Alles zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum (10.05.2025) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 09.05.2025, 09:31 (vor 9 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 12.05.2025, 17:09

Ausblick: Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Zum letzten Auswärtsspiel tritt Nullfünf am Samstag (15:30 Uhr) im Ruhrstadion beim VfL Bochum an. Nach den zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen aus dem Frankfurt-Spiel gehören auch Moritz Jenz und Maxim Dal zum Lazarett so dass die Defensive der letzten Wochen praktisch komplett ausfällt. Die Einsätze von Robin Zentner und Danny da Costa sind noch unsicher. Die einsatzbereiten Stefan Bell, Maxim Leitsch und Andreas Hanche-Olsen werden also versuchen, hinten „dicht“ zu halten. Vorne hoffen wir auf weitere Tore von Jonny Burkardt, die Mainzer Torgarantie dieser Saison, der mit dem 16. Saisontor eine neue Bestmarke im Verein aufgestellt hat (zuvor hatten Shinji Okazaki und Andre Schürrle 15 Saisontore geschafft).

Bei den Gastgebern geht es um die letzte Chance auf den Klassenerhalt, Dabei fehlt Philipp Hofmann nach dem Lungenkollaps im letzten Spiel. Der frühere Karlsruher ist zwar mittlerweile stabil, wird aber bis auf Weiteres keinen Leistungssport betreiben können. Koji Miyoshi (Mittelfeld) befindet sich im Aufbautraining und fehlt dem Bochumer Coach Dieter Heckinge benfalls. Mit Gerrit Holtmann steht in der Offensive ein früherer Mainzer im Kader der Gastgeber.
Nullfünf muss für internationale Spiele in Bochum und gegen Leverkusen gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Das Hinspiel konnte Nullfünf mit 2:0 gewinnen. Dabei war Jonny Burkardt zweifacher Torschütze. Im ausverkauften Ruhrstadion stehen die Nullfünf-Fans auf der Westseite. „Alle im Trikot“ ist das Motto der Auswärtsfahrt. "Alles reinwerfen!" (aber bitte keine Gegenstände auf den Platz...)

Tipp 1:2

VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05 - die Schiris

undichsachnoch, Thursday, 08.05.2025, 17:31 (vor 10 Tagen) @ 55122 05-erJung'

hoffentlich quält uns nicht;-) :

SR: Tobias Stieler

SRA1: Christian Gittelmann

SRA2: Mark Borsch

Vierter Offizieller: Tobias Welz

VA: Harm Osmers

VA-Assistent: Thorsten Schiffner

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Alles zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum (10.05.2025)

Stege90, Saturday, 10.05.2025, 14:23 (vor 8 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bochum muss heute gewinnen und das Publikum kann schnell ungeduldig werden, wenn die zu viel hinten rum spielen.
Meint ihr, wir spielen heute tatsächlich mal wieder vermehrt auf Konter, indem wir tiefer stehen und die Bochumer kommen lassen?
Die letzten Wochen/Monate? haben wir ja fast immer sehr hoch gepresst..

Aufstellungen

knightclub, Saturday, 10.05.2025, 14:35 (vor 8 Tagen) @ Stege90
bearbeitet von knightclub, Saturday, 10.05.2025, 14:41

laut Kicher

DDC fit geworden, Robin nicht.

btw: achtet mal im Spiel auf Bochums Oermann, das könnte einer für uns sein (wobei Sky-Plettenberg den auch mit den Pillen in Verbindung bringt, aber Pletti schreibt viel....)

Grausames Fehlpassfestival

dadum, Saturday, 10.05.2025, 16:18 (vor 8 Tagen) @ knightclub

Erinnert mich an alte 2.Liga-Bruchwegspiele

Ja.
Aber nur ein paar Minuten lang.
Unwürdig.
Am Ende waren wir wieder besser wie zu Beginn.

Eigentlich ein guter Auftritt, der eine Pausenführung verdient hätte...
Wichtig wäre das auch, wenn man auf die anderen Plätze schaut

dadum, Saturday, 10.05.2025, 16:18 (vor 8 Tagen) @ dadum

Erinnert mich an alte 2.Liga-Bruchwegspiele

Ja.
Aber nur ein paar Minuten lang.
Unwürdig.
Am Ende waren wir wieder besser wie zu Beginn.

Eigentlich ein guter Auftritt, der eine Pausenführung verdient hätte...
Wichtig wäre das auch, wenn man auf die anderen Plätze schaut

Wollte ich schreiben. Da klingelt es!

Saugut!!!!!!!

knightclub, Saturday, 10.05.2025, 16:36 (vor 8 Tagen) @ dadum

Das kann entscheidend sein, wit haben mit Amiri einen Unterschiedsspieler, die eben nicht.

dadum, Saturday, 10.05.2025, 16:41 (vor 8 Tagen) @ knightclub

Das kann entscheidend sein, wit haben mit Amiri einen Unterschiedsspieler, die eben nicht.

