Alles zum Heimspiel von Nullfünf vs Eintr8 (04.05.2025) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 02.05.2025, 09:10 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 05.05.2025, 14:32

Mein Ausblick: Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am Sonntagabend beschließen Mainz 05 und der Rivale vom Main, Eintracht Frankfurt, den 31. Spieltag (19:30 Uhr). Nach dem kuriosen Hinspiel (3:1 für Nullfünf, ein Eigentor des Eintracht-Torhüters Santos mit Slapstick-Qualität und zwei Tore von Paul Nebel) wollen die Hessen in Mainz die letzten Zweifel an der direkten Qualifikation für die Champions-League mit einem Sieg beseitigen.
Nullfünf steht vor dem Duell schon unter Erfolgsdruck, wenn noch eine Restchance auf internationale Spiele gewahrt werden soll. Dafür brauchen wir drei Punkte. Die Euphorie ist weiterhin groß und beim Training am Feiertag waren über 3.500 Fans, die die Einheit verfolgten. Dabei waren auch Stefan Bell und Maxim Leitsch, die zuletzt länger ausgefallen waren. Nicht mit von der Partie konnten Moritz Jenz und Anthony Caci sein, beide sind angeschlagen und sind auch für Sonntag fraglich.
Im ausverkauften Stadion werden die Nullfünf-Fans alles geben, um ihrem Team ein großer Rückhalt zu sein. Auf der Gegenseite werden sicher weit mehr als die 3.500 möglichen Eintrittskarten nach Frankfurt gegangen sein. Die Eintracht-Fans und wir Mainzer, das war und ist, Derby hin oder her, ein besonderes Verhältnis. Jede/r kennt wohl aus dem eigenen Verwandten - und Bekanntenkreis Fans der Eintracht, denn der Klub vom Main ist einer der größten Klubs in Deutschland, der zudem auch viele andere Sportarten neben Fußball abdeckt. Nach großen Schwierigkeiten Ende der 90er und bis Mitte der 2010er Jahre mit vier Abstiegen hat sich der Verein nach dem Relegations-Spiel gegen Nürnberg 2016 stetig nach oben entwickelt und mit dem DFB-Pokal und dem Gewinn der Europa-League auch wieder Titel gewonnen. So ist man in den letzten zehn Jahren auch ziemlich regelmäßig auf internationalem Parkett vertreten und zelebriert das in der Fanszene auch teilweise beeindruckend. Nun soll ausgerechnet in Mainz der letzte Schritt in die CL vollzogen werden: die Spiele in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt blieben den Hessen jedoch oft nicht in guter Erinnerung. Aus Sicht von uns Nullfünfern darf das auch so bleiben. Dann kann der Traum von Europa weitergelebt werden- getreu dem Inhalt eines Kurvenlieds „…und wenn wir einmal fallen, dann stehen wir wieder auf…“

Die Spiele gegen Frankfurt

In der Bundesliga fanden bisher 33 Spiele statt: 10 x konnte Nullfünf gewinnen, davon vier Mal in Frankfurt, 10 x gingen die Punkte an die Eintracht, einmal gewann die SGE in Mainz (2:0; 2021), allerdings ohne Zuschauer – wegen der Corona-Pandemie.

Das erste Spiel gab es 1996 (2:2) - noch in der 2. Liga. Die erfolgreichsten Spiele waren ein 3:2 Heimsieg 2003 und das 3:0 2011, als die Eintracht mit Trainer Christoph Daum in Mainz gastierte. Der 4:2 Sieg im Mai 2017 nach 0:2 Rückstand bedeutete für Nullfünf gar den vorzeitigen Klassenerhalt.
Gar nicht gerne erinnern wir uns hingegen an das Pokalspiel 2018, als Nullfünf kurz vor den Fastnachtstagen sang- und klanglos mit 3:0 ausschied. Mit dem gleichen Ergebnis endete die Bundesligapartie einige Wochen später an gleichem Ort.
In der letzten Saison trennte man sich im Heimspiel 1:1, in Frankfurt unterlag Nullfünf mit 0:1.

