Alles zum Auswärtsspiel bei Bayern München (26.04.) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Thursday, 24.04.2025, 17:28 (vor 24 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 28.04.2025, 12:12

Ausblick: Auswärtsspiel bei Bayern München (26.04.2025)

Am Samstag (15:30 Uhr) gastiert der FSV beim FC Bayern München. Wenig gastfreundlich geht es für die Gästefans in den dritten Rang. Getränke und Essen dürfen grundsätzlich nicht an den Platz mitgenommen werden, was in der Liga eine einzigartig unrühmliche Ausnahme darstellen dürfte. Ob sich daran dieses Mal etwas ändert, wird wohl in der Spieltags-Sicherheitsbesprechung der örtlich „Zuständigen“ festgelegt, wenn man den Hinweisen für Gästefans auf der Website des FC Bayern glaubt.
Wegen der schlechten Sichtverhältnisse gibt es deutschlandweit genug Fans, die den Trip in die bayerische Metropole mittlerweile auslassen. Dem Rekordmeister kann es egal sein, denn die Kartennachfrage bei der eigenen Kundschaft ist ungebrochen hoch. So wird dann der Gästeblock eben mit Bayern-Fans aufgefüllt, was je nach Anhängerschaft von auswärts durchaus nicht ohne Konfliktpotential ist.
Auf Grund der aktuellen (bzw. vor einigen Wochen noch herrschenden) Euphorie haben sich dieses Mal ziemlich viele Nullfünf-Fans mit Karten eingedeckt so dass eine stattliche Auswärtsfahrer-Zahl in Rot-Weiß auflaufen dürfte, die zum Teil mit einem Fanexpress auf Reisen gehen, der den Ostbahnhof ansteuert und um kurz nach 12 dort ist. Von dort wird es dann per „Schüttel-Verkehr“ und gut bewacht zur Arena gehen.
Erinnert man sich an die Gastspiele der Nullfünfer in den letzten Jahren, wird das mit der Vorfreude schwierig. Zuletzt konnten wir dort 2016 Zählbares holen (2:1). In den letzten zwei Spielzeiten gab es dafür richtig auf die Mütze: einem 2:6 (2022/2023) folgte ein 1:8 (2023/2024). Es gilt dieses Mal also, die Defensive zu stärken um nicht schon wieder ein Debakel zu erleben. Frühe Gegentore wie in den vergangenen Auswärtsspielen und gegen Wolfsburg? – das kann in München übel enden. Andererseits haben wir in München auch schon Kurioses erlebt, auch wenn das schon ein paar Jahre zurückliegt. Da fällt einem das Hackentor von Sami Allagui ein und eine Eigentor-Zusammenarbeit zwischen Bo Svensson und Christian Wetklo kurz vor der Pause im gleichen Spiel mit dem glücklichen Ende durch Adam Szalais Siegtor kurz vor Spielende. 2016 schossen Jairo Samperio und Jhon Cordoba Nullfünf zum zweiten Auswärtssieg in München.
Ein gutes Omen: die beiden Auswärtssiege gab es 2010 und 2016 (jeweils 2:1) in den Spielzeiten, an deren Ende Nullfünf einen internationalen Startplatz erreichte Diese Chance besteht auch in dieser Saison wieder.

Für die Partie in München stehen Bo Henriksen alle Stammspieler zur Verfügung und lediglich Maxim Leitsch (Hüftprobleme) und Maxim Dal (Trainingsrückstand) fahren nicht mit nach München. So ist sogar Nullfünf-Urgestein Stefan Bell endlich wieder im Kader, was sehr erfreulich ist.

Die Gastgeber müssen u.a. auf Jamal Musiala und Dayot Upamecano verletzungsbedingt verzichten. Die Bayern wollen mit einem eigenen Sieg die Voraussetzung schaffen, mit Blick auf eine Niederlage von Bayer Leverkusen, die nächste Deutsche Meisterschaft sicher feiern zu können. Letztlich geht es noch um den Zeitpunkt, wann diese feststeht. Unsere Nullfünfer haben die schwerste Aufgabe in dieser Saison vor sich. Die Bayern werden sich noch an ihre erste Saisonniederlage erinnern. Ob Nullfünf in dieser Spielzeit gegen den Tabellenführer ungeschlagen bleibt, wissen wir am späten Samstagnachmittag.

Tipp : ? lieber nicht !

Ausblick II: Die nächsten Nullfünf-Spiele

Unsere Heimspiele im Endspurt

Eintracht Frankfurt 04.05.2025 19:30 Uhr (Hinspiel 3:1/Letzte Saison 1:1)
Bayer 04 Leverkusen 17.05.2025 15:30 Uhr (Hinspiel 0:1/Letzte Saison 0:3)

Auswärts mit Nullfünf

VfL Bochum 10.05.2025 15:30 Uhr (Hinspiel 2:0/Letzte Saison 2:2)

Nach München ist vor Frankfurt: am ersten Mai Wochenende geht es für Nullfünf gegen die Eintracht aus Frankfurt um wichtige Bundesligapunkte und darum, den Lokalrivalen auf dem Weg in die CL etwas auszubremsen. Im Hinspiel siegte Nullfünf, etwas kurios, mit 3:1 unter gütiger Mithilfe der Eintracht-Defensive. Die Bilanz der Hessen bei ihren BL-Gastspielen in Mainz weist außer einem 2:0 während der Corona-Pandemie keinen Auswärtssieg mit Publikum auf. So darf und so soll es auch am 32. Spieltag hoffentlich bleiben. Das werden die zahlreichen Gästefans am 4. Mai sicher anders sehen. In diesem Sinne: Mainzaaaaa!

Alles zum Auswärtsspiel bei Bayern München (26.04.)

Carlsche @, Thursday, 24.04.2025, 20:10 (vor 24 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Immerhin gab es im Vorfeld das beste Training des Jahres:

https://www.kicker.de/henriksen-schwaermt-vom-training-des-jahres-1113828/artikel

Mag sein, dass hier genuin der Motivationskünstler Henriksen zum Tragen kommt, allein mir graust es, weil man solche Aussagen ("richtig gut trainiert diese Woche") schon zu häufig vor bescheidenen Auftritten gehört hat.

Aber es nützt ja nichts, wenn dann hilft nur Optimismus und mit schlechter Laune werden wir keine Chance haben. Das sollte aber gepaart sein mit einem gutem Plan und ich hoffe im Saisonendspurt auf mehr taktische Flexibilität. Ich gehe aber davon aus, dass alles bleibt wie immer und nur Nebel in der Startelf Weiper ersetzen wird. Die einzige interessante Variante dürfte sein, ob Mwene nicht doch verdrängt wurde. Dass Bello nach dieser langen Pause schon eine Rolle spielen wird, glaube ich nicht.

Ansonsten habe ich etwas mit dem Tabellenrechner rumgespielt. In die negative Richtung ist leider noch einiges an tabellarischer Verschlechterung möglich. Realistisch brauchen wir aus den letzten vier Spielen am besten drei Siege, um uns noch zu verbessern, sonst müssen wir auf sehr günstige Ergebnisse der Konkurrenz hoffen.
Mit viel Optimismus kann man den Tabellenrechner aber immer noch zu sehr erfreulichen Ergebnissen bewegen.

