Ex-Nullfünfer im Ausland (Rund um Fußball)

Inder, Wednesday, 15.01.2025, 17:03 (vor 28 Tagen)

Ex-Nullfünfer im Ausland

Wie schlagen sich unsere Weggänge (und Leihen)?
Zum ersten Mal hat Mainz05 mehrheitlich bei der letzten Periode Transfers ins Ausland getätigt. Da waren sehr interessante Wechsel dabei, auf Grund derer ich die Ergebnisse der neuen Vereine verfolgt habe.

Hier mein Eindruck von den Wechseln, wo ich etwas näher dran war. Ergänzt bei Interesse gern.
Sind nicht nur Ex-Nullfünfer, sondern auch min. 1 Leihe darunter.

Ludovic Ajorque
Im letzten Jahr erstaunlich glücklos bei uns.
Neuer Verein: Stade Brest. Mittlerweile permanent gewechselt.
Dort offenbar wichtiger Stammspieler, der aber weiterhin kaum trifft. Vielleicht liegt es auch am System, denn Brest schlägt sich zumindest in der Champions League mit wenig Toren und wenig Gegentoren beachtlich.

Edimilson Fernandes

Hat in der schwachen letzten Saison bei uns seinen Stammplatz verloren
Neuer Verein: ebenfalls Stade Brest. Spielt jetzt Champions League. Wer kann da Nein sagen?
Ebenfalls mittlerweile Stammspieler. Hat in der CL sogar schon getroffen.
Fazit: Will er zu uns zurück? Ich kann mir gut vorstellen, dass Brest sich mit den CL-Einnahmen unseren Nati-Spieler, den ich immer sehr gern bei uns gesehen habe, ganz holen wird :-(

Leandro Barreiro
Wenn wir schon bei meinen Lieblingsspielern sind: habe mich sehr über seinen Wechsel zu Benfica gefreut, weil der Luxemburger sich das einfach absolut verdient hat und es zu seinen portugiesischen Wurzeln passte. Einen perfekten Ersatz haben wir immer noch nicht für ihn, aber die Lücke, die sein Weggang riss, ist kleiner als befürchtet.
Neuer Verein: Benfica Lissabon. Guter Einstand, dann schlechter. Seit Barreiro verletzt war, lief es wieder für Benfica. Jetzt ist Barreiro zurück der Verein verliert direkt wieder.
Fazit: es läuft noch nicht für ihn.
Für Jan-Niklas Beste im gleichen Verein dürfte dasselbe gelten.

Sepp van den Berg
Schmerzlich vermisster Verteidiger
Neuer Verein: FC Brentford
Da vdB seit dem 4. Spieltag Start- und Stammspieler bei Brentford ist, gehe ich davon aus, dass er dort eine genauso wichtige Rolle spielt, wie bei uns. Gehört nicht mehr zu den 3 wertvollsten Spielern im Kader, aber verschlechtert hat sich seine Situation und sein Marktwert sicher nicht. Auch Brentford steht stabil in der Tabellenmitte (übrigens mit Janelt und Schade).
Fazit:
Er wird ganz zufrieden sein. Unter seiner Abwehrregie hat Brentford gerade ManCity ein Unentschieden abgetrotzt.

Brajan Gruda
Unser Rekord-Transfer
Neuer Verein: Brighton & Hove Albion
Zunächst verletzt, dann Ergänzungsspieler. Der Trainer (Hürzeler) scheint immer wieder auf ihn zu setzen. Aber weit von der Bedeutung entfernt, die er bei uns hatte.
Immerhin: durfte eine Halbzeit beim Unentschieden gegen den Tabellenführer mitwirken.

Nicht beobachtet:
Tom Krauß, Luton Town, 2. englische Liga
Stammspieler, aber Luton kämpft gegen den Abstieg.
Könnte als Backup wieder nach der Leihe zurückkommen. Aber als Barreiro-Ersatz fehlt ihm die Qualität.

J. Guilavogui, Leeds United, 2. englische Liga
Nur Ergänzungsspieler, aber für Leeds läuft es prächtig. Er wird dort bestimmt in Rente gehen, wenn er darf.

El-Ghazi, Cardiff City, 2. englische Liga
Spielt häufig. Offenbar nie fit genug für 90 Minuten. Nach dem persönlichen Abstieg wartet nun der sportliche auf ihn und Cardiff.

Zwischenfazit:
Nur vandenBerg scheint an seine Topform anzuknüpfen, die er in Mainz hatte. Ajorque ist mit seiner Rolle in Brest vermutlich zufrieden, auch wenn er nicht mehr der Goalgetter wurde. Die Anderen erfüllen ihre Erwartungen wohl (noch) nicht.
Da aber Jeder seine Einsätze bekommt, gehe ich nicht davon aus, dass bislang jemand seinen Wechsel (bzw. seine Leihe) bereut hat.