Ja.

Trotzdem sieht man an vielen Stellen einen Unterschied.
Die Tabelle lügt in diesem Spiel nicht...

YESSSS!!!!

dadum, Saturday, 10.05.2025, 16:45 (vor 8 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Falsche Einwurfentscheidung vorher, aber sehr schön gespielt.
Bochum überfordert..

YESSSS!!!!

Bruchwegteufel, Saturday, 10.05.2025, 16:47 (vor 8 Tagen) @ dadum

das wäre der erste Sieg seit 7(!) Spielen :-D oder 2 Monaten :-D

leboef, Saturday, 10.05.2025, 17:20 (vor 8 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Kein berauschendes Spiel, aber im Vergleich zu den letzten Spielen halt das Matchglück auf unserer Seite (Tor kurz vor Pause, Einwurf für Bochum vor dem 2:0). Der Europa-Zug wird vermutlich trotzdem abgefahren sein. Freiburg ist weg, Dortmund wird gegen Kiel (für die es auch um nichts mehr geht) sicher siegen. Und ob sich Leipzig gegen Stuttgart die Blöße gibt? Wir müssen es also selber regeln. Gegen Leverkusen, die Alonso nochmal einen gebührenden Abschied schenken wollen. Wird ein Brett.
Die 4 Punkte gegen Frankfurt und Wolfsburg fehlen halt.

Aber wichtiger als Europa ist, dass man nicht mit einer langen Niederlagenserie in die Pause geht. Bleibt trotzdem eine starke Saison. Auch ohne Europa

dadum, Saturday, 10.05.2025, 17:24 (vor 8 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Saustark.
Wir können nächste Woche noch etwas erreichen.
Darum ging es heute.

Schade, dass Kiel verliert.
Deren Engagement gegen Dortmund hätten wir nächste Woche gut gebrauchen können...

dadum, Saturday, 10.05.2025, 17:34 (vor 8 Tagen) @ dadum

Jetzt, da auch rechnerisch die CL nicht mehr zu erreichen ist, muss natürlich - nicht nur aus Eigennutz - Freiburg in die CL.
Das allerdings macht es für uns noch bitterer, weil wir eigentlich über die Saison im Vergleich mit Freiburg den besseren Fußball und auch - außer nach Punkten - die bessere Saison gespielt haben.

Freiburg wird mit negativem Torverhältnis in die CL kommen...

knightclub, Saturday, 10.05.2025, 17:41 (vor 8 Tagen) @ dadum

Hätten halt nicht solche Gurkenkicks wie Hinrunde Heidenheim, Rückrunde Kiel einstreuen dürfen.

leboef, Saturday, 10.05.2025, 17:43 (vor 8 Tagen) @ dadum

Jetzt, da auch rechnerisch die CL nicht mehr zu erreichen ist, muss natürlich - nicht nur aus Eigennutz - Freiburg in die CL.
Das allerdings macht es für uns noch bitterer, weil wir eigentlich über die Saison im Vergleich mit Freiburg den besseren Fußball und auch - außer nach Punkten - die bessere Saison gespielt haben.

Die Freiburger haben sich halt still und heimlich in die CL geschlichen. Ohne großen Hype (durch die Medien) und kein „wir haben was zu verlieren“ wie bei uns. Das war wohl deren Vorteil.

dadum, Saturday, 10.05.2025, 17:51 (vor 8 Tagen) @ leboef

Die Freiburger haben sich halt still und heimlich in die CL geschlichen. Ohne großen Hype (durch die Medien) und kein „wir haben was zu verlieren“ wie bei uns. Das war wohl deren Vorteil.

Vielleicht. Das würde aber bedeuten, dass unsere punkteäßige Schwächephase pychologisch war. Ich denke zwar, dass das schon eine Rolle gespielt haben kann. Ich finde das aber nicht so eindeutig.

Wir haben einfach - durchaus erklärbar- sehr unglücklich Punkte liegen lassen. Die letzten drei Heimspiele hätten wir eigentlich statt 3 7-9 Punkte verdient gehabt.

Freiburg hat sich allerdings in den letzten 4-5 Jahren auch da oben reingespielt. Die haben mittlerweile eine unglaubliche Selbstverständlichkeit (wie bei einer Spitzenmannschaft), auch wenn der Kader noch nicht danach aussieht.

Wenn wir am Ende vor Leipzig landen ist das schon auch eine Ansage. Blöd nur, dass die Conference-Quatsch-Liga ein extrem beschissenes Verhältnis von Mehrbelastung zu Mehreinnahmen hat.
Ergo: Ich werde lieber 5. als 6.

