Mein rot-weißer Ausblick: Heimspiel gegen Werder Bremen (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 30.10.2025, 21:03 (vor 19 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 03.11.2025, 17:02

Jeder Nullfünfer weiß: das Team muss am Samstag (15:30 Uhr) die Negativspirale beenden mit einem Erfolg vor eigenem Publikum gegen den Tabellen-Siebten aus Bremen. Coach Bo Henriksen darf nach der Sperre im DFB-Pokal zurück an die Seitenlinie. Willen und Einsatz sind vorhanden aber der Kopf spielt nicht mit: es wird am Samstag einem Überwindungskampf gleich kommen. Viele Worte braucht man eigentlich nicht, dafür die Fans, die zuletzt oft sehr geduldig waren. Abwarten, mit viel Freude geht man nicht aber man geht als Nullfünfer wieder ins Stadion. „wenn wir auch mal fallen, wir stehen wieder auf...“

Bei den Gästen muss Trainer Horst Steffen auf Weiser, Agu, Deman, Musah und Wöber verletzungsbedingt verzichten, bei Nullfünf stehen Maxim Dal und Anthony Caci (unter der Woche mit Vertragsverlängerung bis 2028) nicht zur Verfügung. In der Offensive ist ein Wechsel zu einer Doppelspitze möglich: Nullfünf hilft einfach nur ein Sieg in der Bundesliga, um die Sorgenfalten im Klub wieder zu glätten.

Freude macht einem derzeit nur die U23 und das Team der Amputierten-Fußballer, die ihren Meistertitel verteidigen konnten. Das gehört im Stadion auch mal anständig gewürdigt!

In der letzten Saison gab es einen 2:1 Auswärtssieg der Bremer in Mainz,(Tore: 1:0 Marvin Duksch, 1;1 Jae-Sung Lee; 1:2 Derrik Köhn) im Rückspiel gewann Bremen durch ein Tor von Leandro Bittencourt mit 1:0. Bei bisher 39 Duellen gewann Bremen 20 Mal, 12 Mal Nullfünf. Ein 13. Mal sollte es am Samstag klappen.

Tipp 2:1

Mein rot-weißer Ausblick: Heimspiel gegen Werder Bremen

55122 05-erJung', Thursday, 30.10.2025, 21:48 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

alles zum Heimspiel gegen Bremen hier rein.

Gutes Omen: vor sieben Jahren siegten die Nullfünfer am 4.11.2018 mit 2:1 gegen Werder Bremen!
Die beiden Jean-Philippes trafen: Mateta und Gbamin.

Der bis heute höchste Sieg gegen Bremen gelang 2019, mit einem 5:0 Auswärtssieg, die höchste Niederlage kassierte Nullfünf im Oktober 2006 ein bitteres 1:6.

Öschi, Friday, 31.10.2025, 12:14 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

[...] die höchste Niederlage kassierte Nullfünf im Oktober 2006 ein bitteres 1:6.

Oh je, da war ich im Stadion. Die Bremer haben uns echt vermöbelt, das war zum Staunen. Die hatten aber auch ein krasses Team damals mit Mertesacker, Frings, Diego, Klose...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 01.11.2025, 10:10 (vor 18 Tagen) @ Öschi

Das war echt heftig das Spiel. Zum Glück hat ich an dem Tag genug Hefeweissbier kalt gestellt, um dass runterzuspülen. Hoffentlich ist das heute nicht nötig oder der Anlaß zum Trinken erfreulicher. Nunc est bibendum.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Kroni05, Friday, 31.10.2025, 16:23 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Leider hat sich unser Kind während der WM in Frings verguckt: die Schultüte bestand zur Hälfte aus Frings. Nach der PK vor besagtem Spiel erklärte Kloppo mir, dass Werder vorher nicht in Mainz übernachtet und trainiert, und wir unbesorgt sein könnten, diese geschmackliche Verirrung, würde sich rauswachsen. In diesem Fall hatte er Recht!

frodoNtour, Saturday, 01.11.2025, 10:14 (vor 18 Tagen) @ Kroni05

Leider hat sich unser Kind während der WM in Frings verguckt: die Schultüte bestand zur Hälfte aus Frings. Nach der PK vor besagtem Spiel erklärte Kloppo mir, dass Werder vorher nicht in Mainz übernachtet und trainiert, und wir unbesorgt sein könnten, diese geschmackliche Verirrung, würde sich rauswachsen. In diesem Fall hatte er Recht!

... und dieser feine Herr Klopp baut nach dieser Aussage eine Villa in Wiesbaden!.

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:16 (vor 17 Tagen) @ frodoNtour

Merkste selbst: Aussage 2006 und Bau der Villa 2024/5, joah, ich würde in dieser Zeitspanne jeder/m eine Entwicklung, auch eine diametral gegensätzliche zugestehen... Bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich diese immer gutheißen kann!

undichsachnoch, Friday, 31.10.2025, 16:59 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Der bis heute höchste Sieg gegen Bremen gelang 2019, mit einem 5:0 Auswärtssieg....

Gottseidank war ich damals im Stadion! Was für ein Erlebnis!
Nach dem letzten Tor wurde '05, 05, 05,05' bis zum Spielende skandiert, und in der HZ spendierte die Mannschaft den ca. 300, die es in der Weihnachtswoche nach Bremen geschafft hatten, Bier, Weck und Worscht!
Und Robin Quaison machte 3 Tore! War das schön!!!:welle:

Und hier noch die Schiris:

Florian Badstübner (SR)
Markus Schüller (SR-A. 1)
Thomas Stein (SR-A. 2)
Dr. Robin Braun (4. Offizieller)
Benjamin Brand (VA)
Martin Petersen (VA-A)

Und wo wir bei 'Gutes Omen' sind:
Werder hat unter Badstübner 1X gewonnen (bei 10 Spielen)
Mainz 05 unter Badstübner 1X verloren (bei zugegebenermaßen nur 6 Spielen)

NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

PK vor dem Spiel - Psychologie

Carlsche @, Saturday, 01.11.2025, 11:05 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich habe die PK nicht gesehen, nur die Zusammenfassung auf der Homepage gelesen.

Hendriksens Aussagen halte ich aber durchaus für interessant.
Klar ist, dass Bo die Mannschaft bzw. einzelne Spieler (Hollerbach) stark redet und Leichtigkeit vermitteln will. Fehler und Defizite spricht er durchaus an.
Erst war ich etwas irritiert von seinem Sprachbild: "...die Jungs sollen Fußball spielen mit der Leichtigkeit und Freude, mit der sie als fünfjährige Kinder gegen den Ball getreten haben."

Beim zweiten Lesen finde ich es gelungen. Klar, wir wissen nicht, was intern gesprochen wird. Aber es könnte klappen, die Verunsicherungen und Blockaden zu lösen, indem man versucht, den Spielern Unbeschwertheit mit auf den Weg zu geben.

Allerdings pokert Bo m.E. auch ziemlich hoch, da er gleichzeitig sagt, dass er den Druck auf sich nimmt. Ich bin einfach mal optimistisch, dass Bo psychologisch einwirken konnte und auch eine Formation findet, die dafür sorgt, dass der Druck nicht größer wird.

PK vor dem Spiel - Psychologie

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 15:34 (vor 18 Tagen) @ Carlsche

Ich habe die PK nicht gesehen, nur die Zusammenfassung auf der Homepage gelesen.

Hendriksens Aussagen halte ich aber durchaus für interessant.
Klar ist, dass Bo die Mannschaft bzw. einzelne Spieler (Hollerbach) stark redet und Leichtigkeit vermitteln will. Fehler und Defizite spricht er durchaus an.
Erst war ich etwas irritiert von seinem Sprachbild: "...die Jungs sollen Fußball spielen mit der Leichtigkeit und Freude, mit der sie als fünfjährige Kinder gegen den Ball getreten haben."

Beim zweiten Lesen finde ich es gelungen. Klar, wir wissen nicht, was intern gesprochen wird. Aber es könnte klappen, die Verunsicherungen und Blockaden zu lösen, indem man versucht, den Spielern Unbeschwertheit mit auf den Weg zu geben.

Allerdings pokert Bo m.E. auch ziemlich hoch, da er gleichzeitig sagt, dass er den Druck auf sich nimmt. Ich bin einfach mal optimistisch, dass Bo psychologisch einwirken konnte und auch eine Formation findet, die dafür sorgt, dass der Druck nicht größer wird.

So wie ich Bo einschätze, wird er bei einer heutigen Niederlage seinen Hut nehmen. Deshalb hoffe ich um so mehr, dass unsere Bube heute gewinnen. :megafon:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Moreno Fell ist dabei!

Stingbo ⌂, Mz, Saturday, 01.11.2025, 14:44 (vor 18 Tagen) @ Prophet

Er kommt mit Weißer und macht ein Doppelpack

Moreno Fell ist dabei!

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 14:46 (vor 18 Tagen) @ Prophet

Wenn er denn spielt. Sonst hast du nur die U23 geschwächt. Hat man dafür Böving als Ersatz "geborgt"?

Ich weiß, dass die A-Mannschaft Priorität genießt und ich immer unzufrieden bin. ;-)

Moreno Fell ist dabei!

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 14:56 (vor 18 Tagen) @ Prophet

Dafür der Rest wie immer :-(

Wow, mutige, überraschende Aufstellung!.

Moreno Fell ist dabei!

Tifosi, Saturday, 01.11.2025, 15:01 (vor 18 Tagen) @ Lerche51

Da Costa wieder draussen, dafür Maloney drin ????

Moreno Fell ist dabei!

TuS-FSV, Saturday, 01.11.2025, 15:18 (vor 18 Tagen) @ Prophet

Löst bei mir jetzt keine Euphorie aus. Ich befürchte alleine durch den Wechsel von Doeb zu Hollerbach in der Sturmspitze nicht wirklich zu mehr Torchancen kommen als gegen Stuttgart.
Hätte da in der Offensive eher mal die Halbpositionen getauscht wenn es denn weiterhin das gleiche System sein soll. Nebel ist in einem aus meiner Sicht nicht unerwartbarem Formtief und Lee hat seinen Zenit wohl überschritten und ist in aktueller Form leider kein wirklicher Faktor in den letzten Spielen gewesen. Die Lösung mit Hollerbach auf einer Halbposition würde ich da eigentlich lieber sehen. Vllt. Auch mal Böving oder Bobzien.

Moreno Fell ist dabei!

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 23:54 (vor 17 Tagen) @ Prophet

Was sollte die Nummer mit Fell eigentlich? Ist es für einen Spieler wirklich eine Belohnung, Auszeichnung oder was auch immer, wenn er mal bei der Buli-Mannschaft reinschnuppern darf? War doch sehr unrealistisch, dass er heute eingesetzt wird. Ist ja vom Typ her einer wie Weiper, und wenn er statt Weiper gekommen wäre, dann hätte Weiper nicht im Kader sein müssen. Für mich eine ziemlich sinnfreie Aktion. Zumal so ein Kaderplatz weg war (Bøving?).

Moreno Fell ist dabei!

Graf P., Sunday, 02.11.2025, 03:52 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Ist er im Kader, wird genörgelt. Ist er nicht im Kader, wird genörgelt. Was darfs denn bittschön jetzt sein?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Moreno Fell ist dabei!

Carlsche @, Sunday, 02.11.2025, 08:18 (vor 17 Tagen) @ Graf P.

Ist er im Kader, wird genörgelt. Ist er nicht im Kader, wird genörgelt. Was darfs denn bittschön jetzt sein?

