Alles zum Heimspiel gegen Holstein Kiel (05.04.2025) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 04.04.2025, 14:42 (vor 17 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 07.04.2025, 12:15

Mein Ausblick auf das morgige Heimspiel

Die Nullfünfer treffen erstmals in der Bundesliga am Samstag (15:30 Uhr) zu Hause auf Holstein
Kiel. Zuvor gab es ein Pokalspiel in Mainz (im Oktober 2017), das die Nullfünfer erst nach Verlängerung
mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Die „Störche“ treten zwar als Schlusslicht in
Mainz an – aber wer weiß nicht besser, wie gefährlich Heimspiele gegen Aufsteiger sind als Mainz 05? Dieses Mal soll es anders kommen als einst gegen Fürth, Heidenheim oder Augsburg…
Unser Team ist bis auf den Rot-Gesperrten Dominik Kohr und den leider noch immer noch verletzten Stefan Bell nahezu in Bestbesetzung. Nach der Niederlage in Dortmund wollen alle nun gegen Kiel wieder drei Punkte einfahren um den Traum von europäischen Spielen in der nächsten Saison weitere Nahrung zu geben.

Bei den Gästen fehlen einige Spieler wie etwa Stürmer Benedikt Pichler oder Mittelfeldspieler Andu Yobel Kelati verletzungsbedingt. Trotz drohendem Abstieg haben die Kieler Verantwortli-chen die Verträge des Trainer-Teams um Marcel Rapp verlängert – Kontinuität steht vor schnel-lem Erfolg – eine gute Entwicklung im hohen Norden.
Ein Wiedersehen gibt es für die Nullfünf-Fans mit Lewis Holtby, einst als Bruchweg-Boy in der Saison 2010/2011 Teil der erfolgreichen Mannschaft, die als erstes die sportliche Qualifikation für den Europapokal und Platz 5 schaffte. Diesen Erfolg zu wiederholen oder gar noch zu über-treffen, ist nun an der aktuellen Nullfünf-Mannschaft. Im Hinspiel gelang dem Team von Bo Henriksen ein 3:0 Auswärtserfolg (Tore: N. Amiri, J. Burkardt und J.-S. Lee).

mein Tipp: ein glattes DREI zu NULL :-)

Mainz 05 - Holstein Kiel - die Schiris

undichsachnoch, Friday, 04.04.2025, 12:10 (vor 18 Tagen) @ 55122 05-erJung'

SR: Frank Willenborg

SRA 1: Guido Kleve

SRA 2: Sascha Thielert

Vierter Offizieller: Martin Petersen

VA: Günter Perl

VA-Assistent: Thorben Siewer

NUR DER FSV!!!:schal: :megafon: :schal:

Auf dem Papier scheint es eine klare Sache zu sein - bitte auch auf dem Patz!:grin: :05:

mainzzer, Friday, 04.04.2025, 13:20 (vor 17 Tagen) @ undichsachnoch

Auf dem Papier scheint es eine klare Sache zu sein - bitte auch auf dem Patz!:grin: :05:

Nunja. Ich finde, dass Kiel das schwerste der verbleibenden Heimspiele ist, denn ein Sieg ist eigentlich Pflicht.
Wob, die SGE und Vizekusen sind Gegner auf Augenhöhe und ein Remis ist respektabel.

Reppichauer, Dessau, Saturday, 05.04.2025, 12:30 (vor 17 Tagen) @ mainzzer

Wäre wünschenswert, wenn heute nochmal was für das Torverhältnis passiert.
Gern ein 5:1 oder so.

mjumbo69 @, Saturday, 05.04.2025, 12:55 (vor 17 Tagen) @ Reppichauer

Hoffentlich geht die Mannschaft mit einer anderen Grundhaltung ins Spiel :rolleyes:

Graf P., Saturday, 05.04.2025, 13:06 (vor 17 Tagen) @ mjumbo69

+1

Dreckig gewinnen. Egal wie. Aber ohne Schauspieleinlagen.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

04plus01er, Saturday, 05.04.2025, 16:12 (vor 16 Tagen) @ Reppichauer

Wäre wünschenswert, wenn heute nochmal was für das Torverhältnis passiert.
Gern ein 5:1 oder so.

Naja, 1 Tor ist schon gefallen. Leider nicht für uns :fresse: :narrenknapp:

--
Zeus schütze Rheinhessen

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 16:19 (vor 16 Tagen) @ Reppichauer

Alter, was ein Kommentar. 😂😂

Ist wie bei der DB...

