Alles zum Heimspiel gegen Leipzig (13.09./15:30 h) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 11.09.2025, 16:20 (vor 331 Tagen)
bearbeitet von sjott, Monday, 15.09.2025, 00:34

Hallo Nullfünf-Fans, hier mein Ausblick auf das Heimspiel gegen Leipzig.
Aus diesem Anlass: eingetragener Fußballsportverein seit 1905!Pro 50+1 !
Teilnehmer an der Conference League 2025/2026

Am Samstag (15:30 Uhr) geht es gegen die Fußballkonserve aus Leipzig. Dorthin hat sich unser aller „Kloppo“ im letzten Jahr verirrt und zum „Head of Soccer“ ernennen lassen. Es bleibt in Fußball.-Deutschland vielen ein Rätsel, wie man nach Stationen in Mainz, Dortmund und Liverpool sich so einem Konstrukt anschließen kann. Freie Berufswahl gilt natürlich auch für Jürgen Klopp, der mit seiner sportlichen Erfahrung Oliver Mintzlaff sicherlich beeindrucken konnte. Im ersten Amtsjahr verpasst der frühere Mainzer Aufstiegstrainer mit Leipzig nicht nur die Qualifikation für die Champions- League sondern auch eine internationale Teilnahme in der, aus Leipziger Sicht, wohl wenig attraktiven Conference League. In der Bundesliga geriet man zum Auftakt in München (0:6) unter die Räder, das Heimspiel gegen Heidenheim wurde 2:0 gewonnen.

In Mainz tut man gut daran, nach den vielen Spielen vor der Pause mit dem Highlight in der Conference League nun die Konzentration auf die eigenen Stärken ins Visier zu nehmen. Dabei fehlen wichtige Stammkräfte wie Paul Nebel (letztes Spiel der Rot-Sperre), Benedict Hollerbach und Jae-Sung Lee (verletzungsbedingt). Auch ein Einsatz von Robin Zentner ist wegen Rückenschmerzen noch offen. Für ihn könnte Lasse Ries einspringen.
Neuzugang William Bøving (von Sturm Graz) will zu seinem Startelf-Debüt kommen, steht aber auf jeden Fall im Kader von Bo Henriksen. Zusammen mit rund 30.000 Nullfünfern soll es am Samstag ähnlich erfolgreich zugehen wie zuletzt gegen Trondheim.

Letzte Saison:
Gegen die Sachsen verloren die Nullfünfer zu Hause mit 0:2. In der Fremde gelang ein Auswärtssieg, ein wichtiger Meilenstein für den weiteren Saisonverlauf. Dabei drehten Nadiem Amiri und Jonny Burkardt die Partie. Die Heimmannschaft war früh durch Xavi Simons in Führung gegangen.

Tipp 2:0

Alles zum Heimspiel gegen Leipzig - Die Schiris

undichsachnoch, Thursday, 11.09.2025, 16:41 (vor 331 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Sven Jablonski (SR)
Robert Wessel (SR-A. 1)
Asmir Osmanagic (SR-A. 2)
Felix Prigan (4. Offizieller)
Günter Perl (VA)
Frederick Assmuth (VA-A)

NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

Bruchwegteufel, Thursday, 11.09.2025, 17:15 (vor 331 Tagen) @ undichsachnoch

och näää :-|

na gut…welcher schiri ist überhaupt noch gut? :narrenknapp:

Inder, Friday, 12.09.2025, 08:28 (vor 331 Tagen) @ Bruchwegteufel
bearbeitet von Inder, Friday, 12.09.2025, 08:41

Lutz-Michael Fröhlich! :fresse:

Edit: gerade auf transfermarkt.de gesehen, dass Jablonski auch schon in der Saudi Pro League gepfiffen hat!
1. ich wusste nicht, dass die Saudis ausländische Schiedsrichter einsetzen
2. Da unterstelle ich jetzt einfach mal Geldgeilheit
[so ein Angebot lehnt wohl kaum jemand ab.]
Als freiberufliche Selbständige können Schiris ihre Leistungen natürlich überall anbieten...

Graf P., Friday, 12.09.2025, 08:41 (vor 331 Tagen) @ Bruchwegteufel

Herrmann Albrecht!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

knightclub, Friday, 12.09.2025, 21:43 (vor 330 Tagen) @ Bruchwegteufel

FRANZ
XAVER
WACK

... hat die Haare schön....

04plus01er, Friday, 12.09.2025, 22:38 (vor 330 Tagen) @ knightclub

Meistens ist einfach die schlechtere Mannschaft verantwortlich.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Alles zum Heimspiel gegen Leipzig (13.09./15:30 h)

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Friday, 12.09.2025, 21:23 (vor 330 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich erwarte morgen ein aufregendes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Wichtig wird sein, die Leipziger Konter früh zu unterbinden, denn das ist mMn das einzige Mittel, wie sie uns knacken könnten. Aufgrund der Verletzungen und Rotsperre von Paul hoffe ich auf eine Kadernominierung von Jeremiah Debrah, er hätte sie sich absolut verdient.
Ich denke, dass wir wie gewohnt starten, aber offensiv mit Nelly, Nordin und Bobzien.
3 Punkte wären wichtig und sind möglich. Auf geht's!

--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan

Reppichauer, Dessau, Saturday, 13.09.2025, 10:49 (vor 330 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Wunschtraumergebnis ist ein 8:0.
Halbwegs realistisch tippe ich aber 2:1 (0:1).
Und es wird ein nervenaufreibendes Spiel.
Avanti!

Neue Serie

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 14:43 (vor 329 Tagen) @ Reppichauer

Wie schnell sich Statisken und Serien doch drehen können.
Vor Kölle waren wir ewig daheim unbesiegt, heute gegen Red Bull warten wir seit sechs Monaten auf einen Heimsieg.
William B., bitte übernehmen!

Da Lee und Nebel ausfallen, muss er eigentlich spielen.

Alles zum Heimspiel gegen Leipzig Startelf

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 14:57 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Nordin und Boving für Nebel und Lee.
Sonst alles wie immer.
Robin kann spielen!

04plus01er, Saturday, 13.09.2025, 15:40 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich glaube es wäre besser Bell schon jetzt zu wechseln :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

04plus01er, Saturday, 13.09.2025, 15:46 (vor 329 Tagen) @ 04plus01er

Ich glaube es wäre besser Bell schon jetzt zu wechseln :-(

uff, das war knapp!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 13.09.2025, 15:55 (vor 329 Tagen) @ 04plus01er

Also im Stadion entsteht der Eindruck, da man ja nicht die Bilder zur Verfügung hat, das die Bewertung des Spiels einseitig ist.

04plus01er, Saturday, 13.09.2025, 16:23 (vor 329 Tagen) @ raibars

Also im Stadion entsteht der Eindruck, da man ja nicht die Bilder zur Verfügung hat, das die Bewertung des Spiels einseitig ist.

