Nullfünf international - Heimspiel gegen Zrinsjki Mostar (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 23.10.2025, 08:57 (vor 24 Tagen)
bearbeitet von holger, Friday, 24.10.2025, 21:13

Mein Ausblick auf das Conference League Heimspiel

Nach dem erfolgreichen Start in die Ligaphase (1:0 bei Omonia Nikosia) treten die Nullfünfer am heutigen Donnerstag (21 Uhr) in Mainz gegen den bosnischen Klub Zrinsjki Mostar an. Die Gäste stehen derzeit auf Platz 2 ihrer Liga mit 21 Punkten (vier Punkte Abstand auf Banja Luka) und haben nach dem Spiel in Mainz in der Meisterschaft das Spiel gegen den Spitzenreiter. Am vergangenen Wochenende gelang Mostar ein weiterer Sieg beim Tabellen-Sechsten Sloga Doboj. In der Vorsaison wurde Zrinsjski Mostar bosnischer Meister.

HŠK Zrinjski Mostar wurde im gleichen Jahr wie der Fußballsportverein als Schülermannschaft am 01.01.1905 gegründet. International ist man in seiner Vereinsgeschichte bereits in allen Wettbewerben mindestens einmal vertreten gewesen. In die Ligaphase startete der Klub, bei dem viele Fans Kroaten sind, mit einem 5:0 Sieg gegen das Team Lincoln Red Imps aus Gibraltar. Weitere Gegner unserer Gäste in der Conference League sind BK Häcken, Dynamo Kiew, Rakov Czestochowa und Rapid Wien.

Eine Gegnervorstellung, insbesondere zur Fanszene, gab es in der letzten Woche beim Heimspiel gegen Leverkusen in der „Blockbildung“. Was man da so über die Rot-Weißen von Mostar gelesen hat, sorgte bei mir erst einmal für ein „mmh…das klingt ja ziemlich gegensätzlich zu den Werten und Vorstellungen bei uns“. Die Fanszene unseres Gastes ist wohl eher nationalistisch unterwegs. Viele der 3.000 Gästefans kommen aus Deutschland, etwa 300-400 werden aus ihrer Heimat erwartet.

Bei Nullfünf kehrt Robin Zentner ins Tor zurück, auch in der Bundesliga wird er in Stuttgart am Sonntag wieder auf dem Platz stehen. Für die Abwehrformation darf man durchaus mit einer weiteren Startelfnominierung für Kacpar Potulski rechnen, der auf Zypern debütierte und einen guten Eindruck machte.
Die von vielen erhoffte Doppel-Spitze im Sturm ist weniger realistisch, eher ein Startelfeinsatz von Armindo Sieb, der beim 3:4 gegen Leverkusen ein sehenswertes Tor erzielte. Auch ein Einsatz von Arnaud Nordin in der Startelf ist denkbar. Mit dem Publikum im Rücken und der Erinnerung an die gute Leistung aus dem Trondheim-Spiel kann das erste internationale Heimspiel in der Ligaphase der Conference League die Wende zum Positiven sein.

Wie immer gilt „wie es kimmt wirds gefresse“ und „auf geht’s Fußballsportverein, aus der schönen Stadt am Rhein!“

Tipp 3:2

Nullfünf international - Heimspiel gegen Zrinsjki Mostar

Ich05, Thursday, 23.10.2025, 11:24 (vor 24 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Vielleicht doofe Frage, aber die Saisonkarte international lässt sich für heute Abend online nicht von Kind auf Vollzahler aufwerten. Geht das wie sonst auch an der Kasse am Stadion?

Richard, Mainz, Thursday, 23.10.2025, 15:16 (vor 24 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ein Polizeiaufgebot in der Stadt wie bei einem Lokalderby in der Regionalliga Nordost..;-)

Hoffentlich hat jemand den sehr vielen Mostar/Kroatien Fans, die in der Stadt unterwegs sind, gesagt, dass die wegen der Ministerpräsidentenkonferenz und nicht wegen ihnen da sind....

Captain Spaulding, Thursday, 23.10.2025, 15:51 (vor 24 Tagen) @ Richard

Ein Polizeiaufgebot in der Stadt wie bei einem Lokalderby in der Regionalliga Nordost..;-)

Hoffentlich hat jemand den sehr vielen Mostar/Kroatien Fans, die in der Stadt unterwegs sind, gesagt, dass die wegen der Ministerpräsidentenkonferenz und nicht wegen ihnen da sind....