Tipp 2:0

Alles zum Heimspiel von Nullfünf vs Eintr8 (04.05.2025)

leboef, Friday, 02.05.2025, 10:19 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Mein Ausblick: Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am Sonntagabend beschließen Mainz 05 und der Rivale vom Main, Eintracht Frankfurt, den 31. Spieltag (19:30 Uhr). Nach dem kuriosen Hinspiel (3:1 für Nullfünf, ein Eigentor des Eintracht-Torhüters Santos mit Slapstick-Qualität und zwei Tore von Paul Nebel) wollen die Hessen in Mainz die letzten Zweifel an der direkten Qualifikation für die Champions-League mit einem Sieg beseitigen.
Nullfünf steht vor dem Duell schon unter Erfolgsdruck, wenn noch eine Restchance auf internationale Spiele gewahrt werden soll. Dafür brauchen wir drei Punkte. Die Euphorie ist weiterhin groß und beim Training am Feiertag waren über 3.500 Fans, die die Einheit verfolgten. Dabei waren auch Stefan Bell und Maxim Leitsch, die zuletzt länger ausgefallen waren. Nicht mit von der Partie konnten Moritz Jenz und Anthony Caci sein, beide sind angeschlagen und sind auch für Sonntag fraglich.
Im ausverkauften Stadion werden die Nullfünf-Fans alles geben, um ihrem Team ein großer Rückhalt zu sein. Auf der Gegenseite werden sicher weit mehr als die 3.500 möglichen Eintrittskarten nach Frankfurt gegangen sein.

Die AZ spricht schon von über 10.000 Eintrachtlern die am Sonntag nach Mainz pilgern. Was deren Quelle wohl ist? Oder einfach nur Stimmungsmache, deren Sportchefin ist ja großer Eintracht-Fan!
Wäre schon verwunderlich wenn über 6000 SGE Fans sich Karten gesichert hätten, zumal die eher unattraktiven Spiele mit wenig Auswärtsfans aus Kiel, Wolfsburg und Leverkusen ja komplett im Heimbereich ohne Gästefans ausverkauft waren.

Lerche51, Friday, 02.05.2025, 10:41 (vor 19 Tagen) @ leboef

Die AZ spricht schon von über 10.000 Eintrachtlern die am Sonntag nach Mainz pilgern. Was deren Quelle wohl ist? Oder einfach nur Stimmungsmache, deren Sportchefin ist ja großer Eintracht-Fan!
Wäre schon verwunderlich wenn über 6000 SGE Fans sich Karten gesichert hätten, zumal die eher unattraktiven Spiele mit wenig Auswärtsfans aus Kiel, Wolfsburg und Leverkusen ja komplett im Heimbereich ohne Gästefans ausverkauft waren.

Vielleicht eher ein „…nach Mainz pilgern wollen“. Wäre ein Armutszeugnis, wenn so viele SGEler ins Stadion kämen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wird durch das Bahnchaos sicher diesmal auch kein Spaß nach Mainz und zurück zu kommen.

Richard, Mainz, Friday, 02.05.2025, 11:03 (vor 19 Tagen) @ leboef

Ich halte rund 10.000 schon für realistisch.

In meinem Bekannten und Kollegenkreis sind wirklich sehr viele Tickets an Eintrachtler gegangen. Ich kenne eigentlich keinen, der es nicht geschafft hat, sich über 05 Bekannte oder Kollegen eine Karte zu sichern. Die lagen denen ja schon lange vor Verkaufsbeginn in den Ohren, sich ja um die Tickets zu kümmern. Deshalb waren die halt auch einfach schneller als viele Normalo 05er.

Zudem sind nach meiner Erfahrung viele 05er viel preissensibler als Eintrachtfans. Bei 60 oder 70 Euro für einen Sitzplatz auf der Gegengeraden verzichten aus meiner 05 Bubble viele dann auf den Stadionbesuch. Die Eintrachtfans, die ich kenne, freuen sich trotz der hohen Preise, dass sie ihre Eintracht mal live sehen können. Ist ja auch in FFM nicht ganz einfach, an Tickets zu kommen.

