Gelebte Gastfreundschaft? (Rund um Fußball)

kramertom, Monday, 27.01.2025, 16:31 (vor 16 Tagen)

Ich würde hier gerne mal ein kontroverses Thema aufmachen: Die Mainzer Gastfreundschaft und Freundlichkeit! Die uns jahrzehntelang zum „anderen“ Verein gemacht hat. Und da gibt es inzwischen eine großes Problem: während der Stadionsprecher nett die Gäste begrüßt, PFEIFEN und beschimpft vor allem der Q + R-Block die gegnerischen Spieler, der Torwart wird ausgepfiffen, während der Mannschaftvorstellung brüllen hunderte „Arschloch“, „Hurensohn“ und noch schlimmeres. Das ist unerträglich! Und wird vom Capo auch nicht verhindert, teilweise sogar unterstützt. Was soll das? Ich möchte weiterhin die Werte des Vereins auch auf der Tribüne spüren:
Aus dem LEITBILD MAINZ 05: „Wir stehen für Offenheit, Respekt und Mitmenschlichkeit. Wir zeigen Verantwortung und sind tolerant, weltoffen, bunt, vielfältig, fair, solidarisch, gesellschaftlich engagiert, integrativ und inklusiv. Wir treten offensiv für unsere Werte ein, verteidigen sie aktiv und geben diese Werte auch an nachfolgende Generationen von Fans und Mitgliedern weiter. Wir heißen alle Menschen, die diese Werte teilen, willkommen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, körperlicher und geistiger Verfassung, Religion, sozialer Stellung oder sexueller Identität. Aus unserer Sicht umfasst gelebte Gastfreundlichkeit den Respekt für den Gegner, für die Auswärtsfans und die Schiedsrichter und geht sogar darüber hinaus. Wichtig ist, dass alle 05ER dies auch beherzigen und praktizieren. Davon lebt das Leitbild.“

Wie seht ihr das?

Gelebte Gastfreundschaft?

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 27.01.2025, 18:41 (vor 16 Tagen) @ Captain Spaulding

Ich würde hier gerne mal ein kontroverses Thema zu machen.

Was denn für eins? Etwa irgendwas mir Stellungnahme?...

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Captain Spaulding, Monday, 27.01.2025, 19:11 (vor 16 Tagen) @ strombergbernd

Ich würde hier gerne mal ein kontroverses Thema zu machen.

Was denn für eins? Etwa irgendwas mir Stellungnahme?...

Des is doch schun lang zu!

Hugonator, Monday, 27.01.2025, 19:11 (vor 16 Tagen) @ strombergbernd

:welle:

--
„Qualität bedeutet, es richtig zu machen, wenn keiner zusieht.”
Henry Ford

t0pazio, Monday, 27.01.2025, 17:38 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Am asamstag war es berechtigt und sonst ist es mir nicht besonders aufgefallen. Seit Klaus nicht mehr Sprecher ist, gibt es die Aufstellung der Gegner ja auch nicht mehr von den Gästen...

Weisenauer, Monday, 27.01.2025, 17:53 (vor 16 Tagen) @ t0pazio

Am asamstag war es berechtigt und sonst ist es mir nicht besonders aufgefallen. Seit Klaus nicht mehr Sprecher ist, gibt es die Aufstellung der Gegner ja auch nicht mehr von den Gästen...

Dafür gibt es ja jetzt das dreifache „Guude“ tausendfach, darauf gibt es von mir immer ein HALLDEIMAUL

Captain Spaulding, Monday, 27.01.2025, 17:56 (vor 16 Tagen) @ Weisenauer

Dafür gibt es ja jetzt das dreifache „Guude“ tausendfach, darauf gibt es von mir immer ein HALLDEIMAUL

Oh mein Gott, wie kannst du nur?.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 27.01.2025, 18:39 (vor 16 Tagen) @ Weisenauer

Das müsste dem Ehrenrat doch mindestens die silberne Vereinsnadel wert sein!.

--

florifo, Thursday, 30.01.2025, 05:50 (vor 14 Tagen) @ Weisenauer

Nach dem Danke, Bitte bei Toren ist ein herzliches Bockius nervt auch Pflicht.

Handgottesseinvater, Thursday, 30.01.2025, 09:22 (vor 14 Tagen) @ florifo

hehe...

--
yeahyeayeah

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 30.01.2025, 09:40 (vor 14 Tagen) @ Handgottesseinvater

hehe...

Ich warte auf den Tag, an dem er sich mal aufm Rasen lang legt. So wie der da immer rumflitzt. :-P

--

Weisenauer, Thursday, 30.01.2025, 12:38 (vor 13 Tagen) @ strombergbernd

hehe...

Ich warte auf den Tag, an dem er sich mal aufm Rasen lang legt. So wie der da immer rumflitzt. :-P

Da bist du nicht alleine

t0pazio, Thursday, 30.01.2025, 13:15 (vor 13 Tagen) @ Weisenauer

Mal ne ernstgemeinte Frage:
Was soll er denn machen, damit Ihr glücklich seid? Fressehalten ist leider keine Option.

elkinho, Mainz-Lerchenberg, Thursday, 30.01.2025, 15:33 (vor 13 Tagen) @ t0pazio

Was soll er denn machen, damit Ihr glücklich seid? Fressehalten ist leider keine Option.

Fressehalten sollte immer eine Option sein!

t0pazio, Thursday, 30.01.2025, 23:32 (vor 13 Tagen) @ elkinho

Aber nicht, wenn Du StadionSPRECHER bist 😉

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Thursday, 30.01.2025, 16:55 (vor 13 Tagen) @ t0pazio

Keine Ahnung. Ich findes ok, wie er es macht.

Manche hier und im Stadion mögen wohl aber nicht, dass er das "Guuuude" so zelebriert, weil "Gude" anscheinend eher aus dem Frankfurter Raum bzw. dem hessischen Kernland kommt.

