Berufung El Ghazi zurückgewiesen (Rund um Fußball)

raibars, Vorderhunsrück, Wednesday, 12.11.2025, 12:17 (vor 23 Tagen)

Das Landesarbeitsgericht hat die Berufung von Mainz05 zurückgewiesen.

Wie kann man sich nur so arbeitsrechtlich beraten lassen und die Kohle so raushauen?

Wer übernimmt jetzt dafür die Verantwortung?

Berufung El Ghazi zurückgewiesen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 12.11.2025, 12:32 (vor 23 Tagen) @ raibars

Das Landesarbeitsgericht hat die Berufung von Mainz05 zurückgewiesen.

AZ Mainz

Wie kann man sich nur so arbeitsrechtlich beraten lassen und die Kohle so raushauen?

Tja.

Wer übernimmt jetzt dafür die Verantwortung?

Der Verein will in Kürze eine Stellungnahme veröffentlichen. Ansonsten ist am 24.11. die Mitgliederversammlung. Da wird das bestimmt wieder ein Thema sein.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

giallorossi, Wednesday, 12.11.2025, 12:50 (vor 23 Tagen) @ raibars

Hier würde mich auch mal die Meinung des AR interessieren bzw. dessen Rolle. Sind ja noch einige dabei

knightclub, Wednesday, 12.11.2025, 13:07 (vor 23 Tagen) @ giallorossi
bearbeitet von knightclub, Wednesday, 12.11.2025, 13:17

Noch dämlicher ist es, jemanden, den man zuvor schon suspendierte, in einer Pressemitteilung zu zitieren oder seinen Sinneswandel zu benennen, ohne dass dies geschehen ist oder so schriftlich fixiert wurde.

Dazu die Fristversäumnis zwischen Originalpost und der Kündigung. Das ist extrem dilletantisch und egal wie unangemessen El Ghazi sich verhalten hat, verfahrenstechnisch unprofessionell.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 12.11.2025, 14:41 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Dazu die Fristversäumnis zwischen Originalpost und der Kündigung. Das ist extrem dilletantisch und egal wie unangemessen El Ghazi sich verhalten hat, verfahrenstechnisch unprofessionell.

Naja. Der Verein (e. V.) hat mMn auch an anderen Stellen ein sagen wir mal entspanntes Verhältnis zu Formen und Fristen. Aber vielleicht bin ich da auch zu pienzig. Man wird sehen.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Tifosi, Wednesday, 12.11.2025, 14:02 (vor 23 Tagen) @ raibars

Blödheit muss zahlen ! Und das war noch nicht alles. Wie kann man sich nur so amateurhaft verhalten bzw. beraten lassen. Hoffentlich müssen die Verantwortlichen Rede und Antwort dazu stehen.

Inder, Wednesday, 12.11.2025, 14:21 (vor 23 Tagen) @ Tifosi

Blödheit muss zahlen ! Und das war noch nicht alles. Wie kann man sich nur so amateurhaft verhalten bzw. beraten lassen. Hoffentlich müssen die Verantwortlichen Rede und Antwort dazu stehen.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass wir hier ein Statement bekommen werden. Das gibt es auch bei anderen Sachen ja so gut wie nie.
Auf der MV sollte das aber schon thematisiert werden.

Ich persönlich hoffe einfach nur, dass Alle hieraus gelernt haben und das nie wieder vorkommt.
Die beste Antwort, die man El Ghazi jetzt noch geben kann, ist, weiter zu beweisen, dass wir auf ihn als Spieler nie angewiesen waren. Der Typ ist eh chancenlos und wohlverdient in die dritte englische Liga abgestiegen und war selbst für Cardiff nicht gut genug.

Wenigstens wissen wir jetzt, wo die Transfermillionen hingeflossen sind: an extremistische Fehleinkäufe und schlechte Anwälte.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 12.11.2025, 14:43 (vor 23 Tagen) @ Inder
bearbeitet von strombergbernd, Wednesday, 12.11.2025, 14:47

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass wir hier ein Statement bekommen werden. Das gibt es auch bei anderen Sachen ja so gut wie nie.