Fabfour, Saturday, 05.04.2025, 16:00 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

... der Zug fehlt.

Wenn nicht ein bisschen mehr Zielstrebigkeit und Wille reinkommt, wird das nix.

Ist wie bei der DB...

Meenzer1990, Saturday, 05.04.2025, 16:06 (vor 16 Tagen) @ Fabfour
bearbeitet von Meenzer1990, Saturday, 05.04.2025, 16:10

Mir ist das die letzten 2, 3 Wochen zuviel Gerede um die Champions Leaque und zu wenig Taten auf dem Platz …

Alles zum Heimspiel gegen Holstein Kiel (05.04.2025)

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 05.04.2025, 16:12 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Der Schiri pfeift wirklich alles gegen uns… der ist noch schwächer als unser Team ;-)

Cosmopilot, Saturday, 05.04.2025, 16:23 (vor 16 Tagen) @ smartie

Der Schiri pfeift wirklich alles gegen uns… der ist noch schwächer als unser Team ;-)

Ich sehe unser Team eher schwächer als der Schiri
Zu hektisch, ungenau, unkonzentriert, keine zweite Bälle, keine Ruhe im Abschluss, in der Abwehr unsortiert
Was ist mit Hanche ???
Wie immer wen der Ball von Jonny reingeht…..
Wir verlieren 0:2 …

Graf P., Saturday, 05.04.2025, 21:50 (vor 16 Tagen) @ Cosmopilot

Das Ende ist nah!.

Auch mal wieder da? Heute mal getraut was negatives beizutragen, als es passend schien. Klappt nur nicht immer.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Fabfour, Saturday, 05.04.2025, 17:06 (vor 16 Tagen) @ smartie

Der pfeift einen Sch...

Fabfour, Saturday, 05.04.2025, 17:11 (vor 16 Tagen) @ Fabfour

Also ganz ehrlich, das geht gar nicht. Ich behaupte von mir selbst, eher neutral bzgl. des Schiri zu sein. Aber das heute ist eine Frechheit

Stefan@05, Saturday, 05.04.2025, 17:12 (vor 16 Tagen) @ Fabfour

Mwene in allen Ehren. Aber wieso Veratschnig immer so spät kommt, dass weiss er wohl nicht mal selbst 🙂 Mwene hätte ja zu 80% gelb rot bekommen können/müssen. Viel früher wechseln!

undichsachnoch, Saturday, 05.04.2025, 17:11 (vor 16 Tagen) @ smartie

Mittlerweile bin ich da komplett bei dir. Grauenhaft was Willenborg sich da zusammen pfeift!

knightclub, Saturday, 05.04.2025, 17:19 (vor 16 Tagen) @ undichsachnoch

Allerdings werden auch die Kieler genervt sein. Random Pfiffe, Random Karten

smartie, Mainz-Kostheim, Saturday, 05.04.2025, 17:12 (vor 16 Tagen) @ smartie

Es wird immer schlimmer, der Willenborg würde von mir heute eine glatte 6 bekommen.

Der bewertet ja jeden Zweikampf falsch und im Zweifelsfall natürlich gegen uns… :thumb down:

Unsere Buben schaffen es dann doch...

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Saturday, 05.04.2025, 16:20 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

... Mich nochmal richtig zu überraschen.
So eine schlechte Leistung über volle 45min hätte ich eigtl nicht mehr für möglich gehalten.

undichsachnoch, Saturday, 05.04.2025, 16:24 (vor 16 Tagen) @ elkinho

So eine schlechte Leistung über volle 45min hätte ich eigtl nicht mehr für möglich gehalten.

Wohl wahr. Obwohl nicht alles schlecht war. Die richtig gute Torchance - leider nur Pfosten.
Aber was ist das hinten für ein Hühnerhaufen? Dass es nicht schon 0:2 steht...!
Ich hoffe auf einen leistungswandel in der 2. HZ..

Lerche51, Saturday, 05.04.2025, 16:25 (vor 16 Tagen) @ elkinho

Na ja, wenn Johnny etwas mehr Zielwasser getrunken hätte, hätte es vor dem Kieler Treffer (übrigens mies bzw. gar nicht verteidigt) schon 2:0 stehen können. Danach kam der Bruch.

knightclub, Saturday, 05.04.2025, 16:26 (vor 16 Tagen) @ elkinho
bearbeitet von knightclub, Saturday, 05.04.2025, 16:47

So schlecht war es nicht.