Mag ich nicht abschließend vollumfänglich beurteilen. Nach kursorischer Durchsicht meiner Erfahrungen und Quellen kann es aber durchaus sein, dass "Gude" auch im Mainzer Raum durchaus gebräuchlich ist. Ich hatte mal einen Kollegen, der moins sehr gerne ein lautes "Gude" in den Raum rief.

Ich hab nix gegen sein "Gude". Unn befor isch misch uffreesch, isses mir eh lieber egal!

Die Sache mit seinem Sprint, wenn er auf den Platz kommt, und einem evtl. hinfallen, sehe ich eher locker. Einmal ist er schon bißchen ins Rutschen gekommen, meiner Erinnerung nach.

--

dadum, Thursday, 30.01.2025, 18:59 (vor 13 Tagen) @ strombergbernd

Manche hier und im Stadion mögen wohl aber nicht, dass er das "Guuuude" so zelebriert, weil "Gude" anscheinend eher aus dem Frankfurter Raum bzw. dem hessischen Kernland kommt.

Das halte ich für ziemlichen Unfug.

Also, falls das wirklich für jemanden der Grund sein sollte ist das ausgesprochen ahnungslos...

belétage, Monday, 27.01.2025, 18:43 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Ich gebe Dir Recht. War eine große Errungenschaft, im Mainzer Stadion mit dem Gegner höflich umzugehen. Ein Alleinstellungsmerkmal in der BL und ein Zeichen von Größe. Dieses reflexartige Abwatschen des Gegners ohne erkennbaren Anlass habe ich noch nie verstanden. Leitbild des Vereins und Verhalten einiger Fans klaffen da auseinander.

Eif, Bernburg, Monday, 27.01.2025, 19:42 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Als ich noch klein war war das auch am Bruchweg so.
Ich würde das alles nicht so eng sehen.

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 27.01.2025, 20:40 (vor 16 Tagen) @ Eif

Das war die Zeit, als alle gegnerischen Spieler "Arschloch" hießen.

--

Schambes05 @, Monday, 27.01.2025, 21:53 (vor 16 Tagen) @ strombergbernd

Super geile Zeit und hätten wir Sie damals nicht Arschloch genannt, wären wir heute nicht da wo wir sind ! :megafon:

dadum, Monday, 27.01.2025, 22:28 (vor 16 Tagen) @ strombergbernd

Das war die Zeit, als alle gegnerischen Spieler "Arschloch" hießen.

Hä?
Hat sich da was geändert?:whistle:

Inder, Tuesday, 28.01.2025, 08:17 (vor 16 Tagen) @ Eif

Ich würde das alles nicht so eng sehen.

Dito.
Im Gästeblock stehen übrigens ebenfalls zig Fans, die nicht zurückschimpfen - man hört sie nur nicht.

Du bist nicht verpflichtet, bei Schmähgesängen mitzumachen. Und du bist nicht verpflichtet, alle Fans zu mögen, die einen Mainzer Schal tragen. Ich fand's als Teenager im Q-Block auch albern und habe bei so etwas einfach eine Pause eingelegt.

Der Rest ist leider normal und gehört ein bisschen dazu. Im Großen und Ganzen ist die Mainzer Fanszene völlig in Ordnung.

Also gut, wenn du das kritisch siehst. Behalte dir das gern bei, aber ich sehe keinen Anlass, aktiv zu werden.

Wir alle wünschen uns weniger Wut und Hass. Aber da ist ein Fußballstadion nicht der richtige Ort.

Jammerlappe, Buxtehude, Tuesday, 28.01.2025, 08:43 (vor 16 Tagen) @ Inder

Wir alle wünschen uns weniger Wut und Hass. Aber da ist ein Fußballstadion nicht der richtige Ort.

Ich bin nur ein Mann
Aber auch ich hab′ Gefühle
Ich gebe gern zu
Es sind nicht so viele
Wenn ich durchzählen müsste:
Es sind ungefähr drei
Aber Wut und Hass sind dabei

willi05, Tuesday, 28.01.2025, 10:38 (vor 16 Tagen) @ Jammerlappe

Du solltest zum Psychiater! Wut und Hass haben beim Sport nix verloren.

grisue, Tuesday, 28.01.2025, 10:55 (vor 16 Tagen) @ willi05

Oder in Urlaub farn

frodoNtour, Tuesday, 28.01.2025, 10:59 (vor 16 Tagen) @ grisue

Oder in Urlaub farn

:-D

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 31.01.2025, 13:15 (vor 12 Tagen) @ frodoNtour

Oder in Urlaub farn

:-D

Ich hab dir per Mail geantwortet 😉

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 31.01.2025, 13:00 (vor 12 Tagen) @ grisue

Oder in Urlaub farn

:grins: :daumen hoch:

frodoNtour, Tuesday, 28.01.2025, 10:58 (vor 16 Tagen) @ willi05

Ei mein Bub, das ist ein Zitat!

Schambes05 @, Tuesday, 28.01.2025, 19:09 (vor 15 Tagen) @ willi05

Du kannst Dich gerne unserem Kumbaja Kreis anschließen ! :-D

willi05, Tuesday, 28.01.2025, 19:33 (vor 15 Tagen) @ Schambes05

Wenn du da drin bist lieber nicht, da kann ich vom Niveau her sicher nicht mithalten..

Schambes05 @, Tuesday, 28.01.2025, 21:49 (vor 15 Tagen) @ willi05

beim Kumbaja gibt es zwei Gruppen von Männern, die erste Gruppe sind die die Erste Hilfe leisten und die zweite Gruppe sind die Kumbaja Tänzer, ich vermute Du gehörst eher zu der zweiten ! :-D :-D

willi05, Wednesday, 29.01.2025, 08:57 (vor 15 Tagen) @ Schambes05

Dann bist du doch nicht dabei! Für so etwas Anspruchsvolles bist du offensichtlich zu prol...

