Mainzaaaaa international - alles zu Auslandsreisen (Rund um Fußball)
Mein Vorschlag, alles zu Auslandsreisen, Fragen, Tipps, Anregungen und Terminen rund um Mainzaaa international hier rein
55122 05-erJung', Saturday, 30.08.2025, 11:53 (vor 194 Tagen)
bearbeitet von holger, Wednesday, 03.12.2025, 16:12
Mein Vorschlag, alles zu Auslandsreisen, Fragen, Tipps, Anregungen und Terminen rund um Mainzaaa international hier rein
Hexem55129, Saturday, 30.08.2025, 13:08 (vor 194 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Gute Idee!
Hat hier jemand schon etwas gebucht :D?
Wir warten erstmal auf Sonntag.
Udo, Saturday, 30.08.2025, 14:41 (vor 194 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Reine Spekulationen aus den Ansetzungen in der CL (die genauen Ansatzungen kamen heute Mittag bei Auslosung einen Tag vor unseren Losen):
die Eintracht spielt am 22.10. und am 26.11. also Mittwochs zu Hause (obwohl Dienstags eine Option sein könnte).
Wir haben Spiele am 23.10.und am 27.11.
Wenn Zuschauerstrom-Überschneidungen irgendeine Rolle spielen, kann das bedeuten, dass wir hier keine Heimspiele bekommen.
Wenn doch, wäre es noch unwahrscheinlicher, dass am 27.11. Florenz käme, da der Eintracht-Gegner am 26.11. Bergamo ist.
Andere Spiele liefern erstmal nichts. Polen und Rumänen sind nicht in der CL.
ABER: Zypern hat mit Paphos einen Vertreter. Der spielt auch am 26.11. zu Hause gg. Monaco.
Die spielen üblicherweise in der Hafenstadt Paphos in einem winzigen Stadion, also nicht in Nikosia. Trotzdem kann das ein Hinweis sein, dass wir am 27.11. nicht auf Zypern spielen.
Alles natürlich höchstspekulativ.
Tifosi, Saturday, 30.08.2025, 20:21 (vor 194 Tagen) @ Udo
bearbeitet von Tifosi, Saturday, 30.08.2025, 20:52
Auf der Uefa Seite stehen schon die Termine.
https://editorial.uefa.com/resources/029c-1e9ae5ea49ac-7cae1ab0c8c4-1000/uefa_conferenc...
Zuerst auf Zypern 18.45 Uhr
Dann Heimspiel gegen Mostar
Am 6.11. 18,45 Uhr gegen Florenz
Dann auswärts in Rumänien
Am 11.12 in Posen
Am 18.12. gegen die Türken
pauli05, Saturday, 30.08.2025, 21:00 (vor 193 Tagen) @ Tifosi
Laut Uefa Editorial spielen wir am 02.10. zuerst in Zypern
Am 23.10. zuhause gegen Mostar
Am 06.11. zuhause gegen Florenz
Am 27.11. in Rumänien
Am 11.12. in Polen
Am 18.12. zuhause gegen die Türken
renzel, Saturday, 30.08.2025, 21:12 (vor 193 Tagen) @ pauli05
02.10. In Nikosia um 18:45
23.10. In Mainz um 21:00 (Mostar)
06.11. In Mainz um 18:45 (Florenz)
27.11. in Craiova um 18:45
11.12. in Posen um 21:00
18.12. In Mainz um 21:00 (Samsunspor)
pauli05, Saturday, 30.08.2025, 21:01 (vor 193 Tagen) @ Tifosi
Du warst deutlich schneller....
undichsachnoch, Saturday, 30.08.2025, 21:10 (vor 193 Tagen) @ Tifosi
Auf der Uefa Seite stehen schon die Termine.
https://editorial.uefa.com/resources/029c-1e9ae5ea49ac-7cae1ab0c8c4-1000/uefa_conferenc...
Zuerst auf Zypern bei Omonia Nikosia um 18.45 Uhr am 2.10.
Dann Heimspiel gegen Mostar am 23.10. um 21 h
Am 6.11. 18.45 Uhr gegen Florenz
Dann auswärts in Rumänien bei Universitatea Craiova am 27.11 um 18.45 h
Am 11.12. in Posen um 21 h
Am 18.12. gegen die Türken (Samsunspor FC mit Trainer Thomas Reis) um 21 h
[/b]
Danke Tifosi, Hier noch mit kleinen Ergänzungen.
Hexem55129, Monday, 01.09.2025, 21:08 (vor 191 Tagen) @ undichsachnoch
Auf die Idee per Zug nach Poznan zu reisen sind wohl schon einige Nullfünfer gekommen. Einige Züge an dem Tag sind schon ausgebucht.
Bei uns geht es dann ab Berlin mit dem Flixbus nach Polen (auch sehr preiswert, alles in allem keine 150 Euro inklusive Rückreise)
Jetzterstrecht, Monday, 01.09.2025, 22:31 (vor 191 Tagen) @ Hexem55129
Ich schätze, dass das eher mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zusammenhängt. Bis 10.12. kann man problemlos Züge nach Polen buchen, ab dem 11.12. finde ich bis zu dem Samstag keine einzige buchbare Verbindung mehr. Das macht ja ab spätestens Donnerstagabend im Zusammenhang mit dem Mainz-Spiel dann keinen Sinn mehr... Und ab dem Fahrplanwechsel wird es deutlich mehr Verbindungen von Deutschland nach Polen geben - gut möglich, dass da schon einige Tage vorab Zuggarnituren etc. umverteilt werden müssen. Ich tippe also (und hoffe), dass die Verbindungen noch freigeschaltet werden müssen.
