Alles zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund (27.09./15:30 h) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 25.09.2025, 17:47 (vor 111 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 29.09.2025, 10:55

Mein Ausblick: Heimspiel gegen Borussia Dortmund

Am Samstag gastiert die noch ungeschlagene Borussia aus Dortmund in Mainz. Die zahlreich
anreisenden Fans vom Ballspielverein werden auch mit gemischten Gefühlen nach Mainz
fahren. In der Vorsaison ging das Schwarz-Gelbe Gastspiel mit 3:1 an Nullfünf und auch im
Jahr zuvor blieben die Punkte beim 3:0 in Mainz- ein wichtiger Baustein für den späteren
Klassenerhalt.
Das Nullfünf-Team ist dieses Mal nach durchwachsenem Start in der Außenseiterrolle, die
Gäste kommen mit viel Selbstbewusstsein und zehn Punkten nach vier Spielen.

Unser Trainer Bo Henriksen muss bekanntlich auf den gesperrten Dominik Kohr und den verletzten Anthony Caci verzichten. Des Weiteren befindet sich Maxim Dal nun in der Reha
nach der Kreuzband-OP, die zuletzt wegen Verletzungen pausierenden Jae-Sung Lee (bekanntlich mit einer besonderen Vorliebe für Dortmund-Heimspiele) und Benedikt Hollerbach sind im Aufbautraining aber maximal Kandidaten für die Bank. Andreas Hanche-Olsen könnte die Kohr-Rolle übernehmen, Silvan Widmer den Platz von Anthony Caci im rechten Mittelfeld. In der Offensive sammelte Armindo Sieb Pluspunkte beim Auswärtsauftritt in Augsburg und könnte den Platz im Sturm erhalten. Spannend könnte sein, wie der schnelle Nikolas Veratschnig (rechte Abwehrseite)sich in der zweiten Saison einbringt. Der Österreicher ist in Abwesenheit von Anthony Caci auch im Mittelfeld einsetzbar.

Bei den Gästen fehlt Emre Can und der für die U20 der USA nominierte Cole Campbell.
In der Offensive bringt der BvB mit Serhou Guirassy und Maximilian Baier zwei treffsichere
Stürmer. Neuzugang Jobe Bellingham könnte von der Bank kommen oder von Anfang
an spielen, ebenso Julian Brandt. Ein erstmaliger Einsatz von Niklas Süle nach auskurierter
Verletzung ist möglich. Auf die Zuschauer wartet eine sicherlich interessante
Bundesligabegegnung. Dabei hoffen wir Nullfünfer, dass die positive Heimserie gegen den
BvB fortgesetzt wird und nach zwei knappen Niederlagen das erste Tor im eigenen Stadion
bejubelt werden kann. Nach dem durchwachsenen Auftritt gegen Leipzig muss auch die Rheinhessentribüne wieder zur alten Form der Vorsaison finden. Eine Stimmung wie beim Spiel gegen Trondheim ist wohl eine Wunschvorstellung, es war einfach ein ganz besonderer Tag.

Tipp 1:1

Mainz 05 - BVB : hier bereits die Schiris

undichsachnoch, Thursday, 25.09.2025, 12:45 (vor 112 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Tobias Reichel (SR)
Christian Bandurski (SR-A. 1)
Marcel Unger (SR-A. 2)
Patrick Schwengers (4. Offizieller)
Johann Pfeifer (VA)
Arno Blos (VA-A)

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Graf P., Thursday, 25.09.2025, 17:38 (vor 111 Tagen) @ undichsachnoch

Tobias Reichel (SR)
Christian Bandurski (SR-A. 1)
Marcel Unger (SR-A. 2)
Patrick Schwengers (4. Offizieller)
Johann Pfeifer (VA)
Arno Blos (VA-A)

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Wenn's keiner macht: Deizisau!! *Kreisch*

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Stingbo ⌂, Mz, Thursday, 25.09.2025, 22:24 (vor 111 Tagen) @ Graf P.

Und Johannes der Pfeifer :-)

Alles zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund (27.09./15:30 h)

Seppl, Thursday, 25.09.2025, 23:49 (vor 111 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Nach dem durchwachsenen Auftritt gegen Leipzig muss auch die Rheinhessentribüne wieder zur alten Form der Vorsaison finden. Eine Stimmung wie beim Spiel gegen Trondheim ist wohl eine Wunschvorstellung, es war einfach ein ganz besonderer Tag.

Der Fisch fängt ja bekanntlich immer am Kopf an zu stinken!
Wenn ich mir die selbstverliebten möchtegern Vorsänger anhöre, bin ich
als P-Block DK Inhaber immer mehr versucht, nächste Saison auf die Gegengerade
auszuweichen.

Die Jungs haben einfach NULL Gefühl für die jeweilige Spielsituation und sind schlichtweg
unfähig, innerhalb von wenigen Sekunden den Support bzw Singsang auf das Geschehen auf
dem Platz umzustellen.

Hier fehlt es einfach an Qualität, ich habe aber keine Ahnung, wie wir die „Strukturen“ der Ultras
„verbessern“ könnten

dadum, Friday, 26.09.2025, 08:30 (vor 111 Tagen) @ Seppl

Nach dem durchwachsenen Auftritt gegen Leipzig muss auch die Rheinhessentribüne wieder zur alten Form der Vorsaison finden. Eine Stimmung wie beim Spiel gegen Trondheim ist wohl eine Wunschvorstellung, es war einfach ein ganz besonderer Tag.

auszuweichen.

Die Jungs haben einfach NULL Gefühl für die jeweilige Spielsituation und sind schlichtweg
unfähig, innerhalb von wenigen Sekunden den Support bzw Singsang auf das Geschehen auf
dem Platz umzustellen.

