Selbstbeweihräucherung.

Vielleicht können wir mal festhalten, dass uns doch alle die Sorge um MZ05 umtreibt. Der eine sieht‘s pessimistischer, der andere optimistischer/gelassener. Hat ja beides seine Berechtigung und ist ok.

Ich habe in Captain Spauldings Post nicht wirklich Selbstbeweihräucherung rausgelesen, eben nur den Hinweis, dass er das, was jetzt so läuft, aus seiner Sicht schon frühzeitig absehbar war. Und auch da war‘s die Sorge, dass sich die Dinge in die falsche Richtung entwickeln. Leider nicht zu Unrecht.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich mir für MZ05 nichts sehnlicher wünsche, dass wir die Kurve kriegen. Ob das dann mit oder ohne Bo sein wird, wird an anderer Stelle entschieden. Also, warten wir’s ab und fangen nicht an, uns gegenseitig anzumachen.

Unsere Torhüter

Carlsche @, Monday, 01.12.2025, 10:53 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Zum allem Überdruss haben wir aus meiner Sicht jetzt auch noch ein Torwart-Problem:

Rieß hat in seinen drei Spielen in dieser Saison jeweils vier Gegentore kassiert. Sah dabei zum Teil nicht ganz so gut aus. Ich vermute stark, dass es sehr schwierig ist, dies in der aktuellen Lage wegzustecken. Vor allem, wenn du von der Abwehr regelmäßig im Stich gelassen wirst. In unserer Situation brauchen wir einen absoluten Rückhalt im Tor, auf der Position kannst du als Einzelkämpfer am ehesten noch etwas bewirken und mit starken Paraden mal einen Punkt retten.

Wenn Robin länger ausfällt - und so klang es ja leider - ist die Frage, ob der womöglich verunsicherte Nachwuchs-Mann zurückgestuft wird und Batz als letzte Patrone für diese Position kommt. Das wäre für Rieß ein möglicher Karriere-Knick und für unseren Verein die nächste Groß-Baustelle im Kader.

Unsere Torhüter

benhur, Monday, 01.12.2025, 19:08 (vor 9 Tagen) @ Carlsche

Ich stimme dir da voll zu, aber Rieß ist auch die ärmste Sau von allen. Die Abwehr ist so löchrig, er kriegt ständig 100-prozentige vors Tor. Aber klar, er hat jetzt auch keine Superleistungen gezeigt und ist für die Mannschaft auch kein überzeugender Rückhalt. Reiht sich voll ein in die unterirdische Leistung der Mannschaft.

Gedankengulasch

Michael ⌂, Monday, 01.12.2025, 11:26 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Puh. Wo fängt man an...

Ich hab nach der RK für Nebel gestern ausgeschaltet - wahrscheinlich hätte ich auch nach 5 Minuten ausschalten können, weil schon da absehbar war, dass das komplett in die Hose geht. Und nach den anderen Ergebnissen vom Wochenende (Heidenheim, HSV, das 1:1 der Wolfsburger war ja fast noch das Beste) der finale Nackenschlag.

Schauen wir uns mal die "Fakten" an.

6 Punkte nach 12 Spielen.

Kein treffsicherer Stürmer.

Leistungsträger komplett außer Form.

2,5 Leistungsträger (Burkardt, Caci, Hollerbach) stehen / standen über weite Teile der Hinrunde nicht zur Verfügung - im Vergleich zur letzten Saison.

Doppelbelastung vorhanden, scheint aber eher mental als körperlich durchzuschlagen (sieht man von den letzten 30 Minuten gegen Bremen ab, da waren alle irgendwie platt).

Fehlende mentale Frische führt dazu, dass man in Zweikämpfen zu spät kommt, so Freistöße und vor allem viele Karten gegen sich bekommt. (BTW: Die RK gegen Nebel war mMn ein Witz, aber okay, Schiris sind diese Saison jetzt auch nicht unbedingt auf unserer Seite).

Durch Belastung, Sperren, Verletzungen vor allem in der Abwehr kaum Möglichkeiten zum Einspielen, dazu passieren immer wieder Abwehrfehler (für die BTW kein Trainer was kann).

Es fällt uns auf die Füße, dass wir A im Sommer keinen Ersatz für Jenz geholt haben (oder versucht haben, ihn zu halten) UND dass wir B keinen Ersatz für Burkardt geholt haben. Hollerbach ist ein anderer Typ, allein auf Weiper zu setzen, stellt sich aktuell als Fehler heraus, Sieb konnte in all der Zeit in Mainz bislang kein Bundesliga-Format nachweisen, von einzelnen "Leistungsspitzen" mal abgesehen.

Das fällt aber im Nachhinein alles unter die Kategorie "Nachher ist man immer schlauer" - in der Art hat das Heidel ja auch bei der Mitgliederversammlung gesagt.

Apropos: Bei Heidels Rede fiel - soweit ich mich erinnern kann - kein einziges Mal der Name Bo Hendriksen, ein meiner Meinung nach seltsames Zeichen. Kann aber auch sein, dass ich das überinterpretiere.

Bleibt die Frage: Hilft da jetzt eine Trainerentlassung?

Dann steht die Frage im Raum: Was für einen Trainer brauchen wir denn? Einen, der die Köpfe frei bekommt, der auf die Basics setzt, der motivieren / heiß machen kann. Also eigentlich genau so einen wie Bo Hendriksen. Aber den haben wir ja schon. Hat sich seine Art in der Mannschaft abgenutzt? Ist man bei den Spielern unzufrieden oder hat sogar Angst, dass sie sein Bannstrahl trifft (Leitsch und Weiper öffentlich so anzuzählen, halte ich ehrlich gesagt bei aller Liebe für Bo für keinen guten Stil. Aber deswegen stehen wir nicht auf Platz 18).

Die Verantwortlichen müssen dahingehend in die Mannschaft reinhören. Die Entscheidung kann natürlich sein: Weiter so. Aber Woche für Woche auf den Befreiungsschlag zu hoffen - den man mit dem 2:1 gegen Florenz ja eigentlich auch schon mal hatte - und danach wurde es ja noch schlimmer. Auch wenn das keine Rolle spielen sollte. Den Fans kann man aktuell ein "Weiter so" immer schwerer verkaufen.

Blinder Aktionismus? Wäre es blinder Aktionismus, wenn man jetzt den Trainer wechselt? Oder notwending? Entscheidet man sich dafür, MUSS man doch zwingend jemand an der Hand haben, der es in der aktuellen Situation besser machen kann.

Die "natürliche" erste Option Benni Hoffmann... Schon beim letzten Trainerwechsel wurde relativ klar kommuniziert, dass man ihm keinen Gefallen täte, ihn in eine so ausweglose Situation zu schicken. Ob man jetzt anders darüber denkt?

Die zweite, von vielen genannte Option, wäre Marco Rose.
Ich habe Fragen: Kann der Abstiegskampf? Kann der eine komplett formlose, verunsicherte Mannschaft aufbauen? Und vor allem: Hat der - bei aller Verbundenheit zu Mainz 05 - überhaupt Bock auf Abstiegskampf und wäre bezahlbar? Bei den beiden letzten Frage, fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie.

Was bleibt?
Ich bin froh, dass ich kein Entscheidungsträger von Mainz 05 bin, der JETZT den Daumen heben oder senken muss. Klar wäre es toll, so freiburgmäßig-christian-Streich-stylisch zu sagen: Egal, wir gehen mit dem Trainer auch in die zweite Liga, muss sich also keiner nen Kopp um ne Trainerdiskussion machen. Aber Streich war halt auch irgendwie noch mal krass anders in dem Verein verwurzelt.
Und man kann halt auch nicht in Bo Hendriksens Kopf reinschauen. Fühlt er die Mannschaft noch? Hat er selbst noch den Eindruck, dass er die Jungs erreicht? Dass er den Turnaround schaffen kann? In Interviews hat er das wohl bejaht - aber welcher Trainer würde auf die Frage antworten: Ja, neee, also ich hab nicht das Gefühl, dass ich die noch erreiche, dass ich hier noch den Turnaround schaffen kann...
Vielleicht bekommt er selbst den Eindruck, dass seine Mission hier zu Ende ist. Ich weiß es nicht.

Vielleicht sagt der Verein: Wir probieren es Freitag wieder mit Bo auf der Bank und schießen die Gladbacher wie damals 5-0 aussem Stadion.

Mir persönlich fehlt aktuell aber jeder Glaube daran.

Gedankengulasch

Inder, Monday, 01.12.2025, 11:32 (vor 10 Tagen) @ Michael

Als ich das, was du jetzt über den Kader schreibst, im September geschrieben hatte, hast du dich mit Sarkasmus darüber lustig gemacht.