Richard, Mainz, Friday, 05.09.2025, 16:42 (vor 188 Tagen) @ Jetzterstrecht
Ich schätze, dass das eher mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zusammenhängt. Bis 10.12. kann man problemlos Züge nach Polen buchen, ab dem 11.12. finde ich bis zu dem Samstag keine einzige buchbare Verbindung mehr. Das macht ja ab spätestens Donnerstagabend im Zusammenhang mit dem Mainz-Spiel dann keinen Sinn mehr... Und ab dem Fahrplanwechsel wird es deutlich mehr Verbindungen von Deutschland nach Polen geben - gut möglich, dass da schon einige Tage vorab Zuggarnituren etc. umverteilt werden müssen. Ich tippe also (und hoffe), dass die Verbindungen noch freigeschaltet werden müssen.
Ich will auch mit dem Zug nach Posen. Mit Bahncard und D Ticket gibt es da ja Angebote ab 18 Euro (flixtrain) oder 33 Euro (DB).
Ich bekomme auch die Verbindungen angezeigt, kann sie aber nicht buchen, weil der EC von Berlin nach Posen reservierungspflichtig sei.
Wenn da jemand nähere Infos hat (Jetzterstrecht?) woran das liegt und ob sich das noch ändert, bitte hier reinschreiben.
Hexem55129, Friday, 05.09.2025, 17:51 (vor 188 Tagen) @ Richard
Ich will auch mit dem Zug nach Posen. Mit Bahncard und D Ticket gibt es da ja Angebote ab 18 Euro (flixtrain) oder 33 Euro (DB).Ich bekomme auch die Verbindungen angezeigt, kann sie aber nicht buchen, weil der EC von Berlin nach Posen reservierungspflichtig sei.
Wenn da jemand nähere Infos hat (Jetzterstrecht?) woran das liegt und ob sich das noch ändert, bitte hier reinschreiben.
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber wir haben wegen selber Problematik ab Berlin dann FlixBus gewählt. Ist innerhalb von 4 Std wohl in Posen.
(Hoffe für dich aber, dass bald alles per Zug buchbar ist)
Richard, Mainz, Monday, 08.09.2025, 14:40 (vor 185 Tagen) @ Hexem55129
Ich will auch mit dem Zug nach Posen. Mit Bahncard und D Ticket gibt es da ja Angebote ab 18 Euro (flixtrain) oder 33 Euro (DB).Ich bekomme auch die Verbindungen angezeigt, kann sie aber nicht buchen, weil der EC von Berlin nach Posen reservierungspflichtig sei.
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber wir haben wegen selber Problematik ab Berlin dann FlixBus gewählt. Ist innerhalb von 4 Std wohl in Posen.(Hoffe für dich aber, dass bald alles per Zug buchbar ist)
Es liegt an der Reservierungspflicht für den EC nach Polen. Innerhalb Polens kann man erst 30 Tage vor Abfahrt reservieren, bei grenzüberschreitendem Verkehr 60 Tage vorher. Da geht also im Moment noch nix.
Ich will auch mit dem Zug nach Posen. Mit Bahncard und D Ticket gibt es da ja Angebote ab 18 Euro (flixtrain) oder 33 Euro (DB).
...
Es liegt an der Reservierungspflicht für den EC nach Polen. Innerhalb Polens kann man erst 30 Tage vor Abfahrt reservieren, bei grenzüberschreitendem Verkehr 60 Tage vorher. Da geht also im Moment noch nix.
Also ich finde zwar auch die genannten Vorbestellungs-Zeiträume, aber es gilt dennoch das ganz oben Geschriebene:
Man kann aktuell bis einschliesslich 10.12. Züge Berlin-Poznan mit Reservierungspflicht buchen.
Ab dem 14.12. werden keine Züge angezeigt und auf den Fahrplanwechsel verwiesen.
Alle Züge vom 11.12. bis 13.12. werden in der Suche gefunden aber eine Buchung wird verwehrt mit dem Hinweis, es wären keine Plätze mehr verfügbar.
Das wird anderenorts als übliche Praxis kurz vor dem Fahrplanwechsel beschrieben.
Das Verhalten ist identisch, wenn man z.B von Dresden nach Krakow fahren will, wo zumindest eine Teilstrecke auch mit einem reservierungspflichtigen Zug angeboten wird.
Wie gesagt: alles Beobachtung beim Versuch, eine Buchung auszuführen (über die DB-App)
Richard, Mainz, Monday, 08.09.2025, 16:47 (vor 185 Tagen) @ Udo
...
Also ich finde zwar auch die genannten Vorbestellungs-Zeiträume, aber es gilt dennoch das ganz oben Geschriebene:
Man kann aktuell bis einschliesslich 10.12. Züge Berlin-Poznan mit Reservierungspflicht buchen.
Ab dem 14.12. werden keine Züge angezeigt und auf den Fahrplanwechsel verwiesen.
Alle Züge vom 11.12. bis 13.12. werden in der Suche gefunden aber eine Buchung wird verwehrt mit dem Hinweis, es wären keine Plätze mehr verfügbar.
Das wird anderenorts als übliche Praxis kurz vor dem Fahrplanwechsel beschrieben.Das Verhalten ist identisch, wenn man z.B von Dresden nach Krakow fahren will, wo zumindest eine Teilstrecke auch mit einem reservierungspflichtigen Zug angeboten wird.
Wie gesagt: alles Beobachtung beim Versuch, eine Buchung auszuführen (über die DB-App)
Ja, Züge am 10. Dezember sind buchbar, was ich auch gemacht habe.
Nur der Zug zurück ist ein Problem. Ich war heute bei der Bahnauskunft, die haben gemeint, das habe nichts mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember zu tun, sondern mit der 60 Tage Frist bei grenzüberschreitenden Reservierungen nach Polen. Innerhalb von Polen könne man sogar nur 30 Tage im Voraus reservieren (Der EC nach Berlin ist reservierungspflichtig).
Aber die Auskünfte sind da auch nicht immer kompetent und wenn man einen anderen Kollegen fragt, erzählt der einem nicht selten das Gegenteil...
Oder es treffen hier mehrere Probleme aufeinander.
Ja, Züge am 10. Dezember sind buchbar, was ich auch gemacht habe.