Nein, ist schon ganz in Ordnung was der Pfeift. Dass Bell kein Gelb-Rot bekommen hat war großes Glück für uns.
Geiles Spiel wie ich finde, leider haben wir noch kein Tor gemacht. Allerdings können wir auch ein bissel froh sein dass es nur 0:1 steht. Leipzig ist saustark im Angriff. Jetzt nochmal alles reinhauen und zumindest ein Unentschieden erkämpfen.
Auf gehts Ihr Bube, auf gehts im Stadion.

--
Zeus schütze Rheinhessen

TuS-FSV, Saturday, 13.09.2025, 16:27 (vor 329 Tagen) @ 04plus01er

Geiles Spiel wie ich finde, leider haben wir noch kein Tor gemacht. Allerdings können wir auch ein bissel froh sein dass es nur 0:1 steht. Leipzig ist saustark im Angriff. Jetzt nochmal alles reinhauen und zumindest ein Unentschieden erkämpfen.
Auf gehts Ihr Bube, auf gehts im Stadion.

Jein. Klar hatte Leipzig auch Chancen auf mehr Tore. Ich ärgere mich aber gerade über die vergebe Chance für Weiper. Den Fehler hätten wir eiskalten ausnutzen müssen. Jetzt wird es schwerer, da wir offensiv von der Bank nicht mehr allzuviel nachlegen können. Sehr ärgerlich das wir wieder einem 1:0 hinterherlaufen.

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 16:23 (vor 329 Tagen) @ raibars

Bezeichnend die Szene wo er einen schnellen Einwurf von uns unterbindet, indem er Caci einen Meter zurück schickt...
Ansonsten war ihm der genaue Ort des Einwurfs egal, wie das ja leider von vielen Schiris gar nicht kontrolliert wird.

Lerche51, Saturday, 13.09.2025, 16:24 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Puh… Was für‘n Dreck! Wer vorne die Dinger nicht macht…

Boving mit wenig Bindung zum Spiel, Nordin sehr gefällig. Nelly macht leider keinen Ball vorn fest. Also, bis zum 16er sieht’s ok aus, dann zu harmlos, leider.

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 16:33 (vor 329 Tagen) @ Lerche51

Puh… Was für‘n Dreck! Wer vorne die Dinger nicht macht…

Boving mit wenig Bindung zum Spiel, Nordin sehr gefällig. Nelly macht leider keinen Ball vorn fest. Also, bis zum 16er sieht’s ok aus, dann zu harmlos, leider.

Volle Zustimmung. Boving gefühlt nicht auf dem Platz. Mir blieb eigentlich nur sein hoher Schlag zurück in die Mitte auf, der fast zu einem gefährlichen Konter geführt hätte. Typisch Mainz. Es dauert oft lange, bis Neuzugänge ankommen.

Schade. Leipzig sprüht offensiv zwar hin und auf, wir halten aber gut dagegen und die wirken knackbar.

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 13.09.2025, 16:58 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Also ich finde, der Jablonski pfeift extrem einseitig, bei uns wird fast alles sofort abgepfiffen bei Leipzig fast und die Gelben hat er wohl auch nur für uns dabei.

Zweite Hälfte bisher

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 17:16 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wenig Struktur. Keine guten Ideen.
Und es liegt nicht an Sieb. Als er reinkam, ging schon nichts mehr.

Zweite Hälfte bisher

Inder, Saturday, 13.09.2025, 17:28 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Eben.
Wie ich schon geschrieben habe: von der Bank kommen einfach keine Impulse. Wenn das Spiel schon vorher nicht für uns läuft, haben wir keinen auf der Bank, der da was drehen könnte, oder uns taktische Kniffe erlaubt.
Da war mehr drin, aber manche Limitierungen tauchen halt immer wieder auf.

Zweite Hälfte bisher

Graf P., Saturday, 13.09.2025, 17:44 (vor 329 Tagen) @ Inder

Eben.
Wie ich schon geschrieben habe: von der Bank kommen einfach keine Impulse. Wenn das Spiel schon vorher nicht für uns läuft, haben wir keinen auf der Bank, der da was drehen könnte, oder uns taktische Kniffe erlaubt.
Da war mehr drin, aber manche Limitierungen tauchen halt immer wieder auf.

Wie denn auch? Bei solchen Ausfällen? Unser Mittelfeld war auch heute eher schwach. Technisch schwach und vom Stellungsspiel auch nicht gut.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Zweite Hälfte bisher

neustädter, JWD, Saturday, 13.09.2025, 18:30 (vor 329 Tagen) @ Graf P.

Wie? Wir haben nicht 22 gleichwertige Spieler?

Im Ernst: Bøving und Nordin haben mir heute gur gefallen, Sieb war ok. Hab ihn schon deutlich schlechter gesehen. Denke mit Nebel, Lee und Hollerbach sieht das alles schon besser aus.

Amiri und Sano haben nicht so rund wie sonst gewirkt aber es ist halt schon ein Unterschied ob man international "nur" in Europa reisen muss oder wie Sano mal so eben nach Mexiko und in die Staaten muss.

Das Spiel kannste verlieren, musste aber nicht. Und ja, ich werde es einfach nicht mehr verstehen, dass wenn man gefühlt alle Kopfballduelle offensiv in Halbzeit eins verliert genau so weiterspielt gerade wenn die gefälligsten Aktionen anderd entstehen. Egal, vielleicht bewirkt Amiris Äußerung. Wir werden sehen

Zweite Hälfte bisher

Graf P., Saturday, 13.09.2025, 19:07 (vor 329 Tagen) @ neustädter

Ich meinte die Ausfälle wegen Sperre bzw Verletzung. Von daher bin ich bei dir

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Zweite Hälfte bisher

04plus01er, Saturday, 13.09.2025, 17:31 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Leider war die 2. Halbzeit nicht gut gespielt. Vorne war eine unglaublich selbstgemachte Hektik. Passquote sehr schlecht und die wenigen Chancen die man hatte einfach nicht genutzt. Am Schiri lag es nicht dass wir verloren haben.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Gesamtfazit

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 17:35 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wäre die zweite Hälfte so gelaufen wie die erste, würde ich nur mit der Abschlussschwäche hadern.
So bleiben viel Einsatz und Kampfgeist aber letztlich kein wirklicher Plan.

Unsere Harmlosigkeit in der Offensive und fehlende Möglichkeiten von der Bank werden uns noch viele Probleme bereiten.

Gesamtfazit

knightclub, Saturday, 13.09.2025, 17:37 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Hat genauso Amiri eben am Mikrofon Klartext gesprochen. Insbesondere Weiper hat sein Fett abbekommen, dass die 5er Box nicht richtig besetzt war.

Der hat sich so oft nach außen verschoben und dann war niemand in der Box.

Bin gespannt, ob Amiri da keinen internen Ärger bekommt, aber er hat völlig recht.