In diesem Sinne: Auf gehts!

Reppichauer, Dessau, Friday, 25.04.2025, 12:43 (vor 23 Tagen) @ Carlsche

Einfach spielen, als hätte man nichts zu verlieren … konzentriert, selbstbewusst, kreativ und frech.

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 15:41 (vor 22 Tagen) @ Carlsche

Jonny....

den hättest du machen müssen. Das war eine 100%ige.

Ok, die Verarbeitubg dahin war anspruchsvoll, a er beim Abschluss war alles weit, weit offen

1:0 Bayern

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 16:03 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Bitter, bach Caci-Verletzung. Vielleicht hätte BH direkt wechseln sollen, um keine Unterzahl zu haben.

Naja, hinterher ist man schlauer, schade, bis dahin sehr passabel gespielt.

Standardtrainer, hallo?

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:19 (vor 22 Tagen) @ knightclub
bearbeitet von knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:24

Dass unsere eigenen Ecken nichts bringen (Kohrhackentor letzte Woche war ein Zufallsprodukt), ok. Aber dass aus den letzten vier Spielen vier klare Zuordnungsfehler zu vier Gegentoren bei Ecken der Gegner führen, das kann und muss man trainieren.

Jeder dritte Gegentreffer gegen uns resultiert aus einem Standard!

Standardtrainer, hallo?

Seppl, Saturday, 26.04.2025, 17:23 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Dass unsere eigenen Ecken nichts bringen (Kohrhackentor letzte Woche war ein Zufallsprodukt), ok. Aber dass aus den letzten vier Spielen vier klare Zuordnungsfehlerzu vier Gegentoren bei Ecken der Gegner führen, das kann und muss man trainieren.

Jeder dritte Gegentreffer gegen uns resultiert aus einem Standard!

Es fehlt einfach an Körpergröße

Standardtrainer, hallo?

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:27 (vor 22 Tagen) @ Seppl
bearbeitet von knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:33

Nunja, Lee gegen Dier ist schon optimistisch.

Hanche-Olsen, Kohr, Widmer, Weiper, da Costa - wären genug andere, auch recht Große, da...

Standardtrainer, hallo?

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:32 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Hanche-Olsen, Kohr, Widmer, Weiper, ds Costa - wären genug andere, auch recht Große, da...

Es war Sano.

Standardtrainer, hallo?

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:39 (vor 22 Tagen) @ dadum

Es war Sano.

Umso schlimmer, der ist ja noch mal etwas kleiner als Lee... Kein Vorwurf an ihn, sondern die Zuweisung bzw. Raumaufteilung bei Ecken. Das war zu billig und sah nochmals mehr hergeschenkt aus als das Billiardtor letzte Woche der Wolfsburger.

Auch wenn heute nicht spielentscheidend, da lassen wir zu viel Punkte liegen und haben nun auch im Torverhältnis zu Leipzig und dem BVB jetzt kein Vorteil mehr.

Standardtrainer, hallo?

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:54 (vor 22 Tagen) @ knightclub

da lassen wir zu viel Punkte liegen und haben nun auch im Torverhältnis zu Leipzig und dem BVB jetzt kein Vorteil mehr.

Naja.
Du magst Recht haben, aber wenn wir die Punkte aufholen haben wir vermutlich auch wieder ein besseres Torverhältnis.

Ich befürchte aber, dass am Ende sowohl Leipzig, als auch Dortmund in die CL kommen alle anderen für ihre guten Saisons nicht belohnt werden, während die Katastrophen der genannten reichen.
So macht ein Wettbewerb wenig Spaß.
Und da habe ich jetzt noch gar nicht die Drecks- Bayern erwähnt...

Standardtrainer, hallo?

Graf P., Saturday, 26.04.2025, 20:03 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Es war Sano.

Umso schlimmer, der ist ja noch mal etwas kleiner als Lee... Kein Vorwurf an ihn, sondern die Zuweisung bzw. Raumaufteilung bei Ecken. Das war zu billig und sah nochmals mehr hergeschenkt aus als das Billiardtor letzte Woche der Wolfsburger.

Auch wenn heute nicht spielentscheidend, da lassen wir zu viel Punkte liegen und haben nun auch im Torverhältnis zu Leipzig und dem BVB jetzt kein Vorteil mehr.

So? Leipzig tut gerade auch nichts dafür.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Standardtrainer, hallo?

Weisenauer, Saturday, 26.04.2025, 23:47 (vor 22 Tagen) @ dadum

Hanche-Olsen, Kohr, Widmer, Weiper, ds Costa - wären genug andere, auch recht Große, da...

Es war Sano.

Es war Lee.

Bayern München - Mainz 05 - und hier die Schiris:

undichsachnoch, Thursday, 24.04.2025, 22:29 (vor 24 Tagen) @ 55122 05-erJung'

SR: Bastian Dankert

SRA1: René Rohde

SRA2: Marcel Unger

Vierter Offizieller: Richard Hempel

VA: Sören Storks

VA-Assistent: Christian Fischer

NUR DER FSV!!!:05halter: :megafon: :05halter:

Mein frommer Wunsch: Als einzige Mannschaft eine positive Saisonbilanz gegen die Bayern.:ja: :clap:

Bayern München - Mainz 05 - und hier die Schiris:

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 26.04.2025, 14:37 (vor 22 Tagen) @ undichsachnoch

SR: Bastian Dankert

:kotz:

Die Aufstellungen

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 14:41 (vor 22 Tagen) @ smartie

und ich sage euch,...

Gabriel wird vom künftigen Meister auf das Spielfeld geschickt und uns mit dem entscheidenden Tor nach einer Ecke in der 90. Minute in tiefe Verzweiflung treiben.

Könnt ihr bookmarken.

Graf P., Saturday, 26.04.2025, 16:04 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Etwas mehr Konzentration beim Passspiel bitte. Da sind zuviel Fehlpässe ohne Not dabei.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

dadum, Saturday, 26.04.2025, 16:21 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Typisches Scheiß-Bayern-Spiel bis jetzt. Wir machen das eigentlich gut und kriegen 2 so bescheuerte Dinger.

Uns ist in den letzten Spielen irgendwei völlig das Momentum verloren gegangen. Das Ding von Johnny wäre im März noch reingegangen.
Einfach nur ärgerlich...

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 26.04.2025, 16:29 (vor 22 Tagen) @ dadum

Gut zusammengefasst... Man kann wirklich nicht sagen, dass die Jungs ein schlechtes Spiel machen. Aber erst fehlt vorne bei Jonny das Glück und dann hinten das Pech in Unterzahl. Auch wenn man gmerkt hat, dass das 2:0 deutliche Wirkung gezeigt hat, hatten sie danach trotzdem noch eine recht gute Chance, die natürlich auch daneben ging.

Ich bin jetzt schon zufrieden, wenn sie nicht komplett unter die Räder kommen.

dadum, Saturday, 26.04.2025, 16:31 (vor 22 Tagen) @ smartie

Ich bin jetzt schon zufrieden, wenn sie nicht komplett unter die Räder kommen.

Ja, schon.

Aber einen Punkt ergaunern würde deutlich mehr Spaß machen...