Aber die Auskünfte sind da auch nicht immer kompetent und wenn man einen anderen Kollegen fragt, erzählt der einem nicht selten das Gegenteil...
Oder es treffen hier mehrere Probleme aufeinander.
Das stimmt wohl leider ... die 60 Tage gelten ja offenbar nicht.
Du hast ja Tickets für den 10.12.
Am Start in Polen kann es auch nicht liegen, die Rückfahrt am 10.12. kann man auch bereits buchen.
Jetzterstrecht, Monday, 08.09.2025, 19:44 (vor 185 Tagen) @ Richard
Ich weiß leider auch nicht woran es liegt, außer meiner Vermutung, dass es mit dem Fahrplanwechsel zusammenhängt... Es bleibt leider nicht anderes übrig als abzuwarten und immer wieder zu probieren. Und dann hoffentlich spätestens 60 Tage vorher im Oktober buchen zu können. Ich will nämlich auch erst am 11. nach Posen und am 12. direkt weiter nach München...
Eif, Bernburg, Tuesday, 21.10.2025, 18:56 (vor 142 Tagen) @ Richard
Heute konnte ich buchen. 36 € hin und zurück
knightclub, Tuesday, 21.10.2025, 23:05 (vor 141 Tagen) @ Eif
Kann man denn schon irgendwo Tickets buchen als Nichtmitglied? Will da auch hin....
Kroni05, Wednesday, 22.10.2025, 04:16 (vor 141 Tagen) @ knightclub
Du redest von Spieltickets, oder? Da kommt die Tage die Info vom Verein, allerdings wird zunächst das Match in Craiova, das ja am 27. November stattfindet, priorisiert.
Und Ihr seid alle der Auffassung, eine individuelle Reise nach Posen sei erstrebenswert und sicher?
Eif, Bernburg, Wednesday, 22.10.2025, 04:55 (vor 141 Tagen) @ Kroni05
Nun, ich lerne gerne neue Städte kennen, das ist ja das geilen an einem Internationalen Wettbewerb. Da ich alleine reise bin ich sehr optimistisch eine Karte zu bekommen. Und wenn nicht, das Geld für die Fahrt und 2 Übernachtungen in irgendeiner Bumsbude hole ich wieder mit billigen Kippen für meine Frau rein
.
Ich bin mir sicher, dass Du eine Karte bekommst. Es ging mir um die Sicherheit vor Ort. Da hört und liest man leider Bedenkliches, so dass im Freundeskreis Abstand von der Fahrt genommen wurde und auch die Kinder nicht losziehen.
elkinho, Mainz-Lerchenberg, Wednesday, 22.10.2025, 08:23 (vor 141 Tagen) @ Kroni05
Ich bin mir sicher, dass Du eine Karte bekommst. Es ging mir um die Sicherheit vor Ort. Da hört und liest man leider Bedenkliches, so dass im Freundeskreis Abstand von der Fahrt genommen wurde und auch die Kinder nicht losziehen.
Letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden (Binse of the Day).
Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich an Eindrücken aus dem Bekanntenkreis gewonnen habe. Um es mal diplomatisch zu formulieren: Besagter Bekanntenkreis reicht mitunter, zumindest über Ecken, auch in Mainzer Gruppierungen rein, die ganz prinzipiell einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung nicht völlig ablehnend gegenüberstehen. Und die bleiben lieber daheim.
--
Zentner - Rose - Noveski - Niakhaté - Pospech - Soto - Ivanschitz - De Blasis - Schürrle - Szalai - Zidan
Hexem55129, Wednesday, 22.10.2025, 12:03 (vor 141 Tagen) @ elkinho
Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich an Eindrücken aus dem Bekanntenkreis gewonnen habe. Um es mal diplomatisch zu formulieren: Besagter Bekanntenkreis reicht mitunter, zumindest über Ecken, auch in Mainzer Gruppierungen rein, die ganz prinzipiell einer potentiellen körperlichen Auseinandersetzung nicht völlig ablehnend gegenüberstehen. Und die bleiben lieber daheim.
Spielen wir in einem Kriegsgebiet?
Solange man nicht provoziert / auf sich aufmerksam macht, wüsste ich nicht was passieren soll.
Die Innenstadt wird ja wohl keine rechtsfreie Zone sein. Wird bestimmt einen Treffpunkt geben von dem aus alle gemeinsam eskortiert werden.
undichsachnoch, Wednesday, 22.10.2025, 12:34 (vor 141 Tagen) @ Hexem55129
bearbeitet von undichsachnoch, Wednesday, 22.10.2025, 12:39
Solange man nicht provoziert / auf sich aufmerksam macht, wüsste ich nicht was passieren soll.
Die Innenstadt wird ja wohl keine rechtsfreie Zone sein. Wird bestimmt einen Treffpunkt geben von dem aus alle gemeinsam eskortiert werden.
Bist du etwas naiv?
Die Hooligans von Lech Posen sind die brutalsten Europas
Rekordstrafe: Keine Auswärtsspiele für Fans von Lech Posen
Hunderte Hooligans prügeln sich in Frankfurt
Und das war alles auswärts!
Da kann es dann auch schon reichen, dass du als Mainzer identifizierst wirst. Ganz ohne Provokation.
Hexem55129, Wednesday, 22.10.2025, 13:29 (vor 141 Tagen) @ undichsachnoch
Bist du etwas naiv?
Die Hooligans von Lech Posen sind die brutalsten EuropasRekordstrafe: Keine Auswärtsspiele für Fans von Lech Posen
Da kann es dann auch schon reichen, dass du als Mainzer identifizierst wirst. Ganz ohne Provokation.
die ersten zwei Links sind zwischen 7 und 10 Jahre alt.
beim dritten handelt es sich um eine verabredete Schlägerei, so wie ich´s lese.
Für Dresden kann man ähnliche Links raussuchen, haben trz. knapp 2.000 Mainzer ohne mir bekannten Krankenhausaufenthalt überlebt
.
