Alles zum Heimspiel gegen Leverkusen (18.10.2025/15:30 h) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 16.10.2025, 15:40 (vor 33 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 20.10.2025, 15:57

Mein Ausblick: Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen

Am Samstag gastiert die „Werkself“ in Mainz. Nach drei Niederlagen zu Hause ohne Tor und Punkte muss Nullfünf nun gegen ein Team, das nach dem Umbruch im Sommer individuell immer noch gut besetzt ist und derzeit auf Platz 5 steht (drei Siege, zwei Remis, eine Niederlage) einfach mal den berühmten „Bock“ umstoßen. Da müssen dann auch wir Fans auf den Tribünen wieder mal an unsere „Leistung“ rankommen aus dem Spiel gegen Trondheim. Das war zuletzt gegen Dortmund und Leipzig einfach nicht gut genug, weder auf dem Platz noch von den Tribünen. Ohne Offensiv-Szenen und das richtige Händchen bei der Liedauswahl wird es allerdings auch schwer, das ganze Stadion mitzunehmen.

Für etwas (vorschnelle?) Euphorie sorgte am Dienstag die Meldung, dass der U23-Neuzugang Fabio Moreno-Fell erstmals mit der Profimannschaft trainierte. Der frühere Stürmer bei Oberliga-Aufsteiger Gau Odernheim hat in der Regionalliga bereits acht Tore nach zwölf Spielen erzielt. Auf Grund der aktuellen Offensiv-Misere würde sein Einsatz bei den Profis Nelson Weiper & Co. ein noch schlechteres Zeugnis ausstellen.
Ein Wiedersehen gibt es mit dem früheren Mainz 05-Trainer Kasper Hjulmand, der den FSV in der Saison 2014/2015 bis zum 21. Spieltag betreute. Nach dem frühen Ausscheiden auf internationaler Bühne und im DFB-Pokal startete Nullfünf zwar gut in die Bundesliga, rutschte dann aber in eine Krise. Als der eigenwillige Däne nach Gesprächen mit Manager Christian Heidel von seiner Spielweise nicht abweichen wollte, zog der Verein die Konsequenzen. Auf Hjulmand folgte seinerzeit Martin Schmidt, der die Wende noch schaffte
und in der Saison 2017 mit dem Team die erstmalige direkte Qualifikation für die Europa League erreichte.

Letzte Saison verlor Nullfünf in Leverkusen mit 1:2. Das Heimspiel gegen Bayer 04 endete 2:2. Insgesamt erzielten die Nullfünfer sechs Treffer, nur zwei wurden anerkannt. Nach dem 1:0 drehte die Werkself das Spiel kurzzeitig. Der Ausgleich durch Jonny Burkardts letztes Tor für Mainz 05 zum 2:2 und die zeitgleiche Niederlage von Leipzig gegen Stuttgart (2:3) sorgten für das Happy End aus Mainzer Sicht – die Qualifikation für die Conference League.

Die Pressekonferenz findet am 17.10 Uhr ab 13 Uhr statt (via 05-erTV). Außer Anthony Caci und
Robin Zentner sind derzeit keine weitere personellen Ausfälle bekannt.

Tipp 1:0

1. FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen: Die Schiris

undichsachnoch, Thursday, 16.10.2025, 11:20 (vor 33 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Es gibt sie bereits, die Schiris:

Dr. Florian Exner (SR)
Mitja Stegemann (SR-A. 1)
Thomas Gorniak (SR-A. 2)
Felix Wagner (4. Offizieller)
Katrin Rafalski (VA)
Arno Blos (VA-A)

NUR DER FSV!!!:dh: :megafon: :dh:

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:00 (vor 31 Tagen) @ undichsachnoch

Der Typ pfeift ja alles gegen uns und dann noch gelb gegen Bo… einfach lächerlich!

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:08 (vor 31 Tagen) @ smartie

Schon wieder… das war definitiv kein Foul von Kohr, geschweige denn Gelb. Der Typ pfeift einfach unterirdisch und einseitig. :kotz:

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 16:08 (vor 31 Tagen) @ smartie

Gelbe gegen Kohr auch ein Witz

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:10 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Und jetzt noch gegen Kuhni… den Schiri habe ich jetzt schon gefressen

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:50 (vor 31 Tagen) @ smartie

Boah… da eben Handspiel gegen Hollerbach zum Pfeifen, da braucht man auch viel Fantasie. Das kann doch fast kein Unvermögen mehr sein…

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 17:04 (vor 31 Tagen) @ smartie

Das war jetzt ausnahmsweise mal nicht einseitig, aber… den Elfer für uns hätte ich (ganz im Gegensatz zu dem Foul an Nebel in der 1.HZ) nicht gegeben…

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 17:06 (vor 31 Tagen) @ smartie

Das war jetzt ausnahmsweise mal nicht einseitig, aber… den Elfer für uns hätte ich (ganz im Gegensatz zu dem Foul an Nebel in der 1.HZ) nicht gegeben…

Konzessionsentscheidung.

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 17:06 (vor 31 Tagen) @ smartie

danke, sehe ich auch so. Heute mal 100% d'accord mit deinen Ansichten

Graf P., Saturday, 18.10.2025, 16:11 (vor 31 Tagen) @ smartie

Wir spielen sehr naiv. Leverkusen bekommt alles gepfiffen. Der Schiri ist genau so lächerlich wie der vom HSV Spiel.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Graf P., Saturday, 18.10.2025, 16:23 (vor 31 Tagen) @ smartie

Andrich darf den Schiri mal schön an beide Arme packen. Kein Gelb.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

dadum, Saturday, 18.10.2025, 16:35 (vor 31 Tagen) @ undichsachnoch

Der Schiri ist wirklich mit Abstand das schlechteste was ich seit langem hier gesehen habe.

So eine einseitige und absurde Zweikampfauslegung kannst du dir eigentlich nicht ausdenken.

Ich habe keine Bilder gesehen, aber entgegen einzelner Stimmen hier, sah das im Stadion nach dem lächerlichsten Elfmeter aller Zeiten aus ...

Das Ding an Paul sah mir nach Foul aus.
Kurz vorm 1:0 kriegt Lee einen Allerweltszweikampf an der Leverkusener Strafraumgrenze abgepfiffen.

Egal wie schlecht wir die zwei Tore verteidigt haben.
So kannst du nicht leicht ins Spiel kommen.
Wir hätten Ende der Halbzeit das 2:2 verdient gehabt.

Da ist noch was möglich..

Alles zum Heimspiel gegen Leverkusen (18.10.2025/15:30 h)

Inder, Thursday, 16.10.2025, 18:46 (vor 33 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wieder einmal eine sehr schöne Einleitung für den Spieltag.

Auf Grund der aktuellen Offensiv-Misere würde sein Einsatz bei den Profis Nelson Weiper & Co. ein noch schlechteres Zeugnis ausstellen.

Allein für diesen eleganten Seitenhieb gibt's ein Sternchen :grins:

An Hjulmand habe ich eigentlich keine schlechten Erinnerungen. Ich freue mich, dass er kommt. Leider teile ich deinen optimistischen Tipp nicht und habe das Gefühl, dass "Mainz05 hilft e.V." eine Sondersitzung abhält. Wir verschlechtern uns zwar gerade nicht, und die Offensive ist wieder komplett. Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Stimmung schon wieder gut genug ist. Dass Zentner und Caci fehlen, wiegt m.M.n. schon etwas schwerer.

Immerhin: Leverkusen ist verunsicherbar und das gilt es zu nutzen!

Graf P., Thursday, 16.10.2025, 19:29 (vor 33 Tagen) @ Inder

Wieder einmal eine sehr schöne Einleitung für den Spieltag.

Auf Grund der aktuellen Offensiv-Misere würde sein Einsatz bei den Profis Nelson Weiper & Co. ein noch schlechteres Zeugnis ausstellen.