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 29.01.2025, 09:27 (vor 15 Tagen) @ willi05

Dann bist du doch nicht dabei! Für so etwas Anspruchsvolles bist du offensichtlich zu prol...

Ja da simmer dabei dat ist priiimaaa. Viva.....:autocorso:

--

Schambes05 @, Wednesday, 29.01.2025, 13:14 (vor 14 Tagen) @ willi05

da hast Du Recht da bin ich etwas zu „prol“ dafür.

Ich denke jeder von uns ist etwas prol auch Du !
Man benutzt es nur gerne immer dann gerne gegen anderen gerade so nach dem eigenen Gusto.

Aber Du bist da sicher einen elitäre Ausnahme und mietest Dir ein Hotelzimmer im Hilton wenn Du mal furzen musst !

willi05, Wednesday, 29.01.2025, 15:40 (vor 14 Tagen) @ Schambes05

Wie du meinst. Ich gehe nachher mal in den Keller, vielleicht finde ich dort dein Niveau.

undichsachnoch, Wednesday, 29.01.2025, 16:22 (vor 14 Tagen) @ willi05

Wie du meinst. Ich gehe nachher mal in den Keller, vielleicht finde ich dort dein Niveau.

So tiefe Keller gibt es nicht!:facepalm:

Schambes05 @, Wednesday, 29.01.2025, 19:16 (vor 14 Tagen) @ undichsachnoch

Ihr Gäste vom Walldorf Astoria…..😂😂😂😂

undichsachnoch, Wednesday, 29.01.2025, 19:22 (vor 14 Tagen) @ Schambes05

Ihr Gäste vom Walldorf Astoria…..😂😂😂😂

Schambes, auch wenn ich mich jetzt hier in die Nesseln setze: Warum lässst du eigentlich immer wieder mal das Arschloch raus?
Sorry für das Wort 'Nesseln'

willi05, Wednesday, 29.01.2025, 19:37 (vor 14 Tagen) @ undichsachnoch

Lass ihn doch, vielleicht möchte er gerne den Forums -Clown spielen.

Schambes05 @, Wednesday, 29.01.2025, 21:43 (vor 14 Tagen) @ willi05

jetzt seid doch nicht so empfindlich, das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidatin! 😂😂

Graf P., Thursday, 30.01.2025, 07:41 (vor 14 Tagen) @ Schambes05

Aber Du wurdest ernsthaft etwas gefragt. Willst Du denn nicht so freundlich sein und darauf antworten?

--
ACH HÖR DOCH AUF!

Schambes05 @, Tuesday, 28.01.2025, 19:08 (vor 15 Tagen) @ Jammerlappe

schönes Gedicht und wenn man ehrlich ist, hat jeder schon Wut und Hass empfunden und im Stadion sowieso. Nach Spielende wird das schon weniger wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird !

55122 05-erJung', Monday, 27.01.2025, 20:08 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Es war halt Stuttgart mit Leuten aus dem Szene Umfeld des FCK. Ich finde es im Nachhinein auch, dass man sie mit etwas mehr Ignoranz hätte "strafen" sollen. Der klassische VfB Fan muss sich so etwas gewundert haben über die Feindseligkeit von der Rheinhessen Tribüne.
Insgesamt ist es s in Mainz aber ziemlich friedlich. Da bist du teilweise sogar Leute, die sich als Gästefan wie die Axt im Wald benehmen ohne dass sich einer aufregt. Das ist dann aber eine sehr spezielle Art der Gastfreundschaft.
Wie der Captain es ja schon kommentiert hat, alles net so wild...

pattymainz05, Monday, 27.01.2025, 20:11 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

This.

Sowas kann auch nur von Jemandem kommen, der nie/selten auswärts fährt.

Schwan05, Monday, 27.01.2025, 21:15 (vor 16 Tagen) @ pattymainz05

na ja. Nur weil es in anderen Stadien so gang und gebe ist, muss es bei uns ja nicht der Fall sein. So hatten wir uns ja jahrelang abgehoben von vielen anderen Stadien. Aber klar, ist für die Szene natürlich uncool. Ne ordentliche Portion Hass, gehört zum Ultra tum ja dazu.

Wenn alle anderen Stadien die Afd besingen, fände ich es trotzdem toll wenn wir es nicht täten. Aussagen, wie fahr doch mal auswärts machen die alle, helfen da nicht weiter.

Und ich fahr oft auswärts

pattymainz05, Monday, 27.01.2025, 21:56 (vor 16 Tagen) @ Schwan05

Anscheinend fährst du nicht oft genug auswärts, um zu wissen, was für ein Spießrutenlauf ein Spiel bei den Bauernfreunden sein kann.

Und den unnötigen Politikbezug lasse ich auch mal unkommentiert.

Schwan05, Monday, 27.01.2025, 21:12 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

na ja und davor war es Bochum. Keine Ahnung warum. Schon auffällig, dass 2 Heimspiele in Folge Schmähgesänge in Richtung Gäste gab und das sogar nach dem Spiel, wo es eigentlich um die Huldigung der eigenen Mannschaft gehen sollte.
Also ja, mich hat es auch gestört

mainzzer, Monday, 27.01.2025, 21:23 (vor 16 Tagen) @ Schwan05

na ja und davor war es Bochum. Keine Ahnung warum.

Ich fand das total bekloppt den VFL Bochum Fans "Absteiger, Absteiger " hinterher zu rufen.
Haben wir irgendwas gegen Bochum?
Und potentieller Absteiger sind wir jedes zweite Jahr!