Habe nirgends lesen können, dass in Poznan Normalos ins Krankenhaus geprügelt werden. Aber gut muss ja jeder für sich entscheiden. Rapid Wien hat da ja schon gespielt vor paar Wochen..
undichsachnoch, Wednesday, 22.10.2025, 13:47 (vor 141 Tagen) @ Hexem55129
Bist du etwas naiv?
Die Hooligans von Lech Posen sind die brutalsten EuropasRekordstrafe: Keine Auswärtsspiele für Fans von Lech Posen
die ersten zwei Links sind zwischen 7 und 10 Jahre alt.
beim dritten handelt es sich um eine verabredete Schlägerei, so wie ich´s lese.Für Dresden kann man ähnliche Links raussuchen, haben trz. knapp 2.000 Mainzer ohne mir bekannten Krankenhausaufenthalt überlebt
.
Habe nirgends lesen können, dass in Poznan Normalos ins Krankenhaus geprügelt werden. Aber gut muss ja jeder für sich entscheiden. Rapid Wien hat da ja schon gespielt vor paar Wochen..
Ich bin schon in Bremen angemacht worden, und man wollte mir den Fanschal entreissen. Gut, da war offensichtlich Alkohol im Spiel, aber auf die leichte Schulter sollte man das alles nicht nehmen.
Und klar, die Links sind veraltet, sollten auch nur Beispiele sein, dass sie schon länger so agieren, und umsonst haben die ihren Ruf nicht weg. So was kommt nicht von ungefähr!
Aber wenn du meinst, dass, wenn man nicht provoziert, schon nichts passiert, dann träum' weiter!
knightclub, Wednesday, 22.10.2025, 13:53 (vor 141 Tagen) @ Hexem55129
Als deutscher Vertreter ist man in Polen natürlich nochmal lieber Zielscheibe (man denke nur an die zig Zillionen, die die Partei des Staatspräsidenten, die PiS, an Reparationen aus dem 2. Weltkrieg aufruft - und Deutschland neben Russland immer als den Leibhaftigen zeichnet). Interessanterweise stellt die PiS übrigens keinerlei Reparationsforderungen an Österreich stellen, obwohl die ja auch Teil des ganzen Kriegsuntrechts waren. Somit mögen die Rapid-Fans da fein gewesen sein.
Kann mir schon vorstellen, dass sowas in einer Hoolszene, erst recht weit weg von der liberalen Hauptstadt verfängt und deutsche Fans daher besonders gern angegangen werden.
Aber wenn ich dann einfach nur im Block bin und keine Vereinsfarben tragen, dann wüsste ich nicht, dass ein paar Idioten den gesamten Block stürmen. Zumal der Regierungschef ja pro-europäisch ist.
Dennoch buche ich keine Fahrt und Hotel, solange ich kein Ticket habe. Hinfahren will ich aber, ein Internationales Spiel meiner Mannschaft in 300 KM Entfernung lasse ich mir nicht entgehen.
Richard, Mainz, Wednesday, 22.10.2025, 14:14 (vor 141 Tagen) @ undichsachnoch
Bist du etwas naiv?
Mein Gott, hoffentlich lesen hier keine Polen mit. Hooligans mit dieser "Reputation" suchen in der Regel Gegner und keine Kuschelwuschel Opfer.
Also meine größte Sorge ist, dass die Bahn es nicht schafft, pünktlich den reservierungspflichtigen EC in Berlin nach Posen zu erreichen...
Dann kann ich mich nämlich in Berlin auf die schwierige Suche nach einer RTL+ Kneipe machen...
Eif, Bernburg, Wednesday, 22.10.2025, 14:21 (vor 141 Tagen) @ Richard
Bist du etwas naiv?
Mein Gott, hoffentlich lesen hier keine Polen mit. Hooligans mit dieser "Reputation" suchen in der Regel Gegner und keine Kuschelwuschel Opfer.Also meine größte Sorge ist, dass die Bahn es nicht schafft, pünktlich den reservierungspflichtigen EC in Berlin nach Posen zu erreichen...
Dann kann ich mich nämlich in Berlin auf die schwierige Suche nach einer RTL+ Kneipe machen...
Geht mir auch so. Fahre extra 2 Stunden früher nach Berlin.
undichsachnoch, Wednesday, 22.10.2025, 14:45 (vor 141 Tagen) @ Richard
Bist du etwas naiv?
Mein Gott, hoffentlich lesen hier keine Polen mit. Hooligans mit dieser "Reputation" suchen in der Regel Gegner und keine Kuschelwuschel Opfer.
Nie wäre ich froher, wenn meine Aussagen am Ende Lügen gestraft würden!

Also meine größte Sorge ist, dass die Bahn es nicht schafft, pünktlich den reservierungspflichtigen EC in Berlin nach Posen zu erreichen...
Beste Antwort! ;]
Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden - im "deutschen Stadtbild" droht uns tagtäglich Gefahr. Vielleicht ist es dann in Polen doch sicherer!.
Nun aber doch wieder ernst: Bei uns in der Nachbarortschaft wurde diese Woche ein 16jähriger erstochen - wahrscheinlich grundlos, möglicherweise mit Drogenhintergrund des Täters ... Es ist unsäglich traurig ... ich sende meinen Post nun trotzdem ab - einfach um uns daran zu erinnern: das Schlechte ist überall, begangen von irgendwem (egal welcher Herkunft oder sonstwas) ... :/
55122 05-erJung', Sunday, 07.09.2025, 13:44 (vor 186 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Lech Posen ist fantechnisch auf jeden Fall ein heißes Pflaster...googelt am besten mal selbst.
Obacht vor der gegnerischen Fanszene.
Jetzterstrecht, Monday, 08.09.2025, 19:47 (vor 185 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Gibt es hier irgendwen, der auch die verrückte Idee hat, auf dem Landweg nach Zypern (das heißt über die Türkei und dann mit der Fähre nach Nordzypern) anzureisen? Falls ja, würde ich gerne in den Austausch kommen!