Gedankengulasch

Michael ⌂, Monday, 01.12.2025, 11:40 (vor 10 Tagen) @ Inder

Als ich das, was du jetzt über den Kader schreibst, im September geschrieben hatte, hast du dich mit Sarkasmus darüber lustig gemacht.

Herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte den exakten Eintrag noch mal raussuchen?

Wie ich schrieb:

Durch Belastung, Sperren, Verletzungen vor allem in der Abwehr kaum Möglichkeiten zum Einspielen, dazu passieren immer wieder Abwehrfehler (für die BTW kein Trainer was kann).

Es fällt uns auf die Füße, dass wir A im Sommer keinen Ersatz für Jenz geholt haben (oder versucht haben, ihn zu halten) UND dass wir B keinen Ersatz für Burkardt geholt haben. Hollerbach ist ein anderer Typ, allein auf Weiper zu setzen, stellt sich aktuell als Fehler heraus, Sieb konnte in all der Zeit in Mainz bislang kein Bundesliga-Format nachweisen, von einzelnen "Leistungsspitzen" mal abgesehen.

Das fällt aber im Nachhinein alles unter die Kategorie "Nachher ist man immer schlauer" - in der Art hat das Heidel ja auch bei der Mitgliederversammlung gesagt.

Wenn Du all das im September vorher gesagt hast, dann spielst Du hoffentlich auch viel Lotto.

Gedankengulasch

Inder, Monday, 01.12.2025, 13:04 (vor 10 Tagen) @ Michael

Wenn Du all das im September vorher gesagt hast, dann spielst Du hoffentlich auch viel Lotto.

Das hat doch nichts mit Glücksspiel zu tun?
Ich hatte das damals als meine persönliche Einschätzung formuliert. Ich fände es einfach gut, wenn du künftig die persönliche (auch als solche deklarierte) Meinung und Einschätzung Anderer einfach respektierst.
Können wir das nicht einfach so sehen?
Dein jetziger Beitrag scheint mir der richtige Zeitpunkt dafür zu sein. Du schreibst ja auch selbst "hinterher ist man immer schlauer".

Gedankengulasch

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 11:43 (vor 10 Tagen) @ Inder

„Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen.“

Passt hier aktuell ganz gut…

Gedankengulasch

kostemer, Monday, 01.12.2025, 11:43 (vor 10 Tagen) @ Michael

Ich stimme zu, bis auf

Das fällt aber im Nachhinein alles unter die Kategorie "Nachher ist man immer schlauer"

Dass es ein großes Risiko ist, ohne einen 2. Stürmer und mit einem IV weniger im Kader in die Saison (mit Europa) zu gehen war eigentlich jedem klar.

Gedankengulasch

leboef, Monday, 01.12.2025, 12:13 (vor 10 Tagen) @ kostemer

Ich stimme zu, bis auf

Das fällt aber im Nachhinein alles unter die Kategorie "Nachher ist man immer schlauer"

Dass es ein großes Risiko ist, ohne einen 2. Stürmer und mit einem IV weniger im Kader in die Saison (mit Europa) zu gehen war eigentlich jedem klar.

Die Verantwortlichen sahen das wohl anders. Leitsch hatte endlich mal eine komplette Vorbereitung mitgemacht und schien eine echte Alternative zu sein. Zudem wollte man Schopp und Potulski keinen weiteren gestandenen IV vor die Nase setzen (FAZ)
Im Sturm dachte man wohl, Nelly macht das schon und Sieb bescheinigte Heidel auch einen Schritt nach vorne gemacht zu haben (Hier). Davon, dass Bobzien schon der neue Nebel sein sollte, will ich gar nicht reden (Siehe hier)

Tja, auf dem Papier sah das alles gut aus. Ich denke keiner konnte erwarten, dass wir wirklich so schlecht dastehen würden im Dezember

Gedankengulasch

Michael ⌂, Monday, 01.12.2025, 12:18 (vor 10 Tagen) @ leboef

Die Verantwortlichen sahen das wohl anders. Leitsch hatte endlich mal eine komplette Vorbereitung mitgemacht und schien eine echte Alternative zu sein. Zudem wollte man Schopp und Potulski keinen weiteren gestandenen IV vor die Nase setzen (FAZ)
Im Sturm dachte man wohl, Nelly macht das schon und Sieb bescheinigte Heidel auch einen Schritt nach vorne gemacht zu haben (Hier). Davon, dass Bobzien schon der neue Nebel sein sollte, will ich gar nicht reden (Siehe hier)

Danke fürs Nachrecherchieren.

Tja, auf dem Papier sah das alles gut aus. Ich denke keiner konnte erwarten, dass wir wirklich so schlecht dastehen würden im Dezember

Gedankengulasch

Carlsche @, Monday, 01.12.2025, 13:25 (vor 10 Tagen) @ leboef

Plus die Fehleinschätzung mit Hollerbach als MS, Schopp und Bos wurden auch zumindest medial groß präsentiert und man hatte nicht den Eindruck, dass sie nur für die U23 gedacht waren.

Klar, konnte man alles nicht ahnen. Aber die Summe an Fehleinschätzungen und -entwicklungen ist mehr als beängstigend. Es kann immer passieren, dass ein Spieler nicht wie erhofft "funktioniert", dass ein Neuzugang mehr Zeit als erwartet braucht, es ehrt den Verein, dass er an Leitsch festhält. Wenn aber in der Planung und Entwicklung so viele Fehler passieren, lässt mich das an den Verantwortlichen zweifeln oder zumindest an den Absprachen und der Zusammenarbeit der einzelnen.

Siehe Boving, falls das Gerücht stimmen sollte, dass Bo ihn gar nicht wollte.

Gedankengulasch

bavaria05, Monday, 01.12.2025, 14:45 (vor 10 Tagen) @ Carlsche

Siehe Boving, falls das Gerücht stimmen sollte, dass Bo ihn gar nicht wollte.

Ahhhh, da könnte was dran sein... Darum hat er auch mal auf PK gesagt, der ist zu schlecht....

Gedankengulasch

Schwan05, Monday, 01.12.2025, 14:52 (vor 10 Tagen) @ leboef

mit dem IV gehe ich mit. Denke man hat einfach gehofft, dass Bello nochmal ein Jahr stark spielt.
Stürmer: Nein das war eine desolate Fehlplanung. Nur 1 MS im Kader, der jung/unerfahren und in der Vergangenheit schon durch mangelnden Trainingseifer aufgefallen. Da nicht zumindest einen "2.Liga Back-up" zu holen, war schlichtweg Dumm!

Klar nicht der Grund für Platz 18, aber ein triftiger Grund für die Misere

Gedankengulasch

Carvel, Monday, 01.12.2025, 12:09 (vor 10 Tagen) @ Michael

Ja, das trifft es alles in allem, vor allem dass man jetzt nicht mit den Verantwortlichen tauschen möchte, kann ich für meinen Teil unterschreiben.
Ich denke, Heidel und Bungert müssen jetzt bei der Mannschaft genau hinhören. Wenn die Bo noch folgen und hinter ihm stehen, dann hielte ich es für falsch, jetzt jemand anderen an die Seitenlinie zu stellen. Aber auch Bo wird noch mal in die Trickkiste greifen müssen, um die Geschlossenheit der letzten Saison wieder herzustellen, die uns derzeit anscheinend abhanden geht.

Sollte es berechtigte Zweifel geben, muss man vielleicht reagieren und dann wird es wieder spannend. Schafft man es ein drittes Mal, einen Retter zu installieren, der einen Abstieg abwenden kann. Kurioserweise halte ich die Situation noch nicht so ausweglos, wie bei den letzten beiden Malen, als wir in ähnlicher Situation waren. Allerdings waren die letzten beiden Partien auch ein Offenbarungseid und es ist ein hässlicher Gedanke, was passiert, wenn wir nach Freitag mit einem weiteren solchen Spiel im Gepäck nach München reisen müssen...

Am Kader muss in der Winterpause was passieren, das ist klar. Der Fokus liegt hier oft auf der Innenverteidigung, aber ich sehe die größte Baustelle in unserer völligen Harmlosigkeit vorne. Außerdem bereitet es der Mannschaft derzeit allergrößte Mühe, den Ball überhaupt ins letzte Drittel zu bekommen – es ist schon verrückt, die handvoll Aktionen nach vorne, die wir in den letzten Spielen hatten, waren durchaus nicht schlecht. Es müssten halt nur ein deutlich mehr solcher Aktion sein und eben mal das Glück, dass dann auch einer richtig steht – aber mehr Chancen herauszuspielen erhöht halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.