Gesamtfazit

04plus01er, Saturday, 13.09.2025, 17:40 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Wäre die zweite Hälfte so gelaufen wie die erste, würde ich nur mit der Abschlussschwäche hadern.

Unsere Harmlosigkeit in der Offensive und fehlende Möglichkeiten von der Bank werden uns noch viele Probleme bereiten.

Wow, Amiri mit sehr deutlichen Worten. Nach seiner Meinung ist der Kader nicht breit genug für 3 Wettbewerbe.
Er zielt auch auf unsere Führung und deren Einkaufspolitik ab.
So habe ich Ihn noch nicht erlebt.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Gesamtfazit

Lerche51, Saturday, 13.09.2025, 18:21 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

So langsam fühlt sich das wie der Kater nach der ECL-Euphorie an… Bis auf Nordin hat sich heute keiner aufgedrängt. Sieht alles einigermaßen gefällig aus bis zum 16er, dann haben keinen, der das Ding reinmacht. Hätte nicht gedacht, dass wir so abhängig sind/waren von JB und Paul.

Gesamtfazit

Inder, Saturday, 13.09.2025, 18:54 (vor 329 Tagen) @ Lerche51

Hätte nicht gedacht, dass wir so abhängig sind/waren von JB und Paul.

Wirklich? Ich hätte gedacht, gerade das war schon vor der Sommerpause sehr, sehr offensichtlich. + Amiri natürlich.

Und heute haben Lee UND Nebel UND Neuzugang Hollerbach gefehlt. Da gibt es niemanden, der Amiri offensiv gleichwertig unterstützen kann.

Gesamtfazit

Michael ⌂, Wednesday, 17.09.2025, 11:33 (vor 326 Tagen) @ Inder

Hätte nicht gedacht, dass wir so abhängig sind/waren von JB und Paul.

Wirklich? Ich hätte gedacht, gerade das war schon vor der Sommerpause sehr, sehr offensichtlich. + Amiri natürlich.

Und heute haben Lee UND Nebel UND Neuzugang Hollerbach gefehlt. Da gibt es niemanden, der Amiri offensiv gleichwertig unterstützen kann.

Mit Nebel, Lee und Hollerbach haben 3 Spieler gefehlt, die eindeutig als Stammspieler und Leistungsträger eingeplant sind.

Nimm mal bei 13-15 Bundesligisten die drei wichtigsten Offensivspieler weg und schau dir dann an, wer da noch was adäquates aufs Feld bringen kann.

Gesamtfazit

Dito, Saturday, 13.09.2025, 18:40 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Ich bin trotz der Niederlage gar nicht so deprimiert.

Leipzig hat schon stark gespielt (die ersten 12 Minuten - hossa, da brauchten wir auch Glück) und im Gegensatz zu uns, können die ohne Ende Qualität einwechseln. Tja, fianziell eine ganz andere Liga :-|

Ich fand Amiris Interview, bzw. seine Enttäuschung nach dem Spiel eigentlich ganz nachvollziehbar.
Er ist (wohlmöglich) der Spieler in Deutschland mit den meisten Spielminuten und haut sich auch ständig voll rein (zuletzt hat er die Nati vor einer riesigen Blamage gerettet).
Insbesondere für ihn, wäre mehr Qualität in der Breite mal eine Entlastung. Nun, allein an Weiper wollen wir unsere derzeitige Abschlussschwäche nicht festmachen. Da ist es wichtig, dass wir ihm auch das Vertrauen geben.
Der Ausfall von Paul und Lee ist schon ein Gewicht. Hollerbach war als Königstransfer angedacht; da müssen wir schauen, ob er (und weitere Schultern) Jonnies Abgang kompensieren können.
Ich fand Boving für das erste Spiel mit der Mannschaft hoffnungsvoll. Bis zu seiner Auswechslung war er laufstärkster Spieler auf dem Platz.
Nordin zeigt zunehmend, dass er in Tritt kommt, Veratschnig bringt durchaus Impulse bei Einwechslung und Kawasaki könnte vielleicht auch schon bald zeigen, das er ein Guter ist.

Btw. ich fand Jablonski hat mir gut gefallen. Er hat allgemein viel durchgehen lassen und den Spielablauf nicht (durch wildes Karten-Wedeln oder Freistoß-Gepfeife) gestört. Bellos Foul in der 14. Minute hat er auch richtig erkannt: Foul, aber nicht zwangsläufig gelb.

Gesamtfazit

undichsachnoch, Saturday, 13.09.2025, 18:56 (vor 329 Tagen) @ Dito

Ich bin trotz der Niederlage gar nicht so deprimiert.

Leipzig hat schon stark gespielt (die ersten 12 Minuten - hossa, da brauchten wir auch Glück) und im Gegensatz zu uns, können die ohne Ende Qualität einwechseln. Tja, fianziell eine ganz andere Liga :-|

Ich fand Amiris Interview, bzw. seine Enttäuschung nach dem Spiel eigentlich ganz nachvollziehbar.
Er ist (wohlmöglich) der Spieler in Deutschland mit den meisten Spielminuten und haut sich auch ständig voll rein (zuletzt hat er die Nati vor einer riesigen Blamage gerettet).
Insbesondere für ihn, wäre mehr Qualität in der Breite mal eine Entlastung. Nun, allein an Weiper wollen wir unsere derzeitige Abschlussschwäche nicht festmachen. Da ist es wichtig, dass wir ihm auch das Vertrauen geben.
Der Ausfall von Paul und Lee ist schon ein Gewicht. Hollerbach war als Königstransfer angedacht; da müssen wir schauen, ob er (und weitere Schultern) Jonnies Abgang kompensieren können.
Ich fand Boving für das erste Spiel mit der Mannschaft hoffnungsvoll. Bis zu seiner Auswechslung war er laufstärkster Spieler auf dem Platz.
Nordin zeigt zunehmend, dass er in Tritt kommt, Veratschnig bringt durchaus Impulse bei Einwechslung und Kawasaki könnte vielleicht auch schon bald zeigen, das er ein Guter ist.

Btw. ich fand Jablonski hat mir gut gefallen. Er hat allgemein viel durchgehen lassen und den Spielablauf nicht (durch wildes Karten-Wedeln oder Freistoß-Gepfeife) gestört. Bellos Foul in der 14. Minute hat er auch richtig erkannt: Foul, aber nicht zwangsläufig gelb.

Ich fand Jablonski auch völlig OK. Bei Bellos allererstem vermeintlichen Foul fand ich, dass er den Ball gespielt hat. Ansonsten hat der Schiri viel richtig gemacht.
Unsere Jungs hingegen haben Vieles schlecht gemacht. Keine Präzision in den Abspielen, bei den Flanken, den Torschüssen - das war heute nichts Besonderes, leider und schade.
Wir haben leider verdient verloren. Wenigstens hat die U23 gewonnen.