AUF GEHT´S!!!!!:05halter:

pattymainz05, Saturday, 10.05.2025, 18:01 (vor 8 Tagen) @ dadum

Das ist halt leider wirklich das Problem.
Aus Fan-Sicht bietet auch die Baby CL jede Menge interessante Reiseziele/Gegner.
Die finanzielle Ausbeute dürfte ein Nullsummenspiel sein und trotzdem müsstest du den Kader verstärken.

Im Endeffekt dürfte sich die Vereinsführung (fast schon) wünschen, da nicht teilnehmen zu „müssen“.

Warten wir mal ab, ob die Leverkusener Alonso einen schönen Abschied bescheren können.

pauli05, Saturday, 10.05.2025, 20:29 (vor 8 Tagen) @ dadum

Wenn wir am Ende vor Leipzig landen ist das schon auch eine Ansage. Blöd nur, dass die Conference-Quatsch-Liga ein extrem beschissenes Verhältnis von Mehrbelastung zu Mehreinnahmen hat.

Klar, finanziell natürlich nicht sehr lukrativ, aber, besonders bei Siegen, doch mMn nicht sooo unrentabel.
Zusätzlich zu den regulären Prämien erhalten die Mannschaften 400.000 Euro für einen Sieg und 133.000 Euro für ein Unentschieden. Darüber hinaus erhalten die Teams, die die Plätze 1 bis 8 in der Ligaphase belegen, jeweils 400.000 Euro, während die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 16 jeweils 200.000 Euro erhalten.

Da bin ich natürlich bei dir, aber trotzdem wäre es schön, wenn wir die Pillen schlagen und die Dosen hinter uns lassen könnten...das i-Tüpfelchen auf eine tolle Saison und für die Weiterentwicklung bestimmt nicht unwichtig.

Niemals aufgeben...lasst es uns mitnehmen...

mainzzer, Saturday, 10.05.2025, 20:45 (vor 8 Tagen) @ pauli05

Ich finds grad sehr geil. Wir sind mindestens Siebter.( Gibt es eigentlich noch pro Tabellenplatz weiter oben mehr Fernsehknete?)
Wir können zu Hause den sechsten Platz verteidigen.
Und wenn das gelingt, können wir möglicherweise Caci, Amiri und Burkhard halten...und uns noch punktuell verstärken.
Somit...ein guter Tag heute.
:-)
Achso..auch schön, der FCK kann entspannt für die 2.Liga planen
:-D

Bruchwegteufel, Saturday, 10.05.2025, 21:02 (vor 8 Tagen) @ mainzzer

das steht erst Morgen fest ;-)

man könnte noch auf 53 punkte kommen. rele steht bei 55. aber realistisch ist das nimmer :-D

leboef, Saturday, 10.05.2025, 22:21 (vor 8 Tagen) @ Bruchwegteufel

das steht erst Morgen fest ;-)

man könnte noch auf 53 punkte kommen. rele steht bei 55. aber realistisch ist das nimmer :-D

Na wenn selbst der HSV aufsteigt, wäre es schon ziemlich bitter für die Freunde aus der Vorderpalz wenn die den Aufstieg nicht schaffen. So leichts wirds dann auch nicht mehr (vermutlich) - auch im Bezug auf den eher einfachen Relegationsgegner

Bruchwegteufel, Saturday, 10.05.2025, 22:42 (vor 8 Tagen) @ leboef

nee, nix einfach, heidenheim aktuell ne nummer zu groß für uns

man ist vor allem hinten einfach zu schlecht für die erste liga

mainzzer, Saturday, 10.05.2025, 23:47 (vor 8 Tagen) @ leboef

es schon ziemlich bitter für die Freunde aus der Vorderpalz

Kleine Korrektur: Westpfalz.
Wir freuen uns ja auch über die korrekte Mainz Zuordnung

Bruchwegteufel, Sunday, 11.05.2025, 00:32 (vor 8 Tagen) @ mainzzer

also eigentlich gehört ja mainz nicht zu diesen künstlichen konstrukten rhein“hessen“ und „rheinland pfalz“. sondern nur zu meenz. gelle?

Renner, Sunday, 11.05.2025, 10:54 (vor 7 Tagen) @ dadum

Vielleicht. Das würde aber bedeuten, dass unsere punkteäßige Schwächephase pychologisch war. Ich denke zwar, dass das schon eine Rolle gespielt haben kann. Ich finde das aber nicht so eindeutig.

Es ist sicher kein Zufall, dass in dieser Phase quasi durchgehend abwechselnd Spieler gefehlt haben, die nicht gleichwertig ersetzt werden konnten, wie z.B. Johnny, Nadiem, Paul, Dome...

Wir haben einfach - durchaus erklärbar- sehr unglücklich Punkte liegen lassen. Die letzten drei Heimspiele hätten wir eigentlich statt 3 7-9 Punkte verdient gehabt.

