"Angegriffene" Linkenpolitikerin im VfB zug (Rund um Fußball)

Richard, Mainz, Wednesday, 29.01.2025, 11:51 (vor 14 Tagen)

Weil es so schön hier hineinpasst:
Politikerin in Zug angegriffen - VfB-Fans beschuldigt

Laut swr und anderer Medien hat sich das Ganze wohl etwas anders abgespielt. Sie hat wohl zuerst die Fans u.a. als Missgeburten beschimpft (ist auf ihrer eigenen Handyaufnahme zu hören) und hat zuerst eine von ihr vorher geleerte Weinflasche auf die Gruppe geschmissen. Erst dann flog wohl was zurück...
Welt liegt auch der Polizeibericht vor. Kurz zusammengefasst: Sie war wohl besoffen und hat sich daneben benommen...

Eintrag gesperrt
1353 Views

"Angegriffene" Linkenpolitikerin im VfB zug

Captain Spaulding, Wednesday, 29.01.2025, 12:01 (vor 14 Tagen) @ Richard

Laut swr und anderer Medien hat sich das Ganze wohl etwas anders abgespielt. Sie hat wohl zuerst die Fans u.a. als Missgeburten beschimpft (ist auf ihrer eigenen Handyaufnahme zu hören) und hat zuerst eine von ihr vorher geleerte Weinflasche auf die Gruppe geschmissen. Erst dann flog wohl was zurück...
Welt liegt auch der Polizeibericht vor. Kurz zusammengefasst: Sie war wohl besoffen und hat sich daneben benommen...

Uiiiiii…

Eintrag gesperrt
1209 Views

Hexem55129, Wednesday, 29.01.2025, 12:38 (vor 14 Tagen) @ Captain Spaulding

Gibt’s „Die Linke“ überhaupt noch?

Die ist doch genau so irrelevant geworden, wie der OFC ;)

Eintrag gesperrt
1148 Views

Reppichauer, Dessau, Wednesday, 29.01.2025, 16:18 (vor 14 Tagen) @ Hexem55129

Ja, die Linke gibt es noch. Als Partei und als Bewegung. Wir haben zwar nicht gerade Hochkonjunktur, aber gute Ideen und Argumente verschwinden nicht einfach so.

Eintrag gesperrt
1027 Views

Anton_S, Wednesday, 29.01.2025, 16:26 (vor 14 Tagen) @ Reppichauer

Die Linke ist die Nachfolgepartei der SED;
Die guten Ideen waren dort auch der Schiessbefehl und der Mauerbau.
Keiner, aber auch keiner von denen steht zu dieser Vergangenheit.
Jetzt kennen wir wenigstens einen, der die wählt!
Gratuliere

Eintrag gesperrt
1019 Views

Friedrich, Wednesday, 29.01.2025, 16:34 (vor 14 Tagen) @ Anton_S

So ein Quatsch.
Selbstverständlich gibt es die.
Und in Mainz hatten die zuletzt 12%.
Mit sehr guten Leuten wie Trabert oder malcherek.
Vielleicht lassen wir den Stammtisch mal beim Schambes.

Es sinkt für Sie: Das Niveau.

Eintrag gesperrt
987 Views

Reppichauer, Dessau, Wednesday, 29.01.2025, 16:51 (vor 14 Tagen) @ Anton_S

Ich habe keine Probleme damit, zu meiner Vergangenheit und Gegenwart zu stehen. Ich war nicht in der SED, sondern in der Opposition, deswegen auch kurze Zeit im Stasiknast.
Hheute bin ich Mitglied der Partei Die Linke, weil seit geraumer Zeit linke Politik wieder Spaß macht. Ich strebe keinen Staatssozialismus an, sondern arbeite für eine starke linke Strömung in der Gesellschaft. Für die Ideale Rosa Luxemburgs zum Beispiel.

Die besoffene Genossin im Zug findet in mir keinen per se-Verteidiger. Wofür auch? Saufen und sich nicht im Griff haben, finde ich immer und überall bescheuert.

Eintrag gesperrt
971 Views

holger, Wednesday, 29.01.2025, 16:55 (vor 14 Tagen) @ Anton_S

Hat alles nix mehr mit Fussball zu tun.

Ich mach mal zu...