…manche sagen so, manche sagen annerst 😅

undichsachnoch, Thursday, 23.10.2025, 20:24 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Überraschende Aufstellung heute. Einige auf der Bank. Da bin ich mal gespannt:

Zentner
Hanche-Olsen
Potulski
Kohr
Widmer
Maloney
Kaishu Sano
Kawasaki
Bobzien
Weiper
Böving

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Dito, Thursday, 23.10.2025, 21:15 (vor 23 Tagen) @ undichsachnoch

Überraschende Aufstellung heute. Einige auf der Bank. Da bin ich mal gespannt:

Zentner
Hanche-Olsen
Potulski
Kohr
Widmer
Maloney
Kaishu Sano
Kawasaki
Bobzien
Weiper
Böving

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

Ich finde es richtig - auch wg. Belastungssteuerung. Wenn es in die Hose geht, wissen wir was hinterher zu lesen seien wird. Aber die "zweite Reihe" muss auch mal ran und es ist ja mal schön zu sehen, dass wir von der Bank nachlegen können ;]

Auf gehts Meenzer!

RTL -Übertragung

bavaria05, Thursday, 23.10.2025, 21:30 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Also der Kommentator ist wirklich Bodenlos schlecht .
Ob fachlich, enotion oder was er über Mainz sagst….. Katastrophe.
Nimmt die komplette Freude weg. Ich hab den Ton weg…..

Geht’s nur mir so?

RTL -Übertragung

Dito, Thursday, 23.10.2025, 21:59 (vor 23 Tagen) @ bavaria05

Geht’s nur mir so?

Hat er gerade zum Halbzeit-Interview Martin Wagner angekündigt? Ich war etwas irritiert ... und dann kam BB Babatz ;O

RTL -Übertragung

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 23.10.2025, 22:06 (vor 23 Tagen) @ Dito

Geht’s nur mir so?

Hat er gerade zum Halbzeit-Interview Martin Wagner angekündigt? Ich war etwas irritiert ... und dann kam BB Babatz ;O

Zentner drei Spiele gesperrt. Gleiber etc. bei der U19 aktiv. Ah ja.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

RTL -Übertragung

Ich05, Friday, 24.10.2025, 04:41 (vor 23 Tagen) @ strombergbernd

Geht’s nur mir so?

Zentner drei Spiele gesperrt. Gleiber etc. bei der U19 aktiv. Ah ja.

Bøving teuerster Neuzugang diese Saison mit 3mio Ablöse.
Bobzien noch ohne Bundesligaeinsatz.

Für ein Bingo fehlte nur noch, dass er uns als „die Hessen“ bezeichnet.

RTL -Übertragung

Kroni05, Friday, 24.10.2025, 06:34 (vor 23 Tagen) @ Ich05

Gibt es einen Re-Livestream? Und ist es legal RTL+ von jemand anderem zu nutzen?

RTL -Übertragung

undichsachnoch, Friday, 24.10.2025, 11:45 (vor 23 Tagen) @ Kroni05

Und ist es legal RTL+ von jemand anderem zu nutzen?

Na klar - der Andere ist doch dabei!;-) :-D ;-)

Halbzeitfazit

knightclub, Thursday, 23.10.2025, 21:51 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von knightclub, Thursday, 23.10.2025, 22:05

Nicht wirklich schön, aber effizient.

Immerhin spart unsere A-11 Körner für das VFB-Spiel. Hinten sicher gegen harmlose Bosnier.

Bobzien und Kawasaki gefallen mir als kleine Wusler. Böving weiterhin recht blass. Wenn bei 10 Mostarern denen bald die Kräfte schwinden, fallen noch 2-3 Tore.

Halbzeitfazit

Nope @, Thursday, 23.10.2025, 22:01 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Ein Selbstbewusstsein schaffender Befreiungsschlag ist das bislang nicht.

Halbzeitfazit

knightclub, Thursday, 23.10.2025, 22:05 (vor 23 Tagen) @ Nope

Egal, jedes Erfolgserlebnis zählt.

Halbzeitfazit

Lerche51, Thursday, 23.10.2025, 22:14 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Grade ein ziemlich müder Kick. Auch wenn da die zweite Reihe auf dem Platz ist, ist’s für mein Empfinden ziemlich dünn und zu wenig. Nicht grade ein „europäischer Feiertag“.