Einfach jetzt direkt einen reinstolpern, dann verteidigen und kurz vor Schluss 2:2.

mainzzer, Saturday, 26.04.2025, 19:50 (vor 22 Tagen) @ dadum

Uns ist in den letzten Spielen irgendwei völlig das Momentum verloren gegangen. Das Ding von Johnny wäre im März noch reingegangen.
Einfach nur ärgerlich...

Wir haben zwischen dem zehnten und fünfundzwanzigsten Spieltag herausragend gepunktet ( und häufig sehr guten Fußball gespielt).
Davor haben wir schlechten Fußball gespielt und aktuell fehlt das Momentum ( und wir punkten richtig schlecht).
Bin leider nicht sehr zuversichtlich für die letzten 3 Spiele.

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 26.04.2025, 20:01 (vor 22 Tagen) @ mainzzer

Ich sehe es so.
Noch zweimal Heimspiel.

Bin gespannt was mit der U23 wird.

Carvel, Saturday, 26.04.2025, 16:31 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Wir spielen es eigentlich gut, aber zwei Mal ansatzlose draufgehalten von den Bayern und es klingelt gleich zwei Mal. Johnny hingegen noch ohne die Fortune und Anschlussstärke, die uns bisher durch die Saison getragen hat.

Spiel gelaufen? Will ich noch nicht glauben: Anschlusstreffer zu erzwingen und dann all-in.

Lerche51, Saturday, 26.04.2025, 16:34 (vor 22 Tagen) @ Carvel

Wir spielen es eigentlich gut, aber zwei Mal ansatzlose draufgehalten von den Bayern und es klingelt gleich zwei Mal. Johnny hingegen noch ohne die Fortune und Anschlussstärke, die uns bisher durch die Saison getragen hat.

Spiel gelaufen? Will ich noch nicht glauben: Anschlusstreffer zu erzwingen und dann all-in.

Ansatzlos? Olise macht seinen typischen Move, und es klingelt. Ansatzlos war das nicht.

Da geht noch was !

04plus01er, Saturday, 26.04.2025, 16:33 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bin mir sicher unsere Bube machen noch das eine oder andere Tor :dh:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Meckerregel

Graf P., Saturday, 26.04.2025, 16:41 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Gerade wegen Teams wie Bayern wurde doch das Gelb für diskutieren eingeführt. Davon merkt man allerdings nichts. Bayern darf lamentieren wie es gerade lustig ist.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Sorry, viel zu einfach das Tor

04plus01er, Saturday, 26.04.2025, 17:17 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bei Eckbällen haben unsere Jungs schon öfter mal sehr schlecht ausgesehen.
Schade.

--
Zeus schütze Rheinhessen

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:18 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Völlig unnötig das 3:0.

Scheiß Hoffenheim, scheiß Wolfsburg.

Scheiße einfach.

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:22 (vor 22 Tagen) @ dadum

Scheiß Hoffenheim,

Geht doch.
Manmanmann.....

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:25 (vor 22 Tagen) @ dadum

Scheiß Hoffenheim,

Geht doch.
Manmanmann.....

Auweia.
Dreckshaufen...

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 17:52 (vor 22 Tagen) @ dadum

Scheiß Hoffenheim,

Geht doch.
Manmanmann.....

Auweia.
Dreckshaufen...

Hätten wir dort selbst regeln müssen. Das waren mit Kiel verlorene Big Points, bitterer noch als letzte Woche WOB.

Cosmopilot, Saturday, 26.04.2025, 18:04 (vor 22 Tagen) @ knightclub

Scheiß Hoffenheim,

Geht doch.
Manmanmann.....

Auweia.
Dreckshaufen...

Hätten wir dort selbst regeln müssen. Das waren mit Kiel verlorene Big Points, bitterer noch als letzte Woche WOB.

Ja, zu Hause gegen Kiel und Wolfsburg hätten wir gewinnen müssen, leider läuft das
mit zwei Sonntagsschüssen gegen uns und wir rennen hinterher.
Hoffenheim ähnlich mit zwei Angriffen steht es 2:0, so positiv wie es
vorher gelaufen ist, so negativ läuft es leider jetzt.
Drei spiele noch einmal alles rausholen und dann sehen was dabei herauskommt.
Auf andere zu schauen oder hoffen bringt ja nichts.

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 18:13 (vor 22 Tagen) @ Cosmopilot

Wolfsburg hat wenigstens die erste halbe Stunde (bis zur Behandlung Zentners) Chancenwucher betrieben und eigentlich 2-3 Tore erzielen müssen. Nach Xgoals geht wenigstens da das Remis in Ordnung, wenn auch nach Spielverlauf superübel für uns. . Hoffenheim und Kiel wissen bis heute nicht, wie sie zu den Punkten gekommen sind.

Inder, Saturday, 26.04.2025, 18:07 (vor 22 Tagen) @ dadum

Scheiß Hoffenheim, scheiß Wolfsburg.

Bei Hoffenheim HOFFE ich HEIMlich noch auf ein wunderbares Abstiegswunder, daher geht der BVB-Sieg in Ordnung.
Aber es spielen ja seit DREI WOCHEN alle Teams gegen uns (uns eingeschlossen). Nur Gladbach hat keine Punkte bekommen - vielleicht auch, weil wir die Kieler ein bisschen aufgebaut hatten.
Stuttgart bleibt vielleicht hinter uns, Wolfsburg, Augsburg und Gladbach MÜSSEN es bleiben.
Mir sind die internationalen Plätze nicht so wichtig (und CL schon fast ausgeschlossen), aber fürs Halten von Burkardt wär's halt praktisch.
Morgen St. Pauli gegen Bremen die Daumen drücken - für die geht's noch um alles!

knightclub, Saturday, 26.04.2025, 18:19 (vor 22 Tagen) @ Inder

Ich hoffe nicht nur heimlich.
Mainz05 hilft e.V. hat da leider den falschen Bedürftigen die Punkte geschenkt.

Seminator, Saturday, 26.04.2025, 19:40 (vor 22 Tagen) @ Inder

Mir sind die internationalen Plätze nicht so wichtig (und CL schon fast ausgeschlossen),

Mir auch, aber schön wäre es gewesen. Wenn man so nah dran ist, dann könnte man es mitnehmen. Schade.

aber fürs Halten von Burkardt wär's halt praktisch.

Jonny in der gegenwärtigen Verfassung sollte eher bescheiden bleiben. An seinem Marktwert bastelt er gerade nicht. Es kann positiv oder negativ sein, abhängig von unseren Wünschen.

dadum, Saturday, 26.04.2025, 17:19 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Dankerts Zweikampfauslegung kotzt mich an.

Kroni05, Saturday, 26.04.2025, 19:25 (vor 22 Tagen) @ dadum

+1

Carlsche @, Saturday, 26.04.2025, 20:00 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Man kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Unsere große Chance auf eine grandiose Saison haben wir in den fünf Spielen zuvor weg gegeben.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich die Hoffnung, dass uns die Rolle des Jägers besser liegt, überhaupt nicht bewahrheitet hat.

Es fehlte die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, auch bei vielen die Ballsicherheit. Es wirkte verkopft und sicher bemüht. Letztlich allerdings glücklos.

Ich kann den Ansatz verstehen, abwartend zu spielen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir fünf bis zehn Meter weiter vorne draufgehen und uns nicht von vornherein um den Strafraum verschanzen.

