Alles zum Heimspiel gegen den VfL Bochum (11.1.. 15:30 Uhr) (Rund um Fußball)

55122 05-erJung', Friday, 10.01.2025, 11:01 (vor 128 Tagen)
bearbeitet von holger, Monday, 13.01.2025, 16:04

Mein Ausblick auf den Start in das BL Jahr 2025 - Heimspiel gg. VfL Bochum

Schon heute Abend eröffnet die Bundesliga das erste Halbjahr 2025. Dabei tritt Meister Bayer Leverkusen bei Borussia Dortmund an. Morgen dürfen dann die Nullfünfer ran: zum ersten Heimspiel des neuen Jahres empfangen wir Team und Fans des VfL Bochum.

Nicht mehr dabei sein wird dann Karim Onisiwo: der Österreicher kam im Januar 2016 zu Mainz 05 und erzielte seitdem 35 Tore, 33 davon in der Bundesliga. Nun wechselt Karim zurück in die Heimat nach Salzburg zur dortigen Filiale des „Konstrukts“.
Sein früherer Teamkamerad, mit dem er zeitweise einen Traum-Sturm bildete, Jonny Burkardt wird nach seiner verletzungsbedingten Pause zumindest im Kader zurückerwartet. Ob der gebürtige Darmstädter, der zuletzt mit einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht wurde, bereits auf dem grünen Rasen einen Kurzeinsatz absolvieren wird, entscheidet sich nach Spielverlauf. Ein unnötiges Risiko wird sicher nicht eingegangen zumal den Nullfünfern eine „Englische Woche“ bevorsteht mit der Partie in Leverkusen (14.01.,20:30 Uhr) und am nächsten Wochenende bei Union Berlin (19.01., 15:30 Uhr).
Nicht dabei sein wird am Samstag Silvan Widmer, der wegen muskulären Problemen nicht trainieren konnte, ebenso fehlen weiterhin Gabriel Vidovic und Maxim Dal verletzungsbedingt. Nadiem Amiri muss zwei Spiele pausieren nach seinem Platzverweis in Frankfurt und steht erst beim Gastspiel in Berlin wieder zur Verfügung.
Bei den Gästen fehlt der Japaner Koij Miyoshi ebenfalls wegen einer Rot-Sperre. Die Bochumer konnten am „Grünen Tisch“ nun eine 2:0 Spielwertung nach dem Feuerzeug-Wurf, bei dem Bochum Torhüter Patrick Drewes beim Spiel in Berlin getroffen wurde, erreichen. Die Berliner werden in Berufung gegen das Urteil gehen. Damit ist die Punktesituation im Tabellenkeller nur vorläufig.

Die Spiele gegen den VfL Bochum (22 Spiele, 12 x BL, 2 x DFB-Pokal: 12-4-6)

Die Duelle gegen den VfL Bochum sind stets umkämpft: in der Vorsaison war der 2:0 Heimsieg (beide Tore von Jonny Burkardt) ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt für Nullfünf. Im Hinspiel im Ruhrstadion kamen die Nullfünfer erst spät zu einem wichtigen 2:2. Neben dem legendären Rettungsspiel 1996 (durch ein 1:0 gegen den bereits feststehenden Aufsteiger blieb Nullfünf damals in der 2. Liga) bleibt vor allem der 6:2 Auswärtssieg in Bochum 2005 in Erinnerung, der den Klassenerhalt im ersten Bundesligajahr der Vereinsgeschichte maßgeblich beeinflusste. Im DFB-Pokal war der VfL zwei Mal Sieger (2020; 2022).

Morgen wird das Stadion am Europakreisel mutmaßlich gut gefüllt sein, die letzten Ergebnisse befördern eine gewisse Euphorie, die uns hoffentlich durch das erste Halbjahr trägt. Die Gäste werden ebenfalls zahlreich erwartet – das Gästekontingent wurde vollständig vom VfL Bochum abgerufen.