Bin aber trotzdem zuversichtlich, dass wir stimmungsmäßig ganz gut dagegenhalten können, sofern der Spielverlauf nicht völlig gegen uns läuft.

frodoNtour, Friday, 02.05.2025, 11:15 (vor 19 Tagen) @ Richard

In meinem Bekannten und Kollegenkreis sind wirklich sehr viele Tickets an Eintrachtler gegangen. Ich kenne eigentlich keinen, der es nicht geschafft hat, sich über 05 Bekannte oder Kollegen eine Karte zu sichern.

Für mich ein absolutes no go. Das mache ich nicht mal für gute Freunde. (Ja, ich habe tatsächlich gute Freunde, die falsche Vereine haben.)

Bruchwegteufel, Friday, 02.05.2025, 11:31 (vor 19 Tagen) @ frodoNtour

ich find sowas auch unmöglich. hab schon fast keine lust mehr zu dem spiel zu gehen, wenn man wieder diese ganzen hässlichem trikots wieder sehen muss….

frodoNtour, Friday, 02.05.2025, 11:40 (vor 19 Tagen) @ Bruchwegteufel

ich find sowas auch unmöglich. hab schon fast keine lust mehr zu dem spiel zu gehen, wenn man wieder diese ganzen hässlichem trikots wieder sehen muss….

... und die Menschen dadrin!

Insofern hoffe ich, dass wir - gegen die Trends der beiden Vereine - nicht verlieren. Sonst muss ich mir nämlich zum Ausgleich das Video von unserem Auswärtssieg mind. 10x reinziehen, wo der Moderator ausgerastet ist, als er von Mainzaaa übertönt wurde :fresse:

55122 05-erJung', Friday, 02.05.2025, 13:06 (vor 19 Tagen) @ Bruchwegteufel

Auf jeden Fall geht man als Nullfünfer da hin!

Forza Mainzaaaaa!

mjumbo69 @, Sunday, 04.05.2025, 22:59 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele 05 Mitglieder aus Frankfurt und Umgebung kommen UND genau einmal je Saison von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, UND das bevorzugt in Block G tun :-|

Könnte mir vorstellen, dass das (auch) einen nennenswerten Anteil der regelmäßigen 'Invasion' erklären kann...

dadum, Sunday, 04.05.2025, 23:12 (vor 17 Tagen) @ mjumbo69

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele 05 Mitglieder aus Frankfurt und Umgebung kommen UND genau einmal je Saison von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen, UND das bevorzugt in Block G tun :-|

Könnte mir vorstellen, dass das (auch) einen nennenswerten Anteil der regelmäßigen 'Invasion' erklären kann...

Och joh.
Für ein Auswärtsspiel im Jahr 80 € Jahresbeitrag zahlen?

So krank ist doch keiner.

Ja, ich weiß: Es gibt alles. Aber nicht sooft.

mjumbo69 @, Monday, 05.05.2025, 00:02 (vor 17 Tagen) @ dadum

Bis 18 Jahre nur 19,05 €...

Ein (Leih-)Kind wird sich ja immer irgendwo finden ;-)

FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt - die Schiris sind:

undichsachnoch, Friday, 02.05.2025, 17:38 (vor 19 Tagen) @ 55122 05-erJung'

SR: Martin Petersen

SRA1: Alexander Sather

SRA2: Robert Wessel

Vierter Offizieller: Tobias Reichel

VA: Benjamin Brand

VA-Assistent: Felix-Benjamin Schwermer

"Es war einmal..." Fanzine, Saturday, 03.05.2025, 12:13 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Erlaubt mir bitte nochmals etwas für das Projekt zu machen

Am Sonntag ist das Heft im Rahmen des Spiels gegen Eintracht Frankfurt zu erhalten!

Hinter dem Q & R Block an der Boutique oder an unserem Stand am Fantreff. Außerdem sind wir mit fliegenden Händlern unterwegs.

Wer es nicht zum Spiel schafft oder dort die Hände frei haben möchte, dem empfehlen wir folgende Möglichkeiten

Das Heft gibt es auf folgenden Wegen zu kaufen
- Per E-Mail unter Bestellung@es-war-einmal-fanzine.de
- Ganz easy über unseren eBay Shop
- Kiosk Presse Wettig in der Gaustraße 8, Mainz
- In einem der beiden Fanshops des 1.FSV Mainz 05 an der Arena oder in der Seppel-Glückert Passage

Die Aufstellung

04plus01er, Sunday, 04.05.2025, 19:56 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Ohne Zentner, mit Caci

Und jetzt leider auch ohne Kohr :-(
Gute Besserung, hoffe die Verletzung ist nicht zu schlimm.