Am meisten Sinn macht MF auf der Bank, wenn Weiper startet. Dann hätte man einen ähnlichen Spielertyp in Reserve. Botschaft an Nelly: wir haben Vertrauen zu dir, aber wenn du platt bist oder nicht lieferst, können wir dich positionsgetreu ersetzen. Ob MF auch in der Bundesliga bestehen kann, bleibt offen. Aber immerhin kommt er mit dem Selbstbewusstsein von vielen Toren.

Mit der gestrigen Startaufstellung und Lee als ungelerntem Mittelstürmer war es extrem unrealistisch, dass Weiper UND Moreno Fell eingewechselt werden. Wäre MF statt Weiper gekommen, wäre das ein weiterer deftiger Rückschlag für Nelly gewesen. Ich sehe einiges an seiner Situation selbstverschuldet, frage mich aber, ob er nicht mehr Vertrauen und Spielzeit bräuchte.

Zurück zum eigentlichen Thema: Weiper und MF auf der Bank ist ein bisschen wie zwei Torhüter. Eine verschenkte Wechsel-Option.
Gestern waren Bobzien, Boving und Potulski nicht im Kader. Bobziens und Bovings Profile gibt es gehäuft im Kader, dennoch seltsam, dass sie schon wieder raus sind. Potulski wäre definitiv sinnvoll gewesen: Bello als Wechsler für eine Abwehrschlacht. Potulski als Option bei Rückstand, Gelb-Rot Gefahr oder falls wir das erlösende 2-0 gemacht hätten, um ihm weitere Erfahrungen zu ermöglichen. Anders als offensiv sind wir in der Abwehr so dünn besetzt, dass wir ihn bald brauchen werden.

Moreno Fell ist dabei!

OzzY, Sunday, 02.11.2025, 08:32 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Ich verstehe auch das ganze hin und her mit Nelly nicht. Erst wurde er quasi zum Verlängern „gezwungen“, als er dies tat, wird er nur noch sporadisch eingesetzt. Wenn er wirklich „trainingsfaul“ ist, das wusste man doch auch letzte Saison. Dann hätte man ihn auch verkaufen können.

Moreno Fell ist dabei!

Seminator, Sunday, 02.11.2025, 10:42 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Ob Nelly trainingsfaul ist, kann ich nicht sagen. Der Trainer hat ein paar mal gesagt, dass er nicht so gut trainiert. Wichtiger sind für mich die Reaktionen der Verantwortlichen im Sommer. So ein hartes Vorgehen und so harte Worte fallen in Mainz nicht so oft. Mit einer Unterschrift kann alles nicht wieder gut sein.

Er ist in meinen Augen eher ein Strafraumstürmer und seine Spielweise passt nicht so richtig. Man hat gestern an Lee gesehen, was der Stürmer bei uns bringen soll. Letztes Jahr war es die Aufgabe von Jonny. Sieb geht in die Richtung, aber er hat schon einige Defizite.

Nelly presst so gut wie gar nicht und beim Verteidigen tut er sich schwer. Langes Holz bringt eher wenig, weil er Bälle nicht festmachen kann und gegen die gegnerischen Verteidiger kaum Land sieht. So richtig motiviert wirkt er in meinen Augen auch nicht.

Ich halte davon recht wenig, wenn ein Trainer seine Spieler öffentlich kritisiert, aber Moreno Fell darf man bringen, wenn man meint, dass er der Mannschaft helfen kann. Die Befindlichkeiten von Weiper dürfen da keine Rolle spielen.

So eine Geschichte wäre natürlich schön, aber BL und Regionalliga sind zwei Paar Schuhe. Ich sage nicht, dass er nicht das Zeug dazu hat und träumen darf man auch, aber so leicht ist das ganze nicht. Im Nachhinein betrachtet, hätte man ihn gestern sicher bringen können. Ich verstehe aber, dass ein Trainer das Risiko in der Situation gescheut hat.

Moreno Fell ist dabei!

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 12:31 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Vielleicht war das ja ein kleiner Hinweis an Nelly, dass man zur Not noch nen anderen Stürmer Marke Mittelstürmer im Verein hat. So oder so nicht ideal und ein Beleg dafür, dass die Planung bzgl. Sturm im Sommer etwas naiv war.

Moreno Fell ist dabei!

Udo, Sunday, 02.11.2025, 14:45 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Vielleicht war das ja ein kleiner Hinweis an Nelly, dass man zur Not noch nen anderen Stürmer Marke Mittelstürmer im Verein hat. So oder so nicht ideal und ein Beleg dafür, dass die Planung bzgl. Sturm im Sommer etwas naiv war.

Vielleicht ist es ja auch ganz anders.

Zuerst einmal zu deiner Ausgangsfrage: ja, es hat i.d.R. Einfluß auf Spieler, im Kader zu stehen, selbst wenn die Einsatzwahrscheinlichkeit eher gering ist.
So haben eigentlich alle angefangen. Davor die Teilnahme am Training, dann der Kaderplatz.

Dann, hier auch schon erwähnt: oft wird gefordert, mal die jungen Spieler ranzulassen. Nur um Kritiker zu beruhigen wird natürlich niemand nominiert. Wir haben aber auch das Thema Belastungssteuerung.
Der Punkt hierbei ist nun aber leider, dass Moreno Fell "zu alt" ist. Zu alt um als B-Listen-Nachrücker in der Conferenceleague spielen zu dürfen.
Im sogenannten A-Kader steht er nicht. Der Weg über die relativ flexibel handhabbare B-Liste steht für ihn anders als für Weiper praktiziert- nicht offen (ich glaube, ich übersehe da nichts, die Regeln sind komplex, aber die Flexibilität besteht für maximal 21-jährige Spieler)
Damit kann ein denkbarer Einsatz in der Liga als Option nicht nur neben sondern ggf. auch statt Weiper denkbar sein /werden, wenn Weiper europäisch erneut aktiv werden soll (was nun wirklich nicht unwahrscheinlich ist)

Ich halte das nicht für eine zwingende Variante, aber wenn Moreno Fell in Überlegungen eine Rolle spielen soll, dann geht es nur so.

Moreno Fell ist dabei!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 03.11.2025, 10:27 (vor 16 Tagen) @ Udo
bearbeitet von strombergbernd, Monday, 03.11.2025, 11:10

Hätte FMF lieber mal bei der U23 gespielt, wäre es vielleicht am Ende nicht wieder unentschieden ausgegangen. Aber Platz 2 in der Regionalliga ist ja auch ok.

Am nächsten Sonntag kann er ja mittags zuhause gegen den FSV Frankfurt spielen und dann mit der S8 nach Frankfurt fahren. Fabio ist ja noch jung genug, da gehen noch ein paar Minuten am Abend. ;-)

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Moreno Fell ist dabei!

Seminator, Monday, 03.11.2025, 10:53 (vor 16 Tagen) @ Udo

Danke für die Erörterung bzgl. der B-Liste. Schade, dass er "zu alt" ist, denn am Donnerstag hätte er ein guter Rotationsspieler sein können.

So sehr ich mir solche Geschichten auch wünsche, bleibe ich Realist. Der Schritt ist nicht so einfach und ist schön, wenn es klappt. Wenn nicht, dann schwächst du z.B. die U23, die wir alle in der 3.BL sehen möchten. Wird schwer genug.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich allen das Beste wünschen. Moreno Fell die Tore in der BL, Benny und der U23 den Aufstieg in die 3.BL und der A-Mannschaft eine ruhige Saison auf einem guten Tabellenplatz. Ich träume auch gerne ;-)

Moreno Fell ist dabei!

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:24 (vor 17 Tagen) @ Prophet

Ein neuerlicher Schlag ins Gesicht der Offensive, die viele, viele Jahre hartes Training und Entbehrungen (Jugend weit weg von Zuhause und Freunden, Parties etc.) auf sich genommen haben. Ein, zwei Trainingseinheiten gönnt man einem Verbandsligaspieler, der das Tore schießen auch in der Regionalliga Südwest nicht verlernt hat, aber einen umkämpften Spieltagskaderplatz in der Buli?

Same procedure…

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 16:00 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hoher Aufwand, kein Ertrag. Der Gegner lässt uns machen, und kontert gefährlich. Alles wie gehabt.

Same procedure…

Meenzer1990, Saturday, 01.11.2025, 16:05 (vor 18 Tagen) @ Lerche51

Ich hoffe Bo holt Hollerbach bald mal raus, wenn er den Ball hat hält man jedes Mal die Luft an.
Beginn war gut, jetzt scheint die Luft raus.

Same procedure…

Graf P., Saturday, 01.11.2025, 16:21 (vor 17 Tagen) @ Meenzer1990

Er hat mitgelesen, starker Assist 😂

Ich hoffe bei der nörgelei liest keiner mit.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Same procedure…

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 16:23 (vor 17 Tagen) @ Meenzer1990

Ich hoffe Bo holt Hollerbach bald mal raus, wenn er den Ball hat hält man jedes Mal die Luft an.

Hollerbach ist heute ein absoluter Aktivposten. Man sieht schon, was gehen kann, wenn er vor sich Platz hat und seinen Speed auf den Rasen bekommt.

Same procedure…

undichsachnoch, Saturday, 01.11.2025, 16:26 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Hollerbach ist heute ein absoluter Aktivposten. Man sieht schon, was gehen kann, wenn er vor sich Platz hat und seinen Speed auf den Rasen bekommt.

Wie bitte? Er hatte die gute Szene zum Tor. Das war's aber auch.
Ansonsten: TOTALAUSFALL!!!
Welchem Spiel wohnst du bei?

Same procedure…

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 16:28 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Deine Meinung. Ist ok. Von R aus siehts gut aus. Klar, gelingt ihm nicht alles, aber er bindet schon die Bremer ganz gut. Und seine Vorlage für Widmer war geil, Ball nicht aufgegeben!

Same procedure…

dadum, Saturday, 01.11.2025, 16:29 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Was für ein Käse.
Hollerbach bestätigt seine Tendenz:
Er wird von Spiel zu Spiel besser.

Dass das noch nicht das ist, was man möglicherweise von einem 10 Mio. erwarten möchte, steht auf einem anderen Blatt...

Same procedure…

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 16:34 (vor 17 Tagen) @ dadum

Was für ein Käse.
Hollerbach bestätigt seine Tendenz:
Er wird von Spiel zu Spiel besser.

Dass das noch nicht das ist, was man möglicherweise von einem 10 Mio. erwarten möchte, steht auf einem anderen Blatt...

Dass die Tendenz besser ist, stimmt, aber schlechter ging auch nicht.

Noch ist auf den 10 Millionen viel Sand drauf. Auch das stimmt.

Same procedure…

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 17:03 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Die lassen sich schon wieder so hinten rein drängen… warum denn….
Lee jetzt auswechseln und Weiper bringen. Offensive Entlastung…

Same procedure…

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 17:18 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Sorry, aber das war vorherzusehen. Und das muss sich auch Bo ankreiden lassen. Der sieht doch, dass Bremen am Kommen ist.

Same procedure…

dadum, Saturday, 01.11.2025, 17:54 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Sorry, aber das war vorherzusehen. Und das muss sich auch Bo ankreiden lassen. Der sieht doch, dass Bremen am Kommen ist.

Es wäre wünschenswert, wenn er mal so mutig wechseln würde, wie die Spieler spielen sollen...