Hohes Pressung gab es leider kaum. Unglücklich aber irgendwo logisch war es, dass Bayern unsere Unterzahl direkt ausgenutzt hat. Wenn du schon vorher so tief stehst, geräts du mit einem Mann weniger natürlich direkt in Not.

Beim 2-0 hat sich Mwene zu leicht austanzen lassen und ein Torwart mit einem gutem Lauf hält den vielleicht auch!?

Das 3-0 empfinde ich als psychologisch schwierig. Wieder ein Hinweis für kommende Gegner auf unsere Schwäche und evtl geht bei gegnerischen Standards mittlerweile auch bei den Spielern das Zittern los.

Zu unseren Chancen: Johnny darf den am Anfang gerne machen. Veratschnig verzieht leider in Halbzeit zwei, Amiris Schuss stark gehalten und Weiper leider aus aussichtsreicher Position mit einem besseren Rückpass. Also insgesamt dünn, zumal Bayern auch noch zweimal Pfosten/Latte getroffen hat.

Wie so oft nach solchen Spielen frage ich mich, ob Bayern so stark war oder wir einfach mit einem durchwachsenen Durchschnittstag. Ich neige zu letzterem, da Bayern uns nicht platt gespielt hat und unterm Strich wenige Chancen außer den Toren hatte. Wir dagegen mit dem Dilemma, dass wir mit Ballbesitz wenig anfangen konnten. Hier fiel mir auf, dass auch Nebel und Johnny in dieser Hinsicht nichts bewirken konnten. Lee wie gewohnt unauffällig und oft mit genau der falschen Entscheidung. Auch Sano heute wieder schwächer. Das ist auch so ein Symptom unserer Sieglos-Serie.
Gut gefallen haben mir dagegen AHO und vor allem DDC, der bei seinen Vorstößen etwas Dynamik reingebracht hat.

Nach heute befürchte ich umso mehr, dass die Mannschaft mental platt ist und Da auch nicht mehr rauskommt.

Ernüchtertes Fazit

Lerche51, Saturday, 26.04.2025, 23:27 (vor 22 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bezieht sich auf das Spiel heute, aber nicht nur:

- unser Matchglück ist komplett weg
- wir sind bei Ecken so harmlos, dass wir sie kurz ausspielen (und das schlecht)
- wir sind bei Ecken des Gegners sehr anfällig, scheinen keine Zuordnung zu haben, stellen kleine Spieler gegen große
- laufen mal wieder weniger als der Gegner
- verlieren in der so wichtigen Zweikampfstatistik
- Spieler in Form sitzen auf der Bank (Veratschnig, Weiper)
- Spieler, die ihre Form suchen, starten und spielen durch
- Wechselstrategie?
- die Mannschaft scheint mental platt zu sein

Ist eine Art Brainstorming, keinesfalls vollständig. Vielleicht ist es auch einfach eine Qualitätsfrage? Wobei wir ja lange deutlich besser und erfolgreicher gespielt haben.

Leider - so geht es zumindest mir - ist die emotionale Fallhöhe mittlerweile sehr hoch. Wenn es mit Europa nichts werden sollte, ist die Saison für mich nach dem wochenlangen Hoch am Ende doch enttäuschend. Klar, sind noch drei Spiele, mir fehlt aktuell der Glaube, dass da aber noch viel rumkommt.

Ernüchtertes Fazit

04plus01er, Saturday, 26.04.2025, 23:41 (vor 22 Tagen) @ Lerche51

- wir sind bei Ecken so harmlos, dass wir sie kurz ausspielen (und das schlecht)
- wir sind bei Ecken des Gegners sehr anfällig, scheinen keine Zuordnung zu haben, stellen kleine Spieler gegen große
- Wechselstrategie?

Ist eine Art Brainstorming, keinesfalls vollständig. Vielleicht ist es auch einfach eine Qualitätsfrage? Wobei wir ja lange deutlich besser und erfolgreicher gespielt haben.

Leider - so geht es zumindest mir - ist die emotionale Fallhöhe mittlerweile sehr hoch. Wenn es mit Europa nichts werden sollte, ist die Saison für mich nach dem wochenlangen Hoch am Ende doch enttäuschend. Klar, sind noch drei Spiele, mir fehlt aktuell der Glaube, dass da aber noch viel rumkommt.

Abwarten und Tee trinken :dh:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Ernüchtertes Fazit

Seppl, Sunday, 27.04.2025, 00:28 (vor 22 Tagen) @ Lerche51

- Wechselstrategie?

Das ist alles richtig,
Ich würde es etwas anders formulieren:
Wir spielen jetzt wieder auf „Mainz 05“ Niveau.
Die Mannschaft war zwischenzeitlich quasi auf „Drogen“, war sehr schön
anzusehen, aber meiner Meinung nach definitiv „über dem Limit“.
Es wurde hier schon viel richtig analysiert: Ich streue noch etwas Salz in die Wunde, obwohl
auch ich an das Wunder geglaubt habe:
Amiri: Seit mehreren Wochen unterirdische Standards, Ecken totale Katastrophe, Freistossflanken
fast immer zu lang.
Mwene: Schon immer überbewertet, in den letzten Spielen unsichtbar
Lee: Stets bemüht, meistens jedoch harmlos

Das sind nur drei Beispiele, hinzu kommt die allgemeine Unsicherheit, fehlende Präzision im Aufbauspiel
und neuerdings auch wieder fehlende Laufbereitschaft. Und von der Bank ist leider auch nichts zu
erwarten.
Das klingt jetzt alles sehr negativ, will damit aber nur sagen, dass wir halt „nur“ Mainz 05 sind
und es nächste Saison wahrscheinlich wieder gegen den Abstieg geht.
War aber trotzdem eine geile Saison.

Ernüchtertes Fazit

leboef, Sunday, 27.04.2025, 08:03 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Da wurden wohl einige von dem kurzzeitigen 3. Platz und dem Mediengehype geblendet. Der dritte Platz (damals ja auch noch mit der geringsten Punkteanzahl die es jemals gab) kam doch auch nur zu Stande, weil die Mannschaften die sonst dort stehen (Leipzig, Frankfurt und Dortmund), kurzzeitig geschwächelt haben. Dazu hatten wir doch auch einfach nur einen Lauf, keine großen Verletzungen und und auch viel Matchglück (Eintracht, Leipzig, Augsburg etc.) Blicken wir nochmal zurück: Wir haben mit SvB, Gruda und Barreiro absolute Topspieler zu Saisonbeginn verloren, die man eigentlich gar nicht ersetzen kann. Bei SvB hat man doch ewig lang gewartet und sich am Ende vielleicht auch etwas verpokert. Von den Neuzugängen hat eigentlich auch nur Sano gezündet. Dann der bescheidene Saisonsstart. Nach den Spielen gegen Bremen und Heidenheim in der Hinrunde konnte man schon wieder mit einem Abstiegskampf rechnen. Selbst Bo wurde da bereits schon (von den Medien) angezählt. Mit einer zwischenzeitlichen Abwehr aus Da Costa, Bell und Kohr, hätte doch wirklich jeder hier am Ende der Saison einen 9-10. Platz (inkl. Klassenerhalt weit vor Saisonende) unterschrieben. Wir hatten eine schlechten Saisonsstart, einen super Zwischenlauf und nun vermutlich eine schlechtere Phase zum Ende. Da kommt dann ein solider Mittelfeldplatz raus. Eine gute Saison. Wieviel (Traditions)-Mannschaften aus der Region, von Saarbrücken, Mannheim über Worms und Kaisers****** würden gerne mit uns tauschen??

