Alles zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 19.09.2025, 09:44 (vor 150 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 22.09.2025, 09:51

Mein Ausblick zum Auswärtsspiel in Augsburg (20.09./15:30 Uhr)

Immer wieder Augsburg: seit 2011 ist der FCA dauerhaftes Mitglied der Bundesliga und, ähnlich wie auch Mainz 05, überregional eher unterrepräsentiert. Zum Aufpolieren des eigenen Bekanntheitsgrades hat man sich zu Saisonbeginn für eine neue Lösung auf der Bank entschieden: Jens Thorup musste gehen, für ihn kam der frühere Spieler und ehemaliger Co –Trainer von Julian Nagelsmann, Sandro Wagner. Der gebürtige Münchner hatte vor dem Engagement bei der Nationalmannschaft die Spvgg Unterhaching in die 3. Liga gecoacht. Als Spieler von Bayern München, Werder Bremen, dem SV Darmstadt 98 und der TSG Hoffenheim (sowie weiteren Stationen) hat er umfangreiche Bundesligaerfahrung als Stürmer. Der FCA hatte in der Vorsaison durchaus Chancen auf einen Platz im internationalen Geschäft. Dort hat man in der Saison 2014/2015 in der Europa- League gespielt (beste BL-Platzierung: 5.) und schied erst in der Zwischenrunde gegen den FC Liverpool aus. Die bekanntesten Augsburg-Spieler, die auch das Nullfünf-Trikot getragen haben, sind Finn Dahmen (derzeit noch aktiv), Dominik Kohr (seit 2020 bei Mainz 05), Ja Cheol-Koo (2013-2014 von Wolfsburg nach Augsburg verliehen, dann 2014/2015 bei Mainz), und Markus Feulner (2014-2017). Der frühere Profi, der auch unter Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund aktiv war, spielte von 2006-2009 bei Mainz 05 und ist heute im Trainerstab des FCA in der U 23 tätig.

Mainz 05 ist im vierten Bundesligaspiel noch ohne Sieg. Im Vorjahr gelang der erste Saisonerfolg (3:2)ebenfalls im bayerischen Schwaben. Dafür muss Mainz 05 sich auch dieses Mal wieder sehr strecken, denn die bisherigen Auftritte im Schwabenstadion waren meist schwere Bundesliga-Kost. Nicht mitwirken können Jae Sung Lee, Benedikt Hollerbach und Maxim Dal. Paul Nebel steht wieder zur Verfügung.
Die Nullfünf-Fans, die das Team begleiten und schon früher anreisen, sollten sich die schöne Augsburger Innenstadt mit Rathaus, Fuggerei, „Augsburger Puppenkiste“ und vielen schönen Plätzen ansehen. Mit der Straßenbahn kommt man am schnellsten ins Stadion, das 30.660 Fans Platz bietet. Die etwa 1.500 Gästefans sind in den Blöcken W (Stehplätze) und X (Sitzplatzbereich) untergebracht.

Tipp 0:1

Schiedsrichter

Prophet, Friday, 19.09.2025, 11:46 (vor 150 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Daniel Schlager (SR)
Sven Waschitzki-Günther (SR-A. 1)
Tobias Fritsch (SR-A. 2)
Florian Badstübner (4. Offizieller)
Dr. Matthias Jöllenbeck (VA)
Markus Sinn (VA-A)

Schiedsrichter

Öschi, Friday, 19.09.2025, 15:57 (vor 149 Tagen) @ Prophet

Daniel Schlager (SR)
Sven Waschitzki-Günther (SR-A. 1)
Tobias Fritsch (SR-A. 2)
Florian Badstübner (4. Offizieller)

> Dr. Matthias Jöllenbeck (VA)

Markus Sinn (VA-A)

Oh je, Jöllenbeck und Augsburg... ganz schwere Kost.

»Einen klaren Treffer sehe ich hier nicht«, sagte Jöllenbeck im TV-Sender Sky nach dem 2:1 (1:0) des FC Augsburg gegen den FSV Mainz 05 am Mittwochabend. »Die Bilder geben nicht her, was ich gemacht habe.« Jöllenbeck sagte zu der folgenschweren Entscheidung weiter: »Es war falsch, es tut mir wirklich leid.«

Hoffentlich macht er es als VAR besser...