Und jetzt waren es die Stuttgarter Arschlöcher = O-Ton.
Hmmmm

Nein. Ich habe keine Sympathien für die aktive Szene.
Nie gehabt.
Werde nie welche haben.

dadum, Monday, 27.01.2025, 22:34 (vor 16 Tagen) @ mainzzer

na ja und davor war es Bochum. Keine Ahnung warum.

Ich fand das total bekloppt den VFL Bochum Fans "Absteiger, Absteiger " hinterher zu rufen.
Haben wir irgendwas gegen Bochum?
Und potentieller Absteiger sind wir jedes zweite Jahr!

Und jetzt waren es die Stuttgarter Arschlöcher = O-Ton.
Hmmmm

Nein. Ich habe keine Sympathien für die aktive Szene.
Nie gehabt.
Werde nie welche haben.

Ja. Musst Du auch nicht. Es ist auch nicht meins.

Aber es ist halt leicht erklärbar und wer weiß, was da im Vorfeld zwischen den ultraorientierten Menschen gelaufen ist. Stuttgart hat Verbindungen nach Lautern. Das reicht für viele.

Abneigung gegen Bochum kann ich mir eigentlcih nur über die Nähe einiger Mainzer zu den Zebras erklären...

Scheinen mir aber beides (also zu pflegende Überkreuz-Abneigungen sowie die Aufregung darüber) Luxusprobleme zu sein.

Weitermachen. 6. Platz halten!

giallorossi, Monday, 27.01.2025, 21:51 (vor 16 Tagen) @ Schwan05

Das hatte ja eine Vorgeschichte vor dem Spiel. Als Bo kam und seine übliche Anfeuerung gemacht hat, hat der ganze Block „Du bist so lächerlich“ und weitere Gesänge gegen ihn angestimmt. Daher war das nur die Retourkutsche

Kroni05, Tuesday, 28.01.2025, 18:30 (vor 15 Tagen) @ Schwan05

Da anscheinend niemand antwortet, starte ich den Versuch: kurz vorher bekamen die Bochumer am Grünen Tisch noch zwei Punkte... Aber dagegen hat Union direkt Einspruch erhoben. Viele bescheinigen Torhüter Drewes eine oscarreife Leistung und eine Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf!:undtschuess:

Schambes05 @, Monday, 27.01.2025, 21:57 (vor 16 Tagen) @ 55122 05-erJung'

warum müssen wir uns nur für jede noch so kleines grobes Auftreten im Haifischbecken jedesmal entschuldigen oder die Moralapostel spielen, Eier wir brauchen mehr Eier !

Friedrich, Monday, 27.01.2025, 21:11 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Kontrovers bedeutet in dem Fall dass das die meisten anders sehen als du.
Ich fand Klaus Hafner hatte seine Zeit. Mir war’s damals oft schon zu viel.
Die Werte die du da nennst unterschreibe ich alle, haben aber nichts damit zu tun dass da ein gegnerischer Verein kommt der sehr gerne sportlich wieder abdampfen darf. Mal derber, mal freundlicher. Aber tschüss. Und zwar Ohne Punkte.

Schwan05, Monday, 27.01.2025, 21:18 (vor 16 Tagen) @ Friedrich

wobei man halt auch nochmal unterscheiden sollte (aus meiner Sicht), zwischen Auspfeiffen / verunsichern (das gehört zu die Punkte bleiben hier!) und Beschimpfen
Bochum und Stuttgart mit Arschlochgesängen zu versehen. Weiß nicht.
Und dazu kommen ja auch noch die hassverzerrten Fratzen unserer Ultras und irgendwelche Mordgesten (Hals durchschneiden, Abschießen...). Einfach nur Peinlich!

Schambes05 @, Monday, 27.01.2025, 21:48 (vor 16 Tagen) @ kramertom

Wir heißen alle Menschen, die diese Werte teilen, willkommen

Wer heißt eigentlich die Fleischworscht, den Weck und den Woi willkommen und wer bildet mit mir beim nächsten Heimspiel einen Kabaja Kreis ? :-D

Captain Spaulding, Tuesday, 28.01.2025, 07:05 (vor 16 Tagen) @ Schambes05

Wir heißen alle Menschen, die diese Werte teilen, willkommen

Wer heißt eigentlich die Fleischworscht, den Weck und den Woi willkommen und wer bildet mit mir beim nächsten Heimspiel einen Kabaja Kreis ? :-D

Ich! Des sin mei Freunde! Die hab ich zum Fresse/Saufe gern!

leboef, Tuesday, 28.01.2025, 11:44 (vor 15 Tagen) @ kramertom

Dieses „der etwas andere Verein“ Gerede ist doch eher was für die Marketingabteilung und stimmt doch in so vielen Bereichen nicht mehr. Man muss doch auch nicht „everybodys darling“ sein. Ich fand die Pöbeleien am Samstag sogar gut. Endlich war mal wieder etwas Pfeffer in der Bude. Muss nicht gegen jeden Verein sein, aber bei Stuttgart doch ganz in Ordnung aufgrund des Besuchs derer Freunde aus der Palz. Zudem braucht man es jetzt auch nicht übertreiben, waren vielleicht 3-4 Gesänge, der Großteil noch vor Anpfiff

Und sorry, wenn du Friede, Freude, Eierkuchen willst, gehe doch bitte in die Oper oder ins Theater aber erwarte das doch nicht in einem Fußballstadion ;-)

Richard, Mainz, Tuesday, 28.01.2025, 14:23 (vor 15 Tagen) @ leboef

Endlich war mal wieder etwas Pfeffer in der Bude. Muss nicht gegen jeden Verein sein, aber bei Stuttgart doch ganz in Ordnung aufgrund des Besuchs derer Freunde aus der Palz. Zudem braucht man es jetzt auch nicht übertreiben, waren vielleicht 3-4 Gesänge, der Großteil noch vor Anpfiff

Seh ich auch so. "Nett sein" kann man wieder nach dem Spiel bei einem Kaltgetränk.. Davor etwas Aggressivität ist doch geil, ist ja nur Fußball. Zumal Stuttgart mit FCK Fahne im Block und 05 Schmähgesängen ja auch wenig Amlass für Nettigkeiten gegeben hat.