Das dürfte der weitere ausschlaggebende Punkt sein, die Effizienz, die in diesen Spielen gefehlt hat und die zuvor unser großer Vorteil war. Gestern war diese Effizienz wieder da...

Freiburg hat sich allerdings in den letzten 4-5 Jahren auch da oben reingespielt. Die haben mittlerweile eine unglaubliche Selbstverständlichkeit (wie bei einer Spitzenmannschaft), auch wenn der Kader noch nicht danach aussieht.

Freiburg stand in den letzten 5 Jahren (ab 19/20) immer vor uns. Im Schnitt mit 9 Punkten mehr als wir. Tatsächlich so stabil wie wenig andere Bundesligisten. So gesehen ist der Vergleich mit Freiburg eher schwierig. Deshalb ist Deine Folgerung komplett richtig.

Selbstredend. :-D

Durch diese Konstellation ist alles angerichtet für ein extrem spannendes und heißes Heimspiel am Samstag. Ich habe jetzt schon Bock auf den Arena - Orkan (Wortschöpfung von Reinhard Rehberg) mit den lautesten Mainzaaaa Sprechchören ever in der Arena (nicht nur unmittelbar vor dem Heimspiel wie gegen die SGE, sondern auch währenddessen).
:wiegeil: :-D

undichsachnoch, Sunday, 11.05.2025, 12:53 (vor 7 Tagen) @ dadum

Nach unseren Auswärtssiegen in Leipzig und Gladbach hatte ich große Hoffnung, dass es was wird mit den 05ern und CL oder Europa-League, jetzt befürchte ich allerdings, dass es 'nur' zu Platz 6 reichen könnte. Der BVB ist in der Tordifferenz um 3 Tore besser, hat zudem noch mehr Tore als wir geschossen (also quasi 4 Tore besser), und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die im letzten Spiel, zu Hause gegen Kiel, noch in irgendeiner Weise abschenken werden.
Aber gut, der Teufel ist ein Eichhörnchen, und es muss erst mal alles gespielt werden.
Ich werde auf jeden Fall auch lieber 5. als 6.
Außerdem tät's passen, dass wir den Leverkusenern den alleinigen Rekord von ungeschlagenen Auswärtsspielen vermasseln.
Lange Statistiken zu beenden, auch wenn es eigene, positive waren - drin waren wir doch immer schon gut!:fresse: ;-) :fresse:
Also: AUF GEHT´S!!!!!:05halter:

Bruchwegteufel, Sunday, 11.05.2025, 12:59 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

och ich wäre ja noch lieber erster als sechster… :-D

dadum, Sunday, 11.05.2025, 13:05 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

Nach unseren Auswärtssiegen in Leipzig und Gladbach hatte ich große Hoffnung, dass es was wird mit den 05ern und CL oder Europa-League, jetzt befürchte ich allerdings, dass es 'nur' zu Platz 6 reichen könnte. Der BVB ist in der Tordifferenz um 3 Tore besser, hat zudem noch mehr Tore als wir geschossen (also quasi 4 Tore besser), und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die im letzten Spiel, zu Hause gegen Kiel, noch in irgendeiner Weise abschenken werden.

Ach.
Die Pillen gewinnen einfach gleich 4:0 und nächste Woche enden Dortmunds und unser Spiel gleich.
😉

undichsachnoch, Sunday, 11.05.2025, 13:49 (vor 7 Tagen) @ dadum

Ach.
Die Pillen gewinnen einfach gleich 4:0 und nächste Woche enden Dortmunds und unser Spiel gleich.
😉

nehme ich sofort!:yeah:

Bruchwegteufel, Sunday, 11.05.2025, 14:20 (vor 7 Tagen) @ undichsachnoch

habe gerade mal gecheckt: der ecl teilnehmer für italien könnte evtl juve, lazio, roma, bologna oder milan noch sein. das wäre doch mal nett oder? :-D

england scheint dagegen wohl „nur“ 5 cl plätze und 1 el platz zu haben

in spanien ist rcd mallorca noch in der verlosung. :-D

neustädter, JWD, Sunday, 11.05.2025, 18:13 (vor 7 Tagen) @ Bruchwegteufel

Da Dortmund gewonnen hat ist die ECL für uns am realistischsten.

England vergibt den ECL Platz an den Ligapokalsieger, sprich Newcastle. Da die aber europäisch über die Liga reinkommen läuft es auf Nottingham hinaus, oder wenn City den FA Cup gewinnt nich zusätzlich auf Brentford, Brighton oder Bournemouth.

Spanien Stand jetzt Rayo, in Lauerstellung ne Menge Teams u.a. wie gesagt Mallorca oder auch Valencia.

