Bo Henriksen (Rund um Fußball)

ginsemer, Wednesday, 29.10.2025, 22:40 (vor 17 Tagen)

Bo Henrikson muss sofort ersetzt werden . …….leider …..Er hat keine Ideen …schade …aber leider wahr

Bo Henriksen

Seppl, Wednesday, 29.10.2025, 22:58 (vor 17 Tagen) @ ginsemer

Bo Henrikson muss sofort ersetzt werden . …….leider …..Er hat keine Ideen …schade …aber leider wahr

Kein Trainer der Welt kann aus einem Ackergaul dauerhaft ein Rennpferd machen!!
Und genau DAS ist unser Problem. Wir haben zu viele Ackergäule.
Um so erstaunlicher ist es, dass die beiden BO‘s es temporär trotzdem geschafft haben,
aber dass das ohne zumindest ein paar echten Rennpferden auf Dauer nicht funktioniert,
sollte jedem mit ein klein wenig Fussballsachverstand klar sein.

Ein neuer Trainer hat wieder nur Ackergäule zu Verfügung und ich bezweifle schwer,
dass wir einen noch größeren Motivator als BO 2 finden werden.

Bo Henriksen

Captain Spaulding, Thursday, 30.10.2025, 08:25 (vor 17 Tagen) @ Seppl

Um so erstaunlicher ist es, dass die beiden BO‘s es temporär trotzdem geschafft haben,
aber dass das ohne zumindest ein paar echten Rennpferden auf Dauer nicht funktioniert,

Ein neuer Trainer hat wieder nur Ackergäule zu Verfügung und ich bezweifle schwer,

Ackergäule? Die Nationalmannschaft spielen?

Du brauchst Weiper, Amiri oder Nebel nicht schlecht reden.
Sano und Lee auch nicht!

Die Qualität im Kader ist vorhanden, das ist doch unbestritten!

Der Abwärtstrend, der seit März anhält, ist ebenso unbestritten.

Die zweite Hälfte der Rückrunde war ja schon sehr schwach und man hatte Glück, am Ende noch international zu spielen.

Das letzte Heimspiel in der Liga wurde im Februar gewonnen! Im Februar!
Am Samstag haben wir schon November!

Von den letzten 17 Spielen wurden nur 2 gewonnen in der Liga, noch mehr katastrophale Statistik geht nicht!
Geht doch: 4 Punkte aus 8 Spielen und davon 3 Dank dem Augsburger Totalausfall, also eigentlich nur 1 Punkt aus den anderen 7 Spielen, also 1 von 21 möglichen Punkten.

Warum? Weil aus dem Spiel heraus nix geht, keine Tore!
Stuttgart, Wolfsburg, Nikosia, Dresden nur ein einziges Tor jeweils, das immer nur durch Standards.
Gegen Leipzig, BVB und sogar gegen beide Aufsteiger Köln und HSV gar kein Tor geschossen!

Selbst gegen Mostar, zu Hause, gegen 10 Mann über 60 Minuten kein Tor geschossen!

Setzt also bitte mal eure rosarote Vereinsbrille ab, wenn ihr die „Leistung“ bewerten wollt und schaut euch die nackten Fakten an.

Bo ist halt leider doch nur ein besserer Feuerwehrmann…dessen Erfolge leider nicht lange anhalten.
Er hat jetzt 61 Spiele, davor in Zürich nur 55 Spiele und davor in Midtylland auch nur 55 Spiele gemacht…

Falls der Turnaround am Samstag wieder nicht gelingt, muss gehandelt werden, bevor es zu spät ist!

Bo Henriksen

Kroni05, Thursday, 30.10.2025, 08:39 (vor 17 Tagen) @ Captain Spaulding

Bevor ich hier jetzt ausfallend werde, weil die ganzen Fakten, die hier mühevoll zusammen getragen werden, permanent im nächsten Posteifer wieder vergessen werden, haltet Euch an den Meenzer Weg und mein Blutdruck sprengt nicht die Armmanschette...:fluch:

Bo Henriksen

Seminator, Thursday, 30.10.2025, 09:20 (vor 17 Tagen) @ Kroni05

haltet Euch an den Meenzer Weg ...

Wie ich schon mal geschrieben habe, scheint mir der Meenzer Weg darin zu bestehen, dass wir eine Hinrunde voll vergeigen, fängt eigentlich schon in der Saison davor an, um dann mit neuem Trainer eine tolle Rückrunde zu spielen. Nein danke.