Auf Europa habe ich gar keine Lust mehr. Einzig wichtig wäre nun nochmal, mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen, um nicht in einen Negativstrudel wie unter Bo1 zu geraten. Vielleicht kann man ja nochmal ein bisschen die Eintracht ärgern ;-)

Ernüchtertes Fazit

Lerche51, Sunday, 27.04.2025, 08:38 (vor 21 Tagen) @ leboef

Wenn aber schon die „Mainz-typischen“ Dinge wie Laufbereitschaft und Zweikämpfe fehlen, wird’s ganz eng.

Das Problem ist doch: Das Zwischenhoch hat Begehrlichkeiten geweckt, bei Fans, Spielern und anderen Vereinen. Nochmal, ich glaube, ohne Europa werden ein paar wichtige Spieler nicht zu halten sein, und wir fangen mal wieder von vorne an. Ich blicke da immer etwas neidisch nach Freiburg, die ähnlich aufgestellt waren, es dann aber mal nach Europa geschafft haben. Die haben davon profitiert und sich einigermaßen weiter oben festgesetzt. Will sagen: Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden wir uns wieder deutlich weiter unten einsortieren.

Ernüchtertes Fazit

leboef, Sunday, 27.04.2025, 08:55 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Wenn aber schon die „Mainz-typischen“ Dinge wie Laufbereitschaft und Zweikämpfe fehlen, wird’s ganz eng.

Das Problem ist doch: Das Zwischenhoch hat Begehrlichkeiten geweckt, bei Fans, Spielern und anderen Vereinen. Nochmal, ich glaube, ohne Europa werden ein paar wichtige Spieler nicht zu halten sein, und wir fangen mal wieder von vorne an. Ich blicke da immer etwas neidisch nach Freiburg, die ähnlich aufgestellt waren, es dann aber mal nach Europa geschafft haben. Die haben davon profitiert und sich einigermaßen weiter oben festgesetzt. Will sagen: Wenn wir diese Chance nicht nutzen, werden wir uns wieder deutlich weiter unten einsortieren.

Aber das ist doch die Philosophie von Mainz 05. Gute Spieler werden uns immer verlassen. Wie weh hat es getan, als uns Gruda, Barreiro (abslösefrei!) und SvB verlassen haben? Weint denen jetzt noch einer eine Träne nach? Solange man an den richtigen Stellschrauben dreht, ist das immer alles verschmerzbar. Sehe die (vermutlichen) Abgänge von Burkardt und Caci gelassen. Mit Veratschnig und Weiper stehen doch schon Ersatz parat. Amiri wäre halt bitter, da muss man versuchen ihn zu halten.

Ernüchtertes Fazit

Lerche51, Sunday, 27.04.2025, 09:04 (vor 21 Tagen) @ leboef

Aber das ist doch die Philosophie von Mainz 05. Gute Spieler werden uns immer verlassen. Wie weh hat es getan, als uns Gruda, Barreiro (abslösefrei!) und SvB verlassen haben? Weint denen jetzt noch einer eine Träne nach? Solange man an den richtigen Stellschrauben dreht, ist das immer alles verschmerzbar. Sehe die (vermutlichen) Abgänge von Burkardt und Caci gelassen. Mit Veratschnig und Weiper stehen doch schon Ersatz parat. Amiri wäre halt bitter, da muss man versuchen ihn zu halten.

Wenn man sich damit zufrieden gibt, „nur“ der Ausbildungsverein zu sein, dann ist das so. Ist ja bspw. ganz Heidels Linie. Ich sehe aber, dass andere Vereine an uns vorbeiziehen, die mal auf Augenhöhe waren (Freiburg), und man dann aufpassen muss, nicht dauerhaft um den Pokal der letzten sechs zu spielen.

Ernüchtertes Fazit

leboef, Sunday, 27.04.2025, 09:47 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Wenn man sich damit zufrieden gibt, „nur“ der Ausbildungsverein zu sein, dann ist das so. Ist ja bspw. ganz Heidels Linie. Ich sehe aber, dass andere Vereine an uns vorbeiziehen, die mal auf Augenhöhe waren (Freiburg), und man dann aufpassen muss, nicht dauerhaft um den Pokal der letzten sechs zu spielen.

Selbst wenn uns Freiburg überholt hat, so what? (So extrem weit weg sind die diese Saison auch nicht von uns und einen Doan werden die vermutlich auch verkaufen müssen). Es gibt auf der anderen Seite genug Vereine die wir überholt haben (Schalke, Hertha, Hannover, Lautern etc.). Eine dauerhafte Platzierung unter den Top 6-7 gibt doch unser Umfeld und die Stadt gar nicht her. Da würde auch doch irgendwie das „familiäre“ (was ja schon gelitten hat mit dem Umzug ins neue Stadion) noch mehr verloren gehen. Und Union, die zwischenzeitlich von einigen hier auch als „Vorbild“ gesehen wurde (und CL gespielt) haben, stehen mittlerweile wieder hinter uns. Also lange Rede kurzer Sinn , Mainz bleibt eben Mainz. Und ich bin zufrieden mit :-)

Ernüchtertes Fazit

mainzzer, Sunday, 27.04.2025, 17:21 (vor 21 Tagen) @ leboef

Hmmm.
Dann hätte Amiri - live und in Farbe - den Abgang des (nahezu kompletten) Tafelsilbers; eben die genannten 5 erlebt.
Der Mann hat zurecht große Ansprüche an seine Karriere.
Was, bitte schön, sollte ihn dann hier halten?

Ernüchtertes Fazit

Graf P., Sunday, 27.04.2025, 17:37 (vor 21 Tagen) @ mainzzer

Der Mann hat zurecht große Ansprüche an seine Karriere.
Was, bitte schön, sollte ihn dann hier halten?

Warum ist er denn jetzt hier?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Ernüchtertes Fazit

mainzzer, Sunday, 27.04.2025, 18:39 (vor 21 Tagen) @ Graf P.

Hat er doch selbst erklärt: Der Schritt zurück (von Leverkusen zu uns)... Stammspieler, Leader.
Emotionale Rückrunde, gutes Gefühl hier...
Und jetzt eine gute -sehr gute Saison gespielt, wieder Nationalspieler geworden.

Falls es mit Europa nicht klappt, warum soll er Anker Spieler eines eher der unteren Hälfte der Tabelle zugehörigen Vereins sein , wenn er(ganz sicher) andere und sicherlich besser dotierte Optionen hat.
Sich besser Nagelsmann zeigen kann und im Verein international und evtl auch in der Nationalmannschaft spielen kann.

Ernüchtertes Fazit

raibars, Vorderhunsrück, Sunday, 27.04.2025, 19:40 (vor 21 Tagen) @ mainzzer

Hier spielt er unangefochten 34 mal Liga und sooft Pokal wie möglich, außer er verletzt sich oder ist gesperrt.