Frankreich Straßbourg, aber auch Lille,Nizza oder Lyon möglich.

Wenn wir den 6. Platz verteidigen müssen wir erstmal die Play-Offs Qualispiele schaffen, angesiedelt zwischen DFB Pokal Wochenende und 1. Spieltag bzw. zwischen 1. Spieltag und 2. Spieltag der Buli. Eventuell kleiner Vorteil: die Ligarunde der ECL beginnt erst Anfang Oktober und hat dann jeweils zwei Spiele im Oktober, November und Dezember.

Sollte man dann unter den besten 8 Mannschaften kommen gehts erst im März weiter.

Sehr viel wenn und aber, Samstag zählt. Ich hätte auf jeden Fall Lust auf Europa...

Bruchwegteufel, Sunday, 11.05.2025, 18:25 (vor 7 Tagen) @ neustädter

Danke für die Infos. Klingt doch nett.

Öschi, Monday, 12.05.2025, 08:36 (vor 6 Tagen) @ undichsachnoch

[...] und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die im letzten Spiel, zu Hause gegen Kiel, noch in irgendeiner Weise abschenken werden.

Vor zwei Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass der BVB am letzten Spieltag gegen uns die Meisterschaft verspielen würde...:-D :-D

undichsachnoch, Monday, 12.05.2025, 12:31 (vor 6 Tagen) @ Öschi

[...] und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die im letzten Spiel, zu Hause gegen Kiel, noch in irgendeiner Weise abschenken werden.

Vor zwei Jahren konnte sich auch keiner vorstellen, dass der BVB am letzten Spieltag gegen uns die Meisterschaft verspielen würde...:-D :-D

Wohl wahr, und ich hatte da auch großen Spaß, insbesondere den BVB-Fans in meiner Bekanntschaft gegenüber, die meinten Mainz 05 für ihre eigene Misere verantwortlich machen zu müssen!:doh:
Aber dieses Jahr haben sie gerade einen Lauf. Ich glaube, dass sie es nicht verkacken werden.

NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

dadum, Monday, 12.05.2025, 17:19 (vor 6 Tagen) @ undichsachnoch

Wohl wahr, und ich hatte da auch großen Spaß, insbesondere den BVB-Fans in meiner Bekanntschaft gegenüber, die meinten Mainz 05 für ihre eigene Misere verantwortlich machen zu müssen!:doh:
Aber dieses Jahr haben sie gerade einen Lauf. Ich glaube, dass sie es nicht verkacken werden.

NUR DER FSV!!!
:schal: :megafon: :schal:

Ja.
Hätte Kiel gegen Freiburg gewonnen und noch Chancen auf den Klassenerhalt hätte ich denen auch einen Sieg in Dortmund zugetraut.
Und selbst dann:
Lass den BvB mal 3:0 verlieren, dann müssen wir immerhin auch 3:0 gegen Leverkusen gewinnen.

Ich glaube eher, dass die Eintracht noch verkackt. Freiburg will in die CL und wird gewinnen. Dann ein Heimsieg BvB und es geht möglicherweise um die Tordifferenz....

Carvel, Monday, 12.05.2025, 18:33 (vor 6 Tagen) @ dadum

Ja.
Hätte Kiel gegen Freiburg gewonnen und noch Chancen auf den Klassenerhalt hätte ich denen auch einen Sieg in Dortmund zugetraut.
Und selbst dann:
Lass den BvB mal 3:0 verlieren, dann müssen wir immerhin auch 3:0 gegen Leverkusen gewinnen.

Ich glaube eher, dass die Eintracht noch verkackt. Freiburg will in die CL und wird gewinnen. Dann ein Heimsieg BvB und es geht möglicherweise um die Tordifferenz....

Ich hätte ja sau gerne auch eine noch bessere Platzierung genommen, aber ein bisschen bin ich auch froh, dass wir am letzten Spieltag einfach nur auf uns gucken können. Keine absurden Szenarien, bei denen auf vier Plätzen die Ergebnisse stimmen müssen und dann geht aber die Mannschaft in Führung, die es nicht sein sollte... (wird in Freiburg noch gespielt?). Nur wir auf dem Platz gegen Leverkusen (und, naja – zugegeben – der Seitenblick nach Stuttgart wird schon noch sein und das reicht doch :D ).
Alles geben im letzten Heimspiel einer fantastischen Saison und am Ende reicht es vielleicht für Europa - das ist eine schöne Situation.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Monday, 12.05.2025, 19:49 (vor 6 Tagen) @ Carvel

So sehe ich es auch!
Der Frust, eine möglicherweise (!) einmalige Chance (CL) nicht über die Ziellinie gebracht zu haben, ist bei mir mittlerweile (fast) vollständig verdaut. Am 33. Spieltag sind wir auf dem 7. Platz, der komplett leer ausgeht, aber haben dennoch die Chance mit zwei Siegen noch eine Bronzemedaille in Form der Conf. League mitzunehmen... Ich bin mir sicher, mit 3 Punkten am SA gegen Leverkusen wird sich das wie ein großer Sieg anfühlen.
Die 3 Punkte werden allerdings sehr schwer zu holen sein, da bin ich mir sicher...