Gesamtfazit

Carvel, Saturday, 13.09.2025, 19:17 (vor 329 Tagen) @ undichsachnoch

Stimme da eher Dito zu... Die Spielanlage stimmt bei uns (Leipzig ist keine Laufkundschaft, wir hatten sie aber bis auf die Anfangsminuten gut im Griff) und vorne muss halt der Knoten mal platzen. Das hat heute mit dem verletzungsbedingten Ausfall gleich mehrerer kreativer Offensivspieler nicht geklappt, obwohl Nordin und Bøving das gut gemacht haben. Nelly hat heute seine PS nicht auf den Rasen bringen können – schade, denn mit der ein oder anderen Ablage auf die Außenspieler wäre sicherlich mehr offensiver Druck drin gewesen.

Jetzt gilt es, in Augsburg den Bock umzustoßen und sich in diese Saison reinzufräsen. Sehe noch lange keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Gesamtfazit

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 20:48 (vor 329 Tagen) @ Carvel
bearbeitet von Carlsche, Saturday, 13.09.2025, 21:02

Stimme da eher Dito zu... Die Spielanlage stimmt bei uns (Leipzig ist keine Laufkundschaft, wir hatten sie aber bis auf die Anfangsminuten gut im Griff) und vorne muss halt der Knoten mal platzen. Das hat heute mit dem verletzungsbedingten Ausfall gleich mehrerer kreativer Offensivspieler nicht geklappt, obwohl Nordin und Bøving das gut gemacht haben.

Jetzt gilt es, in Augsburg den Bock umzustoßen und sich in diese Saison reinzufräsen. Sehe noch lange keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich bin natürlich weit entfernt davon, den Kopf in den Sand zu stecken oder ähnliches.
Dennoch bin ich beunruhigt und sehe auch einiges (deutlich) negativer.

Grundsätzlich brauche ich nach den Strapazen der letzten Jahre am liebsten vier, fünf Saisons ohne Abstiegssorgen.
Noch wichtiger als meine Befindlichkeiten ist aber die der Mannschaft: ich denke gerade für eine ansprechende europäische Leistung wäre es sehr förderlich, wenn man die Hausaufgaben in der Bundesliga macht. Die ECL als Kür bei einer soliden Bundesliga-Saison also.
Dann könnte man flexibler rotieren, die Stimung ist besser, alles fällt leichter. Auch der Reise-Stress und die Mehrfach-Belastung. Deshalb wäre ein Polster bis zum Start der Gruppenphase günstig gewesen.

Jetzt steht die Mannschaft gegen Augsburg unter Druck, sich nicht direkt unten festzusetzen. Und wenn die bisherigen Spiele etwas gezeigt haben, dann dass wir gegen individuell starken RedBull-Trinker zwar mithalten können, gleichzeitig aber auch gegen limitierte Kölner wenig Gefahr erarbeiten. Somit wird auch das Spiel gegen Augsburg sicher eine enge Kiste.

Es scheint weiter wie in der letzten Saison so zu sein, dass die Startelf gesetzt ist und wenig von der Bank nachkommt. Wenn es insgesamt gut läuft, kannst du gegen Augsburg bei Führung (oder auch schon vorher) eher mal Leuten aus der zweiten Reihe Spielzeit geben. Wenn du vorher Punkte gehamstert hast, kannst du gegen stärkere Gegner auch mal frühzeitig bei Rückstand Ersatzspielern Einsatz-Zeiten geben. Wenn du in der Tabelle hinten drin stehst, hat man weniger Freiräume, mal etwas Verrücktes zu machen oder ein Spiel quasi abzuschenken. Dann müssen immer die Besten ran.

Zuschlechterletzt beunruhigt mich etwas die Statistik:
- in der Liga nur der Sieg gegen Bochum seit dem Fastnachtsheimspiel
- nur ein (Elfmeter!) Tor in drei Spielen in dieser Saison
- dreimal jeweils ein vermeidbares Gegentor kassiert
- erinnert mich leider sehr an den Übergang vorletzte/letzte Svenson-Saison.

Zum heutigen Spiel meine etwas kritischere Sicht:

- Boving kann man sicherlich noch nicht beurteilen. Ich fand ihn aber (nicht verwunderlich) wenig eingebunden und generell mit wenig Ballkontakten. Klar, er wirkt sehr dynamisch und hat eine gute Ausstrahlung. Viel Effekt habe ich dennoch nicht gesehen.
- Nordin hat mir auch gut gefallen. Dennoch darf der ein oder andere Abschluss zumindest aufs Tor kommen. Hier steht für mich noch die Frage im Raum, ob er wirklich mehr Torgefahr bringen kann, als unser Stammpersonal.
- Leipzig im Griff? Nach dem Gegentor hätte es doch noch mehrfach klingeln können. Und auch in der gesamten zweiten Halbzeit waren sie im Sparmodus bei ihren wenigen Kontern gefährlicher als wir. Ich würde eher sagen, dass es umgekehrt war: die hatten alles unter Kontrolle und haben das solide runtergespielt.

Noch eine Anmerkung ohne Bezug zum vorherigen Posting zu Amindo Sieb:
in Foren und auch bei den Leuten im Stadion um mich herum hat er mittlerweile keinerlei Bonus mehr. Das halte ich für sehr bedauerlich: Heute kam er in ein zerfahrenes Spiel, in dem man eher einen Weiper II bzw. noch besser ein Kopfballungeheuer gebraucht hätte. Oder jemand, der zumindest lange Bälle festmacht. Ich fand er hat vollen Einsatz gezeigt und ist nicht abgefallen gegenüber den anderen eher hilflosen Offfensivbemühungen in der zweiten Halbzeit.
Dennoch fiel mir auf, dass seine Laufwege zum Teil seltsam waren. Mal kam er dem Ball entgegen, wenn er besser tief gegangen wäre und umgekehrt. Auf mich wirkte er verunsichert. Eventuell war er auch an einer schrägen Situation gegen Ende beteiligt, als bei einem möglichen schnellen Angriff drei Mainzer auf engsten Raum sich auf der linken Seite der gegnerischen Hälfte mehr oder weniger behindert bzw. gegenseitig blockiert haben.

Des Weiteren fiel mir in einigen Szenen auch ohne Sieb auf, dass es zu Missverständnissen kam, wer von unseren Spielern den Ball nehmen soll.

Als Einzelspiel betrachtet, sicherlich keine Tragödie. Im Gesamtbild für mich aber das Zeichen, dass es noch viel zu tun gibt.

PS: Hollerbachs mysteriöse Muskerlverletzung ist doch auch schon wieder drei Wochen her. Es wäre wichtig, dass er bald wieder am Start ist. Verletzungen und Formtiefs können wir uns im Moment definitiv nicht erlauben.