Woanders ist das möglicherweise nicht der Fall.

Ernüchtertes Fazit

Inder, Sunday, 27.04.2025, 21:09 (vor 21 Tagen) @ leboef

>
Gute Spieler werden uns immer verlassen. Wie weh hat es getan, als uns Gruda, Barreiro (abslösefrei!) und SvB verlassen haben? Weint denen jetzt noch einer eine Träne nach? Solange man an den richtigen Stellschrauben dreht, ist das immer alles verschmerzbar. Sehe die (vermutlichen) Abgänge von Burkardt und Caci gelassen. Mit Veratschnig und Weiper stehen doch schon Ersatz parat. Amiri wäre halt bitter, da muss man versuchen ihn zu halten.

Dazu noch einen Einschub: ich verfolge den Werdegang unserer jüngsten Abgänge ja ein wenig.
Das ist schon wahnsinnig ernüchternd, dass Gruda bis heute nur glückloser Ergänzungsspieler ist und Barreiro das letzte Mal nur in einer B-Elf im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner von Beginn an ran durfte.
Ajorque ist kein Knipser, aber bei ihm läuft's echt gut. Fernandes hat hingegen seinen Stammplatz wieder verloren.
Nicht gerade Vorbilder für etwaige Wechselwillige. Bei Gruda hamwas ja eigentlich alle gewusst...

Henriksen kann halt genau wie einst Klopp 120% aus Spielern rausholen. Das geht nicht überall und bei jedem Coach. Leute wie daCosta wissen das ganz genau.

Ernüchtertes Fazit

Seminator, Monday, 28.04.2025, 09:45 (vor 20 Tagen) @ Inder

Dazu noch einen Einschub: ich verfolge den Werdegang unserer jüngsten Abgänge ja ein wenig.
Das ist schon wahnsinnig ernüchternd, dass Gruda bis heute nur glückloser Ergänzungsspieler ist und Barreiro das letzte Mal nur in einer B-Elf im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner von Beginn an ran durfte.
Ajorque ist kein Knipser, aber bei ihm läuft's echt gut. Fernandes hat hingegen seinen Stammplatz wieder verloren.
Nicht gerade Vorbilder für etwaige Wechselwillige. Bei Gruda hamwas ja eigentlich alle gewusst...

Henriksen kann halt genau wie einst Klopp 120% aus Spielern rausholen. Das geht nicht überall und bei jedem Coach. Leute wie daCosta wissen das ganz genau.

So sieht es aus. Sehr wenige haben den nächsten Schritt wirklich gemacht, zumindest sportlich. Sogar Schü hat trotz seiner Erfolge in meinen Augen spielerisch kaum an seine 05er-Zeit anknüpfen können.

Amiri wäre vermutlich der nächste. Hier hat es teilweise funktioniert. Ich sehe seine Leistungen eh durchwachsen. Er hat viel Ehrgeiz, aber manchmal untermauert er es nicht mit Leistung. Hier ist er an guten Tagen ein Anführer. Ob es woanders reicht, da bin ich stand heute nicht so überzeugt. Was in Mainz gut funktioniert, muss woanders nicht zwangsläufig funktionieren. Tut es auch selten.

Ernüchtertes Fazit

Seppl, Monday, 28.04.2025, 20:54 (vor 20 Tagen) @ Seminator

So sieht es aus. Sehr wenige haben den nächsten Schritt wirklich gemacht, zumindest sportlich. Sogar Schü hat trotz seiner Erfolge in meinen Augen spielerisch kaum an seine 05er-Zeit anknüpfen können.

Amiri wäre vermutlich der nächste. Hier hat es teilweise funktioniert. Ich sehe seine Leistungen eh durchwachsen. Er hat viel Ehrgeiz, aber manchmal untermauert er es nicht mit Leistung. Hier ist er an guten Tagen ein Anführer. Ob es woanders reicht, da bin ich stand heute nicht so überzeugt. Was in Mainz gut funktioniert, muss woanders nicht zwangsläufig funktionieren. Tut es auch selten.

Die Einschätzung zu Amiri teile ich zu 100%

Ernüchtertes Fazit

Bimbes, Sunday, 27.04.2025, 09:42 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Bei Freiburg zeigt sich aber schon seit geraumer Zeit die Strategie auch ordentlich in den Kader zu investieren. Die nehmen zwar immer viel durch Ablösesummen ein, holen dann aber auch entsprechend wieder mit dem Geld neue Spieler. Da sehe ich schon einen Unterschied zu uns, wo doch immer sehr sparsam das eingenommene Geld wieder investiert wird. Dadurch haben wir bei weitem nicht die Kadertiefe, die Freiburg und die anderen Teams da oben (,außer vllt. Bremen) haben.

Heißt das, dass ich finde wir sollten wie Union auf Teufel komm raus aufrüsten? Nein. Aber etwas mehr Tiefe im Kader würde uns gut tun. Man merkt jedes Mal, dass es bei uns eng wird, wenn die erste Elf nicht liefert, weil die Spieler von der Bank so gut wie gar keinen Impact haben.
Auch so ne Sache: Wir haben seit dem Abgang von Aaron keinen Linksfuss mehr als LAV. Wieso dafür nicht mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen? Auch im Sturm fehlt uns nach Johnny ein weiterer Stürmer mit Qualität. Nelly kann das irgendwann werden und ich freue mich über seine Spielzeit, aber als einzige Alternative zu Johnny ist mir das zu wenig. Bin echt gespannt, wer uns im Sommer verlässt und was dann in punkto Kader passiert.

Ernüchtertes Fazit

Carlsche @, Sunday, 27.04.2025, 08:44 (vor 21 Tagen) @ leboef

Ich kann die Gedanken grundsätzlich nachvollziehen, möchte aber folgendes entgegenhalten:

Auch ein Mainz 05 in Normalform oder selbst mit der Einstellung "Wir sind nur die kleinen Mainzer und können froh sein, überhaupt in der 1. Liga zu spielen" wären deutlich mehr Punkte aus den letzten sechs Spielen realistisch gewesen.
Lass' es mal 6-10 statt der tatsächlichen 3 sein, damit wären wir weiter dick im Geschäft.

Das Argument, dass alles nur möglich war, weil andere schwächeln/schwächelten, bestärkt mich eher darin zu hadern. Denn diese Chance wird man so schnell nicht wieder bekommen.

Jedes der Spiele aus unserer Sieglos-Serie hat seine eigene Geschichte. Ich sehe aber - ähnlich zu Saisonbeginn - eine Grundtendenz: wir haben zu viele Spieler im Formtief und können dies und Verletzungen sowie Sperren nicht mit Kadertiefe kompensieren. Wir haben keinen taktischen Plan B. Wir geraten (früh) in Rückstand und können das in der Regeln nicht mehr drehen. Wir machen keine einfachen Tore (Standards) und kassieren zu viele einfache. Wechsel kommen sehr spät und bringen oft keine Impulse. (An dieser Stelle muss ich muss über den dreifach Wechsel gestern beim Stand von 3-0 in der 89. Minute aufregen. Was soll das bringen?)

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen diese Saison gut aufarbeiten und hoffentlich analysieren können, warum es phasenweise so gut lief und was man tun könnte, um sich zukünftig zu stabilisieren.