:grins: :pyro doppel:

Das ist wohl das Statement:

MZ 05 Homepage

"Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05, sagt: "Wir haben die Entscheidung des Gerichtes zu akzeptieren, das in dem Verhalten und Handeln unseres Arbeitnehmers nach dem abscheulichen Attentat der Hamas in 2023 keine ausreichenden Gründe für eine fristlose Kündigung gesehen hat. Inhaltlich halten wir allerdings an unserer Position fest: Auf Basis der Werte und Überzeugungen, die Mainz 05 ausmachen, ist eine Weiterbeschäftigung von Personen, die sich im fundamentalen Widerspruch zu eben jenen äußern und verhalten auch in Zukunft ausgeschlossen.“

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Rasenmäher, Wednesday, 12.11.2025, 15:41 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd

Hofmann hat sich sehr ungeschickt in dem ganzem
Ablauf angestellt. Seine Äußerungen auf der damaligen Mitgliederversammlung waren falsch.
Das sollte jetzt mal alles klar und chronologisch von Vereinsseite
Nach aussen kommuniziert werden.

Das sollte der Verein jetzt nicht einfach aussitzen.

Captain Spaulding, Wednesday, 12.11.2025, 15:44 (vor 22 Tagen) @ Rasenmäher

Hofmann hat sich sehr ungeschickt in dem ganzem
Ablauf angestellt. Seine Äußerungen auf der damaligen Mitgliederversammlung waren falsch.

Das sollte der Verein jetzt nicht einfach aussitzen.

Genau des!

+1

Udo, Wednesday, 12.11.2025, 16:20 (vor 22 Tagen) @ Rasenmäher

Auf der Vereinsseite steht vor dem Statement des VV noch einiges:

"

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch seine Entscheidung verkündet, die Berufung im Fall El Ghazi zurückzuweisen. Damit bleibt das erstinstanzliche Urteil aus dem Sommer 2024 bestehen.

Damals hatte das Arbeitsgericht Mainz die fristlose Kündigung des Vereins gegenüber El Ghazi für unwirksam erklärt. In der Folge zahlte Mainz 05 dem Niederländer das vertragsgemäß vereinbarte Gehalt für den fraglichen Zeitraum.

El Ghazi hatte unmittelbar nach dem terroristischen Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 einen anti-israelischen Social-Media-Post veröffentlicht, sich aber in einem darauffolgenden internen Gespräch gegenüber dem Vorstand von Mainz 05 reuig und einsichtig gezeigt, weshalb Mainz 05 sich zunächst für eine Abmahnung entschied. Nach einem erneuten Post El Ghazis, der den zuvor im Gespräch erzielten Konsens wieder aufkündigte, sah sich der Verein zum Aussprechen einer fristlosen Kündigung gezwungen.

Die Kammer legte die Posts objektiv aus und kam in der erforderlichen Interessenabwägung zu dem Ergebnis, dass in diesem Fall die Meinungsfreiheit gegenüber den Arbeitgeberinteressen überwiege. Eine fristlose Kündigung sei folglich nicht gerechtfertigt gewesen. Eine etwaige Fristversäumnis spielte, anders als verschiedentlich kolportiert, bei der Zurückweisung der Berufung keine Rolle."

Das ist nicht wenig und chronologisch.

knightclub, Wednesday, 12.11.2025, 16:39 (vor 22 Tagen) @ Udo

El-Ghazi-Rauswurf kann Mainz 05 bis zu 2,7 Millionen Euro kosten - kicker https://share.google/L4JxeDWwqlJJI6d2g

Kicker dazu.

Btw, kann man hier auch nachschauen, dass ich als Nichtjurist schon seinerzeit der Auffassung war, dass der zweite Post von El Ghazi von der Meinungsfreiheit gedeckt sei und kaum für eine fristlose Kündigung ausreiche. Anders sein erstes Posting.

Der ganze Vorgang führt nicht nur zu einem großen finanziellen Schaden, sondern dient dazu, bei radikaleren Palifreunden das Narrativ zu verbreiten, El Ghazi sei ein Gutmensch, der von skrupellosen Fussballfunktionären zur Strecke gebracht worden sei, um ihn mundtot zu machen und erfahre jetzt zum Glück das ihm zustehende Recht.

dadum, Wednesday, 12.11.2025, 20:08 (vor 22 Tagen) @ knightclub

El-Ghazi-Rauswurf kann Mainz 05 bis zu 2,7 Millionen Euro kosten - kicker https://share.google/L4JxeDWwqlJJI6d2g

Kicker dazu.

Btw, kann man hier auch nachschauen, dass ich als Nichtjurist schon seinerzeit der Auffassung war, dass der zweite Post von El Ghazi von der Meinungsfreiheit gedeckt sei und kaum für eine fristlose Kündigung ausreiche. Anders sein erstes Posting.