Tipp 3:1

Die nächsten Nullfünf-Spiele:

14.01.2025 20:30 Uhr Bayer Leverkusen (A)
19.01.2025 15:30 Uhr 1. FC Union Berlin (A)
25.01.2025 15:30 Uhr VfB Stuttgart (H)

Die Schiris

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Friday, 10.01.2025, 12:29 (vor 128 Tagen) @ 55122 05-erJung'

SR: Benjamin Brand

SRA1: Thomas Stein

SRA2: Marco Achmüller

Vierter Offizieller: Patrick Schwengers

VA: Sven Jablonski

VA-Assistent: Markus Häcker

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Burghardt startet

benhur, Saturday, 11.01.2025, 15:34 (vor 127 Tagen) @ Fabfour

Johnny, die arme Sau, kriegt auch jeden Spieltag den Namen verhexelt.

Burghardt startet

Fabfour, Saturday, 11.01.2025, 15:46 (vor 127 Tagen) @ benhur

Sch... Autokorrektur auf'm Handy. :facepalm:

@ Johnny: sorry

Burkardt startet

Dito, Saturday, 11.01.2025, 17:45 (vor 127 Tagen) @ Fabfour
bearbeitet von Dito, Saturday, 11.01.2025, 18:11

Sch... Autokorrektur auf'm Handy. :facepalm:

@ Johnny: sorry

Btw. bei 05 heißt er Jonny (Jonathan) ;)
Egal, bei mir heißt er meistens Joooonnnnyyy! :-D

Die Schiris

LuschiMZ, Saturday, 11.01.2025, 16:55 (vor 127 Tagen) @ strombergbernd

Wie lange darf Bochum eigentlich noch foulen und treten, bis es mal Konsequenzen gibt?

Die Schiris

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 11.01.2025, 17:17 (vor 127 Tagen) @ LuschiMZ

Bis das Spiel zuende ist.

Alles zum Heimspiel gegen den VfL Bochum (11.1.. 15:30 Uhr)

benhur, Saturday, 11.01.2025, 15:38 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Die Bochumer Schauspielertruppe ist schon wieder gut am Simulieren. Die wollen wohl mit der Taktik "dreckig" drinbleiben.

mjumbo69 @, Saturday, 11.01.2025, 15:43 (vor 127 Tagen) @ benhur

Unerträglich 😕

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 11.01.2025, 15:44 (vor 127 Tagen) @ benhur

Die Bochumer Schauspielertruppe ist schon wieder gut am Simulieren. Die wollen wohl mit der Taktik "dreckig" drinbleiben.

War der Kopf von Dome zu tief? Also ich frag mal wegen Bernardos Knie das ihn voll trifft, obwohl er keine Chance auf den Ball hat. Elfmeter? Wurde gar nicht thematisiert…

benhur, Saturday, 11.01.2025, 16:04 (vor 127 Tagen) @ Jammerlappe

Ja, Kopf ein bisschen tief für nen Elfer. Aber seit dem Witzelfmeter in Dortmund gestern kann es doch für alles Strafstoß geben.

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 11.01.2025, 16:12 (vor 127 Tagen) @ benhur

Ja, Kopf ein bisschen tief für nen Elfer. Aber seit dem Witzelfmeter in Dortmund gestern kann es doch für alles Strafstoß geben.

Fand ich auch frech. Vor allem weil Schick in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen glasklaren nicht bekommen hat.

Und jetzt noch rekordiger!!!

Fabfour, Saturday, 11.01.2025, 17:05 (vor 127 Tagen) @ Fabfour

Ist einfach ein geiler Kicker!!!

Und jetzt noch rekordiger!!!

Lerche51, Saturday, 11.01.2025, 19:06 (vor 127 Tagen) @ Fabfour

Ist einfach ein geiler Kicker!!!

Bester deutscher Stürmer in der BL. Wenn’s so weitergeht, müssten wir CL spielen, um ihn über den Sommer hinaus zu halten.