Hier fehlt es einfach an Qualität, ich habe aber keine Ahnung, wie wir die „Strukturen“ der Ultras
„verbessern“ könnten

Auf der Gegengerade ist leider völlig Tote Hose...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 26.09.2025, 08:39 (vor 111 Tagen) @ dadum

Yeah, Stimmungsdiskussion...

--
„Herrmann, hast du schon Kaffee ausgegeben?“

undichsachnoch, Friday, 26.09.2025, 13:48 (vor 111 Tagen) @ dadum

auszuweichen.

dem Platz umzustellen.

„verbessern“ könnten

Auf der Gegengerade ist leider völlig Tote Hose...

Mehr oder weniger seit 2011;-) .
Ja, ja, 's war immer so, 's war immer so

Reppichauer, Dessau, Friday, 26.09.2025, 15:13 (vor 110 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Tipp: Ein aufregendes 2:2 nach 0:2 zur Pause.

Vielleicht siegen wir auch. Oder verlieren. Einen Tag vorher schwer zu sagen. :rolleyes:

madinman, Friday, 26.09.2025, 15:48 (vor 110 Tagen) @ Reppichauer

Sehr schön herausgearbeitet, warum Fußball so geil is, obwohl meistens nich so viele Tore fallen

Kadertipp

Carlsche @, Saturday, 27.09.2025, 10:02 (vor 110 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Potulski und Tauer, die sonst viel Spielzeit bei der U23 hatten, waren gestern gegen Schott nicht im Einsatz.
Ich tippe darauf, dass sie für Kohr und Caci nachrücken, allerdings nur auf der Bank Platz nehmen werden. Beide waren am Dienstag beim Training der Profis dabei. Hollerbach leider weiterhin nicht.

Zur Startelf wage ich keine genaue Vorhersage, bin aber sehr gespannt, wie unsere Ausfälle kompensiert werden.

Kadertipp

dadum, Saturday, 27.09.2025, 10:46 (vor 110 Tagen) @ Carlsche

Zur Startelf wage ich keine genaue Vorhersage, bin aber sehr gespannt, wie unsere Ausfälle kompensiert werden.

Ich denke, weil Henriksen selten viel verändert, dass Nordin für Titi spielen wird.
Ob ich das gut finde weiß ich noch nicht.

M.E. wird das nachher so aussehen:

Zentner
DDC Bello AHO
Nordin Mwene
Sano Amiri
Nebel Lee
Sieb

Kadertipp

Carlsche @, Saturday, 27.09.2025, 17:04 (vor 109 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 27.09.2025, 17:09

Mit meiner Vorhersage zum Kader lag ich völlig daneben, wahrscheinlich wäre es für Potulski kein dankbares Debut-Spiel geworden...
Leider konnte man die Ausfälle wohl gar nicht kompensieren.

Rot für Robin aus meiner Sicht dank Vertrauen in Lasse sportlich verkraftbar, als Anführer ist Robin für die Mannschaft aber sicher sehr wichtig und jetzt erneut in Unterzahl ist angesichts der vielen Spiele in der kommenden Zeit auch nicht ideal.

Jetzt ist die Sache eher durch, aber dass Nelly nicht schon kam, als wir noch vollzählig waren, finde ich bedenklich. Ich hoffe es liegt nicht (erneut) an seinen Trainingsleistungen, dass unser einziger Stürmer trotz Rückstand erst in der 80. Minute eingewechselt wurde.

Kadertipp

04plus01er, Saturday, 27.09.2025, 17:09 (vor 109 Tagen) @ Carlsche

Mit meiner Vorhersage zum Kader lag ich völlig daneben, wahrscheinlich wäre es für Potulski kein dankbares Debut-Spiel geworden...
Leider konnte man die Ausfälle wohl gar nicht kompensieren.

Rot für Robin aus meiner Sicht dank Vertrauen in Lasse sportlich verkraftbar, als Anführer ist Robin für die Mannschaft aber sicher sehr wichtig und jetzt erneut in Unterzahl ist angesichts der vielen Spiele in der kommenden Zeit auch nicht ideal.

Diese Unterzahl zum Thema "viele Spiele" spielt tatsächlich für noch spielende 20 Minuten keine Rolle.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kadertipp

Carlsche @, Saturday, 27.09.2025, 17:17 (vor 109 Tagen) @ 04plus01er

Diese Unterzahl zum Thema "viele Spiele" spielt tatsächlich für noch spielende 20 Minuten keine Rolle.

Ich könnte jetzt kleingeistig darauf verweisen, dass bei mir die Rote Karte in der 67. Minute angezeigt wurde, plus Nachspielzeit....

Zum zweiten Mal hintereinander in Unterzahl halte ich schon für einen Belastungsfaktor. Wobei man sich letzte Woche natürlich belohnt hat und heute angesichts der Lage nicht mehr in die Vollen gehen wird. Also sehe ich eher die mentale (kleine) Zusatzbelastung.

04plus01er, Saturday, 27.09.2025, 15:42 (vor 109 Tagen) @ 55122 05-erJung'

"Heya Mainz05 ole pfiff pfiff pfiff", mal wieder mega pfiffig unsere Ultras :happy_girl pink:

--
Zeus schütze Rheinhessen

undichsachnoch, Saturday, 27.09.2025, 16:00 (vor 109 Tagen) @ 04plus01er

Alte Scheisse!!! Genau das hatte ich irrerweise befürchtet, als Paul nur den Pfosten getroffen hatte!:fluch:

t0pazio, Saturday, 27.09.2025, 16:05 (vor 109 Tagen) @ undichsachnoch

War aber stark herauskombiniert...

Leider falsche Taktik heute

04plus01er, Saturday, 27.09.2025, 16:15 (vor 109 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Jungs spielen gut, aber so offen darf ich niemals gegen den BvB spielen, never ever.