Ps: Die Schwierigkeit der Einreise nach Zypern, nachdem man erst in Nordzypern angekommen ist, ist bekannt. Genug Reiseberichte sagen aber, dass man als EU-Bürger damit kein Problem haben sollte.
dadum, Monday, 08.09.2025, 20:08 (vor 185 Tagen) @ Jetzterstrecht
Gibt es hier irgendwen, der auch die verrückte Idee hat, auf dem Landweg nach Zypern (das heißt über die Türkei und dann mit der Fähre nach Nordzypern) anzureisen? Falls ja, würde ich gerne in den Austausch kommen!
Ps: Die Schwierigkeit der Einreise nach Zypern, nachdem man erst in Nordzypern angekommen ist, ist bekannt. Genug Reiseberichte sagen aber, dass man als EU-Bürger damit kein Problem haben sollte.
Du willst gleich morgen los?
Das ist... ähh...
kurzfristig.
Hexem55129, Monday, 08.09.2025, 20:33 (vor 185 Tagen) @ Jetzterstrecht
Sektion Flugangst? :D
tachzusammen, Wednesday, 10.09.2025, 15:41 (vor 183 Tagen) @ 55122 05-erJung'
t0pazio, Wednesday, 10.09.2025, 16:34 (vor 183 Tagen) @ tachzusammen
Ganz andere Frage: Wie bekomme ich denn heraus, ob es am Stadion dort Aufbewahrungsmöglichkeiten gibt?
Mein Flieger geht um 4h morgens, so dass ich kein Hotel mehr genommen habe...
Wer den gleichen (oder ähnlichen) Flug hat und sich das Uber mit teilen will, gerne auch kurz melden.
04plus01er, Wednesday, 10.09.2025, 20:40 (vor 183 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Lee mit Oberschenkelverletzung "Muskulär" aus den USA zurück. 
--
Zeus schütze Rheinhessen
tachzusammen, Friday, 12.09.2025, 11:01 (vor 181 Tagen) @ 55122 05-erJung'
https://www.mainz05.de/news/uefa-bestraft-mainz-05-fans-rosenborg
Harte Strafen finde ich, hoffe es kommt nicht zu Teilausschluss etc.
Richard, Mainz, Friday, 12.09.2025, 12:07 (vor 181 Tagen) @ tachzusammen
https://www.mainz05.de/news/uefa-bestraft-mainz-05-fans-rosenborg
Harte Strafen finde ich, hoffe es kommt nicht zu Teilausschluss etc.
Du solltest dich in "gutenmorgenzusammen" umbenennen...
"Es war einmal..." Fanzine, Thursday, 25.09.2025, 14:29 (vor 168 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Das Abenteuer Europapokal geht für uns weiter. Und damit ihr Euch auch noch in Jahren an den wunderbaren Momenten die wir erleben werden erfreuen könnt, haben wir die passende optische Erinnerung.
Sechs Wimpel -für jedes Spiel der Gruppenphase der UEFA Conference League einen! Einzeln oder im Paket – ganz wie ihr möchtet. Die Gegner sind @omonoiafootball @hsk.zrinjski @csuniversitateacraiova @acffiorentina @lechpoznan1922 @samsunspor
Nochmal die harten Fakten der schicken Dreieckswimpel
- Maße 15cm breit & 25cm hoch
- Rotweise Fransen
- Kordel zum aufhängen
Einzeln 16,50€ - Im Set mit allen sechs 90,00€ (Spendenempfehlung | inklusive unversichertem Versand)
Bestellungen bitte bis 30.09.2025 per E-Mail an bestellung@es-war-einmal-fanzine.de oder über unseren eBay Shop. Beachtet das wir für jeden Wimpel ein Angebot haben sowie eines für das Gesamtpaket.
Bestellungen sind nur gültig die bis zum 01.10. bezahlt sind. Die Spendenempfehlung deckt lediglich die Produktionskosten. Überschüsse fliesen wir zuletzt in die Choreokasse des Q-Blocks!
Der Versand erfolgt ab ca. 15.10.2025.
Direktlinks
Gesamt https://ebay.us/m/mBWtUm
1. Spieltag https://ebay.us/m/sreodc
2. Spieltag https://ebay.us/m/n3Utjw
3. Spieltag https://ebay.us/m/GGlJBX
4. Spieltag https://ebay.us/m/n3SZZa
5. Spieltag https://ebay.us/m/9qvW68
6. Spieltag https://ebay.us/m/V2ZDyB
benhur, Thursday, 09.10.2025, 17:21 (vor 154 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Laut Kicher Zuschauer-Teilausschluss nach Becherwurf gegen Bobzien:
https://www.kicker.de/uefa-droht-vfb-und-freiburg-mit-zuschauerausschluss-1153996/artikel
knightclub, Thursday, 09.10.2025, 18:51 (vor 154 Tagen) @ benhur
Da sie ihr Stadion wahrscheinlich sowieso nicht voll bekommen, kann denen das auch ziemlich egal sein (außer den 10.000 Euro...)
Udo, Thursday, 09.10.2025, 19:13 (vor 154 Tagen) @ knightclub
bearbeitet von Udo, Thursday, 09.10.2025, 19:30
Da sie ihr Stadion wahrscheinlich sowieso nicht voll bekommen, kann denen das auch ziemlich egal sein (außer den 10.000 Euro...)
Die Strafe besteht insgesamt aus drei Teilen.
-Becherwürfe: Sperre (4 Blöcke) und 10000 Euro
-Pyro: weitere 10000 Euro
-Blockade öffentlicher Wege (public passageways) weitere 14000 Euro
betroffen von der Sperre ist das Spiel gg. Dynamo Kiew
Die Blöcke sind jeweils zwei übereinander in der Ecke, in Richtung Tor enden die Blöcke noch weit vor dem Strafraum.