Der ganze Vorgang führt nicht nur zu einem großen finanziellen Schaden, sondern dient dazu, bei radikaleren Palifreunden das Narrativ zu verbreiten, El Ghazi sei ein Gutmensch, der von skrupellosen Fussballfunktionären zur Strecke gebracht worden sei, um ihn mundtot zu machen und erfahre jetzt zum Glück das ihm zustehende Recht.

Fürs Protokoll:
Ich habe bereits das erste Posting für von der Meinungsfreiheit gedeckt gehalten und halte dieses Recht auch für höher anzusiedeln als jegliches Arbeitgeberinteresse.

Man kann der Ansicht sein, dass Arbeitnehmerschutzrechte im Fußball irgendwie sonderbar anmuten.
Trotzdem ist das ein gutes Urteil.

Und das hat nichts damit zu tun ob ich El Ghazi für einen Gutmenschen oder einen verbrecherischen Anti-Semiten halte. ( Beides ist nicht der Fall.)

Der Verein war einfach nur dumm.
Punkt.

Und mir ist es gelinde gesagt scheißegal, ob das " meinen" Verein Geld kostet.

In diesem Fall kann man nur auf der Ebene von Arbeitsrecht, Meinungsfreiheit und Demokratieverständnis argumentieren.

Seminator, Thursday, 13.11.2025, 10:18 (vor 22 Tagen) @ dadum

Der Verein war einfach nur dumm.
Punkt.

Am Ende hat sich der Verein dumm verhalten. Es fing mit unserem Präsidenten an, der die ganze Sache auf der MV, die damals Online stattfand, absolut schlecht gehandhabt hat. Nach den Aussagen, hatte ich es im Urin, dass der Spieler sich zur Wehr setzen würde. Dass man dann nach der vollkommen legitimen zweiten Aussage eine fristlose Kündigung erfindet, finde ich schon grotesk.

Warum man dann den Fehler nicht einfach erkennt und stattdessen weiter Geld verschleudert, finde ich mehr als grenzwertig.

Und mir ist es gelinde gesagt scheißegal, ob das " meinen" Verein Geld kostet.

Hier gehe ich nicht ganz mit. Mir ist es nicht egal, dass man das Geld so aus dem Fenster wirft. Ich gehe sogar so weit, dass ich als Mitglied wissen möchte, wer dafür verantwortlich war und warum die Kontrollorgane es durchgewunken haben.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 13.11.2025, 10:52 (vor 22 Tagen) @ Seminator

Hier gehe ich nicht ganz mit. Mir ist es nicht egal, dass man das Geld so aus dem Fenster wirft. Ich gehe sogar so weit, dass ich als Mitglied wissen möchte, wer dafür verantwortlich war und warum die Kontrollorgane es durchgewunken haben.

Dann kannst du es am 24.11. entsprechend fragen. Die MV ist wie üblich hybrid.

Bei der Frage ob unser Kontrollorgan Aufsichtsrat diesen Vorgang durchgewunken hat oder überhaupt hätte durchwinken sollen bzw. dürfen würde ich eher nein sagen. Nach der Satzung kann er sich mit dem Vorstand in dieser Sache beraten und Auskünfte vom Vorstand anfordern. Arbeitsrechtliche Rechtsgeschäfte gehören aber nicht zu den zustimmungspflichtigen Rechtsgeschäften gem. § 15 (4) Buchstabe f unserer Satzung.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 13.11.2025, 10:01 (vor 22 Tagen) @ knightclub
bearbeitet von strombergbernd, Thursday, 13.11.2025, 10:06

Ich gehe mal davon aus, dass das Foto von ihm in der AZ aktuell ist. Da sah in keinster Weise so aus, als ob er zur Strecke gebracht worden wäre. Sondern eher bei guter Gesundheit und bester Laune. Das wäre ich auch, wenn ich erfahre, dass ich 1,5 Mio. Euro behalten darf und gute Aussichten auf weitere 1,2 Mio. Euro habe. Da geht zwar noch was ab für Anwaltskosten und Steuern, unterm Strich wird wohl was übrig bleiben. Ist ja auch nicht unwichtig für einen 30jährigen Profifussballer, der kein Torwart ist.

Anzeichen für eine Mundtotheit kann ich auch nicht erkennen. Sein Anwalt geht im Zweifel doch durch alle Instanzen. Bei letzten Gerichtstermin gab es außerdem ein Foto von ihm und Stefan Hofmann, wie sie ich zivilisiert die Hand geben, anscheinend bei der Begrüßung. Das passt nicht ins Bild eines skruppellosen Fussballfunktionärs.