Fabfour, Saturday, 11.01.2025, 16:52 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Jetzt wird's läscherlisch

knightclub, Saturday, 11.01.2025, 16:54 (vor 127 Tagen) @ Fabfour

Was für ein inkompetenter Schiri. Der hat uns doch schon einmal verpfiffen, weiß nur nicht mehr genau, welches Spiel.

raibars, Vorderhunsrück, Saturday, 11.01.2025, 16:57 (vor 127 Tagen) @ knightclub

Ich weiß auch nicht mehr welches Spiel. Aber das hier ist schon krass.

2:0

Jammerlappe, Buxtehude, Saturday, 11.01.2025, 17:04 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Na endlich…wollte gerade fragen, warum wir uns auf das erbärmliche Niveau von Bochum herunterziehen lassen.
Danke, Jungs!

undichsachnoch, Saturday, 11.01.2025, 18:39 (vor 127 Tagen) @ Jammerlappe
bearbeitet von undichsachnoch, Saturday, 11.01.2025, 19:03

Na endlich…wollte gerade fragen, warum wir uns auf das erbärmliche Niveau von Bochum herunterziehen lassen.
Danke, Jungs!

Yep! Danke Jungs!
Trotz Schiri souverän und verdient gewonnen.
War das teilweise ein Gegurke - von den Bochumern durchgängig, von uns mal so und mal so.
Sehr verdienter Arbeitssieg oder so ähnlich.
Aber was Schiri Brand den Bochumern an gelben Karten nicht gegeben hat, geht auf keine Kuhhaut.
Und den Armschlag gegen Cacis Jochbein (was aber mindestens klar gelb war) hat er noch nicht einmal gefiffen.
Was ne Pfeife!

Ach ja, und Paßlack spricht bei Sky nach dem Spiel davon, das die 05er aber drauf gegangen seien und hart gespielt hätten. War ich im falschen Film?

NUR DER FSV!!!:pyro doppel: :schal: :megafon: :schal: :pyro doppel:

Graf P., Saturday, 11.01.2025, 20:05 (vor 127 Tagen) @ undichsachnoch

Ach ja, und Paßlack spricht bei Sky nach dem Spiel davon, das die 05er aber drauf gegangen seien und hart gespielt hätten. War ich im falschen Film?

Das nicht. Das ist die eigene Welt des VfL Bochum. Das kann auch gerne so bleiben. Ein Abstieg ist so gewisser.

--
ACH HÖR DOCH AUF!

undichsachnoch, Saturday, 11.01.2025, 20:07 (vor 127 Tagen) @ Graf P.

Das nicht. Das ist die eigene Welt des VfL Bochum. Das kann auch gerne so bleiben. Ein Abstieg ist so gewisser.

:daumen hoch:

Souveräner Sieg. Abhaken. Alle nach Leverkusen!

benhur, Saturday, 11.01.2025, 18:15 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Bochum einfach nicht Bundesliga-reif. Jetzt geht's zum Finale der Trend-Monster in Leverkusen! Auuuuuf geeeeehts
:autocorso:

Tja

Bruchwegteufel, Saturday, 11.01.2025, 18:51 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

wer sogar solche Spiele souverän gewinnt, dann.... ja dann.... also dann.... :-D

btw was sollte eigentlich diese ordner invasion nach spielende?

Tja

Captain Spaulding, Saturday, 11.01.2025, 19:05 (vor 127 Tagen) @ Bruchwegteufel

wer sogar solche Spiele souverän gewinnt, dann.... ja dann.... also dann.... :-D

btw was sollte eigentlich diese ordner invasion nach spielende?

Hast du die Tabelle net gesehen? CL-Platzierung! Die Ordner hatten sicher Angst vor einem Platzsturm-Jubel!.

Bruchwegteufel, Saturday, 11.01.2025, 19:27 (vor 127 Tagen) @ 55122 05-erJung'

habt ihr Hecking grad in der Sportschau gesehen? Unfassbar :-|

Der soll sich das Spiel nochmal anschauen und auch der Bartels.... "eher aus dem Zweikampf heraus", sorry aber das war doch ein klarer Elfer wegen Gesichtstreffer?????