Stattdessen ist unser Aufbauspiel seit einigen Partien von wirklich schwachen Aktionen geprägt, die kaum für Gefahr sorgen und selten aussichtsreich über die Mittellinie vorgetragen werden. Hier fehlt vielleicht auch noch mal ein Sechser, eine Alternative zu Nadiem (der ja auch eine Position weiter vorne spielen könnte) und Sano, der Druck von hinten aufbaut und den Ball durch die Mitte schleppen – oder besser: verteilen – kann. Vielleicht könnten Maloney oder Kohr das übernehmen, wenn man stattdessen tatsächlich auf der IV Position tätig wird, dafür ist der Kader ja durchaus flexibel genug (auch wenn ich fürchte, dass das eine Teilschuld an der Misere haben könnte).

Zwar finde ich es immer auch reizvoll über Namen zu spekulieren, aber ich bleibe mal lieber unkonkret: ich glaube, es braucht zwei "namhafte" Neuzugänge. Vor allem für die Köpfe, aber natürlich auch auf dem Platz. Ich denke, das Fehlen von Johnny zeigt, dass selbst ein Spieler den Unterschied machen könnte, wenn er als erster Verteidiger und ständiger Unruheherd Entlastung für alle anderen Mannschaftsteile schaffen kann. Klar ist, einen zweiten Johnny werden wir so einfach nicht kriegen.

Es wird diese Woche ein Kraftakt werden, den Glauben herzustellen, dass wir Gladbach am Freitag Abend schlagen können. Vom Spiel selbst ganz zu schweigen.

Gedankengulasch

knightclub, Monday, 01.12.2025, 12:29 (vor 10 Tagen) @ Carvel

Sorry, saisonübergreifend haben wir seit dem 26. Spieltag der letzten Saison insgesamt ZWEI !!!! Bundesligasiege geholt.

Das ist das Niveau von Siewert, Lichte etc....

Zeit war genug. Ich kann nicht erkennen, was an einem weiter so noch zum Erfolg führen sollte. Die Gegner haben Bo2 Stil decodiert, da wir nur ein System (mit mehr oder weniger rochierenden Personen auf bestimmten Positionen) spielen und nichts, aber gar nichts anderes als Plan B, sehe ich einfach nicht, was an einem Festhalten an Bo2 die Karre aus dem Dreck ziehen helfen sollte.

Gedankengulasch

Trapper John, Monday, 01.12.2025, 12:37 (vor 10 Tagen) @ knightclub

Sorry, saisonübergreifend haben wir seit dem 26. Spieltag der letzten Saison insgesamt ZWEI !!!! Bundesligasiege geholt.

Zeit war genug. Ich kann nicht erkennen, was an einem weiter so noch zum Erfolg führen sollte. Die Gegner haben Bo2 Stil decodiert, da wir nur ein System (mit mehr oder weniger rochierenden Personen auf bestimmten Positionen) spielen und nichts, aber gar nichts anderes als Plan B, sehe ich einfach nicht, was an einem Festhalten an Bo2 die Karre aus dem Dreck ziehen helfen sollte.

Leider wahr.
Der Trainerwechsel muss heute vollzogen werden, wenn wir auch nur einen Hauch von einer
Chance am Freitag gegen Gladbach haben wollen.

Aber nochmal: Die Hauptschuldigen sind Heidel und Bungert mit der völligen Fehleinschätzung des Kaders.

Gedankengulasch

Michael ⌂, Monday, 01.12.2025, 12:51 (vor 10 Tagen) @ Trapper John

Aber nochmal: Die Hauptschuldigen sind Heidel und Bungert mit der völligen Fehleinschätzung des Kaders.

Ja, Fussball ist aber halt keine Mathematik.

Gedankengulasch

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.12.2025, 13:03 (vor 10 Tagen) @ Trapper John

Der Trainerwechsel muss heute vollzogen werden, wenn wir auch nur einen Hauch von einer

Lt. AZ-Ticker passiert heute nichts. Morgen will der Verein sich äußern.

--

Gedankengulasch

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 01.12.2025, 13:10 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd

Dann ist eine Trennung noch vor dem Gladbachspiel sehr unwahrscheinlich. Da wir ja schon am Freitag spielen, hätte man heute einen Interimstrainer einsetzen müssen, damit er noch irgendeinen Einfluß vor dem Spiel haben könnte.

Gedankengulasch

Trapper John, Monday, 01.12.2025, 13:13 (vor 10 Tagen) @ smartie

Dann ist eine Trennung noch vor dem Gladbachspiel sehr unwahrscheinlich. Da wir ja schon am Freitag spielen, hätte man heute einen Interimstrainer einsetzen müssen, damit er noch irgendeinen Einfluß vor dem Spiel haben könnte.

Ich glaube eher, wir haben noch keinen "freiwilligen" gefunden

Gedankengulasch

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.12.2025, 13:44 (vor 10 Tagen) @ Trapper John

Ich hoffe nicht, daß Benni Hoffmann sich überreden läßt, den Feuerwehrmann zu machen. Mit der II. läuft es gerade richtig gut, das sollte man nicht auch noch riskieren.

--

Gedankengulasch

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 14:53 (vor 10 Tagen) @ strombergbernd

Ich hoffe nicht, daß Benni Hoffmann sich überreden läßt, den Feuerwehrmann zu machen. Mit der II. läuft es gerade richtig gut, das sollte man nicht auch noch riskieren.

Mal vorausgesetzt, Hoffmann würde überhaupt wollen, wäre das eigentlich eine gute Lösung. Grade weil die U23 gut dasteht und diese Saison nicht Gefahr laufen dürfte, in den Abstiegskampf zu rutschen, und er sicher auch ganz gut mit jungen Spielern kann. Wäre bitter nötig, Nelly in die Spur zu bringen. Vielleicht könnte Hoffmann das gelingen.

Gedankengulasch

leboef, Monday, 01.12.2025, 14:22 (vor 10 Tagen) @ smartie

Wieso? Ich denke eher, weil man (noch) keinen Nachfolger gefunden hat bzw. sich noch nicht geeignet hat. Wenn man an BH festhält, kann man das doch heute schon kommunizieren? Wieso noch mehr Unruhe reinbringen?

Gedankengulasch

knightclub, Monday, 01.12.2025, 17:51 (vor 10 Tagen) @ leboef

Wieso? Ich denke eher, weil man (noch) keinen Nachfolger gefunden hat bzw. sich noch nicht geeignet hat. Wenn man an BH festhält, kann man das doch heute schon kommunizieren? Wieso noch mehr Unruhe reinbringen?

Jetzt kann man ja Sandro Wagner holen. Einen Tag nach der Entlassung gleich zu uns, das hat doch schon Tradition :undtschuess:

Gedankengulasch

neustädter, JWD, Monday, 01.12.2025, 17:57 (vor 10 Tagen) @ knightclub

Naja, er hat es geschafft einer soliden bis guten Vorjahresdefensive komplett den Saft abzudrehen...vielleicht klappts ja dann bei uns mit seiner Idee von Fussball, die Abwehr ist ja schon abgekackt, da muss er nix mehr machen.

Gedankengulasch

knightclub, Monday, 01.12.2025, 17:27 (vor 10 Tagen) @ smartie

da heute doch eh nur das Reservistentraining war und man morgen kein öffentliches Training hat (oder es so ansetzen kann) ist auch morgen noch Zeit für die Verkündung, auch wenn es heute beschlossen worden sein sollte.

Also, es bedeutet erst einmal nur vom Verein vor der Öffentlichkeit etwas Zeit "erkauft" zu haben, mehr nicht.

Gedankengulasch

leboef, Monday, 01.12.2025, 12:40 (vor 10 Tagen) @ knightclub

+1

Ich sehe auch wirklich kein Argument mehr, welches für BH spricht. Es passt einfach nicht mehr.

Gedankengulasch

undichsachnoch, Monday, 01.12.2025, 15:15 (vor 10 Tagen) @ knightclub

Welchen Stil haben sie denn dekodiert? Auf dem Platz war, laut Bello, keiner zu erkennen.
Zitat Stefan Bell im Kicker: "Man muss auch sagen, dass wir heute das Trainerteam ein Stück weit alleine im Regen stehen gelassen haben. Wenn das Spiel anfängt - und wir hatten heute meiner Meinung nach einen guten Plan - dann müssen wir es auf dem Feld in erster Linie richten."

Gedankengulasch

Stingbo ⌂, Mz, Monday, 01.12.2025, 15:19 (vor 10 Tagen) @ undichsachnoch

Maddin Schmidt sucht doch wieder ein Trainerjob ?

Gedankengulasch

dadum, Monday, 01.12.2025, 16:10 (vor 10 Tagen) @ Michael_05er

Sandro Wagner ebenfalls...

*Zeitstoppende*

Ab jetzt bitte wieder nur noch nüchtern posten.