Alles zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg

Lerche51, Friday, 19.09.2025, 12:33 (vor 149 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die Spiele gegen Augsburg sind ja irgendwie immer aufregend, kurios, nervenaufreibend usw. Bin mal gespannt, was dieses Mal wieder los sein wird… Ich hoffe auf den platzenden Knoten in der Offensive und eine intakte, dichte Abwehr. Wird sicherlich schwer und wahrscheinlich auch zäh, aber - wie letzte Saison - fangen wir ab Augsburg mit dem Siegen an. :05halter:

knightclub, Friday, 19.09.2025, 12:50 (vor 149 Tagen) @ 55122 05-erJung'

In deiner Spieleraufzählung hast du eine unserer nicht ganz unumstrittenen Clublegenden vergessen:

Michael Thurk spielte auch nach seiner missglückten, zuvor fast bei uns eingestreikten Eintracht-Zeit ganz passabel von 2011-2014 in Augsburg.

Sonst aber eine sehr schöne Threaderöffnung!

Alles zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg - Aufstellung

Nope @, Saturday, 20.09.2025, 14:59 (vor 148 Tagen) @ knightclub

Aufstellung mit Sieb/Nordin und Nebel im Sturm, HO für Bell in der Innenverteidigung.

Spricht nicht für Weiper.

Für Weiper und Sieb werden das jetzt wäre richtungsweisende Spiele. Entweder deuten zumindest glaubhaft an, dass sie Johnmy ersetzen können oder es wird sehr gruselig.

TuS-FSV, Saturday, 20.09.2025, 15:07 (vor 148 Tagen) @ Nope

Aufstellung mit Sieb/Nordin und Nebel im Sturm, HO für Bell in der Innenverteidigung.

Spricht nicht für Weiper.

Für Weiper und Sieb werden das jetzt wäre richtungsweisende Spiele. Entweder deuten zumindest glaubhaft an, dass sie Johnmy ersetzen können oder es wird sehr gruselig.

Sieb für Weiper ist zwar durchaus überraschend, aber ein Stück weit auch nachvollziehbar. Die Hinterhofsänger haben in ihrem Podcast mal anhand von Statistiken aufgezeigt, dass wir sehr sehr viel mit hohen Bällen und Flanken agiert haben ohne wirklichen Ertrag. Weiper ist eher der klassische kopfballstarke Mittelstürmer, dessen Einsatz dann auch zu hohen Bällen verleitet. Erinnert mich ein wenig so an die Ajorque/Onisiwo-Zeit im Sommer/Frühjahr 2023. Da wurde es besser, als Henriksen Johnny als zentralen Stürmer eingesetzt hat. Gerade jetzt wo Nebel wieder da ist wird vllt. Der Fokus mehr auf flaches Kombinationsspiel gelegt. Zum anderen kann ein Weiper von der Bank für neue Impulse sorgen.

Nope @, Saturday, 20.09.2025, 15:13 (vor 148 Tagen) @ TuS-FSV

Klingt nachvollziehbar.

Auf geht’s !

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 20.09.2025, 15:25 (vor 148 Tagen) @ Nope

Klingt nachvollziehbar.

Auf geht’s !

Auf den ersten Blick... Ja.
Allerdings hat mMn Armindo Sieb in 33 seiner 35 Einsätze für uns alles vermissen lassen, was ihn ansatzweise berechtigen würde, in einem so wichtigen Spiel wie heute zu starten.
Ich hoffe (!!!) er straft mich heute richtig ab und netzt doppelt!
Forza FSV!

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

TOR

dadum, Saturday, 20.09.2025, 15:47 (vor 148 Tagen) @ elkinho

Klingt nachvollziehbar.

Auf geht’s !

Allerdings hat mMn Armindo Sieb in 33 seiner 35 Einsätze für uns alles vermissen lassen, was ihn ansatzweise berechtigen würde, in einem so wichtigen Spiel wie heute zu starten.
Forza FSV!

Kaishuuuuuuuuu!

Endlich.

Jubiläum

t0pazio, Saturday, 20.09.2025, 15:50 (vor 148 Tagen) @ dadum

Und Kohrs 100. ❤️

Im TV hört man uns auch lauter als die Puppenkiste.

DOMMEEEEE!!!!! Mit Ansage :(

Lerche51, Saturday, 20.09.2025, 16:48 (vor 148 Tagen) @ dadum

Eben sag ich noch: Hoffentlich spielt Kohr durch, dann das. Einfach unfassbar. Wenn die das vergeigen…

DOMMEEEEE!!!!! Mit Ansage :(

dadum, Saturday, 20.09.2025, 16:51 (vor 148 Tagen) @ Lerche51

Eben sag ich noch: Hoffentlich spielt Kohr durch, dann das. Einfach unfassbar. Wenn die das vergeigen…

WAHNSINN!!!!!