Langsam macht diese Verarsche echt keinen Bock mehr :-|

Lerche51, Saturday, 11.01.2025, 20:05 (vor 127 Tagen) @ Bruchwegteufel

Der soll sich das Spiel nochmal anschauen und auch der Bartels.... "eher aus dem Zweikampf heraus", sorry aber das war doch ein klarer Elfer wegen Gesichtstreffer?????

Ist für mich kein Elfer. Kohr hat den Kopf schon sehr weit unten. War eher ein unglücklicher Zusammenprall, wie so viele in diesem Spiel.

undichsachnoch, Saturday, 11.01.2025, 20:16 (vor 127 Tagen) @ Bruchwegteufel

Hecking ist für mich eh' von zweifelhaftem Charakter!
Was er und Alexander Nouri (kennt den noch jemand, war mal Trainer von Werder Bremen & Hertha BSC) gemeinsam haben, war folgender Vorfall:
Der Trainer (also jew. Hecking oder Nouri) steht am Spielfeldrand und hat den Spielball in der Hand.
Die gegnerische Mannschaft hat Einwurf, der Ball wird hingehalten, jedoch direkt bevor ein generischer Spieler den Ball nehemen will, fallen gelassen.
Charakterloser geht es kaum. :facepalm: :doh: :kopfwand:

Komisch - Kloppo, Guardiola, Bo Henriksen usw. usf. 'passiert' so was nicht.
Wahre Größe zeigt sich halt auch in kleinen Dingen!

NUR DER FSV!!!:schal: :pyro doppel: :schal: :autocorso:

Handgottesseinvater, Sunday, 12.01.2025, 05:47 (vor 126 Tagen) @ undichsachnoch

Komisch - Kloppo, Guardiola, Bo Henriksen usw. usf. 'passiert' so was nicht.
Wahre Größe zeigt sich halt auch in kleinen Dingen!

NUR DER FSV!!!:schal: :pyro doppel: :schal: :autocorso:

wie zu den Dosen zu gehen? ich mein ja nur...

--
yeahyeayeah

Auswechslung Oermann

Stege90, Sunday, 12.01.2025, 12:47 (vor 126 Tagen) @ gustav

Als Verantwortlicher von Union Berlin würde ich den Umgang mit Oermann gestern aufgreifen.

Oermann wurde von einem Mitspieler mit der Schulter im Gesicht getroffen und für mich sah es so aus, als wäre er direkt bewusstlos zu Boden gefallen.
Die Bochumer Teamärzte, die bei sich bei Drewes ja nur an die DFL-Regeln bezüglich Kopfverletzungen gehalten haben, haben Oermann "behandelt" und ihm hoch geholfen. Als er auf den Knien gestützt stand, ist er nochmal so halb zusammen gesackt und es war klar ersichtlich, dass er noch benommen ist.
Nach der Behandlung musste er vom Feld, wurde aber von den Bochumer Teamärzten wieder aufs Feld geschickt und erst 5! Minuten später ausgewechselt.

Der Umgang der Bochumer mit der Kopfverletzung/dem Bewusstseinsverlust so kurze Zeit nach dem Urteilsspruch ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Das diese Vorgehensweise bei Kopfverletzungen im Fußball "normal" ist, heißt nicht, dass sie richtig ist. Im American Football hätte Oermann direkt den Platz verlassen müssen und wäre für ca. 1,5 Wochen, wenn nicht länger nicht spielberechtigt gewesen, da er im concussion protocoll gewesen wäre.

Auswechslung Oermann

giallorossi, Sunday, 12.01.2025, 16:56 (vor 126 Tagen) @ Stege90

Exakt unsere Meinung gestern im Stadion. Ich fand es unverantwortlich den Jungen weiterspielen zu lassen. Im Zusammenhang mit der Geschichte von Drewes vom Max Reinhardt Seminar ist das schon interessant und da kann man auch Zingler sehr verstehen, auch wenn Union in meiner Sympathietabelle stark abstiegsgefährdet ist.