Gedankengulasch

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 01.12.2025, 16:22 (vor 10 Tagen) @ dadum

Sandro Wagner ebenfalls...

*Zeitstoppende*

Ab jetzt bitte wieder nur noch nüchtern posten.

Als Spieler hat er echt genervt, aber irgendwie war auch ne Type. Als Trainer hat er bisher nur in Unterhaching Erfolg gehabt.

--

Gedankengulasch

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 01.12.2025, 16:22 (vor 10 Tagen) @ dadum

Der hat aber jetzt Zeit, ist in Augsburg weg.

Gedankengulasch

Udo, Monday, 01.12.2025, 16:26 (vor 10 Tagen) @ undichsachnoch

Welchen Stil haben sie denn dekodiert? Auf dem Platz war, laut Bello, keiner zu erkennen.

Das mit dem dekodiern bezog sich
Ja nicht auf gestern.

Viele bis hin zu Dortmund haben uns analysiert und den Ball gelassen. (Ganz verkürzt)
Gestern war das nicht so.
Meine kleine Hoffnung wa, dass wir dann kleinste Schwächen nutzen können.
Da kam nix und wir waren definitiv auch nicht bereit.

Gedankengulasch

undichsachnoch, Monday, 01.12.2025, 17:06 (vor 10 Tagen) @ Udo

Ja nicht auf gestern.

Viele bis hin zu Dortmund haben uns analysiert und den Ball gelassen. (Ganz verkürzt)

Das ist wohl war. Kleinste Schwächen bei uns wurden direkt und quasi sofort genutzt!:-D

Gedankengulasch

undichsachnoch, Monday, 01.12.2025, 18:35 (vor 10 Tagen) @ undichsachnoch

Ja nicht auf gestern.

Das ist wohl war. Kleinste Schwächen bei uns wurden direkt und quasi sofort genutzt!:-D

Übrigens war mein Post eine Antwort auf "knightclub", siehe hier:

"knightclub, Monday, 01.12.2025, 12:29 (vor 6 Stunden, 2 Minuten) @ Carvel

Zeit war genug. Ich kann nicht erkennen, was an einem weiter so noch zum Erfolg führen sollte. Die Gegner haben Bo2 Stil decodiert, da wir nur ein System (mit mehr oder weniger rochierenden Personen auf bestimmten Positionen) spielen und nichts, aber gar nichts anderes als Plan B, sehe ich einfach nicht, was an einem Festhalten an Bo2 die Karre aus dem Dreck ziehen helfen sollte."

Gedankengulasch

Immer05, Monday, 01.12.2025, 19:24 (vor 9 Tagen) @ undichsachnoch

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr hoffe ich, dass Bo bleibt.
Ja, man kann über viele Entscheidungen diskutieren und nicht seiner Meinung sein,
aber die größeren Fehleinschätzungen gab es wohl von den Verantwortlichen, ohne
Heidel und/oder Bungert in Frage zu stellen.
Wir hatten auch zuletzt richtig gute Spiele, einige Spiele nur durch individuelle Fehler verloren,
dazu kommen noch Verletzungen und vor allen Dingen die ganzen Platzverweise.
Bei Länderspielpausen ist die halbe Mannschaft weg und in den englischen Wochen hat man
kaum Zeit oder Gelegenheit richtig zu trainieren oder Dinge einzuüben.
Im Winter an den richtigen Stellen schrauben, zwei-drei neue Spieler und Bo das Vertrauen
schenken. Mainz ist die lautstärkste Mannschaft der Liga, da kann man nicht behaupten,
dass die Spieler keinen Bock haben oder nicht wollen.

Gedankengulasch

knightclub, Monday, 01.12.2025, 19:35 (vor 9 Tagen) @ Immer05

Bei Länderspielpausen ist die halbe Mannschaft weg

Nein, die ganze. 5-6 sind für ihre Länder nominiert, der Rest hat Home Office.

. Gedankengulasch

mainzzer, Monday, 01.12.2025, 21:51 (vor 9 Tagen) @ Immer05

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr hoffe ich, dass Bo bleibt.
Ja, man kann über viele Entscheidungen diskutieren und nicht seiner Meinung sein,
aber die größeren Fehleinschätzungen gab es wohl von den Verantwortlichen, ohne
Heidel und/oder Bungert in Frage zu stellen.
Wir hatten auch zuletzt richtig gute Spiele, einige Spiele nur durch individuelle Fehler verloren,
dazu kommen noch Verletzungen und vor allen Dingen die ganzen Platzverweise.
Bei Länderspielpausen ist die halbe Mannschaft weg und in den englischen Wochen hat man
kaum Zeit oder Gelegenheit richtig zu trainieren oder Dinge einzuüben.
Im Winter an den richtigen Stellen schrauben, zwei-drei neue Spieler und Bo das Vertrauen
schenken. Mainz ist die lautstärkste Mannschaft der Liga, da kann man nicht behaupten,
dass die Spieler keinen Bock haben oder nicht wollen.

Ach Du Scheiße!
Deine rosa Pillen machen einen guten Job.
Es ist der 1.12.
Wir spielen seit Mitte August schlechten Fussball ( sehr wenige Ausnahmen).
Wir haben lange-uninspiriert spielend- " immerhin" knapp verloren.
Aktuell brechen wir auseinander.
Keine Hand, kein Fuss, kein Glauben.
Jetzt können wir versuchen die Christian Streich SC Freiburg Chapeau Respekt Nummer zu kopieren und siechen mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit 6! Monate vor uns hin.
Das kan doch keiner wollen.
Trainerstationen sind nahezu immer zeitlich sehr begrenzt.
Und IMHO ist jetzt hier Schluss für Bo II.

. Gedankengulasch

Stefan@05, Monday, 01.12.2025, 22:39 (vor 9 Tagen) @ mainzzer

Fuck Mann.

Streich ist doch frei und will gerne wieder Trainer sein?

Unsere Chance?

Gedankengulasch

Inder, Monday, 01.12.2025, 23:35 (vor 9 Tagen) @ Immer05

Könnte durchaus Sinn machen, zumindest bis zur Winterpause Arbeitsplatzgarantie abzugeben, ist ja nicht mehr lange bis dahin. Und dann gibt's ein Trainingslager.

Natürlich könnte man auch genau DAS Argument umdrehen pro Neuanfang...

Anti-BO-Bashing - Gedankengulasch

Herby, Tuesday, 02.12.2025, 01:46 (vor 9 Tagen) @ Inder

Ich kann eine Feststellung machen:

Es mehren sich im Forum die Stimmen der 05-Fans, die auch zu der Meinung kommen, dass ein Trainer-Rauswurf das Problem dieser Mannschaft wirklich nicht nachhaltig beseitigt!

Auch der derzeitige Vorstand muss sich deshalb gesamtheitlich hinterfragen, welche Maßnahmen sie selbst zur Verbesserung der Situation beitragen wollen, können, und es dann auch umsetzen!

Anti-BO-Bashing - Gedankengulasch

Seminator, Tuesday, 02.12.2025, 08:56 (vor 9 Tagen) @ Herby

Ich gebe dir recht, aber wie soll die Lösung denn aussehen? An der Mannschaft lässt sich kurzfristig nichts ändern und im Winter ist es nicht so einfach was zu ändern.

Die Gründe für unsere Situation sind vielschichtig und hängen nicht nur mit dem Trainer zusammen. Er hat aber auch einige Fehler zu verantworten. Ich sehe aber auch, dass einiges nicht stimmt und der Leistungsabfall schon enorm ist.

Ich mag unseren Trainer, aber ich sehe leider eine gewisse Sturheit. So richtig was geändert hat er nicht. Es läuft nicht und er beharrt mehr oder weniger auf die gleiche Gangart.

Anti-BO-Bashing

Inder, Tuesday, 02.12.2025, 09:18 (vor 9 Tagen) @ Seminator

Ich gebe dir recht, aber wie soll die Lösung denn aussehen? An der Mannschaft lässt sich kurzfristig nichts ändern und im Winter ist es nicht so einfach was zu ändern.

Die Gründe für unsere Situation sind vielschichtig und hängen nicht nur mit dem Trainer zusammen. Er hat aber auch einige Fehler zu verantworten. Ich sehe aber auch, dass einiges nicht stimmt und der Leistungsabfall schon enorm ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein anderer* Trainer hier und da in der jetzigen Situation etwas besser machen könnte, als Bo II jetzt.
Ich bin aber weiter vollends überzeugt, dass dieses Mal der Anteil der verfehlten Kaderpolitik (nicht erst seit Sommer) weitaus größer und letztendlich ausschlaggebend ist. Das bedeutet, dass ein neuer Trainer auch nur das derzeitige Material zur Verfügung hätte. Und damit Platz 15 (oder besser) zu sichern, ist unwahrscheinlich. Mich nerven daher die Floskeln in den Medien und Zitaten mit "Schalter umlegen" etc. - als ob das so einfach wäre.
Und wenn ein neuer Trainer UND neue Spieler kommen, und damit der Turnaround geschafft würde, dann werde ich mir noch sehr lange denken "damit hätte das auch Bo Henriksen geschafft!"