Maximal ein Viertel der Hintertortribüne.
Wo kriegst du eigentlich immer deine Insider-Infos her? 
Weisenauer, Thursday, 09.10.2025, 20:33 (vor 154 Tagen) @ Udo
Die Strafe besteht insgesamt aus drei Teilen.
-Becherwürfe: Sperre (4 Blöcke) und 10000 Euro
-Pyro: weitere 10000 Euro
-Blockade öffentlicher Wege (public passageways) weitere 14000 Euro
betroffen von der Sperre ist das Spiel gg. Dynamo KiewDie Blöcke sind jeweils zwei übereinander in der Ecke, in Richtung Tor enden die Blöcke noch weit vor dem Strafraum.
Maximal ein Viertel der Hintertortribüne.
Das betrifft aber nicht Nicosia
Udo, Thursday, 09.10.2025, 20:46 (vor 154 Tagen) @ Weisenauer
Doch, oder was meinst du?
Weisenauer, Thursday, 09.10.2025, 22:54 (vor 153 Tagen) @ Udo
Was du aufführst betrifft nicht die Strafe gegen Nicosia oder?
Udo, Friday, 10.10.2025, 09:36 (vor 153 Tagen) @ Weisenauer
Was du aufführst betrifft nicht die Strafe gegen Nicosia oder?
Doch, alles so gegen Omonoia Nikosia ausgesprochen.
Eif, Bernburg, Friday, 10.10.2025, 12:03 (vor 153 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Gude zusammen.
Hat hier schon jemand einen Flug nach craiova gebucht? Ich überlege von Warschau aus nach Bukarest zu fliegen, aber da sitzt man halt ewig im Zug. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der Reise dorthin gemacht?
giallorossi, Friday, 10.10.2025, 13:43 (vor 153 Tagen) @ Eif
Ich wollten von Frankfurt oder Hahn nach Bukarest fliegen und dann mit dem Leihwagen die rd. 230km nach Craiova.
Posen mache ich mit dem Zug über Frankfurt und Berlin, dauert halt 8 Stunden, aber kann ich arbeiten und muss keinen Urlaub nehmen.
tachzusammen, Friday, 10.10.2025, 22:38 (vor 152 Tagen) @ giallorossi
Offiziell gibt es auf der Homepage weiterhin keine Infos zum VVK der Tickets. Hat denn jemand informelle Informationen, wie groß die Auswärtskontingente für Tickets sind? Ist es realistisch als nicht organisierter Fan Tickets zu erhalten? Nach Posen könnte man ja fast schon einen Sonderzug anbieten…
Eif, Bernburg, Saturday, 11.10.2025, 08:39 (vor 152 Tagen) @ tachzusammen
Also, wenn die Gäste wieder nur 5% der Tickets bekommen, was international wohl so ist, bekommen wir für Craiova 1500 und für Posen 2100 Tickets (überschlagen). Hoffentlich kann der Verein wieder mehr Tickets ordern.
Ein Sonderzug aus Mainz wäre definitiv ausverkauft, keine Ahnung wie das International funktioniert.
Abgesehen vom Ticketkontigent, ist es wohl unerlässlich sich umfassend über die Lage vor Ort zu informieren und dann zu entscheiden...
giallorossi, Saturday, 11.10.2025, 11:26 (vor 152 Tagen) @ Kroni05
Ich würde insbesondere bei der individuellen Anreise mein Trikot eher im Koffer lassen….
Eif, Bernburg, Tuesday, 21.10.2025, 18:58 (vor 142 Tagen) @ giallorossi
Bin auch allein im Trikot durch Dresden gelaufen. Aber in Posen werde ich es lassen.
frodoNtour, Saturday, 11.10.2025, 13:13 (vor 152 Tagen) @ Eif
Ein Sonderzug aus Mainz wäre definitiv ausverkauft, keine Ahnung wie das International funktioniert.
[/b]
Züge? Im Zweifel im Ausland eher zügiger 
pattymainz05, Saturday, 11.10.2025, 13:07 (vor 152 Tagen) @ Eif
Bin noch am Planen.
Stand jetzt: Flug mittwochs nach Bukarest, Übernachtung dort, donnerstags vormittags via Zug nach Craiova, Übernachtung nach dem Spiel und freitags dann retour.
Reppichauer, Dessau, Wednesday, 22.10.2025, 13:05 (vor 141 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Bei den sich breitmachenden Bedenken hinsichtlich zu erwartender Gewaltbereitschaft denke ich, dass die Gründung eines europaweiten Fanverbandes wünschenswert wäre, der sich einer bunten, solidarischen, gewaltfreien, gastfreundlichen Fankultur verpflichtet. So nach dem
Motto „Wir tragen viele Farben und lieben diesen Sport - gemeinsam.“ Ein gutes Logo dazu, und dann hoffen, dass es sich wie ein Bazillus verbreitet.
Was man jetzt schon tun könnte, um Respekt vorm Gegner zu zeigen, wäre z.B. die Nennung der jeweiligen Stadt möglichst in der Landessprache. Poznan ist ja nicht sooo schwer. Das wird nun nicht gleich die Weltgeschichte beeinflussen, aber drüber nachdenken kann man ja mal.
Hexem55129, Tuesday, 11.11.2025, 12:33 (vor 121 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Gibt es eigentlich schon Infos, ab wann es Tickets für Craiova gibt? Die Kommunikation vom Verein ist echt mau..
Abgesehen vom Reiseangebot des Vereins habe ich noch nichts gefunden.
Da man mit eigenständiger Planung deutlich günstiger dabei ist, warten sicherlich einige Leute auf die Info(s).
Über Craiovas Seite kann man schon Tickets für die Heimbereiche kaufen..
pattymainz05, Tuesday, 11.11.2025, 12:55 (vor 121 Tagen) @ Hexem55129
Ich habe - ohne Gewähr - was von diesem Freitag gehört.