--
Zeus schütze Rheinhessen

dadum, Saturday, 27.09.2025, 16:24 (vor 109 Tagen) @ 04plus01er

Jungs spielen gut, aber so offen darf ich niemals gegen den BvB spielen, never ever.

Es darf auch nicht Leitsch alleine gegen Adeyemi absichern.
Das kann nicht gut gehen...

undichsachnoch, Saturday, 27.09.2025, 16:29 (vor 109 Tagen) @ dadum

Es darf auch nicht Leitsch alleine gegen Adeyemi absichern.
Das kann nicht gut gehen...

mehr oder weniger alle waren vorne - 2 Kontertore, Mann, mann
Beim ersten Tor wollte Sano (so wirkte es auf mich) den Ball ins Seitenaus befördern. Hätte er mal zur Ecke geklärt. Vllt. hatte ich aber auch 'nen Knick in der Optik.

Seminator, Saturday, 27.09.2025, 16:35 (vor 109 Tagen) @ 04plus01er

So schlecht sehe ich uns nicht. Ein paar Personalentscheidungen finde ich fraglich, aber das erste Tor war hauptsächlich Pech und Panne. Machen wir das Tor, bekommen wir keinen und rutscht Sano nicht in Widmer rein, passiert vermutlich auch nichts.

Beim zweiten Tor, schlampig von Amiri und Da Costa.

Mehr mussten die Dortmunder nicht machen.

04plus01er, Saturday, 27.09.2025, 16:57 (vor 109 Tagen) @ Seminator

So schlecht sehe ich uns nicht. Ein paar Personalentscheidungen finde ich fraglich, aber das erste Tor war hauptsächlich Pech und Panne. Machen wir das Tor, bekommen wir keinen und rutscht Sano nicht in Widmer rein, passiert vermutlich auch nichts.

Stimmt, der BvB muss nichts machen, wir erledigen dass schon selber :kopfwand:

--
Zeus schütze Rheinhessen

undichsachnoch, Saturday, 27.09.2025, 17:29 (vor 109 Tagen) @ Seminator

So war es! Das Chancenverhältnis war ziemlich ausgeglichen, leider nicht die Effektivität.
Robin bekommt dann auch noch 2 Spiele Sperre.
Ein Törchen hätten wir durchaus verdient gehabt, war aber dann doch ein gebrauchter Tag heute.
Pissekacke!!!:-(

NUR DER FSV!!!:05halter: :megafon: :05halter:

dadum, Saturday, 27.09.2025, 18:00 (vor 109 Tagen) @ Seminator

Das ist gleichermaßen richtig, wie die Tatsache, dass man deutlich gesehen hat, dass wir Dome nicht ersetzen können und offensiv oft noch was fehlt.
Ich finde aber: selbst zu Zehnt hat man nicht unbedingt die Unterzahl gemerkt.

Das war heute gegen Dortmund zu wenig, obwohl die gar nicht wirklich gezeigt haben, ob sie gut sind.
Bei beiden Toren, wie bei der roten Karte war Adeyemi entscheidend.
Unterschiedsspieler.
Unser Unterschiedsspieler mit heute schwächeren Zweikämpfen und damit extrem mitverantwortlich für das 2:0.
Aber auch: Wenn Pauls Schuss nicht den Pfosten trifft, läuft das Spiel ziemlich sicher in unsere Richtung.
5 Spiele, 3 Platzverweise ist zu viel, auch wenn man über den ein oder anderen diskutieren kann...

Ich habe keine Ahnung, was ich davon im Moment halten soll.

Lerche51, Saturday, 27.09.2025, 18:33 (vor 109 Tagen) @ dadum

3 Heimspiele, 0 Tore! Die Gegner wissen mittlerweile, wie man gegen uns spielen muss. Ob Köln, RB oder heute DO, alle haben im Wesentlichen auf Konter gespielt. Was auch in allen drei Spielen bestens funktioniert hat. Nur Augsburg war so doof und hat „unser“ Spiel mitgespielt. Wir spielen ganz gefällig, aber haben ab dem 16er keinerlei Punch. Letztlich musste heute der BvB gar nicht viel machen um zu gewinnen. Ruhig auf die Konter warten, zuschlagen. Wir haben kein keinerlei Antwort mehr.

Und nur mal so am Rande: Gut und schön, europäisch zu spielen, aber die Hausaufgaben werden in der Liga gemacht. Aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass wir uns an Europa berauschen, aber in der Liga dann den Kater haben.

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 27.09.2025, 18:40 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

3 Heimspiele, 0 Tore! Die Gegner wissen mittlerweile, wie man gegen uns spielen muss. Ob Köln, RB oder heute DO, alle haben im Wesentlichen auf Konter gespielt. Was auch in allen drei Spielen bestens funktioniert hat. Nur Augsburg war so doof und hat „unser“ Spiel mitgespielt. Wir spielen ganz gefällig, aber haben ab dem 16er keinerlei Punch. Letztlich musste heute der BvB gar nicht viel machen um zu gewinnen. Ruhig auf die Konter warten, zuschlagen. Wir haben kein keinerlei Antwort mehr.

Und nur mal so am Rande: Gut und schön, europäisch zu spielen, aber die Hausaufgaben werden in der Liga gemacht. Aktuell beschleicht mich das Gefühl, dass wir uns an Europa berauschen, aber in der Liga dann den Kater haben.

Finde ich zu kritisch. Auch heute waren 3-4 gute Chancen dabei. Das war doch bis Pfosten/ Gegentor ein taktisch geprägtes Spiel, in dem beiden klar war, wie wichtig das erste Tor ist. Eine eigene Führung hätte Dortmunds Ansatz geknackt. Ich sehe uns als absolut konkurrenzfähig. Es ist halt bisher auch 2-3 mal dumm gelaufen. Traditionsplatz 11 ✅

Seminator, Saturday, 27.09.2025, 18:47 (vor 109 Tagen) @ dadum

Unser Unterschiedsspieler mit heute schwächeren Zweikämpfen und damit extrem mitverantwortlich für das 2:0.