Allein für diesen eleganten Seitenhieb gibt's ein Sternchen :grins:

Und dir gleich ääns uff de Wersching!.

Kann man auch genau andersrum sehen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

undichsachnoch, Friday, 17.10.2025, 17:16 (vor 32 Tagen) @ Inder

Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass die Stimmung schon wieder gut genug ist.

Woher hast du diese Erkenntnis?

Wird heute das fehlende Puzzle-Stück gefunden?

Carlsche @, Saturday, 18.10.2025, 10:07 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Oder gibt es gar nicht das eine Stück, das fehlt bzw. falsch eingesetzt wird?

Im Rückblick auf die vergangene Saison war es der dauerhafte Wechsel in die Offensive eines konstant in guter Form befindlichen Paul Nebels, der für den Umschwung gesorgt hat.
Sicher nicht als einziger Faktor. Hinzu kamen einige Spieler, die über ihrem Limit agiert haben. Viele formstarke Spieler. Ein Neuzugang Sano, der schon nach wenigen Spielen konstant geliefert hat. Ein extrem effektiver Torschütze. Und eine meist verlässliche Abwehr, in der sich Bello und Jenz jeweils bei Verletzungen ersetzt haben.

Vieles von dem, was uns 2024/2025 ausgezeichnet hat, war bisher nicht zu sehen. Zumindest in der ersten Länderspiel-Woche gabe es kein öffentliches Training. Ich hoffe die Zeit wurde intensiv genutzt, um das Puzzle so zu verschieben, dass es passt. Wer meint ihr, könnte das fehlende Stück sein? Boving, der angekommen ist? Nordin, der seine ansteigende Form bestätigt? Nebel, der seine bisher durchwachsene Saison abgehakt hat und wieder durchstartet?
Oder doch Hollerbach im Doppelsturm mit...?
Vielleicht der überraschende Einsatz von Moreno-Fell? Wobei das, wie einige bereits geschrieben haben, Weipers Laune und Selbstbewusstsein nachhaltig trüben dürfte.

Mein einziger konkreter Wunsch für die Aufstellung heute ist, den traditionell nach Länderspiel-Reisen platten Lee draußen zu lassen. Mit einem Unentschieden bei guter Leistung könnte ich leben. Mit einer Niederlage in die Mitte der Hinrunde zu starten, wäre in vielerlei Hinsicht schwierig.

Schwan05, Saturday, 18.10.2025, 12:03 (vor 31 Tagen) @ Carlsche

ich geh da ein Stück weit mit der AZ Analyse

Option 1: Doppelspitze Weiper, Hollerbach - dahinter als 10er Nebel
Opion 2: Amiri eins nach vorne ziehen und dafür Mahoney (oder Gleiber auf die 6)

Dazu eine 3er Kette die jetzt mal die nächsten 3-4 Spiele macht. Doppelbelastung hin oder her. EInfach mal wieder das Automatismen greifen.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Saturday, 18.10.2025, 14:03 (vor 31 Tagen) @ Schwan05

Opion 2: Amiri eins nach vorne ziehen und dafür Mahoney (oder Gleiber auf die 6)

Gleiber anscheinend in der Startelf der U23, Moreno Fell auch.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 14:40 (vor 31 Tagen) @ strombergbernd

Gleiber anscheinend in der Startelf der U23, Moreno Fell auch.

Veratschnig dabei, Weiper fällt wegen Infekt aus, ansonsten bei der Startelf keine Überraschung...

Carlsche @, Saturday, 18.10.2025, 14:53 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Die Aufstellung mit Hollerbach als einzige Spitze und Weltreise-Lee euphorisiert mich nicht...

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 15:43 (vor 31 Tagen) @ Carlsche

Dafür auch Veratschnig mit dem dümmsten Elfmeterfoul der Saison...

t0pazio, Saturday, 18.10.2025, 15:59 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Mit Abstand!

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 15:43 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ja, es mach keinen Sinn über einzelne Spieler zu meckern, Aber sorry, das ist stümperhaft, wie Veratschnig da klärt… das ist einfach stümperhaft.

Und jetzt ist genau das passier, was eigentlich nicht passieren durfte: ein früher Rückstand.

Ganz toll!

Hallo VAR

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 18.10.2025, 15:56 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Wenn das so weitergeht geh ich Regionalliga schauen.
Da ist Tatsachenentscheidung.

Hallo VAR

t0pazio, Saturday, 18.10.2025, 16:11 (vor 31 Tagen) @ knightclub

Das ist so ein glasklarer 11m! So eine Frechheit, da nicht einmal zu schauen! Tapsobah geht nur auf die Knochen.

Da können wir spielen, wie wir wollen. Gegen 13 Mann ist es halt schwer...

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 15:54 (vor 31 Tagen) @ smartie

0:2… läuft…

Stefan@05, Saturday, 18.10.2025, 15:57 (vor 31 Tagen) @ smartie
bearbeitet von Stefan@05, Saturday, 18.10.2025, 16:02

Wir hätten einfach mal Geld in Beine investieren sollen...

Abwehr katastrophe seit Spieltag 1.
Ah und ein Stürmer wäre nett gewesen.
Wobei ich Boeving beim ersten Spiel stark fand. Aber das fand wohl nur ich...

Seppl, Saturday, 18.10.2025, 16:26 (vor 31 Tagen) @ Stefan@05

Meine Worte seit langem, bekomme hierfür hier im Forum aber immer
„Aufs Maul“

Graf P., Saturday, 18.10.2025, 16:30 (vor 31 Tagen) @ Stefan@05

[/b]
Schon sehr exclusiver Eindruck.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Unsere Abwehr

04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 15:56 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Unsere Abwehr findet nicht statt. Sorry, das ist vogelwild.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Unsere Abwehr

t0pazio, Saturday, 18.10.2025, 16:13 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er

Fairerweise war das 0:2 aber auch 1 schöne 1-Touch-Kombination (auch wenn man das sicher besser verteidigen kann).

Unsere Abwehr

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 16:20 (vor 31 Tagen) @ t0pazio

Glückwunsch, zweimal dem Gegner in der eigenen Hälfte fast unbedrängt die Bälle in die Füße gespielt, zwei Gegentore.

Unsere Abwehr, Zuordnung? Klarer Elfmeter

04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 16:36 (vor 31 Tagen) @ knightclub
bearbeitet von 04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 16:44

Glückwunsch, zweimal dem Gegner in der eigenen Hälfte fast unbedrängt die Bälle in die Füße gespielt, zwei Gegentore.

Und Kohr bekommt die gelbe zum einen weil Bello den Ball verstolpert und zum anderen weil Hofmann sich fallen lässt. Irgendwie alles shice heute :shock kinnlade:

Und wenn das kein Elfmeter war! Mal gespannt ob es nachher in der Expertenrunde einen gibt der behauptet es sei keiner gewesen.

Und was auch tierisch auf den Sack geht. ist diese penetrante Skechers-Bandenwerbung. Menschen mit Problemen wie Epilepsie können sich das Spiel höchstwahrscheinlich gar nicht anschauen.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Unsere Abwehr, Zuordnung? Klarer Elfmeter

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 17:04 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er
bearbeitet von knightclub, Saturday, 18.10.2025, 17:09

Klarer als der gegen Mwene. da hat er den kleinen Kontakt gezogen. Egal, 2:3 hoffentlich geht noch was.