Gesamtfazit

Remlo05, Monday, 15.09.2025, 11:16 (vor 328 Tagen) @ Dito

sehr, sehr sachliches Fazit...
Finde jedoch auch, dass nach JB's S-Bahn-Fahrt nach FFM (unsäglich!) a l l e s auf die Karte Weiper und Hollerbach gesetzt wurde; Verletzungen sind immer mgl. (Hollerbach), dass ein junger Spieler nicht Woche für Woche reüssiert und von Beratern den Kopf verdreht bekommt (Weiper) ist auch menschlich....
Nur....
die Führung hätte auch für 1 Mio a u c h einen Bülter oder für 4 Mio einen KAARS (26 J0ahre (!), FCM--> St. Pauli)haben können..... da war m.E. zu wenig Engagement bzgl. der Stürmersuche und zu viel Eierei bzgl. Weiper....es lebe die Hoffnung, dass der den Kopf frei bekommt....

Gesamtfazit

Schwan05, Monday, 15.09.2025, 16:14 (vor 327 Tagen) @ Remlo05

oder Prtajin oder Tabakovic oder Berisha oder Haller.
Stürmer wären auf dem Markt gewesen, die Mittelstürmer sind, nicht Weiper chancenlos aussehen lassen würden und und bezahlbar gewesen wären. Geht ja auch gar nicht darum, dass die alle für 10+ Tore stehen. Aber für eine gewisse Qualität im Strafraum / als Zielspieler. Weiper müsste nicht alles alleine schultern (wie denn in dem Alter?) und würde idealerweise auch von einem anderen Stürmer Sachen abschauen können
Das war einfach (warum auch immer) eine krasse Kader Fehlplanung - die sehr teuer werden kann

Gesamtfazit

dadum, Monday, 15.09.2025, 16:53 (vor 327 Tagen) @ Schwan05

oder Prtajin oder Tabakovic oder Berisha oder Haller.
Stürmer wären auf dem Markt gewesen, die Mittelstürmer sind, nicht Weiper chancenlos aussehen lassen würden und und bezahlbar gewesen wären. Geht ja auch gar nicht darum, dass die alle für 10+ Tore stehen. Aber für eine gewisse Qualität im Strafraum / als Zielspieler. Weiper müsste nicht alles alleine schultern (wie denn in dem Alter?) und würde idealerweise auch von einem anderen Stürmer Sachen abschauen können
Das war einfach (warum auch immer) eine krasse Kader Fehlplanung - die sehr teuer werden kann

Haller, dessen Abgang vom BvB fast daran gescheitert wäre, dess er dort Großverdiener war und das niemand zahlen wollte?

Ach komm ...

Gesamtfazit

Schwan05, Monday, 15.09.2025, 17:30 (vor 327 Tagen) @ dadum

würde mich wundern, wenn Utrecht signifikant mehr bezahlen kann als Mainz. Aber gut mit der Gehaltsstruktur in Holland kenn ich mich fairerweise nicht aus

Gesamtfazit

undichsachnoch, Monday, 15.09.2025, 19:28 (vor 327 Tagen) @ Schwan05

würde mich wundern, wenn Utrecht signifikant mehr bezahlen kann als Mainz. Aber gut mit der Gehaltsstruktur in Holland kenn ich mich fairerweise nicht aus

Seit Haller im (quasi) BVB-Endspielvvor über 2 Jahren den 11er gegen uns versemmelt hat, ist bei ihm der Ofen ziemlich bis komplett aus.

Seit wir in der Buli spielen, haben wir fast jedes Jahr wichtige Spieler abgeben müssen, und jedes Jahr die gleiche Leier: "mer steische ab" "das wird dieses Jahr nichts" usw. usf.
Und? Sind wir abgestiegen? Seit 2007 nicht mehr! Wir waren 2 X kurz davor, aber haben es immer geschafft, trotz zahlreicher (für uns) namhafter Abgänge.
Es wird hier - !!! nach 3 (in Worten drei) Spieltagen - von Abstieg 3.0 geschrieben. Geht`s noch?!
Alle mal den Ball flacher halten!

NUR DER FSV!!! :schal: :megafon: :schal:

Gesamtfazit

Seppl, Monday, 15.09.2025, 22:56 (vor 327 Tagen) @ undichsachnoch

Seit Haller im (quasi) BVB-Endspielvvor über 2 Jahren den 11er gegen uns versemmelt hat, ist bei ihm der Ofen ziemlich bis komplett aus.

Seit wir in der Buli spielen, haben wir fast jedes Jahr wichtige Spieler abgeben müssen, und jedes Jahr die gleiche Leier: "mer steische ab" "das wird dieses Jahr nichts" usw. usf.
Und? Sind wir abgestiegen? Seit 2007 nicht mehr! Wir waren 2 X kurz davor, aber haben es immer geschafft, trotz zahlreicher (für uns) namhafter Abgänge.
Es wird hier - !!! nach 3 (in Worten drei) Spieltagen - von Abstieg 3.0 geschrieben. Geht`s noch?!

Ich habe von AbstiegsKAMPF 3.0 gesprochen nicht vom Abstieg…

Gesamtfazit

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 15.09.2025, 23:45 (vor 327 Tagen) @ Seppl

Ich habe von AbstiegsKAMPF 3.0 gesprochen nicht vom Abstieg…

Eben! Und wer vom Abstiegskampf spricht, der spricht dann ja von nichts anderem als Kampf... und nicht vom Kampf gegen den Abstieg!
Was?
Ah... doch.
Vergessts wieder.

Interview Amiri

Meenzer1990, Saturday, 13.09.2025, 17:36 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Amiri hat gerade im Sky-Interview klare Worte gewählt, dass es an Qualität im Kader fehlt und vorne ein zuverlässiger Knipser fehlt.
Nach 1 Tor in 3 Spielen liegt er da definitiv nicht falsch.

Interview Amiri

knightclub, Saturday, 13.09.2025, 17:41 (vor 329 Tagen) @ Meenzer1990

Amiri hat gerade im Sky-Interview klare Worte gewählt, dass es an Qualität im Kader fehlt und vorne ein zuverlässiger Knipser fehlt.
Nach 1 Tor in 3 Spielen liegt er da definitiv nicht falsch.

Es ging nicht um den fehlenden Knipser, sondern dass im Angriff die Räume nicht wie abgesprochen besetzt waren. Das war eine klare Ansage an Weiper.

Interview Amiri

kostemer, Saturday, 13.09.2025, 19:10 (vor 329 Tagen) @ knightclub

Es ging nicht um den fehlenden Knipser, sondern dass im Angriff die Räume nicht wie abgesprochen besetzt waren. Das war eine klare Ansage an Weiper.

Das war auch auf dem Platz mehrfach zu sehen. Ich glaube davon abgesehen hat Weiper heute alle Kopfballduelle verloren oder ist gar nicht erst reingekommen. Das war deutlich zu wenig - leider haben wir niemanden der die Position sonst spielen könnte. Hollerbach vielleicht, aber die ersten Spiele haben auch nicht unbedingt für ihn (als 9er) gesprochen.