Peu a peu kommen wohl zeitlich gestaffelt die verschiedenen VVK-Gruppen zum Zug.
Hexem55129, Tuesday, 11.11.2025, 15:16 (vor 121 Tagen) @ pattymainz05
Ich nehme Dich beim Wort ;).. Danke Dir!
pattymainz05, Tuesday, 11.11.2025, 19:38 (vor 121 Tagen) @ Hexem55129
Bloß net!. 
tachzusammen, Wednesday, 12.11.2025, 08:16 (vor 120 Tagen) @ Hexem55129
Diese fehlende Informationspolitik nimmt einem etwas die Lust an Auslandsreisen. Auch das Spiel in Posen ist demnächst, man müsste halt etwas planen können (Urlaub, Anreise etc), aber wenn man überhaupt nicht einschätzen kann, ob man eine Chance auf Tickets hat… Ist der Verein denn mit den Fanclubs stärker im Austausch?
holger, Wednesday, 12.11.2025, 08:26 (vor 120 Tagen) @ tachzusammen
Warte mal bis Freitag.
Captain Spaulding, Wednesday, 12.11.2025, 09:14 (vor 120 Tagen) @ tachzusammen
Diese fehlende Informationspolitik nimmt einem etwas die Lust an Auslandsreisen. Auch das Spiel in Posen ist demnächst, man müsste halt etwas planen können (Urlaub, Anreise etc), aber wenn man überhaupt nicht einschätzen kann, ob man eine Chance auf Tickets hat… Ist der Verein denn mit den Fanclubs stärker im Austausch?
Was erwartest du? Es geht immer noch um Mainz 05 - amateurhaft seit 1905.
Vermutlich startet der Craiova-VVK morgen, da 2 Wochen vor Spieltag.
Hexem55129, Wednesday, 12.11.2025, 11:39 (vor 120 Tagen) @ Captain Spaulding
.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 12.11.2025, 14:44 (vor 120 Tagen) @ Hexem55129
.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hier ihr Nasen, noch frisch:
--
„Ich weiß auch nicht, wo bei uns der Wurm hängt.“ (Fabrizio Hayer)
kostemer, Thursday, 13.11.2025, 10:40 (vor 119 Tagen) @ strombergbernd
Wieso man 2 Tickets für die Auslandsreise (inkl. Ticket) kaufen kann, aber nur 1 Ticket ohne Reise muss man auch nicht verstehen oder?
Weiß jemand wie viele Tickets insgesamt an Mainz 05 gehen?
Kroni05, Thursday, 13.11.2025, 11:24 (vor 119 Tagen) @ kostemer
Nach UEFA-Regeln mindestens 5 Prozent.
pattymainz05, Thursday, 13.11.2025, 11:39 (vor 119 Tagen) @ Kroni05
Richtig.
Heißt in diesem Fall +- 1.500 Tickets.
Mir ist aber heute schon zu Ohren gekommen, dass die Szene wohl enorm viele Karten „vorreserviert“ hat.
Ergo könnte morgen Eile geboten sein.
Hexem55129, Thursday, 13.11.2025, 14:14 (vor 119 Tagen) @ pattymainz05
Richtig.
Heißt in diesem Fall +- 1.500 Tickets.Mir ist aber heute schon zu Ohren gekommen, dass die Szene wohl enorm viele Karten „vorreserviert“ hat.
Ergo könnte morgen Eile geboten sein.
Ohje.. das kann was geben. hoffentlich gibt es mehr als 1500 Karten. Sonst halt Heimbereich..
Der Kommunikationsweltmeister hat natürlich auch nirgends angegeben, wie groß das Kontingent ist und ob man die Möglichkeit hat zu erweitern (wie Mostar bei uns oder in Trondheim).
pattymainz05, Thursday, 13.11.2025, 15:14 (vor 119 Tagen) @ Hexem55129
Joa, die Politik kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
Klar, europäisch ticken die Uhren - je nach gastgebendem Verein - anders, aber wenn die „Szene“ schon seit Tagen weiß, wann die Tickets erhältlich sind, diese ein „Vor-Vorverkaufsrecht“ bekommen und viele andere Fans, die monatelang am Planen sind, im Ungewissen gelassen werden, ist das schon maximal unglücklich.
giallorossi, Thursday, 13.11.2025, 21:11 (vor 118 Tagen) @ pattymainz05
Es ist aber auch wichtig, dass man sich frühzeitig über die örtlichen Toilettenanlagen informieren kann, damit man auch weiß, welche Rohre und Waschbecken man zerstören muss. Ebenfalls kann man dann auch im Vorfeld bereits ausmachen, welche Beamte man angreifen und verletzen kann. Daher halte ich es für absolut sinnvoll, dass hier weiterhin bevorzugt Tickets vergeben werden.
pattymainz05, Thursday, 13.11.2025, 21:40 (vor 118 Tagen) @ giallorossi
Die Szene ist zu vielfältig für so eine Aussage.
giallorossi, Thursday, 13.11.2025, 22:02 (vor 118 Tagen) @ pattymainz05
Erfolgt die bevorzugte Ticketvergabe auch so vielfältig?
pattymainz05, Thursday, 13.11.2025, 22:55 (vor 118 Tagen) @ giallorossi
Ich weiß nicht, was du suggerieren möchtest, aber: Bitte nur nüchtern posten.
Kroni05, Friday, 14.11.2025, 03:08 (vor 118 Tagen) @ pattymainz05
+1
Und die Frage hinterher: warum Gelb-Rot @giallorosso? 
Schwan05, Friday, 14.11.2025, 09:13 (vor 118 Tagen) @ giallorossi
Prinzipiell valide Punkte. Allerdings sollte man das etwas differenzierter betrachten.
Es gibt ja mittlerweile in unserer Kurve eine Gruppierung die da eigentlich nicht hingehört.