Unsere Abwehr

Remlo05, Saturday, 18.10.2025, 16:53 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er

Tja, schlagen uns selbst ( Kohr, Sano, Lee spielen dem Gegner den Ball in die Füsse, Rieß lieber Kerl aus meiner Heimat, aber schon immer weit hinter Zentner, früher Dahmen, fällt wie eine Bahnschranke beim 2:0, kommt beim 3:1 zu spät raus - war schon gegen HSV kein Faktor, vorne nur Nebel mit Torannäherung, Hollerbach, Weiper wennse spielen derzeit nicht Bundesliga-tauglich.Eieiei

04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 16:04 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Toooooooor !:dh:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Nein, diese Abwehr ist eine Katastrophe

04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 16:18 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Unfassbar!!! Mir fehlen die Worte!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

Nein, diese Abwehr ist eine Katastrophe

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 16:25 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er

Naja, das 1:3 kann man eher Sano oder Lee ankreiden, nicht der Abwehr. Aber das stimmt schon, ist hinten extrem schwach. Kohr am Besten jetzt auswechseln (gelb rot gefährdet).Würde gerne Böving mal sehen. Hollerbach heute mit einem seiner besseren Spiele, den Kopfball hätte er gerne auch machen können. Auch typisch, dass Nebel sein Flankenschuss an die Latte klatscht und nicht rein geht. Glasklaren Elfmeter nicht bekommen. Haben zur Zeit leider kein Matchglück.

Henriksen hat fertig!

Prophet, Saturday, 18.10.2025, 16:25 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Jedes Spiel die gleiche Scheiße! Ideenlos immer die gleiche Aufstellung und defensiv löchrig wie ein Schweizer Käse! Heidel und Bungert müssen jetzt handeln und für neue Impulse sorgen! Das System Henriksen hat sich abgenutzt!

Henriksen hat fertig!

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 16:26 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Geht’s noch? Wen soll Bo denn deiner Meinung nach bringen?

Henriksen hat fertig!

Fabfour, Saturday, 18.10.2025, 16:28 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Halt's Maul

Geh Bayern schauen

Henriksen hat fertig!

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 16:33 (vor 31 Tagen) @ Fabfour

Der Prophet ist schon gaaaanz lange hier dabei. Da braucht es schon einiges, dass er so austickt.

Und ja, die Länderspielpauae hätte besser genutzt werden können. Leverkusen bietet sogar anders als BVB und Leipzig Räume an, wir nutzen die aber nicht.

Individuelle - leichte - Fehler machen es für die Pillen easy. So kommen wir unten nicht raus. Können dann mit Heidenheim und Gladbach im Platz 16 spielen.

Henriksen hat fertig!

Tifosi, Saturday, 18.10.2025, 16:31 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Dumm Gebabbel. 3x individuelle Fehler plus ein Drecksschiri.

Henriksen hat fertig!

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:34 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Man kann ja die Leistung kritisch sehen, aber so einen Quatsch zu schreiben, muss ja dann trotzdem nicht sein.

Henriksen hat fertig!

t0pazio, Saturday, 18.10.2025, 16:36 (vor 31 Tagen) @ Prophet

So ein Scheißdreck! Bitte nur nüchtern posten...

Henriksen hat fertig!

04plus01er, Saturday, 18.10.2025, 16:46 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Jedes Spiel die gleiche Scheiße! Ideenlos immer die gleiche Aufstellung und defensiv löchrig wie ein Schweizer Käse! Heidel und Bungert müssen jetzt handeln und für neue Impulse sorgen! Das System Henriksen hat sich abgenutzt!

Finde nicht schön was Du da schreibst :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

Sorry, totaler Blödsinn den Du da schreibst.

Dito, Saturday, 18.10.2025, 17:45 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Wir verschenken derzeit unsere Punkte durch individuelle Fehler.
Die Art wie wir spielen gibt mir Hoffnung, dass wir über die Saison wieder zurück kommen werden. Wenn wir die Fehler hinten abstellen und vorne treffen. Womit wir heute ja wenigstens schon einmal begonnen haben. Schiri- und Matchglück habe ich jetzt garnicht mal herangezogen...

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 17:48 (vor 31 Tagen) @ Dito

Die Art wie wir spielen gibt mir Hoffnung, dass wir über die Saison wieder zurück kommen werden. Wenn wir die Fehler hinten abstellen und vorne treffen. Womit wir heute ja wenigstens schon einmal begonnen haben. Schiri- und Matchglück habe ich jetzt garnicht mal herangezogen...

Ist das Dein Ernst? Wie wir spielen macht Dir Hoffnung? Mir macht das Angst. Weil wenn man zu Haus 3 Tore macht und trotzdem verliert, hat man ein sehr großes Problem, und das nicht erst seit diesem Spiel.

Dito, Saturday, 18.10.2025, 17:55 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Ist das Dein Ernst? Wie wir spielen macht Dir Hoffnung? Mir macht das Angst. Weil wenn man zu Haus 3 Tore macht und trotzdem verliert, hat man ein sehr großes Problem, und das nicht erst seit diesem Spiel.

Du schreibst unten es fehle an einer bulitauglichen Abwehr. Die Geschenke heute wurden aber im Mittelfeld zum großen Teil von unseren Topleuten verteilt. Und ja ich sehe schon eine gute Spielanlage. Heute (im Gegensatz zu den ersten Spielen) der Versuch den Gegner ersteinmal das Spiel zu überlassen, war halt nach unserm Elfergeschenk in der 8. Minute schon wieder passe ... :-|

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 18:01 (vor 31 Tagen) @ Dito

Du schreibst unten es fehle an einer bulitauglichen Abwehr. Die Geschenke heute wurden aber im Mittelfeld zum großen Teil von unseren Topleuten verteilt. Und ja ich sehe schon eine gute Spielanlage. Heute (im Gegensatz zu den ersten Spielen) der Versuch den Gegner ersteinmal das Spiel zu überlassen, war halt nach unserm Elfergeschenk in der 8. Minute schon wieder passe ... :-|

Vor den Gegentoren wurden die Bälle direkt vorm eigenen 16er verloren bzw. den LEV direkt in die Füße gespielt. Dann mach eben aus Abwehr Abwehrverbund, wenn das weiterhilft.

Dito, Saturday, 18.10.2025, 18:14 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Vor den Gegentoren wurden die Bälle direkt vorm eigenen 16er verloren bzw. den LEV direkt in die Füße gespielt. Dann mach eben aus Abwehr Abwehrverbund, wenn das weiterhilft.

Ja, das mach ich ja auch und schwuppst geht es nicht um eine nicht-bulitaugliche Abwehr. Ich halte Bello, Kohr, Danny und Anke für sehr bulitauglich. Ohne Lasse es anzukreiden, natürlich ist das Fehlen von Robin (mit seinen Paraden, seiner Körperlichkeit und Ansprache an die Vorderleute) auch ein entscheidender Faktor...

Seppl, Saturday, 18.10.2025, 18:20 (vor 31 Tagen) @ Dito

Bello ist definitiv nicht mehr Bulitauglich.
War heute in unserem P Block Dauerthema

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 18:24 (vor 31 Tagen) @ Seppl

Ja, das stimmt leider. Viel zu langsam. Letztes Jahr konnte er das noch mit seinem Stellungsspiel wett machen, das klappt diese Jahr nicht mehr, bisher.

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 17:57 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Naja, wir spielten heute gegen Leverkusen. Das darf man nicht vergessen. Ich glaube, gegen einen anderen Gegner (außer vielleicht Bayern und bvb) hätten wir heute Punkte mitgenommen.

dadum, Saturday, 18.10.2025, 17:59 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Ja.
Und trotzdem ist es ja etwas komplizierter als das.
Das Spiel heute gegen Leverkusen (!) hat schon gezeigt, dass wir offensiv leistungsfähig sind, dass wir mit Rückschlägen ganz gut umgehen können.

Gegen Leverkusen kann man mal 4:3 verlieren.
Und ja: Das ist in unserer Situation zu wenig Zählbares und ja: wir haben mindestens 2 Tore geschenkt, auch wenn das Leverkusen gut gespielt hat.

Ich bin nach diesem Spiel auch alles andere als hoffnungslos. Wenn der Schiri vernünftig pfeift kriegen wir vielleicht sogar mal einen Spielverlauf, aus dem wir anders zehren können, als nur durch "Jetzterstrecht".