Ex-Nullfünfer im Ausland

benhur, Wednesday, 15.01.2025, 19:26 (vor 28 Tagen) @ Inder

Schon krass, dass wir mit Sepp, Leandro, und Brajan so viel Qualität verloren haben, aber trotzdem so gut in der Tabelle stehen!

Ex-Nullfünfer im Ausland

Stege90, Wednesday, 15.01.2025, 19:48 (vor 28 Tagen) @ Inder

Leandro Barreiro
Wenn wir schon bei meinen Lieblingsspielern sind: habe mich sehr über seinen Wechsel zu Benfica gefreut, weil der Luxemburger sich das einfach absolut verdient hat und es zu seinen portugiesischen Wurzeln passte. Einen perfekten Ersatz haben wir immer noch nicht für ihn, aber die Lücke, die sein Weggang riss, ist kleiner als befürchtet.
Neuer Verein: Benfica Lissabon. Guter Einstand, dann schlechter. Seit Barreiro verletzt war, lief es wieder für Benfica. Jetzt ist Barreiro zurück der Verein verliert direkt wieder.

Vor 4 Tagen, am 11.01. hat Benfica im Liga-Pokal gegen Sporting gespielt. Beide Teams sind soweit ich das beurteilen kann mit der stärksten Elf gestartet. Leo wurde dann in der 72. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und hat im Elfmeterschießen (keine Verlängerung) den sechsten Elfmeter für sein Team verwandelt.
Am Ende gewann Benfica mit 7:6 im Elfmeterschießen und Leo durfte sich über seinen ersten Titel in Portugal freuen. Und das er einen so wichtigen Elfmeter schießen darf, zeigt meiner Meinung nach, dass er dort grundsätzlich gut angekommen ist :-)

Ex-Nullfünfer im Ausland

Inder, Wednesday, 15.01.2025, 23:06 (vor 28 Tagen) @ Stege90

Vor 4 Tagen, am 11.01. hat Benfica im Liga-Pokal gegen Sporting gespielt. Beide Teams sind soweit ich das beurteilen kann mit der stärksten Elf gestartet. Leo wurde dann in der 72. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und hat im Elfmeterschießen (keine Verlängerung) den sechsten Elfmeter für sein Team verwandelt.
Am Ende gewann Benfica mit 7:6 im Elfmeterschießen und Leo durfte sich über seinen ersten Titel in Portugal freuen. Und das er einen so wichtigen Elfmeter schießen darf, zeigt meiner Meinung nach, dass er dort grundsätzlich gut angekommen ist :-)

Nachdem er seine Verletzung auskuriert hatte, stand er auch schnell wieder in der Startelf. Nur Siege sind halt keine herausgesprungen.
Von dem von dir angesprochenen Sieg wusste ich nichts - außerdem hatte ich den Beitrag bereits in der Winterpause vorgeschrieben :-D
Ich freue mich natürlich für Barreiro!

Ex-Nullfünfer im Ausland

Rasenmäher, Thursday, 16.01.2025, 04:03 (vor 28 Tagen) @ Inder

Leandro Barreiro

Ungeachtet der sehr guten Leistungen bei uns, finde ich seinen "Ersatz" Sano bis auf die Torgefährlichkeit als Gleichwertig. Wer ist schon perfekt und für uns bezahlbar auf dieser Position
Insgesamt sind die 3 schwergewichtigen Abgänge durch neue Spieler und Umstellungen in der Mannschaft durchaus kompensiert worden. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Ex-Nullfünfer im Ausland

mainzzer, Thursday, 16.01.2025, 08:11 (vor 28 Tagen) @ Rasenmäher

Insgesamt sind die 3 schwergewichtigen Abgänge durch neue Spieler und Umstellungen in der Mannschaft durchaus kompensiert worden. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Dito.
Und bis Sano gut wurde, Nebel vorne spielen durfte und Bell, Kohr und da Costa hinten so unfassbare Stabilität generierten, hat man das Fehlen der drei Genannten deutlich gespürt ( und unser Fussball war 2 Klassen schlechter- man denke an das Heidenheim Heimspiel)

Ex-Nullfünfer im Ausland

Schöppsche, Thursday, 16.01.2025, 09:37 (vor 28 Tagen) @ mainzzer

Fußballerisch ist Sano ne Granate! Wenn der sprachlich noch mehr versteht..., und er ist schon spielerisch ein Leader. Allerdings, und das sieht man auch an den teilweise zurückhaltende. Reaktionen im Publikum, ein Geschmäckle gibt's halt schon noch bei ihm. Und das kreide ich dem Verein an. Man hätte das damals offener und mit ihm zusammen aufarbeiten müssen.

Ex-Nullfünfer im Ausland

knightclub, Thursday, 16.01.2025, 10:24 (vor 28 Tagen) @ Schöppsche

Nunja, er wurde frei gesprochen bzw. die Anklage aufgehoben. Der japanische Rechtsstaat gilt als unabhängig und integer. Von daher gibt es kein "Geschmäckle", niemand von uns war dabei und kann die Situation beurteilen oder kennt die Ermittlungsakten. Ob man jetzt seinen Namen aufs Trikot beflocken möchte, ist eine andere Angelegenheit.