Caci nicht so viel Zug wie gewohnt, daher weniger Gefahr über rechts, wir waren schon dominant und besser, wenn auch Kiel gefährlich kontert.

Dass dann dem Schweden aus Kiel so ein Sonntagsschuss gelingt und Jonny beim 1 gegen 1 den Ball nur an den Pfosten bringt, ist Pech.

Wir können nicht immer so effizient sein wie bei den Spielen gegen Pauli.

edith: unsere Eckbälle sind grausam...

dadum, Saturday, 05.04.2025, 16:33 (vor 16 Tagen) @ elkinho

Naja.
Wir sehen nd hinten schlecht und haben Glück bis zum Tor, vorne eigentlich sehr ordentlich mit viel Pech.
In den meisten Spielen dieser Saison hätten wir daraus 2 Tore gemacht.
Johnny Pfosten....

Reifeprüfung bisher nicht bestanden

Carlsche @, Saturday, 05.04.2025, 16:24 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Trotz einiger guter Spielzüge nach vorne ist es mir auch offensiv zu wenig. Und hinten wahnsinnig luftig. Jeder Konter brandgefährlich.

Reifeprüfung nicht bestanden

Carlsche @, Saturday, 05.04.2025, 19:11 (vor 16 Tagen) @ Carlsche

Es wirkte von uns weder spielerisch, noch mental, noch vom Kader noch vom Coaching her reif genug für größere Ambitionen.

Spielerisch: viel Stückwerk, phasenweise zu hektisch, defensiv teils wild, die wichtige Phase nach der Halbzeit verschlafen.

Mental: wirkte nicht überzeugend, seltsam verhalten nach der Pause, nicht in der Lage, direkt Druck aufzubauen. Statt nach dem 1-1 nachzulegen, haben wir Kiel direkt eine Mini-Druckphase ermöglicht und haben zu lange gebraucht, um wieder die Oberhand zu gewinnen.

Kader und Coaching fasse ich zusammen: trifft Johnny das Tor statt den Pfosten ist er vielleicht der Held und wir gewinnen locker. Sein Tag war es heute nicht, er wirkte platt. Ich hätte ihn schon früher ausgewechselt. Noch auffälliger, dass Mwene trotz akuter Gelb Rot Gefahr so lange gespielt hat. Die Einwechslung von Veratschnig und Weiper haben was gebracht. Das hätte wegen mir auch schon zur Pause passieren dürfen.
AHO leider kein adäquater Ersatz für Dominkkohr.

04plus01er, Saturday, 05.04.2025, 16:30 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Irgendwie nicht effektiv und in der Abwehr extrem unsicher. Hoffe, unser Trainer findet die richtigen Worte und vor allem eine gute Taktik. Leider haben wir halt auch ein bissel Pech im Spiel.
Auf gehts Ihr Bube, wir gewinnen das noch :dh:

--
Zeus schütze Rheinhessen

Das wird heute nichts…

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 16:46 (vor 16 Tagen) @ 04plus01er

Viel zu harmlos 😩

Das wird heute nichts…

Meenzer1990, Saturday, 05.04.2025, 16:49 (vor 16 Tagen) @ OzzY

Das trifft es gut. Ich frag mich was das Problem ist, man spürt da keinen Willen 3 Punkte gegen den Tabellenletzten zuhause holen zu wollen.

Dumme Frage

knightclub, Saturday, 05.04.2025, 16:54 (vor 16 Tagen) @ Fabfour

Er war in der Bewegung und traf zuerst den Ball, dann Lee... Daher leider nein

Dumme Frage

Lerche51, Saturday, 05.04.2025, 18:14 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Er war in der Bewegung und traf zuerst den Ball, dann Lee... Daher leider nein

Also in etwa so wie der Augsburger gestern, der dann vom Platz flog?

Toooooooooooor !!!!

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 17:27 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Jetzt hört dieses kack CL Gerede wenigstens auf. Sorry, aber wenn man gegen den Gegner nicht gewinnt. Burkhardt leider extrem schwach, 3 100 prozentig Dinger nicht gemacht. So braucht man vom internationalen Geschäft nicht reden,

Toooooooooooor !!!!

knightclub, Saturday, 05.04.2025, 17:33 (vor 16 Tagen) @ OzzY

Naja, solche Spiele passieren mal.

Mir ist aufgefallen, dass es uns trotz Monstersaison schwer fällt, nach Rückstand das Spiel zu drehen.