Heute waren zu viele, die weit von ihrer Form waren. Zu viele, um gegen so einen Gegner zu bestehen. Das Glück hat dann komplett gefehlt. Domme kommt zum Glück zurück. Titi zu ersetzen, wird eine Aufgabe werden. Silvan hat seine Qualitäten, aber seine Spielweise passt für unser Spiel nicht so richtig im Moment. Vorne muss ich sagen, dass einiges fehlt. Ich bleibe weiterhin dabei, dass für Sieb die BL noch eine Nummer zu groß ist, wobei er sich echt aufreibt und alles gibt. Bei Nelly sehe ich es leider nicht. Vielleicht lese ich seine Körpersprache falsch, aber er strahlt wenig Überzeugung aus.

Ich sehe uns weiterhin nicht so schlecht, aber die Breite im Kader fehlt uns. Als 05er verstehe ich es aber ein Stück weit schon. Über drei Wettbewerbe könnte die Breite aber zum Verhängnis werden.

dadum, Saturday, 27.09.2025, 19:05 (vor 109 Tagen) @ Seminator

Vorne muss ich sagen, dass einiges fehlt. Ich bleibe weiterhin dabei, dass für Sieb die BL noch eine Nummer zu groß ist, wobei er sich echt aufreibt und alles gibt. Bei Nelly sehe ich es leider nicht. Vielleicht lese ich seine Körpersprache falsch, aber er strahlt wenig Überzeugung aus.

Jaein. Ich fand Sieb deutlich besser, als die ganze letzte Saison.
Da war er m.E. unterirdisch.
Nelly fand ich auch nicht so schlecht in den 15 Minuten, die er drin war.

Wir hatten ja gar keine Gelegenheiten die beiden auch einzusetzen.

Viele lange Bälle. Immer wenn wir stark waren letzte Saison, dann war das auch mit Ball.
Titi- Paul. Viel Amiri. Lee- Mwene. Und zentral Johnny.
Heute gab es da gerade mal zwei drei Szenen. Eine davon, wäre das 1:0 gewesen...

Seminator, Sunday, 28.09.2025, 09:09 (vor 109 Tagen) @ dadum

Jaein. Ich fand Sieb deutlich besser, als die ganze letzte Saison.
Da war er m.E. unterirdisch.

Ich finde ihn auch deutlich besser, als letzte Saison. Man sieht, dass er fitter ist und mehr Selbstbewusstsein hat. Ich hoffe, dass er den Karim macht, wo ich am Anfang ähnliche Gedanken hatte. Ich hoffe wirklich, dass bei ihm der Knoten platzt, weil es auch für uns positiv wäre.

Nelly fand ich auch nicht so schlecht in den 15 Minuten, die er drin war.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Es liegt aber ein Stück weit an seiner Spielweise. Als Spitze bist du eh abhängig von Zuspielen. Für unser Spiel bräuchten wir eher ein Typ Jonny, was Nelly aber nicht ist. Nelly hat seine Stärken vermutlich im Strafraum und da bekommt er bei uns wenig bis gar keine Bälle. Er ist groß, aber für die langen Bälle, die wir gehäuft spielen, nicht widerstandsfähig genug.

Gestern waren wir aber im Passspiel nicht konzentriert genug und bei der Schnelligkeit vom BVB gehst du dann unter. Ich hoffe, dass die Ersatzspieler endlich Leistung zeigen, denn bei den Verletzungen und Sperren, die wir momentan haben, gepaart mit der Menge an Spielen, die wir bestreiten müssen, keine Alternative besteht. Ein paar zeigen eine Tendenz nach oben, wie Nordin und Sieb, andere eher noch nicht.

dadum, Sunday, 28.09.2025, 09:37 (vor 109 Tagen) @ Seminator

Gestern waren wir aber im Passspiel nicht konzentriert genug

Ob's an der Konzentration lag mal dahin gestellt:
Es war wirklich auffällig, wie häufig die Pässe halt nicht exakt kamen, sondern einen Tick zu lang oder zu kurz...

Udo, Sunday, 28.09.2025, 18:24 (vor 108 Tagen) @ dadum

Gestern waren wir aber im Passspiel nicht konzentriert genug

Ob's an der Konzentration lag mal dahin gestellt:
Es war wirklich auffällig, wie häufig die Pässe halt nicht exakt kamen, sondern einen Tick zu lang oder zu kurz...

Ja, man hat z.B. deutlich gesehen, wie gut Casci im Passspiel ist, und wie schwer das ist das Niveau der vielen eingespielten Paare mit ihm als einem Teil zu ersetzen.

Zum anderen hatte auch Amiri zwei, drei Pässe, bei denen es mir schwer fällt, dem Anzuspielenden Fehler vorzuwerfen. Auf so etwas lauerte Dortmund natürlich und ging leider überzeugend damit um....

mainzzer, Saturday, 27.09.2025, 19:12 (vor 109 Tagen) @ Seminator

Dortmund war heute in allen Belangen besser als wir und hat einen ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren.
Dafür gibt es ersichtliche Gründe.
Ich habe mich gefreut, dass wir die Mannschaft mit "Europapokal" und Auswärtssieg Anfeuerung am Ende in die Kabine begleitet haben.
Es geht weiter...
;-)

Lerche51, Saturday, 27.09.2025, 22:03 (vor 109 Tagen) @ mainzzer

Dortmund war heute in allen Belangen besser als wir und hat einen ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren.
Dafür gibt es ersichtliche Gründe.
Ich habe mich gefreut, dass wir die Mannschaft mit "Europapokal" und Auswärtssieg Anfeuerung am Ende in die Kabine begleitet haben.
Es geht weiter...
;-)

Ich bin sehr skeptisch, was die ECL angeht. Wenig attraktive Gegner, Auswärtsfahrten ins Nirgendwo und für die Mannschaft Zusatzbelastung + notwendige Rotation. Grade für eine Mannschaft, bei der alles passen muss, ist das alles schwierig bzw. erschwert die Arbeit für das Wichtige, die Liga.