Ich teile vieles, was @Captain Spaulding geschrieben hat, weil es harte Fakten sind. Die sollte man auch mit Meenzer-Nasenfahrrad akzeptieren. Ich glaube aber, dass unser Trainer schon mehr kann, als nur Feuerwehr. Ich denke auch, dass die Qualität unseres Kaders überschätzt wird. Gebe aber zu, dass man im Trainerteam zu stur bei Personalentscheidungen ist.

Die Geschichte wiederholt sich leider. Wir haben zum Teil andere Spieler und auch mehrere Trainer. Ich finde es bizarr.

Grundsätzliches

Carlsche @, Thursday, 30.10.2025, 09:51 (vor 17 Tagen) @ Kroni05

Ich hänge mich einfach mal hier dran, auch wenn es genauso gut anderswo hinpassen würde.

Im Prinzip können wir sämtliche Aussagen und Abläufe der letzten Negativ-Serien und Krisen wieder hervorholen.

Es gibt die Leute, welche die Lage kritischer/negativer beurteilen und diejenigen, welche optimistischer/positiver gestimmt sind.

In meiner Wahrnehmung blieb der Ton hier bislang moderat. Auch die Nutzer, die Trainer, Spieler und/oder Leitung kritisieren, tun das nicht willkürlich sondern basierend auf den Ergebnissen in Kombination mit der gezeigten Qualität. Wie immer in Krisen ist davon auszugehen, dass niemand von den Verantwortlichen hier mitliest und selbst wenn, sich dadurch nicht beeinflussen lässt. Insofern wird unsere Schreiberei sich nicht konkret auf deren Handeln und ihre Stimmung auswirken.

Ich kann hier nur für mich sprechen, vermute aber, dass es anderen ähnlich geht: Es ist möglich, hier im Netz kritisch/negativ zu sein, gestern im Stadion aber dennoch zumindest bis zum 0-2 zu unterstützten, an die Mannschaft zu glauben und darauf zu hoffen, dass irgendwie noch ein Tor erzwungen wird. Selbst nach dem 0-2 hatte ich noch kurz Hoffnung als sieben Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden.
Insgesamt ist es auch möglich, dass man trotz aktueller Kritik und Sorge die Mannschaft nicht schon als sicheren Absteiger sieht.

Bei den Optimisten kommt es mir häufig so vor, als würde die Loyalität der Pessimisten in Frage gestellt und als ob man sich zu sehr darauf verlassen würde, dass wir in der jüngeren Vergangenheit bereits zweimal Mega-Krisen gemeistert haben. Hier wird dann gerne darauf verwiesen, dass wir doch bitte keine gefallenen Traditionsvereine als Vorbild haben sollten mit Unruhe im Verein, hektischen Trainerwechseln etc.

Hier der Hinweis, dass wir mit dem Wechsel von Schwarz zu Beierlorzer, dem Spielerstreik, Lichte für Beierlorzer, Svenson für Lichte, Unklarheit wegen Verlängerung Svenson, Siewert (bis auf weiteres) statt Svenson, Hendriksen für Siewert durchaus bewegte Jahre hinter uns haben. Der Mainzer Weg bestand also darin, an verdienten Leuten etwas länger festzuhalten als branchenüblich. Letztlich wurde die Reißleine "Trainerwechsel" dann doch gezogen.

Die wundersamen Klassenerhalte waren dabei für mich nicht nur mit den neuen Trainern verbunden, sondern auch ganz wesentlich mit absoluten Glücksgriffen auf dem Transfermarkt. Erst Kohr, Da Costa , die der Mannschaft fehlende Aspekte geliefert haben, aber auch Glatzel, der im Sturm neue Optionen geboten hat und auch zwei wichtige Tore erzielte.
Schon vor Hendriksen kam Amiri, der ein, zwei Spiele brauchte, um auf dem Feld zum entscheidenden Faktor zu werden, Nicht zu vergessen Gruda, der in der Rückrunde durchstartete.