Zum Glück sind wir oft, dabei oft sehr früh, in Führung gegangen und haben dann meist sehr souverän agiert.

Spannend wird es eher sein, nächste Woche gegen Hoffenheim, ohne Amiri. Das ist für mich der Lakmustest

Toooooooooooor !!!!

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 18:04 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Ja, aber wenn du CL spielen willst, dürfen solche Spiele halt nicht passieren. Lieber vorher den Mund halten und dann abliefern.

Toooooooooooor !!!!

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 18:06 (vor 16 Tagen) @ OzzY

Das soll jetzt 0,0 böse gemeint sein. Aber wenn Nadiem sagt, wir sind bereit für den nächsten Schritt, dann musst du halt liefern. Das soll jetzt 0 unsere aktuelle Saison schmälern. Ich brauche nicht international spielen, was die Saison liefert ist schon Weltklasse für uns.

Toooooooooooor !!!!

dadum, Saturday, 05.04.2025, 20:31 (vor 16 Tagen) @ OzzY

Ja, aber wenn du CL spielen willst, dürfen solche Spiele halt nicht passieren. Lieber vorher den Mund halten und dann abliefern.

Fazit: 1 Punkt auf Platz 3 gutgemacht.:narrenknapp:

Toooooooooooor !!!!

Udo, Monday, 07.04.2025, 14:09 (vor 14 Tagen) @ dadum

Fazit: 1 Punkt auf Platz 3 gutgemacht.:narrenknapp:

gestern habe ich mir die Zusammenfassung zum Spiel von Gladbach angeschaut.
Da wurde viel von CL-Ambitionen von Gladbach gesprochen.

Dann fiel der Satz "von ihren Kontrahenten hatte ja keiner gewinnen können, also wäre ein Sieg doppelt wertvoll".

Ok, dachte ich - Stuttgart und Dortmund sind also keine CL-Platz Kontrahenten, interessant zu wissen ...

Dann habe ich allerdings über Leipzig nachgedacht und ... sagen wir mal im Interesse des Kommentators gehofft, dass ich mich irgendwie verhört hatte ...

Toooooooooooor !!!!

undichsachnoch, Saturday, 05.04.2025, 17:54 (vor 16 Tagen) @ OzzY

Jetzt hört dieses kack CL Gerede wenigstens auf. Sorry, aber wenn man gegen den Gegner nicht gewinnt. Burkhardt leider extrem schwach, 3 100 prozentig Dinger nicht gemacht. So braucht man vom internationalen Geschäft nicht reden,

Warum soll das "kack CL Gerede" aufhören? Wir stehen weiterhin auf dem 4. Platz, und
da wird es vermutlich auch bei bleiben, es sei denn Gladbach gewinnt 10:0 oder höher bei St. Pauli.
Und mal ehrlich, es hat bislang noch jede Mannschaft in den obersten Regionen schlechte Tage gehabt. Leverkusen z.B. noch am Dienstag.
Das besagt erst mal gar nichts. Falls wir wieder zu unseren 'Tugenden' der bisherigen Saison zurückfinden, ist viel vorstellbar.
Ob uns eine Saison CL gut täte (außer finanziell natürlich), steht auf einem anderen Blatt.
Aber wenn schon, dann lieber CL als Euroleague oder gar Coneference League. Die wäre grausam.

Hut ab vor Kiel

04plus01er, Saturday, 05.04.2025, 17:34 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Muss sagen, Kiel hat gekämpft, gekratzt und auch gute Tormöglichkeiten gehabt. Ja, sie haben zum Schluss ein wenig auf Zeit gespielt, aber wer will es Ihnen verdenken.

--
Zeus schütze Rheinhessen

Hut ab vor Kiel

OzzY, Saturday, 05.04.2025, 18:03 (vor 16 Tagen) @ 04plus01er

Naja, Kiel hat schon sehr gute Möglichkeiten gehabt, das Spiel hätte auch 3:4 oder 4:5 ausgehen können.

Hut ab vor Kiel

dadum, Saturday, 05.04.2025, 18:13 (vor 16 Tagen) @ 04plus01er

Muss sagen, Kiel hat gekämpft, gekratzt und auch gute Tormöglichkeiten gehabt. Ja, sie haben zum Schluss ein wenig auf Zeit gespielt, aber wer will es Ihnen verdenken.

Kiel hat sich als heute als Dreckstruppe gezeigt und Willenborg hat sie gelassen.