Same procedure…

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:34 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Schlimmer geht immer, and by the way: wieviel Spieltage hat er verletzt gefehlt? Wenn hier alle J.B. aus Darmstadt hochjubeln, wie viele Jahre hat er sich in unserem NLZ einen Wolf gelaufen und bei seiner langwierigen Verletzung hätte es dabei bleiben können, dass er der Kapitän der U21, dem damaligen Europameister war. Als Zwietrachtler wurde er zuletzt von Nagelsmann in der Nachspielzeit mit Ridle eingewechselt, wow... Und Bene muss über Außen kommen, was er endlich darf!

Same procedure…

TuS-FSV, Saturday, 01.11.2025, 17:47 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Ich fand Hollerbach in neuer Rolle auf der Halbposition ebenfalls stark und habe ihn auch als Aktivposten wahrgenommen. Auch wenn bei einigen Pässen die Präzision gefehlt hat. Fand es aber keineswegs eine Schwächung im Vergleich zu Lee, der gegen Stuttgart dort gespielt hatte...

Same procedure…

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 17:48 (vor 17 Tagen) @ TuS-FSV

Ich fand Hollerbach in neuer Rolle auf der Halbposition ebenfalls stark und habe ihn auch als Aktivposten wahrgenommen. Auch wenn bei einigen Pässen die Präzision gefehlt hat. Fand es aber keineswegs eine Schwächung im Vergleich zu Lee, der gegen Stuttgart dort gespielt hatte...

Sehe ich auch so.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Same procedure…

knightclub, Saturday, 01.11.2025, 18:16 (vor 17 Tagen) @ TuS-FSV
bearbeitet von knightclub, Saturday, 01.11.2025, 18:24

Sagen wir es so. Aus zwei Positionsausfällen nur noch eine (Lee). Wobei der das defensiv vorn als Pressingmonsterspeerspitze gut gemacht hat. Nur Torchancen hatte er keine.

Wenn sich Nebel mit einem Erfolgserlebnis noch aus der Formkrise spielt, könnte das sogar Stammpotenzial haben. Dann wäre auch Lee ähnlich wie Okazaki ein guter Abstauberkandidat, wenn andere genug Druck erzeugen.

Edit: eines noch, mit mehr Spielpraxis wird Maloney immer besser. Der hat Boniface aus dem Spiel genommen, das ist schon ne Leistung.

Same procedure…

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:21 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Maloney war heute hinten extrem stark. Eigentlich der Beste in der Defensive.

Same procedure…

undichsachnoch, Saturday, 01.11.2025, 16:23 (vor 17 Tagen) @ Meenzer1990

Das hat schon was! Da machen die Beiden die bis dahin aber auch gar nichts auf die Kette bekamen, das 1:0.
Nehm' ich sehr gerne!
Vllt. wird es ja der berühmte 'Gamechanger'.
Und so schlecht, wie uns einige hier sehen, spielen wir heute gar nicht.

AUF GEHT'S! HEIMSIEG!!!

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Same procedure…

dadum, Saturday, 01.11.2025, 16:31 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Das hat schon was! Da machen die Beiden die bis dahin aber auch gar nichts auf die Kette bekamen, das 1:0.
Nehm' ich sehr gerne!
Vllt. wird es ja der berühmte 'Gamechanger'.
Und so schlecht, wie uns einige hier sehen, spielen wir heute gar nicht.

AUF GEHT'S! HEIMSIEG!!!

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Auch hier: Käse.
Widmer heute von Minute 1 an mit einem guten Spiel.
Kein Vergleich zu Mittwoch.

Same procedure…

Inder, Monday, 03.11.2025, 14:16 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Hoher Aufwand, kein Ertrag. Der Gegner lässt uns machen, und kontert gefährlich. Alles wie gehabt.

Ich war das ganze Wochenende unterwegs und habe von Fußball und Nachrichten bis heute gar nichts mitbekommen.

Das war überraschend angenehm und nervenschonend! :prost2:

Halbzeit-Fazit

mjumbo69 @, Saturday, 01.11.2025, 16:21 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Von Anfang an engagiert, am Anfang mit zu vielen unforced errors. Man merkte aber ab der ersten Minute, dass heute alle alles reinwerfen.

Dann immer besser ins Spiel reingearbeitet, phasenweise auch Fußball gespielt und mit hoch verdienter Führung in die Pause gegangen.

Weiter so in Halbzeit 2 - ein Tor wird zum Sieg vermutlich nicht reichen...

HZ Fazit

Fabfour, Saturday, 01.11.2025, 16:22 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Zunächst etwas nervöse Mainzer, die aber schon vor dem 1 zu 0 besser ins Spiel fänden.

Amiri heute wieder bärenstark und die Abwehr steht seit Minute 20 auch sehr stabil.

Das jetzt heim bringen, gegen einen Gegner, der gar nicht schlecht ist dem wir aber bisher den Schneid abkaufen und in Grund und Boden laufen.

Hollerbach auf links und Lee im Zentrum auch interessant und nicht verkehrt. Lee gibt so immer die Pressing Order, was schon einige Ballgewinne gebracht hat.

Also: weiter machen, sie zeigen,dass sie es noch können. Wenn sie das Ding ziehen, sind hoffentlich auch wieder die Köpfe frei.

HZ Fazit

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 16:26 (vor 17 Tagen) @ Fabfour

Wichtig, dass wir mal mit einer Führung in die Pause gehen. Ich glaube, die Bremer dachten, nichts beizutragen reicht. Jetzt müssen die erstmal den Schalter umlegen. Also, dran bleiben, vor der Kurve nachlegen!!!

HZ Fazit

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 16:33 (vor 17 Tagen) @ Fabfour

Finde auch, das Amiri heute bockstark spielt. Man merkt auch, dass Hollerbach kein Mittelstürmer ist. Immer wenn er auf die außen ausweicht wird es gefährlich. Widmer für mich, bis zum Tor, ein Auswechselkandidat. Abwehr auch stark, bis auf die eine Chance von Grüll. Weiter so in Hz2 und noch mindestens eins nachlegen.

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 16:29 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich freue mich gerade sehr :megafon: :love: :happy girl green:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Wieder so depp

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 17:22 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Ja, aber das muss doch Bo sehen. 20
Minuten ist Bremen am Drücken und der lässt es einfach so weiter spielen. Das geht nicht. Voll vercoacht, meiner Meinung nach.

Wieder so depp

Meenzer1990, Saturday, 01.11.2025, 17:24 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Die Jungs haben es einfach versäumt das 2. Tor zu machen - und das rächt sich bei uns in der aktuellen Lage einfach jedes Mal.

Wieder so depp

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 17:26 (vor 17 Tagen) @ Meenzer1990

Warum Sieb? Den hat man nicht 1 mal gesehen, seitdem er drin ist. Lee so lange spielen lassen, obwohl der stehend platt war. Das ist alles unverständlich.

Wieder so depp

Stefan@05, Saturday, 01.11.2025, 17:32 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Ich liebe Bo H. aber ich brauche einfach antworten auf folgende Fragen:

Kawasaki war gegen Mostar geisteskrank gut. Seitdem wieder nur die Bank.

Warum immer wieder Sieb? Mit Weiper hat man verlängert für was?

Nordin war sooooo stark. Endlich. Hockt seitdem nur noch auf der Bank. Warum?

Warum spielt man nicht Mal etwas offensiver, auch von der Aufstellung, der Formation?
Wir sind Zuhause, wir sind an der Macht.

Naja... Ist zum Kotzen einfach.

Mir ist das von Bo bei der PK aber inzwischen einfach zu wenig. Wenns auf Deutsch nicht geht, gerne mal auf Englisch. Ich will mal wirklich was zur Taktik hören oder haben wir keine?

Wieder so depp

Graf P., Saturday, 01.11.2025, 17:38 (vor 17 Tagen) @ Stefan@05

Ich liebe Bo H. aber ich brauche einfach antworten auf folgende Fragen:

Kawasaki war gegen Mostar geisteskrank gut. Seitdem wieder nur die Bank.

Warum immer wieder Sieb? Mit Weiper hat man verlängert für was?

Nordin war sooooo stark. Endlich. Hockt seitdem nur noch auf der Bank. Warum?

Warum spielt man nicht Mal etwas offensiver, auch von der Aufstellung, der Formation?
Wir sind Zuhause, wir sind an der Macht.

Naja... Ist zum Kotzen einfach.

Mir ist das von Bo bei der PK aber inzwischen einfach zu wenig. Wenns auf Deutsch nicht geht, gerne mal auf Englisch. Ich will mal wirklich was zur Taktik hören oder haben wir keine?

Und ich Dich. Aber ab da aufgehört zu lesen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Wieder so depp

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 17:43 (vor 17 Tagen) @ Stefan@05

Für mich geht es auch auf Bos Kappe. Die Mannschaft konnte nicht mehr und er hat versäumt wirklich Entlastung zu bringen. Die Bremer mussten ins Risiko gehen und wir hätten auf Konter spielen sollen. Mit Spielern, die stehend ko sind, geht es nicht. Er geht auf Risiko und hofft, dass wir uns über die Zeit retten? Sorry, aber das geht nicht.

Wieder so depp

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 17:45 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Für mich geht es auch auf Bos Kappe. Die Mannschaft konnte nicht mehr und er hat versäumt wirklich Entlastung zu bringen. Die Bremer mussten ins Risiko gehen und wir hätten auf Konter spielen sollen. Mit Spielern, die stehend ko sind, geht es nicht. Er geht auf Risiko und hofft, dass wir uns über die Zeit retten? Sorry, aber das geht nicht.

Muss ich leider zustimmen :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

Wieder so depp

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 17:53 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Ich bin echt angefressen und bin die Sprüche leid. Spieler bei der PK für zu schlecht zu befinden, was für mich ein No-Go ist und immer zu sagen, dass wir "brave" sein müssen. Der mutige hat keine volle Unterhose.

Ich bin immer ein Kritiker der Mannschaft gewesen, aber heute hat der Trainer seine Jungs regelrecht im Regen stehen gelassen.

Wieder so depp

Tifosi, Saturday, 01.11.2025, 17:35 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Nicht zum 1.Mal. Frische Spieler zu bringen nach einem Pokalspiel unter der Woche ist ja auch zuviel verlangt.Und wenn dann auch noch ausgerechnet Sieb.

Wieder so depp

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 17:41 (vor 17 Tagen) @ Tifosi

Nicht zum 1.Mal. Frische Spieler zu bringen nach einem Pokalspiel unter der Woche ist ja auch zuviel verlangt.Und wenn dann auch noch ausgerechnet Sieb.

Leider hat Bo nicht rechtzeitig gewechselt. Da waren einige Jungs wie zum Beispiel Lee völlig platt.
Ich bin richtig traurig und auch ein wenig sauer.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Doppelbelastung

Fabfour, Saturday, 01.11.2025, 17:32 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Heute lags m.E. an der Doppelbelastung.

Nach den ersten 60 Minuten war nicht mehr mehr drin. Dann rutscht so einer durch.

Ohne die ECL hätten wir sie platt gemacht.

Doppelbelastung

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 17:35 (vor 17 Tagen) @ Fabfour

Ja, dann musst du aber früher wechseln und nicht 70 Minuten so spielen lassen. Mainz hatte doch ab der 60. Minute keine Chance mehr und standen nur hinten drin. Wenn du gegen diese Bremer nicht gewinnst, gegen wen dann?

Doppelbelastung

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 01.11.2025, 17:41 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Das Gegentor ist doch auch trotz der Wechsel und gegen die neue Besetzung gefallen, macht für mich keinen Unterschied.