Und nochmal zum Spiel: Wir kriegen aktuell sehr unsere Grenzen aufgezeigt. Und wenn wir nach drei Heimspielen bei 0 Punkten und 0 Toren stehen, muss das schon etwas alarmierend sein. Klar, macht Paul das 1:0, läuft’s eventuell anders, aber er macht’s eben nicht, und quasi im Gegenzug kassieren wir das 0:1. Weil wir etwas naiv nach vorn rennen und ne schlechte Konterabsicherung haben. Das 0:2 ähnlich. Wie gesagt, viel musste der BvB nicht machen, um uns zu schlagen.

Und noch eine Sache bzgl. Personal: Ich hätte gedacht, dass Veratschnig startet. Hat bei seinen Auftritten oft mit viel Dynamik und Power gespielt. Heute hat er nicht mal gespielt. Was war Bos Plan? Sicherheit und Erfahrung, deshalb Widmer? Kann man machen, aber dann geht nach vorn wenig. Cacis Ausfall wiegt IMO sehr schwer.

Seppl, Saturday, 27.09.2025, 22:37 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

Es wird wahrscheinlich wie so oft in der Vergangenheit laufen:
Zur Winterpause brennt der Baum, wir holen hoffentlich wieder einen
Überraschungstransfer und irgendwie gelingt uns der Klassenerhalt.

Nur: Ewig wird das nicht gut gehen, wir gehen jede Saison mit dem angeblich
Idealen Kader an den Start und sind dann relativ oft auf dem Boden der Tatsachen.

Sollten wir erneut den Klassenerhalt schaffen, werden / müssen wir Sano für 50+ Mio
und evtl auch Nebel für 50+ Mio verkaufen und sollten dann aber endlich mal GROSS
denken und handeln. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir in Liga 2 verschwinden.

t0pazio, Sunday, 28.09.2025, 01:31 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

Sorry, aber das 0:1 war auch gut ausgespielt!

Uns fehlen ca 3 Punkte aus den Heimspielen - und nicht die von heute.

Wir haben relativ viele Verletzte und Gesperrte was bei uns nunmal schwerer wiegt als bei den Bayern.

Und wir haben ja vor 1 paar Jahren gesehen, was für 1 positiven Sog 1 gute Europacampagne mit sich bringen kann!

In diesem Sinne: Alle nach Zypern - auch ohne Katt!

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 27.09.2025, 17:01 (vor 109 Tagen) @ 04plus01er

Pfosten und direkt Gegentor. Da war das Spiel leider weg. Bisschen naiv heute das alles. Druff geschisse…:05halter:

Carvel, Saturday, 27.09.2025, 18:01 (vor 109 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Tjoa... An einem Sahnetag hoppelt der Ball vom Pfosten rein und dann reden wir wahrscheinlich von einem anderen Spiel. Das war heute eben kein solcher Tag. Schlecht gespielt haben wir mal wieder nicht, aber nach dem Platzverweis fehlte dann irgendwie auch der Glaube an die Wende. Mund abputzen, weiter dran bleiben.

Ach so:

dadum, Saturday, 27.09.2025, 18:05 (vor 109 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bester Mann auf dem Platz, trotz Adeyemi:
SANO!!!!

Ich wäre dafür, da mal schnell einen Klonversuch zu unternehmen.

Ach so:

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 27.09.2025, 19:37 (vor 109 Tagen) @ dadum

Er hat einen Bruder.

Notbremse Zentner

Lerche51, Sunday, 28.09.2025, 13:03 (vor 109 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mal noch ne Frage zu Robins roter Karte: Ich habe jetzt mehrfach die Wiederholung der Szene gesehen, konnte aber nicht erkennen, ob Robin Adeyemi überhaupt getroffen hat? Da es aber wenig bis keine Proteste gab, hat er ihn wohl (leicht) getroffen…

Notbremse Zentner

Bimbes, Sunday, 28.09.2025, 13:30 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

Ich mir im Stadion auch sicher, dass er ihn nicht getroffen hat. Für das Foul ist es aber unerheblich, da alleine der Versuch des Bein stellens/ Treten strafbar ist. Deshalb leider berechtigte rote Karte.

Notbremse Zentner

knightclub, Sunday, 28.09.2025, 13:56 (vor 109 Tagen) @ Bimbes

Wenn es zumindest einen passablen Zeitpunkt für diese Karte gab, dann genau so.

Ew war nicht überhart, keine Absicht, kein Verletztzer, zum Zeitpunkt der Karte war das Spiel im Prinzip gelaufen, beide Teams haben sich mit dem Ergebnis irgendwie bereits arrangiert. Nun kann Lasse Rieß auch mal wieder zeigen, was er kann und Zentner dann immer noch in der ECL spielen.

Notbremse Zentner

OzzY, Sunday, 28.09.2025, 13:58 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

Doch, er hat ihn beide Füße weggesenst. War schon korrekt, die Karte. Aber auf der Torhüterposition haben wir die kleinsten Probleme, so wie Lasse das Ding von Brandt gehalten hat.

Notbremse Zentner

Seminator, Sunday, 28.09.2025, 14:09 (vor 109 Tagen) @ Lerche51

Ich denke, dass man rot zeigen kann oder muss. Ob man als gefoulter Spieler beide Arme hochheben und sich freuen muss, dass Robin vom Platz fliegt? Finde es schon daneben. Den Medien ist es keine Erwähnung wert.