Nachvollziehbar aber nicht sehr sympathisch.

Nach Mwenes Gelber gab es wohl die Anweisung den rauszunehmen, indem man einfach bei jedem Zweikampf sich wälzt. Eklig.

Hut ab vor Kiel

Carlsche @, Saturday, 05.04.2025, 19:01 (vor 16 Tagen) @ 04plus01er

Zustimmung. Gegen Ende aber schon ziemlich unfair. Die Aktion, um Robin am schnellen Abwerfen zu hindern, die Behinderung beim Einwurf. Ging für mich schon über die normale Härte hinaus.

Carvel, Saturday, 05.04.2025, 17:55 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Schwieriges Spiel heute und irgendwie zu wenig Zug drin. Bin aber froh, dass die Jungs noch das Unentschieden erkämpft haben und erkenne an, dass wir gegen Aufsteiger, die durch Traumtore bei uns in Führung gehen, schon öfter unsere Schwierigkeiten hatten. Nellys Einwechslung hat dem Spiel vorne gut getan, der Treffer war ebenfalls erste Sahne.
Ansonsten: Sano und Nebel wieder mal top, auch Veratschnig hat Schwung eingebracht, Johnny leider ohne Glück, die Abwehr ungewohnt wacklig.

dadum, Saturday, 05.04.2025, 18:14 (vor 16 Tagen) @ Carvel

Schwieriges Spiel heute und irgendwie zu wenig Zug drin. Bin aber froh, dass die Jungs noch das Unentschieden erkämpft haben und erkenne an, dass wir gegen Aufsteiger, die durch Traumtore bei uns in Führung gehen, schon öfter unsere Schwierigkeiten hatten. Nellys Einwechslung hat dem Spiel vorne gut getan, der Treffer war ebenfalls erste Sahne.
Ansonsten: Sano und Nebel wieder mal top, auch Veratschnig hat Schwung eingebracht, Johnny leider ohne Glück, die Abwehr ungewohnt wacklig.

Hier kann zu.
Alles gesagt.

undichsachnoch, Saturday, 05.04.2025, 18:45 (vor 16 Tagen) @ Carvel

... und erkenne an, dass wir gegen Aufsteiger, die durch Traumtore bei uns in Führung gehen, schon öfter unsere Schwierigkeiten hatten.

Gegen die Aufsteiger haben wir diese Saison 10 von 12 möglichen Punkten geholt.
Das sah in den letzten Jahren ganz anders aus. Da haben wir uns gesteigert.
Und Veratschnig hat wirklich Schwung gebracht. Den würde ich gerne mal länger sehen.

Lerche51, Saturday, 05.04.2025, 18:56 (vor 16 Tagen) @ undichsachnoch

... und erkenne an, dass wir gegen Aufsteiger, die durch Traumtore bei uns in Führung gehen, schon öfter unsere Schwierigkeiten hatten.

Gegen die Aufsteiger haben wir diese Saison 10 von 12 möglichen Punkten geholt.
Das sah in den letzten Jahren ganz anders aus. Da haben wir uns gesteigert.
Und Veratschnig hat wirklich Schwung gebracht. Den würde ich gerne mal länger sehen.

Hat er IMO bisher immer, wenn er rein kam. Von daher wundert‘s mich schon, warum er so selten/wenig spielt.

Rasen?

Prophet, Saturday, 05.04.2025, 18:15 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Ich hatte gerade in der ersten Halbzeit den Eindruck, dass der Rasen extrem stumpf war. Ein schnelles und exaktes Spiel war garnicht möglich. Außerdem ist der Ball auf dem Rasen gehoppelt, was unseren Spielern ein paarmal bei der Ballannahme Probleme bereitet. Nach der ausführlichen Wässerung in der Halbzeit wurde es etwas besser. Wurde der Rasen nicht erst neu verlegt?

Rasen?

Captain Spaulding, Sunday, 06.04.2025, 21:05 (vor 15 Tagen) @ Prophet

Ich hatte gerade in der ersten Halbzeit den Eindruck, dass der Rasen extrem stumpf war. Ein schnelles und exaktes Spiel war garnicht möglich. Außerdem ist der Ball auf dem Rasen gehoppelt, was unseren Spielern ein paarmal bei der Ballannahme Probleme bereitet. Nach der ausführlichen Wässerung in der Halbzeit wurde es etwas besser. Wurde der Rasen nicht erst neu verlegt?

[/b]

Glaube das war vor dem vorletzten Heimspiel.