* die große Herausforderung ist ja auch, nicht einfach nur einen anderen Trainer zu holen, sondern einen, der gerade perfekt zur Mannschaft und zur Situation passt. Sehr wahrscheinlich wird er dann in einem halben Jahr nicht mehr perfekt passen, wenn sich die Situation geändert haben sollte.
Und ich habe keine Lust auf "Botation" (auch wenn's witzig wäre), dass zur Rückrunde ein Bo kommt, Punkte sammelt, aber wir wieder eine grausame Hinrunde spielen, worauf wieder ein anderer Bo übernehmen muss. Hinrunden-Bo und Rückrunden-Bo im Wechsel.

Ich mag unseren Trainer, aber ich sehe leider eine gewisse Sturheit. So richtig was geändert hat er nicht. Es läuft nicht und er beharrt mehr oder weniger auf die gleiche Gangart.

Ich finde, der Trainer tut alles, was er kann. Jeder kommt mal ran, verschiedene Systeme wurden probiert. Fitness ist auch da. Das Einzige, was Henriksen nicht kann, ist ggü. dem Management standhaft die richtigen Spieler einfordern. Denn dass er eine Stürmersituation wollte, wie sie jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Und in der Verteidigung ist nur Potulski in der Zeit gekommen, seit er Trainer ist.

Anti-BO-Bashing

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Tuesday, 02.12.2025, 09:26 (vor 9 Tagen) @ Inder

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch anerkennenden erwähnen, dass ich es toll finde, dass trotz der Situation in der wir uns befinden, hier im Forum sehr sachlich und differenziert argumentiert und diskutiert wird. Das ist nicht selbstverständlich!

Auch sind wir uns wohl fast alle einig, dass Bo ein super Typ ist und den meisten Fans ein Abgang extrem Leid tun würde.

Anti-BO-Bashing

Kroni05, Tuesday, 02.12.2025, 11:09 (vor 9 Tagen) @ MZ-1905

+1
Denn Facebook etc. kann man sich nicht antun...

Anti-BO-Bashing

Stefan@05, Tuesday, 02.12.2025, 11:11 (vor 9 Tagen) @ MZ-1905

100%

Ich bin inzwischen aber auch recht sicher, dass er mindestens! bis Freitag noch bleibt. Wir haben Dienstag 11 Uhr. Alles andere wäre ja ziemlich unrealistisch. Wann soll jemand anderes übernehmen? Am Mittwoch?

Ich denke Bo bleibt, wir gewinnen am Freitag und das bereits von mir gesagte wird hinter den Kulissen vereinbart.

Kann mir vorstellen, dass Weiper im Winter dann auch verkloppt wird für nen Stürmer zB.

Wann ist denn heute Training?

bavaria05, Tuesday, 02.12.2025, 13:21 (vor 9 Tagen) @ Stefan@05

Weiß das jemand?
Wenn Bo heute das Training leitet ist das Ding bis zur Winterpause durch.
Diese Ungewissheit ist doch Katastrophe.....

Stingbo ⌂, Mz, Tuesday, 02.12.2025, 13:35 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

trainigsfrei wie üblich;-)

leboef, Tuesday, 02.12.2025, 13:36 (vor 9 Tagen) @ Stingbo

Home Office.! Haben sich die Jungs verdient

bavaria05, Tuesday, 02.12.2025, 13:38 (vor 9 Tagen) @ leboef

Ja, wäre ja quatsch an den Problemen zu arbeiten. Sind schließlich auch Arbeitnehmer.. und frei ist frei....

dadum, Tuesday, 02.12.2025, 16:54 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

Ja, wäre ja quatsch an den Problemen zu arbeiten. Sind schließlich auch Arbeitnehmer.. und frei ist frei....

Hier nur mal stellvertretend für alle " HomeOffice-Scheiße" und "Soll ich mir mal erlauben als Arbeitnehmer"-Krakeeler:

Ich hoffe, ihr seid keine Führungskräfte irgendwo.

Kroni05, Tuesday, 02.12.2025, 20:06 (vor 8 Tagen) @ dadum

+1
Ist unvorstellbar... eigentlich!

undichsachnoch, Tuesday, 02.12.2025, 20:35 (vor 8 Tagen) @ dadum

Hier nur mal stellvertretend für alle " HomeOffice-Scheiße" und "Soll ich mir mal erlauben als Arbeitnehmer"-Krakeeler:

+++1

Dito, Wednesday, 03.12.2025, 01:47 (vor 8 Tagen) @ dadum

+1
Oh danke dadum, dass Du es mal schreibst. Diese schwache Polemik geht mir seit geraumer Zeit auf den Wecker. Sie ist vorallem auch inhaltlich wenig fundiert (Belastungssteuerung bei Doppelbelastung oder/und "Lagerkoller"/Kopf-frei-kriegen). Man kann - möglicherweise - manche Dinge bei unseren Jungs kritisieren, aber nicht, dass sie sich "vermeindlich" nicht zu Genüge ins Zeug legen!

Und jetzt gemeinsam gegen die Fohlen - wie ein Drittligist im DFB-Pokal - stemmen.
Oder wie St. Pauli ... ;O

Cosmopilot, Wednesday, 03.12.2025, 07:48 (vor 8 Tagen) @ dadum

Bitte erkläre uns das mal aus Sicht einer Führungskraft, Dankeschön

dadum, Wednesday, 03.12.2025, 14:40 (vor 8 Tagen) @ Cosmopilot

Was genau? HomeOffice oder die Kritik an der Kritik?

Cosmopilot, Wednesday, 03.12.2025, 15:46 (vor 8 Tagen) @ dadum

Homeoffice, wie sieht eine Führungskraft das und was erwartet wird.

dadum, Wednesday, 03.12.2025, 16:52 (vor 8 Tagen) @ Cosmopilot

Zunächst mal bin ich keine Führungskraft. Desweiteren denke ich, dass es da keine Pauschalantwort drauf geben kann.

In unserem Fall wurde vermutlich erwartet, dass alle Spieler sich körperlich so fit halten, dass der Fitness-Zustand beim nächsten Mannschaftstraining mindestens gleich dem zu Beginn des Home-Office ist.

Darüber hinaus gab es bestimmt die Anregung Dinge zu tun, die den Kopf frei machen, weil ich davon ausgehe, dass ein psychologisches Problem angenommen wurde.

Ob überhaupt das Wort Home-Office von Vereinsseite bemüht wurde, oder das wie Presseumschreibung war, weiß ich gerade nicht.

Viel Erfolg Benni!!

Cosmopilot, Wednesday, 03.12.2025, 21:37 (vor 7 Tagen) @ dadum

Zunächst mal bin ich keine Führungskraft. Desweiteren denke ich, dass es da keine Pauschalantwort drauf geben kann.

In unserem Fall wurde vermutlich erwartet, dass alle Spieler sich körperlich so fit halten, dass der Fitness-Zustand beim nächsten Mannschaftstraining mindestens gleich dem zu Beginn des Home-Office ist.

Darüber hinaus gab es bestimmt die Anregung Dinge zu tun, die den Kopf frei machen, weil ich davon ausgehe, dass ein psychologisches Problem angenommen wurde.

Ob überhaupt das Wort Home-Office von Vereinsseite bemüht wurde, oder das wie Presseumschreibung war, weiß ich gerade nicht.

Viel Erfolg Benni!!

Danke dir für deine Erklärungen.
Aber ob in solchen Situationen Einzel Training das richtige ist?
Ob jeder Spieler das dann auch so umsetzt wie eventuell angedacht ist, oder lieber Urlaub macht !!!

Letztendlich egal, wir haben eine neue Situation und deshalb brauchen wir darüber nicht mehr diskutieren.
Danke Bo für deine Energie und Leidenschaft, wünsche dir alles gute.

Benni einen guten Start… Cross my Finger 🤞🤞🤞

Seminator, Wednesday, 03.12.2025, 08:25 (vor 8 Tagen) @ dadum

Es bleibt unbenommen, dass man Homeoffice gut finden kann. Ich stehe da eher skeptisch gegenüber. In Ausnahmefällen kann es aber ok sein.
Im Fußball von Homeoffice zu reden, finde ich schon merkwürdig. So richtig erfolgreich scheint es nicht gewesen zu sein.