Doppelbelastung

TuS-FSV, Saturday, 01.11.2025, 17:45 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Das Gegentor ist doch auch trotz der Wechsel und gegen die neue Besetzung gefallen, macht für mich keinen Unterschied.

Sehe ich auch so. Offensive Wechsel sind für mich nachvollziehbar um dort neue Impulse zu setzen oder mit der Frische vllt. Mal nem Konter besser zu setzen. Hätte hierzu aber eher Nebel oder Lee rausgeholt anstelle des umtriebigen Hollerbachs. Mwene und Widmer sind ja im Vergleich zu Veratschnig und Da Costa eher die defensivstärkeren AV-Varianten. Und über Außen kam die Flanke rein und auf der anderem Seite war Stage blank. Klar hatte Bremen vorher auch zwei dicke Chancen, das waren aber Konter gewesen...

Doppelbelastung

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 17:46 (vor 17 Tagen) @ TuS-FSV

Sehe ich auch so. Offensive Wechsel sind für mich nachvollziehbar um dort neue Impulse zu setzen oder mit der Frische vllt. Mal nem Konter besser zu setzen. Hätte hierzu aber eher Nebel oder Lee rausgeholt anstelle des umtriebigen Hollerbachs. Mwene und Widmer sind ja im Vergleich zu Veratschnig und Da Costa eher die defensivstärkeren AV-Varianten. Und über Außen kam die Flanke rein und auf der anderem Seite war Stage blank. Klar hatte Bremen vorher auch zwei dicke Chancen, das waren aber Konter gewesen...

Hollerbach hatte angezeigt dass er raus will.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Doppelbelastung

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 01.11.2025, 17:48 (vor 17 Tagen) @ TuS-FSV

Man hat in der Übertragung gesehen, dass Hollerbach den Wechsel aktiv gefordert hat. Entweder war er angeschlagen oder konnte nicht mehr.

Doppelbelastung

Carlsche @, Saturday, 01.11.2025, 17:50 (vor 17 Tagen) @ TuS-FSV

Hollerbach hatte signalisiert, dass er ausgewechselt werden möchte.

Fazit

Carlsche @, Saturday, 01.11.2025, 17:47 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Dieses Spiel musst du ziehen.

Bremen bis auf eine Chance eher harmlos und mit Wacklern und Fehlern.
Wir haben es versäumt, in unserer besten Phase nach der Halbzeit den Sack zuzumachen.
Dann immer weiter hinten rein drängen lassen und die Konter bzw die kurzen Ansätze davon schlampig her geschenkt.

Die Wechsel waren zu spät und hatten keinen positiven Einfluss aufs Spiel.
Ganz bitter. So eine leichte Möglichkeit zu punkten, wird es so bald nicht mehr geben.

Fazit

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:03 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Naja, 2x war Bremen allein vorm Tor. Wir hatten bis auf den Lattenschuss von Mwene und den Kopfball von Maloney jetzt auch nicht die 100%ige Chancen.

Fazit

Carlsche @, Saturday, 01.11.2025, 18:16 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Naja, 2x war Bremen allein vorm Tor. Wir hatten bis auf den Lattenschuss von Mwene und den Kopfball von Maloney jetzt auch nicht die 100%ige Chancen.

Dann korrigiere ich mich dahingehend, dass Bremen bis Mitte der zweiten Hälfte nur eine Chance hatte.
Im Stadion konnte ich keinen Schlüsselmoment erkennen, es fühlte sich so an, als ob wir uns ganz plötzlich tief in die eigene Hälfte zurück gezogen haben.
Damit ist das Spiel gekippt. Erst dann ist mir aufgefallen, wie platt einige Spieler wirkten.
Hat jemand mitbekommen, wie es dazu kam, dass wir ab der 65. Minute so tief standen?

Fazit

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:20 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Als Njinmah bei Bremen rein kam ist das Spiel gekippt, meiner Meinung nach. Aber das muss Bo sehen. Seitdem haben wir nur noch hinten drin gestanden und das sowas nicht gut geht ist doch eigentlich klar, aber es wurde nicht reagiert. Ich bin wirklich immer pro Bo gewesen, aber das heute geht auf seine Kappe.

Doppelbelastung

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 01.11.2025, 17:38 (vor 17 Tagen) @ Fabfour

Seh ich auch so. Gegen Ende war beim Team die Luft raus und erst dann kam Bremen überhaupt wieder zurück ins Spiel. Ich fand's gut, dass frühzeitig gewechselt wurde. Einzig Lee hätte man noch einen Tick früher rausnehmen können, aber fraglich ob das den Unterschied gemacht hätte.

Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Ich bin sicher, wir hätten das Ding gewonnen, wären wir in einem positiven Flow..

Doppelbelastung

Dito, Saturday, 01.11.2025, 17:42 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Seh ich auch so. Gegen Ende war beim Team die Luft raus und erst dann kam Bremen überhaupt wieder zurück ins Spiel. Ich fand's gut, dass frühzeitig gewechselt wurde. Einzig Lee hätte man noch einen Tick früher rausnehmen können, aber fraglich ob das den Unterschied gemacht hätte.

Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Ich bin sicher, wir hätten das Ding gewonnen, wären wir in einem positiven Flow..

Genau des! Bezeichnend das bei uns die Kopballabwehr von Anke direk auf den Bremer landet, der dazu mustergültig abzieht.
Wir hingegen waren zwei/dreimal am 2:0 dran und die Murmel will nicht :/

Doppelbelastung

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 17:43 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Frühzeitig gewechselt???

--
Zeus schütze Rheinhessen

Doppelbelastung Leitsch?

Tifosi, Saturday, 01.11.2025, 20:18 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Weiß jemand was mit Leitsch ist? Macht mich stutzig das schon 2x hintereinander Maloney IV spielt.

Doppelbelastung Leitsch?

dadum, Saturday, 01.11.2025, 20:39 (vor 17 Tagen) @ Tifosi

Weiß jemand was mit Leitsch ist? Macht mich stutzig das schon 2x hintereinander Maloney IV spielt.

Laut PK nach Stuttgart ist er nicht gut genug.

Doppelbelastung Leitsch?

t0pazio, Sunday, 02.11.2025, 12:50 (vor 17 Tagen) @ dadum

Dann hätten wir da nachlegen müssen...

Doppelbelastung Leitsch?

dadum, Sunday, 02.11.2025, 13:36 (vor 17 Tagen) @ t0pazio

Nunja.
Er hat ja ein paar Spiele gemacht.
Deshalb gehe ich davon aus, das es sich um ein " im Moment nicht gut genug" handelt.

Zum Zeitpunkt der Aussage war das Transferfenster zu...

Doppelbelastung Leitsch?

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 14:12 (vor 17 Tagen) @ dadum

Nunja.
Er hat ja ein paar Spiele gemacht.
Deshalb gehe ich davon aus, das es sich um ein " im Moment nicht gut genug" handelt.

Zum Zeitpunkt der Aussage war das Transferfenster zu...

Aufgrund seiner Historie bei uns war es sehr optimistisch, dauerhaft mit ihm zu planen bzw. darauf zu verzichten, für ihn und Jenz einen Ersatz zu holen.

Heute hat unser Trainer das Spiel nicht gewonnen

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 01.11.2025, 18:00 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich gehe davon aus, dass wenn wir die nächsten beiden Spiele ähnlich in den Sand setzen, Bo gehen wird. Und dann ist es auch überfällig.
Die Personalentscheidungen heute vor Anpfiff... Die Wechsel, Nicht-Wechsel und viel zu späten Wechsel... Heute haben wir eine gute erste HZ gespielt, eine vielversprechende zweite HZ begonnen und dann... 2 Punktw vercoacht.

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

dadum, Saturday, 01.11.2025, 18:02 (vor 17 Tagen) @ elkinho

Heute haben wir eine gute erste HZ gespielt, eine vielversprechende zweite HZ begonnen und dann... 2 Punktw vercoacht.

Ja.

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:08 (vor 17 Tagen) @ elkinho

Ja, so wird es kommen.

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 18:21 (vor 17 Tagen) @ elkinho

Wenn wir vor Bremen so ängstlich agieren, dann brauchen wir gegen die Fiorentina und die SGE gar nicht antreten. Den Sprüchen sollte man endlich Fakten folgen lassen.

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:22 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Ich glaube, gegen Florenz gibt es eine Klatsche…

Seminator, Saturday, 01.11.2025, 18:29 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Ich hoffe nicht. Die BL ist wichtiger und in der CL haben wir schon 6 Punkte, aber gegen ein schönes Spiel gegen Florenz hätte ich nichts einzuwenden.

Wenn wir in der PK wie ein Löwe brüllen, sollten wir nicht am Spieltag als Kätzchen auftauchen. Mir reicht es wirklich.

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:46 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Ich konnte die Spielfreude der Jungs erkennen, wart Ihr echt im Stadion?

Seminator, Sunday, 02.11.2025, 08:00 (vor 17 Tagen) @ Kroni05

Ich konnte die Spielfreude der Jungs erkennen, wart Ihr echt im Stadion?

Die Jungs waren nicht gemeint.

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:45 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Wo steht die Fiorentina in der Liga? :undtschuess:

Graf P., Saturday, 01.11.2025, 21:38 (vor 17 Tagen) @ Seminator

Tun wir aber!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Meine Güte, wenn unbedingt ein

Dito, Saturday, 01.11.2025, 18:24 (vor 17 Tagen) @ elkinho

Buh-Mann gesucht wird; dann nehmt Euch den Fussi-Gott, das Wetter, das Aluminium, what ever. Aber doch nicht unsere Leute. Die haben alles gegeben und wir haben die Bremer 60 Minuten dominiert, trotz der Dreifachbelastung. Selbst der Bremer Torschütze bescheinigt unsern Buben ein starkes Spiel.
Wir haben in der 69. auch gewechselt, dann noch mal Doppelwechsel zur 77. Minute. Da waren wir noch vorn. Hinterher weiss man natürlich immer besser, wann oder wer gewechselt werden sollte. Wobei dabei auch die Meinungen stark auseinander gehen...

Das Ergebnis ist im Nachgang natürlich fustrierend, lag aber vorallem daran, dass es uns wieder einmal nicht vergönnt seien sollte, den einen Treffer mehr als der Gegner einzufahren. :/

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 18:26 (vor 17 Tagen) @ Dito

Ja, natürlich, aber wenn du 30 Minuten hinten rein gedrückt wirst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich eins
fängt. Da muss man von außen reagieren. Sinnbildlich ist auch, wie Bo ins Leere geschaut hat, als er vor den Fans stand, nach dem Spiel .

Dito, Saturday, 01.11.2025, 18:31 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Ja, natürlich, aber wenn du 30 Minuten hinten rein gedrückt wirst, ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich eins
fängt. Da muss man von außen reagieren.

Geh ich mit. Der Bruch began ab der 60. Ich weiss nicht wie lange die nachfolgenden 3 Wechsel schon bereit standen. Aber es waren dann binnen 5, bzw. 15 Minuten die Wechsel eingeleitet.

Sinnbildlich ist auch, wie Bo ins Leere geschaut hat, als er vor den Fans stand, nach dem Spiel .

Da ist mir auch aufgefallen :-|

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 18:48 (vor 17 Tagen) @ Dito

fängt. Da muss man von außen reagieren.

Geh ich mit. Der Bruch began ab der 60. Ich weiss nicht wie lange die nachfolgenden 3 Wechsel schon bereit standen. Aber es waren dann binnen 5, bzw. 15 Minuten die Wechsel eingeleitet.