Am Ende ist das heute eher ärgerlich als katastrophal.

neustädter, JWD, Saturday, 18.10.2025, 18:24 (vor 31 Tagen) @ dadum

Genau des. Mit etwas mehr "Abwehrglück" (das wir letzte Saison auch in einigen Spielen hatten!) holen wir gegen die Mannschaft die seit 36 Spielen auswärts ungeschlagen ist einen Punkt. So ist es punktetechnisch ernüchternd, ärgerlich weil bei etwas mehr Glück/Konzentration mehr drin gewesen wäre, aber alles in allem ok. Das wird. Zähes Spiel gegen Mostar und dann zweimal gegen den VfB etwas mehr Glück. Halte Bremen für ein Knackpunktspiel, wenn das auch verloren geht kann man etwas ins Grübeln kommen. Aber abwarten, direkter Abstieg wirds nicht werden.

Carlsche @, Saturday, 18.10.2025, 19:15 (vor 31 Tagen) @ neustädter

Halte Bremen für ein Knackpunktspiel, wenn das auch verloren geht kann man etwas ins Grübeln kommen. Aber abwarten, direkter Abstieg wirds nicht werden.

Aber wirklich erst dann grübeln und nur etwas?
Dein Optimismus in Ehren, aber irgendwann verselbständigt sich das ganze auch.
Für mich war das HSV Spiel schon ein Knackpunkt, da hätte man den Schwung des Arbeitssieges in Nikosia nutzen können, um die Weichen Richtung Mittelfeld zu stellen.
Heute habe ich zu wenig gesehen, das Hoffnung macht.

dadum, Saturday, 18.10.2025, 20:14 (vor 31 Tagen) @ Carlsche

Es ist halt völlig egal, ob du nach 5-6 Spielen ins Grübeln kommst oder jemand anderes nach 8 oder 12 Spielen.

Viel wichtiger wird es sein, wie oft oder vielleicht auch teilweise bald es die Mannschaft schafft, eben nicht zu grübeln. Es gibt Dinge zu verbessern. Da hilft aber kein Grübeln.

Wichtig wäre es halt mal, sich irgendwie, wie hässlich auch immer, Punkte zu erzwingen. Das

neustädter, JWD, Saturday, 18.10.2025, 20:15 (vor 31 Tagen) @ Carlsche

Ja, zumindest ist es bei mir so. Ich habe einfach ein gewisses Vertrauen in die handelnden Personen und die Mannschaft. Kann natürlich jeder anders sehen, ich glaube aber nicht, dass sich intern keine Gedanken gemacht werden. Aber vielleicht liegt mein Gemütszustand auch einfach darin begründet, dass ich in den letzten 20 Jahren über jedes Jahr Bundesliga froh war. Ich sehe jedes Jahr das Prioziel Nichtabstieg, alles was dann noch kommen sollte nehm ich gerne. Und wenn wir in 20 Jahren dauerhaft Erstligist sind, alle 7 Jahre mal europäisch spielen ist es für mich ok. Und ja, auch 2. Liga wäre für mich ok, ich geh seit 35 Jahren hin, die Probleme die wir gerade haben hätte ich in 15 dieser Jahre mit Kusshand genommen.

Wir haben einige Probleme, da will ich gar keine rosarote Brille aufsetzen. Aber ich sehe halt einfach keine massiven Strukturprobleme wie etwa falscher Trainer, mangelnde Mentalität und denke, dass man alle Probele mit Zeit und Arbeit abstellen kann. Aber ist nur meine Meinung

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 20:41 (vor 31 Tagen) @ neustädter

Nö, ich denke, wir brauchen zu Hause einfach mal eine Führung, bzw. mal einen Sieg. Dann flutscht es.

neustädter, JWD, Saturday, 18.10.2025, 21:02 (vor 31 Tagen) @ OzzY

Nehm ich auch...:fresse:

Henriksen hat fertig!

benhur, Saturday, 18.10.2025, 20:43 (vor 31 Tagen) @ Prophet

Bist du der originale Prophet von damals?

Tief gesunken, wie?

Henriksen hat fertig!

mainzzer, Saturday, 18.10.2025, 21:48 (vor 31 Tagen) @ benhur

Ich meine der Kollege, der so um 2004/2005 hier mitschrieb hieß "Der Prophet".
Und er hätte vermutlich ..hmmm...( wo ist die Durchstreichfunktion geblieben?-)
solcherlei Inhaltsarmut nicht verzapft.
;')

Henriksen hat fertig!

Graf P., Saturday, 18.10.2025, 22:19 (vor 31 Tagen) @ benhur

Ganz sicher nicht. DER Prophet würde nicht so tief sinken um hier zu posten!.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

der Prophet mit dem PW von:

dadum, Saturday, 18.10.2025, 23:09 (vor 31 Tagen) @ benhur

Nein, ich bin’s nicht.

HZ-Fazit

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 16:29 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wir wir hinten raus spielen, ist leider nicht bulitauglich. 2x unbedrängt dem Gegner den Ball vorm 16er in die Füße gespielt, 1x dämlich gefoult, macht 3 Gegentore. Das ist unfassbar schlecht.

Nach vorne sieht es ganz ok aus, wenn auch mit viel Zufall, aber wenn Du hinten so eine Nichtleistung ablieferst…

Klar, ist LEV, aber viel müssen die nicht machen, um hier 3:1 zu führen. Wir schlagen uns im Prinzip mal wieder selbst.

Aber am Do können wir uns ja wieder berauschen an einem tollen ECL-Abend gegen einen Drittligisten aus Bosnien.:facepalm:

HZ-Fazit

pattymainz05, Saturday, 18.10.2025, 16:38 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Ich bin oft deiner Meinung, aber dieses madig reden der ECL geht mir dermaßen auf die Eier.

Diese wochenlange Nicht-Leistung in der BuLi hat sicher nix mit 3 europäischen Auftritten zu tun.

HZ-Fazit

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 16:45 (vor 31 Tagen) @ pattymainz05

Ich bin oft deiner Meinung, aber dieses madig reden der ECL geht mir dermaßen auf die Eier.

Diese wochenlange Nicht-Leistung in der BuLi hat sicher nix mit 3 europäischen Auftritten zu tun.

Meine Meinung ist eben, dass die ECL für uns nur Nachteile bringt und vom Wesentlichen (BL) massiv ablenkt. Diese Meinung musst Du nicht teilen, aber für mich ist die ECL so überflüssig wie ein Kropf.

HZ-Fazit

pattymainz05, Saturday, 18.10.2025, 17:58 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Stimmt, dann lieber das 29.Spiel gegen Hoffenheim, das sind genau die Begegnungen, die begeistern!.

Die Zusammenhang zwischen ECL und der derzeitigen Krise ist „etwas“ weit hergeholt.

HZ-Fazit

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 18:07 (vor 31 Tagen) @ pattymainz05

Stimmt, dann lieber das 29.Spiel gegen Hoffenheim, das sind genau die Begegnungen, die begeistern!.

Die Zusammenhang zwischen ECL und der derzeitigen Krise ist „etwas“ weit hergeholt.

Vielleicht kein direkter Zusammenhang (zum heutigen Spiel), aber Bos Rotation bei einem zu dünnen Kader, der andere Spielerhythmus mit deutlich weniger Vorbereitungszeit auf den kommenden Buli-Gegner, die ECL-Euphorie im Kopf etc. machen bestimmt was mit einer Mannschaft, die dafür nicht aufgestellt ist. Frag mal nach in Heidenheim.

HZ-Fazit

benhur, Saturday, 18.10.2025, 20:50 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

Hast du etwa am letzten Spieltag letzte Saison Leverkusen die Daumen gedrückt...? :think:

HZ-Fazit

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 22:42 (vor 31 Tagen) @ benhur

Hast du etwa am letzten Spieltag letzte Saison Leverkusen die Daumen gedrückt...? :think:

Na klar!.

Ich will immer, dass unsere Mannschaft gewinnt. Auch wenn dabei die ECL rausspringt. Ich halte aber trotzdem nichts von diesem Wettbewerb und glaube einfach, dass er uns ausschließlich belastet.