Carlsche @, Wednesday, 03.12.2025, 08:51 (vor 8 Tagen) @ Seminator

Im Fußball von Homeoffice zu reden, finde ich schon merkwürdig. So richtig erfolgreich scheint es nicht gewesen zu sein.

Eben. Zumal meiner Meinung nach niemand das "Homeoffice" grundsätzlich kritisiert hat, sondern eher die Dauer und/oder die Tatsache, dass es zum dritten Mal ohne erkennbaren Erfolg praktiziert wurde.

Auf das letzte Homeoffice folgte eine ängstliche verunsicherte erste Halbzeit, in der man das Glück hatte, dass Hofheim zu dumm/lässig/gnädig war, um das Spiel direkt zu entscheiden. Der Kopf schien also nicht frei zu sein.

Die verbesserte zweite Halbzeit blieb angesichts der Auftritte in Craivo und Freiburg nur ein Strohfeuer.

Es ist auffällig, dass selbst (kleine) Erfolgserlebnisse in dieser Saison direkt wieder verpuffen. Das jüngste und auffälligste Beispiel: Der (glückliche) Sieg gegen Florenz mit Steigerung in der zweiten Halbzeit hat nicht ins nächste Spiel getragen.

Somit hätte man in der dritten längeren Pause einen anderen Ansatz versuchen können und im Mannschaftssport Fußball mit dem anwesenden Kader etwas fürs Verständnis und Gemeinschaftsgefühl tun können. Entweder mit dem Fokus auf alle oder auf einzelne Spieler-Gruppen. Zum Beispiel das Offensiv-Trio Boving, Bobzien, Nordin. Auf dem Platz oder abseits davon.

dadum, Wednesday, 03.12.2025, 14:44 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Eben. Zumal meiner Meinung nach niemand das "Homeoffice" grundsätzlich kritisiert hat, sondern eher die Dauer und/oder die Tatsache, dass es zum dritten Mal ohne erkennbaren Erfolg praktiziert wurde.

Auf das letzte Homeoffice folgte eine ängstliche verunsicherte erste Halbzeit, in der man das Glück hatte, dass Hofheim zu dumm/lässig/gnädig war, um das Spiel direkt zu entscheiden. Der Kopf schien also nicht frei zu sein.

Und Du siehst da einen direkten zusammenhang?

Also: Du bist der Meinung, dass etwas anderes besser gewesen wäre und man das hätte wissen können?

Ich finde das gewagt.

Genauso gewagt fände ich übrigens, wenn hier jemand auf die Idee käme zu sagen: "Quatsch. Das war genau richtig. Alles andere wäre schlechter gewesen."

pattymainz05, Tuesday, 02.12.2025, 15:00 (vor 9 Tagen) @ leboef

Muhaaaaa.

Alles net zu fassen aktuell.
Kotze könnt ich, kotze.

Trapper John, Tuesday, 02.12.2025, 15:16 (vor 9 Tagen) @ pattymainz05

Irgendwie passt die "Stille" zum bisherigen Saisonverlauf.
Nicht nachvollziehbar, dass man fast 48 Stunden nach dem absoluten Tiefpunkt
noch kein Statement für oder gegen den Trainer abgegeben hat.

Sieht alles ziemlich hilflos aus.

Michael ⌂, Tuesday, 02.12.2025, 15:20 (vor 9 Tagen) @ Trapper John

Was sollen sie denn machen? Nen Live-Ticker aus der Geschäftsstelle?

Wir können doch nur spekulieren, ob es jetzt ein Kommunikationsfiasko ist, ob man immer noch redet / verhandelt / was auch immer, ob man einen sauberen Abschluss machen will, ob man viele Einzelgespräche mit den SPielern führt, um herauszufinden, was die denken, ob man gerade schon den Nachfolger in der Pipeline hat - aber man kann ja schlecht Trainer A rausschmeißen, bevor man Trainer B safe verpflichtet hat.

Vielleicht gibt es da noch Hürden?

Und ganz ehrlich: Ein "Bo sitzt auch am Freitag auf der Trainerbank"-Statement ist doch nur für die Öffentlichkeit, für die Presse relevant.

Wenn es was zu verkünden gibt, werden wir es erfahren. Mir ist so eine Ruhe lieber, als wenn medial alle möglichen Säue durchs Dorf getrieben werden.

Mainzer105 ⌂, Tuesday, 02.12.2025, 15:36 (vor 9 Tagen) @ Michael

Wir können doch nur spekulieren, ob es jetzt ein Kommunikationsfiasko ist, ob man immer noch redet / verhandelt / was auch immer, ob man einen sauberen Abschluss machen will, ob man viele Einzelgespräche mit den SPielern führt, um herauszufinden, was die denken, ob man gerade schon den Nachfolger in der Pipeline hat - aber man kann ja schlecht Trainer A rausschmeißen, bevor man Trainer B safe verpflichtet hat.

Und ganz ehrlich: Ein "Bo sitzt auch am Freitag auf der Trainerbank"-Statement ist doch nur für die Öffentlichkeit, für die Presse relevant.

Wenn es was zu verkünden gibt, werden wir es erfahren. Mir ist so eine Ruhe lieber, als wenn medial alle möglichen Säue durchs Dorf getrieben werden.

Wahrscheinlich wird noch ein Abschiedsvideo für Social Media gedreht. GAAAAANZ WICHTIG!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 02.12.2025, 16:13 (vor 9 Tagen) @ Mainzer105

Wahrscheinlich wird noch ein Abschiedsvideo für Social Media gedreht. GAAAAANZ WICHTIG!

Und die S8 fährt wegen der Baustelle nur mit Verspätung. Schlechter Zeitpunkt...

--

undichsachnoch, Tuesday, 02.12.2025, 16:38 (vor 9 Tagen) @ Michael

+1 So isses! Danke!

dadum, Tuesday, 02.12.2025, 16:57 (vor 9 Tagen) @ Trapper John

Wieso eigentlich?

Entweder man ist noch vollends überzeugt.
Dann wäre es albern, sich da unter Druck setzen zu lassen, bloß weil im Umfeld die F age diskutiert wird.
Oder man will sich trennen.
Dann wäre es hilfreich, erst etwas zu verkünden, wenn alles geklärt ist.

bavaria05, Tuesday, 02.12.2025, 13:37 (vor 9 Tagen) @ Stingbo

:-D :-D :-D :-D :-D
oh mann... ich dachte mit dem Freitagsspiel ist es evtl. anders....
na dann zieht sich das wohl noch bis morgen 11.00 Uhr.....

Carvel, Tuesday, 02.12.2025, 13:36 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

Heute ist kein öffentliches Training laut Wochenplan auf der Vereinswebsite. Das ist allerdings ohne Bedeutung, das war regulär so geplant, hatte ich glaube ich auch vorher in einer der AZ-Tickermeldungen aufgeschnappt.

Die lange Ruhephase jetzt gerade ist aber in der Tat... verdächtig?

was ist denn mit den Hinterhofsängern?

bavaria05, Tuesday, 02.12.2025, 13:44 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

Sagt mal, was ist eigentlich mit den Hinterhofsängern los – sind die in der Krise einfach mit untergetaucht, oder haben sie beschlossen, dass der Podcast lieber ausfällt bevor es zu böse wird?

kostemer, Tuesday, 02.12.2025, 13:50 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

Hatten auf insta gesagt dass sie erst heute Podcasten weil nicht klar war was mit Henriksen passiert

bavaria05, Tuesday, 02.12.2025, 14:08 (vor 9 Tagen) @ kostemer

Ah danke für die Info.
Soziale Medien... hab ich nicht ;-)

tachzusammen, Tuesday, 02.12.2025, 14:15 (vor 9 Tagen) @ bavaria05

Auch beim AZ Podcast „05 inside“ (verfügbar u.a. YouTube) ist man mit „Hochdruck“ an der Folge. Ob da heute wirklich eine Folge kommt, habe ich nicht nachvollziehen können.

kostemer, Tuesday, 02.12.2025, 20:12 (vor 8 Tagen) @ bavaria05

Via Instagram

Nein, es gibt nichts Neues.
Henriksen wird vom Verein alleingelassen: kein Bekenntnis, kein Rausschmiss. Eine ungeklärte Situation, die Henriksen nicht gerecht wird.
Es macht nach wie vor keinen Sinn in einer solchen Situation blind Trainer-Vermutungen rauszuhauen. Morgen Vormittag ist Training, dann wissen wir mehr. Vorerst bleibt neben dem Fußball einmal mehr die Kommunikation von Mainz 05 gruselig.
Es steht zu vermuten, dass Mainz 05 mit seiner Wunschlösung sich nicht schnell genug einig wird Ansonsten könnte man sich auch vor Henriksen stellen.
Grüße eure Hinterhofsänger!