Interview Amiri

Immer05, Saturday, 13.09.2025, 17:59 (vor 329 Tagen) @ Meenzer1990

Der war so richtig angefressen und hat ja eindeutig die fehlende Qualität in der Breite beklagt. Auch dass vorne ein Knipser fehlt, der die Dinger auch mal rein macht. Auf die Frage, ob er das mal intern angesprochen hat, war seine Antwort, dass dies ja nicht sein Job wäre…!

Scheint mir, dass etwas Feuer unter dem Dach ist?! Weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll??!

Interview Amiri

Carlsche @, Saturday, 13.09.2025, 18:05 (vor 329 Tagen) @ Immer05

Der war so richtig angefressen und hat ja eindeutig die fehlende Qualität in der Breite beklagt. Auch dass vorne ein Knipser fehlt, der die Dinger auch mal rein macht. Auf die Frage, ob er das mal intern angesprochen hat, war seine Antwort, dass dies ja nicht sein Job wäre…!

Scheint mir, dass etwas Feuer unter dem Dach ist?! Weiß jetzt nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll??!

Kann hilfreich sein, wenn ein Führungsspieler nicht nur Floskeln äußert , sondern Klartext redet und Probleme anspricht.
In diesem speziellen Fall halte ich es wenige Tage nach Ende des Transferfensters für wenig zielführend, da man definitiv bis zum Winter nichts ändern kann.
Somit bringt es in dieser Deutlichkeit nur Unruhe rein.

Interview Amiri

pattymainz05, Sunday, 14.09.2025, 11:15 (vor 329 Tagen) @ Meenzer1990

Nadiem hat recht.

Was mich am Meisten ärgert: Der ECL-Einzug war für uns wieder ein Meilenstein, der sich perfekt geeignet hätte, um den nächsten Schritt a la Freiburg zu gehen.
Wenn du da personell nachlegst und Top-Spielern wie Amiri zeigst: „Hey, hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!“, gelingt es vielleicht auch mal, ihn noch länger halten zu können.

Jetzt hast du halt den Start in die Saison verschissen, keinen zuverlässigen Stürmer, und einen - zu Recht - unzufriedenen Star, der sich den Arsch aufreißt sind wahrscheinlich fühlt, als sei er ein Alleinunterhalter.

Interview Amiri

dadum, Sunday, 14.09.2025, 11:35 (vor 329 Tagen) @ pattymainz05

Nadiem hat recht.

Was mich am Meisten ärgert: Der ECL-Einzug war für uns wieder ein Meilenstein, der sich perfekt geeignet hätte, um den nächsten Schritt a la Freiburg zu gehen.
Wenn du da personell nachlegst und Top-Spielern wie Amiri zeigst: „Hey, hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!“, gelingt es vielleicht auch mal, ihn noch länger halten zu können.

Jetzt hast du halt den Start in die Saison verschissen, keinen zuverlässigen Stürmer, und einen - zu Recht - unzufriedenen Star, der sich den Arsch aufreißt sind wahrscheinlich fühlt, als sei er ein Alleinunterhalter.

Uns haben gestern 3 Offensivspieler gefehlt, die vermutlich zu unseren Top 4 gehören.
Dass Böving noch ein bisschen braucht, ist dich klar und Nordin wird zwar gerade immer besser, war aber im letzten Jahr ehrlicherweise weit weg von der Startelf.

Klar war das gestern nicht genug, aber dass wir zu wenig Punkte haben liegt eher am Köln- Spiel als an gestern. Ich bin noch relativ entspannt...

Interview Amiri

pattymainz05, Sunday, 14.09.2025, 11:51 (vor 329 Tagen) @ dadum

Mir geht’s nicht mal um das Spiel gestern.

Ich war ob der (zu teuren) Verpflichtung von Hollerbach schon stark verwundert, weil das qua Position per se kein Jonny-Ersatz sein konnte.
In 3 Wettbewerben anzutreten, den besten Goalgetter zu verlieren und mit einem Buben zu ersetzen, der seine Buli-Tauglichkeit bisher nicht nachgewiesen hat, ist schon arg (hier wahlweise optimistisch, dumm oder naiv einsetzen).

Alle bisherigen Pflichtspiele haben gezeigt, dass ein 9er fehlt.
Ohne Weiper hat sich da vorne ein branchenfremder Hollerbach einen abgezappelt und Nelly ist (noch?) nicht so weit.
Die Zeit für irgendwelche Experimente haben wir halt nicht, zumindest nicht dann, wenn du noch mal einen Schritt nach vorne machen willst.

Interview Amiri

Cosmopilot, Sunday, 14.09.2025, 12:27 (vor 329 Tagen) @ pattymainz05

Wenn du einen etablierten 9er verpflichtest ( hätte gerne z.B. Ache oder Matanovic )
was machst du dann mit Weiper ? Der Junge muss spielen um sich zu entwickeln.
Was eventuell gegangen wäre einen alten erfahrenen 9er, der muss aber auch entsprechend bezahlt werden.
Bei uns ist und wird es immer so sein das gehofft wird auf eine explosive Entwicklung von ein bis zwei jungen Spieler.

Auf Hollerbach bin ich gespannt wie er sich entwickelt bei uns, bei einem Spieler der 10. Mio kostet sollte
eigentlich schon was an individueller Klasse zu sehen sein

Interview Amiri

neustädter, JWD, Sunday, 14.09.2025, 12:35 (vor 329 Tagen) @ pattymainz05

Also hätten wir einen bundesligaerfahrenen 10+Tore Stürmer holen müssen der zudem eher klassischer Mittelstürmer ist. Genau den Spielertyp den wahrscheinlich alle Bundesligisten suchen. Klar, warum nicht....

Interview Amiri

pattymainz05, Sunday, 14.09.2025, 12:46 (vor 329 Tagen) @ neustädter

Zwischen einem erfahrenen Stürmer, der Tore garantiert und einem Weiper, gibt es schon noch ein paar Regale, in die man hätte reingreifen können, aber gut.

Interview Amiri

neustädter, JWD, Sunday, 14.09.2025, 13:12 (vor 329 Tagen) @ pattymainz05

Zum Beispiel? Wind aus Wob wahrscheinlich insgesamt zu teuer.Wenn man ein Jahr Bundesliga als zu wenig ansieht wäre Harres auch nix gewesen. Sehe da ansonsten nicht wirklich viel mehr...und vielleicht sollte man bei Weiper mal einen Gang zurückschrauben, der Kerl ist 20 Jahre alt...

Interview Amiri

Lerche51, Sunday, 14.09.2025, 13:20 (vor 329 Tagen) @ neustädter

Zum Beispiel? Wind aus Wob wahrscheinlich insgesamt zu teuer.Wenn man ein Jahr Bundesliga als zu wenig ansieht wäre Harres auch nix gewesen. Sehe da ansonsten nicht wirklich viel mehr...und vielleicht sollte man bei Weiper mal einen Gang zurückschrauben, der Kerl ist 20 Jahre alt...