Halbzeitfazit

Dito, Thursday, 23.10.2025, 22:17 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Grade ein ziemlich müder Kick. Auch wenn da die zweite Reihe auf dem Platz ist, ist’s für mein Empfinden ziemlich dünn und zu wenig. Nicht grade ein „europäischer Feiertag“.

Man darf nicht vergessen, die Buben auf dem Platz sind verständlicherweise nicht eingespielt. Dafür machen sie es ganz ok. Aber nach der Roten Karte ist die Fallhöhe extrem hoch ... :/

Halbzeitfazit

Lerche51, Thursday, 23.10.2025, 22:21 (vor 23 Tagen) @ Dito

Man darf nicht vergessen, die Buben auf dem Platz sind verständlicherweise nicht eingespielt. Dafür machen sie es ganz ok. Aber nach der Roten Karte ist die Fallhöhe extrem hoch ... :/

Ja, klar. Hat aber eher was von Testspiel als europäischer Wettbewerb. Alla gut, so spielen die Ersatzleute wenigstens auch mal…

Halbzeitfazit

knightclub, Thursday, 23.10.2025, 22:32 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Man könnte ja auch was für das Torverhältnis machen. Kann ja wichtig werden, wenn es um die Vermeidung der Zwischenrunde geht (oder generell Qualifikation für diese, aber dafür haben wir nach 2 Siegen schon die halbe Miete)

Halbzeitfazit

Lerche51, Thursday, 23.10.2025, 22:47 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Man könnte ja auch was für das Torverhältnis machen. Kann ja wichtig werden, wenn es um die Vermeidung der Zwischenrunde geht (oder generell Qualifikation für diese, aber dafür haben wir nach 2 Siegen schon die halbe Miete)

Also, bis auf die Schonung einiger Stammspieler und Einsatzzeit für Ersatzspieler war das heute schlicht gar nix.

Halbzeitfazit

Graf P., Thursday, 23.10.2025, 23:53 (vor 23 Tagen) @ Lerche51

Dreggisch gewinnen ist auch nicht dein Ding, oder?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Halbzeitfazit

Dito, Thursday, 23.10.2025, 22:50 (vor 23 Tagen) @ Dito

Unsere Überzahl sieht man leider gar nicht :/

Halbzeitfazit

Udo, Friday, 24.10.2025, 01:57 (vor 23 Tagen) @ Dito

Unsere Überzahl sieht man leider gar nicht :/

Überzahl gehört für mich nicht zu den Dingen, die ich mir als Vorteil in einem Spiel wünsche. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Offensive.

04plus01er, Thursday, 23.10.2025, 22:57 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

uff, gute Nacht :05halter:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Wir haben gewonnen

renzel, Thursday, 23.10.2025, 23:00 (vor 23 Tagen) @ benhur

Und mal wieder die 0 hinten gehalten

Wir haben gewonnen

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 23.10.2025, 23:01 (vor 23 Tagen) @ renzel

Und den Bajazz gesehen.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Das Beste vom Spiel...

Dito, Thursday, 23.10.2025, 23:33 (vor 23 Tagen) @ benhur

Sieg, zu Null, Schonung einiger aus dem A-Team, Spielpraxis fürs B-Team und der Schiri.

Alla, das geht in Ordnung.

mainzzer, Thursday, 23.10.2025, 23:26 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Schlimmes Spiel.
Unterhaltungsfaktor Null.
Hat sich jemand aus der zweiten Reihe aufgedrängt? Nein.

t0pazio, Thursday, 23.10.2025, 23:36 (vor 23 Tagen) @ mainzzer

Kawasaki und Bobzien ganz gefälligst,
Boeing und Maloney haben die Chance eher nicht genutzt.

Generell fußballerische Schonkost auf niedrigem Niveau.

Die Wechsel, Gerade Nebel, hat man sehr gemerkt.

Weiper hat bis auf das Tor auch eher lustlos gewirkt und war kaum zu sehen. Widmer bemüht, va nach vorne, aber leider unglücklich.

Mit Abstand schlechteste Mann: RTL+ Kommentator - auauauauauau

Der Schiri war auch sehr ordentlich!