Ernüchtertes Fazit

leboef, Sunday, 27.04.2025, 09:13 (vor 21 Tagen) @ Carlsche

Auch ein Mainz 05 in Normalform oder selbst mit der Einstellung "Wir sind nur die kleinen Mainzer und können froh sein, überhaupt in der 1. Liga zu spielen" wären deutlich mehr Punkte aus den letzten sechs Spielen realistisch gewesen.
Lass' es mal 6-10 statt der tatsächlichen 3 sein, damit wären wir weiter dick im Geschäft.

Ja, es wären aber auch zwischendrin deutlich weniger Punkte möglich gewesen, als es letztlich waren. In Spielen gegen die Eintracht, Leipzig, Pauli oder Augsburg hätte man auch gut und gerne mit 0 Punkten da stehen können. Da hat halt alles gepasst, jetzt eben nicht mehr. Passiert. Ich gebe zu, der Saisonverlauf war schon von extremen geprägt. Schau dir den Verlauf in der Saison 21/22 an. Der war halt eher „ruhiger“ (https://www.fussballdaten.de/vereine/1-fsv-mainz-05/2022/) Von der Punkteanzahl und Platzierung ähnlich wie jetzt. Da haben Freiburg, Union und Köln (!) international gespielt. Kann mich nicht erinnern, dass die Enttäuschung damals so groß war wie jetzt. Die Chancen werden also immer mal wieder kommen

Das Argument, dass alles nur möglich war, weil andere schwächeln/schwächelten, bestärkt mich eher darin zu hadern. Denn diese Chance wird man so schnell nicht wieder bekommen.

Die anderen schwächeln halt aber nun nicht mehr. Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Frankfurt werden international spielen. Das ist doch jetzt keine außergewöhnliche Saison mehr. Die Chance war also diese Saison nicht so exklusiv (siehe oben Saison 21/22)

Ernüchtertes Fazit

Carlsche @, Sunday, 27.04.2025, 09:55 (vor 21 Tagen) @ leboef

Kann mich nicht erinnern, dass die Enttäuschung damals so groß war wie jetzt. Die Chancen werden also immer mal wieder kommen

Bei mir war die Enttäuschung damals auch schon groß. Ich will im Rahmen der Mainzer Möglichkeiten immer so erfolgreich wie möglich sein und bin zumindest kurzzeitig unzufrieden, wenn in aussichtsreicher Position ein wichtiges Spiel verloren wird. War es damals nicht eine lasche Niederlage in Wolfsburg, die das Ende unserer Ambitionen eingeläutet hat?

Ähnlich wie Lerche51 schaue ich auf Freiburg, die es geschafft haben, sich durch internationale Teilnahmen eine Stufe höher als wir zu etablieren. Oder unserer Freunde vom Main. Vor zehn Jahren noch eher hinter uns, dann ein glücklicher Pokalsieg, erfolgreiche internationale Auftritte und jetzt dauerhaft enteilt.
Klar es gibt zum Glück für uns auch Gegenbeispiele und das internationale Geschäft ist kein Selbstläufer für dauerhaften Erfolg: Köln, Union, Heidenheim. Uns hätte ich aber zugetraut, dass wir langfristig etwas draus machen. Ich hatte sogar kurzzeitig die Vision, dass wir den Kader für den Europa-Pokal gar nicht so dramatisch erweitern, sondern punktuell mehr Jugendspieler einbauen und Bo gezwungen wird, mehr zu rotieren...

Zum Thema, dass die Chancen immer wieder kommen: Grundsätzlich richtig, in den letzten Jahren haben wir die Möglichkeiten für deutliche Ausreißer nach oben aber nie genutzt. Allmählich würde es mal wieder Zeit dafür. Der Trend war es aber leider, dass auf ein, zwei besserer Saisons eine schwächere folgte. Gerne auch in Kombination mit (akuter) Abstiegsgefahr.
Das ist dann der große Nachteil am Konzept "Ausbildungsverein". Die Fluktuation im Kader zwingt dich dazu, bei der Kaderplanung fast keine Fehler zu machen, immer auch auf Leistungssprünge von Spielern angewiesen zu sein. Und gleichzeitig müssen die etablierten Spieler immer zuverlässig liefern, weil man Leistungsdellen, Sperren und Verletzungen schwer kompensieren kann.

Die anderen schwächeln halt aber nun nicht mehr. Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig und Frankfurt werden international spielen. Das ist doch jetzt keine außergewöhnliche Saison mehr. Die Chance war also diese Saison nicht so exklusiv (siehe oben Saison 21/22)

Bezüglich Dortmund umso ärgerlicher im Nachhinein: wir hatten vor unserem Spiel gegen Dortmund trotz des kleinen Dämpfers gegen Freiburg noch einen Lauf. Dortmund dagegen in der Krise. Der Sieg gegen uns hat deren erfolgreiche Aufholjagd gestartet.

Ernüchtertes Fazit

Captain Spaulding, Sunday, 27.04.2025, 09:55 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

- Wechselstrategie?

Genau des!

Zum Thema Wechselstrategie:
Wieso bringt Bo erst in der 87. Minute gleichzeitig 3 neue?

Ernüchtertes Fazit

Carlsche @, Sunday, 27.04.2025, 10:15 (vor 21 Tagen) @ Captain Spaulding

Zum Thema Wechselstrategie:
Wieso bringt Bo erst in der 87. Minute gleichzeitig 3 neue?

Verstehe ich auch nicht. Wie immer bleibt die Frage: ist der Trainer hier zu unflexibel oder sind die Ersatz-Spieler wirklich so schlecht im Training? Außer Weiper und Veratschnig hat aktuell keiner der Spieler aus der zweiten Reihe genug Einsatzzeiten, um sie richtig zu beurteilen.

Nach Ende unserer Mini-Drangphase kam Weiper. Für mich auch etwas zu spät, wenn du da wirklich noch etwas drehen möchtest. Nachdem dieser Wechsel aber verpufft ist, MUSS man meiner Meinung nach schon viel früher ein deutliches Zeichen setzen. Das heißt ja nicht, dass man kopflos nach vorne stürmt und dann eventuell völlig untergeht. Man hätte frischen Leuten eine echte Chance ermöglicht, sich zu zeigen. Stattdessen diese Alibi-Wechsel für wenige Minuten in einem Spiel, das entschieden war.

Ernüchtertes Fazit

Graf P., Sunday, 27.04.2025, 13:20 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass man ein Jahr später ein ernüchterndes Fazit aufgrund Platz 7-10 zieht, ich hätte es direkt genommen. Dass natürlich irgendwann Leute im Umfeld anfangen zu spinnen und etwas von Champions League labern - geschenkt. Spieler und vor allem social Media - Abteilung standen dem in nichts nach.

Wenn die Saison ernüchternd gewesen sein soll - wie sieht das denn in Gladbach, Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim aus? Das sind Vereine, die "müssen".

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Ernüchtertes Fazit

Lerche51, Sunday, 27.04.2025, 14:47 (vor 21 Tagen) @ Graf P.