04plus01er, Monday, 12.05.2025, 21:12 (vor 6 Tagen) @ elkinho

So sehe ich es auch!
Der Frust, eine möglicherweise (!) einmalige Chance (CL) nicht über die Ziellinie gebracht zu haben, ist bei mir mittlerweile (fast) vollständig verdaut. Am 33. Spieltag sind wir auf dem 7. Platz, der komplett leer ausgeht, aber haben dennoch die Chance mit zwei Siegen noch eine Bronzemedaille in Form der Conf. League mitzunehmen... Ich bin mir sicher, mit 3 Punkten am SA gegen Leverkusen wird sich das wie ein großer Sieg anfühlen.
Die 3 Punkte werden allerdings sehr schwer zu holen sein, da bin ich mir sicher...

:love:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Fazit

knightclub, Saturday, 10.05.2025, 17:39 (vor 8 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Nach sehr durchwachsener HZ1 kehrte im 2.Durchgang wieder die gewohnte Sicherheit zurück. Am Ende ein souveräner Sieg.

Irgendwie ein Muster die Saison, sind wir in Führung, spielen wir das meist sauber durch.

Nun wieder Europa in eigener Hand, keine Ahnung, wie motiviert nächste Woche Leverkusen noch antritt. Vielleicht verzichten die sogar auf Wirtz, damit der Megatransfer zu den Bayern nicht noch wegen einer Verletzung platzt.

Fazit

Carlsche @, Saturday, 10.05.2025, 18:56 (vor 8 Tagen) @ knightclub

Nach sehr durchwachsener HZ1 kehrte im 2.Durchgang wieder die gewohnte Sicherheit zurück. Am Ende ein souveräner Sieg.

Irgendwie ein Muster die Saison, sind wir in Führung, spielen wir das meist sauber durch.

Ich finde, dass wir auch in der ersten Halbzeit gute Phasen hatten. Rund zwanzig Minuten lang sah es aus, als ob wir hier im Stile einer Spitzenmannschaft auftreten. Dann wurde es seltsam fahrig und unkonzentriert und man hat Bochum mit vielen Ballverlusten in der eigenen Hälfte stark gemacht. Bzw. man hätte sie stark gemacht, wenn sie es zu nutzen gewusst hätten. Zu unserem Glück wirkte es nicht , als ob sie noch an ihre Chance glaubten. Auch die Verabschiedung der Spieler hätte ich nicht vor dem Spiel gemacht. Insofern schien mir die gesamte Atmosphäre wenig kämpferisch.

Nachdem in der ersten Halbzeit alle unsere Konter verpufften, waren Tor drei und vier sauber und schnell ausgespielt.
Mit mehr Konsequenz hätten wir noch mehr Tore schießen können.

Den Freistoß nach Foul an Pauls sensationellem Dribbling hätte er gerne selbst geschossen, aber Amiri hat ihn nicht gelassen. Finde ich gut, das Nebel unbedingt wollte und großartig, dass er sich später noch belohnt hat.

Erfreulich aus meiner Sicht auch Hong. Der Antritt und das Solo in den Strafraum zeigen Potenzial. Der unsaubere Pass auf Johnny war dann leider nicht die optimale Lösung. Mit mehr Selbstbewusstsein oder Spielpraxis macht er den selbst.
Dass Sieb nicht kam, ist für mich ein Fingerzeig in die Zukunft. Eigentlich hätte ich das Spiel spätestens ab dem
3-0 als perfekt für ihn angesehen.

Rieß hätte ich ein zu Null-Spiel gegönnt. Er hatte zwar nicht viele Großchancen zu vereiteln gehabt, wirkte aber sehr sicher. Schön auch die flachen weiten Anspiele auf Johnny bzw in den Raum. Vor allem in der ersten Halbzeit war aber fast immer der Verteidiger Sieger.

Nun wieder Europa in eigener Hand, keine Ahnung, wie motiviert nächste Woche Leverkusen noch

Das wird eine Wundertüte. Im Zweifelsfall traue ich aber deren zweiter Reihe mehr Motivation zu, sich in Hinblick auf die kommende Saison zu zeigen.
Es liegt an uns.