Sinnbildlich ist auch, wie Bo ins Leere geschaut hat, als er vor den Fans stand, nach dem Spiel .

Da ist mir auch aufgefallen :-|

Wie schon erwähnt, ich befürchte, er wird uns verlassen und zwar so, wie er wahrscheinlich denkt, um die Mannschaft zu schützen.

--
Zeus schütze Rheinhessen

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 18:44 (vor 17 Tagen) @ Dito

"Aber doch nicht unsere Leute. Die haben alles gegeben und wir haben die Bremer 60 Minuten dominiert, trotz der Dreifachbelastung. Selbst der Bremer Torschütze bescheinigt unsern Buben ein starkes Spiel."

Ich habe hier keine Kritik an unseren Spielern erkannt, bei allen Kommentaren nicht.

--
Zeus schütze Rheinhessen

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 01.11.2025, 19:11 (vor 17 Tagen) @ Dito

Ich bin voll bei dir.

Ich halte auch von der Trainer-Diskussion absolut nichts. Wir schauen immer wieder neidisch in Richtung Breisgau und den SC Freiburg. Die sind sogar bereit gewesen mit Christian Streich in die zweite Liga zu gehen, weil sie von ihm überzeugt waren und ihm auch Negativerlebnisse zugestanden haben.

Diese Bereitschaft sehe ich bei uns nicht. Ich halte Henriksen für einen extrem guten Trainer, der zudem von seine Art und Mentalität perfekt nach Mainz passt. Ja, es läuft gerade alles andere als gut, aber wir haben in der vergangenen Saison einen großen sportlichen Erfolg gefeiert und ich sehe es extrem kritisch, dass niemand bereit ist, dem Trainer und Team wirklich Zeit zu geben, sich aus der Krise zu befreien. Es ist der neunte Spieltag und noch lange nichts verloren.

Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die alles andere als tot war und den Kampf angenommen hat. Das hatte ich unter Bo1 am Ende nicht mehr.

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 19:18 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Das bezweifelt auch keiner. Die Mannschaft hat alles gegeben, war aber ab der 60.
Minute stehend Ko. Da muss nun mal ein Impuls von außen kommen.

ulis05, Saturday, 01.11.2025, 19:33 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Die Mannschaft war gut eingestellt, hat bis zur 60.+- sehr gut gespielt. Dann haben wir etwas tiefer gestanden (durchaus sinnvoll, wenn die Beine schwer werden und man das pressing nicht weiter durchalten kann). Der Trainer wechselt Hollerbach aus, weil der es anzeigt. Der Trainer bringt stattdessen Sieb, der auf dem Papier ein 1:1 Ersatz ist, letzte Woche von einigen hier gefordert wurde und durchaus laufstark ist. In der 77. bringt der Trainer neues Personal. Den schnellen veratschnig und den bisher als Stamm geltenden da Costa, durchaus zwei mit Impuls Charakter und für Konter geeignet.

Ich sehe hier keine Trainerentscheidung, die bei mir dazu führt, daß ich ihn in Frage stellen würde. Keine!

--
Ich geh (n)immer nuff

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Saturday, 01.11.2025, 19:35 (vor 17 Tagen) @ ulis05

+1

dadum, Saturday, 01.11.2025, 19:48 (vor 17 Tagen) @ ulis05

Ich sehe hier keine Trainerentscheidung, die bei mir dazu führt, daß ich ihn in Frage stellen würde. Keine!

Von meiner Seite aus geht es gar nicht um in Frage stellen.
Das tue ich nicht.
Trotzdem hat er es heute versäumt, rechtzeitig von außen zu versuchen einzugreifen.
Ob das dann so geklappt hätte ist noch mal was anderes.

Es war wirklich mit Ansage und dann kommen Weiper und Nordin viel zu spät. Und Sieb hätte es auch nicht sein müssen.
Vielleicht da schon Weiper...

Vielleicht mal brave und mutig Moreno Fell rein werfen oder am Ende noch mal Sota.

dadum, Saturday, 01.11.2025, 19:52 (vor 17 Tagen) @ dadum

Trotzdem hat er es heute versäumt, rechtzeitig von außen zu versuchen einzugreifen.

Das haben übrigens auch wir Fans.

Als die Mannschaft sich geplättet anfängt eine Auszeit zu nehmen kommt von q/r monotonstes Schlafgesinge und von sonst überall ewig nichts.

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 20:07 (vor 17 Tagen) @ dadum

Das haben übrigens auch wir Fans.

Als die Mannschaft sich geplättet anfängt eine Auszeit zu nehmen kommt von q/r monotonstes Schlafgesinge und von sonst überall ewig nichts.

Leider wahr.

--
Zeus schütze Rheinhessen

LuschiMZ, Saturday, 01.11.2025, 20:11 (vor 17 Tagen) @ dadum

Danke, guter Punkt.
Habe ich auch so wahrgenommen.

Mein Fazit

Lerche51, Saturday, 01.11.2025, 20:25 (vor 17 Tagen) @ LuschiMZ

Heute kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. War vom Einsatz her ein guter Auftritt. Einzig das zweite Tor hat gefehlt. Leider geht Mwenes Ball an die Latte und Maloneys Kopfball wird grade so von der Linie gekratzt. Machen wir das 2:0, gewinnen wir, bin ich mir sicher. Mit nur 1:0 läuft Du halt immer Gefahr, Dir noch eins einzufangen, was das leider auch so kam.

Und leider war die Mannschaft so ab der 60., 70. ziemlich platt. Da hätten IMO Lee und Paul schon deutlich früher runter gemusst. Die waren platt und kamen nicht mehr entscheidend ins Pressing.

Die letzten Wechsel - Weiper und Nordin - verstehe ich nicht, weil viel zu spät (89.?). Warum Nordin so wenig Spielzeit bekommt, verstehe ich eh nicht. Aber die Aufstellung war bis auf Maloney (der gut gespielt hat), mal wieder die altbewährte Bo-Aufstellung.

Und da komme ich zu einem anderen Punkt: Auffällig ist, dass unsere Wechsel oft wenig bis gar keinen Impact haben, eher sogar einen großen Bruch im Spiel bewirken. Von daher kann ich zumindest im Ansatz nachvollziehen, warum Bo oft spät wechselt.

Tja, und jetzt dann die Fiorentina… Wäre in normalen Zeiten ein Highlight, so muss sich Bo gut überlegen, wen er da bringt. Immerhin spielen wir drei Tage später bei unseren „Freunden“ im Frankfurter Stadtwald.

Was bleibt? Der Einsatz hat gestimmt, der Ertrag mal wieder nicht. Eher zwei verlorene Punkte. Bitter.

Ach, und noch eins zur Stimmung: Ich fand den Support heute ziemlich gut! Schade ist nur, dass grade mal ca ein Viertel des Stadions mitmacht. Aber wir brauchen aktuell alles, nur keine Stimmungsdiskussion.

Mein Fazit

Bimbes, Saturday, 01.11.2025, 20:53 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Denke auch, dass wir gewinnen, wenn das 2:0 fällt. Trotzdem wurde die Mannschaft nach Hollerbachs Auswechslung Stück für Stück passiver und die Angst sich noch den Ausgleich zu fangen war spürbar. Wieso Bo dann als erstes zwei AVs und Weiper und Nordin erst nach dem Ausgleich bringt, erschließt sich mir null. Hier würde ich mit von ihm wünschen, dass er die "Bravery",die er immer beschwört auch selbst zeigt. Wieso nicht offensiv wechseln und damit dem Team zeigen, dass man weiter auf's zweite Tor spielen will statt sich einzuigeln? Lee war spätestens nach 70 Minuten platt, da hätte man Weiper bringen können. Nordin war auch gut drauf, spielt aber gerade gar keine Rolle mehr. Wenn man dann erstmal zwei Außenverteidiger bringt und den besten Nachwuchsstürmer Deutschlands erst kurz vor Schluss einwechselt, vermittelt das der Mannschaft nicht gerade das Gefühl, dass man weiter offensiv spielen sollte.

Bin gerade echt ratlos, was unsere Situation angeht: Kann gut sein, dass die Methode Henriksen sich abgenutzt hat und er es nicht schafft seine Spielphilosophie so anzupassen, dass wir die Kurve kriegen. Andererseits war die Kaderplanung im Sommer auch echt bescheiden. Sicher hat Henriksen da auch mitzureden, aber das geht dann am Ende auf Bungert und Heidel. Wir sind im Winter hoffentlich noch nicht abgeschlagen, müssen uns dann aber für den Klassenerhalt adäquat verstärken. Wichtig wären ein funktionierender Stürmer, ein Innenverteidiger mit Stammspielerpotenzial und mal ein Linksverteidiger, der auch mit links flanken kann.

Mein Fazit

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 21:10 (vor 17 Tagen) @ Bimbes

Lidberg und Hornby von Darmstadt wären welche. 👀

Mein Fazit

Graf P., Saturday, 01.11.2025, 22:20 (vor 17 Tagen) @ OzzY

Vielleicht auch die Bielefelder die den Ausgleich geschossen haben. Aktionismus olé.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Vergleich zu Vorsaisons

Carlsche @, Saturday, 01.11.2025, 21:19 (vor 17 Tagen) @ Bimbes

In Bezug zur Punkteausbeute bewegen wir uns immer weiter weg von der Vorsaison. Da hatten wir nach dem 9. Spieltag schon 10 Punkte. Durch unseren ersten Heimsieg am 10. Spieltag gegen Dortmund kam dann endgültig die Wende zu unserem Lauf.
Davon sind wir aktuell leider ganz weit weg.

In der Saison 2023/2024 waren mit nach dem 9. Spieltag Tabellenletzter mit 3 Punkten. Dann folgte am 10. Spieltag der erste Heimsieg unter (bis auf Weiteres) Trainer Siewert.

"Überraschende" Erkenntnis: Wir müssen dringend mehrfach punkten in den kommenden Spielen. Noch haben wir es in der Hand, besser in den Winter zu gehen als 2023/2024. Ähnlich wie damals können wir uns nicht drauf verlassen, dass die Konkurrenz auch in der Krise bleibt oder dass wir automatisch gegen Mannschaften gewinnen, die genauso zu kämpfen haben wie wir.

Kann jemand einschätzen, ob sich Gladbach heute befreit hat oder ob das (hoffentlich) nur ein Ausrutscher war? Es wäre wahnsinning wichtig, dass wir an denen dran bleiben, bis wir am 13. Spieltag auf die treffen.

Mein Fazit

knightclub, Saturday, 01.11.2025, 21:25 (vor 17 Tagen) @ Bimbes
bearbeitet von knightclub, Saturday, 01.11.2025, 21:29

Der beste Nachwuchsstürmer hat aber nur gegen überforderte CL-Gegner bisher in der Saison etwas reißen können. Ansonsten nie Impact auf die Spiele bekommen. Selbst Lee hat heute allein mehr Bälle gewonnen und weiterleiten können als Weiper wohl in allen seiner Bulispiele zusammen diese Saison.

Mein Fazit

Bimbes, Saturday, 01.11.2025, 21:29 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Trotzdem hat Weiper auch in der BL schon mehrfach getroffen. Sicher arbeitet er nicht so gut gegen den Ball wie Lee, aber er verfügt über Torjägerqualitäten. Und die gehen uns gerade deutlich ab :-(

Mein Fazit

knightclub, Saturday, 01.11.2025, 21:36 (vor 17 Tagen) @ Bimbes

Stimmt. Klappte bei Weiper aber auch nur mit Amiri, Nebel, Caci und Sano in Primeform. Bei 1:0 und einer müden Mannschaft würde er kaum Bälle sehen können. Allenfalls ein weiterer großer Spieler, der bei möglichen Eckbällen der Bremer mithilft.