Und da bin ich wieder am dem Punkt, wo ich eher pessimistisch bin: bisher hatten wir das Riesenglück, dass wir unter enormen Druck im Winter den Kader verbessern konnten. (Plus perfekt passende neue Trainer) Ohne Druck hatten wir dagegen einige "durchwachsene" Transfers in letzter Zeit. Und auch in der absoluten Krise kam nicht nur Amiri sondern auch Ngakam, der absolut keine Rolle gespielt hat. Wir können uns also nicht darauf verlassen, dass wir auch in diesem Winter wieder Glücksgriffe landen, die der Mannschaft sofort weiterhelfen. Und ob Potulski, Bobzien, Kawasaki oder jemand anderes analog zu Gruda am besten zeitnah sich durchsetzt und ein Unterschiedsspieler wird, ist ebenso fraglich. Zumal es von außen betrachtet so wirkt, als hätten es junge/neue Spieler bei Hendriksen schwer.

Ich hoffe aber, dass Bo vor allem psychologisch noch etwas im Köcher hat. Rein sportlich habe ich die Befürchtung, dass in zwei Tagen bis zum nächsten Spiel nichts bewirkt werden kann.
Jetzt müssten die Spieler den Kopf frei bekommen für das extrem wichtige Spiel gegen Bremen.
Nach den bisherigen Auftritten wird es selbst bei einem Sieg von da ab auch kein Selbstläufer, aber dann könnte man wieder etwas ruhiger arbeiten und auch sportlich an Stellschrauben drehen, um sich irgendwie solide in die Winterpause zu retten.

Bo Henriksen

Inder, Thursday, 30.10.2025, 09:14 (vor 17 Tagen) @ Seppl

Bin ja auch eher unter den Pessimisten zu finden. Umso wichtiger finde ich es, zu betonen, wo meiner Meinung nach KEINE Probleme bestehen. Und das ist sicherlich beim Trainer der Fall.
Seppl hat es schön auf den Punkt gebracht.
Wie man kurzfristig und doch nachhaltig die Qualität im Kader so sprunghaft steigern kann, dass der Trainer (und die Raketen, die wir durchaus im Team haben) ihre Ideen und Fähigkeiten besser umsetzen können, weiß ich nicht. Da kommt mir sofort die El-Ghazi-Geschichte hoch.

Es gibt keinen Anhaltspunkt, dass es an taktischer Einstellung oder der Motivation liegen könnte. Auch wirkt Henriksen keineswegs ratlos.
Stattdessen sehen wir leider, wie individuelle Klasse die letzten Spiele entschieden hat: da ist ein Spieler eben doch zu langsam. Oder verschätzt sich zu oft bei langen Bällen. Oder trifft falsche Entscheidungen mit und ohne Ball.
Und Vieles davon war leider auch schon letzte Saison absehbar.

Dass der Trainer weder von Verein noch von der Mannschaft zur Diskussion gebracht wird, spricht Bände. Das ist also keine Baustelle. Vielmehr sollte man daraus Kraft ziehen, dass es hier noch funktioniert.

Bo Henriksen

neustädter, JWD, Thursday, 30.10.2025, 09:52 (vor 17 Tagen) @ Inder

Da sind wir aber doch wieder beim Trainer, in Teilen zumindest. Klar, jeder Trainer hat seine Philosophie aber muss auch das Beste aus dem Kader herausholen den er nunmal hat. Ja, richtig ist, dass man sich wohl vei Hollerbach und Bøving verschätzt hat was deren Impact angeht. Nur ist dann die Frage, wer final entscheidet. Hollerbach hat solide bis gut bei Union gespielt, aber eben nicht als zentraler Stürmer sondern eher zurückgezogen oder außen, Lee-Rolle quasi. Und Bøving eher in einem Zwei-Mann Sturm bei Graz. Das du jetzt Hollerbach zentral spielen lässt und ihm seinet Stärken beraubst und Bøving mehr hinter der Spitze spielen lässt ist suboptimal. Nochmal: das System im offensiven Bereich passt nicht zum Kader, zumindest so lange nicht wie Weiper kein Goalgetter in zentraler Rolle ist.

Kurzfristig könnte ein Systemwechsel etwas bringen, klar, du hast mit dem Ausfall von Caci bereits einen wichtigen Flügelspieler verloren aber dann gibts halt mehr Aufbau durch die Mitte. Eben ein klassisches 5-3-2 wobei Sano die defensivste Rolle übernimmt und Amiri und Nebel zentraler bzw. auf der 10er Position hinter zwei Stürmern abbilden. Ja, Hollerbach hat dann vorne immer noch nicht seine passende Rolle aber kann natürlich mehr auf die Außen ausweichen wenn er Unterstützung zentral durch Bøving/Weiper bekommt. Nordin und Sieb dann als 1. Wechseloption. Lee ist dann erstmal raus, aber er hat ein gutes Ball- und Spielverständnis, wäre dann für Nebel die 1. Option.