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 18.10.2025, 16:31 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Also nach vorne sieht das pber weite Phasen der 1.Hz gar nicht so schlecht aus. Aber sie Abwehr ist nicht bundesligatauglich.
Bo hat vor dem Spiel mich gesagt, wir müssen kompakter stehen, davon ist nur leider auf dem Platz nichts zu sehen.

Nach dem 1:2 hatte man ja noch mal Hoffnung geschöpft und es war nicht mal unverdient und dann hinten wieder solche Fehler…

Carlsche @, Saturday, 18.10.2025, 16:36 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Es fing gleich übel an, als Lees Balleroberung an deren Strafraum Grenze meiner Meinung nach zu Unrecht abgepfiffen wurde. War nach ca zwei Minuten.

Auffällig, dass wir größte Schwierigkeiten hatten, uns aus der Abwehr zu befreien. Wie bekannt kam dann sehr schnell der lange Ball. Meist fruchtlos. Bei zwei der Gegentore wäre das aber die bessere Variante gewesen.

Weiterhin auffällig, dir wir sehr viel Aufwand beim Pressing betreiben
Aber es kommt extrem wenig bei rum. Leverkusen löst das meist ganz locker.
Es wirkt wenig koordiniert.

Und wieder diese Abwehr

Remlo05, Saturday, 18.10.2025, 17:38 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er

3 mal Slapstick Tore..Gegner eingeladen, Rieß keine Hand an irgendeinem Ball
was wir gewonnen haben, eindeutig, ist der Battle um den schöneren Traininganzug was hat B04 fürn Zeuch Mittelding aus Seuchenschutz-"outbreak outfit" und grauem Schlafanzug...unfassbar vom Ausrüster

Und zum 3 mal Tooooooor

knightclub, Saturday, 18.10.2025, 17:25 (vor 31 Tagen) @ 04plus01er

Schönes Tor, hoffentlich nicht zu spät

Und zum 3 mal Tooooooor

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 17:36 (vor 31 Tagen) @ knightclub
bearbeitet von Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 17:45

Schönes Tor, hoffentlich nicht zu spät

Mit einer halbwegs bulitauglichen Abwehr wäre da heute was drin gewesen. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass LEV noch 3-4 Tore mehr hätte schießen können.

Wird eine knifflige Saison, IMO spielen wir gegen den Abstieg, weil einfach zu wenig stimmt.

Edit: Und nur ein Tor besser als Heidenheim, und deswegen grade noch 16.! Dabei haben uns doch einige schon um die CL spielen sehen…

Die PK

Tifosi, Saturday, 18.10.2025, 19:35 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Silke Bannick war auch heute nicht bei der PK, kennt jemand den Stellvertreter?

Puzzle heute weiter nicht komplett

Carlsche @, Saturday, 18.10.2025, 20:17 (vor 31 Tagen) @ 55122 05-erJung'
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 18.10.2025, 21:02

Ich gehöre zur Fraktion, die das heutige Spiel eher negativ sieht.
Gleichzeitig aber nicht "Europa" für die Gesamtsituation verantwortlich macht.

Zu heute:

Positiv für mich, dass die Jungs niemals aufgegeben haben und dass drei Heimtore erzielt wurden. Dieser Teil des Heimfluchs ist schonmal gebrochen. Des Weiteren haben Sieb und Nordin Impulse von der Bank gebracht. Es gab kurze gute Phasen nach dem 0-2 und nach dem 2-3.

Das Negative überwiegt für mich jedoch. Müßig ist es, die haarsträubeden Fehler in der Defensive zu erwähnen. Wobei ich diese nicht als individuelle Aussetzer abtun kann, sondern ein grundsätzliches Problem sehe. Wir haben von hinten raus zu wenig Ballsicherheit, Ruhe, Übersicht, vielleicht auch spielerische Qualität. Übetrieben gesagt: Wird der Ball nicht lang und weit geschlagen, wirds gefährlich. Und zwar für unser Tor.

Gleichzeitig war Folgendes für mich der offensichtliche Grund, warum uns Leverkusen mit überschaubarer Leistung heute letztlich locker und ungefährdet schlagen konnte:

Wir sind unkoordiniert angelaufen, haben einen läuferisch immensen Aufwand betrieben, ohne dass wir Leverkusen regelmäßig ernsthaft unter Druck setzen konnten. Hin und wieder hat sich gezeigt, dass die alles andere als sicher hinten raus kombinieren. Wir konnten das aber viel zu selten ausnutzen. Typisch eine Szene, wo wir mit fünf Mann links auf den Gegner gehen, dieser aber mit einem Querpass alle ins Leere laufen lässt und dann auf unserer rechten Seite viiiel Platz für die ist.

Unsere Offensiv-Leute haben viel miteinander geredet und gestikuliert beim Anlaufen. Grundsätzlich gut. Auf mich wirkte es aber häufig wie ein Zeichen der Unzufriedenheit oder der Verwunderung, dass der Nebenmann nicht da war wo erwartet. Mir war nicht ganz klar, ob Nebel eher mit Hollerbach oder Veratschnig unzufrieden war.

Wir hatten außer den Toren mehr Chancen als sonst. Hollerbach-Kopfball, Nebels beinah Elfmeter, Nebels Flanke an die Latte, Amiri-Freistoß, Nordin Lattenkracher. Dennoch war es mir gerade direkt nach der Halbzeit zu wenig Feuer. Das Spiel plätscherte dahin, Leverkusen hatte gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Wir hatten gar kein Zugriff. Wild wurde das Spiel dann erst nach unserem 2-3.

Eine selbstbewusste, eingesspielte Mannschaft kommt dann in der Nachspielzeit, wenn noch acht Minuten auf der Uhr sind, zumindest mal in Tornähe. Das ist uns leider gar nicht gelungen. Bezeichnend, dass in dieser entscheidenden Phase Nordin, der durchaus frischen Wind gebracht hatte, und Nebel (habe ich verbessert gesehen) jeweils unbedrängt ins Seitenaus "gepasst" haben. So Aktionen sind natürlich Gift für eine Schlussphase.

Weiterhin ohne Bindung und mit sehr wenig Ertrag Hollerbach. Die Ball-Annahme -Sicherung und -Vergabe sind massiv ausbaufähig. Und leider auch Veratschnig, den ich öfter gefordert habe, mit einem schwächeren Auftritt.

Für mich deshalb das Fazit, dass es eben nicht nur an Schiri, Spielglück etc. liegt. Auf mich wirkt unser Spiel weiter unrund, wenig eingespielt, unsicher in der Defensive und phasenweise planlos. Und das ist nach 7 Spieltagen besorgnisrerregend.

Lerche51, Saturday, 18.10.2025, 22:54 (vor 31 Tagen) @ Carlsche

Schön analysiert!

Zur Situation kommt eben hinzu, dass wir - sorry, nochmal ECL… - wegen Europa rotieren müssen, sodass eine Eingespieltheit weiter schwer zu erreichen sein wird.

Hier ist übrigens auch zu sehen, dass wir gewisse Spieler nicht ersetzen können wie Caci (fehlt extrem auf der rechten Seite), oder Zentner (als Leader und als starker Rückhalt). Nach JBs Abgang ist irgendwie auch zu sehen, dass mit ihm ein extrem wichtiger Teil der Achse Zentner, Amiri/Sano, JB weggebrochen ist. Bisher haben wir es nicht verstanden, ihn auch nur ansatzweise zu ersetzen. Ein sehr fragiles Konstrukt aktuell. Und mit jeder Niederlage wird‘s schwerer. Anfangs haben doch wohl alle gedacht, gegen LEV, Bayern, DO kannst du verlieren, die Punkte holst du gegen Köln, HSV etc. Wenn’s aber auch da nichts wird, wird’s dann irgendwann mal eng.