Carlsche @, Friday, 24.10.2025, 00:52 (vor 23 Tagen) @ t0pazio

Weiper hat bis auf das Tor auch eher lustlos gewirkt und war kaum zu sehen. Widmer bemüht, va nach vorne, aber leider unglücklich.

Ich versuche das Positive zu finden und halte es für schwierig, einzelne Spieler aus der 2. oder gar 3. Reihe in dieser zusammengewürfelten Mannschaft zu bewerten.
Wenn ich es trotzdem wage, fällt mein Fazit bei einigen Spielern erfreulicher aus.

Kawasaki und Bobzien waren vor allem in der ersten Hälfte stark.
Maloney hat sich reingefuchst und im Verlauf des Spiels gezeigt, warum er wertvoll sein kann. Keiner seiner Tiefenläufe (gab es nur in der ersten Hälfte) wurde von seinen Mitspielern aufgegriffen.

Widmer fand ich richtig stark. Auch Weiper. Nicht nur wegen seines Tores. Das Anlaufen sah viel besser aus als am vergangenen Samstag. Klar, anderer Gegner, aber bei uns auch Spieler, die so noch nie zusammen gespielt haben.
Potulski kann ich kaum beurteilen, zu harmlos war der Gegner.

Ich denke für uns war die Rote Karte nicht förderlich. Wir wollten nichts riskieren, mussten wir auch nicht. Erst als wir im Verlauf der zweiten gemerkt haben, wie wenig von denen kommt, ging etwas mehr nach vorne.

Da müssen eigentlich zwei, drei Tore fallen.
Hier haben sich aber sowohl die neuen als auch die arrivierten Spieler hervorgetan und beste Chancen liegen lassen.
Bin sonst großer Sieb-Befürworter, aber den Ball, der er sich selbst in die Hacken spielte, war richtig bitter. Im Nachgang zu dieser Szene auch Mwene mit unglücklichem unbedrängten Pass in die Beine des Gegners.

Es bleibt also beim Problem der Chancenverwertung. Für mich haben sich aber einzelne Optionen geboten, die in einer eingespielten Mannschaft helfen könnten.

Höhepunkt für mich, dass der gegnerische Torwart bei Rückstand in der Nachspielzeit "Zeitspiel" bei eigenem Abschlag gemacht hat.

Udo, Friday, 24.10.2025, 01:32 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

Höhepunkt für mich, dass der gegnerische Torwart bei Rückstand in der Nachspielzeit "Zeitspiel" bei eigenem Abschlag gemacht hat.

Skurril auf den ersten Blick.

Aber in dieser Liga bleibt das Torverhältnis wichtig, uns hätten Tore gut getan, bei Punktverlust ist das Torverhältnis aber noch viel wichtiger und Mostar hat da ein kleines Polster.

knightclub, Friday, 24.10.2025, 07:49 (vor 23 Tagen) @ Udo

Aber in dieser Liga bleibt das Torverhältnis wichtig, uns hätten Tore gut getan, bei Punktverlust ist das Torverhältnis aber noch viel wichtiger und Mostar hat da ein kleines Polster.

Strategie war wohl eher, alles auf einen Lucky Punch ganz zum Schluss zu setzen. Wäre ja auch fast aufgegangen. Hätte der Schiri den Zweikampf beim Konter vor dem Schlusspfiff als Foul gewertet und den Freistoß aus 20m gegeben, wäre diese Rechnung fast aufgegangen.

Udo, Friday, 24.10.2025, 08:56 (vor 23 Tagen) @ knightclub

Strategie war wohl eher, alles auf einen Lucky Punch ganz zum Schluss zu setzen. Wäre ja auch fast aufgegangen. Hätte der Schiri den Zweikampf beim Konter vor dem Schlusspfiff als Foul gewertet und den Freistoß aus 20m gegeben, wäre diese Rechnung fast aufgegangen.

Ja, klar.
Aber dafür wurde nicht all in gegangen und die Betonung liegt auf ganz am Schluss.
Also die letzte Minute auf knapp 20 Sekunden verkürzen kann schon bewusst passieren...

Kroni05, Friday, 24.10.2025, 06:31 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

"Höhepunkt für mich, dass der gegnerische Torwart bei Rückstand in der Nachspielzeit "Zeitspiel" bei eigenem Abschlag gemacht hat."