Eintrag gesperrt
959 Views

Reppichauer, Dessau, Wednesday, 29.01.2025, 16:57 (vor 14 Tagen) @ holger

Solange nur platt rumgezetert wird, kann das ewig dauern.
Kommt Ernsthaftigkeit dazu, wird zugemacht …

Eintrag gesperrt
1016 Views

Friedrich, Wednesday, 29.01.2025, 20:28 (vor 14 Tagen) @ Reppichauer

So isses. 🤝

Eintrag gesperrt
965 Views

Reppichauer, Dessau, Wednesday, 29.01.2025, 21:15 (vor 14 Tagen) @ Friedrich

🤝

Eintrag gesperrt
931 Views

Schambes05 @, Wednesday, 29.01.2025, 13:15 (vor 14 Tagen) @ Richard

ist normal für dieses Bagage!

Eintrag gesperrt
1233 Views

dadum, Wednesday, 29.01.2025, 18:50 (vor 14 Tagen) @ Schambes05

Auweia.

Eintrag gesperrt
978 Views

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 29.01.2025, 19:10 (vor 14 Tagen) @ dadum

Auweia.

Normal? Für die Linke? Der Mainzer Politiker der Linken, Martin Malcherek, war doch der, der bei der Mitgliederversammlung im November beantragt hat, die Wahl des Aufsichtsrates zu vertagen. Ein anderes Mitglied, der auch Rechtsanwalt ist, hat dagegen besprochen. Der Verein hat einen Gutachter aufgeboten, der das alles darstellte und unser Prof. Dr. Lars L. hat auch gegen die Vertagung gesprochen. Ich saß in der Nähe von Herrn Malcherek. Während der Gutachter sein Gutachten gutachterlich vortrug, rutschte Malcherek zeitweise nervös auf seinem Stuhl hin und her. Man kam sich vor, wie in einem Jura-Seminar. Und das am Sonntag vormittag.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Eintrag gesperrt
956 Views

Moderatoren, kommt da noch was?

Handgottesseinvater, Thursday, 30.01.2025, 23:17 (vor 13 Tagen) @ Schambes05
bearbeitet von Handgottesseinvater, Thursday, 30.01.2025, 23:22

ich würde den post so verstehen, dass schambes05 linkenpolitiker:innen als "Bagage" bezeichnet. gibts da keine reaktion der moderatoren? das ist übelster nazijargon.

--
yeahyeayeah

Eintrag gesperrt
821 Views

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 06:47 (vor 13 Tagen) @ Handgottesseinvater

ich würde den post so verstehen, dass schambes05 linkenpolitiker:innen als "Bagage" bezeichnet. gibts da keine reaktion der moderatoren? das ist übelster nazijargon.

Ein uralter Gallizismus als Nazijargon?

In der alten französisch geprägten Stadt Mainz in zwei Varianten genutzt:
1. Von mir und vielen anderen genutzt zur Bezeichnung des Freundeskreises, bspw. wenn auf der Party wieder "die ganz Bagage da war".
2. Als unfreundliche Bezeichnung unsympathischer Menschen.

Ich vermute mal, dass die zweite Variante gemeint war. Also definitiv nicht nett gemeint, aber weit weg von menschenverachtender Nazi-Sprache.

Eintrag gesperrt
760 Views

Captain Spaulding, Friday, 31.01.2025, 07:17 (vor 13 Tagen) @ frodoNtour

1. Von mir und vielen anderen genutzt zur Bezeichnung des Freundeskreises, bspw. wenn auf der Party wieder "die ganz Bagage da war".

Ich vermute mal, dass die zweite Variante gemeint war. Also definitiv nicht nett gemeint, aber weit weg von menschenverachtender Nazi-Sprache.

Ah ja, kenne auch Bagage als Synonym für die „alt buckelisch Verwandtschaft“ 😅

Eintrag gesperrt
702 Views

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 07:23 (vor 13 Tagen) @ Captain Spaulding

Ja genau. Wenn zu Opas Geburtstag wieder die ganze Bagage kommt und das Kuchenbuffet plündert :fresse:

Eintrag gesperrt
693 Views

Rasenmäher, Friday, 31.01.2025, 07:42 (vor 13 Tagen) @ frodoNtour

Was a Gedöns

Eintrag gesperrt
660 Views

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 07:57 (vor 13 Tagen) @ Rasenmäher

Was a Gedöns

Ei Bub, macht net so'n Halles und kümmer dich um deinen Omberaasch!.

Eintrag gesperrt
649 Views

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 31.01.2025, 07:55 (vor 13 Tagen) @ frodoNtour

Ja genau. Wenn zu Opas Geburtstag wieder die ganze Bagage kommt und das Kuchenbuffet plündert :fresse:

Dess geht ja noch. Schlimm wirds wenn die Bagage uffm Chaiselonge übernachten will und du aus de Lamäng alles organisieren derfst.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Eintrag gesperrt
644 Views

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 07:58 (vor 13 Tagen) @ strombergbernd

Dess geht ja noch. Schlimm wirds wenn die Bagage uffm Chaiselonge übernachten will und du aus de Lamäng alles organisieren derfst.