Dieses Kuschelwuschel Gehabe finde ich einfach nur peinlich.

Captain Spaulding, Tuesday, 28.01.2025, 14:29 (vor 15 Tagen) @ Richard

Endlich war mal wieder etwas Pfeffer in der Bude. Muss nicht gegen jeden Verein sein, aber bei Stuttgart doch ganz in Ordnung aufgrund des Besuchs derer Freunde aus der Palz. Zudem braucht man es jetzt auch nicht übertreiben, waren vielleicht 3-4 Gesänge, der Großteil noch vor Anpfiff

Seh ich auch so. "Nett sein" kann man wieder nach dem Spiel bei einem Kaltgetränk.. Davor etwas Aggressivität ist doch geil, ist ja nur Fußball. Zumal Stuttgart mit FCK Fahne im Block und 05 Schmähgesängen ja auch wenig Amlass für Nettigkeiten gegeben hat.

Dieses Kuschelwuschel Gehabe finde ich einfach nur peinlich.

Genau des!!!

neustädter, JWD, Tuesday, 28.01.2025, 13:19 (vor 15 Tagen) @ kramertom

Während der Aufstellung gabs tatsächlich seit langem mal wieder den gleichen Nachnamen für die Gästespieler, das wurde aber relativ schnell mit einem "Scheißegal" abgelöst, von meinem Standort hörbar angestimmt von der Ultraszene.

Einen Spieler bepöbeln kann man machen wenn der sich wie eben ein Arschloch verhält, muss man aber nicht.

Das Bochum und Stuttgart jetzt direkt hintereinander (und vielleicht auch Augsburg) kamen verfälscht den Gesamteindruck der natürlich nicht mehr so nett ist wie in den ersten Bundesligajahren aber eben auch nicht so schlimm wie von dir empfunden. Das Friede, Freude, Eierkuchen Ding ist halt mittlerweile ins neutrale Beachten des Gegners abgerutscht. Passiert.

Ich fand schon immer besser die eigene Mannschaft zu pushen und den Gegner zu ignorieren, sieht halt nicht jeder so. Die paar Gesänge sind nicht meins aber joa, sollen sie halt machen.

Was ich wesentlich befremdlicher fand war die Gleichgültigkeit der VfBler bei dem Interview und dem Einspieler zum Gedenken an die Opfer von Auschwitz. Sah zumindest sehr nach Ignorieren statt Applaudieren aus. Dann hab ich lieber ein paar Sticheleien gegen den Gegner als sowas oder negativen Berichte über Vorfälle in Zügen mit 05er Fans...aber gut, VfB und Lautern passt schon zusammen.

Richard, Mainz, Tuesday, 28.01.2025, 14:37 (vor 15 Tagen) @ neustädter

Was ich wesentlich befremdlicher fand war die Gleichgültigkeit der VfBler bei dem Interview und dem Einspieler zum Gedenken an die Opfer von Auschwitz. Sah zumindest sehr nach Ignorieren statt Applaudieren aus. Dann hab ich lieber ein paar Sticheleien gegen den Gegner als sowas oder negativen Berichte über Vorfälle in Zügen mit 05er Fans...aber gut, VfB und Lautern passt schon zusammen.

Schau dir mal die aktuelle Folge von "Dein Vfb" an. Was für überhebliche Typen. Schwaben haben ja in vielen Dingen die Nase vorn. Aber beim Humor ist da in Augsburg und Stuttgart schon noch ein wenig Nachholbedarf. Boshaftigkeit wird selbst in so einem ÖR Format mit Humor verwechselt und sich selbst nicht so wichtig nehmen fällt auch unheimlich schwer...

Spielwitz, Wednesday, 29.01.2025, 08:23 (vor 15 Tagen) @ kramertom

Ich sehe das, wie die meisten hier, auch nicht so wild. Der Frust der Woche muss ja mal raus!;-)
Ich finde es eher schade, dass wir unsere Selbstironie und Kreativität verloren haben.
Wenn Lauterer im Stuttgarter Block stehen und man dann mit "Stuttgarter Arschlöcher" reagiert, ist das natürlich brutal für die gegnerischen Fans. Das wird die Stuttgarter schwer getroffen haben und einige konnten sicherlich nur schwer einschlafen!

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Wednesday, 29.01.2025, 09:28 (vor 15 Tagen) @ Spielwitz

und einige konnten sicherlich nur schwer einschlafen!

Davon ist auszugehen. Ich habe mich vor lautrer (!) Mitleid Samstag nacht in den Schlaf geweint!!!

--

Captain Spaulding, Wednesday, 29.01.2025, 11:59 (vor 14 Tagen) @ Spielwitz

Ich sehe das, wie die meisten hier, auch nicht so wild. Der Frust der Woche muss ja mal raus!;-)
Ich finde es eher schade, dass wir unsere Selbstironie und Kreativität verloren haben.
Wenn Lauterer im Stuttgarter Block stehen und man dann mit "Stuttgarter Arschlöcher" reagiert, ist das natürlich brutal für die gegnerischen Fans. Das wird die Stuttgarter schwer getroffen haben und einige konnten sicherlich nur schwer einschlafen!

Wie hast du denn am Samstag im Stadion reagiert?

Spielwitz, Wednesday, 29.01.2025, 17:59 (vor 14 Tagen) @ Captain Spaulding

Gar nicht. Gegnerische Fans interessieren mich ehrlich gesagt im Stadion nur peripher.