Auswechslung Oermann

neustädter, JWD, Sunday, 12.01.2025, 18:02 (vor 126 Tagen) @ Stege90

Kleine Korrektur: er wurde direkt von zwei Mitspielern vorm Eintreffen hochgeholfen und ist direkt weggeknickt bevor überhaupt das Mediteam vor Ort war.

Unabhängiger Arzt am Spielfeld, kurzer Check, dauert nicht länger als 5 Minuten und dann entscheiden raus oder weiterspielen. Und diese Auswechselung gesondert erlauben ohne das reguläre Kontingent zu belasten. Dann schafft man es vielleicht Kopfverletzungen richtig zu handeln.

Reservebank

Toto, Sunday, 12.01.2025, 16:48 (vor 126 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Weiß eigentlich jemand, warum Batz und Rieß auf der Bank saßen? War in Frankfurt auch schon so. Ist unser Kader so klein, dass wir sonst keine Feldspieler mehr haben? Außer Veratschnig fällt mir keiner mehr ein. Man hätte schon Nachwuchsspieler mal an der Atmosphäre schnuppern lassen können.

Reservebank

Schöppsche, Monday, 13.01.2025, 11:11 (vor 125 Tagen) @ Toto

Veratschnig war nicht dabei, obwohl er echt gut trainiert hat. Vielleicht kurzfristig noch Leute krank oder angeschlagen.

Jonny und Caci in Sportschau- und Kicker-Elf des Tages

Oldie, Monday, 13.01.2025, 09:04 (vor 125 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Sehr verdient. Freut mich!

Humba

Schwan05, Monday, 13.01.2025, 12:11 (vor 125 Tagen) @ 55122 05-erJung'

seit wann bestimmen eigentlich einfach die Ultras wer auf den Zaun darf?
Ist mir gg die Bayern schon aufgefallen, dass da immer ein Ultra auf den Platz geht und auswählt wer hoch darf. Finde ich befremdlich.

Freiheit für die Kurve - gegen eine Diktatur der Ultras!

Humba

Kroni05, Monday, 13.01.2025, 13:25 (vor 125 Tagen) @ Schwan05

Seit wann bist Du 05-Fan? Ich kenne es nicht anders und wüsste nicht, wann die Falschen auf den Zaun gebeten wurden... :dh:

Humba

Schwan05, Monday, 13.01.2025, 13:50 (vor 125 Tagen) @ Kroni05

Das stimmt nicht. Die Kurve hat per Gesänge angestimmt wer auf den Zaun kommen soll. Das ging sogar sehr oft nicht von den Ultras aus.

Mittlerweile gibt es keine Gesänge mehr. Direkt nach Spielende geht 1 Ultra auf dem Platz und pickt sich neuerdings 2 Spieler aus.

Humba

Schöppsche, Monday, 13.01.2025, 15:37 (vor 125 Tagen) @ Schwan05

Du babbelst Käs'! Ernsthaft. Du suchst in den Krümeln und eigentlich nervt das nur noch.

Humba

strombergbernd, Gaaberschlaaberschem, Monday, 13.01.2025, 16:49 (vor 125 Tagen) @ Schöppsche

Leute! Das entscheidet doch seit 2021 die Wahlkommission, wer da auf den Zaun darf!.

--
Gott schütze Rheinland-Pfalz!

Humba

frodoNtour, Monday, 13.01.2025, 18:37 (vor 125 Tagen) @ strombergbernd

Leute! Das entscheidet doch seit 2021 die Wahlkommission, wer da auf den Zaun darf!.

Deswegen war der Sven H. noch nie auf dem Zaun!

Humba

Schambes05 @, Monday, 13.01.2025, 20:33 (vor 125 Tagen) @ frodoNtour

falsch, da war es wegen dem Übergewicht, ab 120 kg ist eine Zaunbegattung nicht mehr zulässig :-D

Humba

Captain Spaulding, Monday, 13.01.2025, 20:49 (vor 125 Tagen) @ Schambes05

falsch, da war es wegen dem Übergewicht, ab 120 kg ist eine Zaunbegattung nicht mehr zulässig :-D

Ebe langt’s!