Nächste Verletzung, Wahnsinn :-(

--
Zeus schütze Rheinhessen

Um Gottes willen

knightclub, Sunday, 04.05.2025, 20:05 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Wenn die Frankfurter noch mehr Assiaktionen durchführen, wird das Spiel abgebrochen....

Um Gottes willen

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 04.05.2025, 20:10 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Petersen pfeift. Wann soll es dann zum Spielabbruch kommen.

Um Gottes willen

dadum, Sunday, 04.05.2025, 20:32 (vor 17 Tagen) @ raibars

Petersen pfeift. Wann soll es dann zum Spielabbruch kommen.

Vielleicht wird er selbst getroffen...

Bochum hätte schon längst Protest eingelegt...

Halbzeitfazit

Carlsche @, Sunday, 04.05.2025, 20:35 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Randale Meister in Hochform.
Wir leider zunächst nicht, obwohl wir diese zwei krassen Verletzungen gut verkraftet haben und gegen Ende besser wurden.
Mir wars teilweise zu hektisch.
Eigentlich ein typisches 0-0,aber die machen halt ihre eine Chance und wir unsere drei halben nicht.
Schiri lässt deren Rempler laufen und gibt nicht mal Gelb für das Foul am Ende.
Von der Spiel leitung können wir keine Hilfe erwarten.
Ich hoffe trotz des knappen Wechselkontingents auf einen baldigen Tausch von Lee. Wenn man seine Wirkung mit der Nebels vergleicht, tun sich Welten auf.

Halbzeitfazit

Carlsche @, Sunday, 04.05.2025, 20:49 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Die ersten Minuten sind gruselig.
Nebel rutscht in guter Position aus, der Schiri pfeift im Zweifelsfall alles für den Gegner.

Halbzeitfazit

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 04.05.2025, 20:50 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Welche Spielleitung?

Yeeeeeeeees !!!!

knightclub, Sunday, 04.05.2025, 20:55 (vor 17 Tagen) @ 04plus01er

Und dabei so ein schön hässliches Tor, genau das, was die Eintracht verdient hat.

Chapeau...

knightclub, Sunday, 04.05.2025, 21:34 (vor 17 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hat nicht sein sollen. Ich sag mal, ohne die beiden Verletzungen hätten wir das Spiel gezogen.

Wirklich alles gegeben, zweite Halbzeit.

Und endlich mal mit dem Dreierwechsel von Bo2 mutig getauscht und die Fünferkette aufgelöst.

Chapeau...

WienUllFünfer, Sunday, 04.05.2025, 21:40 (vor 17 Tagen) @ knightclub

sehr gute leistung heute. schade - irgendwie fehlt uns auch in den letzten spielen das glück, dass mal ein ding reinrutscht. wäre verdient gewesen !

Gesamtfazit

Carlsche @, Sunday, 04.05.2025, 21:43 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Hochverdient dank Steigerung in zweiter Halbzeit.
Eigentlich hätten wir uns sogar mehr verdient gehabt. Anderseits hatten die natürlich auch noch dicke Chancen. Zum Glück kläglich vergeben.
Erwarte ich zuviel, wenn ich fordere, dass die Frankfurter Spieler nicht zu ihren Randale-Fans gehen nach dem Spiel, wenn die vorher so krass unfair waren?

Gesamtfazit

knightclub, Sunday, 04.05.2025, 21:52 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Sind ja nicht alle hirnamputiert. Der Stangenwerfer wird hoffentlich ermittelt und darf dir nächsten 5 Jahre kein Stadion mehr von innen sehen.

Gesamtfazit

frodoNtour, Sunday, 04.05.2025, 21:54 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Hochverdient dank Steigerung in zweiter Halbzeit.
Eigentlich hätten wir uns sogar mehr verdient gehabt. Anderseits hatten die natürlich auch noch dicke Chancen. Zum Glück kläglich vergeben.