OzzY, Saturday, 18.10.2025, 23:26 (vor 31 Tagen) @ Lerche51

JB war für uns das, was Kane für München ist. Der ist hinten, in der Mitte, vorne. Hollerbach macht das aktuell leider noch nicht.
Wie gesagt, gegen Kusen kann man verlieren, gegen den bvb und Leipzig auch. Die Spiele gegen Köln und in Hamburg (gerade in der Höhe) darfst du halt leider nicht verlieren. Diese 4-6 Punkte mehr, fehlen uns im Moment.

Inder, Sunday, 19.10.2025, 10:02 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Schön analysiert!

Zur Situation kommt eben hinzu, dass wir - sorry, nochmal ECL… - wegen Europa rotieren müssen, sodass eine Eingespieltheit weiter schwer zu erreichen sein wird.

Das Argument mit Rotation und "Eingespieltheit" lese ich viel zu oft. Erinnert sich keiner mehr an Tuchels Rotationsmaschine, die immer wieder funktioniert hat? Hier liegt der Fehler nicht.
Gerade in der Defensive kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit einer bestimmten Kombination auf einmal stabiler wären. Da fehlen einfach zwei Spieler mit richtig hoher Qualität. Der eine ist verletzt, den anderen müssen wir noch kaufen.

05er_Taktiker, Sunday, 19.10.2025, 15:31 (vor 30 Tagen) @ Inder

Es war ja nicht so, dass ein Moritz Jenz nicht zu haben gewesen wäre, aber da waren anscheinend die 6 Mio. Ablöse zuviel ...

Seppl, Sunday, 19.10.2025, 16:16 (vor 30 Tagen) @ 05er_Taktiker

Es war ja nicht so, dass ein Moritz Jenz nicht zu haben gewesen wäre, aber da waren anscheinend die 6 Mio. Ablöse zuviel ...

Ich hab es schon mal gesagt: Unser „Geiz“ wird irgendwann noch richtig
teuer werden

Seminator, Sunday, 19.10.2025, 16:30 (vor 30 Tagen) @ Seppl

teuer werden

Unser Geiz gepaart mit dem der SGE. ;-)

Bei Hollerbach scheinen wir aber nicht so geizig gewesen zu sein. Ich denke aber, dass er besser ist als man ihn hier sieht. Ob er zu unser Spiel passt und er bei uns als 9er erfolgreich werden wird? Ich muss mich da auf unsere Verantwortlichen verlassen.

dadum, Sunday, 19.10.2025, 20:09 (vor 30 Tagen) @ Seppl

teuer werden

Och joh.
Bei allem Respekt: Moritz Jenz hat hier letztes Jahr weder die Sterne vom Himmel gespielt, noch ist er als Innenverteidiger so heraus gestochen, dass alle anderen sich hinten hätten anstellen müssen.

mainzzer, Sunday, 19.10.2025, 20:36 (vor 30 Tagen) @ dadum

Naja.
Er war eine ernst zu nehmende Alternative.
Und er ist jünger und schneller als unsere 3 Ü30 Recken aus der Startaufstellung da hinten ( alle 3 haben das letzte Saison großartig gemacht).
Ganz ehrlich, ich hätte lieber ihn gehalten als Leitsch.
Jmtp

dadum, Sunday, 19.10.2025, 21:39 (vor 30 Tagen) @ mainzzer

Ganz ehrlich, ich hätte lieber ihn gehalten als Leitsch.
Jmtp

Hihi. Naja. wir haben ja nicht 6 Mio. für das Halten von Leitsch bezahlt.

und wir hätten auch niemanden gefunden, der die 6 Mio bezahlt, die Jenz gekostet hätte.

und ohne Leitschi zu nahetreten zu wollen ist das eigentlich ein ganz gutes Beispiel.

Wenn Jenz unter DDC, Bello, Kohr, AHO und Leitsch so nach oben herausgestochen hätte, wie Leitsch halt von Einsätzen entfernt war, dann hätte man wohl länger überlegt...

mainzzer, Sunday, 19.10.2025, 22:08 (vor 30 Tagen) @ dadum

Wenn Jenz unter DDC, Bello, Kohr, AHO und Leitsch so nach oben herausgestochen hätte, wie Leitsch halt von Einsätzen entfernt war, dann hätte man wohl länger überlegt...

Das ist dann eine Wette um die Zukunft.
Und die Berücksichtigung des Alters der "ersten" Reihe.
Und die Frage, ob es wirklich kompetente Herausforderer gibt.
Und ob man das alles bezahlen kann oder evtl sogar muß, um Entwicklung zu haben.
Schulterzuck.

Seminator, Monday, 20.10.2025, 09:59 (vor 29 Tagen) @ mainzzer

Jenz war in meinen Augen die 6 Mios nicht wert. Ich kann also verstehen, dass wir den Kelch haben an uns vorbeiziehen lassen. Ob man preislich da was hätte machen können, weiß ich nicht.

Es stimmt aber schon, dass wir dieses Jahr eine eher unpässliche Abwehr haben. Hätte man es wissen können? Ich denke schon. Leitsch hat, warum auch immer, hier nie gezündet. DDC hatte letztes Jahr eine Supersaison, sonst sah es aber bei uns eher mau aus. Bello wird nicht jünger. Hardkohr liefert eigentlich eher konstant, aber ist anfällig für Sperren. Hanche-Olsen findet leider selten seine Form, sonst ist er ein guter IV. Bei den AVs sieht es auch nicht rosig aus.

Die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie vorhatten. Ich denke, dass wir sehr blauäugig in die Saison gegangen sind. In der Abwehr sind wir in meinen Augen nicht gut besetzt und sind zu viel Risiko gegangen.

Vorne fehlt Jonny mehr als ich für möglich gehalten hätte. Wir hätten hier mehr einnehmen können und vermutlich sogar sollen. Geld, was man vielleicht hätte reinvestieren können. Ob wir es aber auch gemacht hätten, darüber lässt sich streiten.

Mit Ausnahme von Jonny hat sich ja auch kaum was getan und dennoch läuft die Mannschaft nicht rund, wobei Formkrisen und Cacis Verletzung auch eine Rolle spielen. Holle sehe ich anders als viele, aber ich frage mich, ob er die ihm zugedachte Rolle erfüllen kann und wird. Die Zeit wird da hoffentlich eine Antwort geben. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und er in Jonnys Fußstapfen treten kann. Wäre schön.

Vorne ist man auch zu viel Risiko gegangen. Wir haben viele Spieler für den Halbraum, aber nur einen wirklichen Stürmer, der noch dazu noch zwanzig ist und seine Form und Leistung sucht.

Ich glaube, dass wir nicht so abgeschlagen sind, wie es momentan aussieht und trotzdem ist die Situation schon selbstgemacht. Wie ich schon mal geschrieben habe, sehe ich leider eine Tendenz, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Es passiert aber mittlerweile zu oft, unter mehreren Trainern, dass wir plötzlich den Anschluss verlieren.

Früher haben wir viel Aderlass gehabt. Diesmal aber außer Jonny ist es dieselbe Mannschaft. Die zwei Bos sind gute Trainer. Die Geschichte wiederholt sich aber bedauerlicherweise. Bei Svensson haben wir eine tolle Saison gespielt und zum Ende hin läuft herzlich wenig. Die Saison darauf läuft dann gar nichts. Bei Henriksen erleben wir es gerade wieder.
In beiden Fällen hatten wir dann auch davor eine famose Rückrunde, die uns aus der sicheren 2BL gerettet hat.