Diese Gruppe steht nicht gerade für einen respektvollen Umgang.
kostemer, Friday, 14.11.2025, 10:11 (vor 118 Tagen) @ Schwan05
Ich glaube sie steht sogar eher für einen schlechten Umgang 
04plus01er, Friday, 14.11.2025, 13:53 (vor 118 Tagen) @ kostemer
Ich glaube sie steht sogar eher für einen schlechten Umgang
Kurze Verständnisfrage, warum wehren sich unsere Ultras nicht?
--
Zeus schütze Rheinhessen
neustädter, JWD, Friday, 14.11.2025, 14:56 (vor 118 Tagen) @ Schwan05
bearbeitet von neustädter, Friday, 14.11.2025, 14:59
Prinzipiell valide Punkte. Allerdings sollte man das etwas differenzierter betrachten.
Es gibt ja mittlerweile in unserer Kurve eine Gruppierung die da eigentlich nicht hingehört.
Weil sie der Sektion "sportlich" angehören oder weil sie "die Politik aus der Kurve" lassen wollen? Ersteres stört mich weniger als zweites, auch wenn zweites wohl auch vermehrt bei den "Normalo-Fans" vorkommt...auch wenn beides in meinen Augen scheiße ist!
Schwan05, Saturday, 15.11.2025, 10:50 (vor 117 Tagen) @ neustädter
im Prinzip beides, wobei v.a. das Zweite. Wenn man ein entsprechendes Banner über die Kurve hängt, kann man solche Einstellungen nicht tolerieren
Schwan05, Thursday, 13.11.2025, 15:51 (vor 119 Tagen) @ Hexem55129
Na ja, 1500 ist ja schon mal ein Wort.
So viele waren ja weder in Trondheim noch in Nikosia. Klar lag auch an den Kontingenten, aber Craiova ist ja eigentlich das unattraktivste Ziel in der Gruppenphase. Von daher mal schauen und wenn erst morgen verzweifeln/meckern
P-Block Meenzer, Thursday, 13.11.2025, 19:06 (vor 119 Tagen) @ pattymainz05
bearbeitet von P-Block Meenzer, Thursday, 13.11.2025, 19:38
Kann im Detail hier nachgelesen werden, für die ECL Spiele gilt der gleiche Verteilerkreis.
pattymainz05, Thursday, 13.11.2025, 19:32 (vor 119 Tagen) @ P-Block Meenzer
Das ist mir bekannt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Karten gar nicht erst in den VVK gelangen. 
Kroni05, Wednesday, 12.11.2025, 13:56 (vor 120 Tagen) @ tachzusammen
Ich hatte meine Sicherheitsbedenken hier schon geäußert, aber wünsche allen, die fahren, angenehme Erlebnisse, auch abseits des Platzes. Es wird genügend Tickets geben, wenn Elkinho mit seinen Äußerungen, um zig Ecken, Recht hat! 
Stege90, Wednesday, 12.11.2025, 23:16 (vor 119 Tagen) @ 55122 05-erJung'
Fährt jemand aus dem Raum Bremen nach Posen? Plane aktuell alleine mit Flixbus zu fahren, aber vielleicht ergibt sich hier ja noch was
Tickets sollten für das Spiel nicht das Problem sein denke ich.
knightclub, Thursday, 13.11.2025, 10:25 (vor 119 Tagen) @ Stege90
Tickets sollten für das Spiel nicht das Problem sein denke ich.
Das weiß ich nicht mal. Der Heimbereich ist glaube ich ausverkauft und unser Verein hat noch keinerlei Ticketverkauf aufgelegt. Auch Craiova viel zu spät. Wer da hinmöchte, will doch bri individueller Fahrtenplanung sicher sein, ins Stadion zu gelangen.
Ich freu mich darauf. Zumal Posen schön ist und einen sehr netten Weihnachtsmarkt hat.
Der Weihnachtsmarkt in Posen (Poznań) ist ein Highlight der Stadt und findet jährlich statt. Hier sind einige wichtige Informationen:
*Termine und Öffnungszeiten*
- Der Markt findet vom 19. November bis 23. Dezember 2025 statt
- Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag und Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr, Freitag und Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr
*Standorte*
- Plac Wolności (Freiheitsplatz)
- Rynek Łazarski (Lazarski-Marktplatz)
- Międzynarodowe Targi Poznańskie (Internationale Messe Poznań)
*Attraktionen*
- *Eis-Skulpturen-Festival*: Internationale Eisskulpturenkünstler schaffen faszinierende Kunstwerke
- *Weihnachtsmarkt*: Über 70 Stände mit lokalen Delikatessen, Kunsthandwerk und Weihnachtsdekorationen
- *Karussell und Riesenrad*: Fahrgeschäfte für Kinder und Erwachsene
- *Haus des Weihnachtsmanns*: Besuch beim Weihnachtsmann und Briefeschreiben
- *Kulinarische Angebote*: Traditionelle polnische Küche, Glühwein und heiße Schokolade
¹ ² ³
*Tipps*
- Kommen Sie früh, um die besten Stände zu besuchen
- Probieren Sie lokale Spezialitäten wie Pierogi und Pyry z gzikiem
- Besuchen Sie den Markt am Abend, wenn die Beleuchtung am schönsten ist
⁴ ³
https://rove.me/de/to/poland/poznan-christmas-market
Kroni05, Thursday, 13.11.2025, 11:26 (vor 119 Tagen) @ knightclub
Bitte denkt daran: keine 05-Kleidung und nicht auf Deutsch kommunizieren.
Captain Spaulding, Thursday, 13.11.2025, 11:39 (vor 119 Tagen) @ Kroni05
Bitte denkt daran: keine 05-Kleidung und nicht auf Deutsch kommunizieren.
Nach drölf Glühwein spricht niemand mehr deutsch!.
tachzusammen, Sunday, 16.11.2025, 20:11 (vor 115 Tagen) @ Stege90
VVK für Tickets startet laut Homepage am 19.11. /20.11.
tachzusammen, Monday, 17.11.2025, 14:22 (vor 115 Tagen) @ 55122 05-erJung'