Da habe ich mich auch gefragt, ob er einen Blackout hatte! :doh:

Schwan05, Friday, 24.10.2025, 09:57 (vor 23 Tagen) @ t0pazio

sehe ich anders. Weiper hat ein klassisches Mittelstürmer Tor gemacht, dafür sind MS da und das macht kein anderer in unserem Kader (zumindest in den bisherigen Spielen)
Mahoney fand ich sehr präsent und war "Chef" auf dem Platz, mit viel Kommunikation. Für mich ein Signal, dass man ihn mal reinwerfen kann um Amiri oder Sano zu schonen.
Kawasaki war jetzt auch nicht unbedingt schlechter als Veratschnig und ist damit auch eine Alternative auf der Außenbahn.

Diskrepanz Stadion - TV-Zusammenfassung plus Stimmung

Carlsche @, Friday, 24.10.2025, 10:23 (vor 23 Tagen) @ Schwan05

sehe ich anders. Weiper hat ein klassisches Mittelstürmer Tor gemacht, dafür sind MS da und das macht kein anderer in unserem Kader (zumindest in den bisherigen Spielen)
Mahoney fand ich sehr präsent und war "Chef" auf dem Platz, mit viel Kommunikation. Für mich ein Signal, dass man ihn mal reinwerfen kann um Amiri oder Sano zu schonen.
Kawasaki war jetzt auch nicht unbedingt schlechter als Veratschnig und ist damit auch eine Alternative auf der Außenbahn.

Sehe ich genauso. In der Zusammenfassung sieht man, dass Weiper da steht wo ein Mittelstürmer stehen muss und hervorragend die Bobzien-Aktion antizipiert. Das Tor wollte er einfach. Im Hintergrund hätte noch Kawasiki gelauert, der aber teils vom Gegner blockiert war. Hier hatten wir also eine gute Box-Besetzung.

Auch zu Maloney volle Zustimmung. Seine Körpersprache ist etwas ungewöhnlich, aber letztlich haben wir ihn bisher kaum in Aktion gesehen. Ich finde er strahlt eine gute Mischung aus Engagement, Kommunikation und Griffigkeit aus und konnte auch (vor allem im späteren Spielverlauf) Ruhe reinbringen. Offensiv natürlich nicht mit Amiri vergleichbar.

In der Zusammenfassung kam er allerdings deutlich schlechter weg. Ohne die vielen kleinen Pluspunkte im Spielverlauf, die defensive Präsenz im Mittelfeld, die Kopfballstärke etc. , die im Stadion zu sehen waren, blieb als Szene im TV eigentlich nur die recht kläglich vergebene Chance.
Vielleicht war das in der Gesamtübertragung ähnlich, dass seine guten Aktionen weniger gewirkt haben?

Boving kam dagegen in der Zusammenfassung gut weg, weil schöne Vorlagen bzw. Vor-Vorlagen zu sehen waren. Bei mir fiel vor Ort eher der ein oder andere unnötig verlorene Zweikampf auf und so manch unpräzise Flanke. Vielleicht sehe ich ihn insgesamt aber zu kritisch, weil ich in ihm einem kleinen Königstransfer gesehen habe und deshalb die Erwartungen zu hoch waren.

Noch ein Wort zu AHO: In meinem Unfeld wurde ihm "Pomadigkeit" vorgeworfen. Das sah ich nicht so. Ungeschickt fand ich aber sein unnötiges Klammern bei Führung und Überzahl, das zur Gelben Karte geführt hat. Als nach einer Ecke der Torwart zu Boden ging und beim Konter am Ende habe ich jeweils befürchtet, dass er mit Gelb-Rot runter muss.

Mein Eindruck ist, dass die Stimmung unter den Fans schon etwas angespannt ist. Es wurde um mich herum viel gemeckert und es war wenig Bereitschaft da, der Jugend einen Vorschuss zu geben. So musste ich Gleiber nach seiner vegebenen Chance etwas in Schutz nehmen. Wie für alle Neuen gilt auch für ihn, dass es sicherlich schwierig ist, mit wenig Spielzeit in eine nicht eingespielte Mannschaft zu kommen. Da wäre ein 2-0 Gold Wert gewesen, da man dann befreiter hätte aufspielen können. Und auch für große Teile der Zuschauer wäre ein deutlicherer Sieg förderlich gewesen.