:-D :-D :-D :welle:

Eintrag gesperrt
650 Views

undichsachnoch, Friday, 31.01.2025, 09:19 (vor 13 Tagen) @ Captain Spaulding

Wie so oft: Auf den Kontext kommt es an!

Eintrag gesperrt
641 Views

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 09:49 (vor 13 Tagen) @ undichsachnoch

Wie so oft: Auf den Kontext kommt es an!

Und wie wird dieser Begriff in dem gebrauchten Kontext nun zum Nazijargon? Historisch ist er es wohl nicht.

(um das zu klären: Ich halte die Beschimpfung der Linken als Bagage für daneben, erkenne aber weiter darin keinen Nazijargon. Und es gibt deutlich üblere Schimpfwörter, die leider auch im politischen Rahmen benutzt werden.)

Eintrag gesperrt
629 Views

Captain Spaulding, Friday, 31.01.2025, 07:15 (vor 13 Tagen) @ Handgottesseinvater

Wieder was gelernt, war mir net bewusst.
Kenne diesen Ausdruck nur im abwertenden Zusammenhang, aber noch nie im Nazi-Kontext…dachte der Ausdruck stammt aus dem französischen und wird erst nach der Natizeit verwendet.

Eintrag gesperrt
673 Views

Richard, Mainz, Friday, 31.01.2025, 09:55 (vor 13 Tagen) @ Handgottesseinvater

Die Linke hat als SED Nachfolgepartei halt schon ein Imageproblem bei einem Teil der Bevölkerung. Da sollte man nicht zu empfindlich sein, wenn man da mal scharf kritisiert wird, ist halt ein Teil ihrer Geschichte, den ja auch viele Linke durchaus kritisch sehen.

Gibt ja so manche
Zeitungen
in denen bei dieser Partei auch von Spitzeln, Schleimern und kalten Bürokraten die Rede ist.
Dürfen solche Zeitungen dann hier auch nicht mehr zitiert werden?

Eintrag gesperrt
659 Views

Reppichauer, Dessau, Friday, 31.01.2025, 11:08 (vor 12 Tagen) @ Richard

Ja, und die Union hat ein Imageproblem bei einem Teil der Bevölkerung, die
FDP hat eins, Bündnis 90 - Die Grünen haben eins, und die AfD sowieso. Bringt uns das jetzt weiter?
Wichtig ist doch vor allem, das sich die politischen Gruppen glaubhaft und engagiert für eine lebendige Demokratie einsetzen, und mit demokratischen Mitteln wirken. Grundkonsens hergestellt?

Eintrag gesperrt
614 Views

Handgottesseinvater, Friday, 31.01.2025, 12:44 (vor 12 Tagen) @ Reppichauer

das alles hat mit imageproblemen etc nichts zu tun. für mich ist entscheidend, dass politiker:innen einer partei, die sich klar gegen rechts positioniert, pauschal als "Bagage" bezeichnet und verunglimpft werden. das steht m.E. klar in einem rechten kontext.

--
yeahyeayeah

Eintrag gesperrt
569 Views

Inder, Thursday, 30.01.2025, 13:48 (vor 13 Tagen) @ Richard

Bevor jemand hierauf hereinfällt, korrigiere ich das lieber:

- In dem eingangs von mir geposteten Link ist der SWR die QUELLE.
- Auch andere Medien berichten ähnlich, mit Quellen SWR, dpa und Stuttgarter Zeitung. Auf n-tv steht noch mpa (keine Ahnung, was das ist).
- Auch die SEHR zweifelhaften Meldungen, die sich auf einen internen (!) Polizeibericht beziehen, schreiben NICHT, dass Akbulut den Streit BEGONNEN habe. Sie geben zudem keine Quelle an.
- Dass einem Blatt ein INTERNER Polizeibericht vorliegt, sollte mit gesundem Menschenverstand zunächst stark angezweifelt werden.
- Spätestens wennt "Welt" zitiert wird, gilt es, erst einmal skeptisch zu sein
- Das einzige Statement der Polizei ist von der Polizeigewerkschaft, die sich eine Aufarbeitung im Bundestag wünscht.
- "Die Polizei" verweist nur auf das laufende Verfahren.