Wenn irgendjemand daraus ein ganz anderes Narrativ verbreiten wollen würde, kann man die Personen wohl kaum davon abhalten. Aber es wäre das diametrale Gegenteil zu dem, wie es sich gegenwärtig darstellt.

Dass das ganze Thema unangenehm ist, ist klar. Das sind solche rechtlichen Auseinandersetzungen meistens. Insbesondere wenn es vor Gericht geht. Das ist aber nicht nur dann so, wenn es um Profifussballer geht. Das geht Oma Erni genauso, wenn sie sich mit ihrer Krankenkasse um den Pflegegrad streitet.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

knightclub, Thursday, 13.11.2025, 10:18 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd

dass Narrative schon als Begriff eine Reduzierung von komplexen Vorgängen sind, sollte klar sein.

Es ist nunmal so, dass auf Demos und social media die Stimmung gegen Israel gekippt ist und antiisraelische Stimmungsmache mehr Zuspruch findet als eine Kritik an der Terrororganisation Hamas, die seit Jahrzehnten die Bevölkerung unter islamistischer Knechtschaft hält und nebenbei Israel auslöschen will.

Dennoch ist hier in unserem Fall nun im social Media-Meinungsbild El Ghazi das Opfer und der Verein böse. Je mehr du noch arabischsprachige Posts übersetzt, umso extremer die Stimmung, was selbst auf deutschsprachigen Seiten schon oft derbe ist.

Inder, Thursday, 13.11.2025, 12:14 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Dennoch ist hier in unserem Fall nun im social Media-Meinungsbild El Ghazi das Opfer und der Verein böse. Je mehr du noch arabischsprachige Posts übersetzt, umso extremer die Stimmung, was selbst auf deutschsprachigen Seiten schon oft derbe ist.

Was macht eigentlich Mohamed Zidan?
Mainz05 macht so viel Gutes, ist auch national für Solidarität bekannt. Es wäre schade, wenn sich woanders ein falscher Eindruck festsetzt.

Und da ich nicht möchte, dass wir eine kommerzielle Partnerschaft mit einem Saudi-Verein eingehen, schlage ich jetzt schonmal eine schöne Kampagne in Ägypten mit Zidan vor.
Basara Mainz und FC Mayence sind ja nützliche Beispiele, wo alle Vereine etwas von haben.

Ich hoffe, Social Media schaut sich an, was El Ghazi mit seinem unverdienten Bonus anstellt. Wenn er einen Fußballplatz in Gaza baut oder Kriegsopfer dort finanziell unterstützt, fände ich das gut.
Leider befürchte ich, dass dieser erfolglose Fußballer lieber alles für sich behalten möchte.

Inder, Thursday, 13.11.2025, 15:23 (vor 22 Tagen) @ Inder

Ich hoffe, Social Media schaut sich an, was El Ghazi mit seinem unverdienten Bonus anstellt. Wenn er einen Fußballplatz in Gaza baut oder Kriegsopfer dort finanziell unterstützt, fände ich das gut.
Leider befürchte ich, dass dieser erfolglose Fußballer lieber alles für sich behalten möchte.

Laut kicker schreibt El Ghazi auf seinem Social Media-Kanal:
"Das Statement des Serienverlierers FSV Mainz 05 nach seiner jüngsten Niederlage ist ebenso verblendet wie sein gesamtes Vorgehen und seine Verfahren gegen mich."

Ich revidiere daher meine diplomatische Einschätzung und möchte festhalten:
Der radikal-extremistische Serienverlierer, miserable Fußballer und Menschenverachter Anwar El Ghazi wird hoffentlich sportlich durch Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen möglichst lange ausgebremst und auf Grund seiner unsportlichen Haltung auf und abseits des Fußballs weltweit geächtet. Zudem soll er all sein Geld durch Unglück verlieren oder es den Menschen im Nahen Osten spenden.

Diese Aussage ist übrigens von der Meinungsfreiheit gedeckt.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 13.11.2025, 15:42 (vor 21 Tagen) @ Inder

"Das Statement des Serienverlierers FSV Mainz 05 nach seiner jüngsten Niederlage ist ebenso verblendet wie sein gesamtes Vorgehen und seine Verfahren gegen mich."