Erfreulich ist, dass wir von der Qualität, die wir gezeigt haben, endlich wieder in die Spur gefunden haben und vor der Kulisse und bei dem Lauf beider Teams nicht abgekackt haben. Außerdem muss ich mir von dem Eintrachtkollegen morgen keine Sprüche anhören :-)

Erwarte ich zuviel, wenn ich fordere, dass die Frankfurter Spieler nicht zu ihren Randale-Fans gehen nach dem Spiel, wenn die vorher so krass unfair waren?

Assis, um das mal von dem Banner zu zitieren.

Gesamtfazit

Carlsche @, Sunday, 04.05.2025, 22:43 (vor 17 Tagen) @ frodoNtour

Habe ich das richtig gesehen, dass die den Fangzaun bei der Führung runter gerissen haben?

Gesamtfazit

frodoNtour, Sunday, 04.05.2025, 22:47 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Habe ich das richtig gesehen, dass die den Fangzaun bei der Führung runter gerissen haben?

Das wurde in irgendeinem Bericht, den ich gelesen habe, auch so geschrieben. Was für ein Volk. Und dann noch so viele im Stadion, die von Mainzern Karten bekommen haben. Der Eintracht-Kollege hatte mich ja auch gefragt, aber nix von mir bekommen ;-)

Gesamtfazit

Bruchwegteufel, Sunday, 04.05.2025, 22:53 (vor 17 Tagen) @ frodoNtour

hinter mir war so ein junger bub der (am anfang) immer laut kreischen musste. …… ansonsten ging es aber bei uns im n block zum glück.

Gesamtfazit

05er_Taktiker, Monday, 05.05.2025, 00:06 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Man sollte sie in der nächsten Saison im Europäischen Wettbewerb dazu verdonnert alle Heimspiele an einem neutralen Ort ohne Heimfans auszutragen. Das wäre die richtige Maßnahme für die Assis aus Krankfurt.

Gesamtfazit

Udo, Sunday, 04.05.2025, 23:28 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Trapp war traurig, dass sie die CL nicht gerade in Mainz sicher gemacht haben, wie es sich so viele genau in Mainz gewünscht hätten.

Gesamtfazit

Carlsche @, Monday, 05.05.2025, 08:36 (vor 17 Tagen) @ Udo

Trapp war traurig, dass sie die CL nicht gerade in Mainz sicher gemacht haben, wie es sich so viele genau in Mainz gewünscht hätten.

Das passt ja perfekt zu meiner Wahrnehmung, dass er erst ganz spät und nicht besonders nachdrücklich in Richtung seiner Leute gegangen ist als die geworfen haben.

Auch am Tag danach verstehe ich die Frankfurter Spieler nicht. Das sind doch Profis, die ein Interesse daran haben müssten, dass der eigene Verein nicht bestraft wird und die bei allem sportlichen Wettkampf soviel Fair Play verinnerlicht haben müssten, dass sie bei einem derart unfairen Einwirken auf den gegnerischen Spieler und den Schiri eingreifen müssten. Oder wenigstens im Nachgang ein Zeichen setzen. Und wenn es nur aus Eigeninteresse ist, weil man das umgekehrt selbst auch nicht erleben möchte.

Das Fachblattt Kicker erwähnt die Vorfälle nicht. Ist es in deren Augen also normal und nicht berichtenswert, dass ein Spiel aus diesem Grund minutenlang unterbrochen werden muss? Oder gehört so etwas einfach zur Frankfurter Folklore? Das ist eine rhetorische Frage, ich bin schon ein paar Jahre dabei und letztlich sind die Frankfurter schon immer das unangenehmste Publikum gewesen. Egal ob bei uns oder bei denen.

Haben sich eigentlich die Frankfurter Verantwortlichen dazu geäußert?

Gesamtfazit

Öschi, Monday, 05.05.2025, 08:53 (vor 17 Tagen) @ Carlsche

Das Fachblattt Kicker erwähnt die Vorfälle nicht.

Also "nicht" würde ich das nicht nennen. Über die Art und Weise kann man sicher diskutieren...