Humba

Schwan05, Tuesday, 14.01.2025, 09:40 (vor 124 Tagen) @ Schöppsche

Was ja auch keine Beantwortung der Frage ist.

Finde das schon eine "interessante", aber nicht erfreuliche Entwicklung. Ebenso wie die aufgestellten Blockregeln, die ja auch keine Mehrheitsfindung waren und mit Gewalt durchgesetzt werden und und und.

Humba

Captain Spaulding, Tuesday, 14.01.2025, 10:04 (vor 124 Tagen) @ Schwan05

Was ja auch keine Beantwortung der Frage ist.

Finde das schon eine "interessante", aber nicht erfreuliche Entwicklung. Ebenso wie die aufgestellten Blockregeln, die ja auch keine Mehrheitsfindung waren und mit Gewalt durchgesetzt werden und und und.

Welche Blockregel wird mit Gewalt durchgesetzt?

Meinst du die Ordner, die dich zur Not unter Anwendung von Gewalt aus dem Block entfernen, wenn „du“ mit einem FuCK Shirt im Block stehst?

Humba

Handgottesseinvater, Monday, 13.01.2025, 13:46 (vor 125 Tagen) @ Schwan05

was ist das für ein Blödsinn? weisst du, was ne Diktatur ist?
und: wer hat´s denn erfunden?

--
yeahyeayeah

Humba

Schwan05, Monday, 13.01.2025, 13:51 (vor 125 Tagen) @ Handgottesseinvater

na ja 1 Mensch, der nicht gewählt wurde, entscheidet für Alle was zu tun ist.

Wie nennst du diese Art der Meinungsfindung?

Humba

dadum, Monday, 13.01.2025, 14:02 (vor 125 Tagen) @ Schwan05

na ja 1 Mensch, der nicht gewählt wurde, entscheidet für Alle was zu tun ist.

Wie nennst du diese Art der Meinungsfindung?

Arbeitsplatz.

Humba

frodoNtour, Monday, 13.01.2025, 14:09 (vor 125 Tagen) @ Handgottesseinvater

was ist das für ein Blödsinn? weisst du, was ne Diktatur ist?
und: wer hat´s denn erfunden?

Die Humba? Des war der Ernst. Der Obba vom Thomas.

Humba

Captain Spaulding, Monday, 13.01.2025, 19:55 (vor 125 Tagen) @ Schwan05

seit wann bestimmen eigentlich einfach die Ultras wer auf den Zaun darf?
Ist mir gg die Bayern schon aufgefallen, dass da immer ein Ultra auf den Platz geht und auswählt wer hoch darf. Finde ich befremdlich.

Mein lieber Schwan!

Ich kenne paar Ultras, soll ich für dich ein gutes Wort einlegen, sodass du auch mal auf den Zaun darfst?

Humba

Schambes05 @, Monday, 13.01.2025, 20:35 (vor 125 Tagen) @ Bruchwegteufel

wie hat eigentlich der FCK am WE gespielt und wo steht aktuell Elversberg 😂😂😂

Auch sehr erfreulich

benhur, Monday, 13.01.2025, 15:24 (vor 125 Tagen) @ 55122 05-erJung'

Hardkohr hat jetzt schon seit zwei Spielen keine gelbe Karte mehr gesehen! Vielleicht schafft er am Dienstag den Hattrick! Wäre das erste Mal in dieser Saison. :fresse:

Auch sehr erfreulich

Schambes05 @, Monday, 13.01.2025, 15:46 (vor 125 Tagen) @ benhur

Unser Pitbull sammelt nur ein paar Pluspunkte, um dann dreimal heftiger gegen Leverkusen alles nieder zu kämpfen! 💪

RSS-Feed dieser Diskussion