TOR

Seminator, Saturday, 20.09.2025, 18:29 (vor 148 Tagen) @ dadum

Klingt nachvollziehbar.

Auf geht’s !

Forza FSV!

Kaishuuuuuuuuu!

Endlich.

Hat er sich verdient. Jetzt weiß er, wie es geht.

Was für ein Spieler.

TOR Sano

Dito, Saturday, 20.09.2025, 19:31 (vor 148 Tagen) @ Seminator

Klingt nachvollziehbar.

Auf geht’s !

Forza FSV!

Kaishuuuuuuuuu!

Endlich.

Hat er sich verdient. Jetzt weiß er, wie es geht.

Was für ein Spieler.

Das wollte er machen, so zielstrebig wie er aufs Tor zog. Das war eine rundum großartige Leistung heute von Sano. Wirklich ein Wahnsinns-Spieler!

TOR Sano

pauli05, Saturday, 20.09.2025, 22:42 (vor 148 Tagen) @ Dito

Das wollte er machen, so zielstrebig wie er aufs Tor zog. Das war eine rundum großartige Leistung heute von Sano. Wirklich ein Wahnsinns-Spieler!

Kaishu ist eine absolute Maschine und hat nicht nur heute performt.
Er hat jetzt schon einen Marktwert von über 20 Mill. - und wenn er gesund bleibt und weiter so abliefert, wird er, was den Marktwert angeht, alle Rekorde bei uns brechen.

TOR Sano

willi05, Saturday, 20.09.2025, 22:47 (vor 148 Tagen) @ pauli05

Du hast es auf den Punkt gebracht! Sollte die Saison so weiterlaufen wird Sano der nächste Rekord Verkauf!

TOR Sano

Stege90, Sunday, 21.09.2025, 14:53 (vor 147 Tagen) @ willi05

Du hast es auf den Punkt gebracht! Sollte die Saison so weiterlaufen wird Sano der nächste Rekord Verkauf!

Außer es gab wieder eine "Absprache":fresse:

TOR Sano

Dito, Sunday, 21.09.2025, 02:06 (vor 148 Tagen) @ pauli05

Kaishu ist eine absolute Maschine und hat nicht nur heute performt.

Da gebe ich Dir absolut recht :]

FC Augsburg hilft e.V.

leboef, Saturday, 20.09.2025, 16:01 (vor 148 Tagen) @ 55122 05-erJung'

….heute mal unterwegs.
Sieb muss das 3:0 machen, schade, damit wäre das Ding eigentlich schon durch

Halbzeitfazit

dadum, Saturday, 20.09.2025, 16:21 (vor 148 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Guter Auftritt gegen Augsburger, die uns gut dabei unterstützen.

2 absolute Willens-Tore und ein paar Chancen, die du eigentlich nicht versemmeln darfst.
Müssten höher führen.

Nordin wird immer stärker.

Ich bin optimistisch.

Kohr gelb-rot

t0pazio, Saturday, 20.09.2025, 16:47 (vor 148 Tagen) @ dadum

So eine lächerliche Gelb-Rote! Ich könnte kotzen!

Kohr gelb-rot

dadum, Saturday, 20.09.2025, 16:49 (vor 148 Tagen) @ t0pazio

Irgendwas ist ja immer in Augsburg....

Kohr gelb-rot

TuS-FSV, Saturday, 20.09.2025, 16:53 (vor 148 Tagen) @ dadum

Irgendwas ist ja immer in Augsburg....

Sehr ärgerlich. Für mich ne 50-50 Szene. Hätte auch gelb für Amiri geben können und dann wäre Kohr fein raus gewesen. Wollte gerade Schreiben wieder so ein Gezitter wie letztes Jahr in Augsburg und dann der Konter zum 3:0 :-D

Kohr gelb-rot

Seppl, Saturday, 20.09.2025, 16:49 (vor 148 Tagen) @ t0pazio

Kohr lernt aber auch nicht dazu, man muss ihn eigentlich sofort nach einer
gelben Karte vom Platz nehmen

Kohr gelb-rot

dadum, Saturday, 20.09.2025, 16:53 (vor 148 Tagen) @ Seppl

Bullshit.
Das ist eine gelbe, die m.E. gar keine ist.
Da kann Kohr jetzt nix für.

Aber wenn es das braucht, damit wir nachlegen...:fresse: :fresse:

Kohr gelb-rot

t0pazio, Saturday, 20.09.2025, 16:53 (vor 148 Tagen) @ Seppl

So ein Quatsch! Er ist immer sehr diszipliniert, sonst hätte er bei über 100 gelben mehr als nur 8 rote.