Wenn ich eine Antwort hätte... An Zufall glaube ich aber nicht. An Absicht aber auch nicht, wenn jemand das aus meinen Worten interpretieren möchte.

giallorossi, Monday, 20.10.2025, 10:49 (vor 29 Tagen) @ Seminator

Ich finde es irgendwie schon amüsant, dass exakt die gleiche Diskussion am Ende der Transferperiode noch so einen grundsätzlich anderen Tenor hatte. Man wurde für die leiseste Kritik an der Kaderzusammenstellung insbesondere in der Defensive hier "ans Kreuz" genagelt und jetzt blasen alle, auch die die am lautesten geschrien haben, in das selbe Horn. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Seminator, Monday, 20.10.2025, 14:16 (vor 29 Tagen) @ giallorossi

Ich gebe dir ja recht. Ich bemängle die Kaderzusammenstellung schon seit Jahren. Das habe ich sogar gemacht, als wir letztes Jahr so gut performt haben. Dass man keine Kritik äußern darf, was natürlich legitim sein sollte, dafür musst du diejenigen fragen, die das tun.

Natürlich ist die Art der Kritik auch wichtig, zumindest für mich. Dem Trainer die Fähigkeit abzusprechen, halte ich für übertrieben. Das war bei Bo so und es ist jetzt bei Bo auch so. Es sind gute Trainer und dabei bleibe ich. Warum die Geschichte sich wiederholt? Frage mich was Leichteres.

In Bezug auf unsere Kaderzusammensetzung und meine Kritik möchte ich ein paar Beispiele nennen.

Im Moment haben wir Flügelspieler, aber es gab eine lange Zeit, da hatten wir keinen einzigen und das Spiel über die Flügel war so gut wie nicht existent. Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum es so war und so gewollt war. Anderes Beispiel ist die Mwene Position. Seit Aaron weg ist, möchten wir keinen Linksfuß auf dieser Position haben.

Die größte Baustelle sehe ich aber weiterhin im Ballbesitz und vor allem im Passspiel. Dass wir nicht zu den Top-Vereinen zählen, ist mir bewusst. Trotzdem sollte auch ein Mainzer Spieler einen sauberen Pass spielen können. Wie oft wurden wir dieses Jahr deswegen ausgekontert und wie viele Meter mussten wir deswegen mehr laufen?

In diesem Jahr sind wir mit sehr viel Risiko in die Saison gegangen. Momentan sieht es aus, als würden wir dafür bestraft werden. Im Gegensatz zur letzten Schwächephase unter Svensson, sehe ich uns momentan aber reaktiver, was mir Hoffnung macht. Damals waren wir klinisch tot.

Inder, Monday, 20.10.2025, 14:42 (vor 29 Tagen) @ Seminator

Genauso wie giallorossi kann ich dem Ganzen nur einzig das Positive abgewinnen, dass die Transfer- und Kaderkritik offen geäußert werden kann, ohne als Ketzer dazustehen.
Dein (Seminators) Beitrag trifft die wesentlichen Punkte.
Ich gehe davon aus, dass auch die Verantwortlichen (deren Grad an individueller Einsichtigkeit mal außen vor gelassen) die Situation ähnlich sehen und eifrig an Verbesserungen arbeiten.
Angst macht mir dabei das, was du auch ansprichst: dass es vielleicht System hat und sich in der nächsten Sommerpause wiederholen könnte.

Hinzufügen wollte ich noch, dass ich es gegenüber Trainer und Mannschaft unfair finde, ihr trotz gesunder Finanzen und sportlicher Perspektive keine qualitativ ausreichenden Verstärkungen zur Verfügung zu stellen, dann aber in jedem Wettbewerb maximale Leistung zu erwarten und darauf zu hoffen, dass sich keiner verletzt.
Letzte Saison gab es anfangs viele Verletzte. Dieses Risiko scheint man erneut in Kauf genommen zu haben. Und das, obwohl durch die Quali zu den ECL-Playoffs eine deutliche Zusatzbelastung sicher war.
Dass unsere Mannschaft letzte Saison "überperformt" hätte, sehe ich nicht - aber sie hat ihr Potenzial voll abgerufen, dank guter Einstellung und dank gutem Training. Anzunehmen, dass das immer passiert, ist schon etwas fahrlässig.

Ich konnte Vieles aus der Transferperiode nicht nachvollziehen. Z.B. Festhalten an Spielern, die einfach nicht das notwendige Potenzial zu haben scheinen und nun sogar aus Mangel an Alternativen in die Startelf rutschen.
Aber das sind Einzelentscheidungen, wo ich die genauen Umstände nicht kenne.
Im Großen und Ganzen teile ich die Einschätzung scheinbar Vieler hier, dass der Kader qualitativ nicht ausreicht, um das Vorjahresniveau zu halten und der Dreifachbelastung gewachsen zu sein.
Mannschaft und Trainer mache ich keinen Vorwurf; die müssen mit dem arbeiten, was sie haben. Hoffentlich entsteht da kein Frust.
Es wäre schön, wenn wir mit einigen Punkten Abstand zum Relegationsplatz in die Sommerpause gehen.

Vorne fehlt Jonny mehr als ich für möglich gehalten hätte. Wir hätten hier mehr einnehmen können und vermutlich sogar sollen. Geld, was man vielleicht hätte reinvestieren können. Ob wir es aber auch gemacht hätten, darüber lässt sich streiten.

Dass der Abgang eines der beiden Starspieler sich deutlich in der Offensive bemerkbar machen würde, war eigentlich klar, als Heidel öffentlich verkündet hat, man setze lieber auf den unerfahrenen Weiper. Mit JB hat man schließlich auch das blinde Verständnis zwischen Amiri und ihm abgegeben, das für viele Tore gesorgt hatte. Klar, dass das nicht einfach ersetzbar ist.

800lbgorilla, Monday, 20.10.2025, 18:10 (vor 29 Tagen) @ Inder

Es fehlt an allen Ecken und Ende - leider

Abwehr - wir haben ein Alter um die 100 in der Dreierkette - damit in die lange Saison zu gehen ist verrueckt - wir hatten immer 1-2 recht schnelle Verteidiger die auch mal vorne mitmischen koennen (St. Juste / Niakhate / vdB) - dieses Jahr Riesenloch. Schopp und Potulski noch keine gestandenen BuLi-Spieler

Mittelfeld - zu viel Druck auf Amiri & Sano - einige Einkaeufe (Kawasaki, Boving) noch weit entfernt

Sturm - sich voll auf Weiper zu verlassen (mit einem Tor in der vorherigen Saison) war totaler Wahnsinn. Dass der zum Trainieren keine Lust hat, konnte man nicht vorhersehen aber trotzdem ist aber auch nur durch den Mangel an Alternativen ein richtig grosses Problem. 10 Mio fuer Hollerbach auch ziemlicher Wahnsinn - die Maskulinitaet die er auf Facebook zeigt, kommt leider bis jetzt noch nicht auf den Platz

Nach der Transferperiode wo man dauernd getoent hat, dass alle Spieler Schlange stehen um nach MZ zu kommen, mit diesen Neuverpflichtungen dann die Saison zu beginnen - ein Trauerspiel

Es tut mir wirklich leid, weil ich viel Respekt fuer Heidel & Niko habe, aber wenn man sieht was Ansah in Union liefert, El Mala fuer Koeln - dann sehen wir wirklich alt aus mit unserem Scouting

Graf P., Monday, 20.10.2025, 20:17 (vor 29 Tagen) @ 800lbgorilla

Es fehlt an allen Ecken und Ende - leider

Abwehr - wir haben ein Alter um die 100 in der Dreierkette - damit in die lange Saison zu gehen ist verrueckt -

Aufgehört zu lesen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

800lbgorilla, Monday, 20.10.2025, 21:13 (vor 29 Tagen) @ Graf P.

DDC 32, SB 34, DK 31 -> 97

ziemlich rigoroser Filter wg 3 Jahren (=3%) das Lesen abzubrechen

Udo, Monday, 20.10.2025, 22:12 (vor 29 Tagen) @ 800lbgorilla

Ah, ja
das schafft WOB aktuell nicht mal mit der Viererkette...

deshalb sehen die aktuell soo gut aus.

Statistiken sind schon toll ...