Mein Fazit

t0pazio, Sunday, 02.11.2025, 12:55 (vor 17 Tagen) @ Bimbes

Wir haben min 10 (zu) hohe Flanken in den Strafraum geschlagen mit Lee und Hollerbach vorne drin...

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:57 (vor 17 Tagen) @ dadum

Genau, es wurde ein Lied angestimmt, für das auswärts mal die Lyrics verteilt wurden: aber nur die Szene kennt den Text wirklich und selbst in der Stehwand waren die Bremer Fans plötzlich lautstark zu hören. "Steht auf, ..." wurde viel zu spät angestimmt, die meisten 05er Fans reagierten bockig und machten nicht mehr mit: ein Desaster!

t0pazio, Sunday, 02.11.2025, 13:02 (vor 17 Tagen) @ Kroni05

Das war ein Fehlgriff. Ansonsten war der Support super und es war deutlich lauter als die letzten Spiele, va als gg den Brustring.

Vllt lag es an den Fack*16Pyros*

dadum, Sunday, 02.11.2025, 13:42 (vor 17 Tagen) @ t0pazio

Das war ein Fehlgriff. Ansonsten war der Support super und es war deutlich lauter als die letzten Spiele, va als gg den Brustring.

Gut, das Pokalspiel darf weder was Support noch was Mannschaftsleistung angeht der Maßstab sein

Aber das gleiche kann man natürlich über das Spiel der Mannschaft sagen.

Das passive Zurückziehen war ein Fehlgriff.
Ansonsten war das Spiel super und es war deutlich besser als die letzten Spiele, va als gg den Brustring.

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 14:16 (vor 17 Tagen) @ dadum

Gut, das Pokalspiel darf weder was Support noch was Mannschaftsleistung angeht der Maßstab sein

Aber das gleiche kann man natürlich über das Spiel der Mannschaft sagen.

Das passive Zurückziehen war ein Fehlgriff.
Ansonsten war das Spiel super und es war deutlich besser als die letzten Spiele, va als gg den Brustring.

In diesem Zusammenhang übrigens interessant, dass Bo und Niko auch als positives Argument anführen, dass wir in den ersten 60-70 min deutlich mehr gelaufen sind. Klar, hat man auch gesehen. Da war viel Power und Einsatz. Aber genau das ist uns am Ende eben auch brutal auf die Füße gefallen, weil einige, insbesondere die AV und offensiven Außen dann völlig platt waren. Mit dem wohlbekannten Ergebnis.

Graf P., Sunday, 02.11.2025, 17:32 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Und genau deswegen wurde auf diesen Positionen gewechselt.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Eventuell zu viel Input?

04plus01er, Sunday, 02.11.2025, 18:27 (vor 16 Tagen) @ Graf P.

Ich selber habe bemerkt, wie oft ich in der letzten Zeit kleine Anmerkungen geschrieben habe. Dann festgestellt, dass gleiche haben zur gleichen Zeit andere von uns ebenfalls kurz kommentiert. Heute komme ich aus dem Lesen von Kurznachrichten nicht mehr nach.
Meint Ihr, wir könnten uns da ein bissel zurücknehmen. Ist keine Kritik, nur eine Frage an Euch.
Liebe Grüße und einen schönen Abend uns. :schal:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 18:43 (vor 16 Tagen) @ Graf P.

Die Wechsel der offensiven Außen waren definitiv notwendig. Ob die AV beide runter müssen? Keine Ahnung, ob Widmer und Mwene auch platt waren. Auf jeden Fall gab es danach nen Bruch in unserem Spiel. Nach vorn ging auch gar nichts mehr. Hatte ich ja schonmal geschrieben, unsere Wechsel haben selten einen Impact, zumindest wenig positiven.

dadum, Sunday, 02.11.2025, 19:34 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Die Wechsel der offensiven Außen waren definitiv notwendig. Ob die AV beide runter müssen? Keine Ahnung, ob Widmer und Mwene auch platt waren. Auf jeden Fall gab es danach nen Bruch in unserem Spiel. Nach vorn ging auch gar nichts mehr. Hatte ich ja schonmal geschrieben, unsere Wechsel haben selten einen Impact, zumindest wenig positiven.

Die offensiven Wechsel kamen viel zu spät.
Die AV- Wechsel schienen mir eher eine Schonmaßnahme für die nächsten Spiele zu sein.

Das wäre dann besonders ärgerlich...

Laudanosin, Sunday, 02.11.2025, 15:06 (vor 17 Tagen) @ dadum

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir fast jedes Mal ein Tor fangen wenn die Mannschaft insbesondere mit "Wir wollen den Sieg ..." in Endlosschleife in den Schlaf gesungen wird. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Jungs eigentlich von den Fans von Außen gepusht werden müssten.

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 15:08 (vor 17 Tagen) @ Laudanosin

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir fast jedes Mal ein Tor fangen wenn die Mannschaft insbesondere mit "Wir wollen den Sieg ..." in Endlosschleife in den Schlaf gesungen wird. Und das zu einem Zeitpunkt, wo die Jungs eigentlich von den Fans von Außen gepusht werden müssten.

Daran lag‘s, ganz bestimmt!.

OzzY, Saturday, 01.11.2025, 20:52 (vor 17 Tagen) @ dadum

Ja, ich denke auch, Weiper/Moreno mal früher rein werfen, gerade um vorne mal einen Ball zu halten. Ich bin auch kein Freund von Trainerbashing, im Gegenteil, Bo passt eigentlich perfekt zu uns. Aber irgendwann muss er sich in Sachen Aufstellung oder Formation mal was Neues einfallen lassen…

knightclub, Saturday, 01.11.2025, 21:21 (vor 17 Tagen) @ OzzY
bearbeitet von knightclub, Saturday, 01.11.2025, 21:33

Sieb bei 1:0 macht doch mehr Sinn als Fell oder Weiper. Der ist deutlich eher in der Lage, den langen Pass für den tödlichen Konter im Laufduell zu entscheiden. Zudem auch sicher im Defensivverhalten geschulter als Fell.

Idee war doch nicht, nach Mondällen den nächsten Angriff der Bremer um ein paar Sekunden zu verzögern, sondern dass die Chance auf eine 2:0 Führung erhöht wird.

Ich sage nur, St. Pauli letztes Jahr.

Wenn man Bo einen Vorwurf machen will, dann z. B. auf Nordin verzichtet zu haben. Aber ausgerechnet heute waren sowohl Widmer als auch Mwene deutlich giftiger als die Wochen davor.

Dito, Saturday, 01.11.2025, 21:16 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Ich bin voll bei dir.

Ich halte auch von der Trainer-Diskussion absolut nichts. Wir schauen immer wieder neidisch in Richtung Breisgau und den SC Freiburg. Die sind sogar bereit gewesen mit Christian Streich in die zweite Liga zu gehen, weil sie von ihm überzeugt waren und ihm auch Negativerlebnisse zugestanden haben.

Diese Bereitschaft sehe ich bei uns nicht. Ich halte Henriksen für einen extrem guten Trainer, der zudem von seine Art und Mentalität perfekt nach Mainz passt. Ja, es läuft gerade alles andere als gut, aber wir haben in der vergangenen Saison einen großen sportlichen Erfolg gefeiert und ich sehe es extrem kritisch, dass niemand bereit ist, dem Trainer und Team wirklich Zeit zu geben, sich aus der Krise zu befreien. Es ist der neunte Spieltag und noch lange nichts verloren.

Ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die alles andere als tot war und den Kampf angenommen hat. Das hatte ich unter Bo1 am Ende nicht mehr.

Das unterstreiche ich alles. Für mich ist Bo einer der besten Buli-Trainer - für uns sowieso!

So wie es jedes Jahr im DFB-Pokal passiert, dass vermeintlich überlegene Mannschaften gegen unterklassige ausscheiden, ist es wohl vom Fussi-Gott angedacht, dass "Mittelfeld"-Mannschaften nach einer Top-Saison und durch ggfls. ihre Europa-Pokalspiele (Doppel/Dreifachbelastung) um den Abstieg spielen, bzw. absteigen.
Da fällt mir konkret Köln, letztes Jahr Heidenheim ein. Stuttgart, Frankfurt, Schalke, Hertha, sogar große, traditionelle Mannschaften knickten in der Vergangenheit ein. Das Bo die Mannschaft motivieren kann, sah man heute nicht zuletzt an Amiri (Wahnsinn, was er weiterhin leistet), der das Stadion auch animiert...
Mir steht es nicht zu, den Support zu kritisieren (schließlich war ich nicht vor Ort).
Ich wünschte mir aber auch mehr Spiel-bezogegnen Support. Ein "FSV"-"Mainz 05"-Wechselgesang kann mMn vielmehr Energie auf das Spielfeld zurückgeben, als eine "einschläfernde" Dauerschleife. Ich erinnere mich an Tuchel, als er den (dreggischen) Support der Augsburger (unbegründetes Gepfeife, Beifall bei Ballwegschlagen aus der Gefahrenzone) lobte.

Ich möchte unsere Mannschaft mit unserem Trainerteam weiter so kämpfen sehen wie heute. Ein Drei/vier-Spieltage erfolgreichen Neutrainer, der dann wieder nach ein paar Monaten weggeschickt wird... nein, ich hoffe diesen Weg gehen wir nicht. Dann kann man sich die ganzen "schönen" Fussi-Gesänge sparen von Wegen "wir stehen zusammen", YNWA, ...

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 01:05 (vor 17 Tagen) @ Dito

+1

Graf P., Saturday, 01.11.2025, 21:43 (vor 17 Tagen) @ MZ-1905

Ich bin voll bei dir.

Nein. Wenn Du schreibst "ich" ok, aber nicht "wir". Da dürften nicht viele "neidisch" sein.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Dito, Saturday, 01.11.2025, 21:47 (vor 17 Tagen) @ Graf P.

Ich bin voll bei dir.

Nein. Wenn Du schreibst "ich" ok, aber nicht "wir". Da dürften nicht viele "neidisch" sein.

Nfu, ich gehe da mit MZ-1905 mit. Da wären wir schon "wir" und zuletzt wurde es auch von anderer Seite hier so artikuliert ;]

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:49 (vor 17 Tagen) @ Dito

+1

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 01.11.2025, 20:43 (vor 17 Tagen) @ elkinho

Trainer-Bashing ist mir fremd. Aber da ist rein objektiv was dran. Er war der Situation „in Game“ nicht gewachsen. Puuuuh…

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 00:44 (vor 17 Tagen) @ elkinho

-1, gibt es das?

Rasenmäher, Sunday, 02.11.2025, 03:04 (vor 17 Tagen) @ Kroni05

Ich fand das Spiel war heute eine ordentliche Leistung,
Natürlich nicht überragend, aber für uns im Rahmen.
Die Abwehr war verbessert, der Gegentreffer unglücklich.

Vielleicht wäre der Wechsel Nordin für Hollerbach
bessser gewesen.

Für mich völlig unverständlich ,in diesem Spiel eine
Einwechselung von Weiper zu fordert. Dafür ist er zu Lauf- und Zweikampfschwach.

Lee war platt. Hier hätte man 20 min vor Schluss sieb oder Fell bringen können.