Bruchwegteufel, Saturday, 05.04.2025, 18:59 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

nun, schwieriges Ding.
Früher haben wir gegen die Top 4 Mannschaften oft genauso gespielt wie Kiel heute :-D

Will man wirklich Top 4 bleiben, braucht man mal wieder Siege. Aber das wissen wir ja eh alle :-D

Kaum schreib ichs geht Werder in Führung gegen Zwietracht….

Lerche51, Saturday, 05.04.2025, 19:06 (vor 16 Tagen) @ Bruchwegteufel

nun, schwieriges Ding.
Früher haben wir gegen die Top 4 Mannschaften oft genauso gespielt wie Kiel heute :-D

Will man wirklich Top 4 bleiben, braucht man mal wieder Siege. Aber das wissen wir ja eh alle :-D

Kaum schreib ichs geht Werder in Führung gegen Zwietracht….

Prinzipiell sollten wir / die Spieler mal weniger über die CL, N11 etc. reden, und sich auf die Spiele konzentrieren. Klar, durch unsere Platzierung kommt auch von außen / den Medien aktuell viel in dieser Richtung, aber bei dem ein oder anderen würde ich mir wünschen, weniger zu quatschen und mehr/besser zu spielen.

Bruchwegteufel, Saturday, 05.04.2025, 19:07 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

stimmt schon. vor ein paar wochen hat das alles noch besser geklappt

PippoMP3, Berlin, Saturday, 05.04.2025, 19:28 (vor 16 Tagen) @ Bruchwegteufel

In Berlin fliest das Bier. Wir sind bereit für die Champions League

sjott, Saturday, 05.04.2025, 19:53 (vor 16 Tagen) @ PippoMP3

In Berlin fliest das Bier. Wir sind bereit für die Champions League

Bier? Wat is mit Baumarktschnaps?

Graf P., Saturday, 05.04.2025, 21:47 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Jep. Weniger labern keine Kantersiege erwarten gegen vermeintlich kleine. Schwarz sehen müssen wir aber auch nicht.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Standards

Lerche51, Saturday, 05.04.2025, 19:49 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Nochmal ein anderes Thema: Wie ungefährlich sind eigentlich unsere Standards? Insbesondere die Ecken bringen ja null Gefahr. Immer wenn wir eine Ecke bekommen, könnten wir den Ball eigentlich direkt dem TW zum Abstoß geben, weil ohnehin nichts dabei rumkommt. Ist echt bitter, weil man hier viel Potential liegen lässt.

Standards

benhur, Saturday, 05.04.2025, 20:50 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Wie ungefährlich sind eigentlich unsere Standards?

Ja

Klarer Elfer

Seppl, Saturday, 05.04.2025, 23:48 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Gerade eben nochmal im Sportstudio gesehen. Klarer Elfer für Mainz, Lee wird heftig vom Kieler Torwart getroffen,
VAR bleibt für mich ein Rätsel…

Klarer Elfer

Carvel, Saturday, 05.04.2025, 23:54 (vor 16 Tagen) @ Seppl

Gerade eben nochmal im Sportstudio gesehen. Klarer Elfer für Mainz, Lee wird heftig vom Kieler Torwart getroffen,
VAR bleibt für mich ein Rätsel…

Er trifft Lee heftig auf Höhe der Wade. Es gab schon für deutlich weniger Elfmeter und, naja, rot auch. Mir nicht klar, warum man sich sowas nicht auf dem Monitor ansieht.

Was mir auch nicht ganz klar ist: was der Cutter beim ZDF geraucht hat, als er Veratschnigs Abseitstor unter den Kommentar von Weipers Ausgleichstreffer gelegt hat (der dann konsequenterweise gar nicht gezeigt wurde)

Klarer Elfer

Graf P., Sunday, 06.04.2025, 08:59 (vor 16 Tagen) @ Seppl

Es war kein "klassischer" Elfer. Also Schema 0815: er stößt/senst mich um/hält mich fest, ohne Chance an den Ball zu kommen: er spielt Foul und damit Elfmeter.