Notbremse Zentner

mainzzer, Sunday, 28.09.2025, 14:33 (vor 108 Tagen) @ Seminator

Der Adeyemi hat ausschliesslich die Haare schön. Ansonsten scheint er eher ein Arsch zu sein.;-)

Notbremse Zentner

dadum, Sunday, 28.09.2025, 15:36 (vor 108 Tagen) @ Seminator

Ich denke, dass man rot zeigen kann oder muss. Ob man als gefoulter Spieler beide Arme hochheben und sich freuen muss, dass Robin vom Platz fliegt? Finde es schon daneben. Den Medien ist es keine Erwähnung wert.

Ach was. Das war doch der so sehr für sein Fairplay gelobte Adeyemi...

Notbremse Zentner

Udo, Sunday, 28.09.2025, 18:45 (vor 108 Tagen) @ Seminator
bearbeitet von Udo, Sunday, 28.09.2025, 18:49

Heute erlebt man gerade bei DAZN, warum Adeyemi nicht kritisiert wird.
Stuttgart bekommt einen Elfer, weil der TW einen Spieler an der Achillessehne trifft, ohne mit dem Fuß eine Chance auf den Ball zu haben. Der Spieler läuft erst weiter.

Es braucht den VAR um Elfer zu geben.

Argumente gegen den Elfer kommen: der spielt doch weiter, der beschwert sich nicht einmal.

In der Pause wird immerhin auf Erklärungen der SR verwiesen, dass man keine Schwalben und auch keine übertriebenen Reaktionen möchte, die Entscheidungen absichern müssen.

Klar,ohne VAR wäre es einfach weitergelaufen.
Ich wette aber, dass es dann Leute gibt, die einen VAR fordern ...

Und natürlich, in Köln heute ging es nicht um Rot oder gelb, weil es keine klare Torchance war.

Mittelstürmer

Schwan05, Sunday, 28.09.2025, 14:46 (vor 108 Tagen) @ 55122 05-erJung'

ich erneuer mal meine Kritik. Es fehlt einfach ein Mittelstürmer. Das ist ein grober Fehler der Kaderplanung. Mit 2 Ausnahmen (Trondheim H, und FCA) war das in allen anderen Spielen mehr als deutlich. Die Spielanlage ist nicht schlecht, wir strahlen aber einfach Null Gefahr im/rund um den Strafraum aus. Sieb ist das einfach nicht, Weiper hat einfach noch zu viele Probleme / zahlt Lehrgeld.
Spieler wären auf dem Markt gewesen, aber man halt lieber in eine 3fach Belegung der 2 Halbstürmer Positionen investiert.

Mittelstürmer

Seminator, Sunday, 28.09.2025, 15:20 (vor 108 Tagen) @ Schwan05

Ich denke auch, dass wir einen Mittelstürmer hätten holen können. Ich kann dir aber nicht sagen, ob Holle dafür infrage kommt. Jonny ist und war auch nicht der geborene Mittelstürmer und hat eine Zeit gebraucht, damit er zündet. Nadiem hat treffender weise gesagt, dass man es auf mehreren Schultern verteilen sollte. Einen Jonny können wir uns halt nicht leisten, weshalb wir uns einen "erschaffen" sollen. Das braucht Zeit. Nelly ist ein ganz anderer Spielertyp und muss auch noch Lehrgeld zahlen.

Die von Nadiem angesprochenen Schultern sind momentan verletzt, zeitweise gesperrt oder ohne Form. Ein Beispiel ist Lee. Ich weiß um seine Qualität, aber die zeigt er schon lange kaum. Auch gestern hat man gesehen, dass er die richtigen Räume findet und eine gewisse Schlitzohrigkeit besitzt. Ich frage mich aber, ob wir uns so etwas immer leisten können. Vor allem dann, wenn der Rest es nicht ausgleichen kann. Wir müssen es mangels Geld im Kollektiv lösen. Gestern waren wir nach vorne nicht so präsent. Dafür haben wir aber trotzdem gute Sachen gezeigt. Amiri war eher neben sich, Lee auch. Mwene und Widmer offensiv fast nicht vorhanden. Sieb müht sich, hat aber nach wie vor technische Mängel. Bleiben Sano und Nebel. Dafür war der BVB hinten zu gut aufgestellt.

Wir wollen unseren Kader nicht unnötig vergrößern. Macht Sinn. Dass es so viele Probleme gibt, zwischen Verletzungen, Form und Sperren, kannst du nicht vorhersehen. Noch dazu kommt auch, dass wir in den Spielen nicht unbedingt Glück hatten.

Mittelstürmer

Remlo05, Monday, 29.09.2025, 11:51 (vor 108 Tagen) @ Seminator

Bülter 1 Mio Euro... hätten wir auch haben Können, Kaars (2 Jahre Goalgetter FCM) ebenso, man hat n u r auf Weiper gesetzt, der Druck auf den 20 Jährigen ist dadurch gerade nach dem Hick-Hack beachtlich

Mittelstürmer

neustädter, JWD, Sunday, 28.09.2025, 22:34 (vor 108 Tagen) @ Schwan05

Wer hätte es denn sollen sein? Ich hab im Transfersommer keinen gesehen der
- finanzierbar war (Gehalt und Ablöse)
- klassischer Mittelstürmer ist
- überhaupt zum System passt
- bundesligaerfahren ist
- ohne Mucken auch mal auf der Bank Platz nehmen würde
- 10+ Tore garantiert

Aber lass mir gerne das Gegenteil zeigen...