Auch hier geht er auf den Ball!

(Aber den Fehler machht HO indem er wegläuft)

Kohr gelb-rot

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 20.09.2025, 17:49 (vor 148 Tagen) @ Seppl

Ok, Du laberst hier wohl einfach nur mit, und hast die Szene gar nicht gesehen. Da kann man Kohr überhaupt keinen Vorwurf machen.

Kohr gelb-rot

Seppl, Saturday, 20.09.2025, 21:17 (vor 148 Tagen) @ smartie

Nur fürs Protokoll:
Ich habe seit Jahrzehnten jedes Spiel der Mainzer entweder im Stadion oder vor dem Bildschirm
gesehen. Auch wenn es unglücklich war, man kann gelb vorbelastet an der 16er Grenze nicht so in den
Zweikampf gehen, erst recht nicht wenn man Kohr heißt und einen „Bonus“ bei den Schiris hat.

Kohr gelb-rot

Udo, Saturday, 20.09.2025, 22:25 (vor 148 Tagen) @ Seppl

Auch wenn es unglücklich war, man kann gelb vorbelastet an der 16er Grenze nicht so in den
Zweikampf gehen, erst recht nicht wenn man Kohr heißt und einen „Bonus“ bei den Schiris hat.

Oder ... man tut es...

Und: nein, ich propagiere kein Foulspiel, aber die Idee des "hah, der ist vorbelastet, das ist die Schwachstelle, das nutzen wir" finde ich auch zu einfach.
Also: mach was Unerwartetes, insbesondere, wenn der Tag das hergibt.
Und das tat er.

Und nein, den Gedanken, Dortmund kann es besser den Spieler mit dem schlechten Ruf "auszunutzen" , will ich gar nicht ins Spiel bringen.
Dortmund wird diese "einfache" Option halt nicht haben. Ist jetzt so. Punkt.

Machen WIR was draus.

Kohr gelb-rot

t0pazio, Saturday, 20.09.2025, 23:03 (vor 148 Tagen) @ Seppl

Das war harmlos und er ist auf den Ball gegangen!

Bell letzte Woche und Nebel bei der Notbremse waren da ganz andere Kaliber.

Gerade nachgelesen: das war die 6. Gelb-Rote, bei 100 Gelben. D.h. er ist schon sehr bedacht und vorsichtig, wenn belastet. Kann man zB von Amiri auch nicht behaupten...

Und ich bleibe sabei: In der verpackten Liga wird mit 2 oder 3erlei Maß gemessen! Den 1. 11m für die Buyern darf man mit VAR niemals geben! Und so zieht sich das durch, sodass in unserem Fall da Gelb-Rot rauskommt.

Kohr gelb-rot

04plus01er, Saturday, 20.09.2025, 22:22 (vor 148 Tagen) @ smartie

Ok, Du laberst hier wohl einfach nur mit
, und hast die Szene gar nicht gesehen. Da kann man Kohr überhaupt keinen Vorwurf machen.

Smartie, lass das bitte mal sein mit solch einer Wortwahl, das gehört sich einfach nicht, Danke.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Kohr gelb-rot

Seminator, Saturday, 20.09.2025, 18:24 (vor 148 Tagen) @ Seppl

Für die 2. kann er im Grunde recht wenig. Die Erste ist aber schon unklug gewesen. Bei seiner Art zu spielen sollte er solche dummen Fouls einfach lassen, die ihn dann in die Bredouille bringen. Man sollte aber auch ehrlicherweise sagen, dass andere Spieler nicht so leicht eine Karte bekommen wie er. Gegen RBL hat er ordentlich auf die Knochen bekommen und es sprang keine Gelbe raus. Er hätte sie bekommen.

Kohr gelb-rot

Lerche51, Saturday, 20.09.2025, 18:51 (vor 148 Tagen) @ Seminator

Für die 2. kann er im Grunde recht wenig. Die Erste ist aber schon unklug gewesen. Bei seiner Art zu spielen sollte er solche dummen Fouls einfach lassen, die ihn dann in die Bredouille bringen. Man sollte aber auch ehrlicherweise sagen, dass andere Spieler nicht so leicht eine Karte bekommen wie er. Gegen RBL hat er ordentlich auf die Knochen bekommen und es sprang keine Gelbe raus. Er hätte sie bekommen.

Das Problem ist halt: Im Zweifel gegen Kohr. Er hat seinen Ruf weg, und das ist dann in engen Situationen eben ausschlaggebend. Ist halt schon ärgerlich, dass er so sehr oft fehlt.