Seppl, Monday, 20.10.2025, 22:49 (vor 29 Tagen) @ Udo

Ah, ja
das schafft WOB aktuell nicht mal mit der Viererkette...

deshalb sehen die aktuell soo gut aus.

Statistiken sind schon toll ...

Dass unsere S11 zu den ältesten und den kleinsten (Körpergröße)
Mannschaften gehört ist nicht von der Hand zu weisen und sicherlich
kein Vorteil…

Seminator, Tuesday, 21.10.2025, 07:57 (vor 28 Tagen) @ Seppl

Ich sage nur Luka Modrić. Sicher ist er eine Ausnahme, aber mit seinen 40 Lanzen performt er weiterhin und ist ein absoluter Leistungsträger beim AC Milan. Statistiken sagen nicht immer alles. Das Alter unserer IV sagt nur bedingt was aus.

Kroni05, Tuesday, 21.10.2025, 08:06 (vor 28 Tagen) @ Seminator

Na, mit 40 Lanzen möchte sich auch kein Gegenspieler duellieren. :undtschuess:

Inder, Tuesday, 21.10.2025, 08:55 (vor 28 Tagen) @ Graf P.

Aufgehört zu lesen.

Ahh, wie gut, dass uns das mitteilst. Danke dafür! :boing:

Schwan05, Sunday, 19.10.2025, 15:08 (vor 30 Tagen) @ Lerche51

Ja Europa spielt eine Rolle. Aus meiner Sicht, hat Bo da den Fehler gemacht zu viel rotiert zu haben. Wahrscheinlich so eine Mischung aus, letzte Saison habe ich gar nicht rotiert und jetzt muss ich rotieren was das Zeug hält
Über 1-2 Woche kann man auch mal alle 3 Tage ein Spiel machen. Er hat aus meiner Sicht gerade in der 3er Kette zu viel rotiert. Zu Beginn der Saison daher ein "Einspielen" verhindert. Bisher gab es dann ja auch Länderspielpausen wo Bello, DDC oder Kohr regenerieren hätten können.

Dazu das Mittelstürmer Problem und das Problem das das Anlaufen einfach gar nicht klappt. Scheinbar war da JB extrem wichtig bei der Koordination.

OzzY, Sunday, 19.10.2025, 15:10 (vor 30 Tagen) @ Schwan05

Naja, JB war letztes Saison quasi unser Harry Kane. Überall auf dem Spielfeld zu finden, hohes anlaufen der Gegner, extrem pressen usw. Das macht Hollerbach aktuell noch nicht.

Schwan05, Sunday, 19.10.2025, 16:32 (vor 30 Tagen) @ OzzY

vom Tore schießen habe ich ja gar nicht gesprochen.
Hätte gedacht, dass ein Hollerbach genauso pressen kann wie JB. Aber scheinbar war JB der Initiator des Pressings, also der Taktgeber. Bisher passt das Timing des Pressings ja gar nicht. Wirkt recht unkoordiniert.

Carlsche @, Sunday, 19.10.2025, 19:17 (vor 30 Tagen) @ Schwan05

Hätte gedacht, dass ein Hollerbach genauso pressen kann wie JB. Aber scheinbar war JB der Initiator des Pressings, also der Taktgeber. Bisher passt das Timing des Pressings ja gar nicht. Wirkt recht unkoordiniert.

Mir schien es so, als sei Paul der Taktgeber. Bei gegnerischer Spieleröffnung in deren Hälfte war er häufig zentral positioniert, lief öfter dem Torwart an. Ob das alles so geplant war, sei dahingestellt.

dadum, Sunday, 19.10.2025, 20:24 (vor 30 Tagen) @ Carlsche

Mir schien es so, als sei Paul der Taktgeber. Bei gegnerischer Spieleröffnung in deren Hälfte war er häufig zentral positioniert, lief öfter dem Torwart an. Ob das alles so geplant war, sei dahingestellt.

Ja.
Paul hat auch viel gestikuliert, um das Anlaufen einzuleiten.
Ich fand, es sah gestern so aus, als wäre bei unserem Anlaufen immer ein Leverkusener zu viel da gewesen, der dann eben unbedrängt abspielbar war.
Hollerbach wirkte teils unentschlossen oder was auch immer. Jedenfalls war sein Anlaufen oft nicht konsequent genug.

Vielleicht ist das aber auch klug wenn man merkt, dass das ganze Pressen relativ vergebens ist, wenn immer im Prinzip einer zu wenig mitmacht.

mainzzer, Sunday, 19.10.2025, 20:31 (vor 30 Tagen) @ dadum

Vielleicht ist das aber auch klug wenn man merkt, dass das ganze Pressen relativ vergebens ist, wenn immer im Prinzip einer zu wenig mitmacht.

Ich fand unser Pressen gar nicht so vergeblich.
Wir hatten dadurch schon Chancen.
Und die Lev Abwehrspieler haben das hinten rum Spielen auch durchaus sehr fein gemacht.
Wir haben das Spiel durch 4! Böcke hinten verloren.

dadum, Sunday, 19.10.2025, 21:35 (vor 30 Tagen) @ mainzzer

Ich fand unser Pressen gar nicht so vergeblich.
Wir hatten dadurch schon Chancen.

Ja. In manchen Phasen war das so.

Und die Lev Abwehrspieler haben das hinten rum Spielen auch durchaus sehr fein gemacht.

Ja. In vielen Phasen war das so.

Wir haben das Spiel durch 4! Böcke hinten verloren.

Ja. In dieser Phase ist das so.

:-|

Öschi, Monday, 20.10.2025, 09:08 (vor 29 Tagen) @ Carlsche

Danke. Ergänzen möchte ich noch folgendes:
Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand die Sonne für etwa 15 Minuten so extrem tief, dass Flekken im Kasten eigentlich gar nichts sehen konnte. In der Phase haben die Jungs es nicht geschafft, einen einzigen Torschuss abzugeben... Auch noch so ein Teil für dein Puzzle.

Kroni05, Monday, 20.10.2025, 13:39 (vor 29 Tagen) @ Öschi

Genau meine Aussage im Stadion...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 20.10.2025, 13:58 (vor 29 Tagen) @ Kroni05

Genau meine Aussage im Stadion...

Ach du warst das...

Aber Flekken hatte eine Kappe auf. Rieß in der 1. HZ nicht.

--
"Mit Senf, du Vogel!"

Amiri und Anlaufen

Carlsche @, Sunday, 19.10.2025, 10:15 (vor 30 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wie beurteilt ihr Amiri im gestrigen Spiel?
Aus meiner Sicht versucht er voranzugehen und er übernimmt Verantwortung.
Manchmal wirkt er jedoch übermotiviert und will zu viel. Teils wirkt er wegen seiner Mitspieler frustriert.

Passend dazu, dass er gegen Ende einen gegnerischen Bank-Spieler abseits des Hauptgeschehens mit einem Ball "abgeschossen" hat, der am Spielfeldrand lag.
Auch seine Schwalbe war nicht die beste Entscheidung in der Schlussphase, als wir eigentlich noch genug Zeit zum Ausgleich hatten.
Insgesamt kann man ihm wenig vorwerfen, aber er reiht sich bei den Spielern ein, die nicht in Topform sind.

Wie seht ihr das Anlaufen unserer Offensiv-Spieler? Kann das jemand auswerten, der hinter dem Tor stand? Von der Gegengerade aus sah es extrem unkoordiniert aus.

Amiri und Anlaufen

Seminator, Sunday, 19.10.2025, 13:19 (vor 30 Tagen) @ Carlsche

Insgesamt kann man ihm wenig vorwerfen, aber er reiht sich bei den Spielern ein, die nicht in Topform sind.

Auch er ist in der Tat nicht in Form. Keine Frage.

Ich finde es auch suboptimal, dass er sich zu oft zurückfallen lassen muss, um unser Spiel anzukurbeln. Es geht aber vermutlich nicht anders, da unsere IV es nicht so richtig können.

RSS-Feed dieser Diskussion