Stingbo ⌂, Mz, Tuesday, 02.12.2025, 20:33 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Sind auch nur Vermutungen keiner weiß was und ich noch mehr oder weniger...
Bo bleibt hoffentlich an Board und dann sehen wir einfach weiter.
Shit Happens ob mit oder ohne Bo aber ohne Bo wäret 05
Eine Nummer kleiner.
Auf geht's mit neuen Mut.

Dito, Wednesday, 03.12.2025, 02:12 (vor 8 Tagen) @ Stingbo

Sind auch nur Vermutungen keiner weiß was und ich noch mehr oder weniger...
Bo bleibt hoffentlich an Board und dann sehen wir einfach weiter.
Shit Happens ob mit oder ohne Bo aber ohne Bo wäret 05
Eine Nummer kleiner.
Auf geht's mit neuen Mut.

Sehe ich auch so. Im Zweifel würde ich mit Bo auch in die zweite Liga gehen und hätte die Hoffnung, dass wir nicht von der Erst-Liga zur Zweit-Liga "grauen Maus" werden (siehe Hannoi).

Es käme mir auch kein besserer Trainer in dem Sinn. Wir haben (hausgemachte) Schwächen im Kader und ein Trainer, der 5/6 Spieltage ein paar Ergebnisse einfährt, um zur Mitte/Ende der Rückrunde mit uns absteigt, kostet auch nur Geld ...

Bei unserer aktuellen Situation ist ein Reset vermeintlich am einfachsten mit einem Trainerwechsel möglich. Aber nachhaltig und erfolgreich...? Es sei denn ein Ch. Streich käme ;O

Ich würde den Reset über ein "wir haben keine Chance als gefühlter Drittligist, aber die nutzen wir" bevorzugen :-|

Trapper John, Tuesday, 02.12.2025, 21:47 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Via Instagram

Henriksen wird vom Verein alleingelassen: kein Bekenntnis, kein Rausschmiss. Eine ungeklärte Situation, die Henriksen nicht gerecht wird.
Es macht nach wie vor keinen Sinn in einer solchen Situation blind Trainer-Vermutungen rauszuhauen. Morgen Vormittag ist Training, dann wissen wir mehr. Vorerst bleibt neben dem Fußball einmal mehr die Kommunikation von Mainz 05 gruselig.
Es steht zu vermuten, dass Mainz 05 mit seiner Wunschlösung sich nicht schnell genug einig wird Ansonsten könnte man sich auch vor Henriksen stellen.

Sehe ich genauso.
Kommunikation ist leider unterirdisch

Seminator, Wednesday, 03.12.2025, 08:35 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Vorerst bleibt neben dem Fußball einmal mehr die Kommunikation von Mainz 05 gruselig.

Obwohl ich es schon lange gewohnt sein müsste, bin ich immer wieder überrascht, wie so etwas bei uns abläuft.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Wednesday, 03.12.2025, 08:50 (vor 8 Tagen) @ Seminator

Ich verstehe die Kritik an der Kommunikation nicht. Mir ist tausend Mal lieber, der Verein klärt das intern und berichtet dann nach außen, wenn es etwas zu berichten gibt, anstatt irgendwelche Wasserstandsmeldungen zu verkünden, die noch nicht final sind.

Die Kritik an der Kommunikation ist doch eher die eigene und mediale Ungeduld.

Carlsche @, Wednesday, 03.12.2025, 09:01 (vor 8 Tagen) @ MZ-1905

Wenn intern alle informiert sind, gehe ich mit. Sollten Trainer und Mannschaft im Ungewissen sein oder hingehalten werden, weil der Nachfolger noch nicht unterschrieben hat, wäre es extrem bitter.

Ich glauben aber einfach mal an den Verein und hoffe ganz naiv, dass man doch einen "Mainzer Weg" gefunden hat im Sinne von "Trainer und Mannschaft haben sich Montagabend bis Mittwochmorgen zusammengesetzt, alles besprochen und geklärt und gehen jetzt wieder gemeinsam durchs Feuer".

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 09:25 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Ja und nein.
Über die interne Kommunikation können wir nur mutmaßen. Da hofft jeder dass es klare Ansagen gibt. Aber wenn intern alle informiert wären, wieso dann nicht öffentlich kommunizieren?
Ich meine NB hat nach dem Spiel ja schon die typische „wir setzen uns zusammen und analysieren“ Aussage getroffen, die Sportdirektoren immer treffen wenn dann der Trainer rausgeworfen wird. Klar ist da eine Hintertür für den Verbleib, aber die Richtung ist klar.

So lange wie es dauert kann es ja eigentlich nur heißen dass man auf die Unterschrift des Nachfolgers wartet... Wieso würde man sonst mit einer Kommunikation bis Mittwoch warten, wenn man mit Bo weiter macht? Falls es so kommt denkt doch jeder, dass sie ihren Wunschkandidaten jetzt nicht bekommen haben.
Man sorgt damit für Gerüchte, Mutmaßungen und noch mehr Unruhe, die man mit einer frühen und klaren Kommunikation etwas eindämmen könnte.
Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig.

neustädter, JWD, Wednesday, 03.12.2025, 10:32 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Weil man nicht alles kommentieren muss was den status quo angeht sondern sich auf Kommunikation (extern!) von Änderungen beschränken sollte?!?

Die MVG kommt doch kommt doch auch nicht jeden Tag mit ner Mitteilung raus, dass die Baustelle in der Binger Straße noch da ist...

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 10:59 (vor 8 Tagen) @ neustädter

Da gibt’s nur den feinen unterschied dass die MVG die Binger Straße nicht selbst aufgerissen hat. Und selbst wenn gibt es bei ner Baustelle ja meistens ein anvisiertes Datum wann man fertig sein möchte (ob das immer so kommt steht auf einem anderen Blatt).

Wie gesagt, das sind alles Eier die man sich hier selbst ins Nest legt. Das passt leider zum Gesamtbild.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Wednesday, 03.12.2025, 11:31 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Wie gesagt, das sind alles Eier die man sich hier selbst ins Nest legt. Das passt leider zum Gesamtbild.

Und wenn es bisher einfach noch nichts zu verkünden gab? Wenn man bis Sonntag tatsächlich den Plan hatte, an Bo festzuhalten und dementsprechend auch noch keinen Nachfolger kontaktiert hat? Wenn man keine Impuls-Entscheidung treffen wollte, sondern sich eben 1-2 Tage mehr Zeit genommen hat? Ist mir alles lieber, als das der Verein jeden Wasserstand öffentlich kommentiert. Vor allem dann, wenn die endgültige Entscheidung Pro/Contra Bo vielleicht final erst heute gefallen ist.

Hier auf der Kommunikation des Vereins rumzuhacken, halte ich einfach für Blödsinn. Wenn es nichts zu verkünden gibt, gibt es nichts zu verkünden.

pattymainz05, Wednesday, 03.12.2025, 11:36 (vor 8 Tagen) @ MZ-1905

Thema Kommunikation: Wenn die Spieler zum Training am Bruchweg erscheinen und dort dann erst erfahren, dass es am Nachmittag, statt am Vormittag losgeht, ist das mMn eher suboptimal.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 03.12.2025, 11:42 (vor 8 Tagen) @ pattymainz05

Thema Kommunikation: Wenn die Spieler zum Training am Bruchweg erscheinen und dort dann erst erfahren, dass es am Nachmittag, statt am Vormittag losgeht, ist das mMn eher suboptimal.

Ich glaub da gibt es heutzutage entsprechende Kommunikationsmittel, um den Spielern das rechtzeitig vorher mitzuteilen. Per Fax, Telegramm, Brieftaube, TelMi, Quix, Rauchzeichen...

--

Graf P., Wednesday, 03.12.2025, 11:49 (vor 8 Tagen) @ strombergbernd

...ICQ... Oh-oh...

--
ACH HÖR DOCH AUF!

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 12:12 (vor 8 Tagen) @ strombergbernd

Ich glaub da gibt es heutzutage entsprechende Kommunikationsmittel, um den Spielern das rechtzeitig vorher mitzuteilen. Per Fax, Telegramm, Brieftaube, TelMi, Quix, Rauchzeichen...

Ja richtig, nur laut AZ Live Ticker sind diese nicht genutzt worden.

Mittlerweile trudeln auch die ersten Profis wie Anthony Caci und Nadiem Amiri ein, die dem Vernehmen nach auch von der Trainingsverlegung von 11 auf 15.30 Uhr überrascht worden sind.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 03.12.2025, 12:46 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Ja richtig, nur laut AZ Live Ticker sind diese nicht genutzt worden.