33' Nun geht es weiter, Assistent Robert Wessel hat aus seinem Treffer im Gesicht nichts Großes gemacht. Nun kann die Ecke von Amiri auch ausgeführt werden, bringt aber keine Gefahr ein.

33' Der Linienrichter ist mit etwas im Gesicht getroffen worden.

33' Nun geht auch der Linienrichter weg, es wird immer wieder Neues geworfen. So bleibt das Spiel unterbrochen. Das Gespann bespricht sich jetzt auch.

32' Ordner sind nun mit Müllsäcken zur Stelle und räumen auf, solange kann der Mainzer Eckstoß nicht ausgeführt werden.

32' Auch eine Fahnenstange ist geschmissen worden. Alles unschön.

31' Amiri hilft beim Aufräumen, wirkt aber auch angesäuert. Ihm und anderen gefällt dieses Verhalten gar nicht.

30' Amiri will nun eine Ecke von der rechten Seite ausführen, in diesem Moment fliegen aber massig Papierkugeln und auch harte Gegenstände wie Feuerzeuge oder Vapes auf den Rasen. Das gehört sich nicht, deswegen ist das Spiel auch unterbrochen.

Gesamtfazit

raibars, Vorderhunsrück, Monday, 05.05.2025, 09:14 (vor 17 Tagen) @ Öschi

Ich glaube es war die Zusammenfassung gemeint.

Gesamtfazit

Carlsche @, Monday, 05.05.2025, 10:38 (vor 16 Tagen) @ raibars

Ich glaube es war die Zusammenfassung gemeint.

Richtig. Den Ticker habe ich im Stadion und auch im Nachgang nicht gelesen.
Den Ticker müssen sie natürlich füllen, um die Zeit ohne Spielszenen zu überbrücken. Aufgrund der Menge an Ticker-Inhalt umso erstaunlicher, dass es diese Ereignisse nicht in den Spielbericht geschafft haben.

Gut finde ich, dass wenigstens der Bericht auf der 05-Homepage klare Aussagen trifft ("Unangenehm auftretender Gästeblock"), ohne dabei ein zu großes Fass aufzumachen.

Dies möchte ich eigentlich auch nicht. Mich stört nur extrem diese Scheinheiligkeit von Frankfurter Vereinsvertretern, Fans und vielen Medien. Einerseits wird dann nächste Saison wieder abgefeiert, wenn die sich auf dubiosen Wegen tausende Karten in Spanien besorgen und in großer Zahl dort aufmarschieren, andererseits wird bei den immer wiederkehrenden Vorfällen gerne weg geschaut oder die Sache klein geredet. Allein in jüngerer Vergangenheit fallen mir an größeren Geschichten die Blockade in Bochum, die Randale beim Heimspiel gegen Stuttgart oder die Vorfälle gegen und in Neapel ein.

Jetzt aber genug vom unerfreulichen Gegner. Ich hoffe ich schaffe es später, eine Würdigung für den in der Nachanalyse gelungenen Auftritt unserer Mannschaft zu schreiben. Nicht dass ich jemals daran gezweifelt hätte, aber dieses Spiel hat im Ganzen wieder mal bewiesen, dass man auf der richtigen Seite steht.

Gesamtfazit

Weisenauer, Monday, 05.05.2025, 13:58 (vor 16 Tagen) @ Öschi

Das hätte einen erheblichen Imageschaden bedeutet

Imageschaden wäre entstanden wenn sie einfach nichts gemacht hätten

Gesamtfazit

ulis05, Monday, 05.05.2025, 15:46 (vor 16 Tagen) @ Carlsche

Jetzt aber genug vom unerfreulichen Gegner. Ich hoffe ich schaffe es später, eine Würdigung für den in der Nachanalyse gelungenen Auftritt unserer Mannschaft zu schreiben. Nicht dass ich jemals daran gezweifelt hätte, aber dieses Spiel hat im Ganzen wieder mal bewiesen, dass man auf der richtigen Seite steht.