SupportReihe7, Thursday, 30.01.2025, 16:09 (vor 13 Tagen) @ kramertom

Vielen Dank für den sehr guten Themenanstoß. Es ist schade, dass das Forum hier ihn offensichtlich weit mehrheitlich nicht diskutieren und schon gar nicht teilen will. Ich bin früher mit wesentlich mehr Stolz Fan des FSV gewesen als einem das heute möglich ist. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo überragenden Kickern des Gegners bei ihrer Auswechslung auch von Mainzer Fans applaudiert worden ist und fand Klaus Hafner immer einen besonders fairen Stadionsprecher.

Leider lebt heute der Verein selbst sein eigenes Leitbild hinsichtlich Gastfreundschaft nicht mehr. Schießt der Gegner ein Eigentor, kichert der Stadionsprecher bei der Toransage hämisch - unmöglich! Wollen Gästefans ihren Verein durch das Tragen der eigenen Farben unterstützen, wird ihnen das per strenger Kontrolle auch außerhalb der eigenen Stehtribüne verboten - peinlich! Wer "Gastfreundschaft" so lebt, darf sich nicht darüber wundern, dass Mainz keinen Deut besser ist als Vereine, deren Gebaren gegenüber Gästefans hier wohlfeil beklagt wird (Lautern etc.)

Captain Spaulding, Thursday, 30.01.2025, 17:54 (vor 13 Tagen) @ SupportReihe7

Vielen Dank für den sehr guten Themenanstoß. Es ist schade, dass das Forum hier ihn offensichtlich weit mehrheitlich nicht diskutieren und schon gar nicht teilen will. Ich bin früher mit wesentlich mehr Stolz Fan des FSV gewesen als einem das heute möglich ist. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo überragenden Kickern des Gegners bei ihrer Auswechslung auch von Mainzer Fans applaudiert worden ist und fand Klaus Hafner immer einen besonders fairen Stadionsprecher.

Leider lebt heute der Verein selbst sein eigenes Leitbild hinsichtlich Gastfreundschaft nicht mehr. Schießt der Gegner ein Eigentor, kichert der Stadionsprecher bei der Toransage hämisch - unmöglich! Wollen Gästefans ihren Verein durch das Tragen der eigenen Farben unterstützen, wird ihnen das per strenger Kontrolle auch außerhalb der eigenen Stehtribüne verboten - peinlich! Wer "Gastfreundschaft" so lebt, darf sich nicht darüber wundern, dass Mainz keinen Deut besser ist als Vereine, deren Gebaren gegenüber Gästefans hier wohlfeil beklagt wird (Lautern etc.)

Darf ich fragen wie alt Sie sind?.

Immer05, Thursday, 30.01.2025, 19:03 (vor 13 Tagen) @ Captain Spaulding

Mein Gott, was hier wieder unnötig diskutiert wird!
Als wenn wir bei jedem Heimspiel die Gegner beleidigen würden?

Vielleicht sollten mal die Leute, die sich hier beschweren auswärts mitfahren oder wie ist es wenn unser Wechselgesang "FSV - Mainz 05" im eigenen Stadion mit "Hurensöhne" beantwortet wird.

Kenne Zuschauer, die sich keine Karte mehr holen in angrenzenden Blöcken zum Gästeblock, weil sie da nicht nur beleidigt werden, sondern sie sich noch vor Bier oder anderen Dingen schützen müssen.

Ich könnte wahrscheinlich ein Opa für die meisten hier sein, habe Respekt vor jedem Menschen, aber bei den Schmährufen gegen Stuttgart habe ich gerne mitgemacht, allein schon wegen deren Freundschaft zu Kaiserslautern.

Außerdem weiß jeder, der mal Fußball gespielt hat, dass es ohne Emotionen nicht geht und man sich auf dem Platz bekämpft und sich anschließend die Hand gibt, und dazu gehört auch die Stimmung von den Rängen.

Captain Spaulding, Thursday, 30.01.2025, 19:58 (vor 13 Tagen) @ Immer05

Vielleicht sollten mal die Leute, die sich hier beschweren auswärts mitfahren oder wie ist es wenn unser Wechselgesang "FSV - Mainz 05" im eigenen Stadion mit "Hurensöhne" beantwortet wird.

Kenne Zuschauer, die sich keine Karte mehr holen in angrenzenden Blöcken zum Gästeblock, weil sie da nicht nur beleidigt werden, sondern sie sich noch vor Bier oder anderen Dingen schützen müssen.

Ich könnte wahrscheinlich ein Opa für die meisten hier sein, habe Respekt vor jedem Menschen, aber bei den Schmährufen gegen Stuttgart habe ich gerne mitgemacht, allein schon wegen deren Freundschaft zu Kaiserslautern.

Außerdem weiß jeder, der mal Fußball gespielt hat, dass es ohne Emotionen nicht geht und man sich auf dem Platz bekämpft und sich anschließend die Hand gibt, und dazu gehört auch die Stimmung von den Rängen.

Genau des 👍🏻

kostemer, Friday, 31.01.2025, 08:51 (vor 13 Tagen) @ Immer05
bearbeitet von kostemer, Friday, 31.01.2025, 09:00

Schützt das Fußball Forum, ein Ort an dem normalerweise nur über die wichtigen und sinnvollen Themen diskutiert wird!.

Es geht doch überhaupt nicht (nur) ums beleidigen. Es geht darum wie Gäste begrüßt und grundsätzlich mit ihnen umgegangen wird. Wieso müssen wir jede gegnerische Mannschaft die zum Warmmachen auf den Rasen kommt auspfeifen? Das war doch zu Bundelsiga-Bruchwegzeiten und auch am Anfang am Europakreisel nicht so. Wieso hat sich das geändert? Nicht falsch verstehen, man muss es nicht übertreiben. Sobald das Spiel läuft und der Gegner es sich "verdient", wird er ausgepfiffen.