Kohr gelb-rot

Dito, Saturday, 20.09.2025, 19:28 (vor 148 Tagen) @ Seminator

Bei der ersten dachte ich mir auch, dass die unnötig war. Aber Dome wäre nicht der geile Spieler, den "wir" doch so lieben, wenn er sich eine Schere in den Kopf setzen würde... Er wird sicherlich gegen den BVB fehlen, aber da vertraue ich voll in Bo & die Mannschaft :)

Kohr gelb-rot - Nachlese

Udo, Thursday, 25.09.2025, 14:11 (vor 143 Tagen) @ Seppl

Slot zu Ekitike: hast du gesehen, wie dieser Kohr sich reinhängt, aber auch gelb-rot kassiert?
Ekitike so: hold my shirt

Kohr gelb-rot

knightclub, Saturday, 20.09.2025, 16:51 (vor 148 Tagen) @ t0pazio

Das Glück, das Bell letzte Woche hatte, bekam Kohr nicht.

Für mich durchaus Ball gespielt, hat eben Gegner gleichzeitig mit abgeräumt. Als Augsburgfan hätte ich aber für Foul plädiert.

Nach voriger Gelbstrafe sollte Kohr aber vorsichtiger sein...

Bo's Coaching heute

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 20.09.2025, 16:52 (vor 148 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mal schauen, wie's heute ausgeht, aber Stand jetzt (Minute 59) macht Bo heute zwei ganz kapitale Fehler. Sieb und Kohr nach den ersten 45min nicht runterzunehmen, halte ich für absolut vogelwild. Ansonsten heute ein mega abgewichstes Spiel unserer Jungs!
Jetzt macht Paul auch noch das 3:0, mega!!

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Bo's Coaching heute

Bimbes, Saturday, 20.09.2025, 17:01 (vor 148 Tagen) @ elkinho

Weiß nicht, was dein Problem mit Sieb ist. Er macht ein gutes Spiel und hätte ein Tor verdient gehabt. Auch Kohr kann für die gelbe m.M.n. weniger, da Amiri den Gegner in ihn reinschubst.

Edit: Armindo mit dem 4:0 :-D

Stürmertooooooor!!!!

ulis05, Saturday, 20.09.2025, 17:01 (vor 148 Tagen) @ dadum

Yess!

--
Ich geh (n)immer nuff

Stürmertooooooor!!!!

pauli05, Saturday, 20.09.2025, 17:04 (vor 148 Tagen) @ ulis05

Yess!

Ich gönne es ihm sooo sehr...:happy_girl pink:

MIR STEISCHE AB!!!

Bruchwegteufel, Saturday, 20.09.2025, 17:06 (vor 148 Tagen) @ dadum

oooooooooooolllleeeeeeeeeeeee roooooooooot weiss…… :schal:

MIR STEISCHE AB!!!

Lerche51, Saturday, 20.09.2025, 17:45 (vor 148 Tagen) @ dadum

Geil.

Sowieso!!!

Sauber Sach! In Unterzahl 2 Tore gemacht! Und das gegen DEN Übertrainer der Liga! :-D

AHO und Caci raus

Lerche51, Saturday, 20.09.2025, 17:21 (vor 148 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hoffentlich nichts schlimmeres. Bei Caci sah‘s nach Adduktoren aus. Wäre kacke. Dazu Kohr - mal wieder - gesperrt. Würde die Defensive ordentlich ausdünnen.

AHO und Caci raus

dadum, Saturday, 20.09.2025, 17:26 (vor 148 Tagen) @ Lerche51

Hoffentlich nichts schlimmeres. Bei Caci sah‘s nach Adduktoren aus. Wäre kacke. Dazu Kohr - mal wieder - gesperrt. Würde die Defensive ordentlich ausdünnen.

AHO hatte nen Cut.
Der kann am Samstag locker spielen.
Titi müssen wir sehen...

Schweizer 05er, Marktoberdorf, Sunday, 21.09.2025, 09:41 (vor 148 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Auch mal was nettes über Augsburg:

Bei meinem Heimspiel auswärts bionics nach 8 Jahren gestern zum ersten Mal darauf hingewiesen worden, dass auch Kinder der Auswärtsmannschaft bei der Stadionrunde mitlaufen dürfen. Gesagt getan und nach kurzer Abstimmung mit den Fanbeauftragten beider Vereine ist mein Sohn dann wirklich mitgelaufen und hat die Mainzer Fahne hochgehalten.

Stolzer Papa!

RSS-Feed dieser Diskussion