Dem möchte ich, als jemand der den meisten Support Leistungen unserer Fans und insbesondere dem Spielsupport unserer Ultras eher kritisch gegenüber steht, noch beifügen, daß ich insbesondere in Hz 1 tatsächlich die Ultras und die Stehtribüne hinter dem Tor als echt positiv empfunden habe. Angefangen mit der echt guten choreo ( insbesondere im direkten Vergleich mit dem hoffentlich sehr sehr sehr teuren Versuch der Fans der SG) über das von mir als untersützend empfundenen Liedgut. Die Fans der SG waren schon mal deutlich präsenter bei uns und ich hatte dieses Mal fast nie das Gefühl auf einem Auswärtsspiel zu sein. Danke an alle, die gestern geholfen haben dagegen zu halten!

--
Ich geh (n)immer nuff

Gesamtfazit

Bruchwegteufel, Monday, 05.05.2025, 16:20 (vor 16 Tagen) @ ulis05

ja das Liedgut war erfreulich kurzweilig, aber so war halt auch das Spiel. Wechselwirkung.

Gesamtfazit

t0pazio, Monday, 05.05.2025, 21:23 (vor 16 Tagen) @ Bruchwegteufel

War ausnahmsweise auf dercSchnittchentribühne und von vielen Gummihühnchen umgeben, die ungläubig fragten, ob wir immer so laut wären...
Ich fand die Supportleistung aus dieser ungewohnten Perspektive sehr gut und durchweg lauter als den der immer so gehypten!

Gesamtfazit

Lerche51, Monday, 05.05.2025, 09:52 (vor 16 Tagen) @ Carlsche

Das Fachblattt Kicker erwähnt die Vorfälle nicht. Ist es in deren Augen also normal und nicht berichtenswert, dass ein Spiel aus diesem Grund minutenlang unterbrochen werden muss? Oder gehört so etwas einfach zur Frankfurter Folklore? Das ist eine rhetorische Frage, ich bin schon ein paar Jahre dabei und letztlich sind die Frankfurter schon immer das unangenehmste Publikum gewesen.

Das würde ja nicht zum medialen Dauerhype dieser ach so tollen Fans passen…

Gesamtfazit

Carlsche @, Monday, 05.05.2025, 22:22 (vor 16 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von Carlsche, Monday, 05.05.2025, 22:26

Mit etwas Abstand der Versuch, einige (meist) positive Dinge zum gestrigen Spiel zusammenzutragen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

- Unsere Fans: laut und weitestgehend fair. Ich habe nur ein sehr kleines Objekt Richtung dem feier-bereiten Trapp fliegen sehen. Zum Glück nicht getroffen und im Verhältnis zu den 666 Wurfgeschossen von denen marginal.

- Unsere Mannschaft insgesamt: Wahnsinn wie die Jungs die frühen Verletzungen weggesteckt haben. Den Gegentreffer schreibe ich aber schon ein bisschen der Unruhe in der Abwehr nach dem ersten Wechsel zu. Sowohl Bello als auch Widmer haben ihre Sache insgesamt sehr gut gemacht. Bello hat eine gewisse Ruhe reingebracht, die uns in den Spielen vorher gefehlt hat. Sein beinah folgenschwerer Fehlpass sei ihm verziehen. Gerade in der zweiten Halbzeit hat er aber dazu beigetragen, dass wir die tonangebende Mannschaft waren und es zwar wuchtig aber nicht mehr so hektisch wirkte. Widmer defensiv gut und auch offensiv mit Akzenten. Viel mehr Dynamik als zuletzt. Bei zwei Vorstößen in der zweiten Halbzeit leider mit unglücklichen Flanken. Da wäre sonst vielleicht mehr drin gewesen.

- Sano.

- Sano.

- Sano.

- Im Prinzip fingen alle Feldspieler gut bis solide an und steigerten sich dann. Für mich fiel Lee insgesamt etwas ab. Wenn er beim Kopfball eine Zehenspitze weiter hinten gestanden hätte, wäre es vielleicht wieder ein typisches Lee-Spiel geworden, in dem er durch wichtige Tore einige Unzulänglichkeiten kompensiert. Offensiv aber letztlich wirkungslos.