Vielmehr geht es mMn. darum dass man Gegner auch mal mit einem Gesang verhöhnen kann in dem nicht "Arschloch", "Hurensohn" o.ä. dabei ist. Gegen Stuttgart hätte man z.B. auch mal sowas singen können wie "und ihr spielt in der Champions League" oder "Vizemeister, keiner weiß warum" (legendär war damals das "Christoph hat die Nase voll" gegen die Eintracht). Dass es gegen Stuttgart mal derb wird, geschenkt. Gefällt nicht jedem, ist aber in Ordnung (und ja ich hab auch mitgemacht). Aber muss es denn wirklich ausschließlich so plump sein?
Das passt für mich zum generellen Verlust des Humors und der Kreativität in den eigenen Gesängen. Gefeiert wird nur noch mit den selben 5 Liedern die während des Spiels schon in Dauerschleife laufen. Sowas wie "Ole Ole Fiesta", "Am Rosenmontag bin ich geboren" kommt wenn überhaupt am Fastnachtsspieltag. Wieso? Das ist doch Mainzer DNA, das sind unsre Lieder.
Ich will wirklich nicht sagen "die Ultras" sind das Problem, das wäre ja genauso plump. Mir fehlt das einfach und ich glaube ich bin nicht der einzige dem das so geht. Wie kommen wir dahin denn zurück?

Und ganz kurz nur:

Das fand ich auch schon immer mehr als unnötig. Aber ist das der Grund warum wir das auch machen müssen? Wieso können wir nicht einfach besser sein als die?

Inder, Friday, 31.01.2025, 09:38 (vor 13 Tagen) @ kostemer

Lieber kostemer,

da sind gute Anstöße drin, aber ich lese auch viel Frust heraus, den ich wie Andere gar nicht so recht teilen mag.

Zu Bruchwegzeiten gab es nämlich genau das, was du beklagst, auch schon.
Und wenn man darauf achtet, merkt man, wie damals wie heute wirklich dumme Sachen wie Auspfeifen der Gast-Mannschaft oder Beleidigungen von deutlich weniger mitgemacht wird als die Gesänge.
Da sehe ich keinen Grund, aktiv zu werden, sondern man bleibt dann demonstrativ still und macht eine Pause.

Mir gefällt es ebenfalls, wenn der Gegner kreativ veräppelt wird. Und gerade im Mainzer Humor sehe ich da eine gewaltige Stärke. Ich bin auch auf unseren Selbsthumor stolz. "Wir sind nur ein Karnevalsverein" ist vielleicht mein Lieblingsstück.

Nur, wie kommt man zu neuen, kreativen Stücken?
Man muss sie sich selbst ausdenken!
Und dann muss das schon an die Ultras herangebracht werden.*
Vielleicht ist sogar das kigges-Forum der richtige Ort, um mal nach dem Feierabendbier ein paar schräge aber humorvolle Zeilen zusammenzuzimmern, die beim Gegner sitzen. :-) Wer hat eine Idee?
Und dann bitte NICHT mit einer Melodie hinterlegen, die von einem 90er Jahre-Popsong stammen und schon von zwölfhundert Ultras in jedem Stadion genutzt wird.

Z.B. zur Melodie der Gummibärenbande: ^_^
"Armes [Gegner]!
Kriegt [X] Tore - wie ist das passiert!?
Werden von uns einfach vorgeführt!
Das ist der Mainz-Effekt.
Das ist der Mainz-Effekt!"

Schlecht und umständlich zu singen, ich weiß :-P

Dann kann man sich immer noch auf sich selbst beziehen.
Wir brauchen nen schönen Song speziell für Johnny Burkardt!
Ich schlage vor:
"There was never a man like my Johnny!
There was never a man like my Johnny Burkárdt!" von https://www.youtube.com/watch?v=V2VTulxEDig

So etwas ist immer humorvoll und kreativ. Erinnere mich z.B. an britische Fans, die ihren Spieler Cole mit Gold von Spandau Ballet besungen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=KJ54EqWdSso

* oder du brüllst es bei jedem Heimspiel, bis endlich jemand mitmacht =)

Fabfour, Friday, 31.01.2025, 09:58 (vor 13 Tagen) @ Inder

Geile Idee mit Songs für unsere Spieler. Das gefällt mir bei den Engländern auch schon immer. Vielleicht sollten wir einen Wettbewerb dafür starten.

Vorschlag für Jonny:

Melodie: Määnz bleibt Määnz
Text:
Jonny Burkardt, Du bist die geilste Sau am Rhoi
Jonny Burkardt, auf schieß noch ein paar Dinger noi
Jonny Burkardt, jede Frau hier will ein Kind von Dir
Jonny Burkardt, wir lieben Dich dafür.

Vorschlag für Kaishu Sano:

Melodie: Komm hohl das Lasso raus
Text:
Komm lass den Sano raus
denn das ist unser Top-Japaner
er überspielt ja jede Kette
Mit Elan und auch mit Stil
Er rennt wie ein Hinkel
als ging's um sein Leben
Er ist fast wie ein Wasserfall
Unser Kaishu mann, ist der nicht genial.

Ach, ich sollte aufhören schon am Morgen zu saufen...:-D

Dito, Friday, 31.01.2025, 13:44 (vor 12 Tagen) @ Fabfour

Geile Idee mit Songs für unsere Spieler. Das gefällt mir bei den Engländern auch schon immer. Vielleicht sollten wir einen Wettbewerb dafür starten.