Der radikal-extremistische Serienverlierer, miserable Fußballer und Menschenverachter Anwar El Ghazi wird hoffentlich sportlich durch Verletzungen ohne Fremdeinwirkungen möglichst lange ausgebremst und auf Grund seiner unsportlichen Haltung auf und abseits des Fußballs weltweit geächtet. Zudem soll er all sein Geld durch Unglück verlieren oder es den Menschen im Nahen Osten spenden.

Lt. AZ+ schreibt El Ghazi auch:

„Dieser jüngste Sieg sendet eine unmissverständliche Botschaft an die Kriegstreiber, ihre Komplizen und die verblendeten Vorstandsmitglieder des FSV Mainz 05: Ihr könnt und werdet die Stimmen der Palästinenser und ihrer Fürsprecher nicht zum Schweigen bringen. Es lebe Palästina!“

AZ Mainz plus

--
"Mit Senf, du Vogel!"

dadum, Thursday, 13.11.2025, 16:22 (vor 21 Tagen) @ strombergbernd

„Dieser jüngste Sieg sendet eine unmissverständliche Botschaft an die Kriegstreiber, ihre Komplizen und die verblendeten Vorstandsmitglieder des FSV Mainz 05: Ihr könnt und werdet die Stimmen der Palästinenser und ihrer Fürsprecher nicht zum Schweigen bringen. Es lebe Palästina!“

AZ Mainz plus

Und dumm.
Geht.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 13.11.2025, 16:36 (vor 21 Tagen) @ dadum

AZ Mainz plus

Glaube ich auch. Die Gerichte legen die Meinungsfreiheit anscheinend weit aus.

Und dumm.

Allerdings. Wenn mir so einer was sagt, dann steigert das meine Lust Rechtsmittel einzulegen, auch wenn sie evtl. aussichtslos sind und Geld kosten. Von einer Bereitschaft sich gütlich zu einigen, will ich gar nicht sprechen.

Außerdem gibt es ja noch das ruhende Verfahren wegen der angeblichen Einnahmeausfälle die er hatte, weil er in Cardiff weniger verdient hat, als er es in Mainz getan hätte. Meiner Kenntnis nach sind solche Fälle nochmal schwieriger und können langwieriger sein, weil man ja nachweisen muss, wo denn der finanzielle Schaden liegt. Das kann dauern. Aber das soll ihm mal sein Anwalt erklären.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Richard, Mainz, Thursday, 13.11.2025, 16:28 (vor 21 Tagen) @ strombergbernd

AZ Mainz plus

In seiner Dummheit tut er damit dem Vorstand ja sogar einen Gefallen. Denn die ganzen Klugscheißer hier, die dem Vorstand vorwerfen, ihn ohne haltbare rechtliche Begründung rausgeschmissen zu haben, halten jetzt hoffentlich einfach die Klappe.

Mit so einer "loose cannon" den damaligen Abstiegskampf anzugehen, wäre ja von vornherein zum scheitern verurteilt gewesen. Der Verein stand damals bei dieser aufgeheizten Konfliktlage doch zwischen allen Stühlen und konnte nur verlieren, egal was er macht.

dadum, Thursday, 13.11.2025, 17:19 (vor 21 Tagen) @ Richard

AZ Mainz plus

In seiner Dummheit tut er damit dem Vorstand ja sogar einen Gefallen. Denn die ganzen Klugscheißer hier, die dem Vorstand vorwerfen, ihn ohne haltbare rechtliche Begründung rausgeschmissen zu haben, halten jetzt hoffentlich einfach die Klappe.

Naja, da ich hier eher eine Minderheiten- Meinung zu der Sache zu vertreten scheine, fühle ich mich da angesprochen.
Ich habe zwar nie den Vorwurf völliger Haltlosigkeit gemacht, fand aber die Kündigung damals schon unter den Gesichtspunkten von Arbeitsrecht und Meinungsfreiheit mehr als fragwürdig.

Die Dummheit bzw. der Nachweis, dass er in seiner politischen Analyse nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint steckt bei obiger Aussage allerdings weniger in dem Gefühl, in der Solidarität zu Palästina bestätigt worden zu sein, als darin die Vereins-Verantwortlichen auf eine Ebene mit Kriegstreibern zu stellen und das ganze ironischerweise aus einem arbeitsgerichtlichen Urteil desselben Staates zu ziehen, den man in diesem Zusammenhang mit guten Gründen durchaus als Kriegstreiber bezeichnen könnte.