Richtig. Aber egal wo, wird er ja quasi als erstes DER Heilsbringer rübergebracht. Bis auf das Spiel gegen - im Rückspiel - heillos überforderte Trondheimer kam da leider nichts. Es geht nicht darum, Weiper nen etablierten vor die Nase zu setzen, sondern um eine Alternative. Die haben wir nicht. Wie gesagt, viele kleine wuselige Halbstürmer, aber keinen für die 9, außer Weiper eben. Kann man so machen. Dann muss man auch die Lernphase eines Weiper durchstehen und auf den Durchbruch hoffen. Was dann aber im schlechten Fall bedeutet, dass die Ergebnisse ausbleiben, man von Anfang an der Musik hinterherrennt, und obendrein wichtige Spieler wie Amiri extrem verärgert.

Interview Amiri

ulis05, Sunday, 14.09.2025, 14:19 (vor 328 Tagen) @ Lerche51

Ich finde den Weg so nachvollziehbar. Im Endeffekt haben wir bis auf JB und mit abstrichen Jenz den gleichen Kader wie letzte Saison plus Updates durch Hollerbach, Boving und eventuell Kawasaki. Dazu in der Innenverteidigung zwei junge mit großem (?) Potential. Klar, uns fehlt vorne ein klarer 9er, den wir letzte Saison aber auch nicht hatten. Ich sehe JB da nicht. Aber eigentlich sind wir in der Breite besser.
Weiper ist sicher nicht der Heilsbringer, aber ich sehe schon auch sehr gute Ansätze. Ich weiß nicht, ob ich lieber einen Tabakovic, einen Wind oder einen Ache hier hätte und die spielen lassen würde statt Weiper. Einen von der Bank zu haben wäre nice to have. Ob Sieb es schafft ist leider sehr zweifelhaft, er könnte das eventuell. Insgesamt fehlt auch ein wenig ein Erfolgserlebnis (Weiper, Sieb, Nordin) was vielleicht mal das Selbstvertrauen stärkt. Gestern (und in Wolfsburg) ist mir aber auch aufgefallen, dass die Flanken von außen sehr selten einen der unseren findet. Das war tatsächlich eine der größten Stärken von JB, dass der aus wenig mehr gemacht hat. Aber auch der hat letzte Saison einiges liegen gelassen. Vielleicht (hoffentlich) hilft uns bei dem Flanken dann ein Paul Nebel (kann Nordin eigentlich auch von Links?)
Spielerisch fand ich Dresden und in Trondheim schwach, ab dann waren wir nie das schlechtere Team.
Ich denke, dass wir uns diese Saison eher nach unten orientieren müssen. Es wird sich aber hoffentlich auf die Länge der Saison und bei ruhigem Umfeld am Ende unsere höhere Qualität durchsetzen.

--
Ich geh (n)immer nuff

Interview Amiri

Graf P., Sunday, 14.09.2025, 20:07 (vor 328 Tagen) @ Lerche51

Auch Amiri nicht größer als der Verein!

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Erkenntnisse

Seppl, Saturday, 13.09.2025, 18:21 (vor 329 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bell bitte nicht mehr in die Startelf, seine Zeit ist definitiv vorbei.
Weiper hätte schon zur Pause runter müssen, stand völlig neben sich.
Amiri hat mit seinen Aussagen absolut recht.

Wird eine harte Saison, wahrscheinlich Abstiegskampf 3.0

Erkenntnisse

Schwan05, Saturday, 13.09.2025, 19:36 (vor 329 Tagen) @ Seppl

halt problematisch mit nur 1 Stürmer im Kader. Und der ist eine Nachwuchshoffnung. Komplett abgemeldet heute gg Orban. Und das wird häufiger in der Saison der Fall sein. Sicherlich Teil des Lernprozesses für einen jungen Stürmer. Halt doof, wenn man keinen 2. Stürmer im Kader hat um ihn dann mal auszuwechseln.
Sieb, Nordin, Böving, Hollerbach - das sind ja alles keine Mittelstürmer. Grob fahrlässige Kaderplanung die uns teuer zu stehen kommen kann.

Erkenntnisse

Remlo05, Monday, 15.09.2025, 11:18 (vor 328 Tagen) @ Schwan05

die Führung hätte eben für 1 Mio a u c h einen Bülter oder für 4 Mio einen KAARS (26 J0ahre (!), FCM--> St. Pauli)haben können..... da war m.E. zu wenig Engagement bzgl. der Stürmersuche und zu viel Eierei bzgl. Weiper....es lebe die Hoffnung, dass der den Kopf frei bekommt....

Erkenntnisse

MZ-1905, Mainz - Oberstadt, Monday, 15.09.2025, 11:23 (vor 328 Tagen) @ Remlo05

Echt? Ist das so? Wer sagt denn, dass Bülter oder Kaars überhaupt nach Mainz gekommen wären, wenn sie klare Nummer 2 hinter Weiper gewesen wären? Und wer sagt, dass die Spieler in unser Grundkonzept gepasst hätten? Ein Stürmer ist ja nicht ausschließlich zum Schießen von Toren da. Defensivarbeit etc. spielen im gesamten Spielsystem auch eine wichtige Rolle.

Ist mir manchmal ein bisschen zu viel Football Manager hier.

Erkenntnisse

Schwan05, Monday, 15.09.2025, 16:16 (vor 327 Tagen) @ MZ-1905

was heißt denn klare Nummer 2? Herausforderer! Bzw. bei 3fach Belastung kann jeder auf seine Spielzeit kommen.

Erkenntnisse

dadum, Saturday, 13.09.2025, 19:42 (vor 329 Tagen) @ Seppl

Auweia.
Mal kurz runterkommen.
Neu Nachdenken.

Das war ja nicht grottig.
Wir haben ein paar Baustellen. Und wir haben zu wenig Punkte.
Ja.
Aber wir haben auch noch 31 Spiele und uns jeweils so verkauft, dass Punkte kommen werden.

Es ist... blätter... Mitte September.

Herrjeh. Neu hier?

Erkenntnisse

undichsachnoch, Saturday, 13.09.2025, 20:11 (vor 329 Tagen) @ dadum

Auweia.
Mal kurz runterkommen.
Neu Nachdenken.

Das war ja nicht grottig.
Wir haben ein paar Baustellen. Und wir haben zu wenig Punkte.
Ja.
Aber wir haben auch noch 31 Spiele und uns jeweils so verkauft, dass Punkte kommen werden.

Es ist... blätter... Mitte September.

Herrjeh. Neu hier?

Danke dafür!
Ich hatte einen ähnlichen Impuls, aber du hast es dann vorweg genommen.

Erkenntnisse

neustädter, JWD, Saturday, 13.09.2025, 21:02 (vor 329 Tagen) @ dadum

Vielleicht ist man einfach etwas verklärt von der letzten Saison...oh, wie war das noch damals? 1:1 mühsam gegen Union, 3:3 gegen den VFB der wahrscheinlich bis heute nicht weiß wie ee das nicht gewinnt und dann 0:2 gegen Heidenheim. Wir haben jetzt gegen eine eklig zu bespielende Kölner Mannschaft verloren die wenn es so weitergeht nix aber auch gar nix mit dem Abstieg zu tun haben wird, gegen Wolfsburg nach anstrengenden zwei Wochen mehr als verdient gepunktet und gegen RB jetzt verloren.