Vorschlag für Jonny:

Text:

Also ich konnte mir das jetzt nur nach der Melodie von Westernhagens Johnny Walker durch den Kopf klingen lassen ;]

frodoNtour, Friday, 31.01.2025, 13:46 (vor 12 Tagen) @ Dito

Vorschlag für Jonny:

Text:

Also ich konnte mir das jetzt nur nach der Melodie von Westernhagens Johnny Walker durch den Kopf klingen lassen ;]

:-D :-D :-D
Wie geil!

Fabfour, Friday, 31.01.2025, 13:57 (vor 12 Tagen) @ Dito

Vorschlag für Jonny:

Text:

Dann wär's aber eher:

Jonny Burkardt, Du bist die eins am Rhoi
Jonny Burkardt, komm schieß noch einen noi
Jonny Burkardt, komm mach den Gegner nass
Jonny, Du machst uns so viel Spaß!

:fresse:

Jammerlappe, Buxtehude, Friday, 31.01.2025, 14:01 (vor 12 Tagen) @ Fabfour

Dann wär's aber eher:

:fresse:

Gefällt! :daumen hoch:

Inder, Friday, 31.01.2025, 16:11 (vor 12 Tagen) @ Fabfour

[...]

Dann wär's aber eher:

:wiegeil:
Das nehmen wir!
Ich wäre dabei.
:party:

Tezuka, Friday, 31.01.2025, 17:25 (vor 12 Tagen) @ Fabfour

Vorschlag für Jonny:

Gab es das ganz naheliegende schon mal? Die Alten erinnern sich bestimmt an die Melodie.

Jonny B /
Wir fallen auf die Knie /
Was ist das so schön /
Dich spielen zu sehn.

Heute gehn /
Drei Punkte heim nach Mainz /
(Bzw. bei Heimspielen; Heute bleim / drei Punkte hier in Mainz)
Was ist das so schön /
O-oh Kapitän

Fabfour, Friday, 31.01.2025, 09:18 (vor 13 Tagen) @ kramertom

Ist ja alles schön und gut was hier diskutiert wird und ich hab' auch die ganze Zeit gedacht, lass die Bube schreibe, is ja nur Internet.

Aber irgendwann is auch mal gut. Deswegen hier mal mein Senf dazu. Weil es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

1. Im Stadion sind im Schnitt ein bisschen mehr als 30.000 Leut. Wenn die net all den Gegner huldigen wollen, ist das halt so. Man kann keinen zwingen. Und die, die es wollen, können doch trotzdem für die Auswärtsmannschaft klatschen.

2. Ich fand es früher auch nicht verkehrt, was der Hafner gemacht hat. Auch er hat uns damit auf die Landkarte gebracht. War doch schöner als exotischer Haufen wahrgenommen zu werden, als als graue Maus wie Bochum. Jetzt ist es halt anders. Aber "schlimm" oder "extrem" ist es meines Erachtens nicht. Am Ende ist es doch Sport. Da geht es darum, besser zu sein als der Gegner. Und manchmal erreicht man das auch damit, indem man ihn durch die Stimmung im Stadion zumindest irritiert. Das ist dann nicht unfair, sondern gehört dazu. Und auch zu Hafners Zeiten durften zwar die Auswärtsfans die eigene Mannschaftsaufstellung rufen (? sagt man das so?), aber danach war dann auch gut. Während des Spiels war es auch nicht anders als jetzt.

3. Was früher definitiv besser war, wir waren deutlich kreativer. Ich erinnere mich, wie wir zu Zweitligazeiten mal alle rote Zettel hatten. Bei jedem Foul des Gegners wurden die hochgehalten und alle haben "rot, rot, rot" skandiert. Brachte uns auch eine gesonderte Erwähnung in der Sportschau. Unsere Gesänge waren auch abwechslungsreicher und kreativer, Beispiel "Schlümpfe". Das ist heute alles leider eher Einheitsbrei und beliebig.

4. Die ganzen politischen Diskussionen hier gehen mir gewaltig auf den Sack. Mädels und Jungs, ist doch Fußball. Wenn Ihr Politik diskutieren wollt, dann lasst Euch am besten wählen. Dann könnt Ihr es besser machen, als die, die es gerade alle sehr erfolglos versuchen. Natürlich habe ich auch eine politische Meinung. Aber deswegen haben die, die eine andere haben nicht, nicht mit allem Unrecht. Interessante und richtige Meinungen, Vorschläge und Ideen gibt es in allen politischen Spektren. Und wahrscheinlich würde einiges besser laufen, wenn man sich häufiger daran mal erinnern würde. Demokratie sollte ein Wettbewerb der besten Ideen sein und nicht einer im möglichst laut schreien und sich abgrenzen.

5. Mir geht das ständige Stadionsprecher bashing auf die Nerven. Auch da - macht's doch besser. Hafner hat es gut gemacht und Bockius macht es auch nicht verkehrt. Ich wette, wenn Ihr alle Stadionbesucher fragt, sagt die Mehrheit, dass sie zufrieden bis sehr zufrieden mit den Stadionsprechern in Mainz ist.

6. 05 spielt die geilste Saison seit Ewigkeiten und wahrscheinlich den schönsten Fußball, den wir überhaupt je gespielt haben. Außerdem geht es uns nach dem Gruda-Verkauf auch wirtschaftlich extrem gut. Denkt doch nur mal an die Sommerpause zurück, bevor Gruda verkauft wurde. Van den Berg und Barreiro waren weg. Bei Sano wusste man nicht, ob wir das Geld für ihn eventuell versenkt haben. Der Fall El Ghazi hing über uns. Und jetzt sind wir gerettet und haben einen geilen Kader. Selbst ohne Jonny gewinnen wir Spiele gegen Top-Mannschaften. Unser Trainer hat gerade verlängert. Und der einzige Thread, in dem ständig gepostet wird, ist einer, in dem es mittlerweile hauptsächlich um Politik geht.:kopfwand:

7. So, genug uffgerecht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diesen Sch...

RSS-Feed dieser Diskussion