Der Verein stand damals bei dieser aufgeheizten Konfliktlage doch zwischen allen Stühlen und konnte nur verlieren, egal was er macht.

Das ist wahrscheinlich nicht ganz falsch, auch wenn es sicher gut getan hätte ein bisschen differenzierter an die Sache Ran zu gehen, was aber damals in der öffentlichen Meinung kaum möglich schien.

Richard, Mainz, Thursday, 13.11.2025, 18:07 (vor 21 Tagen) @ dadum

AZ Mainz plus

Naja, da ich hier eher eine Minderheiten- Meinung zu der Sache zu vertreten scheine, fühle ich mich da angesprochen.
Ich habe zwar nie den Vorwurf völliger Haltlosigkeit gemacht, fand aber die Kündigung damals schon unter den Gesichtspunkten von Arbeitsrecht und Meinungsfreiheit mehr als fragwürdig.

Die Dummheit bzw. der Nachweis, dass er in seiner politischen Analyse nicht ganz auf der Höhe zu sein scheint steckt bei obiger Aussage allerdings weniger in dem Gefühl, in der Solidarität zu Palästina bestätigt worden zu sein, als darin die Vereins-Verantwortlichen auf eine Ebene mit Kriegstreibern zu stellen und das ganze ironischerweise aus einem arbeitsgerichtlichen Urteil desselben Staates zu ziehen, den man in diesem Zusammenhang mit guten Gründen durchaus als Kriegstreiber bezeichnen könnte.

Der Verein stand damals bei dieser aufgeheizten Konfliktlage doch zwischen allen Stühlen und konnte nur verlieren, egal was er macht.

Das ist wahrscheinlich nicht ganz falsch, auch wenn es sicher gut getan hätte ein bisschen differenzierter an die Sache Ran zu gehen, was aber damals in der öffentlichen Meinung kaum möglich schien.

Let's agree to disagree.

Rasenmäher, Friday, 14.11.2025, 01:42 (vor 21 Tagen) @ Richard

Dümmlicher Beitrag .

Schließlich hat Mainz 05 den Prozess verloren.

Ich halte nichts von dem dämlichen Geschwätz El Gazihs.

Aber eine Verdrehung der Tatsachen der Gerichtsaufarbeitung
Ist auch nicht besonders intelligent

knightclub, Friday, 14.11.2025, 08:22 (vor 21 Tagen) @ Rasenmäher

+1

Es gibt hier ja zwei Ebenen, einmal, ob das, was El Ghazi von sich gibt, inhaltlich und moralisch überzeugend ist (nein, ist es so nicht) und die andere, ob es bereits illegitim ist und die arbeitsrechtlichen Konsequenzen des Vereins rechtfertigt (wie von zwei Gerichten bestätigt, nein, es ist legitim).

Nun, aufgrund der Beurteilung von eins die Diskussion abzuwürgen, ist populistische Verkürzung. Letztlich hat der Verein den Schaden und nicht El Ghazi, der in Katar wahrscheinlich sogar für seine Statements nicht zu seinem wirtschaftlichen Nachteil für seine politische Position gefeiert wird.

Inder, Friday, 14.11.2025, 08:34 (vor 21 Tagen) @ Richard

Mit so einer "loose cannon" den damaligen Abstiegskampf anzugehen, wäre ja von vornherein zum scheitern verurteilt gewesen. Der Verein stand damals bei dieser aufgeheizten Konfliktlage doch zwischen allen Stühlen und konnte nur verlieren, egal was er macht.

Wie ist dein Post zu verstehen?
Seine fristlose Kündigung wurde doch nun durch mehrere rechtliche Instanzen zurückgewiesen.
Die "Klugscheißer", wie du sie nennst, hatten ja offensichtlich durch die Bank Recht und erkannten die Problematik früher als der Verein.
Einen Gefallen tut er dem Vorstand nicht.
Eher muss sich der Verein zusätzlich hinterfragen, wieso man nicht die Person hinter dem Fußballspieler einem Check unterzogen hat.
Schlechter Mensch, schlechter Transfer, dann gefeuert, schlechte Rechtsberatung.
El Ghazi kann Jubeln. Dass er jetzt keinerlei Größe bei seinem Triumph zeigt, passt ins Bild.

Seminator, Friday, 14.11.2025, 10:00 (vor 21 Tagen) @ Inder

Wie ist dein Post zu verstehen?

Ich würde es so verstehen, dass diejenigen, die in diesem Fall die Meinung des Gerichts teilen, als Klugscheißer betitelt werden und endlich die Klappe halten sollen. Eigentlich verdient so etwas keine Antwort.

