Wahlkommission (Rund um Fußball)

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 17.11.2025, 11:04 (vor 18 Tagen)

Prof. Lars Leuschner kandidiert nächste Woche nicht wieder für die Wahlkommission. U.a. aus beruflichen Gründen.

AZ Mainz plus

Wann wird denn bekannt gegeben, wen der Ehrenrat der MV vorschlägt? Soll ja auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Gefunden habe ich nichts. Wäre ja schön, wenn das nicht erst kurz vor knapp bekannt gemacht würde.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Wahlkommission

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 19.11.2025, 10:45 (vor 16 Tagen) @ strombergbernd

Prof. Lars Leuschner kandidiert nächste Woche nicht wieder für die Wahlkommission. U.a. aus beruflichen Gründen.

AZ Mainz plus

Wann wird denn bekannt gegeben, wen der Ehrenrat der MV vorschlägt? Soll ja auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Gefunden habe ich nichts. Wäre ja schön, wenn das nicht erst kurz vor knapp bekannt gemacht würde.

11 Vorschläge für 5 Plätze. Da haben wir ja reichlich Auswahl.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Wahlkommission

giallorossi, Wednesday, 19.11.2025, 15:42 (vor 15 Tagen) @ strombergbernd

Das wirkt in Teilen wie der Gnadenhof der Aufsichtsratswahl. Hauptsache irgendein Posten im Verein.

Wahlkommission

Captain Spaulding, Wednesday, 19.11.2025, 17:50 (vor 15 Tagen) @ giallorossi

Das wirkt in Teilen wie der Gnadenhof der Aufsichtsratswahl. Hauptsache irgendein Posten im Verein.

Wie meinen?

Wahlkommission

giallorossi, Wednesday, 19.11.2025, 20:50 (vor 15 Tagen) @ Captain Spaulding

Achim Baumgärtner - 2x zur Wahl des AR angetreten. Letztes Mal die zweit oder dritt wenigsten Stimmen
Michael Häfner - 1x AR dann nicht mehr zugelassen mit großem öffentlichen Tamtam
Wolfgang Klee - Bewerbung zum AR nicht zur Wahl zugelassen
Jürgen Doetz - war viele Jahre Vorstand, wollte danach Vorsitzender werden und es blieb als Trostpflaster die Wahlkommission

Wahlkommission

Captain Spaulding, Thursday, 20.11.2025, 10:58 (vor 15 Tagen) @ giallorossi

Achim Baumgärtner - 2x zur Wahl des AR angetreten. Letztes Mal die zweit oder dritt wenigsten Stimmen
Michael Häfner - 1x AR dann nicht mehr zugelassen mit großem öffentlichen Tamtam
Jürgen Doetz - war viele Jahre Vorstand, wollte danach Vorsitzender werden und es blieb als Trostpflaster die Wahlkommission

Achso, okay, jetzt hab ich‘s gerafft 😅, danke

Wahlkommission

leboef, Thursday, 20.11.2025, 12:55 (vor 15 Tagen) @ giallorossi

In der heutigen Zeit sollte man doch froh sein, dass es so viele Personen gibt die sich für ein Ehrenamt bewerben und das Vereinsleben mitgestalten wollen. Aber wieso hast du dich dann nicht beworben wenn dir die Personen nicht zu sagen???

BTW: Mind. 2,5 Personen die der aktiven oder ehemaligen aktiven Szene zuzuordnen sind, ein Schelm wer Böses denkt.

Wahlkommission

Renner, Tuesday, 25.11.2025, 11:31 (vor 10 Tagen) @ leboef

BTW: Mind. 2,5 Personen die der aktiven oder ehemaligen aktiven Szene zuzuordnen sind, ein Schelm wer Böses denkt.

Zumindest Lars Leuschner, der Sprecher der vorherigen Wahlkommission, der eine Debattenkultur vor Abstimmungen ablehnt, dürfte nun Zeter und Mordio schreien und zum Ergebnis der gestrigen Wahlen von einem "Würgegriff einzelner Meinungsführer" sprechen.
Für die Fanszene ist es ein erfreuliches Ergebnis. Und nicht nur die "aktiven" Fans dürften darüber zufrieden sein,auch viele andere.