So zumindest aus Laiensicht. Und das hätte man durchaus in der Conference League oder im Pokal probieren können, gerade gegen Nikosia und Mostar. Jetzt hast du Bremen vor der Brust mit ner kurzen Woche, da geht ein Systemwechsel eher schief aber gegen Florenz wäre eine passende Möglichkeit.

Nur um es nicht falsch gelesen zu wissen: das ist ein Problem von Bo aber noch lange kein Grund in komplett in Frage zu stellen. Was das Personal angeht sind andere verantwortlich.

Bo Henriksen

dadum, Wednesday, 29.10.2025, 22:59 (vor 17 Tagen) @ ginsemer

Bo Henriksen war heute gar nicht verantwortlich.:prost:

Schlaft Euch aus.

Pro Bo!

Dito, Thursday, 30.10.2025, 02:10 (vor 17 Tagen) @ ginsemer

Manche Kommentare erinnern mich an die deutsche Moderne Fünfkämpferin bei der Olympia, die nach Verweigerung "ihres" Pferdes (angeheizt durch ihre Trainerin) vogelwild mit der Gerte auf das komplett verunsicherte Tier einschlug ... :-/

Es macht natürlich sehr viel Sinn, der Mannschaft & dem Trainerteam auf den Buckel zu schlagen, wo sie einen recht schweren Rucksack alle paar Tage zu tragen haben.
Ist ohne Frage ein Motivationsschub für die Jungs, gerade auf die anstehenden schweren Aufgaben gegen Bremen und Florenz ... !.

Vielleicht sollten wir Fans besonders jetzt zeigen, wie stark wir zu unserem Verein stehen...
:05halter:

Pro Bo!

Kroni05, Thursday, 30.10.2025, 06:39 (vor 17 Tagen) @ Dito

Hut ab, dieser Querverweis wäre mir nie in den Sinn gekommen, aber, wo Du Recht hast...

Pro Bo!

neustädter, JWD, Thursday, 30.10.2025, 07:47 (vor 17 Tagen) @ Dito

Vor allem weil es drei Spiele sind, die man selbst bei einer guten Leistung verlieren kann. Andererseits natürlich drei Spiele aus denen man etwas Aufbruchstimmung ziehen kann. Das wichtigste ist für mich erstmal bessere Leistung als gestern, hoffen, dass Nadiem nicht zur Nationalmannschaft berufen wird und dann in der Länderspielpause mal an einem neuen System geschraubt wird.

Pro Bo!

knightclub, Thursday, 30.10.2025, 10:03 (vor 17 Tagen) @ neustädter

Die letzte Länderspielpause wurde doch auch schon, obwohl die meisten Spieler da waren, ohne sichtbares Ergebnis verplempert.

Einzige Änderung, Hollerbach hat seine muskuläre Verletzung auskuriert, aber weiterhin keinen Impact auf das Geschehen.

Mein Vorschlag schon zur letzten Pause, das System auf zwei Stürmer, Doppelsechs und einem 10er (Nebel) umzustellen, wurde ja hier gleich als erste Reaktion zerfetzt.

Sah übrigens gestern mit Doppelspitze Weiper / Hollerbach am Schluss besser aus, aber da war der VfB eh schon im Schonauslauf, um Körner für das Wochenende zu sparen. Keine Ahnung, ob die auch schon zu Spielbeginn Land gesehen hätten.

Was mich nur wirklich wundert, dass selbst unbedrängt kaum noch ein Pass über zehn Meter ankommt. Vielleicht würde es auch da was bringen, einen Sportpsychologen einzustellen.

Habe auf YT mal gesehen, Nebel leistet(e?) sich so einen mal privat, war die Phase Mitte letzter Saison, als er durchstartete. Muss doch Kopfsache sein. Ein Versuch wäre es wert, mehr als 100k im Jahr wird so jemand nicht verdienen.

Wenn der was bewirkt, wäre das mehr als lohnendes Invest.

Aber wenn die kommenden drei Spiele bis zum Break wieder komplett in die Binsen gehen, dann sehe ich akuten Handlungsbedarf auf der Trainerbank. Rose hat immerhin ein strauchelndes Gladbach aufgerichtet, der kann so was.