Ich vermute leider, dass der Kampf weitergehen wird, weil der Vorstand Haltung zeigen möchte, ungeachtet dessen, was die Gesetze und Gerichte sagen. Bei der MV könnte man die Mitglieder fragen, ob sie für diese Haltung weiterhin Geld ausgeben möchten und ob man weiterhin auf dieselbe Rechtsberatung setzen möchte.

Berufung El Hazi zurückgewiesen

Dito, Thursday, 13.11.2025, 21:50 (vor 21 Tagen) @ strombergbernd

AZ Mainz plus

Sein infantiler Triumphpost lässt wenig Glauben daran, dass es ihm um das unbeschreibliche Leid der Palästinenser geht.
Im besten Fall ist er einfach ein Dummschwätzer, der sich selber zu wichtig nimmt und dem so einiges in der Birne fehlt.
Pfff, ein kleiner, stinkender Furz, der sehr flüchtig durch unsere heiligen Hallen pfiff... :furz:

dadum, Thursday, 13.11.2025, 16:21 (vor 21 Tagen) @ Inder

Und dumm.

Geht.

Inder, Friday, 14.11.2025, 08:28 (vor 21 Tagen) @ dadum

Und dumm.

Geht.

Ja eben. Dumm ist nicht strafbar. Darum geht es ja.
Ein unmoralischer Mensch (wie hier El Ghazi) nutzt ja genau das aus: dumme Sachen sagen, nur weil er das darf. Ich hoffe wirklich, dass man entsprechend Kontra gibt. Wäre das ein privatrechtlicher Zwist gewesen, sollte die unterlegene Seite entsprechend kontern ("Ach so, das ist alles erlaubt!? Gut, dann treten und sticheln wir jetzt auch!"). Ein Multimillionnen-Verein wie Mainz kann und darf sich das aber genau nicht erlauben.

Wir Fans natürlich schon ;-)

dadum, Friday, 14.11.2025, 15:22 (vor 21 Tagen) @ Inder

Und dumm.

Geht.

Ja eben. Dumm ist nicht strafbar. Darum geht es ja.
Ein unmoralischer Mensch (wie hier El Ghazi) nutzt ja genau das aus: dumme Sachen sagen, nur weil er das darf. Ich hoffe wirklich, dass man entsprechend Kontra gibt. Wäre das ein privatrechtlicher Zwist gewesen, sollte die unterlegene Seite entsprechend kontern ("Ach so, das ist alles erlaubt!? Gut, dann treten und sticheln wir jetzt auch!"). Ein Multimillionnen-Verein wie Mainz kann und darf sich das aber genau nicht erlauben.

Wir Fans natürlich schon ;-)

Ich halte El Ghazi nicht für einen schlechten Menschen.
Ich maße mir da gar kein Urteil an.

Ich denke, Deine vorgeschlagene Reaktion wäre ebenso kindisch wie das Nachttreten.

Größe könnte man zeigen, wenn man dazu gar nichts sagt...

Seminator, Friday, 14.11.2025, 16:35 (vor 20 Tagen) @ dadum

Ich maße mir da gar kein Urteil an.

Sehe ich genauso. Er hat sich in dieser Situation aber leider als schlechten Gewinner positioniert.

Größe könnte man zeigen, wenn man dazu gar nichts sagt...

Das hat er versäumt.

Ich hoffe für die Zukunft, dass der Verein, soweit möglich, sich vorher Gedanken macht, wen er einstellt. Ich weiß nicht, wie man am besten aus der Geschichte herausgekommen wäre. Wenn man mit den Ansichten des Spielers nicht leben kann, muss man ihn auf die Tribüne setzen, was aber wieder eine Klage nach sich ziehen würde.
Da ich ein Verfechter der Meinungsfreiheit bin, denke ich, vielleicht etwas naiv, dass ich mit dieser Meinung leben sollte.

knightclub, Friday, 14.11.2025, 16:55 (vor 20 Tagen) @ Seminator

Wenn man mit den Ansichten des Spielers nicht leben kann, muss man ihn auf die Tribüne setzen, was aber wieder eine Klage nach sich ziehen würde.

Jeder Verein kann jeden Spieler zu jeder Zeit auf die Tribüne setzen. Das ist gar kein Problem.

Das einzige, was ihm nicht verwehrt werden darf, ist ein Training unter Profibedingungen.