Unser Spiel war verbessert und gibt mir Mut für die 6 Punkte Spiele gegen Pauli,mg, Hoffenheim, Heidenheim und Union.Da sollten 10 Punkt her.
Und vielleicht eine kleine Überraschung in Frankfurt oder Freiburg.

17 Punkte wären mein Ziel für die Vorrunde. Das halte ich gar erreichbar.

Die el sollten wir mit dem 2. Anzug bestreiten.

Hier wird mir im übrigen zu negativ geschrieben.
Die letzte Saison wird wohl von einigen völlig überbewertet.

knightclub, Sunday, 02.11.2025, 04:59 (vor 17 Tagen) @ Rasenmäher

Gebe dir völlig Recht, eine Ausnahme.
ECL sollte nicht mit der 2. Garde bestritten werden. Das heißt ja denjenigrn, die sich zu Recht für die letzte Saison abfeiern ließen, dann auf der Tribüne zuschauen lassen, wie die Bos und Schopps die Früchte ihrer Arbeit höchstwahrscheinlich in den Sand setzen.

Zumal ja oft auch argumentiert wurde, die ECL wäre eine Option, den Club international zu profilieren und so für Spieler attraktiver zu machen. Dee Verein hat einen Kader für drei Wettbewerbe zusammen gestellt, dann soll das auch funktiinieren, zumal wir bis auf Caci nicht mal Langzeitverletzte haben.

Lerche51, Sunday, 02.11.2025, 10:08 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Gebe dir völlig Recht, eine Ausnahme.
ECL sollte nicht mit der 2. Garde bestritten werden. Das heißt ja denjenigrn, die sich zu Recht für die letzte Saison abfeiern ließen, dann auf der Tribüne zuschauen lassen, wie die Bos und Schopps die Früchte ihrer Arbeit höchstwahrscheinlich in den Sand setzen.

Zumal ja oft auch argumentiert wurde, die ECL wäre eine Option, den Club international zu profilieren und so für Spieler attraktiver zu machen. Dee Verein hat einen Kader für drei Wettbewerbe zusammen gestellt, dann soll das auch funktiinieren, zumal wir bis auf Caci nicht mal Langzeitverletzte haben.

Mit der aktuellen Situation in der BL ist das aber alles Makulatur. Jetzt darf eigentlich nur gelten, in der BL wieder in die Spur zu kommen. Da ist die ECL leider nicht sonderlich hilfreich. Und über die Attraktivität der ECL habe ich mich schon zu Genüge ausgelassen. Und, nein, der Kader wurde eben nicht für drei Wettbewerbe zusammengestellt.

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 02.11.2025, 10:59 (vor 17 Tagen) @ Lerche51

Die Zahl der Wettbewerbe ist ja schon geringer. ;-)

Seminator, Sunday, 02.11.2025, 08:11 (vor 17 Tagen) @ Rasenmäher

Die letzte Saison wird wohl von einigen völlig überbewertet.

Oder unterbewertet. Man sollte die saisonübergreifenden Zahlen betrachten und die sehen nicht so gut aus. Vielleicht sind einige deswegen etwas negativer eingestellt.

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 09:27 (vor 17 Tagen) @ Rasenmäher

Genau, und wenn ich nachts mich hier erst durch die ganzen Posts arbeite, dann habe ich auch keine Lust mehr auf ewig lange Textantworten, deswegen wieder der verstärkte Einsatz von +1. Oft hat ja schon jemand in meinem Sinne geantwortet, durch das Lesen von oben nach unten, erkenne ich es erst später...

Meine unwesentliche Meinung

Dito, Saturday, 01.11.2025, 21:38 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Dito, Saturday, 01.11.2025, 21:43

Bei Hollerbach (heute vornehmlich über die Außen) sehe ich weiter eine Steigerung. Leider wurde zweimal in der zwoten Halbzeit die Chance nicht genutzt, als er im Vollsprint links in den freien Raum durchstartete und der Ball lieber über rechts gespielt wurde.
Das sind aber Dinge, die sich - nun da er auch zu Einsatzzeiten kommt - einspielen.
Malony war auch eine gute wahl.

Ich weiß auch nicht, warum Mwene mit Nebel über rechts spielten. Ich sehe zwischen Paule und Nordin nach wie vor ein besseres Zusammenspiel. Aber das weiss Bo natürlich besser als ich. Es ist in solch schwierigen Phasen auch gefährlich, zu sehr in das Mannschaftsgefüge einzugreifen. Der Einsatz von Malony und die Position von Hollerbach war heute schon eine gute Sache...

Ach und irgendeiner schrieb es recht früh - was ich auch wichtig finde: Lee war insbesondere in der ersten Halbzeit einer der gepresst hat, den Gegner angelaufen ist und der Rest der Mannschaft ist dann auch nachgezogen. Das war mit Jonny auch besser eingespielt - da wurde nicht gezögert, sondern nachgerückt. Das fand ich heute phasenweise auch besser.

Edith: Muss auch einmal gesagt werden: der Schiri hat gute Leistung gebracht!

04plus01er, Saturday, 01.11.2025, 23:12 (vor 17 Tagen) @ Dito

Bei Hollerbach (heute vornehmlich über die Außen) sehe ich weiter eine Steigerung. Leider wurde zweimal in der zwoten Halbzeit die Chance nicht genutzt, als er im Vollsprint links in den freien Raum durchstartete und der Ball lieber über rechts gespielt wurde.
Das sind aber Dinge, die sich - nun da er auch zu Einsatzzeiten kommt - einspielen.
Malony war auch eine gute wahl.

Ich weiß auch nicht, warum Mwene mit Nebel über rechts spielten. Ich sehe zwischen Paule und Nordin nach wie vor ein besseres Zusammenspiel. Aber das weiss Bo natürlich besser als ich. Es ist in solch schwierigen Phasen auch gefährlich, zu sehr in das Mannschaftsgefüge einzugreifen. Der Einsatz von Malony und die Position von Hollerbach war heute schon eine gute Sache...

Ach und irgendeiner schrieb es recht früh - was ich auch wichtig finde: Lee war insbesondere in der ersten Halbzeit einer der gepresst hat, den Gegner angelaufen ist und der Rest der Mannschaft ist dann auch nachgezogen. Das war mit Jonny auch besser eingespielt - da wurde nicht gezögert, sondern nachgerückt. Das fand ich heute phasenweise auch besser.

Edith: Muss auch einmal gesagt werden: der Schiri hat gute Leistung gebracht!

Absolut, ist mir auch aufgefallen heute :daumen hoch:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kroni05, Sunday, 02.11.2025, 01:08 (vor 17 Tagen) @ Dito

+1

Schwan05, Sunday, 02.11.2025, 17:05 (vor 16 Tagen) @ Dito

Nebel-Nordin ist aus meiner Sicht zu offensiv. Nordin bleibt für mich ein Halbstürmer kein Außenverteidiger. Ähnliches Experiment wie bei Nebel damals.
Mwene auf der Nebel Seite um ihn einen spielstärkeren Partner zu geben. Macht prinzipiell schon Sinn, Mwene ist halt nur ziemlich außer Form

mainzzer, Sunday, 02.11.2025, 20:59 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Liebe Gemeinde.
Ich hatte einen schlimmen Brass nach dem Spiel und habe 24 h jeden Gedanken an das Spiel abgewürgt.
Und jetzt die zahlreichen Beiträge durchgelesen.
2 Anmerkungen:
Bremen war reichlich schwach, nach Mostar der schwächste Gegner den ich hier diese Saison gesehen habe.
Und wir waren ab Minute 57 ängstlich, zögerlich und körperlich platt.

Und letztendlich sind wir IMHO an dem Punkt, wo wir dem verunsicherten Team den Weg neu aufzeigen müssen; und das geht halt leider -und mich kotzt das auch dermaßen an- nur über einen Trainerwechsel ( Christian Streich beim SC Freiburg ist die einzige rühmliche Ausnahme, das man im Misserfolg am Trainer egal was kommt festhalten sollte)
Jmtp und jetzt großzügig mit der groben Keule auf mich einschlagen

Sorry_AberIchKapiersNet, Sunday, 02.11.2025, 22:20 (vor 16 Tagen) @ mainzzer

Dann fang ich mal an damit und ergänze folgendes:
- Wie war das mit dem Tor, das wir von Köln erhielten. Genauso unhaltbar wie das Tor gegen den Vfb und wie ist es mit dem Tor am gestrigen Tag. Auf der Linie ist unser Robin ein richtig Guter, aber ist er das auch in der Beherrschung des Fünfers??? Ein Ball aus 30 – 40 m in Richtung Fünfer geschlagen (kein Schuss sondern eine Flanke!) war in guten Zeiten ein Torwartball. Besonders, wenn der um die 2 m misst und noch seine Hände benutzen kann und bei 2 m wären Gegenspieler zu vernachlässigen – unsere 1.62 m großen Verteidiger sowie so. Bei diesen Aktionen hätten 1, 2 oder 3 Schritte genügt um den Ball abzufangen oder zu fausten. Diese hohe, notwendige Schrittanzahl ist vielleicht nicht zumutbar, aber sollte vielleicht einmal das Problem des besten Torwarttrainers der Welt sein/werden!!! (ich schreibe nicht von Gerry Ehrmann!) Im übrigen, Bälle zu halten ist Aufgabe des gutbezahlten Torwarts - gilt für alle Mannschaften!
- Was spielen LEE!? Gestern hat er sein bestes BL-Spiel in dieser Saison gemacht. Und der Trainer hat ihn in der Pause scharf gemacht und sicherlich gesagt: „Das war stark von dir, und jetzt haust du dich nochmals 10 - 15 Minuten rein und dann bist du so kaputt und ich nehme dich raus und bin richtig stolz auf dich. Offenbar hat der geliebte Bo ihn mit dem Ex-Wiesbadener verwechselt, denn dessen Erkenntnis verdient Respekt. Chapeau, Hollerbach! (Bei den letzten Spielen stand LEE 15x im Abseits, gestern nicht, denn da musste er ja attackieren, gut gemacht!)
- Mwene ist 32, Veratschnig ist 22 – offenbar gehört Mwene die Zukunft hier bei uns! Soviel zur Erkenntnis, was hat den der Trainer damit zu tun!!
- Wenn der Gegner, und das ist fast immer so, zur Pause und spätestens in der 60 Minuten einige Mann einwechselt, dann denke ich, dass unser Bo glaubt, dieser Trainer hat ja Schiss, so was passiert mir nicht! So gesehen, lieber Bo, könntest du sogar Recht haben!! Bevor ich einen Nachwuchsspieler auf der Bank versauern lasse und ihm von dort zeige, wie man es nicht macht, mache ich ihn heiß und hau ihn nach 30 Minuten wieder vom Platz, wenn er es nicht anders verdient. Worauf warten auf den Gau-Oddernheimer!! In anderen Topp-Vereinen spielen 16 und 17jährige auf hohem Niveau. Andererseits, wir sind ja kein Topp-Verein, was man aber anstreben sollte zu ändern.
Sorry, wahrscheinlich geht es mir wie Bo, meine Frau ruft und die Nacht ist noch lang. Also geht es mir hier so wie den unglaublichen Vielschreibern. Ich bin ja froh, dass Trump hier nicht mitschreibt!!!! Gute Nacht und trainert fleißig, ihr werdet gebraucht!