Oder aber wie hier: er spielt zunächst sauber den Ball, keine Frage. Kurz danach begeht er allerdings ein Foul. Und dafür gab es in anderen Spielen rot. Dafür war die Abwehraktion am Ende nicht zu 100% erfolgreich, sondern wird mit einem Foul abgeschlossen. Nach var: klarer Elfmeter

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Kein Elfer

knightclub, Sunday, 06.04.2025, 09:55 (vor 16 Tagen) @ Graf P.
bearbeitet von knightclub, Sunday, 06.04.2025, 10:00

Nicht mal in Augsburg meldete sich der VAR. Es gab dort Gelb - und der VAR sah sich auch dort nicht genötigt einzugreifen, da dessen Meinung auch nicht Rot war. Bei Gelb gibtes aber keine Befugnis für Köln. Und Jurendic traf Kane sogar von hinten, der konnte also nicht einmal reagieren.

in beiden Fällen also kein VAR-Eingriff, bei uns noch nicht einmal wegen Elfmeter, was möglich gewesen wäre.

Nach der Defnition dürfte man ja keinerlei Grätsche mehr ansetzen, da man praktisch immer anschließend auch den ballführenden `Spieler noch mit irgendeinem Körperteil trifft und ihn zu Fall bringt.

Kein Elfer -

Kein Elfer

Lerche51, Sunday, 06.04.2025, 10:09 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Nicht mal in Augsburg meldete sich der VAR. Es gab dort Gelb - und der VAR sah sich auch dort nicht genötigt einzugreifen, da dessen Meinung auch nicht Rot war. Bei Gelb gibtes aber keine Befugnis für Köln. Und Jurendic traf Kane sogar von hinten, der konnte also nicht einmal reagieren.

in beiden Fällen also kein VAR-Eingriff, bei uns noch nicht einmal wegen Elfmeter, was möglich gewesen wäre.

Nach der Defnition dürfte man ja keinerlei Grätsche mehr ansetzen, da man praktisch immer anschließend auch den ballführenden `Spieler noch mit irgendeinem Körperteil trifft und ihn zu Fall bringt.

Kein Elfer -

Nicht jede Grätsche ist ein Foul, richtig. Hier tritt der TW aber mit offener Sohle auf Lees Wade/Achillessehne. Spricht mehr für nen 11er als dagegen. Ein bleibt ein Rätsel, warum der VAR hier nicht eingreift. Ging ja nicht „nur“ um Gelb, sondern um 11er.

Kein Elfer

knightclub, Sunday, 06.04.2025, 11:12 (vor 16 Tagen) @ Lerche51

Kein Elfer -

Nicht jede Grätsche ist ein Foul, richtig. Hier tritt der TW aber mit offener Sohle auf Lees Wade/Achillessehne. Spricht mehr für nen 11er als dagegen. Ein bleibt ein Rätsel, warum der VAR hier nicht eingreift. Ging ja nicht „nur“ um Gelb, sondern um 11er.

Nunja, es ist aber auch zu berücksichigen, dass der Torwart im Begriff war, den Ball wegzupöhlen, dazu war es IMO (bin mit da aber nicht ganz sicher) noch im für Torhüter besonders geschützten 5-Meterraum, also dann könnte man fast auf "unsportliches Bedrängen" seitens Lee argumentieren. Zumindest tritt er nicht mit offener Sohle gegen Lee, sondern Lee rauscht im Bestreben, den Ball zu erobern in dessen Bewegung hinein.

Nunja, ist in jedem Fall eine schöne Szene für die Schiedsrichterausbildung ;)

Kein Elfer

Graf P., Sunday, 06.04.2025, 12:46 (vor 16 Tagen) @ knightclub

Und hier würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen Feldspieler und Torwart ist. Ein Feldspieler würde sicherlich bestraft werden. Spielt zunächst den Ball, ja. Aber danach nimmt er eine Verletzung in Kauf.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Kein Elfer

Lerche51, Sunday, 06.04.2025, 13:41 (vor 15 Tagen) @ Graf P.

Und hier würde mich interessieren, wo der Unterschied zwischen Feldspieler und Torwart ist. Ein Feldspieler würde sicherlich bestraft werden. Spielt zunächst den Ball, ja. Aber danach nimmt er eine Verletzung in Kauf.

Den besonderen Schutz im 5m-Raum gibt es nicht, wird leider immer wieder behauptet. Interessanterweise wurde Freitagabend gegen nen Augsburger, nachdem er den Ball spielt und dann Kane abräumt, auf Foul und Gelb (in Summe dann Gelb/Rot) entschieden. Wenn es keinen Unterschied zwischen Feldspieler und TW gibt (und den sollte es nicht geben), ist die Aktion gegen Lee auch ein Foul und Gelb, und da im Strafraum entsprechend 11er.