Udo, Friday, 24.10.2025, 11:08 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

Noch ein Wort zu AHO: In meinem Unfeld wurde ihm "Pomadigkeit" vorgeworfen. Das sah ich nicht so. Ungeschickt fand ich aber sein unnötiges Klammern bei Führung und Überzahl, das zur Gelben Karte geführt hat. Als nach einer Ecke der Torwart zu Boden ging und beim Konter am Ende habe ich jeweils befürchtet, dass er mit Gelb-Rot runter muss.

Wobei bei der Karte durchaus die Aussage des Schiris beim ersten Bulispiel(?) hätte Bachtung finden können: " zu prüfen ist, ob Aktion und Reaktion zueinander passen "
Klar, gar kein Klammern - gar keine Reaktion, aber gelb war aus meiner Sicht falsch. AHO ist auch mit Pausenpfiff brav und zurpckhaltend zum SR im nachzufragen...

Das einzig Gute: Mostar kanm sich im Vergleich damit über gar keine Gelbe aufregen...

Graf P., Friday, 24.10.2025, 11:34 (vor 23 Tagen) @ Udo

Auch sehr interessant, dass bei einer kurzen Umklammerung dem Gegenspieler der Schmerz in die Gesichtszüge schoss. So sehr, dass er es sich mit beiden Händen festhalten musste.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

OzzY, Friday, 24.10.2025, 10:52 (vor 23 Tagen) @ Schwan05

Wobei man bei Kawasaki sagen muss, dass er gestern auch so gut wie gar nicht defensiv einschreiten musste. Wie das dann bei stärkeren Gegnern aussieht, wird man in der Zukunft sehen.

Fazit

Graf P., Friday, 24.10.2025, 09:30 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ein Spiel, das für den neutralen Beobachter eher zum Gruseln war. Da ich aber ganz und gar nicht neutral bin, ging für mich das Spiel und das Ergebnis in Ordnung.

Zunächst einmal fand ich es gestern mutig, konsequent und auch notwendig, die B-Elf spielen zu lassen. Das diese Mannschaft nicht die Sterne vom Himmel spielen wird, sollte eigentlich vor dem Anpfiff bereits klar sein. Meiner Meinung nach kommt da leider Maloney zu schlecht weg. Defensiv ein Schrank, der auch mal- wie Hanche-Olsen auch- den Ball humorlos und total unsexy ins Aus drischt. Bitte mehr davon! Gut, die Torchance von ihm, die war eher zum vergessen… Schön, dass auch Jungs die Chance bekommen, nach denen immer wieder mal gefragt wird, wie zB Kawasaki. So richtig wissen wohl die wenigsten, was er so drauf hat. Der Aha- Effekt: Er hat nen guten Schuss! Ok, es gab nur den einen von ihm, aber immerhin. Wo wir beim Thema wären:

Weitschüsse!

Wer hat unseren Jungs eigentlich den Auftrag gegeben, gefühlt jeden Angriff ins Tor tragen zu wollen? Das fällt massiv in den Bundesliga- Spielen auf. Jeder Angriff wird so konzipiert, dass am Ende der Angriff durch den dicht besiedeltsten Raum gehen muss. Ebenso habe ich den Eindruck, dass Räume zu selten genutzt werden, dass Spieler ohne Ball auch mal laufen. Das ist dann leider zu statisch und sieht dann leider so aus. Ausnahme: Sobald auch mal außerhalb des Strafraums abgezogen wurde, gab es richtig Alarm für Mostar. Teilweise habe ich da einen guten Mix aus Fernschüssen und Ballstaffetten bis zum 5er gesehen. Da müssen wir variabler werden. Wenn mich keiner angreift, muss ich eben schießen. Wenn einer angreift, ergibt sich Platz im Strafraum.

Ich fand den Mix streckenweise ganz ok gestern. An der eigenen Erwartungshaltung sollten ein paar wenige Gestalten hier im Forum arbeiten. Da wird ja fast alles madig geredet.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Fazit

Heikel Mönscheitz, Friday, 24.10.2025, 10:14 (vor 23 Tagen) @ Graf P.