Nahetal-05er, Sunday, 02.11.2025, 23:01 (vor 16 Tagen) @ Sorry_AberIchKapiersNet

Sorry, aber selten so viel Kappes in einem Post gelesen:Es war definitiv kein Torwartball, den Robin abfangen müsste. Das AHO den so köpft, wie er ihn köpft ist das Problem. Sollte nicht passieren. Aber so fallen im Fußball Tore. Wir müssen zu dem Zeitpunkt mind. 2-0 führen und hätten dann in dem letzten 20 Minuten das Spiel "verwalten" können, so gut das eine solch verunsicherte Mannschaft kann. Ich glaube, Bo könnte wechseln wann er wollte und wie er wollte, einige Schlappefliggah hier würden sich eh das Maul zerreißen. Er hat sich bestimmt nicht auf die Fahnen geschrieben, immer zu früh oder zu spät den falschen Mann ein- oder auszuwechseln. Er macht es mit seinem Staff nach bestem Wissen und Gewissen. Er arbeitet die ganze Woche mit dem Jungs.

Ich habe mich sehr über den Ausgleich geärgert und habe lange gebraucht das Ergebnis zu verdauen. Aber gestern hat man wieder eine Mainzer Mannschaft gesehen, die gelaufen ist,die gefightet hat und die Chancen heraus gespielt hat. Alles in allem macht mir das Spiel mehr Mut als das es mich resignieren lassen würde. Es wird auch bald wieder die entsprechenden Ergebnisse geben und wir werden uns peu a peu die Punkte holen. Das Team hat zu viel Potential, um da unten zu versauern.:schal:

Kroni05, Monday, 03.11.2025, 07:52 (vor 16 Tagen) @ Nahetal-05er

Ja, diese Gedanken sind eher wie die meinigen...
Und was mich seit Jahren aufregt: der Supportbereich ist nicht für diejenigen installiert worden, die ihr schmales Portemonnaie betrachten und denken, wenigstens eine ganze Ecke günstiger als der obere Bereich der Gegengeraden. Support bedeutet auch nicht, dass es reicht bei You'll never walk alone den Schal in die Höhe zu recken. Eigentlich sollte man da, wenn der Ball rollt permanent im Stehen, den Support aus der Stehwand in den oberen Bereich übertragen. Ebenfalls hüpfen, einhaken, die körperliche Lautmalung bestimmter Texte mitmachen etc. Und klar, ich wäre auch nicht gerne in K-Support, es nimmt der Support auf jeden Fall ab, je näher am Gästebereich. Über die Situation im K-Block oben bis unten gab es ja auch einen ausführlichen Zeitungsartikel, vielleicht regen sich ja die Mainzer Dauerkartenbesitzer dort mal nicht nur auf, sondern helfen dem Verein und den armen Ordnern, die schwarzen Schafe (viel zu harmlos) zu finden, die mit dem spieltagsbezogenen Verkauf den Reibach machen...
So, und jetzt dann doch nochmal die alte Debatte: bitte nicht in den letzten zehn Minuten des Spiels eine Dauerschleife vorgeben, (ja, der Text wurde beim letzten Auswärtsspiel in Bochum auch im Sitzplatzbereich verteilt) aber das reicht nicht, um das ganze Stadion mitzunehmen: die Bremer erzielen per Sonntagsschuss den Ausgleich, der irgendwie schon lange in der Luft lag, fangen an, richtig lautstark zu supporten, so dass uns auch noch eine Niederlage bei der herrschenden Verunsicherung hätte ereilen können. Da spätestens hätte das Lied, das leider eben nicht wie ein Orkan durch das Stadion zieht, gewechselt werden müssen und nicht erst kurz vor Abpfiff...
So, allen einen guten Start in eine internationale Woche und ich freue mich total auf Donnerstag!

Seminator, Monday, 03.11.2025, 09:50 (vor 16 Tagen) @ Kroni05

Also, es liegt am Supportbereich. Trainer, Kader, Verantwortliche machen einen guten Job und die Fans, in diesem Fall die auf der Gegentribüne unten, sind die Schuldigen.

Ich würde sagen, dass auch die Tribüne und die Schnittchenesser einen schlechten Job machen. Im Familienblock könnte auch mehr Stimmung sein. Die Sitze sollten präventiv alle abgebaut werden, weil man im Stadion stehen muss, sonst kann man zu Hause bleiben und auf dem Sofa sitzen.
In diesem Fall, dürfen sich die Sofa-Erdeäpfel danach aber nicht beschweren, denn sie sind keine echten Fans, weil sie ja die Mannschaft nicht im Stadion anfeuern.

Habe ich jemanden vergessen? Ach ja, die einzigen treuen Fans, die mit dem einschlafenden Gesang.

Es tut mir leid, aber die Fans, die einiges für ihre Mannschaft investieren, Zeit und Geld, sind die letzten, denen man was ankreiden kann und sollte.

Kroni05, Monday, 03.11.2025, 11:19 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Lange Rede kurzer Sinn: schaue Dir alle meine Posts an, und wenn ich daneben liege, gestehe ich es auch ein! Der besagte Post war heute Morgen ein abschließender mit ein, zwei Sätzchen zu der, ich bleibe dabei, nicht spielbezogenen Dauerschleife. Ich bin diese Saison selbst im Supportbereich, und könnte jetzt Jahreszahlen nennen, wie lange ich am Bruchweg in R und später mit vierjährigem Kind in P umgezogen bin... Das führt doch zu nichts, diese Debatte, wer sind die wahren Fans. Ich ertrage es auch, wenn auswärts der Sitzbereich gekapert wird oder in Trondheim beispielsweise wir mitten im Block standen, links und rechts viel zur leuchtenden Stimmung beigetragen wurde und vor uns die riesigen Blockfahnen nur sekundenweise einen Blick aufs Spielfeld gewährten. Hauptsache Mainzaaa international und wir sind dabei, weil an Karten kommt man nicht so einfach, und eine Stehauswärtsdauerkarte ist nun einmal gesundheitlich nicht mehr möglich...

Seminator, Monday, 03.11.2025, 12:24 (vor 16 Tagen) @ Kroni05

Ich finde keinesfalls, dass die Stehfans, die einzig wahren sind. Keinesfalls. Jeder Fan, der wie auch immer seine Mannschaft pusht, ob sitzend oder stehend, ist auch guter Fan. Ob sie Zuhause oder in der Fremde jubeln, solang sie die Toiletten nicht verstopfen und keine Geldstrafen verursachen, sind gute Fans. Ich gebe zu, dass in Bezug auf die Dauerschleifen, die echt einschläfernd und nervtötend sind, ich für weniger statt mehr bin.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass Fans an unserer prekären Situation wenig Schuld haben.

Hoffe am Donnerstag auf ein tolles Fußballfest, mit vielen Toren (für die Heimmannschaft) und angemessene Temperaturen.

Ich hoffe auch, dass morgen, die "echten" Eintracht und Neapel Fans den Sport nicht beschmutzen und den "weniger echten" Fans das Spiel genießen lassen, wie es eigentlich sein sollte.

Graf P., Monday, 03.11.2025, 12:33 (vor 16 Tagen) @ Seminator

Ich finde keinesfalls, dass die Stehfans, die einzig wahren sind. Keinesfalls. Jeder Fan, der wie auch immer seine Mannschaft pusht, ob sitzend oder stehend, ist auch guter Fan. Ob sie Zuhause oder in der Fremde jubeln, solang sie die Toiletten nicht verstopfen und keine Geldstrafen verursachen, sind gute Fans. Ich gebe zu, dass in Bezug auf die Dauerschleifen, die echt einschläfernd und nervtötend sind, ich für weniger statt mehr bin.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass Fans an unserer prekären Situation wenig Schuld haben.

Hoffe am Donnerstag auf ein tolles Fußballfest, mit vielen Toren (für die Heimmannschaft) und angemessene Temperaturen.

Ich hoffe auch, dass morgen, die "echten" Eintracht und Neapel Fans den Sport nicht beschmutzen und den "weniger echten" Fans das Spiel genießen lassen, wie es eigentlich sein sollte

Iih, nein. Interessiert nicht.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

undichsachnoch, Monday, 03.11.2025, 12:05 (vor 16 Tagen) @ Nahetal-05er

Sorry, aber selten so viel Kappes in einem Post gelesen:Es war definitiv kein Torwartball, den Robin abfangen müsste. Das AHO den so köpft, wie er ihn köpft ist das Problem. Sollte nicht passieren. Aber so fallen im Fußball Tore. Wir müssen zu dem Zeitpunkt mind. 2-0 führen und hätten dann in dem letzten 20 Minuten das Spiel "verwalten" können, so gut das eine solch verunsicherte Mannschaft kann. Ich glaube, Bo könnte wechseln wann er wollte und wie er wollte, einige Schlappefliggah hier würden sich eh das Maul zerreißen. Er hat sich bestimmt nicht auf die Fahnen geschrieben, immer zu früh oder zu spät den falschen Mann ein- oder auszuwechseln. Er macht es mit seinem Staff nach bestem Wissen und Gewissen. Er arbeitet die ganze Woche mit dem Jungs.

Ich habe mich sehr über den Ausgleich geärgert und habe lange gebraucht das Ergebnis zu verdauen. Aber gestern hat man wieder eine Mainzer Mannschaft gesehen, die gelaufen ist,die gefightet hat und die Chancen heraus gespielt hat. Alles in allem macht mir das Spiel mehr Mut als das es mich resignieren lassen würde. Es wird auch bald wieder die entsprechenden Ergebnisse geben und wir werden uns peu a peu die Punkte holen. Das Team hat zu viel Potential, um da unten zu versauern.:schal:

+1 Danke!

TuS-FSV, Tuesday, 04.11.2025, 00:07 (vor 15 Tagen) @ Nahetal-05er

Geht mir in der Nachbetrachtung ebenfalls so, dass trotz der zwei verlorenen und auch benötigten Punkte vom Geundsatz her die positiven Dinge überwiegen:

Zum zweiten Mal hatten wir jetzt die Abwehrreihe Mwene, Hanche-Olsen, Maloney, Kohr, Widmer. Aus meiner Sicht eine gute Lösung im Hinblick auf den Ausfall von Caci und der Tatsache, dass Da Costa und Bell entweder außer Form sind oder in der letzten Saison einfach überperformt hatten. Gerade Hanche-Olsen gefällt mir wieder richtig gut. Auch Maloney könnte ein wichtiger Schlüssel sein als zentraler IV, da er wohl auch Leaderqualitäten mitbringt. Offensiv hat mir der Tausch von Hollerbach und Lee auf den Positionen gefallen. Hollerbach hat sein Potential angedeutet wenn er etwas mehr aus der Tiefe oder über den Flügel kommen kann. Lee als zentraler Spieler hat den den Vorteil, dass er am ehesten über den Knipserinstinkt verfügt (mal in der Box genau dazustehen, wo der Abpraller hinfällt) und im Gegensatz zu Weiper die Mispspieler nicht in Versuchung bringt, nur lange hohe Bälle nach vorne zu Schlagen. Nebel wird denke ich in der Rückrunde wieder richtig in Form kommen, vermute hier eine nicht unübliche Formschwankung bei hochbelasteten jungen Spielern.

Positiv auch, dass wir die Chancen nicht nur nach einem Muster hatten, sondern aus unterschiedlichen Situationen (Flanke auf Lee, herausgespielte Chancen, Chance nach Ecke, ...). Ebenfalls positiv, dass wir auch etwas Matchglück haben (Die Konterchanceb von Grüll und Njinmah) hätten auch reingehen können, der HSV hatte so Chancen genutzt.

RSS-Feed dieser Diskussion