Mittelstürmer

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Sunday, 28.09.2025, 22:37 (vor 108 Tagen) @ neustädter

Wer hätte es denn sollen sein? Ich hab im Transfersommer keinen gesehen der
- finanzierbar war (Gehalt und Ablöse)
- klassischer Mittelstürmer ist
- überhaupt zum System passt
- bundesligaerfahren ist
- ohne Mucken auch mal auf der Bank Platz nehmen würde
- 10+ Tore garantiert

Aber lass mir gerne das Gegenteil zeigen...

Kein Problem, solange man den Faktor Bundesligaerfahrung, der für mich keiner ist, ausklammert:
https://www.transfermarkt.de/ilyas-ansah/profil/spieler/1035765
https://www.transfermarkt.de/andreas-hountondji/profil/spieler/704155
https://www.transfermarkt.de/filip-bilbija/profil/spieler/602796

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Mittelstürmer

Schwan05, Monday, 29.09.2025, 08:36 (vor 108 Tagen) @ neustädter

kein Stürmer garantiert die 10+ Tore. Denke es gab aber eine ganze Reihe die brauchbarer als ein Sieb als 9er sind
Prtajin
Tabakovic
Haller
Martinovic
Hornby
Berisha

Und das sind nur Kandidaten aus Deutschland. Keine Ahnung über den ausländischen Markt.

Mittelstürmer

neustädter, JWD, Monday, 29.09.2025, 09:02 (vor 108 Tagen) @ Schwan05

Ja, sowohl deine Namensliste als auch die von elkinho sieht ja ganz passabel aus...nur passen die überhaupt in unser System (wenn man da mal alles andere wie Gehalt etc ausklammert)?

Ich finde wir brauchen keinen klassischen Wandspieler und ehrlich gesagt halte ich alle unsere offensiven Kräfte für ballsicherer und "flach anspielbarer" als die genannten. Ansah wäre für mich der einzige den ich sehr gerne bei uns gesehen hätte, nur warum solltest du ihn zusätzlich zu Weiper holen? Beide gelten als hochtalentierte Stürmer und wenn du beide im Kader hast gefährdest du die Entwicklung von einem.

Sieb ist eine Geschichte für sich, bei Fürth hat er mir sehr gut gefallen, bei uns scheints irgendwie nicht zu klappen aber er ist ja auch erstmal nur ein Leihspieler.

Egal, jeder hat da eine andere Sichtweise....

Mittelstürmer

Seminator, Monday, 29.09.2025, 11:18 (vor 108 Tagen) @ neustädter

Bei Ansah, bin ich bei dir. Dass er so einschlägt, konnte man nicht wissen. Dass er es bei uns genauso gemacht hätte, auch nicht. Zu ähnlich ist sein Profil, mit dem von Nelly. Wäre für beide nicht gut gewesen. Wissen wir dann, ob er zu uns hätte kommen wollen?

Ich denke, dass uns ein Mittelstürmer nicht zwangsläufig hätte helfen können. Jonny ist auch nicht ein richtiger Mittelstürmer gewesen und hat mehr Tore gemacht, als er hätte statistisch tun sollen. So einen können wir nicht kaufen und nur mit sehr viel Glück bekommen.

Bei uns hat es im Spiel nach vorne nicht gut geklappt, Pech kam auch noch dazu. Der Mittelstürmer hätte da auch nicht so viel reißen können. So zumindest meine Meinung. Dass wir einen neuen Jonny bekommen, der, wie im letzten Jahr, aus einer 1/4 Chance ein Tor macht, ist eher unwahrscheinlich.

Mittelstürmer

dadum, Monday, 29.09.2025, 12:11 (vor 108 Tagen) @ Seminator

Bei uns hat es im Spiel nach vorne nicht gut geklappt, Pech kam auch noch dazu. Der Mittelstürmer hätte da auch nicht so viel reißen können. So zumindest meine Meinung. Dass wir einen neuen Jonny bekommen, der, wie im letzten Jahr, aus einer 1/4 Chance ein Tor macht, ist eher unwahrscheinlich.

Das würde ich unterstreichen wollen.

Es ist ja nicht so, dass wir permanent Situationen hatten, die versiebt (hihi) wurden und die Jonny gemacht hätte oder Situationen, in denen man feststellen musst, dass da jemand vielleicht nicht den Laufweg hatte, den Jonny gehabt hätte und deshalb die Chancen nicht da waren.

Ja, Jonny fehlt uns, aber das Problem wäre nicht gelöst durch einen x-beliebigen 9er.

Wir hatten einen verletzten und im Vergleich zur letzten Saison weniger starken Lee, wir hatten 2,5 Spiele ohne Paul, in den anderen 2,5 mit ihm hat man gemerkt, wie wichtig auch Titi für ihn ist. Wir hatten formschwächere Spiele von Nadiem. Wir hatten ab und zu kein Matchglück.

Wenn wir das am Samstag nicht so dämlich verteidigen, bzw. Dortmund die Konter schenken, sagen wir, dass wir Dortmund kaum zur Entfaltung haben kommen lassen und einen verdienten Punkt gegen einen starken Gegner geholt haben.

In den ersten 4 Heimspielen gegen Leipzig, Dortmund und Leverkusen zu spielen ist eine Chance, kann aber auch eine Hürde sein. Für uns ist es dieses Jahr offenbar letzteres. (Ja, Leverkusen war noch nicht...)

Mittelstürmer

pattymainz05, Monday, 29.09.2025, 12:23 (vor 108 Tagen) @ dadum

Jein, uns fehlt schon ein Killer.

(Noch) auffälliger ist aber mMn unsere unfassbar schlechte Strafraumbesetzung.
Wenn man dann mal von der Seite nach vorne kommt, sind wir vorne meistens so schlecht gestaffelt, dass niemand einschussbereit ist.

Mittelstürmer

dadum, Monday, 29.09.2025, 13:55 (vor 108 Tagen) @ pattymainz05

Jein, uns fehlt schon ein Killer.