Ich freue mich grundsätzlich erst mal auch über den Sieg und das die Null steht. Finde es auch sehr gut den Mut zu haben zu rotieren und anderen Spielern die Chance zu geben sich zu zeigen.
Ob das aufgegangen ist... naja... Super, dass Weiper die Bude macht. Er hat jedoch irgendwie ein komisches Anlauf-und Zweikampfverhalten. Kawasaki anfangs auf der linken Schiene schön engagiert. Boeving... hm keine Ahnung. Bobzien sicherlich mit viel Potential.
Sano übrigens weniger auffällig. Er hat aber gefühlt auch wieder tiefer gestanden als die Spiele zu vor.
Spätestens die zweite Halbzeit war echt gruselig gegen einen zugegeben wirklich unterklassigen Gegner. Da ist es mir sogar als Anhänger schon sehr schwer gefallen das Spiel zu ertragen.

Fazit

Udo, Friday, 24.10.2025, 10:25 (vor 23 Tagen) @ Graf P.

Viele richtige Einordnungen und Beobachtingen.
Der Ansehnlichkeit des Spieles war auch abträglich, wie vorsichtig wir aufgebaut haben. Wir wussten genau, dass Mostar auf jeden Fehler im Aufbau lauert und reagieren würde.
(Das war auch die Chance für sie, der eigene Aufbau von denen war sehr schwach, wozu wir auch beitrugen)
Diese Vorsicht haben wir in Summe vllt. etwas übertrieben, im Ergebnis war es aber schon richtig.

Und weil hier Fazit drüber steht: drei Punkte gegen den Tabellenersten, der den gestrigen Palace-Bezwinger weggefegt hatte.
(Im nächsten Heimspiel kommt übrigens wieder der Tabellenerste)
Dazu viele Wünsche von Aussen erfüllt: "lasst mal die Jungen ran" check
"Schwerpunkt ist die Liga" - also den zweiten Anzug rausgeholt.

...

Fazit

Udo, Friday, 24.10.2025, 12:25 (vor 23 Tagen) @ Udo

Und weil hier Fazit drüber steht: drei Punkte gegen den Tabellenersten, der den gestrigen Palace-Bezwinger weggefegt hatte.

Palace ist natürlich ein Druckfehler *hust* soll Poznan heissen

Fazit

cochin, Friday, 24.10.2025, 18:07 (vor 23 Tagen) @ Udo

(Im nächsten Heimspiel kommt übrigens wieder der Tabellenerste)

Genau genommen hatten wir sogar schon im ersten Spiel gegen den Tabellenführer gespielt ;-)

Fazit

Graf P., Friday, 24.10.2025, 19:58 (vor 22 Tagen) @ Udo

Dann kommt ja das Schätzchen Edin Dzeko mal wieder vorbei...

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Fazit

fliesentischler, Friday, 24.10.2025, 11:34 (vor 23 Tagen) @ Graf P.

Der Grund, warum Teams versuchen Torabschlüsse aus der Nähe zu suchen:
[image]
Quelle: https://www.dfb-akademie.de/fokus-sturm-die-golden-zone/-/id-11009470/

Jetzt kann man diskutieren, dass das an der taktischen Maßgabe liegt dort abzuschließen, aber aus meiner Erfahrung als Fußballtrainer kann ich folgendes sagen:
Selbst ohne Vorgabe erzielt man die meisten Tore in der Golden Zone.

Eine Forcierung von Distanzschüssen ist statistisch nicht schlau, außer man hat einen Spezialisten wie Amiri, der da bessere Werte aufweist.

Wenn man sich all unsere Distanzschüsse anschaut, dann ist keiner davon aufs Tor gekommen.

Mein Rückschluss als Trainer wäre: Ja, ab und zu mal einen Distanzschuss einstreuen, damit die anderen Möglichkeiten eröffnet werden und damit das Verteidigen schwieriger wird, aber es nicht permanent erzwingen, da die Statistik dagegen spricht.

Mein Verhalten als Verteidiger wäre: Ja gut... Sollen Widmer und später Mwene halt aus 25 Metern aufs Tor schießen. Da wird eh nix bei rumkommen und mein Torhüter ist ja auch noch da.

Fazit

TuS-FSV, Friday, 24.10.2025, 17:00 (vor 23 Tagen) @ fliesentischler

Distanzschüsse können aber helfen, in die goldene Zone zu kommen. Bestes Beispiel das Tor letzte Saison im Heimspiel gegen St. Pauli von Lee. Er konnte abstauben, da nach Distanzschuss von Amiri der Ball zu ih. In der goldenen Zone kam...

Fazit

fliesentischler, Friday, 24.10.2025, 18:20 (vor 23 Tagen) @ TuS-FSV

Hab ich doch geschrieben, dass man das einstreuen sollte, um unberechenbar zu bleiben.