Seminator, Friday, 14.11.2025, 17:58 (vor 20 Tagen) @ knightclub

Jeder Verein kann jeden Spieler zu jeder Zeit auf die Tribüne setzen. Das ist gar kein Problem.

Das einzige, was ihm nicht verwehrt werden darf, ist ein Training unter Profibedingungen.

... und das Geld erhalten, was ihm vertraglich zusteht.

Stimmt.

undichsachnoch, Friday, 14.11.2025, 19:06 (vor 20 Tagen) @ dadum

Ich wohl, denn wenn man mit dem Verein abspricht, dass der erste Post nicht OK war, bzw. dass er das so nicht mehr sagen/schreiben werde, sich aber kurz danach wiederum ähnlich äußert, so nach dem Motto 'was kümmert mich mein Geschwätz beim Verein', dann zeugt das nicht von einem einwandfreien Charakter.
So habe ich zumindest den ganzen Fall verstanden. Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht gewesen ist.

Kroni05, Thursday, 13.11.2025, 11:32 (vor 22 Tagen) @ strombergbernd

Nein, online zunächst nicht als Archivfoto von Sascha Kopp gekennzeichnet: er spielt in Katar und es waren nur die Rechtsvertreter anwesend plus Tobi, Leiter der Unternehmenskommunikation sowie Presse, obwohl öffentlich...

knightclub, Thursday, 13.11.2025, 11:38 (vor 22 Tagen) @ Kroni05

Ist aus der Erstinstanz in Mainz.

Da war El Ghazi persönlich vor Ort, unsere siegessichere Vereinsgührung schickte glaube ich nur die Anwälte.

In der Revision in Koblenz genau umgekehrt.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 13.11.2025, 11:44 (vor 22 Tagen) @ Kroni05

Nein, online zunächst nicht als Archivfoto von Sascha Kopp gekennzeichnet: er spielt in Katar und es waren nur die Rechtsvertreter anwesend plus Tobi, Leiter der Unternehmenskommunikation sowie Presse, obwohl öffentlich...

Wenn er spielt, gibt es erst recht keinen Grund zur Annahme, dass er "zur Strecke gebracht" wurde.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Rasenmäher, Wednesday, 12.11.2025, 23:45 (vor 22 Tagen) @ Udo

Es hieß immer, der erste Vorfall wurde in der Verhandlung gar nicht berücksichtigt, da der Verein hier zeitlich versäumt arbeitsrechtlich gehandelt habe.(Abmahnung)

Nur der 2. Vorfall wurde geahndet. Hier wurde dann fristlos ,letztlich unwirksam , gekündigt. Was wurde denn im 1. Fall versäumt ?

Bitte stell das doch mal klar.
Da wurde doch immer vom zeitlichen Versäumnis, der zu späten Abmahnung, gesprochen und geschrieben.

Udo, Thursday, 13.11.2025, 09:12 (vor 22 Tagen) @ Rasenmäher

Es hieß immer, der erste Vorfall wurde in der Verhandlung gar nicht berücksichtigt, da der Verein hier zeitlich versäumt arbeitsrechtlich gehandelt habe.(Abmahnung)

Nur der 2. Vorfall wurde geahndet. Hier wurde dann fristlos ,letztlich unwirksam , gekündigt. Was wurde denn im 1. Fall versäumt ?

Bitte stell das doch mal klar.
Da wurde doch immer vom zeitlichen Versäumnis, der zu späten Abmahnung, gesprochen und geschrieben.

Ich weiss nichts anderes, als offiziell verlautbart wurde.
Da wird wie gesagt festgestellt, dass ein Fristenthema nicht im Urteil auftaucht.
Gleichzeitig wird von Posts, die als von der Meinungsfreiheit gedeckt eingestuft wurden in der Mehrzahl gesprochen.

Rasenmäher, Thursday, 13.11.2025, 09:38 (vor 22 Tagen) @ Udo

Danke udo

tachzusammen, Wednesday, 12.11.2025, 15:36 (vor 22 Tagen) @ Tifosi

Das wäre unter Harald Strutz nicht passiert:-)

undichsachnoch, Wednesday, 12.11.2025, 18:22 (vor 22 Tagen) @ tachzusammen

Das wäre unter Harald Strutz nicht passiert:-)

Genau! Er hätte die juristische Vertretung des Vereins selbst übernommen.
Ausreichend alimentiert wurde er ja!:narrenknapp:

RSS-Feed dieser Diskussion