Pro Bo!

Inder, Thursday, 30.10.2025, 12:32 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Sah übrigens gestern mit Doppelspitze Weiper / Hollerbach am Schluss besser aus, aber da war der VfB eh schon im Schonauslauf, um Körner für das Wochenende zu sparen. Keine Ahnung, ob die auch schon zu Spielbeginn Land gesehen hätten.

Sorry, dass ich nur einen Punkt hier herauspicke:
Ist euch auch aufgefallen, dass wir in vielen Spielen nach der Pause oder kleinen Umstellungen viel mehr Griff und Chancen bekommen? Gegen Leverkusen, Nikosia und letzte Woche VfB sah es in der zweiten Hälfte (erst) richtig gut aus. Und trotzdem braucht das Team bei jedem neuen Spiel etwa 20-30 Minuten, um wirklich im Spiel drin zu sein. Bis dahin sehr fahrig. Und da fangen wir uns meistens schon das erste Tor.
Das ist zumindest mein Eindruck, und ich verstehe es nicht. Das war doch vorher nicht so.

Pro Bo!

Carvel, Thursday, 30.10.2025, 12:53 (vor 17 Tagen) @ Inder

Sorry, dass ich nur einen Punkt hier herauspicke:
Ist euch auch aufgefallen, dass wir in vielen Spielen nach der Pause oder kleinen Umstellungen viel mehr Griff und Chancen bekommen? Gegen Leverkusen, Nikosia und letzte Woche VfB sah es in der zweiten Hälfte (erst) richtig gut aus. Und trotzdem braucht das Team bei jedem neuen Spiel etwa 20-30 Minuten, um wirklich im Spiel drin zu sein. Bis dahin sehr fahrig. Und da fangen wir uns meistens schon das erste Tor.
Das ist zumindest mein Eindruck, und ich verstehe es nicht. Das war doch vorher nicht so.

Ja, ist mir definitiv auch aufgefallen. Das bestätigt für mich im Prinzip zwei Thesen: Bo hat nicht unrecht, wenn er sagt, wir dürfen keine Angst davor haben, Fehler zu machen, mutig zu spielen. Hier mal einen Ball zum Hintermann durchrutschen lassen, dort ein direkter Pass hinter die Abwehrkette – nur so kann's gehen. Leider ist die Kehrseite der Medaille, dass diese mutigen Aktionen (um nicht zu sagen "Fehler") im Moment leider nicht mehr zu Erfolgen unsererseits führen, sondern eher dafür, dass wir das Spiel ganz aus der Hand geben.

Pro Bo!

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Thursday, 30.10.2025, 09:01 (vor 17 Tagen) @ Dito

+1

Pro Bo!

Remlo05, Thursday, 30.10.2025, 13:04 (vor 17 Tagen) @ Dito

Hey - da ist doch das Thema weit verfehtl..... carlsche hat das doch geschrieben.... fundierte Meinungen, erstklassige Meinungen implizieren doch nicht eine fehlende Unterstützung.... das ist nicht das Thema, viele wollen helfen, wenn Heidel, Bo, Bungert hier ab und zu mal lesen würden, würden si gar nicht so abwegige Denkasnstöss bekommen.... das die kaderplanung dieses Jahr mit ausreichend bis mangelhaft bewertet werden müsste liegt ja klar auf der Hand.

Bo Henriksen

benhur, Thursday, 30.10.2025, 20:43 (vor 16 Tagen) @ ginsemer

Ich find's lustig, wie ihr alle mit Wörtern wie "Wahrheit", "unbestritten" usw um euch werft. Ihr habt doch alle keine Ahnung von nix und maßt euch an zu wissen, was das beste für den Klub ist. Einfach mal Kopp zu. Hilft ungemein.

Bo Henriksen

Graf P., Thursday, 30.10.2025, 21:32 (vor 16 Tagen) @ benhur

Ich find's lustig, wie ihr alle mit Wörtern wie "Wahrheit", "unbestritten" usw um euch werft. Ihr habt doch alle keine Ahnung von nix und maßt euch an zu wissen, was das beste für den Klub ist. Einfach mal Kopp zu. Hilft ungemein.

+1

Und Gruda-Millionen noch vergessen. Dazke

--
ACH HÖR DOCH AUF!

RSS-Feed dieser Diskussion