Noch zwei positive Nachbemerkungen

Carlsche @, Sunday, 11.05.2025, 10:33 (vor 7 Tagen) @ 55122 05-erJung'

- starke Aktion der Mannschaft, dass sie nach dem 0-3 per Trikotgruß an den schwer verletzten Maxim Dal gedacht haben. (Wäre das Spiel noch brenzlig geworden, hätte ich natürlich moniert, dass es zu früh war)

- fairer Umgang der Mainzer Fans mit dem Bochumer Abstieg. Erst nach Abpfiff gab es vereinzelte "Auf Wiedersehen" Rufe, wobei man diese theoretisch auch im Sinne von "Wir sehen uns in einem Jahr in der 1. Liga wieder" interpretieren könnte. Diese Rufe wurden von den meisten Mainzer Fans aber nicht wohlwollend aufgenommen und stattdessen die zwei Bochumer Spieler auf ihrer Ehrenrunde beklatscht, die vor Spielbeginn verabschiedet worden waren. Unsere Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt schon weg, da nach dem Spiel nur gemäßigt gefeiert wurde. Passt aber gut zur langen Durststrecke zuvor und dazu, dass man nächste Woche noch etwas erreichen will.

Hexem55129, Sunday, 11.05.2025, 11:23 (vor 7 Tagen) @ Carlsche

+ neues recht melodisches Lied.

Leider aber wieder totgesungen worden gestern. Nach dem 5. Durchlauf hatten dann doch nur noch die wenigsten Lust darauf. Richtige Reaktion vom gutaufgelegten Stehblock, was lauteres/neues anzustimmen.

Schade, dass der Stehblock von den Vorsängern so schlecht eingebunden wurde, da wäre viel mehr drin gewesen - auch mit Wechselgesängen.

Hüpf Moguntia, kam aber sehr geil :D

Schwan05, Sunday, 11.05.2025, 14:28 (vor 7 Tagen) @ Hexem55129

ja es war ein recht tiefer Graben zwischen den Ultras auf dem Sitzgeraden und den Stehplätzen. Es wäre sehr viel möglich gewesen, stattdessen hat man wieder komische Lieder in endlosschleifen gesungen, egal ob der Rest mitgemacht hat oder nicht.
Und wenn der Stehblock sich mal mit einem Gesang Gehör verschafft hat, haben die Ultras abfällige Handbewegungen gemacht und nie in die Gesänge eingestimmt. Schade, geht halt doch vor allem um Selbstdarstellung

Lerche51, Sunday, 11.05.2025, 15:05 (vor 7 Tagen) @ Schwan05

ja es war ein recht tiefer Graben zwischen den Ultras auf dem Sitzgeraden und den Stehplätzen. Es wäre sehr viel möglich gewesen, stattdessen hat man wieder komische Lieder in endlosschleifen gesungen, egal ob der Rest mitgemacht hat oder nicht.
Und wenn der Stehblock sich mal mit einem Gesang Gehör verschafft hat, haben die Ultras abfällige Handbewegungen gemacht und nie in die Gesänge eingestimmt. Schade, geht halt doch vor allem um Selbstdarstellung

Sehe ich anders. Anfangs hat einer der Capos ja versucht, die andere Tribüne mitzunehmen, nur ist da keiner so recht drauf eingegangen. Und albern war‘s IMO eher, dass immer dann, wenn die Ultras mal kurz nichts gemacht haben, was anderes angestimmt wurde oder sogar in die initiierten Wechselgesänge reingesungen wurde. Find ich ziemlich seltsam. Im Übrigen war das neue Lied ziemlich cool, hat ordentlich Power entwickelt, auch wenn es einmal zu lang gesungen wurde.

Hexem55129, Sunday, 11.05.2025, 15:25 (vor 7 Tagen) @ Lerche51

Das waren vor allem viele U18, gerade mal 18 jährige. Sehr amüsant / (lächerlich) zu beobachten gewesen.

Sehe ich anders. Anfangs hat einer der Capos ja versucht, die andere Tribüne mitzunehmen, nur ist da keiner so recht drauf eingegangen. Und albern war‘s IMO eher, dass immer dann, wenn die Ultras mal kurz nichts gemacht haben, was anderes angestimmt wurde oder sogar in die initiierten Wechselgesänge reingesungen wurde. Find ich ziemlich seltsam. Im Übrigen war das neue Lied ziemlich cool, hat ordentlich Power entwickelt, auch wenn es einmal zu lang gesungen wurde.

Ich wüsste nicht von welchem Capo du sprichst. Vor Anpfiff, um das neue Lied einzusingen, ja. Während des Spiels war der wieder weg. Der Stehblock hatte an sich gut Bock gehabt und habe ich auch laut wahrgenommen. Warum soll es albern sein, bei Stille Lieder anzustimmen :-D ?

Schade, dass da so viel Potenzial verschenkt wurde, dennoch war die Stimmung recht ordentlich.