Mittlerweile trudeln auch die ersten Profis wie Anthony Caci und Nadiem Amiri ein, die dem Vernehmen nach auch von der Trainingsverlegung von 11 auf 15.30 Uhr überrascht worden sind.

Ich bin heut nicht im Home-Office. Sonst hätt ich gesagt die können bei mir vorbeikommen. Hab genug zu essen und so. Bevor die am Bruchweg warten müssen...:grins:

--

Seminator, Wednesday, 03.12.2025, 13:07 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Müssen wir das wirklich diskutieren? Man wollte die Spieler auch nicht mit Wasserstandsmeldungen verwirren. Passt irgendwie zum grandiosen Bild, was wir momentan abgeben.

Kommunikation MZ05

neustädter, JWD, Wednesday, 03.12.2025, 13:24 (vor 8 Tagen) @ pattymainz05

Sind aber doch zwei Paar Schuhe. Man kann die Medien und Fans mit Wasserstandsmeldungen befriedigen bezüglich des Trainers. Muss man aber nicht. Die einen Fans finden es gut, wenn jetzt ein Bekenntnis pro Bo kommen würde, die anderen warten einfach ab ob irgendwann eine Entlassung kommuniziert wird.

Was man aber machen muss als Verein ist definitiv seine Angestellten ergo die Spieler über Änderungen im täglichen Ablauf informieren. Alles andere ist dilettantisch und nicht nachvollziehbar.

Die Anzeichen deuten allerdings doch schon sehr auf Trennung hin und es erinnert mich irgendwie an die Phase vor der Saison 09/10 als man irgendwie mitbekam, dass es wohl zwischen Verantwortlichen und Andersen knarzt. Gab es da nicht auch eine ewig lange Aussprache an deren Ende man sich einig war, dass es eben keinen gemeinsamen Nenner mehr gibt?

Kommunikation MZ05

Lerche51, Wednesday, 03.12.2025, 14:09 (vor 8 Tagen) @ neustädter

Wir werden sowieso nie alles erfahren. Wobei es schon sehr interessant wäre zu erfahren, wie es um das Binnenklima steht. Am Ende stellt sich irgendwer vor die Presse und vermeldet eine abgestimmte Mitteilung, dann geht’s weiter.

The show must go on… :popcorn:

Kommunikation MZ05

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 03.12.2025, 14:14 (vor 8 Tagen) @ Lerche51

Und wenn du bei der nächsten MV mal nachfragst, lautet die Antwort dass können wir gerne nacherh beim Bierchen besprechen oder frag doch N. N., der ist doch auch hier. :prost:

--

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 12:10 (vor 8 Tagen) @ MZ-1905
bearbeitet von kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 12:25

Hier auf der Kommunikation des Vereins rumzuhacken, halte ich einfach für Blödsinn. Wenn es nichts zu verkünden gibt, gibt es nichts zu verkünden.

Naja, fassen wir die Kommunikation mal zusammen:

- Sonntag nach dem Spiel gibt NB das typische "wir setzen uns zusammen" Interview bei DAZN
- Montag ±12:00 sagt man der AZ dass am Montag keine Entscheidung fällt
- Mittwoch 10 Uhr sagt man das öffentliche Training ab und verschiebt es von 11 auf 15:30

Das ist schon ziemlich dürftig. Für Bo nicht fair und für alle die es mit dem Verein halten mal mindestens unglücklich.

Trapper John, Wednesday, 03.12.2025, 12:12 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Ticker AZ:
Hier kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Meine lautet: unterirdisch.

Am Mainzer Bruchweg herrscht auch am Mittwochvormittag eisige Stille - bis 05-Sportvorstand Christian Heidel mit seinem Auto das Gelände verlässt und klarmacht: „Wir geben keine Wasserstandsmeldung ab.“ Und auf Nachfrage, ob Bo Henriksen am Freitag das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach coacht, wiederholt Heidel: “Ich sage nichts.”

MNF, Wednesday, 03.12.2025, 12:46 (vor 8 Tagen) @ Trapper John

Mit der Aussage von Heidel ist doch eigentlich alles gesagt.

Spannend ist schafft man es bis Freitag 20:30 einen neuen Trainer zu präsentieren oder nicht.

Und wenn nein, wer coacht und macht die Aufstellung? Erwartet man von Henrikson dass er so tut als sei nix passiert die Woche über oder sollen dann die Spieler das alleine machen?

Eine „Interimslösung“ mit Hoffmann scheint man (oder er) ja nicht anzustreben sonst hätte man das schonmal verkünden können.

Seminator, Wednesday, 03.12.2025, 15:01 (vor 8 Tagen) @ Trapper John

Egal wie rum man es dreht, professionell sieht anders aus. Da einige Spieler anscheinend später gekommen sind, wirft es ein Schatten auf die frühen Vögel, die den Wurm nicht gefangen haben. So oder so, zeichnet sich kein gutes Bild ab.

tachzusammen, Wednesday, 03.12.2025, 10:51 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Du glaubst, ich hoffe das es so ist!

Milestone-Mainz, Wednesday, 03.12.2025, 10:51 (vor 8 Tagen) @ MZ-1905

Naja, Niko, immerhin Sportdirektor von Mainz 05, äußert sich nach dem Spiel zurückhaltend zur Zukunft des Trainers, setzt die Trainerposition also auf die Tagesordnung, und drei Tage lang kein Statement des Vereins, das ist aus meiner Sicht schon grenzwertig.

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Wednesday, 03.12.2025, 08:53 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Via Instagram

Erst zu schreiben, dass es aktuell keinen Sinn macht in solch einer Situation Trainer-Vermutungen rauszuhauen, dann aber zwei Zeilen später doch eine Vermutung aufzustellen, hat auch schon eine gewisse Komik. :fresse:

Kein öffentliches Training diese Woche

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 09:56 (vor 8 Tagen) @ bavaria05

Die Info kam grade in den offiziellen 05 WhatsApp Kanal.

Carlsche @, Wednesday, 03.12.2025, 10:09 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Das lässt weiterhin alle Optionen offen.
Kann ich aber verstehen, dass man den (selbstverschuldeten) Trubel vermeiden möchte.

Nur schade, dass ich jetzt durch den Sichtschutz spähen muss, um zu wissen, wer am Freitag auf der Bank sitzen wird.

Milestone-Mainz, Wednesday, 03.12.2025, 10:52 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Nur schade, dass ich jetzt durch den Sichtschutz spähen muss, um zu wissen, wer am Freitag auf der Bank sitzen wird.

Im Mediamarkt gibt es Drohnen zu erwerben. :-D

knightclub, Wednesday, 03.12.2025, 10:53 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

[image]

Die schonungslose Vorstandsanalyse

dadum, Wednesday, 03.12.2025, 14:48 (vor 8 Tagen) @ Carlsche

Das lässt weiterhin alle Optionen offen.
Kann ich aber verstehen, dass man den (selbstverschuldeten) Trubel vermeiden möchte.

Muha. So dumm ist ja keiner.

[s]außer Mainz05 [/s]

kostemer, Wednesday, 03.12.2025, 11:11 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Laut AZ ist das Training auch von 11 Uhr auf Nachmittag verlegt.

Trapper John, Wednesday, 03.12.2025, 11:18 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Laut AZ ist das Training auch von 11 Uhr auf Nachmittag verlegt.

Das heißt für mich, dass ein neuer Trainer vorgestellt wird, mit Bo hätte das
Training auch um 11 Uhr stattfinden können.

PK vor dem Spiel

raibars, Vorderhunsrück, Wednesday, 03.12.2025, 12:16 (vor 8 Tagen) @ kostemer

Wann findet denn die PK vor dem Spiel statt?

PK vor dem Spiel

MNF, Wednesday, 03.12.2025, 12:43 (vor 8 Tagen) @ raibars

Morgen zusammen mit der Vorstellung des neuen Trainers

zwei Spiele Sperre für Paul Nebel

benhur, Monday, 01.12.2025, 19:13 (vor 9 Tagen) @ undichsachnoch

Habe ich richtig gerechnet, dass es jetzt schon die vierte glattrote Karte war diese Saison (Nebel x2, Zentner, Kohr)?

zwei Spiele Sperre für Paul Nebel

Lerche51, Monday, 01.12.2025, 19:23 (vor 9 Tagen) @ benhur

Habe ich richtig gerechnet, dass es jetzt schon die vierte glattrote Karte war diese Saison (Nebel x2, Zentner, Kohr)?

Hast Du. Gestern während des Spiels wurde auch eingeblendet, wie lange Mainz 05 diese Saison insgesamt in Unterzahl gespielt hat. Ich meine, das waren 153 Min., oder so was? Macht die Sache nicht leichter…

RSS-Feed dieser Diskussion