Wenn mir einer vor einem Jahr gesagt hätte, dass man ein Jahr später ein ernüchterndes Fazit aufgrund Platz 7-10 zieht, ich hätte es direkt genommen. Dass natürlich irgendwann Leute im Umfeld anfangen zu spinnen und etwas von Champions League labern - geschenkt. Spieler und vor allem social Media - Abteilung standen dem in nichts nach.

Wenn die Saison ernüchternd gewesen sein soll - wie sieht das denn in Gladbach, Wolfsburg, Leipzig oder Hoffenheim aus? Das sind Vereine, die "müssen".

Ich vergleiche die aktuelle Saison eben nicht mit der letzten oder irgendeiner Saison, sondern betrachte alleine die aktuelle. Und da ist wäre es für mich ernüchternd, wenn wir am Ende nicht europäisch spielen. Ich denke, das sehen viele so. Wir hatten/haben DIESE Saison die Chance auf etwas ganz Großes. Es wäre schade, ernüchternd eben, wenn‘s am Ende nicht reichen sollte. Und grade weil der Höhenflug Begehrlichkeiten geweckt hat, sehe ich die Gefahr eines bösen „Hangovers“ mit wichtigen Spielern, die gehen, enttäuschte Fans, Hypothek für die kommende Saison etc. Muss ja alles nicht so kommen, die Gefahr besteht aber.

Wir haben bisher mehr Spiele gewonnen wie verloren...

04plus01er, Sunday, 27.04.2025, 21:02 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Ist das nicht mega geil!!!!!

--
Zeus schütze Rheinhessen

smartie, Mainz-Kostheim, Monday, 28.04.2025, 07:42 (vor 20 Tagen) @ 04plus01er

als

Graf P., Monday, 28.04.2025, 08:21 (vor 20 Tagen) @ smartie

als

als wie

--
ACH HÖR DOCH AUF!

04plus01er, Monday, 28.04.2025, 20:29 (vor 20 Tagen) @ Graf P.

als

als wie

als wie es :-P :-D :-P

--
Zeus schütze Rheinhessen

Ernüchtertes Fazit

mainzzer, Sunday, 27.04.2025, 17:16 (vor 21 Tagen) @ Graf P.

Ja klar.
Aber Dein Kommentar ist halt ein echter Allgemeinplatz.
Diese Saison war speziell. Ich finde nur die Tuchel Sieben Siege am Stück Saison kommt dieser gleich.
Und dann interessieren mich die von Dir genannten Clubs diesmal einen Scheißdreck.
Wir haben eine hervorragende Ausgangsposition möglicherweise verdaddelt.
Nunja....
Vielleicht kriegt die Truppe jetzt eine JER Stimmung hin und am Ende grinsen wir breit.
Jmtp

Ernüchtertes Fazit

Immer05, Sunday, 27.04.2025, 16:25 (vor 21 Tagen) @ Lerche51

Ich glaube 99% aller User hier das Angebot die Saison auf Platz 8-10 zu beenden sofort angenommen!

Dass man jetzt jetzt enttäuscht ist, dass es jetzt mit einem internationalen Platz nichts wird,
ist wohl verständlich. Auch wenn in den ersten beiden Dritteln der Saison über performt und auch mal Matchglück hatte, so hätte eigentlich ein Mainz 05 in Normalform mehr Punkte aus den Spielen gegen Kiel, Wolfsburg und Hoffenheim holen können und wir könnten weiter träumen.

Aber jetzt hier alles bzw. Spieler und Trainer-Entscheidungen in Frage zu stellen finde ich total übertrieben, zumal wir selbst in diesen letzten Spielen nicht unbedingt schlecht gespielt haben.

Was ich am meisten bedauere ist die Tatsache, dass uns nun doch Spieler verlassen, die vielleicht noch eine Saison länger geblieben werden.

Ansonsten ein Sch...-Wochende: Profis verloren, Amas stehen vorm Abstieg, A-Jugend aus der Meisterschaft geflogen und Lautern darf wieder hoffen...! :-(

Ernüchtertes Fazit

Bruchwegteufel, Sunday, 27.04.2025, 16:30 (vor 21 Tagen) @ Immer05

gegen Schalke würd auch meine Omma gewinnen, das hat noch gar nix zu sagen….. ;-)

Ernüchtertes Fazit

Graf P., Sunday, 27.04.2025, 17:39 (vor 21 Tagen) @ Immer05

Stand heute ist keiner weg. Ist ein bisschen früh der abgesang

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Ernüchtertes Fazit

Inder, Sunday, 27.04.2025, 19:37 (vor 21 Tagen) @ Immer05

Ich glaube 99% aller User hier das Angebot die Saison auf Platz 8-10 zu beenden sofort angenommen!

[...]

Ansonsten ein Sch...-Wochende: Profis verloren, Amas stehen vorm Abstieg, A-Jugend aus der Meisterschaft geflogen und Lautern darf wieder hoffen...! :-(

Erstmal unterschreibe ich das mit den 99% sofort. Ich glaube, dass sogar die (zwei?) angeblich enttäuschen User im Sommer SEHR zufrieden auf die Saison zurückblicken werden.
Und ICH bin eigentlich der Schwarzseher.

Dann versuche ich noch ein ganz klein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: Werder bleibt hinter uns, denen geht wie Stuttgart und uns auch die Luft aus. Gladbach tritt auch auf der Stelle und wir Fans können schon seit Wochen einen Saisonendspurt ohne Abstiegszitterei verfolgen - weiterhin ein tolles Gefühl.

Allerdings: das mit der A-Jugend hatte ich nicht mitbekommen :-(
So ein Mist...

Ernüchtertes Fazit

Carlsche @, Sunday, 27.04.2025, 20:40 (vor 21 Tagen) @ Inder

Erstmal unterschreibe ich das mit den 99% sofort. Ich glaube, dass sogar die (zwei?) angeblich enttäuschen User im Sommer SEHR zufrieden auf die Saison zurückblicken werden.
Und ICH bin eigentlich der Schwarzseher.

Machen wir doch nach Saison-Ende eine Umfrage, wie viele Nutzer enttäuscht sind und auch wie intensiv. Separat sollte erfasst werden, wie lange die Enttäuschung andauert!1

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass vor unserer Sieglos-Serie als Drittplatzierter drei Szenarien realistisch waren:

a) wir halten den Tabellen-Platz: angesichts der Gegner bis gestern nicht auszuschließen aber sicher eher optimistisch.
b) wir rutschen leicht ab: realistisch.
c) wir rutschen deutlich ab, eher pessimistisch: da die Mannschaft gefestigt und widerstandsfähig wirkte (Rückstand in Leipzig aufgeholt, vom Gladbacher Anschlusstreffer nicht verunsichern lassen, "Arbeitssieg" gegen Pauli...)

Jetzt ist fast das negativste mögliche Szenario eingetreten abgesehen davon, dass Bremens Lauf heute gestoppt wurde und Gladbach nicht liefert. Wenn der Trend so weiter geht, dümpelt die Saison für uns aus und wir rutschen weiter ab. Die möglichen Folgen eines Negativ-Laufs über die Saison hinaus wurden schon ausführlich dargestellt.
Insofern halte ich eine momentane Enttäuschung für gerechtfertigt, bin aber sehr offen dafür, dass die Mannschaft schon nächste Woche starke Argumente dagegen liefert.

RSS-Feed dieser Diskussion