- Rieß mit einem gutem und souveränen Debut. Es wirkte nicht so, als hätten ihn seine zwei (?) Abstöße ins Seitenaus verunsichert. Richtig so. Ungewohnt waren seine hohen Spieleröffnungen zu einem Mitspieler seitlich in der eigenen Hälfte, teils quasi über einen Gegenspieler hinweg. Spannend anzuschauen, wenn das klappt aber ein gutes Mittel, um mehr Optionen für das Spiel aus der eigenen Hälfte zu haben.

- Ich habe etwas gelernt: Bisher war mir nicht bewusst, dass es nur drei Wechselfenster gibt. Nachdem wegen der Verletzungen nur ein Fenster übrig blieb, war Bo quasi zum Dreifach-Wechsel gezwungen. Obwohl ich von Veratschnig keine Szene vor Augen habe und auch Weiper gefühlt kaum am Ball war, gab das nochmal neuen Schwung. Lag es an Hong, der ungewohnt bissig war? Oder war mit Weiper vorne nochmal eine andere Präsenz? Schade hier, dass wir Weiper nicht öfter gesucht und besser eingesetzt haben. Die Riesen-Chance von Johnny entstand nur, weil Weiper das Kopfball-Duell gewann. Vielleicht für Bo endlich die Erkenntnis, früher zu wechseln?

- Insgesamt also alles gelungen mit etwas Luft nach oben. Ganz so positiv wie beispielsweise die Homepage ("Dominante 05er müssen mit Punkt leben") sehe ich das Spiel allerdings nicht. Trotz optischer Überlegenheit, Spielwitz und Dynamik hatten wir letztlich eine überschaubare Anzahl an Großchancen und auf der Gegenseite das Glück, dass die vergeben haben. Eine Spitzenmannschaft hätte uns mindestens eine von den zwei Dingern eingeschenkt.

- Wenn Trainer und Mannschaft die richtigen Schlüsse ziehen und die lange gute Phase von gestern in Bochum reproduzieren können, haben wir dort eine Chance. Ich bleibe dabei: nicht nur für diese, auch für die nächste Saison wird es enorm wichtig sein, die Sieglos-Serie zu beenden.
Ob uns die Bochumer Situation in die Karten spielt, lässt sich schwer vorhersagen. Ich vermute, dass es extrem darauf ankommt, von Anfang an wach zu sein und sich nicht überrumpeln zu lassen, falls die direkt auf Vollgas gehen. Und andererseits auch bereit zu sein, falls die zunächst abwarten.

Gesamtfazit

knightclub, Monday, 05.05.2025, 23:12 (vor 16 Tagen) @ Carlsche
bearbeitet von knightclub, Monday, 05.05.2025, 23:34

Obwohl ich von Veratschnig keine Szene vor Augen habe und auch Weiper gefühlt kaum am Ball war, gab das nochmal neuen Schwung. Lag es an Hong, der ungewohnt bissig war? Oder war mit Weiper vorne nochmal eine andere Präsenz? Schade hier, dass wir Weiper nicht öfter gesucht und besser eingesetzt haben. Die Riesen-Chance von Johnny entstand nur, weil Weiper das Kopfball-Duell gewann. Vielleicht für Bo endlich die Erkenntnis, früher zu wechseln?

Der Grund ist, dass Bo angesichts der Tabellensituation und der generellen Feldüberlegenheit endlich mal mit dem Dreiertausch wirklich mutig gewechselt hat (nicht nur mit Worten) und auf 4er kette umgestellt hat, bei sehr hoher Außenverteidigung. Dadurch gab es vorne deutlich mehr Anspielstationen. So wirkte das ganze Kollektiv noch einmal dynamischer.

Chapeau...

Udo, Sunday, 04.05.2025, 23:46 (vor 17 Tagen) @ knightclub

Hat nicht sein sollen. Ich sag mal, ohne die beiden Verletzungen hätten wir das Spiel gezogen.

Wirklich alles gegeben, zweite Halbzeit.

Und endlich mal mit dem Dreierwechsel von Bo2 mutig getauscht und die Fünferkette aufgelöst.

Das alles spiegelt sich in für uns recht interessanten Werten: wir haben deutlich den Ballbesitz und sind deutlich mehr gelaufen.

Dabei haben wir auch eine für uns hohe Passgenauigkeit, deutlich höher als die SGE....

RSS-Feed dieser Diskussion