Damit ist auch der Rest des obigen Äußerung reine Spekulation und in meinen Augen sogar völlig falsch.
Ob sie tatsächlich - und in welchem Umfang - rassistisch beleidigt worden ist, wird juristisch geklärt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte im Kern anders (also wie von User Richard wiedergegeben) abgelaufen sein könnte.

Also bitte Fakten prüfen, und wenn (noch) keine vorliegen, nichts hinzuerfinden oder umdichten. Zumindest nicht bei Straftaten. Oder am besten nichts schreiben, bis die Fakten vorliegen.
Was den Rest der Bundesligasaison angeht können wir hingegen gern alle träumen.

Eintrag gesperrt
795 Views

undichsachnoch, Thursday, 30.01.2025, 13:56 (vor 13 Tagen) @ Inder

Bevor jemand hierauf hereinfällt, korrigiere ich das lieber:

- In dem eingangs von mir geposteten Link ist der SWR die QUELLE.
- Auch andere Medien berichten ähnlich, mit Quellen SWR, dpa und Stuttgarter Zeitung. Auf n-tv steht noch mpa (keine Ahnung, was das ist).
- Auch die SEHR zweifelhaften Meldungen, die sich auf einen internen (!) Polizeibericht beziehen, schreiben NICHT, dass Akbulut den Streit BEGONNEN habe. Sie geben zudem keine Quelle an.
- Dass einem Blatt ein INTERNER Polizeibericht vorliegt, sollte mit gesundem Menschenverstand zunächst stark angezweifelt werden.
- Spätestens wennt "Welt" zitiert wird, gilt es, erst einmal skeptisch zu sein
- Das einzige Statement der Polizei ist von der Polizeigewerkschaft, die sich eine Aufarbeitung im Bundestag wünscht.
- "Die Polizei" verweist nur auf das laufende Verfahren.

Damit ist auch der Rest des obigen Äußerung reine Spekulation und in meinen Augen sogar völlig falsch.
Ob sie tatsächlich - und in welchem Umfang - rassistisch beleidigt worden ist, wird juristisch geklärt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichte im Kern anders (also wie von User Richard wiedergegeben) abgelaufen sein könnte.

Also bitte Fakten prüfen, und wenn (noch) keine vorliegen, nichts hinzuerfinden oder umdichten. Zumindest nicht bei Straftaten. Oder am besten nichts schreiben, bis die Fakten vorliegen.
Was den Rest der Bundesligasaison angeht können wir hingegen gern alle träumen.

Danke!

Eintrag gesperrt
737 Views

Richard, Mainz, Thursday, 30.01.2025, 14:28 (vor 13 Tagen) @ Inder

Der SWR hat diese Quellen aber offensichtlich. Ich habe im Übrigen nur zitiert aus meiner Ansicht nach seriösen Quellen (SWR und Welt). Wie du ja auch, nur dass sich halt mittlerweile erhebliche Zweifel an dem Inhalt der von dir geposteten Meldung ergeben haben. Deine SWR Meldung wurde einfach nur zeitlich von meiner SWR Meldung überholt.

In der Stuttgarter Zeitung (Bezahlschranke) kann man übrigens auch noch mehr zu den Zeugenaussagen lesen. Diese zeigten sich um Beispiel erstaunt darüber, dass die Dame (als Bundestagsabgeordnete hat sie ja ein 1. Klasse Netzticket) die 1. Klasse verlassen hat und sich mit ihrer Weinflasche neben die Fußballfans in der 2 Klasse gesetzt hat.

SWR dazu mit Verweis auf Polizeiquelle

Eintrag gesperrt
783 Views

grisue, Thursday, 30.01.2025, 15:20 (vor 13 Tagen) @ Richard

Der SWR hat diese Quellen aber offensichtlich. Ich habe im Übrigen nur zitiert aus meiner Ansicht nach seriösen Quellen (SWR und Welt). Wie du ja auch, nur dass sich halt mittlerweile erhebliche Zweifel an dem Inhalt der von dir geposteten Meldung ergeben haben. Deine SWR Meldung wurde einfach nur zeitlich von meiner SWR Meldung überholt.

ob das Springer-Blatt Welt wirklich seriös genannt werden darf, darüber lässt sich streiten :-D

Eintrag gesperrt
749 Views

holger, Friday, 31.01.2025, 12:56 (vor 12 Tagen) @ Richard

Ich hab jetzt hier komplett zugemacht. Musste den Ast dazu verschieben. Der Beitrag mit den Gästefans bleibt offen.

Eintrag gesperrt
580 Views

RSS-Feed dieser Diskussion