Alles zum Heimspiel gegen Leverkusen (18.10.2025/15:30 h) (Rund um Fußball)
Mein Ausblick: Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen
Am Samstag gastiert die „Werkself“ in Mainz. Nach drei Niederlagen zu Hause ohne Tor und Punkte muss Nullfünf nun gegen ein Team, das nach dem Umbruch im Sommer individuell immer noch gut besetzt ist und derzeit auf Platz 5 steht (drei Siege, zwei Remis, eine Niederlage) einfach mal den berühmten „Bock“ umstoßen. Da müssen dann auch wir Fans auf den Tribünen wieder mal an unsere „Leistung“ rankommen aus dem Spiel gegen Trondheim. Das war zuletzt gegen Dortmund und Leipzig einfach nicht gut genug, weder auf dem Platz noch von den Tribünen. Ohne Offensiv-Szenen und das richtige Händchen bei der Liedauswahl wird es allerdings auch schwer, das ganze Stadion mitzunehmen.
Für etwas (vorschnelle?) Euphorie sorgte am Dienstag die Meldung, dass der U23-Neuzugang Fabio Moreno-Fell erstmals mit der Profimannschaft trainierte. Der frühere Stürmer bei Oberliga-Aufsteiger Gau Odernheim hat in der Regionalliga bereits acht Tore nach zwölf Spielen erzielt. Auf Grund der aktuellen Offensiv-Misere würde sein Einsatz bei den Profis Nelson Weiper & Co. ein noch schlechteres Zeugnis ausstellen.
Ein Wiedersehen gibt es mit dem früheren Mainz 05-Trainer Kasper Hjulmand, der den FSV in der Saison 2014/2015 bis zum 21. Spieltag betreute. Nach dem frühen Ausscheiden auf internationaler Bühne und im DFB-Pokal startete Nullfünf zwar gut in die Bundesliga, rutschte dann aber in eine Krise. Als der eigenwillige Däne nach Gesprächen mit Manager Christian Heidel von seiner Spielweise nicht abweichen wollte, zog der Verein die Konsequenzen. Auf Hjulmand folgte seinerzeit Martin Schmidt, der die Wende noch schaffte
und in der Saison 2017 mit dem Team die erstmalige direkte Qualifikation für die Europa League erreichte.
Letzte Saison verlor Nullfünf in Leverkusen mit 1:2. Das Heimspiel gegen Bayer 04 endete 2:2. Insgesamt erzielten die Nullfünfer sechs Treffer, nur zwei wurden anerkannt. Nach dem 1:0 drehte die Werkself das Spiel kurzzeitig. Der Ausgleich durch Jonny Burkardts letztes Tor für Mainz 05 zum 2:2 und die zeitgleiche Niederlage von Leipzig gegen Stuttgart (2:3) sorgten für das Happy End aus Mainzer Sicht – die Qualifikation für die Conference League.
Die Pressekonferenz findet am 17.10 Uhr ab 13 Uhr statt (via 05-erTV). Außer Anthony Caci und
Robin Zentner sind derzeit keine weitere personellen Ausfälle bekannt.
Tipp 1:0






.gif)