Ich sage ja, dass Jonny fehlt. Aber einen "Killer", in dem Sinne, dass er eine Torgarantie von sagen wir mal 10+ Treffern hat, den gibt es ja eben nicht geschenkt und schon gar nicht, wenn man
gleichzeitig Nelly aufbauen will. Man kann der Meinung sein, dass das ein Fehler ist. Ich finde es nachvollziehbar und gut.

(Noch) auffälliger ist aber mMn unsere unfassbar schlechte Strafraumbesetzung.
Wenn man dann mal von der Seite nach vorne kommt, sind wir vorne meistens so schlecht gestaffelt, dass niemand einschussbereit ist.

Ja, das meinte ich mit den fehlenden Situationen. und das ist nicht das Problem eines einzelnen Spielers, der möglicherweise nicht da ist. Das ist schon auch ein bisschen mannschaftstaktisch.

Heißt einerseits: Ja, da sind wir schlechter als letztes Jahr.
Andererseits: Das können die 10 Nicht-Jonnys eben auch besser.

Ich weiß nicht, was mit Nelly ist und habe mich über die Einsatzgarantie für Sieb am Samstag gewundert. Klar war er in Augsburg besser als zuvor, aber Augsburg hat uns ja auch permanent eingeladen und da hätte sicher auch Nelly genetzt.

Jedenfalls fand ich ich ihn weder in Wolfsburg, noch gegen Köln, sonderlich schlecht. Gegen Leipzip sahen alle nciht so gut aus...

Nelly hat jedenfalls in der Vergangenheit schon gezeigt, dass er den Strafraum gut besetzen kann.

Gerne wieder...

Mittelstürmer

Schwan05, Monday, 29.09.2025, 11:30 (vor 108 Tagen) @ neustädter

Ja brauchen wir. Generell braucht jede Mannschaft einen solchen Typ in seinen Reihen. Allein schon um die taktische Flexibilität zu erhöhen, bzw. mal die Brechstange auszupacken.
Wir hatten ja schon 1-2 Spiele wo Bello dann in den letzten 5min vorne drin stand.

Und generell ist ja unser Spiel schon auf Flanken ausgerichtet. Ob jetzt flach oder hoch, brauchen wir halt 1 Spieler der im 16er steht und die Dinger versenkt. Und das ist definitiv nicht der Sieb. Nelly kann das (vermutlich), braucht aber Zeit und halt auch einfach mal Verschnaufpausen.
So spielen wir bis zum 16er immer halbwegs gefällig, wissen dann aber nicht was wir machen sollen. Denn im 16er gibt es keinen der Angriffe verwerten könnte/würde.
Das Problem tritt natürlich v.a. bei Heimspielen zu trage, wo wir ja mittlerweile gegen jeden Verein mitspielen.
Auswärts fangen wir das mit Balleroberung und Geschwindigkeit ab (zumindest in Augsburg, in allen anderen Spielen auch nicht)

Mittelstürmer

Inder, Thursday, 02.10.2025, 12:34 (vor 105 Tagen) @ neustädter

Wer hätte es denn sollen sein? Ich hab im Transfersommer keinen gesehen

Es hätte Stürmer gegeben.
Dafür hat Mainz05 eine ganze Scouting-Abteilung, die sich darum kümmert. Dafür ist der Verein durchaus gut genug aufgestellt, dass er auf hohem Niveau Spieler findet, identifiziert, beobachtet, testet usw. Außerdem übernehmen Berater auch einen Teil dieser Aufgabe.
Man kann also davon ausgehen, dass es eine ganze Liste mit geeigneten Kandidaten gegeben hat.
Dass es Spieler gibt, die sofort einschlagen KÖNNEN, sieht man nach jeder Sommerpause auch in anderen Vereinen. Das sind dann immer diejenigen, bei denen man sich fragt "warum haben wir den nicht geholt?"
Aktuelles Beispiel wäre etwa Andreas Hountondji von St. Pauli.

Die Frage ist also nicht, ob es Kandidaten gegeben hätte, sondern warum keiner gekauft wurde. Und die Fragen und Antworten, die ich mir dazu stelle, können auch indirekt als Kritik am Management verstanden wären. Aber letztlich kennen wir die tatsächlichen Gründe nicht. und müssen davon ausgehen, dass alles versucht wurde, den Kader für diese Saison zu rüsten.
- Hat man mit Spielern verhandelt, die uns dann vor der Nase weggeschnappt wurden?
- Zuwenig geboten? Das Geld ist schon länger da.
- Hat man tatsächlich geglaubt, dass ein junger, unfertiger 2 Tore-Nelson Weiper die Nachfolge eines 18 Tore-JB antreten könnte (wie es öffentlich bekundet wurde)?
- War man sich bereits mit Spielern einig, die dann kurzfristig abgesprungen waren?
- Ist man der Meinung, die aktuelle Elf ist für die Dreifachbelastung und die Ansprüche ausreichend gerüstet?

Letztlich hat man sich mit Bøving, Kawasaki und Hollerbach ja durchaus verstärkt. Aber angesichts der Abgänge, der finanziellen Lage und der Dreifachbelastung hatte ich mehr, bzw. höherwertige Zugänge erwartet.

Mittelstürmer

800lbgorilla, Thursday, 02.10.2025, 16:46 (vor 104 Tagen) @ Inder

Ansah waere einer fuer uns gewesen (macht bei Union einen super Job)

Hountondij kam von Luettich to St. Pauli, hat 3 Tore gemacht - wahrscheinlich auch in unserem Budget

Der Schwede von Darmstadt ist stark - auch ein 2. Liga Zielspieler wie Hoffmann oder Karaman koennte Varianten bieten

RSS-Feed dieser Diskussion