Wahlkommission

Richard, Mainz, Tuesday, 25.11.2025, 13:13 (vor 10 Tagen) @ Renner

Für die Fanszene ist es ein erfreuliches Ergebnis. Und nicht nur die "aktiven" Fans dürften darüber zufrieden sein, auch viele andere.

"Zufrieden sein" ist ja ne schöne Untertreibung. Die Wahlkommission besteht ja jetzt wohl ausschließlich aus Fanvertretern.

Das muss ja erstmal nix Schlechtes sein. Ich hoffe, sie üben ihr Amt nicht im Sinne einer Machtdemonstration der mehr oder weniger aktiven Fanszene aus. Das wäre dann nicht so gut.

Bin aber bei den handelnden Personen bisher verhalten optimistisch, dass hier nicht nur nach Interessen bestimmter Gruppen agiert wird. Das würde unser Verein (im Profifußball) nämlich nicht überleben.

Wahlkommission

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 25.11.2025, 15:08 (vor 9 Tagen) @ Richard

Sind nicht alle Mitglieder (und Mitgliederinnen, wie Herr Röttgermann sagen würde) von Mainz 05 auch Fans? Insofern sind doch hoffentlich immer Fans in den Vereinsgremien. Jedenfalls haben sich alle Kandidierenden bemüht klar zu machen, dass sie schon lange zu den Spielen gehen usw.

Was du meinst, sind wohl die organisierten Fans in den Fanclubs und ähnlichem. Oder auch in der Fanabteilung. Mitglied in der Fanabteilung bin ich auch. Aber eher passiv und pro forma. Da bin ich sicher nicht der einzige.

Ich bin auch erstmal optimistisch, bei der gewählte Wahlkommisson. Wenn es zu viel würde, was die "aktive Fanszene" macht, müsste halt der eher passive Teil der Vereinsmitglieder aktiver werden und maulen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wird das sicherlich passieren. Mal sehen was für Vorschläge diese Satzungskommission nächstes Jahr präsentiert. Stefan Hofmann hat ja gestern Inforveranstaltungen dazu angekündigt. Das war 2016 so schön. Da freut sich jeder wieder drauf. ;-)

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Wahlkommission

Richard, Mainz, Tuesday, 25.11.2025, 15:38 (vor 9 Tagen) @ strombergbernd

Sind nicht alle Mitglieder (und Mitgliederinnen, wie Herr Röttgermann sagen würde)

Das nervt mich schon seit Jahren...;-)

Die letzten 2 Jahre sprach er von "MitgliederInnen" seit diesem Jahr von "Mitgliederinnen und Mitgliedern". Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, was er da raushaut...;-)

Man merkt halt, dass er sich anbiedern will, aber so gar keine Ahnung vom Gendern (bzw. Grammatik) hat. Hoffentlich muss er die "gendergerechte Sprache" nie seinen Kinderinnen und Kindern erklären....

Wahlkommission

giallorossi, Tuesday, 25.11.2025, 18:51 (vor 9 Tagen) @ Richard

Ich erinnerte mich zurück an die MV 2008 oder 2009 als Andreas Krafft in den Vorstand gewählt wurde und auch von Mitgliederinnen sprach und das ganze Schloss (wo damals noch die MVs stattfanden) gelacht hat. Germanistik ist leider nicht so Röttgermanns Sache, Datenschutz auch nicht :-D

Wahlkommission

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 20.11.2025, 19:50 (vor 14 Tagen) @ giallorossi

Hauptsache niemanden, der bei Fischer + Co. arbeitet. Wer solche merkwürdigen Häuser baut, sollte nicht in den Vereinsgremien sein.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Wahlkommission

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Tuesday, 25.11.2025, 09:20 (vor 10 Tagen) @ giallorossi

Da kannst ja froh sein, dass keiner der genannten gewählt wurde. Dafür einer, der 5.000 Mitarbeiter koordniert. Der sollte wissen, wie der Ha(a)se läuft.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Wahlkommission

Rasenmäher, Wednesday, 19.11.2025, 23:59 (vor 15 Tagen) @ giallorossi

Jürgen Doetz ist aus meiner Sicht geradezu prädestiniert für ein Amt in der Wahlkommission.
Seine jahrelangen sehr guten Kenntnisse innerhalb des Vereins, auch gerade in schwierigen Phasen, machen ihn zu einem sehr guten Kandidaten.

RSS-Feed dieser Diskussion