Schwan05, Sunday, 11.05.2025, 16:11 (vor 7 Tagen) @ Lerche51

nein der Capo hat vor dem Spiel versucht das neue Lied im Stehblock zu animieren.
Sagen wir es mal so, es hat nicht gefunkt. Ein weiteres Lala Schalala Singsang Lied. Statt daraus seine Lehren zu ziehen und es mit anderen Liedern zu versuchen hat er direkt abgebochen und das Lied wurde sagen wir mal zu 30% der Spielzeit gesungen. Viel zu lang, viel zu leise (den Orkan der durchs Stadion zieht hat man ohne Megafon im Steblock schon nicht verhehmen können). Das hat der Stehblock immer mal wieder mit vereinzelten Pfiffen oder anderen Gesängen versucht zu unterbinden. Aber darauf wird nicht eingegangen, wie trotzige Kinder (gut sind sie ja auch zum Teil). Und als danach die "Auf Wiedersehen" Gesänge gen Bochum vom Stehblock mit Pfiffen quitiert wurde, wieder diese ungläubigen / ironischen Gesichtsausdrücke. Die Kluft der Fanszene war gestern sehr krass zu sehen und ist sicherlich größer geworden. Dabei hatte der Stehblock richtig Bock Stimmung zu machen, nur halt nicht 30min das gleiche Lied, was nicht zündet.

Lerche51, Sunday, 11.05.2025, 16:48 (vor 7 Tagen) @ Schwan05

Schade, dieses „Wir“ gegen „Ihr“…. Ich war auf der Hinter-Tor-Tribüne. Da war die Stimmung IMO klasse. Das neue Lied kam, wie gesagt, auch gut rüber. Und es ist schon mehr als nur schalala. Aber gut, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Von der Steh haben ja sogar viele bei den meisten Liedern mitgemacht, aber eben nicht alle. Ist schade, weil so viel Potential liegen bleibt.

55122 05-erJung', Monday, 12.05.2025, 22:34 (vor 6 Tagen) @ Schwan05
bearbeitet von 55122 05-erJung', Monday, 12.05.2025, 22:38

Gewonnen aber nicht zum Aushalten, wenn es nix zu Meckern gibt ;-)

Ich war nicht in Bochum dabei, würde die Pfiffe gegen die Bochumer aber wohl so einordnen, dass es wegen der Freundschaft des "Q-Blocks" mit seinen organisierten Gruppen zu den Duisburger Leuten wohl wenig Sympathie für Bochum gibt.

Zum Support allgemein in dieser Saison: finde ich den wirklich auf einen guten Weg.
Ich finde es allerdings schon fast unerträglich, immer wieder lesen zu müssen von "die Ultras" und die "Normalos"- Fans von Mainz 05 sind wir alle und Verdammt noch mal, wir sollten uns im Sinne der bestmöglichen Unterstützung zusammenraufen solange wir zusammen im Gästebereich oder in unserem Stadion stehen.

Das Lied "Kein Titel egal..." finde ich persönlich zB. zwar auch nicht so überragend aber ich singe es halt dann trotzdem mit. Und ich bin froh, dass für viele unserer Fans der Wunsch nach dem Gewinn von Trophäen und Titeln nicht an erster Stelle steht. Schee wärs trotzdem. Und internationale Teilnahme wäre dann für mich auch so ein Titelgewinn:
für immer Internationaler Fußballsportverein!

Bruchwegteufel, Sunday, 11.05.2025, 18:04 (vor 7 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Und Doofmund gewinnt leider in Leverkusen.
Dadurch wohl maximal P6 noch möglich für uns

Hühner liegen gerade 1:2 gegen Pauli hinten. Nächste Woche Freiburg vs SGE……

neustädter, JWD, Sunday, 11.05.2025, 18:17 (vor 7 Tagen) @ Bruchwegteufel

Wäre aber nicht der BVB wenn die es tatsächlich zuhause schaffen 0:3 gegen Kiel zu verlieren. Ok, müssten dann mit drei Toren Differenz gegen Lev gewinnen aber egal...wird schon. Im Ernst: nur aif uns konzentrieren und einen Sieg gegen Lev holen, egal wie. Meinetwegen 1:0 in der 96. Minute wenn in Leipzig schon Schluss ist und die auch gewonnen haben. Glaub ich brauch noch einmal dieses explodierende Stadion;-)

Ergänzend: würde es als Bonus übrigens nehmen wenn die Eintrqcht noch auf den 5. Platz abrutscht...

mainzzer, Sunday, 11.05.2025, 18:56 (vor 7 Tagen) @ neustädter

Ergänzend: würde es als Bonus übrigens nehmen wenn die Eintrqcht noch auf den 5. Platz abrutscht...

Ehrlich gesagt finde ich Dortmund schon lange viel unsympathischer als die Eintracht.
Alla... Freiburg CL.
Und halt noch einer.

RSS-Feed dieser Diskussion