Ist ja alles schön und gut was hier diskutiert wird und ich hab' auch die ganze Zeit gedacht, lass die Bube schreibe, is ja nur Internet.
Aber irgendwann is auch mal gut. Deswegen hier mal mein Senf dazu. Weil es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
1. Im Stadion sind im Schnitt ein bisschen mehr als 30.000 Leut. Wenn die net all den Gegner huldigen wollen, ist das halt so. Man kann keinen zwingen. Und die, die es wollen, können doch trotzdem für die Auswärtsmannschaft klatschen.
2. Ich fand es früher auch nicht verkehrt, was der Hafner gemacht hat. Auch er hat uns damit auf die Landkarte gebracht. War doch schöner als exotischer Haufen wahrgenommen zu werden, als als graue Maus wie Bochum. Jetzt ist es halt anders. Aber "schlimm" oder "extrem" ist es meines Erachtens nicht. Am Ende ist es doch Sport. Da geht es darum, besser zu sein als der Gegner. Und manchmal erreicht man das auch damit, indem man ihn durch die Stimmung im Stadion zumindest irritiert. Das ist dann nicht unfair, sondern gehört dazu. Und auch zu Hafners Zeiten durften zwar die Auswärtsfans die eigene Mannschaftsaufstellung rufen (? sagt man das so?), aber danach war dann auch gut. Während des Spiels war es auch nicht anders als jetzt.
3. Was früher definitiv besser war, wir waren deutlich kreativer. Ich erinnere mich, wie wir zu Zweitligazeiten mal alle rote Zettel hatten. Bei jedem Foul des Gegners wurden die hochgehalten und alle haben "rot, rot, rot" skandiert. Brachte uns auch eine gesonderte Erwähnung in der Sportschau. Unsere Gesänge waren auch abwechslungsreicher und kreativer, Beispiel "Schlümpfe". Das ist heute alles leider eher Einheitsbrei und beliebig.
4. Die ganzen politischen Diskussionen hier gehen mir gewaltig auf den Sack. Mädels und Jungs, ist doch Fußball. Wenn Ihr Politik diskutieren wollt, dann lasst Euch am besten wählen. Dann könnt Ihr es besser machen, als die, die es gerade alle sehr erfolglos versuchen. Natürlich habe ich auch eine politische Meinung. Aber deswegen haben die, die eine andere haben nicht, nicht mit allem Unrecht. Interessante und richtige Meinungen, Vorschläge und Ideen gibt es in allen politischen Spektren. Und wahrscheinlich würde einiges besser laufen, wenn man sich häufiger daran mal erinnern würde. Demokratie sollte ein Wettbewerb der besten Ideen sein und nicht einer im möglichst laut schreien und sich abgrenzen.
5. Mir geht das ständige Stadionsprecher bashing auf die Nerven. Auch da - macht's doch besser. Hafner hat es gut gemacht und Bockius macht es auch nicht verkehrt. Ich wette, wenn Ihr alle Stadionbesucher fragt, sagt die Mehrheit, dass sie zufrieden bis sehr zufrieden mit den Stadionsprechern in Mainz ist.
6. 05 spielt die geilste Saison seit Ewigkeiten und wahrscheinlich den schönsten Fußball, den wir überhaupt je gespielt haben. Außerdem geht es uns nach dem Gruda-Verkauf auch wirtschaftlich extrem gut. Denkt doch nur mal an die Sommerpause zurück, bevor Gruda verkauft wurde. Van den Berg und Barreiro waren weg. Bei Sano wusste man nicht, ob wir das Geld für ihn eventuell versenkt haben. Der Fall El Ghazi hing über uns. Und jetzt sind wir gerettet und haben einen geilen Kader. Selbst ohne Jonny gewinnen wir Spiele gegen Top-Mannschaften. Unser Trainer hat gerade verlängert. Und der einzige Thread, in dem ständig gepostet wird, ist einer, in dem es mittlerweile hauptsächlich um Politik geht.
7. So, genug uffgerecht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diesen Sch...