Weiß eigentlich jemand, ob die Verfahren bei Sanos zwei mitverhafteten Bekannten auch eingestellt wurden?

Ex-Nullfünfer im Ausland

Schöppsche, Thursday, 16.01.2025, 13:57 (vor 27 Tagen) @ knightclub

Total, bin ich bei dir auf der Sachebene, aber der Umgang damit war nicht gut, auch zum Schutz vor Vorverurteilung.
Generell ist es eh krass , dass man in der Öffentlichkeit erfährt, worum bei der Sache ging. Auch für Japan sehr ungewöhnlich

Ex-Nullfünfer im Ausland

Rasenmäher, Thursday, 16.01.2025, 12:33 (vor 27 Tagen) @ Schöppsche

Es gibt hier kein Geschmäckle, da das Verfahren eingestellt wurde.

Ex-Nullfünfer im Ausland

Schöppsche, Thursday, 16.01.2025, 13:59 (vor 27 Tagen) @ Rasenmäher

Klar gibt's das. Egal welcher politischer Coleur man angehört, das muss man ja trotzdem sehen.

Ex-Nullfünfer im Ausland

Schöppsche, Thursday, 16.01.2025, 17:16 (vor 27 Tagen) @ Schwan05

Sondern?

Ex-Nullfünfer im Ausland

Immer05, Thursday, 16.01.2025, 18:43 (vor 27 Tagen) @ Schöppsche

Unmöglich hier dieses Thema wieder aufzugreifen...!!:-(

Ex-Nullfünfer im Ausland

Schambes05 @, Thursday, 16.01.2025, 22:49 (vor 27 Tagen) @ Immer05

die Unverbesserlichen Kohlköpfe ! :-D

Ex-Nullfünfer im Ausland

Öschi, Thursday, 16.01.2025, 08:46 (vor 28 Tagen) @ Inder

Danke für diese Zusammenstellung, sehr interessant zu lesen.

Ludovic Ajorque
Im letzten Jahr erstaunlich glücklos bei uns.
Neuer Verein: Stade Brest. Mittlerweile permanent gewechselt.
Dort offenbar wichtiger Stammspieler, der aber weiterhin kaum trifft. Vielleicht liegt es auch am System, denn Brest schlägt sich zumindest in der Champions League mit wenig Toren und wenig Gegentoren beachtlich.

Ludo habe ich nach seinem Weggang etwas intensiver verfolgt. Bei ihm würde ich nicht von "kaum trifft" sprechen.
5 Tore + 2 Assists in 15 Spielen in der Liga ist eine ordentliche Quote. Dazu 3 Assists in 5 Spielen in der Championsleague.

Ex-Nullfünfer im Ausland

Inder, Thursday, 16.01.2025, 13:58 (vor 27 Tagen) @ Öschi

Ludo habe ich nach seinem Weggang etwas intensiver verfolgt. Bei ihm würde ich nicht von "kaum trifft" sprechen.
5 Tore + 2 Assists in 15 Spielen in der Liga ist eine ordentliche Quote. Dazu 3 Assists in 5 Spielen in der Championsleague.

Danke für das Kompliment und deine Ergänzung. Gerade die Assists sind erstaunlich. Einen konnte ich auch sehen. Da "pflückt" Ludo eine hohe Flanke mit dem Kopf aus dem Lauf herunter und legt direkt ab. Das ist schon klasse und er dürfte seine Rolle als Vorlagengeber bei Brest schätzen. Zumal das System nun wahrscheinlich mit hohen Bällen auch auf ihn ausgelegt wurde.

Leo trifft dreifach

deIngelheimer, Friday, 17.01.2025, 23:11 (vor 26 Tagen) @ Inder

Leo hat heute drei Tore gegen Famalicao erzielt. Freut mich sehr für ihn!

Kicker

Leo trifft dreifach

Inder, Saturday, 18.01.2025, 00:09 (vor 26 Tagen) @ deIngelheimer

Ja, krass! :shock kinnlade:
Da schreibe ich so ne Einschätzung über ihn und wenige Tage später schießt der Kerl einen Dreiepack.
Wäre schön, wenn er damit endlich "angekommen" wäre.

Ex-Nullfünfer Dardari nun bei Augsburg II

Inder, Saturday, 18.01.2025, 00:11 (vor 26 Tagen) @ Inder

A propos Ex-Nullfünfer:
Aiman Dardari, der überraschend bei unserer U19 abgegangen und überall nur als "vertragslos" markiert war (schlechter Berater!?), ist bei Augsburg II eingestiegen.
Mal sehen, ob es dort reicht, um wieder Nationalspieler zu werden.

RSS-Feed dieser Diskussion