Damit man nen zweiten Ball bekommt, sollte man allerdings auf statt über das Tor schießen...

Fazit

t0pazio, Friday, 24.10.2025, 18:27 (vor 23 Tagen) @ Graf P.

Eigentlich 1 Witz:

Mainz05 lässt im Europapokal (!) eine B-11 (!) spielen, gewinnt (!) und alles meckert, dass es nicht deutlicher war...kann man sich nicht ausdenken:D Helau!

Fazit

mainzzer, Friday, 24.10.2025, 19:15 (vor 23 Tagen) @ t0pazio

und alles meckert, dass es nicht deutlicher war...kann man sich nicht ausdenken:D Helau!

Ums deutlicher geht es zumindestens mir nicht.
Sondern darum WIE wir Fussball spielen.
Und der Perspektive, die aus dieser mangelhaften Spielanlage für die 3 Wettbewerbe; vor allem aber für das Weiterbestehen in der Buli erwächst.
Ich fand das gestern einen schlimmen Kick.
Jmtp

Fazit

neustädter, JWD, Friday, 24.10.2025, 19:56 (vor 22 Tagen) @ t0pazio

Eigentlich 1 Witz:

Mainz05 lässt im Europapokal (!) eine B-11 (!) spielen, gewinnt (!) und alles meckert, dass es nicht deutlicher war...kann man sich nicht ausdenken:D Helau!

Danke!

Und auch wenn es nicht sicher ist, dass alle langfristig durchstarten: ich fands wahnsinnig toll in live zu sehen wie viele aus dem eigenen Nachwuchs am Kaderplatz kratzen. Es ist mir scheißegal wer warum wie meckert, DAS ist einfach top.

Fazit

55122 05-erJung', Friday, 24.10.2025, 20:28 (vor 22 Tagen) @ neustädter

Eigentlich 1 Witz:

Danke!

Und auch wenn es nicht sicher ist, dass alle langfristig durchstarten: ich fands wahnsinnig toll in live zu sehen wie viele aus dem eigenen Nachwuchs am Kaderplatz kratzen. Es ist mir scheißegal wer warum wie meckert, DAS ist einfach top.

Genau das! Und woher manche wissen dass Mostar angeblich vom Niveau her nur 3. Liga Niveau sei...
Einfach mal dankbar sein.
Herrje, ihr Mainzer Frohnaturen...

Fazit

Stingbo ⌂, Mz, Saturday, 25.10.2025, 11:23 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

no risk no fun

spielpraxis sammeln ist wichtig.

Bundesliga und Pokal haben vorrang vor europapokal

alles richtig gemacht .

Carvel, Friday, 24.10.2025, 14:09 (vor 23 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Auch wenn das Spiel hinten raus recht zäh wurde, muss ich sagen: alles richtig gemacht. Vor allem in Hinblick auf die kommenden Wochen, bei denen wir wieder viele Einsätze unter der Woche haben werden, bin ich froh, dass der ein oder andere Spieler echte Wettkampf-Minuten bekommen hat und das ganze in Ergebnis auch aufgefangen ist. Die, die auf dem Platz standen, waren auch durchaus motiviert. Kawasaki, Maloney, Gleiber und Potulski waren in meinen Augen die, die sich durchaus (weiter) empfehlen konnten, stark abgefallen ist im Gegenzug aber eigentlich keiner.

Die rote Karte war vielleicht gar nicht so gut für unser Spiel, aber zugegebenermaßen wäre es da natürlich trotzdem schön, wenn wir als deutlicher Favorit noch die ein oder andere bessere Lösung im Repertoire hätten, um auch solche Nüsse zu knacken. Ob das der ersten Elf derzeit so viel besser gelungen wäre, ist jetzt Spekulation... Mal wieder einen Sieg in der Arena zu erleben, war aber trotzdem ein schönes Gefühl, mit Sicherheit nicht nur für die Fans.

Fußball-Fans aus Bosnien und Herzegowina in Frankfurt attack

giallorossi, Saturday, 25.10.2025, 21:39 (vor 21 Tagen) @ tachzusammen

Vielleicht kann der Nahverkehrsbeauftragte der SGE weiterhelfen, mit S-Bahnen kennt er sich ja aus, insbesondere mit der betroffenen S8. :-D

RSS-Feed dieser Diskussion