Spielerisch waren wir in allen bisherigen Spielen nicht klar unterlegen im Sinne von abgeschossen worden. Hier und da ist noch ordentlich Sand im Getriebe aber generell gefällt mir die Spielweise heute besser als noch vor einem Jahr. Also, tief durchatmen, jetzt die richtigen Erkenntnisse daraus ziehen und dann gegen Augsburg und Dortmund was holen. Der Oktober wird knackig aber das wird schon.

Erkenntnisse

Shaman, Saturday, 13.09.2025, 22:13 (vor 329 Tagen) @ dadum

Wir hatten letzte Saison am 3. Spieltag genau einen Punkt mehr und da begann auch schon das Reden vom Abstieg und der Frage, ob der Trainer noch der richtige wäre und wir den Abgang von Barreiro nicht kompensieren könnten. Die Schallplatte wurde neu aufgelegt …

Ach ja: ich stimme dir zu!

Erkenntnisse

Lerche51, Sunday, 14.09.2025, 02:57 (vor 329 Tagen) @ Shaman

Wir hatten letzte Saison am 3. Spieltag genau einen Punkt mehr und da begann auch schon das Reden vom Abstieg und der Frage, ob der Trainer noch der richtige wäre und wir den Abgang von Barreiro nicht kompensieren könnten. Die Schallplatte wurde neu aufgelegt …

Ach ja: ich stimme dir zu!

Letzte Saison hatten wir einen JB, der 18x genetzt hat. Ich sehe bei uns aktuell nicht im Ansatz einen Stürmer, der auf eine vergleichbare Quote kommen könnte. Was bringt mir eine nett anzusehende Spielanlage und Mithaltenkönnen mit RB, wenn am Ende 0 Punkte stehen bei 0 Toren zu Haus? Das ist einfach nicht gut genug, und Amiri hat hier 100% recht mit seiner Kritik.

Erkenntnisse

OzzY, Sunday, 14.09.2025, 09:25 (vor 329 Tagen) @ Lerche51

Naja, aber letztes Jahr, am 3. Spieltag wusste auch keiner von uns, wie JB sich entwickelt und dass er mal 18 Tore macht. Mal schauen wie Nelly, Boving und Hollerbach sich entwickeln.

Erkenntnisse

dadum, Sunday, 14.09.2025, 09:57 (vor 329 Tagen) @ OzzY

Naja, aber letztes Jahr, am 3. Spieltag wusste auch keiner von uns, wie JB sich entwickelt und dass er mal 18 Tore macht. Mal schauen wie Nelly, Boving und Hollerbach sich entwickeln.

Exakt.

Und Nebel, Hollerbach und Lee zu ersetzen ist schon auch eine Aufgabe, die viele Teams überfordern würde.
Und bei aller berechtigten Kritik, sahen wir in allen 3 Spielen besser aus als letztes Jahr...

Erkenntnisse

OzzY, Sunday, 14.09.2025, 10:02 (vor 329 Tagen) @ dadum

Japp, fehlt vielleicht einfach nur mal der Dosenöffner.

Erkenntnisse

Carlsche @, Sunday, 14.09.2025, 10:33 (vor 329 Tagen) @ OzzY

Letzte Saison konnten wir Barreiro mit Sano mehr als kompensieren.
Hier war kaum abzusehen, dass Sano bei den ungünstigen Startbedingungen schon nach ein, zwei Spielen Eingewöhnung dauerhaft so abliefern wird.

Sepp vdB haben wir durch Jenz, Bellos dritten Frühling und DDCs zweiten Frühling auf neuer Position aufgefangen.

Dass JB zum Rekordtorschützen wird, war so nicht zu erwarten aber man wusste um seine Qualität.
Hinzu kommt, dass er in der vergangenen Saison wahrscheinlich die längste verletzungsfreie Phase seiner Karriere hatte.

Richtig aufwärts ging es in der vergangenen Saison erst, nachdem Nebel offensiv spielen durfte und Gruda somit vergessen ließ.

In dieser Saison sehe ich nicht, dass wir die Abgänge JB und Jenz adäquat kompensiert haben.
Hollerbach wirkte bisher wenig tourgefährlich, unsere Abwehrneuzugänge spielen noch keine Rolle.
Für eine entspannte sorgenfreie Liga sind wir aus meiner Sicht somit darauf angewiesen, dass es wieder positive Überraschungen im Kader gibt. Stand jetzt hat für mich nur Boving das Potenzial, uns sofort zu helfen.

Erkenntnisse

Lerche51, Sunday, 14.09.2025, 13:09 (vor 329 Tagen) @ Carlsche

Zumal wird durch die zwei Heimniederlagen schon mit einer Hypothek und einem gewissen Druck in die kommenden Spiele gehen. Dazu die ECL-Gruppenphase mit Rotation, Reisen etc. Wird interessant, wie die Mannschaft diesen Spagat hinkriegt. IMO muss ganz klar die BL höchste Prio haben, die ECL ist „nice to have“, aber am Ende nicht überlebenswichtig.

Erkenntnisse

Milestone-Mainz, Sunday, 14.09.2025, 09:25 (vor 329 Tagen) @ Shaman

Wenn Lee, Nebel & Hollerbach fehlen, ist das halt nur sehr schwer zu ersetzen, das würde anderen Mannschaften auch nicht anders gehen.

Erkenntnisse

Lerche51, Sunday, 14.09.2025, 13:12 (vor 329 Tagen) @ Milestone-Mainz

Wenn Lee, Nebel & Hollerbach fehlen, ist das halt nur sehr schwer zu ersetzen, das würde anderen Mannschaften auch nicht anders gehen.

Ist schon lustig, oft wird gefordert, dass Lee mal öfter auf die Bank müsste, weil er doch häufig total abtaucht, jetzt ist er quasi unersetzlich. Hollerbach hat bisher nichts gezeigt, nichts zeigen können. Mal sehen, wie der aus der Verletzung kommt. Einzig Nebel - in der Form der letzten Saison - ist IMO nur schwer / nicht zu ersetzen.

Erkenntnisse

t0pazio, Sunday, 14.09.2025, 10:19 (vor 329 Tagen) @ Shaman

Wenn wir 3 Punkte mehr haben ist das fast der perfekte Start:
DFB weiter, ECL in der Gruppenphase, aber so halt nur 1 Punkt in der BL.

Uns fehlen mit Hollerbach, Lee und Nebel 30 Mio auf dem Platz, was wir nicht so einfach kompensieren können, aber unsere Spielanlage ist gefälligst denn je.

Abwarten und Ruhe bewahren - alles wird gut!

RSS-Feed dieser Diskussion