Kein Elfer

knightclub, Sunday, 06.04.2025, 14:30 (vor 15 Tagen) @ Lerche51

Doch den gibt es.... Der Torwart wird z.B. bei Eckbällen geschützt, ein Rempler, der zwischen zwei Feldspielern dort als Zweikampf gewertet wird, ist durch die FIFA gegen übermäßige Härte geschützt.

Ob er nun den Ball mit der Hand fangen will oder wie in dem Fall mit dem Fuss klären will, ist unerheblich.

Es gibt den beseonderen Schutz des Torwarts, im 5-Meter-Raum wird das aber noch eher eingeräumt als zb. Beim Herauslaufen zum Abfangen eines Konters an der Strafraumgrenze.

Btw nach deiner Logik hätte man auch Zentners Megaparade vor dem Einschuss des Kielers als Foul werten können, da er auch den Gegner abgeräumt hat. Es spielt da keine Rolle, ob nun der Spieler einen Pass bekommt oder der Torwart einen schlechten Rückpass eines eigenen Mitspielers klären muss.

Da wird schon unterschieden zwischen der Position und Rolle des Spielers.

Kein Elfer

Graf P., Sunday, 06.04.2025, 15:10 (vor 15 Tagen) @ knightclub

Wie schützt man den Feldspieler vor dem Torwart?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Kein Elfer

knightclub, Sunday, 06.04.2025, 17:45 (vor 15 Tagen) @ Graf P.

Bei eng auf den Torhüter geschnittenen Ecken werden Mit- und Gegenspieler oft genug abgeräumt... Das nennt man dann Strafraumbeherrschung.

Kein Elfer

Stege90, Sunday, 06.04.2025, 18:23 (vor 15 Tagen) @ Lerche51

Ein bleibt ein Rätsel, warum der VAR hier nicht eingreift. Ging ja nicht „nur“ um Gelb, sondern um 11er.

Günter Perl hat als VAR die klar erkennbare Linie, dass er sehr selten eingreift. Grundsätzlich wollen wir so einen VAR ja auch.
Ich finde, es gibt Gründe auf Foul/Elfer/rote Karte zu entscheiden, aber auch Gründe für die andere Seite. Dann die Entscheidung vom Schiri, der die Szene ja klar sehen und einschätzen konnte, stehen zu lassen, finde ich in Ordnung.

Kein Elfer

grisue, Sunday, 06.04.2025, 20:15 (vor 15 Tagen) @ Stege90

Ein bleibt ein Rätsel, warum der VAR hier nicht eingreift. Ging ja nicht „nur“ um Gelb, sondern um 11er.

Günter Perl hat als VAR die klar erkennbare Linie, dass er sehr selten eingreift. Grundsätzlich wollen wir so einen VAR ja auch.
Ich finde, es gibt Gründe auf Foul/Elfer/rote Karte zu entscheiden, aber auch Gründe für die andere Seite. Dann die Entscheidung vom Schiri, der die Szene ja klar sehen und einschätzen konnte, stehen zu lassen, finde ich in Ordnung.

Ich hätte gestern auch gerne einen Elfer gesehen aber mir kommt die Szene vom WM Finale 2014 in den Sinn als Neuer den Ball vor Higuain wegfaustete und ihn im Anschluss abräumte. Er hat eindeutig den Ball gespielt aber wenn es Efer gegeben hätte, hätte sich vermutlich keiner beschweren dürfen.

Kein Elfer

Lerche51, Sunday, 06.04.2025, 22:44 (vor 15 Tagen) @ Stege90

Ich bezweifle, dass der Schiri die Aktion richtig gesehen hat/sehen konnte, weil er doch ziemlich weit weg war. Dazu die Geschwindigkeit. Hab‘s heute nochmal in den DAZN-Highlights gesehen. Wurde auch so kommentiert, dass die Kieler hier Glück hatten, keinen 11er gegen sich zu bekommen. Die Bilder sprechen auch für sich. Offene Sohle auf die Wade, weil der TW den Ball zu lang hält. Auch wenn er den Ball vorher spielt, ist das für mich ein klares Foul. Kein Rot, aber Gelb und 11er. Andersrum hätte ich von großem Glück gesprochen, wenn sowas nicht gepfiffen wird.

Im Übrigen fand ich damals die Aktion von Neuer sehr grenzwertig und habe da die Luft angehalten, weil ich erwartet hatte, dass der Schiri das als Foul wertet, weil schlicht zu rücksichtslos.

RSS-Feed dieser Diskussion